1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• Portia
    • 15. Januar 2024 um 20:16

Ach stimmt, wo ich die AIDAheute lese, fällt mir wieder ein, dass Sabrina bei euch Gastgeberin Tanz ist.

Ich bin ja eine ganz begeisterte Kreuzfahrt-YouTube-Kanäle-Guckerin, und die hat auch einen. 😄 Letzte Woche war sie noch auf der prima und hatte im letzten Video erzählt, dass sie auf die mar umsteigt.

Dann hoffe ich, dass von ihr das eine oder andere Video von eurer Reise kommt. 😊

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 15.01.2024 bis 27.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00-Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00)

• Portia
    • 15. Januar 2024 um 18:18

Ich wünsche euch auch allen eine wunderschöne Reise. 🙋🏻‍♀️ :abfahrt:

Berichtet mal, wenn ihr Lust und Zeit habt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Portia
    • 14. Januar 2024 um 21:37

Bei meiner Reise (luna vom 27.7. bis 10.8.) sind seit gestern auch alle Ausflüge für Bergen raus.

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 14. Januar 2024 um 19:07

Voyagerin Ich bin jetzt auch nach 4 Reisen in einer Balkonkabine wieder zu IK zurückgekehrt, weil der Balkon-Aufpreis echt schon wieder einer zusätzlichen Reise entspricht. Ich hatte aber vorher auch schon Innenkabinen.

Ich bin sehr empfindlich bei Seegang, habe ihn aber im Dunkeln nicht schlimmer empfunden als in der Balkonkabine. Es hat nur schlimmer geknirscht. 😄 Aber das fand ich nicht schlimm.

Was mich da eher stört, und was mich jetzt doch dazu gebracht hat, doch noch auf MB mit eingeschränkter Sicht umzubuchen, ist dass ich so viel Schlaf brauche, und ich habe Sorge, dass ich ohne Tageslicht bis mittags schlafe. 🙈 Das wäre schade um die schöne Tage auf Kreuzfahrt. Und ein Wecker hat bei mir im Urlaub nichts zu suchen. Deswegen habe ich das jetzt doch nochmal geändert, um nicht Gefahr zu laufen, jeden Tag das Frühstück zu verpassen.

• Portia
    • 14. Januar 2024 um 18:50

So sehe ich das auch. Ich rechne da nicht. Wenn ich eine Route gerne fahren will, mache ich das.

Sollte es mal Schnäppchen geben, kann ich sie eh nicht in Anspruch nehmen, weil ich meinen Urlaub für ein Jahr immer schon im

November des Vorjahres einreichen muss. Und die Tage, die dann noch übrig bleiben, reichen nur in den Jahren für noch ne Woche Kreuzfahrt, wo Heiligabend und Silvester Samstage oder Sonntage sind. Ging also 2022 und 2023, jetzt ist damit wieder Schluss. 😔

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Portia
    • 13. Januar 2024 um 21:19

checkplayer Ganz vielen lieben Dank, dass du immer die AIDAheute eingestellt hast. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen, und es war für ein paar Minuten, wie selbst an Bord sein. Das eine oder andere Mal habe ich mich ertappt, selbst einen Plan aufzustellen, was ich machen will. 😂🙈

Ich habe zwar demnächst „nur“ eine Transreise vor mir, fand es aber trotzdem spannend, was vor allem an den Seetagen geboten wurde.

Dir und allen Mitreisenden wünsche ich einen schönen letzten Tag an Bord. Und kommt dann alle gut nach Hause und wieder im Alltag an.

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 10. Januar 2024 um 19:13

Huhu liebe Mitreisenden 🙋🏻‍♀️

Ich bin zwar erst ab La Romana dabei, schließe mich aber mal eurem Reisethread an. In dem anderen ist gar nichts los. 🙈

Gebucht habe ich schon letztes Jahr im April (zum Glück, zwischenzeitlich ist die Reise immer mal wieder für Alleinreisende nicht buchbar) und fliege ab Düsseldorf.

• Portia
    • 2. Januar 2024 um 18:08
    Zitat von AIDAHugo

ich warte bei Touren, die ich unbedingt machen will, nicht mehr mit buchen. Zu oft gibt es für Einzelbelegung gar keine Buchungsmöglichkeit mehr.

Mache ich auch so. Bestimmt würden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was ich dann letztendlich bezahle. Aber wenn ich nunmal eine bestimmte Reise buchen will, ist das halt so. 🤷🏻‍♀️

Allerdings war das auch schon vor der massenweisen Sperre von Reisen für Einzelbelegung so. Ich muss halt meinen Urlaub immer schon bis spätestens November des Vorjahres einreichen, und hab schon alleine deswegen immer dann auch gleich gebucht.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Portia
    • 1. Januar 2024 um 18:44

Ich habe die auch bekommen. 😀 Find ich eine sehr schöne Idee, und das schöne ist, dass man sich das Video auch herunterladen kann, so dass ich das jetzt ganz normal in meiner Video-Galerie habe. Es ist aber auch „nur“ 2:35 min. lang.

Aber wirklich schön gemacht. 👍

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2024 - Nutzt Ihr an Bord das Fitness Studio ?

• Portia
    • 1. Januar 2024 um 00:59

Ich habe auch das zweite gewählt. Ich gehe sehr gerne ins Fitnessstudio, allerdings nicht wegen des schlechten Gewissens nur gelegentlich, sondern weil ich sonst auch öfter mal was anderes vor habe. Und Urlaub soll ja nicht in Terminstress ausarten. 😉

Ich nutze bisher allerdings nur das Fahrrad, will mich aber auf der Transreise auch mal an die anderen Geräte trauen.

Mein hauptsächliches Training auf Kreuzfahrt sind die Landgänge. Da ich immer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin (abgesehen von evtl. Transfers zu Wanderungen etc.), bewege ich mich im Urlaub um ein Vielfaches mehr als zu Hause. Es gibt Tage mit 15-18 km Fußmarsch. Deswegen nehme ich im Urlaub eher ab als zu.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Portia
    • 31. Dezember 2023 um 14:11

Ein frohes neues Jahr, liebe Weltreisenden. 🥳✨ Ich kann mir gerade schwer vorstellen, noch besser in ein neues Jahr zu starten, als auf einer Weltreise. 🤩

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Reise, viele unvergessliche Eindrücke fürs Leben, und natürlich ein gesundes und glückliches neues Jahr. 🥂

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Portia
    • 30. Dezember 2023 um 20:00

Ich habe es auch gesehen. So tolle Bilder!! 😍

Und super, dass er den Lektor mit drauf hatte.

• Portia
    • 30. Dezember 2023 um 17:34
    Zitat von Vienna__

Würde ja gerne mitfahren, aber ich kann keine Balkonkabine buchen!

Hatte ich zu spät gesehen. 🙈

Schade, bei mir wäre noch eine Balkonkabine buchbar gewesen, aber die war so teuer, da verzichte ich dann lieber auf den Balkon.

Vielleicht werden Balkonkabinen für Alleinreisende ja nochmal freigeschaltet, sind ja noch 9 Wochen.

• Portia
    • 30. Dezember 2023 um 15:37
    Zitat von sarasota

Gen Z ? ;)

Altersmäßig nicht, mental schon ein bisschen. 😄🙈

Aber nicht, weil ich soooo überlastet bin (ich mag meine Arbeit auch wirklich sehr), sondern weil ich es einfach traurig finde, dass man so wenig Zeit hat für so Schönes wie Reisen. ☺️

• Portia
    • 30. Dezember 2023 um 14:48
    Zitat von immerwiedergerne

Vienna__ gibt es doch

Genau, Vienna__ nimm doch die. Die fahre ich auch. 😀

Was das Thema „mal was Neues ausprobieren“ betrifft, bin ich ein bisschen zwiegespalten. 🙈 Einerseits möchte ich gerne mal z.B. Phoenix ausprobieren, Hurtigruten, die Expeditionsfahrten von Hapag Lloyd (wobei ich mir die wohl nicht leisten kann) oder die Vasco da Gama. Aber ich hadere leider sehr damit, für die nächsten Jahrzehnte weiterhin mit popeligen 6 Wochen Urlaub im Jahr auskommen zu müssen. Das sind gerade mal knapp 12% der Lebenszeit, die mir für Reisen zur Verfügung steht. Und deswegen bin ich da geizig, und meine Experimentierfreude sinkt dann leider ins Bodenlose und ich buche das, wo ich weiß, was ich habe, dass es mir immer super gefallen hat, ich eine wunderschöne Zeit habe und glücklich nach Hause komme. Das Fazit „War nicht meins, buche ich nicht wieder“ täte mir wegen der kostbaren Urlaubszeit schon viel zu sehr weh.

• Portia
    • 26. Dezember 2023 um 13:05
    Zitat von Lina3313

Hallo, auch hier nochmal fröhliche Weihnachten!😊Hat jemand schonmal eine Anfrage bei Aida gestellt, wenn eine Reise für Alleinreisende geblockt war?

Bei Aida direkt nicht, aber beim Forenbetreiber schon. Da konnten der Mitarbeiter zwar auch nichts freischalten, aber zumindest sehen, dass in allen Kabinenkategorien noch ausreichend frei war, so dass eine gute Chance besteht, dass die Reise nur vorübergehend geblockt ist. Das hat mich beruhigt, und einen Tag später konnte ich tatsächlich die gewünschte Reise als Alleinreisende buchen.

• Frohe Weihnachten

• Portia
    • 21. Dezember 2023 um 18:15

Auch wenn es noch eineinhalb Tage dauert, bis ich mich aufmache, Weihnachten zu feiern, schließe ich mich gerne euren lieben Wünschen an. ❤️

Ich habe mich in der Aufzählung von Apfelfrau auch mehrmals angesprochen gefühlt. So tolle Idee :sdanke:

Ich wünsche euch also jetzt schonmal wunderschöne Tage, dass ihr sie genau mit den Menschen verbringt, die euch am wichtigsten sind, und ihr alle eine entspannte Zeit habt! 🎄✨

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Portia
    • 18. Dezember 2023 um 19:34

Ich antworte auch definitiv mit Ja! Mir hat die nova super gefallen, obwohl es bei mir eigentlich heißt „je kleiner, desto besser“. Ich war selbst überrascht, dass ich sie so toll fand - tausendmal besser als prima und perla.

Die Hemingway Lounge finde ich für ca. 6000 pax auch unfassbar klein… drei Plätze im Fenster und ein „Sofa“ mit einer so extrem niedrigen Rückenlehne, dass es eigentlich eher eine Bank ist und nichts zum gemütlichen Sitzen.

Allerdings hatte ich auch keinen Grund für eine Reklamation. Hätte ich das gleiche erlebt wie klausnorbert , sähe mein Fazit bestimmt anders aus, denn da schüttelt es mich schon beim Lesen… 😧

Ich hatte Early Check in um 10:30 Uhr, war um ca. 10:40 Uhr an Bord und meine Kabine war fertig. Ohne dass ich das verlangt hätte.

Im Interesse einer gründlicheren Reinigung fände ich es auch besser, wenn die Kabinen dann halt erst etwas später zur Verfügung stehen. Meine scheint evtl. auf der vorherigen Reise nicht belegt gewesen zu sein, da sie wirklich sauber war und nicht nur oberflächlich mal drübergewischt.

• Portia
    • 17. Dezember 2023 um 15:08

Ich hab mal Silvester für nächstes Jahr ins Auge gefasst. Auch wenn es unfassbar teuer ist für eine Person… 😕

Aber ich will endlich mal sagen können, dass ich verreist bin. 😉 Ich mag den Silvester-Hype überhaupt nicht. Und da kommt es mir wie der pure Luxus vor, an Bord ohne Verpflichtungen einfach machen zu können, was ich will. Und Overnight in Oslo ist natürlich auch top.

Da würde ich dann tatsächlich etwas Geld für in die Hand nehmen.

Falls mir nicht die Arbeit einen Strich durch die Rechnung macht, weil wir um den Jahreswechsel immer Inventur machen müssen. 🙈

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Portia
    • 17. Dezember 2023 um 12:57

Ich lese hier ja wirklich gerne mit, vor allem, weil man ja hier auch im Laufe der Zeit was lernt, nämlich was wo wie oft vorkommen kann.

Aber diese „sichere Quelle“ heißt für mich nichts anderes als Spekulation. 🤷🏻‍♀️ Warum kann man sie sonst nicht einfach nennen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™