1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 21. März 2024 um 08:38

    Einen Nachtrag habe ich noch: die Torte

    Ja, man rechnet nicht mehr damit, dass es irgendwann wieder mal eine echte ist.

    Aber irgendwie fand ich diese Deko-Torte dann doch, für so eine besondere Reise, ein bisschen lieblos. Wenigstens die Andeutung der Kontinente, zumindest Europa, hätte ich gut gefunden. 😉

    Die ab Martinique sah vom Stil genau so aus, davon habe ich aber kein Foto.

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 20. März 2024 um 13:00

    Guten Morgen vom letzten Seetag 😩

    Bevor ich mit Koffer packen anfange, kommt natürlich noch mein Bericht von gestern.

    Auf Brügge hatte ich mich sehr gefreut, da es einfach eine der schönsten Städte ist, die ich kenne. 🥰 Ich bin mit dem lokalen Shuttle für 25€ (beide Strecken) direkt vom Terminal losgefahren. Man wird auf einem großen Busparkplatz gegenüber vom Minnewaterpark rausgelassen und hat von da aus einen sehr schönen Fußweg in die Innenstadt.

    Bei dem schönen Wetter ließ es sich offensichtlich gut in der Sonne dösen. 😍

    Spektakuläre Dinge habe ich gestern gar nicht gemacht, sondern mich einfach durch die Stadt treiben lassen. Auf dem Belfried war ich letztes Mal schon, also bin ich dieses Mal auch auf dem Boden geblieben. 😄

    An den Kutschen konnte ich mich nicht satt sehen bzw. genauer gesagt an den Pferden. Bei einem hätte ich mich gerne als Pferdepflegerin beworben, denn eine Kutsche wurde von einem sehr dreckigen Schimmel gezogen. Da hatte ich spontan Lust, den mal so richtig zu waschen. 🙈 Was aber sehr gut funktioniert, sind die Pferdeäpfel-Auffang-Vorrichtungen. Keinen einzigen Pferdeapfel habe ich irgendwo auf der Straße gesehen.

    Dieses Mal habe ich das belgische Essen genossen, mittags Fritten am Grote Markt gegessen und zum Nachtisch eine Waffel. 😋 Und in meinem Lieblings-Schokoladen-Laden habe ich auch zum dritten Mal eingekauft:

    Natürlich habe ich auch wieder von meinen Lieblingsorten in Brügge Fotos gemacht. ❤️

    Die Rückkehr zum Schiff war etwas chaotisch. 🙈 Ich wollte rin bisschen Puffer haben und nicht den letzten Bus nehmen, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass die nova eine Stunde vor uns Alle an Bord hatte. Deswegen war es an der Bushaltestelle so voll, dass ich nicht mehr mitgekommen bin und auf den nächsten Bus warten musste. Das hat dann aber geklappt. Am Terminal in Zeebrügge angekommen, war es bei weitem nicht der einzige Bus, der angekommen war, und die Schlange zurück ins Terminal ging am gesamten Zaun am Busparkplatz entlang. Im Innern des Terminals hatten die Hafenbehörden einen eigenen Security-Check, und danach konnte man in die Busse zum Schiff steigen, nach diva und nova getrennt. Es sah wieder einmal schlimmer aus, als es war, aber die nova ist dadurch später ausgelaufen als geplant, und wir dann auch, weil der Lotse erst zurückgebracht werden musste.

    Beim letzten Sail Away wurden wir von vielen Möwen begleitet (sorry, kein Fischbrötchen dabei 🤷🏻‍♀️) und haben nochmal einen schönen Sonnenuntergang gesehen.

    Das wird uns heute wohl nicht vergönnt sein, es ist neblig, und Meer und Himmel haben fast die gleiche Farbe.

    Ich bin gespannt auf den Farewell-Abend, da gibt es dann im Anschluss noch die ABBA-Show. 😍 Aber ich wünschte, ich könnte noch weiterfahren. 😔

    An euch alle, die so fleißig ❤️ und 🏆 verteilt und kommentiert habt (und auch an die stillen Mitleser), ganz vielen lieben Dank für euer Interesse. Ich schreibe ja gerne von meinen Reisen, aber so viele Reaktionen habe ich noch nie bekommen. 🤗❤️

    Zum Glück ist es für mich ein ganz kleines bisschen weniger schlimm, wenn eine Reise in Hamburg endet, als in den anderen Häfen. Wer mich aus der Quasselbude kennt, kann sich bestimmt schon denken, dass ich morgen erstmal eine ganz kurze Abreise habe. 😉 Ich freue mich noch auf zwei Tage bei meiner Mutter in Lüneburg und fahre dann erst Samstag „richtig“ nach Hause. Also eine kleine Urlaubs-Fortsetzung kommt noch. 😀

    Ganz liebe Grüße von der Nordsee kurz vor Terschelling 🙋🏻‍♀️

  • AIDA-Schwesterntreffen

    • Portia
    • 19. März 2024 um 18:52

    Da ist sie wieder weg. 🙋🏻‍♀️

  • AIDA-Schwesterntreffen

    • Portia
    • 19. März 2024 um 16:38

    Ja, ist immer noch so, habe aber keinen gebucht.

    Zwei Fotos habe ich aber noch gemacht:

    Und aus dem Brügge-Shuttle:

    Wir verabschieden die nova nachher. Deren Sail Away sollte eigentlich um 17 Uhr sein, aber es wird sich verzögern, da die Schlange zurück durchs Terminal gerade noch über den kompletten Busparkplatz ging.

  • AIDA-Schwesterntreffen

    • Portia
    • 19. März 2024 um 10:46

    AIDAdiva und AIDAnova liegen heute zusammen in Zeebrügge. Hier ein Blick von der diva auf die nova:

    Aufgrund der Besonderheit, dass man im Terminal Zeebrügge nicht herumlaufen darf, sondern mit Bussen zum Hafenausgang gefahren wird, wird wahrscheinlich kein Foto mit beiden von der Seite möglich sein.

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 18. März 2024 um 21:18

    Guten Abend aus Dover 😊🙋🏻‍♀️

    Nach einem Ententeich-Seetag gestern sind wir heute Morgen in Dover angekommen. Es muss die Nacht geregnet haben, das Pooldeck war durchgängig nass, und es war neblig, als ich das erste Mal aus dem Fenster geguckt habe. Aber gerade, als ich meine erste Runde über Deck 12 und 14 gedreht habe, kam die Sonne raus und hat die White Cliffs angeleuchtet.

    Zwischen 7 und 9 Uhr mussten alle zur Passkontrolle antreten. Dieses Mal lief es aber ein bisschen anders ab, als ich es von früheren Anläufen in Southampton und Schottland kannte. Der ID-Check war im Terminal, und als ich mich angestellt habe, ging die Polonaise schon gefühlt zweimal komplett um Deck 5. In 20 Minuten war ich aber durch, sah schlimmer aus, als es war. Allerdings stand dieses Mal niemand von Aida dabei, um die Bordkarte zu scannen. Es reichte wohl, innerhalb der passenden Zeit das Schiff verlassen zu haben, aus dem Terminal kam jedenfalls keiner anderweitig wieder raus. Nach 9 Uhr gab es mehrere Durchsagen, dass alle, die noch nicht beim Check waren, jetzt unverzüglich kommen sollen.

    Um 10:15 fing jedenfalls mein Ausflug an, und da war die Kontrollstation noch nicht abgebaut. Da ich aber nicht nachweisen konnte, dass ich schon da war, musste ich mich nochmal anstellen. Da war die Schlange aber nur innerhalb des Terminals. 😉

    Trotzdem habe ich mich geärgert. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als früh aufstehen, und das Weckerklingeln um 7 Uhr hätte ich mir auch ersparen können. 😡

    Naja, zum Glück denke ich über sowas nicht lange nach. Ich habe mich ja auch auf den Ausflug gefreut. 😀 Ich hatte den City-Loop nach Canterbury und Deal gebucht, also quasi nur den Transfer, die Zeit in den Städten war dann frei. Zuerst ging es eine gute halbe Stunde nach Canterbury durch wunderschöne südenglische Landschaft und Dörfer.

    In Canterbury hatten wir zwei Stunden Zeit. Die erste davon habe ich für die Kathedrale genutzt. Der Eintritt kostet 17 Pfund und gilt auch für die Außenanlagen, die sehr weitläufig sind. Es hat sich absolut gelohnt. 😍 Schon die Kathedrale ist riesig, und ich habe sie gar nicht ganz aufs Bild bekommen. Ein Teil der Fassade ist auch eingerüstet.

    Von vorne:

    Von hinten:

    Drinnen sind zum Glück Wegweiser für einen Rundweg, weil es über mehrere Ebenen, in die Krypta und durch verschiedene Seitengänge und Neben-Kapellen geht, da würde man sich direkt verlaufen. Oder was übersehen, und das wäre sehr sehr schade. Hier ein paar Eindrücke von innen:

    Einfach toll! 😍😊

    Die Außenanlagen waren z.B. Gemüse- und Kräutergarten (nicht mehr in Benutzung), der Rundgang um den Innenhof (den ich leider ganz schnell machen musste, da gerade Rasen gemäht wurde, und ich habe noch nie einen so lauten Rasenmäher gehört 🙉) und verschiedene wunderschöne alte Steinhäuser, die teilweise heute noch Wohnsitze des Bischofs, des Diakons etc. sind. Da standen aber überall „Private“-Schilder, so dass mehr als ein kurzer Blick durchs Tor nicht möglich war.

    Die zweite Stunde bin ich durch die Innenstadt gelaufen, habe einen süßen kleinen Park gefunden

    und ein Haus aus 1500, in dem jetzt ein Restaurant ist

    Canterbury hat mir wirklich supergut gefallen, tatsächlich noch ein bisschen mehr als Salisbury, wo ich die Kathedrale auch schon sehr beeindruckend fand.

    Dafür war Deal eine Enttäuschung. 🙈

    Es ist ein Seebad, das aber deutlich in die Jahre gekommen ist. Es gibt eine Seebrücke, die ich aber eher hässlich fand.

    Trotzdem bin ich einmal bis zum Pavillon und zurück gelaufen. Die Promenade sieht von weitem schön aus, von nahem sind die Häuser nicht alle in gutem Zustand und auch teilweise Leerstand.

    Dann bin ich noch durch die Fußgängerzone gegangen, war in einem Buchladen, und war dann auch nicht traurig, als die 45 Minuten zu Ende waren, die wir dort Zeit hatten.

    Zusätzlich zum Ausflugsprogramm haben wir noch einen Fotostopp am Dover Castle gemacht. Das hat aber leider montags und dienstags geschlossen.

    Den Stopp habe ich dazu genutzt, mich von der Gruppe abzumelden und noch nach Dover in die Stadt zu gehen. Denn erst zurück zum Schiff und dann nochmal in die Stadt wäre ja blöd gewesen, wir liegen nämlich nicht ganz stadtnah. Das war aber kein Problem, in der Stadt zu bleiben.

    Dover hat auf jeden Fall eine hübsche Kirche. Vor der Tür stand eine „All welcome“-Flagge, aber es waren alle Türen zu. 😄

    Nach einer Runde durch die High Street bin ich dann mit dem Shuttle zurück zum Schiff gefahren.

    In 45 Minuten legen wir ab, und ich werde gleich das vorletzte Sail Away der Reise draußen gucken.

    Ich freue mich riesig auf Brügge, die einzige Stadt auf dieser Route, die ich schon kenne, aber die auf jeden Fall noch ein drittes Mal geht. 😍

    Aber trotzdem würde ich am liebsten einfach noch weiterfahren. 😔

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 17. März 2024 um 11:43

    Guten Morgen aus dem Ärmelkanal. 🙋🏻‍♀️

    So weit Richtung Heimat sind wir also schon gekommen. 😔 Mich hat die Wehmut, in wenigen Tagen schon wieder zu Hause zu sein, ein bisschen gepackt. Obwohl wir ja noch zwei Ziele vor uns haben, auf die ich mich auch sehr freue.

    Erstmal noch ein Bericht von gestern. 😀

    Von A Coruña (galizisch, auf Spanisch heißt die Stadt La Coruña, deshalb die beiden Schreibweisen) habe ich so gut wie nichts gesehen, nur ein Foto von Deck 14 gemacht:

    Nach dem Frühstück bin ich nämlich los mit dem Ausflug „Ich bin dann mal kurz weg“ Richtung Jakobsweg. Wir hatten eine tolle Reiseleiterin, eine Galizierin, die in perfektem Deutsch die ca. einstündige Fahrt über die Autobahn sehr unterhaltsam gestaltet hat. Sie ist nur nicht unbedingt die Meisterin der motivierenden Ansprache. 😄 Sie hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Weg anstrengend ist, den wir wandern werden, und dass es aber jederzeit möglich sei, auf eigene Kosten ein Taxi zu rufen. 🙈

    Auf der Fahrt sind wir an Eukalyptuswäldern vorbeigefahren, und da hat die Reiseleiterin erzählt, dass es seit ein paar Jahren verboten ist, neue Eukalyptuswälder anzulegen. Die Wurzeln sind weit verzweigt und tief und nehmen sämtlicher anderer Vegetation die Nährstoffe. Das führt dazu, dass Wildschweine keine Nahrung mehr finden und sich in Galicien zunehmend in die Städte begeben. Anders als in Australien hat der Eukalyptus in Galicien keine natürlichen Feinde. Aber den Koala dann ebenfalls in Galicien anzusiedeln, hat dann doch noch niemand versucht. 😉

    An dem Punkt, wo wir aus dem Bus gestiegen und losgewandert sind, ist der eigentliche Jakobsweg schon vorbei. Manche Pilger gehen, wenn sie in Santiago de Compostela angekommen sind, noch weiter zum Meer nach Finisterre (das Ende der Welt), und hier sind wir 5 km nach Santiago de Compostela zurückgewandert. Dass wir den originalen Jakobsweg gewandert sind, ist deswegen streng genommen geschummelt. 😉 Wir sind den Wegweisern also in umgekehrter Richtung gewandert.

    Die Wanderung selbst war sehr hügelig und fast ausschließlich durch die Natur. Hin und wieder gab es eine Siedlung oder Häuser, die die Natur sich längst zurückgeholt hat:

    Hier sieht man im Hintergrund schon die Türme der Pilgerkathedrale.

    In Santiago angekommen, hat uns die Reiseleiterin erst die Gebäude am zentralen Platz vor der Kathedrale erklärt. Es sind ein 5*****-Hotel, das Rathaus und ein Gebäude der Universität, symbolisieren also die wichtigen Säulen Religion, Tourismus, Politik und Bildung. Leider war ein Komplettfoto unmöglich, der Platz war aber wirklich sehr schön.

    Dann hatten wir eine Stunde Freizeit. Ich bin einem Tipp des Lektors gefolgt und zum Alameda-Park gegangen. Von da hat man eine schöne Aussicht auf Kathedrale und Stadt.

    Die alten Gassen auf dem Weg da hin, waren auch sehr schön. Leider reichte die Zeit nicht, in eine Pulperia zu gehen, und einen Straßenverkauf, wo man eine Portion auf die Hand bekommen könnte, habe ich nicht gesehen. So habe ich dann nur die Auslage bestaunt.

    Zum Schluss habe ich noch die Kathedrale von innen angeschaut. Der Eintritt ist frei, allerdings wird öfter zwischendurch für Gottesdienste geschlossen.

    Das Innere ist wirklich schön und beeindruckend. Hier war es allerdings so voll, dass ein Foto des gesamten Innenraums nicht möglich war. „Menschenlose“ Fotos waren nur direkt an der Absperrung zum Altarraum möglich.

    Nach dem Sammeln sind wir ca. 10 Minuten zu einem Busparkplatz außerhalb der Stadt gelaufen und von da zurück zum Schiff gefahren.

    Es gab wirklich viele Ausflüge zum Thema Jakobsweg und Santiago de Compostela. Ich habe mich zu Hause viel damit beschäftigt und versucht, den mit dem größten Wander-Anteil herauszufinden. Ob ich mich letztendlich richtig entschieden habe, weiß ich natürlich nicht. Für mich war es trotz des anspruchsvollen Terrains von der Strecke her eher ein Spaziergang. Trotzdem hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es tatsächlich immer wieder geregnet hat. Aber besser als zu heiß zum Wandern. 😉

    Den Lektor Christian Pötschke finde ich übrigens auch sehr toll! Ich habe noch keinen seiner Vorträge verpasst und werde mir jetzt gleich auch den nächsten angucken. 😀

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle!

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 16. März 2024 um 16:15

    Hallo Juchhu und Dejotka , erstmal danke, dass ihr mich auf den Beitrag hingewiesen habt. Ich schaue nämlich aktuell auch nicht in andere Threads, außer in den von deiner Reise, Dejotka 😀

    Gestern beim Frühstück habe ich mich das erste Mal mit Leuten unterhalten, die sich sehr über das Unterhaltungsprogramm beschwert haben. Mir gefällt es auch nicht wirklich, außer die PrimeTimes von Jendrik. Der trifft genau meinen Geschmack, vom Stil her ist er sehr ähnlich wie de Tobi. Aber das finde ich nicht schlimm. Es ist schön, wenn es abends Shows gibt, aber wenn nicht, mach ich mir trotzdem einen schönen Abend. Und die Gastkünstler habe ich mir auch noch nicht angeschaut, weil die mich nicht interessieren. Ich finde aber nicht, dass ich deswegen eine schlechtere Reise habe als z.B. die, wo ich Wayne Morris als Gastkünstler erlebt habe.

    Die diva ist schon in die Jahre gekommen, das merkt man definitiv. Lärm hatte ich bisher aber keinen. Auf Deck 6 steuerbord riecht es im Gang an manchen Tagen nach Gully. Das ist nicht schön, aber so lange der Geruch nicht in meine Kabine kommt, gibt es definitiv schlimmeres. 🤷🏻‍♀️

    Was definitiv ganz krass überhand nimmt, ist die Reserviererei mit den Poolhandtüchern. Oh mein Gott!! 😳 Egal ob Liegen (okay, aufgrund des Wetters jetzt nicht mehr), die Strandkörbe auf Deck 14 oder neuerdings auch die runden Sofas innen auf Deck 11 - es wird reserviert, was das Zeug hält. Da würde ich, wenn ich wert auf eine Liege oder einen Strandkorb legen würde, aus der Haut fahren. Es schreitet nämlich auch keiner ein. Aber ich bin hier eher neutrale Beobachterin, denn so lange noch Draußen-Wetter war, war ich eh lieber drinnen (bin ja nicht so Team Hitze und Sonne 😜), und auch seit den Azoren habe ich immer einen schönen Platz gefunden.

    Insgesamt habe ich noch nie auf einer Reise so viele Gespräche geführt wie dieses Mal. Beim Essen, auf Ausflügen oder im Theatrium, ich finde man kommt viel leichter ins Gespräch. Deswegen war ich bei dem negativen Beitrag etwas überrascht, denn gestern Morgen habe ich tatsächlich das erste Mal ansatzweise sowas wie schlechte Stimmung mitbekommen. Ansonsten überhaupt nicht.

    Ich denke, es liegt auch ein bisschen an den persönlichen Erwartungen. Meine sind, dass ich einen Urlaub auf einem Schiff verbringen will, wo ich mich wohlfühle, schöne und spannende Destinationen entdecken, mich an Seetagen erholen und nette Menschen treffen.

    Bisher ist jeder einzelne Punkt davon zu 100% erfüllt.

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 16. März 2024 um 08:15
    Zitat von _Meerelfe_

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag in Galicien und hoffe mal nicht, dass der Wetterbericht stimmt ... :verzweifelt:

    Er stimmt so halb. 😄🙈

    Vor ein paar Tagen wurde mir in der WetterApp noch Dauerregen angezeigt, aber jetzt soll es tatsächlich nur zwei Stunden während unserer Liegezeit regnen.

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 15. März 2024 um 23:24
    Zitat von Zwergnase123

    Portia,

    vielen Dank für deine tollen Fotos und den Infos dazu! Woher nimmst du die Zeit?

    Ganz toll :thumbsup: !

    Also den Beitrag schreiben dauert je nach Upload-Dauer der Fotos um die 20 Minuten. Die Zeit nehme ich mir gerne. 🥰 Oft entsteht der Text bzw. die grobe Struktur des Beitrags eh schon im Kopf, während ich noch unterwegs bin.

    Und da ich zu Hause überhaupt keine Zeit habe für eine Nachbereitung des Urlaubs, egal ob für einen Reisebericht hier im Forum, ein Fotobuch für mich oder ähnliches, sind die Reisethreads für mich auch ein bisschen Reise-Tagebuch.

    Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass sich so viele von euch dafür interessieren, und über eure lieben Kommentare. ❤️

    Übrigens hatte ich bei den Azoren auch ein kleines Deja-vu, sie haben mich ein bisschen an die Shetland-Inseln erinnert. Nur ohne die Ponys. ☺️

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Portia
    • 15. März 2024 um 18:18

    Ich bin auch gerade auf der diva und auch sehr zufrieden. So wenig wie dieses Mal bin ich auch noch nie rausgeflogen. Sonst musste ich mich ca. zweimal am Tag neu anmelden, aber dieses Mal vielleicht zweimal auf der ganzen Reise.

  • Praia da Vitoria / Terceira / Azoren

    • Portia
    • 14. März 2024 um 10:12
    Zitat von Prassat

    Was kostet denn der Shuttle?

    Gestern hat er 10€/Person gekostet für beliebig viele Fahrten.

  • Praia da Vitoria / Terceira / Azoren

    • Portia
    • 13. März 2024 um 23:24

    Wer in Praia da Vitoria nicht mit dem Shuttle in die Stadt fahren möchte, kann auch in die Stadt laufen, ca. 4 km pro Strecke.

    Der markierte Weg zwischen Schiff und Zentrum verläuft an der Hauptstraße. Es ist okay, aber nicht der schönste Weg. Es gibt noch einen Weg über einen Holzsteg am Strand lang, den man aber nicht findet, wenn man der blauen Markierung folgt. Um diesen stadteinwärts zu gehen, achtet auf diese Kreuzung mit dem kleinen braunen Schild „Praia Riviera“:

    Hier dann rechts abbiegen, und ihr kommt zum Anfang des Stegs.

    Stadtseitig ist der Steg leichter zu finden, hier haltet ihr euch einfach immer gang links an der Wasserlinie.

    Er kürzt allerdings nicht nennenswert ab, macht den Weg aber schöner! 🙂

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 13. März 2024 um 23:02

    Und so schnell sind wir schon wieder auf dem Atlantik. Die letzte Woche hat angefangen. 😔

    Aber die Azoren waren wirklich das Highlight, das ich erhofft hatte. Der Tag heute war wieder einfach nur toll! 🤩

    Am Vormittag wollte ich nach Praia da Vitoria in die Stadt. Man konnte einen Shuttle nehmen oder laufen, ca. 4 km pro Strecke. Der Lektor hatte einen schönen Holzsteg am Strand lang angepriesen, und auf den hatte ich mich gefreut. Ich also nach dem Frühstück losgegangen, immer den auf den Boden gemalten Hinweisen Richtung Zentrum nach. Es ging…. an der Hauptstraße lang. Vom Steg keine Spur. 🤷🏻‍♀️ Unterwegs habe ich andere getroffen, die ich schon kennengelernt hatte, die auch den Steg gesucht haben. Wir sind dann zusammen weitergegangen und sind irgendwann auf das stadtseitige Ende des Stegs gestoßen. Aber zurückgehen wollten wir dann auch nicht. Soviel also zu meinem Plan, mit dem Shuttle zurück zu fahren. 😄

    Ich hatte allerdings nicht mehr so viel Zeit, mir die Stadt anzuschauen. Aber das, was ich gesehen habe, war noch schöner als gestern in Ponta Delgada.

    Für den Rückweg hatte ich den Steg ja gefunden, also bin ich doch zu Fuß zurück zum Schiff:

    Ich musste deshalb um 13 Uhr zurück sein, weil ich noch den Ausflug zur Vulkanhöhle Algar do Calvão gebucht hatte. Dieses Mal waren wir zwei große Busse. Wir haben zuerst zwei Aussichtspunkte angefahren, zuerst im Innenland der Insel:

    (by the way: Wo ist das Schiff? 😄)

    und dann auf dem Monte Brasil:

    Dann kam das Highlight: die Vulkanhöhle 🤩

    Der Ausbruch wird auf vor 2000 Jahren datiert, und damit der jüngste große Ausbruch auf Terceira. Das macht man an der Vegetation rund um den Vulkan fest. Die Sträucher, die da aktuell wachsen, sind die, die sich als erstes auf der Lava ansiedeln. Erdgeschichtlich gesehen, war der Ausbruch damit quasi erst neulich. Es muss kurz hintereinander zwei Ausbrüche gegeben haben, weil man innerhalb der Höhle zwei klar unterscheidbare Schichten gibt. Die Höhle ist eine von zwei begehbaren Vulkanen, die andere ist auf Island.

    In der Höhle regnet es. Uns wurde geraten, Regenjacken anzuziehen, und das war auch sinnvoll, ich habe sogar die Kapuze aufgesetzt, und mit dem Handy musste ich mich beeilen. Das „Regenwasser“ sammelt sich ganz unten in der Höhle in einer Lagune.

    Und hier sind ein paar Eindrücke, die ich einfach nur genial fand und mich gar nicht sattsehen konnte:

    Sowas Faszinierendes habe ich wirklich selten gesehen. Sie war nur nicht so riesig, wie ich sie mir vorgestellt hatte, und 40 Minuten Aufenthalt haben locker ausgereicht. Aber es war absolut beeindruckend!! Wenn ihr mal nach Terceira kommt, besucht die Höhle! Es lohnt sich absolut.

    Danach ging es sofort zurück zum Schiff, und weil es direkt vor Alle Mann an Bord war, hab ich mich nur schnell umgezogen und bin Sail Away gucken gegangen.

    Hier der letzte Blick auf die Azoren:

    Wie gesagt, es war das erhoffte und erwartete Highlight und hat meine Erwartungen absolut übertroffen. ❤️

    Und Glück hatten wir auch: Das heute für Ponta Delgada gemeldete Schiff Ventura konnte nicht anlegen wegen des Windes und musste abdrehen. 😔

    Jetzt kommen wieder zwei Seetage zum Verarbeiten der ganzen Eindrücke. Ich melde mich dann Samstag wieder aus A Coruña.

    Liebe Grüße von der Poolbar 🍹🙋🏻‍♀️

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 12. März 2024 um 19:14

    Viele Grüße aus Ponta Delgada. 🤩

    Ich bin völlig hin und weg. ❤️

    Heute Vormittag habe ich eine ganz tolle Wanderung mitgemacht, Ausflug PDG10, „Wandern auf den Azoren“. Wir wurden mit dem Bus eine gute halbe Stunde zum Ausgangspunkt gefahren, ganz oben in den Bergen. Da gegenüber ist auch das ehemalige 5*****-Hotel, das nur ein knappes Jahr existiert hat. Ich glaube, das war Anfang der 90er. Jetzt ist es ein typischer Lost Place und sah im Nebel ein bisschen unheimlich aus.

    Nebel hatten wir am Anfang reichlich, und auch ein bisschen Regen. Der hörte aber schnell wieder auf. Bis der Nebel sich verzogen hatte, hat es eine Weile gedauert, aber die Wanderung war trotzdem sehr schön.

    Auf solchen Wegen ging es vom Gipfel runter ins Tal, und so langsam konnte man auch sehen, was sich in den Vulkankratern befindet.

    Im Laufe der Wanderung klarte es immer mehr auf und wurde teilweise auch richtig warm. Ins Schwitzen kamen die meisten jedenfalls am Ende der Wanderung. 😳 Aber nicht, weil es so steil bergauf ging, sondern weil es so steil bergab ging, dass mich die Straße an eine Skisprungschanze erinnert hat. Und das war dann eine Betonstraße, also nichts mit federndem Waldboden. Das ging extrem in die Knie und war dann leider ein bisschen Quälerei. 🙈

    Am Ende des Abstiegs musste ich hier natürlich stehen bleiben. 🥰

    Die Wanderung endete dann in dem Ort Sete Cidades, und weil sich der Nebel verzogen hatte, sind wir dann noch einmal zu einem Aussichtspunkt gefahren, von wo man die zweifarbigen Seen sehen konnte.

    Dieser Ausflug hat meine Erwartungen absolut übertroffen, und am Ende durfte ich noch ein Statement für den Reisefilm abgeben, weil der Kameramann vom TV-Team mit dabei war. 🤭 Mal sehen, ob es die Szene in die geschnittene Version schafft. 😄

    Dann habe ich mir noch Ponta Delgada angeschaut und fand die Stadt auch sehr schön. 😊

    Und von der Festung hatte ich noch eine schöne Aussicht auf die schöne diva.

    Jetzt bin ich auch k.o. für heute. In 50 Minuten ist Sail Away, und ansonsten ist der Abend für mich bestimmt früh zu Ende. 🙈

    Morgen geht es weiter in Praia da Vitoria.

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 11. März 2024 um 22:04
    Zitat von 2Röhmer

    Liebe Portia, vielen Dank, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt! Ich verfolge alles sehr interessiert, weil wir uns im September 2023 auch diese Tour in neue Gefilde ausgesucht und gebucht hatten: Ein halbes Jahr Vorfreude, Stöbern und Studieren in Reiseführern, Buchung von Ausflügen etc: es war einfach alles komplett zum Start dieser Reise fertig - und mussten sie knapp 3 Wochen vor Beginn wegen Sturz/Krankenhaus eines Angehörigen stornieren. Das stand natürlich im Vordergrund und es hat uns mal wieder gezeigt, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.

    Genieße diese Reise, hab Spaß, hol dir Entspannung und Erholung, hab tolle Erlebnisse und lass uns gerne noch etwas in deinen Berichten daran teilhaben.

    Wir wünschen dir eine schöne Zeit auf den Azoren (auf die hatten wir uns besonders gefreut), keine schwere See und dass ihr die Häfen so anlaufen könnt wie geplant! Alles Liebe!

    Unsere nächste Reise kommt bestimmt!

    Oh, das tut mir leid, dass ihr jetzt nicht mit an Bord sein könnt. 😔

    Die erste Etappe von 4277 km über den Atlantik sind fast geschafft. Morgen früh legen wir in Ponta Delgada an. Der Sturm südwestlich von Sao Miguel, der seit Tagen bei windy vorhergesagt war, ist zum Glück nicht so stark eingetreten. Es war den ganzen Tag ziemlich ruhig und fing nur ein bisschen an zu schaukeln, als ich beim Abendessen saß. Aber auch das ist schon wieder vorbei. 🙂

    Die Azoren sind auch mein Highlight dieser Reise. Der Lektor-Vortrag heute über Sao Miguel und Terceira war interessant und hat meine Vorfreude noch gesteigert. Morgen geht es dann erst auf eine Wanderung, und danach habe ich noch knapp 3 Stunden Zeit, Ponta Delgada anzuschauen. Ich bin so gespannt. 😊

    Die Atlantik-Überquerung ist damit aber noch nicht zu Ende. Da es noch 1500 km bis zum portugiesischen Festland sind (und in die andere Richtung 4000 km bis New York), liegen die Azoren immer noch ziemlich einsam mitten im Atlantik, und nach den beiden Hafentagen kommen nochmal zwei Seetage bis A Coruña. 😀

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 9. März 2024 um 22:50

    Guten Abend vom Seetag Nr. 3 😊

    Der Tag fing schlimmer an, als er wurde:

    Und die Halter für die blauen Beutelchen wurden auch aufgehängt und gut gefüllt. 🤭

    Beim Frühstück dachte ich noch, oh jeeee… das kann ja ein Tag werden, mir wird doch so schnell schlecht. 😧

    Aber es war zum Glück nicht wirklich schlimmer als gestern. Es schaukelt merklich, aber schlecht ist mir zum Glück nicht geworden. Allerdings habe ich den Tag wieder ganz ruhig angehen lassen, erst auf der Fensterbank der Time Out Bar und dann auf meinem Lieblingssofa am Theatrium Deck 11 gelesen, war zwischendurch in der Almhütte Mittag essen und bin immer mal wieder draußen eine Runde gegangen, wobei es kaum möglich war, gegen den Wind anzustapfen. 😄 Und trotzdem waren die Liegen voll. Später am Nachmittag habe ich dann einen Platz auf Deck 14 im Strandkorb gefunden und dem Pool beim Überschwappen zugeguckt.

    Bei Windy habe ich gesehen, dass sich vor den Azoren wieder was zusammenbraut, wo wir Montag genau durch müssten. 😳🙈

    Aber vielleicht habe ich auch falsch geguckt, hoffe ich jedenfalls.

    Heute ist die erste Woche schon rum. 🙁 Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir schon wieder ewig her vor, dass wir die Karibik verlassen haben.

    Aber ich freue mich auch sehr, dass mehr als die Hälfte der Reise noch kommt. 😍

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 8. März 2024 um 17:24
    Zitat von Seebär5691

    Gab es denn keine Reitausflüge am Strand? Gute Reise weiterhin!

    Nein, leider gab es keine. Da hatte ich auch drauf gehofft, hätte ich sofort gemacht. 😊

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 8. März 2024 um 16:52

    Jetzt hat sich doch der Wachoffizier mal gemeldet. 👍

    Wir mussten leicht den Kurs ändern, um ein Regengebiet zu umfahren. Wir haben jetzt Windstärke 6-7 und Wellen von 2-3 Metern.

    Kleines Update zum Unterhaltungsprogramm:

    EM Jendrik ist jetzt schon ein paarmal drauf eingegangen, warum die AIDAstars gar nicht mehr auftreten. Es gab bisher nur eine Show am Sonntag, danach immer anderes Abendprogramm, und da hat es wohl Fragen gegeben.

    Ein Ensemblemitglied hat sich in einer Probe verletzt und muss in Ponta Delgada zur Behandlung absteigen. Deswegen ist man jetzt dabei, die Shows entsprechend anzupassen, und in wenigen Tagen wird es wieder Shows geben.

    Die Gastkünstler (einen Magier, dessen Namen ich vergessen habe, kann ich aber nachliefern, wenn es euch interessiert, und Comedian Rudi Schöller) habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, da das nicht so meine Themen sind. Vor ein paar Tagen ist ein Tänzer der AIDAstars als Pianist und Sänger aufgetreten, das hat mir bisher am besten gefallen, das war ein sehr schöner Auftritt mit genau meiner Musik. 😊

  • AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

    • Portia
    • 8. März 2024 um 13:56

    Huhu und liebe Grüße vom 2. Seetag ☀️🙋🏻‍♀️

    Erstmal noch ein paar Eindrücke vom Auslaufen aus Guadeloupe. Das war wirklich schön und auch wieder so viel zu schauen.

    Das war backbord. Ich bin dann rübergegangen, um zu schauen, wie es auf steuerbord aussieht, und da war die Aussicht so:

    Also definitiv mein Lieblings-Sail-Away in der Karibik. 😍

    Der Atlantik zeigt sich sehr schaukelig. 🙈 Es ist kein Sturm, die Windgeschwindigkeiten liegen so zwischen 11 und 23 km/h von vorne, was ich bisher im Bordportal gesehen habe. Aber es schaukelt doch durchgängig. Also es geht. Ich kann ganz normal essen und suche mir ein chilliges Plätzchen zum Rausschauen und Lesen. Aber zum Sport gehen z.B. traue ich mich nicht, denn ich habe permanent das Gefühl, dass nur noch ganz wenig fehlt, bis mir schlecht wird. 🤭 Deswegen lasse ich es lieber ruhig angehen und hoffe auf Ententeich. 😄

    Schade ist, das es keine Kapitänsdurchsagen gibt. Nikola Dolfi spricht kaum Deutsch und hat die Begrüßung beim Club@Sea-Event am Sonntag auf Englisch gemacht. Aber es kommt auch keine Durchsage z.B. vom Staff Kapitän.

    Jetzt gehe ich zum zweiten Mal zum Lektor Christian Pötschke. Der ist sehr interessant und unterhaltsam. 👍

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™