1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 25. März 2024 um 18:25

Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass bei euch (wie bei der Runde vorher, glaube ich) die Uhrzeit tagsüber vorgestellt wird. Das hatte ich bei uns (Transreise diva) auch gehofft, bei uns wurde aber klassisch nachts umgestellt. Mir hat es an Bord auch keiner geglaubt, dass bei der Winterpause tagsüber vorgestellt wird. Jetzt zweifel ich gerade ein bisschen weniger an mir, ich hatte es mir also nicht eingebildet, das schonmal irgendwo gelesen zu haben. 🤭

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 24. März 2024 um 22:02

Super, dass ihr so einen schönen Tag hattet und doch ganz gut herumgekommen seid. 😊 Beim Lesen der AIDAheute bin ich ein bisschen wehmütig geworden, da ich vor schon wieder fast drei Wochen auch da war. 😍 English Harbour fand ich toll!!

Und dass ihr das einzige Schiff wart, ist ja ein Glücksfall. Wir lagen mit insgesamt 5 Schiffen in St. John‘s. 😄

• AIDAdiva: Kurzreise Niederlande & England | 4 Nächte | 21.03.2024 bis 25.03.2024 (Donnerstag, 21. März 2024, 00:00-Montag, 25. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 24. März 2024 um 11:44
    Zitat von Techno255

Bewegte See heute, bis 4 Meter, hat schon Teller im Restaurant abgeräumt. Wer hätte das erwartet nach den letzten frühlingshaften Wochen.

Oh, dann bin ich ja doch ein ganz kleines bisschen froh, Donnerstag abgestiegen zu sein. 🙈

Ich wünsche euch trotzdem einen entspannten Seetag!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Portia
    • 24. März 2024 um 10:52

Schade, dass man es nicht einfach dabei belassen konnte, den Bereich „Ruhezone“ zu nennen. Dann hätte sich keiner benachteiligt gefühlt, und das Ergebnis wäre (okay, vielleicht) das gleiche gewesen. Es gibt ja auch Erwachsene, die laut sind. Gerade wieder erlebt: Am Nachbarplatz wird samstags nachmittags zu viert über ein Tablet gebeugt Bundesliga-Livestream geschaut und laut kommentiert. 🙈

Da stand zwar kein Schild „Ruhezone“, aber ein bisschen Gespür dafür, was die Personen um einen herum gerade tun (lesen, dösen, keiner redet), fehlt leider auch manchem Erwachsenen. 🤷🏻‍♀️

Deswegen hätte ich es erst mit einer ausgewiesenen Ruhezone versucht und dann, wenn es nicht funktioniert und tatsächlich die Kinder die „Lauten“ sind, in einem nächsten Schritt einen Adult-only-Bereich eingerichtet.

Ein anderer Kompromiss wäre, den Adult-only-Bereich rotieren zu lassen. Also nicht jeden Tag vorne am Pool, sondern auch mal den einen oder anderen Innenbereich oder eine Bar. Kann man dann ja in die AIDAheute schreiben. Während einer z.B. 7tägigen Reise an zwei oder drei Tagen den Poolbereich vorne für Kinder zu „sperren“, wäre auch nicht so drastisch.

Mir kommt es absolut nicht auf das Alter der Mitreisenden an, aber hin und wieder meine Ruhe zu haben, ist mir schon sehr wichtig.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 23. März 2024 um 21:27
    Zitat von aps

Portia

Du hast die Tour gebucht?

Ja, hatte ich letztes Jahr schon gebucht. 😀

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 23. März 2024 um 21:06
    Zitat von Fuhlsbüttel

Wir haben jetzt auch gebucht. :)

Hat jemand Ausflugsempfehlungen für private Touren in Bodø, Alta, Tromsø? Ich habe im Forum noch keinen wirklichen Tipps gefunden.

Für die Winterreisen gibt es viele Empfehlungen, aber für den Sommer .......

Wir würden in gerne in Tromsø mit Karina Weinschenk zur Sommerinsel fahren. Aber auf Ihrer Seite sieht es so aus, als ob sie diese Tour

im Sommer nicht durchführt.

Jetzt war ich gerade kurz verwirrt. Bodø und Alta sind gar nicht auf unserer Route.

Hast du dich vielleicht im Datum vertan?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Portia
    • 23. März 2024 um 10:10
    Zitat von Juni13

Das mit der Kabinentür nach Bestellung ist sicherlich auch durchzuführen, aber ich gebe Dieses zu Bedenken.

Wenn nicht Jeder eine AIDA Heute erhält, werden Einige ganz einfach verschwinden! Die Menschen sind leider nicht ehrlich. Frei nach dem Motto, da hängt ja Eine, guckt gerade Jemand ? 😢

Das habe ich auch schon gedacht. Sie müsste dann schon IN die Kabine gelegt werden, was ein viel größerer Aufwand ist. Ich würde in so einem Fall nur die digitale Ausgabe nehmen, damit ich mich nicht ärgern müsste, dass ich sie bestellt habe, aber sich schon jemand anders bedient hat, bevor ich zur Kabine komme. 🙈

• AIDAdiva: Kurzreise Niederlande & England | 4 Nächte | 21.03.2024 bis 25.03.2024 (Donnerstag, 21. März 2024, 00:00-Montag, 25. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 22. März 2024 um 17:54

Wie schön, ganz viel Spaß!! 😊

Grüß die schöne diva von mir. Gestern Morgen bin ich erst abgestiegen.

Wenn ihr in Dover seid und du zufällig auch da zu Fuß in die Stadt gehst, schau mal bitte an den Bootshäfen auf dem Weg nach einem Boot, das Portia heißt. 😄 Das habe ich dort auf dem Rückweg vom Shuttle-Bus aus gesehen, aber wir sind da leider viel zu schnell vorbeigefahren, um mein Handy aus der Tasche zu nehmen und ein Foto zu machen. 🙈

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 22. März 2024 um 17:17

Kyle war leider krank während unserer Reise. Es gab nur drei komplette Shows und zwei von Miles und Delaney alleine. Die waren aber supersuperschön (einmal Thema Broadway und einmal Disney).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bewertung/Fazit/Kritik so positiv ausgefallen ist, weil mir das Abendprogramm nicht so wichtig ist. Ich gehe gerne hin, aber wenn nichts gezeigt wird, was mich interessiert, ist es auch okay. Dann setze ich mich auch gerne einfach irgendwo hin, gerne draußen, und trinke was.

Dass das Abendprogramm für diejenigen, denen es etwas wichtiger ist als mir, eine riesige Enttäuschung bzw. ein Komplettausfall war, kann ich aber wirklich absolut nachvollziehen!

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Portia
    • 22. März 2024 um 10:55
    Zitat von AIDAstar

Guten Morgen,

Kreuzfahrturlauber Fabian ist ab heute auf der Jungfernfahrt der ehemaligen AIDAaura - Celestyal Discovery und lässt uns in seiner Instagram Story teilhaben.

Bei YouTube auch:

🔴 LIVE: Erstes Ablegen der Ex-AIDAaura als Celestyal Discovery in Lavrion / Athen! #Jungfernfahrt
    Ihr seid live dabei beim ersten Ablegen der Ex-AIDAaura auf ihre Jungfernfahrt als Celestyal Discovery! In Lavrion bei Athen in Griechenland beginnt die erst...
    www.youtube.com

Für Sonntag um 15 Uhr ist ein Livestream „Spurensuche AIDAaura“ geplant.

PS: Das erste Video hat schonmal eine praktikable Länge, im Gegensatz zu einem anderen YouTuber, der gerne mal 3 Stunden streamt. 😉😄

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 21. März 2024 um 16:17

Ich bin von meiner Transreise auch wieder da und hatte schon hin und wieder hier mal reingeschaut.

Auch von mir :sdanke: für eure vielen Berichte und Fotos!!

Ab jetzt bin ich ganz aufmerksam dabei und werde auch den ersten Teil nochmal in Ruhe nachlesen. 😊

• 6128

• Portia
    • 21. März 2024 um 15:58

Huhu Sonne , dann eine schöne Reise in meinem Ex-Zuhause. Ich habe die Kabine heute Morgen frei gemacht nach 19 Tagen. 😀

Mir fällt gerade ein, dass ich vergessen hatte, den lockeren Klodeckel zu melden. Eine Schraube fehlt. 🙈 Da das WC in der Funktion nicht eingeschränkt ist und auch der Deckel normal hoch- und runterzuklappen ist, war das nicht so schlimm. Ich wollte aber vor Reiseende noch Bescheid sagen, habe ich vergessen. Tut mir leid!! 😳

Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt. Eine baugleiche Kabine hatte ich auch schonmal. Schön ist, dass die Bett-Ecke durch den Raumteiler-Schrank mit Regal sehr gemütlich ist und nicht direkt einsehbar durch das Fenster. Hin und wieder laufen nämlich Crew-Mitglieder auf dem Steg beim Rettungsboot lang. Aber wirklich selten.

Die Lage ist jedenfalls top, nur drei Kabinen bis zum vorderen Treppenhaus. Auf dem Gang hat es bei der Transreise die erste Hälfte an Hafentagen nach Gully gerochen. Das war dann aber in der zweiten Hälfte verschwunden.

Auf Deck 5 direkt unter dem Rettungsboot ist das Shuffleboard-Feld. Da hört man Jubel und Anfeuern schon sehr deutlich. Aber da nie früh morgens oder nachts gespielt wurde, war mir das egal.

Meinen Koffer hatte ich im rechten Schrank stehen, habe ihn nicht unters Bett bekommen, da ich ihn weder links noch rechts neben dem Bett hinlegen konnte.

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 21. März 2024 um 11:16
    Zitat von Seebär5691

Auch von mir herzlichen Dank fürs mitnehmen auf der Transreise. Deine Berichte und Bilder fanden meinen Gefallen. Nächste Woche werde ich dann deiner Spur folgen.

Dann wünsche ich dir eine genau so wunderschöne Reise!! :abfahrt:

• Portia
    • 21. März 2024 um 10:29
    Zitat von Doroaida

Vielen Dank für die tollen Berichte und gute Heimreise. Die Plastik-Torte, na ja. Aber es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die echte Torte im Restaurant bereitsteht ( ist das noch so?).

Es gab eine echte Torte beim Dessert-Buffet, aber das war eine ganz andere. Sie war auch bereits in kleine Stücke geschnitten.

• Portia
    • 21. März 2024 um 08:38

Einen Nachtrag habe ich noch: die Torte

Ja, man rechnet nicht mehr damit, dass es irgendwann wieder mal eine echte ist.

Aber irgendwie fand ich diese Deko-Torte dann doch, für so eine besondere Reise, ein bisschen lieblos. Wenigstens die Andeutung der Kontinente, zumindest Europa, hätte ich gut gefunden. 😉

Die ab Martinique sah vom Stil genau so aus, davon habe ich aber kein Foto.

• Portia
    • 20. März 2024 um 13:00

Guten Morgen vom letzten Seetag 😩

Bevor ich mit Koffer packen anfange, kommt natürlich noch mein Bericht von gestern.

Auf Brügge hatte ich mich sehr gefreut, da es einfach eine der schönsten Städte ist, die ich kenne. 🥰 Ich bin mit dem lokalen Shuttle für 25€ (beide Strecken) direkt vom Terminal losgefahren. Man wird auf einem großen Busparkplatz gegenüber vom Minnewaterpark rausgelassen und hat von da aus einen sehr schönen Fußweg in die Innenstadt.

Bei dem schönen Wetter ließ es sich offensichtlich gut in der Sonne dösen. 😍

Spektakuläre Dinge habe ich gestern gar nicht gemacht, sondern mich einfach durch die Stadt treiben lassen. Auf dem Belfried war ich letztes Mal schon, also bin ich dieses Mal auch auf dem Boden geblieben. 😄

An den Kutschen konnte ich mich nicht satt sehen bzw. genauer gesagt an den Pferden. Bei einem hätte ich mich gerne als Pferdepflegerin beworben, denn eine Kutsche wurde von einem sehr dreckigen Schimmel gezogen. Da hatte ich spontan Lust, den mal so richtig zu waschen. 🙈 Was aber sehr gut funktioniert, sind die Pferdeäpfel-Auffang-Vorrichtungen. Keinen einzigen Pferdeapfel habe ich irgendwo auf der Straße gesehen.

Dieses Mal habe ich das belgische Essen genossen, mittags Fritten am Grote Markt gegessen und zum Nachtisch eine Waffel. 😋 Und in meinem Lieblings-Schokoladen-Laden habe ich auch zum dritten Mal eingekauft:

Natürlich habe ich auch wieder von meinen Lieblingsorten in Brügge Fotos gemacht. ❤️

Die Rückkehr zum Schiff war etwas chaotisch. 🙈 Ich wollte rin bisschen Puffer haben und nicht den letzten Bus nehmen, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass die nova eine Stunde vor uns Alle an Bord hatte. Deswegen war es an der Bushaltestelle so voll, dass ich nicht mehr mitgekommen bin und auf den nächsten Bus warten musste. Das hat dann aber geklappt. Am Terminal in Zeebrügge angekommen, war es bei weitem nicht der einzige Bus, der angekommen war, und die Schlange zurück ins Terminal ging am gesamten Zaun am Busparkplatz entlang. Im Innern des Terminals hatten die Hafenbehörden einen eigenen Security-Check, und danach konnte man in die Busse zum Schiff steigen, nach diva und nova getrennt. Es sah wieder einmal schlimmer aus, als es war, aber die nova ist dadurch später ausgelaufen als geplant, und wir dann auch, weil der Lotse erst zurückgebracht werden musste.

Beim letzten Sail Away wurden wir von vielen Möwen begleitet (sorry, kein Fischbrötchen dabei 🤷🏻‍♀️) und haben nochmal einen schönen Sonnenuntergang gesehen.

Das wird uns heute wohl nicht vergönnt sein, es ist neblig, und Meer und Himmel haben fast die gleiche Farbe.

Ich bin gespannt auf den Farewell-Abend, da gibt es dann im Anschluss noch die ABBA-Show. 😍 Aber ich wünschte, ich könnte noch weiterfahren. 😔

An euch alle, die so fleißig ❤️ und 🏆 verteilt und kommentiert habt (und auch an die stillen Mitleser), ganz vielen lieben Dank für euer Interesse. Ich schreibe ja gerne von meinen Reisen, aber so viele Reaktionen habe ich noch nie bekommen. 🤗❤️

Zum Glück ist es für mich ein ganz kleines bisschen weniger schlimm, wenn eine Reise in Hamburg endet, als in den anderen Häfen. Wer mich aus der Quasselbude kennt, kann sich bestimmt schon denken, dass ich morgen erstmal eine ganz kurze Abreise habe. 😉 Ich freue mich noch auf zwei Tage bei meiner Mutter in Lüneburg und fahre dann erst Samstag „richtig“ nach Hause. Also eine kleine Urlaubs-Fortsetzung kommt noch. 😀

Ganz liebe Grüße von der Nordsee kurz vor Terschelling 🙋🏻‍♀️

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 19. März 2024 um 18:52

Da ist sie wieder weg. 🙋🏻‍♀️

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 19. März 2024 um 16:38

Ja, ist immer noch so, habe aber keinen gebucht.

Zwei Fotos habe ich aber noch gemacht:

Und aus dem Brügge-Shuttle:

Wir verabschieden die nova nachher. Deren Sail Away sollte eigentlich um 17 Uhr sein, aber es wird sich verzögern, da die Schlange zurück durchs Terminal gerade noch über den kompletten Busparkplatz ging.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Portia
    • 19. März 2024 um 10:46

AIDAdiva und AIDAnova liegen heute zusammen in Zeebrügge. Hier ein Blick von der diva auf die nova:

Aufgrund der Besonderheit, dass man im Terminal Zeebrügge nicht herumlaufen darf, sondern mit Bussen zum Hafenausgang gefahren wird, wird wahrscheinlich kein Foto mit beiden von der Seite möglich sein.

• Portia
    • 18. März 2024 um 21:18

Guten Abend aus Dover 😊🙋🏻‍♀️

Nach einem Ententeich-Seetag gestern sind wir heute Morgen in Dover angekommen. Es muss die Nacht geregnet haben, das Pooldeck war durchgängig nass, und es war neblig, als ich das erste Mal aus dem Fenster geguckt habe. Aber gerade, als ich meine erste Runde über Deck 12 und 14 gedreht habe, kam die Sonne raus und hat die White Cliffs angeleuchtet.

Zwischen 7 und 9 Uhr mussten alle zur Passkontrolle antreten. Dieses Mal lief es aber ein bisschen anders ab, als ich es von früheren Anläufen in Southampton und Schottland kannte. Der ID-Check war im Terminal, und als ich mich angestellt habe, ging die Polonaise schon gefühlt zweimal komplett um Deck 5. In 20 Minuten war ich aber durch, sah schlimmer aus, als es war. Allerdings stand dieses Mal niemand von Aida dabei, um die Bordkarte zu scannen. Es reichte wohl, innerhalb der passenden Zeit das Schiff verlassen zu haben, aus dem Terminal kam jedenfalls keiner anderweitig wieder raus. Nach 9 Uhr gab es mehrere Durchsagen, dass alle, die noch nicht beim Check waren, jetzt unverzüglich kommen sollen.

Um 10:15 fing jedenfalls mein Ausflug an, und da war die Kontrollstation noch nicht abgebaut. Da ich aber nicht nachweisen konnte, dass ich schon da war, musste ich mich nochmal anstellen. Da war die Schlange aber nur innerhalb des Terminals. 😉

Trotzdem habe ich mich geärgert. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als früh aufstehen, und das Weckerklingeln um 7 Uhr hätte ich mir auch ersparen können. 😡

Naja, zum Glück denke ich über sowas nicht lange nach. Ich habe mich ja auch auf den Ausflug gefreut. 😀 Ich hatte den City-Loop nach Canterbury und Deal gebucht, also quasi nur den Transfer, die Zeit in den Städten war dann frei. Zuerst ging es eine gute halbe Stunde nach Canterbury durch wunderschöne südenglische Landschaft und Dörfer.

In Canterbury hatten wir zwei Stunden Zeit. Die erste davon habe ich für die Kathedrale genutzt. Der Eintritt kostet 17 Pfund und gilt auch für die Außenanlagen, die sehr weitläufig sind. Es hat sich absolut gelohnt. 😍 Schon die Kathedrale ist riesig, und ich habe sie gar nicht ganz aufs Bild bekommen. Ein Teil der Fassade ist auch eingerüstet.

Von vorne:

Von hinten:

Drinnen sind zum Glück Wegweiser für einen Rundweg, weil es über mehrere Ebenen, in die Krypta und durch verschiedene Seitengänge und Neben-Kapellen geht, da würde man sich direkt verlaufen. Oder was übersehen, und das wäre sehr sehr schade. Hier ein paar Eindrücke von innen:

Einfach toll! 😍😊

Die Außenanlagen waren z.B. Gemüse- und Kräutergarten (nicht mehr in Benutzung), der Rundgang um den Innenhof (den ich leider ganz schnell machen musste, da gerade Rasen gemäht wurde, und ich habe noch nie einen so lauten Rasenmäher gehört 🙉) und verschiedene wunderschöne alte Steinhäuser, die teilweise heute noch Wohnsitze des Bischofs, des Diakons etc. sind. Da standen aber überall „Private“-Schilder, so dass mehr als ein kurzer Blick durchs Tor nicht möglich war.

Die zweite Stunde bin ich durch die Innenstadt gelaufen, habe einen süßen kleinen Park gefunden

und ein Haus aus 1500, in dem jetzt ein Restaurant ist

Canterbury hat mir wirklich supergut gefallen, tatsächlich noch ein bisschen mehr als Salisbury, wo ich die Kathedrale auch schon sehr beeindruckend fand.

Dafür war Deal eine Enttäuschung. 🙈

Es ist ein Seebad, das aber deutlich in die Jahre gekommen ist. Es gibt eine Seebrücke, die ich aber eher hässlich fand.

Trotzdem bin ich einmal bis zum Pavillon und zurück gelaufen. Die Promenade sieht von weitem schön aus, von nahem sind die Häuser nicht alle in gutem Zustand und auch teilweise Leerstand.

Dann bin ich noch durch die Fußgängerzone gegangen, war in einem Buchladen, und war dann auch nicht traurig, als die 45 Minuten zu Ende waren, die wir dort Zeit hatten.

Zusätzlich zum Ausflugsprogramm haben wir noch einen Fotostopp am Dover Castle gemacht. Das hat aber leider montags und dienstags geschlossen.

Den Stopp habe ich dazu genutzt, mich von der Gruppe abzumelden und noch nach Dover in die Stadt zu gehen. Denn erst zurück zum Schiff und dann nochmal in die Stadt wäre ja blöd gewesen, wir liegen nämlich nicht ganz stadtnah. Das war aber kein Problem, in der Stadt zu bleiben.

Dover hat auf jeden Fall eine hübsche Kirche. Vor der Tür stand eine „All welcome“-Flagge, aber es waren alle Türen zu. 😄

Nach einer Runde durch die High Street bin ich dann mit dem Shuttle zurück zum Schiff gefahren.

In 45 Minuten legen wir ab, und ich werde gleich das vorletzte Sail Away der Reise draußen gucken.

Ich freue mich riesig auf Brügge, die einzige Stadt auf dieser Route, die ich schon kenne, aber die auf jeden Fall noch ein drittes Mal geht. 😍

Aber trotzdem würde ich am liebsten einfach noch weiterfahren. 😔

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      998
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      729
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™