1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Portia
    • 28. März 2024 um 21:06
    Zitat von schnorchelnixe

Auf der Diva ist im Moment Nicola Dolfi. Ich habe noch nie so einen Kapitän gehabt. Keine Kapitänsvorstellung, Durchsagen nur welcher Hafen, wann Ablegen und wann an Bord sein. Kurz und knackig. Sehr unfreundlicher Eindruck.

Er kann halt fast kein Deutsch. Ich denke, er will aber sich trotzdem bemüht zeigen, die Durchsagen selbst zu machen.

An den Seetagen hatte bei uns dann der Wachoffizier um 13 Uhr eine Durchsage gemacht mit ein bisschen mehr Infos und nautischen Themen.

Ich fand Nicola Dolfi beim Club@Sea-Event und am Farewell-Abend bei der Verabschiedung nicht unfreundlich. Das mit den Durchsagen hätte man aber anders lösen können.

Die nautische Stunde hat der 1. Offizier gemacht.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 28. März 2024 um 19:30
    Zitat von Spielzimmer

Die Nautische Fragestunde vom Kapitän Peter Schade war sehr enttäuschend heute.

Eine Präsentation über das Schiff und Nautik, sehr schulmäßig aufgebaut und wenig unterhaltsam…dafür mit mathematischen und nautischen Grundlagen die die meisten vermutlich eher überfordert als interessiert haben…

Fragen waren nicht zugelassen, nach 75min war Schluss mit Powerpoint, obwohl 90min. angesetzt waren.

Das gabs bisher bei fast allen Fragestunden sehr viel aufschlussreicher, kurzweiliger und sympathischer ohne den Oberlehrer.

Oh, dann scheint das das neue Format zu sein. 🤷🏻‍♀️ Hab ich auf der diva-Transreise auch das erste Mal so und ohne Fragen erlebt. Allerdings hatte der 1. Offizier danach gesagt, dass er am Rand des Theatriums für Fragen zur Verfügung steht.

Schade, dass eure Reise bald zu Ende geht. Ich lese hier sehr gerne mit und freue mich über eure (positiven wie negativen) Berichte und die vielen schönen Fotos.

Viele Grüße und schöne Ostern an alle auf die bella. 🙋🏻‍♀️

• Mein Schiff 6: 16 Nächte - Dominikanische Republik bis Mallorca I | 16 Nächte | 29.03.2024 bis 14.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Sonntag, 14. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 27. März 2024 um 20:22
    Zitat von Charlynn

Ich habe hier gar keinen Abo Button ;(

Du musst erst den ganzen Bereich für MS6 ent-ignorieren, dann ist der Abo-Button da.

• Mein Schiff 6: 16 Nächte - Dominikanische Republik bis Mallorca I | 16 Nächte | 29.03.2024 bis 14.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Sonntag, 14. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 27. März 2024 um 20:21

Ich bin auch vom Sofa aus dabei und freue mich auf Berichte. 😊 Bin ja selbst erst eine Woche von einer Transatlantik-Reise wieder da.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Reise. :abfahrt:

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 26. März 2024 um 18:51
    Zitat von Fuhlsbüttel

Sorry, das stimmt. Da habe ich zwei Touren zusammen gewürfelt. ?( Tromsø werden wir mit der Luna besuchen und Bodø und Alta sind im Februar 25 `dran.

Das ist auch toll. 😍

Winter im hohen Norden war bisher meine allerschönste Reise (März/April 2022).

Ich bin gespannt auf Nordnorwegen im Sommer. 😊

• Zeebrügge / Belgien

• Portia
    • 25. März 2024 um 20:45

Ja, letzten Dienstag war das so. Der Shuttle kostet jetzt 25€.

Die Tickets wurden draußen vor dem Gebäude gegenüber verkauft und nicht mehr innerhalb des Terminals am Schalter. Da ich zuletzt 2022 in Zeebrügge war, wusste ich das noch nicht und war zuerst etwas verwirrt. Aber kann man nicht übersehen, wenn man erstmal draußen ist.

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 25. März 2024 um 18:25

Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass bei euch (wie bei der Runde vorher, glaube ich) die Uhrzeit tagsüber vorgestellt wird. Das hatte ich bei uns (Transreise diva) auch gehofft, bei uns wurde aber klassisch nachts umgestellt. Mir hat es an Bord auch keiner geglaubt, dass bei der Winterpause tagsüber vorgestellt wird. Jetzt zweifel ich gerade ein bisschen weniger an mir, ich hatte es mir also nicht eingebildet, das schonmal irgendwo gelesen zu haben. 🤭

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik | 43 Nächte | 27.02.2024 bis 10.04.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Mittwoch, 10. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 24. März 2024 um 22:02

Super, dass ihr so einen schönen Tag hattet und doch ganz gut herumgekommen seid. 😊 Beim Lesen der AIDAheute bin ich ein bisschen wehmütig geworden, da ich vor schon wieder fast drei Wochen auch da war. 😍 English Harbour fand ich toll!!

Und dass ihr das einzige Schiff wart, ist ja ein Glücksfall. Wir lagen mit insgesamt 5 Schiffen in St. John‘s. 😄

• AIDAdiva: Kurzreise Niederlande & England | 4 Nächte | 21.03.2024 bis 25.03.2024 (Donnerstag, 21. März 2024, 00:00-Montag, 25. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 24. März 2024 um 11:44
    Zitat von Techno255

Bewegte See heute, bis 4 Meter, hat schon Teller im Restaurant abgeräumt. Wer hätte das erwartet nach den letzten frühlingshaften Wochen.

Oh, dann bin ich ja doch ein ganz kleines bisschen froh, Donnerstag abgestiegen zu sein. 🙈

Ich wünsche euch trotzdem einen entspannten Seetag!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Portia
    • 24. März 2024 um 10:52

Schade, dass man es nicht einfach dabei belassen konnte, den Bereich „Ruhezone“ zu nennen. Dann hätte sich keiner benachteiligt gefühlt, und das Ergebnis wäre (okay, vielleicht) das gleiche gewesen. Es gibt ja auch Erwachsene, die laut sind. Gerade wieder erlebt: Am Nachbarplatz wird samstags nachmittags zu viert über ein Tablet gebeugt Bundesliga-Livestream geschaut und laut kommentiert. 🙈

Da stand zwar kein Schild „Ruhezone“, aber ein bisschen Gespür dafür, was die Personen um einen herum gerade tun (lesen, dösen, keiner redet), fehlt leider auch manchem Erwachsenen. 🤷🏻‍♀️

Deswegen hätte ich es erst mit einer ausgewiesenen Ruhezone versucht und dann, wenn es nicht funktioniert und tatsächlich die Kinder die „Lauten“ sind, in einem nächsten Schritt einen Adult-only-Bereich eingerichtet.

Ein anderer Kompromiss wäre, den Adult-only-Bereich rotieren zu lassen. Also nicht jeden Tag vorne am Pool, sondern auch mal den einen oder anderen Innenbereich oder eine Bar. Kann man dann ja in die AIDAheute schreiben. Während einer z.B. 7tägigen Reise an zwei oder drei Tagen den Poolbereich vorne für Kinder zu „sperren“, wäre auch nicht so drastisch.

Mir kommt es absolut nicht auf das Alter der Mitreisenden an, aber hin und wieder meine Ruhe zu haben, ist mir schon sehr wichtig.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 23. März 2024 um 21:27
    Zitat von aps

Portia

Du hast die Tour gebucht?

Ja, hatte ich letztes Jahr schon gebucht. 😀

• Portia
    • 23. März 2024 um 21:06
    Zitat von Fuhlsbüttel

Wir haben jetzt auch gebucht. :)

Hat jemand Ausflugsempfehlungen für private Touren in Bodø, Alta, Tromsø? Ich habe im Forum noch keinen wirklichen Tipps gefunden.

Für die Winterreisen gibt es viele Empfehlungen, aber für den Sommer .......

Wir würden in gerne in Tromsø mit Karina Weinschenk zur Sommerinsel fahren. Aber auf Ihrer Seite sieht es so aus, als ob sie diese Tour

im Sommer nicht durchführt.

Jetzt war ich gerade kurz verwirrt. Bodø und Alta sind gar nicht auf unserer Route.

Hast du dich vielleicht im Datum vertan?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Portia
    • 23. März 2024 um 10:10
    Zitat von Juni13

Das mit der Kabinentür nach Bestellung ist sicherlich auch durchzuführen, aber ich gebe Dieses zu Bedenken.

Wenn nicht Jeder eine AIDA Heute erhält, werden Einige ganz einfach verschwinden! Die Menschen sind leider nicht ehrlich. Frei nach dem Motto, da hängt ja Eine, guckt gerade Jemand ? 😢

Das habe ich auch schon gedacht. Sie müsste dann schon IN die Kabine gelegt werden, was ein viel größerer Aufwand ist. Ich würde in so einem Fall nur die digitale Ausgabe nehmen, damit ich mich nicht ärgern müsste, dass ich sie bestellt habe, aber sich schon jemand anders bedient hat, bevor ich zur Kabine komme. 🙈

• AIDAdiva: Kurzreise Niederlande & England | 4 Nächte | 21.03.2024 bis 25.03.2024 (Donnerstag, 21. März 2024, 00:00-Montag, 25. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 22. März 2024 um 17:54

Wie schön, ganz viel Spaß!! 😊

Grüß die schöne diva von mir. Gestern Morgen bin ich erst abgestiegen.

Wenn ihr in Dover seid und du zufällig auch da zu Fuß in die Stadt gehst, schau mal bitte an den Bootshäfen auf dem Weg nach einem Boot, das Portia heißt. 😄 Das habe ich dort auf dem Rückweg vom Shuttle-Bus aus gesehen, aber wir sind da leider viel zu schnell vorbeigefahren, um mein Handy aus der Tasche zu nehmen und ein Foto zu machen. 🙈

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 22. März 2024 um 17:17

Kyle war leider krank während unserer Reise. Es gab nur drei komplette Shows und zwei von Miles und Delaney alleine. Die waren aber supersuperschön (einmal Thema Broadway und einmal Disney).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bewertung/Fazit/Kritik so positiv ausgefallen ist, weil mir das Abendprogramm nicht so wichtig ist. Ich gehe gerne hin, aber wenn nichts gezeigt wird, was mich interessiert, ist es auch okay. Dann setze ich mich auch gerne einfach irgendwo hin, gerne draußen, und trinke was.

Dass das Abendprogramm für diejenigen, denen es etwas wichtiger ist als mir, eine riesige Enttäuschung bzw. ein Komplettausfall war, kann ich aber wirklich absolut nachvollziehen!

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Portia
    • 22. März 2024 um 10:55
    Zitat von AIDAstar

Guten Morgen,

Kreuzfahrturlauber Fabian ist ab heute auf der Jungfernfahrt der ehemaligen AIDAaura - Celestyal Discovery und lässt uns in seiner Instagram Story teilhaben.

Bei YouTube auch:

🔴 LIVE: Erstes Ablegen der Ex-AIDAaura als Celestyal Discovery in Lavrion / Athen! #Jungfernfahrt
    Ihr seid live dabei beim ersten Ablegen der Ex-AIDAaura auf ihre Jungfernfahrt als Celestyal Discovery! In Lavrion bei Athen in Griechenland beginnt die erst...
    www.youtube.com

Für Sonntag um 15 Uhr ist ein Livestream „Spurensuche AIDAaura“ geplant.

PS: Das erste Video hat schonmal eine praktikable Länge, im Gegensatz zu einem anderen YouTuber, der gerne mal 3 Stunden streamt. 😉😄

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Portia
    • 21. März 2024 um 16:17

Ich bin von meiner Transreise auch wieder da und hatte schon hin und wieder hier mal reingeschaut.

Auch von mir :sdanke: für eure vielen Berichte und Fotos!!

Ab jetzt bin ich ganz aufmerksam dabei und werde auch den ersten Teil nochmal in Ruhe nachlesen. 😊

• 6128

• Portia
    • 21. März 2024 um 15:58

Huhu Sonne , dann eine schöne Reise in meinem Ex-Zuhause. Ich habe die Kabine heute Morgen frei gemacht nach 19 Tagen. 😀

Mir fällt gerade ein, dass ich vergessen hatte, den lockeren Klodeckel zu melden. Eine Schraube fehlt. 🙈 Da das WC in der Funktion nicht eingeschränkt ist und auch der Deckel normal hoch- und runterzuklappen ist, war das nicht so schlimm. Ich wollte aber vor Reiseende noch Bescheid sagen, habe ich vergessen. Tut mir leid!! 😳

Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt. Eine baugleiche Kabine hatte ich auch schonmal. Schön ist, dass die Bett-Ecke durch den Raumteiler-Schrank mit Regal sehr gemütlich ist und nicht direkt einsehbar durch das Fenster. Hin und wieder laufen nämlich Crew-Mitglieder auf dem Steg beim Rettungsboot lang. Aber wirklich selten.

Die Lage ist jedenfalls top, nur drei Kabinen bis zum vorderen Treppenhaus. Auf dem Gang hat es bei der Transreise die erste Hälfte an Hafentagen nach Gully gerochen. Das war dann aber in der zweiten Hälfte verschwunden.

Auf Deck 5 direkt unter dem Rettungsboot ist das Shuffleboard-Feld. Da hört man Jubel und Anfeuern schon sehr deutlich. Aber da nie früh morgens oder nachts gespielt wurde, war mir das egal.

Meinen Koffer hatte ich im rechten Schrank stehen, habe ihn nicht unters Bett bekommen, da ich ihn weder links noch rechts neben dem Bett hinlegen konnte.

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 21. März 2024 um 11:16
    Zitat von Seebär5691

Auch von mir herzlichen Dank fürs mitnehmen auf der Transreise. Deine Berichte und Bilder fanden meinen Gefallen. Nächste Woche werde ich dann deiner Spur folgen.

Dann wünsche ich dir eine genau so wunderschöne Reise!! :abfahrt:

• Portia
    • 21. März 2024 um 10:29
    Zitat von Doroaida

Vielen Dank für die tollen Berichte und gute Heimreise. Die Plastik-Torte, na ja. Aber es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die echte Torte im Restaurant bereitsteht ( ist das noch so?).

Es gab eine echte Torte beim Dessert-Buffet, aber das war eine ganz andere. Sie war auch bereits in kleine Stücke geschnitten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook