Bei AIDAnova wundert es mich eigentlich nicht, denn irgendwie muss ich das Schiff voll kriegen. Die Route ist dafür eher nicht gemacht - von April bis November immer die gleiche Runde.
Da geht es nur über den Preis.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bei AIDAnova wundert es mich eigentlich nicht, denn irgendwie muss ich das Schiff voll kriegen. Die Route ist dafür eher nicht gemacht - von April bis November immer die gleiche Runde.
Da geht es nur über den Preis.
Das große Gepäck bzw. alles, was ihr für den Tag nicht mehr braucht, gebt ihr vor dem Check-In bei der Gepäckabgabe ab. Nach dem Check-In könnt ihr die AIDAnova vollständig nutzen, mit Ausnahme der Kabine - also ein zweites Frühstück.
Danach könnt ihr Barcelona erkunden. Wichtig ist, dass ihr rechtzeitig zur SNRÜ wieder an Bord seid.
Ich glaube dieses 24 Stunden Ticket reicht auch für einen Teil von der Fähre/Bus. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Das Ticket haben wir am Automaten gezogen. Ging sehr gut. Man brauchte erst ein "Grundticket" für 0,50€, darauf konnte man dann das Tagesticket laden.
Für den Bus hoch zur Christus-Statue gilt die Karte aus Lissabon nicht, hier muss bar bezahlt werden - ist aber nicht teuer.
Die SNRÜ auf der MS5 und hier nur, das es nicht vergleichbar ist mit AIDA!
Wer sich hier nun angegriffen fühlt oder nicht. Es ist kein Vergleich mit der AIDA-SNRÜ.
Ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt, ich habe auch nie gesagt, dass die SNRÜ gleich sind, mir ging es v.a. Darum, dass man nicht erst zu seiner Kabine muss, um die Weste zu holen, sondern von jedem Ort auf dem Schiff zur Musterstation kann. Das ist für mich praktischer gelöst.
Den Gast als blöd hinzustellen, das es seine Station nicht kennt.... Es gibt Menschen, die machen das erste Mal eine Kreuzfahrt und bei AIDA kann eben mit den Daten auf der Rettungsweste Hilfestellung geleistet werden ohne das er lange herumfragen muss, bei Mein Schiff eben nicht, da die Kabinennummer des Gastes nicht ersichtlich ist.
Auf meiner ersten Kreuzfahrt war ich auf der Mein Schiff 3 und habe beim Check-In meine Musterstation genannt bekommen - im übrigen steht die Musterstation auf der Bordkarte.
Ganz ehrlich, ich erwarte von jedem Passagier, dass er sich damit beschäftigt und seine Musterstation kennt - wenn du das als „den Gast blöd hinstellen“ bezeichnen willst, von mir aus.
Genau unsere Erfahrung. Bei AIDA wird eine "echte" Rettungsübung simuliert ,also auch keine Aufzugbenutzung mehr, bei TC ist es eine Pflicht-Info-Veranstaltung und hat mit einer "Übung" nichts zu tun.
Hier bin ich ganz bei dir! Ich habe das mit den Aufzügen bei TC bisher nicht mitbekommen, wir waren immer vorne im Theater. Ich käme allerdings als Passagier nie auf die Idee, den Aufzug zu benutzen, er soll ja schließlich im Ernstfall auch nicht genutzt werden.
Ähnlich. Aber entspannter. Man kommt zum Treffpunkt, muss die Weste nicht unbedingt anziehen, die Bordkarte wird eingelesen, sodass erkannt wird, dass alle da sind. Kein Aufrufen von Kabinennummer und Rufen nach "Vermissten". Erklärungen zum Ablauf und dann wird noch gezeigt, wo dein Rettungsboot ist.
Wichtigster Unterschied ist, dass die Rettungswesten nicht auf der Kabine, sondern in der Musterstation sind. Man muss also die Weste nicht mitnehmen, hat aber nach der SNRÜ die Möglichkeit eine Weste probezutragen.
Wenn jemand fehlt, wird seine Kabine auch aufgerufen.
Jeder sucht selbst seine Station (Bar). Es stehen zwar Crewmitglieder in den Gängen, man konnte auch fragen wo was ist, aber koordinieren können
Man sollte schon den Buchstaben seiner Musterstation kennen, dann hilft einem die Crew zur passenden Musterstation.
Wir fahren im Juli die Biscaya-Tour mit AIDAaura in einer Balkonkabine.
Lässt sich auf der Kabine die Klimaanlage ausschalten, z.B. durch Öffnen der Balkontür?
Sollte man etwas Klebeband mitnehmen, damit die kühle Luft nicht auf das Bett strömt?
Vielen Dank schon mal vorweg!
Meine bisher "schlimmste" Reise mit Aida war die Blu Silvestertour 2016/2017. Da hat man richtig gemerkt, Schiff voll mit Premiumbuchern und Crew braucht sich nicht bemuehen.... so eine unmotivierte Crew hab ich noch nie erlebt, man hat richtig gemerkt, dass die keine Lust hatten.
Was hat die unmotivierte Crew mit Premiumbuchern zu tun?![]()
und jetzt ist der Termin im Just für 1099,-
.....was ist das denn für ein Preisverfall der Adria -Tour !!??
Der Preisunterschied ist schon enorm, aber bedenke, dass jetzt eventuell ein schlechterer Flug dabei ist, der „falsche“ Juli-Termin gelost wird...
Ich gehe in der Tat davon aus, dass AIDAnova im Mittelmeer viele anzieht, die sonst Adria gefahren wären.
Eine Frage habe ich: Bei MyAida hat sich nichts geändert, meine reservierten Ausflüge sind noch vorhanden. Ich dachte, bei Vario darf man erst später Ausflüge reservieren?
Bei VARIO kann man ab 90 Tage vor Abfahrt Ausflüge buchen. Sollte die Umbuchung innerhalb dieses Zeitraums vor der Abfahrt erfolgt sein, dürften die Ausflüge erhalten bleiben.
Adria im Juli ist 100 Euro billiger als bei den „Mittelmeerwochen“, dafür gab es dort 100 Bordguthaben und es konnten die „Freunde werben“ Codes eingelöst werden.
Trotzdem finde ich die Reise für den Zeitraum Juli, also Sommerferien, günstig. Liegt wohl an der AIDAnova. ![]()
Warteliste gibt es nur bei PREMIUM und alle Buchungen sind mit der 3tägigen Option versehen.
Es bedeutet wie du schon schriebst, dass du bei Freiwerden der Kabine 3 Tage Zeit hast, die Kabine abzulehnen, ehe es zur Festbuchung kommt. Es sei denn, bis zur Reise sind es keine 30 Tage mehr, dann wird direkt eine Festbuchung getätigt.
1) gilt für Erwachsene ab dem 3. Bett
2) gilt für Kinder, die als 1. oder 2. Person in der Kaine reisen, z.B. Mama & Kind
3) gilt für Kinder ab dem 3. Bett
Für euren 14jährigen gilt dann der Kinderbasispreis 3). Sobald er 15 ist, gilt dann 1).
Für die AIDAaura ist im Juli Check-In bis 16.00 Uhr angegeben, da ja gegen 17.00 Uhr die SNRÜ ist.
Am ersten Seetag finden Führungen statt.
Wenn ich keinen Matratzentopper brauche, buche ich auch keinen - egal ob kostenlos.
Wir waren 2014 auf der AIDAblu mit Jens Janauschek unterwegs. Ein sehr sympathischer Kapitän mit informativen Durchsagen. Am Seetag kam immer „Aufgewacht, die Sonne lacht - wir haben es jetzt 5 Minuten nach um 10.“
Dafür haben doch die Suiten auch eine besondere Ausstattung.
Die Ausstattung rechtfertigt nicht den wesentlich höheren Preis.
In Hotels gibt es solche Bereiche auch, die man bei Buchung einer bestimmten Kategorie nutzen darf. Bei Melia nennt sich das „The Level“.
Wer mehr zahlt, hat auch Anspruch auf mehr Leistung.
Am Beispiel Auto: Will ich im gleichen Modell einen Motor mit mehr Leistung, zahle ich mehr und kann schneller fahren.
Balkone auf MS sind nicht günstig - Bei AIDA kann die Extras jeder dazu buchen, wenn er mag. Die sind ja nicht exklusiv.
Und wo sollte ein Problem sein? Ich fahre nicht MS. Für die Suiten einen riesigen Bereich exklusiv zugänglich zu machen, finde ich too much.
Es gibt auch bei AIDA Bereiche, die nur den Suitenbuchern vorbehalten sind, z.B. Patio-Deck oder AIDA-Lounge.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()