Bei uns wurde das BGH für Buchung an Bord immer pro Kabine gewährt. Also 150€ geteilt durch 2 macht 75€ pro Person.
Das stimmt aber nur, wenn zwei Vollzahler die Kabine bewohnen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bei uns wurde das BGH für Buchung an Bord immer pro Kabine gewährt. Also 150€ geteilt durch 2 macht 75€ pro Person.
Das stimmt aber nur, wenn zwei Vollzahler die Kabine bewohnen.
Man bezahlt die Umbuchungsgebühr von 150 € p.P. bei Umbuchung auf VARIO grundsätzlich immer.
Sie wird aber mit dem Aufpreis verrechnet, d.h. ist die neue Reise für 2 Personen 300 € teurer als die alte, beträgt die Umbuchungsgebühr 0 €, ist die Reise für 2 Personen aber nur 200 € teurer, bezahlt man insgesamt 300 € mehr (200 € + 100 € Umbuchungsgebühr).
Je mehr Wechselhäfen, desto weniger Unruhe wird es in jedem dieser Häfen geben.
Lässt sich wahrscheinlich nicht auf einzelne Kabinen steuern, da es sich um den Generalalarm handelt.
Gerade bei den Fjorden würde ich eine Balkonkabine buchen.
Selbstanreise ist auch in Barcelona möglich.
Wenn ich eine Pauschalreise buche brauchte ich bisher nie ein An/Abreise Paket dazu buchen. Ich denke schon dass das eine Interpretationssache ist.
Bei AIDA kann man folgendes buchen:
1. nur Kreuzfahrt, Flug in Eigenregie
2. Kreuzfahrt (VARIO oder PREMIUM) + Flugpaket über AIDA
3. „AIDA Pauschal“ (immer VARIO, enthält ein Flugpaket und meist noch BGH)
Die Varianten 2 und 3 gelten als Pauschalreise, auch wenn AIDA nur 3) so benennt.
Ja, war gut organisiert - leider waren wir Opfer eines Streiks der französischen Fluglotsen, sodass trotz erheblich verspäteter Ankunft in DUS kein Anspruch auf Entschädigung bestand.
Schön wär es gewesen. Wir waren von Lanzarote so spät dran, dass bei Abflug dort bereits Köln als Ziel genannt wurde. Beim Landeanflug wurde dann mitgeteilt, dass Köln uns nicht annimmt und wir nach Münster-Osnabrück umgeleitet werden.
Wir hatten bei TUI - nicht Tuicruises - einen Urlaub auf Rhodos mit Rückflug Condor gebucht, sollte um 11.00 Uhr morgens sein.
Auf der Condor-Seite sah ich einige Wochen später, dass der Flug auf 19.20 Uhr verschoben wurde - schön, somit haben wir mehr von Rhodos. Aber in Düsseldorf ist Nachtflugverbot, eine Verspätung können wir uns daher nicht leisten.
Es ging alles gut, aber von TUI wurden wir erst wenige Wochen vor der Reise über die geänderte Flugzeit informiert.
So läufst du auch keine Gefahr, die Kabine wechseln zu müssen.
Generell hoffe ich, dass Tuicruises bei den Routen etwas mehr Abwechslung zeigt. Die Touren der Mein Schiff Herz sind ein Anfang.
OK, aber das ist dann im nächsten Jahr.
Lofoten wurden bisher von Tuicruises nicht angelaufen!
Der Öresund kann nur von kleineren Schiffen befahren werden.
Meint ihr es ist schlimm wenn ich den eigentlichen Abreisetag eingebe und es vor Ort dann kläre?
Nein.
Das Schiffsmanifest dient lediglich der Erfassung persönlicher Daten und muss zwingend vor der Reise ausgefüllt sein.
Warum AIDA seit einigen Monaten Anreise- und Abreisezeit abfragt, bleibt wohl ihr Geheimnis, da die vergebenen Check-In-Zeiten nicht mit diesen Angaben übereinstimmen (siehe separaten Thread hierzu).
Daher trag das reguläre Reiseende ein und setz dich zu Reisebeginn mit der Rezeption in Verbindung. Druck dir den Mailverkehr mit AIDA aber sicherheitshalber aus. Es sollte nichts gegen ein Auschecken ab Vorabend sprechen.
Die Touren im aktuellen Katalog liegen leider in für uns nicht möglichen Zeiten. Da AIDA aber wohl Istanbul wieder ins Programm nehmen will, hoffe ich mal auf Sommer 2021.
Habt Ihr auch schon mal ‚fremde‘ Unterlagen online bekommen?
Nicht online, aber als Kabinenbrief hatten wir die Ausflugsplanung der Vorbewohnerin. Nichts dramatisches, an der Rezeption abgegeben und unsere Planung erhalten.
Wir haben im Juli nach 6 Reisen mit Mein Schiff 3 die Biscaya-Tour mit AIDAaura gemacht.
Es war ein wunderschöner Urlaub vom Einschiffen bis zum Ausschiffen. Wir werden wieder AIDA buchen - schließlich haben wir eine Urlaubskasse abgeschlossen -, aber im nächsten Sommer gehts zunächst auf Mein Schiff Herz.
Was uns für dieses Jahr AIDAaura buchen ließ, war die sehr interessante Route - wenngleich der Wegfall von Amsterdam schon etwas schmerzte. Und da gefallen uns die Selection-Routen bei AIDA sehr gut - hoffentlich gibt es im Sommer 2021 im Mittelmeer mit AIDAcara ab Heraklion interessante Routen, evtl. mit Istanbul, Zypern oder sogar Israel.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()