https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…y-schedule.html
Neuigkeiten zu P&O und ihre beiden kommenden Meyer LNG Neubauten der Helios Klasse:
Die Iona, welche ursprünglich im Mai 2020 auf ihre ersten Norwegen Kreuzfahrten starten sollte, soll nun "vor dem Herbst 2020" übernommen werden. Ihr finaler Ausbau ist fast fertig.
Außerdem kennt P&O nun den neuen Auslieferungstermin ihrer Schwester, die ursprünglich in der ersten Hälfte von 2022 ausgeliefert werden sollte. Sie soll nun erst im Dezember 2022 kommen.
Es gibt also eine Verschiebung um ein halbes und beim zweiten Schiff um etwa ein 3/4 Jahr. Um eine ähnliche Verspätung wird es sich dann wohl auch bei der AIDAcosma handeln, was auch in der Größenordnung liegt, die der Carnival Vorstand mit durchschnittlich etwa einem halben Jahr Verspätung seiner bestellten Schiffe beziffert hat (bei der Q2 2020 Vorstellung).
Jetzt haben mit P&O, HAL und Carnival schon 3 Schwester Reederein von AIDA ihre neuen Auslieferungstermine verkündet. Da dürfte auch AIDA demnächst folgen, vor allem, weil die Umplanungen bei Meyer scheinbar abgeschlossen sind.
https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1408.html
Der Landtagsabgeordnete Bernd Busemann sagte dem NDR 1 Niedersachsen, dass die Meyer Werft ihre Aufträge für bereits vereinbarte Schiffsbauten vermutlich bis ins Jahr 2025 strecken kann.
Wenn man diese Aussagen zusammen mit der Aussage, dass pro Jahr grundsätzlich nur 2 und im Idealfall nur noch 1 großes und ein kleines Schiff ausgeliefert werden sollen, dann kommt man bei Annahme, dass die Schiffe in der gleichen Reihenfolge wie anfangs geplant ausgeliefert werden, grob auf folgenden Plan:
Ausnahmen sind die Carnival2 (angekündigt: https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…eet-update.html ) und die Disney Schiffe, bei denen ich annehme, dass Bernard Meyer diese in seinem Video Anfang des Jahres meinte, wo er sagte "Ein Kunde braucht die bestellten Schiffe eigentlich nicht und sei froh, wenn er die bisherigen füllen kann".
| Papenburg | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 |
| 1. Hälfte | / | Odyssey ots (April) | Disney Wish (?) | / | / | / | / | / |
| 2. Hälfte | Iona (Herbst) | AIDAcosma (Okt/ Nov ?) | P&O 2 (Dez) | AIDA Helios 3 | Disney Triton 2 | Disney Triton 3 | / | / |
| kleine Halle | Saga (Oktober) | / | / | Silversea | Silversea | / | / | / |
| Turku | ||||||||
| 1. Hälfte | / | Mardi Gras (Feb) | / | / | Mein Schiff 7 | Icon 2 | Icon 3 | / |
| 2. Hälfte | / | Costa Toscana (wohl Nov) | Carnival 2 (Nov) | Icon ots | / | / | / | / |
Ursprünglich vor Corona:
| Papenburg | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 |
| 1. Hälfte | P&O Iona (Mai) | AIDAcosma (Mai) | P&O Helios 2 | AIDA Helios 3 | / | / |
| 2. Hälfte | Odyssey ots (Nov) | Disney Wish (Ende 21/ Jan 22) | Disney Triton 2 | Disney Triton 3 | / | / |
| kleine Halle | Saga 2 (August) | / | Silversea | Silversea (noch kein Konkretes Jahr) | / | / |
| Turku | ||||||
| 1. Hälfte | / | Costa Toscana (Juni) | Icon ots | Mein Schiff 7 | Icon 2 | Icon 3 |
| 2. Hälfte | Mardi Gras (Nov) | / | Carnival Helios 2 | / | / | / |