1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 6. Oktober 2020 um 16:03

    Wie schon im Juli von Crew Center berichtet wurde (Beitrag 423) verspätet sich die Costa Toscana (Schwester der AIDAnova/cosma aus Turku). Nun ist es offiziell und Costa spricht die gebuchten Gäste direkt zu ihren Optionen an, wie in einem einschlägig bekannten Kreuzfahrtblog berichtet wird. In der Costa Buchungsmaschine ist das auch schon eingepflegt.

    Die erste buchbare Reise startet nun am 04.12.2021 in Savona und nicht mehr am 28.06.2021 in Hamburg. Das meiste davor wird bis auf die Transreise und einige Oktober und November Abfahrten vom 2020 Neubau Costa Frienze übernommen. Die startet dann erst am 17.10.2021 auf ihre Überführung nach Singapur.


    Da AIDA und Costa sehr eng miteinander verbunden sind halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass AIDA mit seinem neuen Plan auch in Kürze herauskommt. Höchstens warten sie noch bis der große Winter Katalog Reiseabsagen Block abgearbeitet ist.

    Aus dem Carnival Konzern haben mittlerweile HAL, P&O UK, Carnival und Costa ihre Umplanungen für die anstehenden Neubauten bekanntgegeben. Von den großen bleiben da nur noch Princess und AIDA. Bemerkenswert ist auch noch der Start der Costa Toscana am ersten Wochenende im Carnival Geschäftsjahr 2022 (Ende von FJ 2021 ist bei Carnival am 30.11.21), was in das Bild passt, dass der Carnival Konzern nur 5 der 9 in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 geplanten Schiffe bis zu dem Zeitpunkt übernehmen will, welche mittlerweile alle benennbar sind: P&O Iona, Enchanted Princess, Costa Frienze, Mardi Gras und Rotterdam.

    • #423 Crew Center im Juli
    • #410 nur 5 von 9 Schiffen
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 20. September 2020 um 17:14
    Zitat von sarasota

    MK6

    Also kann man davon ausgehen, dass die Orient Saison mit der cosma realistisch ist.

    Hatte mir vorgenommen mal die Einzelkabine / Balkon zu testen, bei 7 Tagen kann man nicht viel falsch machen...

    Die Saison mit dem Kenntnisstand und der festen Hoffnung, dass corona dann aufgrund von Impfung/ Medikament und ggf. Schnelltest seinen Schrecken verlorenen hat, ja. Für den November und die ersten Dezember Wochen in Dubai würde ich allerdings nicht garantieren. Das könnte durchaus wie bei der Nova erst mit der Weihnachtsreise beginnen.

    Ich schätze auf eine Übergabe im November, wenn nicht sogar erst Anfang Dezember 2021, weil bei Carnival das Fiskaljahr 2021 am 30.11.2021 endet und die Zahl der Schiffe die Carnival in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 übernehmen will mit der Rotterdam im August voll ist. (5 Schiffe: P&O Iona, Enchanted Princess, Costa Frienze, Mardi Gras, Rotterdam) https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ess-update.html

    Im Idealfall sehe ich eine Auslieferung frühestens mit dem Start der Transreise von Kiel und eventuell eins zwei Kurzreisen davor...

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 20. September 2020 um 15:03

    Jan Meyer hat sich in einem Video zum neuen Planungsstand geäußert. Demnach war es der Meyer Werft erfreulicherweise möglich alle Aufträge zu behalten. Diese wurden allerdings ausnahmelos verschoben. Somit haben sie in Papenburg genug Luft bis Sommer 2025. Grundsätzlich ist der Plan dem ziemlich ähnlich, was ich im Beitrag #425 skizziert habe.


    In der Grafik steht ein großes Boot für eine Helios Klasse (183.000 Brz) (sowie das erste in 2021 für die Odyssey ots), ein mittleres Boot für einen LNG Neubau der Triton Klasse (135.000 Brz) für Disney und die kleinen Schiffe symbolisieren die Spirit of Adventure (2020), und die beiden Silversea Neubauten (Frühjahr 2023 und Herbst 2024).

    Demnach kommt AIDAcosma (noch) als zweites Schiff in 2021.

    Das dritte AIDA Helios Klasse Schiff kommt nicht mehr in Frühjahr 2023, sondern im Herbst 2023. Dies geht nur, weil sie vor den zweiten Disney Neubau gezogen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Carnival Corporation : 18 statt 13

    • MK6
    • 19. September 2020 um 13:35

    https://crew-center.com/prince…es-sells-two-cruise-ships

    Damit sind von den 18 Schiffen, die den Carnival Konzern verlassen sollen 17 bekannt. Nur ein Schiff fehlt noch. Ich hatte ja für die Cara gehofft, dass sich Princess für ein Dreierpack aus Sea, Sun und Pacific Princess entscheidet und damit die 18 voll sind ...

    Aber es muss ja genau 1 Schiff übrig bleiben. Dieses wird vorraussichtlich nicht von HAL kommen (wenn dann geben sie das letzte Rotterdam Klasse Paar zusammen ab). Genau so wenig von Princess (die hatten ja gerade (heute) ihre Bekanntmachung) und auch nicht von Carnival (die hatten auch gerade erst ihre Bekanntmachung, dass das 3. Und 4. Fantasy Klasse Schiff geht).

    Da bleiben nur noch:

    P&O Aurora (2000, 75.200)

    Pacific Explorer (1997, 77.500)

    AIDA cara (1996)

    AIDA mira (1999)

    Die anderen 17 von 18 die in 2020 den Carnival Konzern verlassen sind:


    NameBaujahrReedereiZiel
    Costa Atlantica2000CostaCSSC China joint venture
    Costa Mediteranea2003CostaCSSC China joint venture
    Costa Victoria1996CostaRecycling Genua/ Piombrino
    Costa neo Romantica1993CostaCelystral Cruises (Griechenland)
    Oceana2000P&O UKSeajets (griechische Fährreederei)
    Carnival Fantasy1990CarnivalAliaga, Türkei († 29.07.20)
    Carnival Inspiration1996CarnivalAliaga († 06.08.20)
    Carnival Imagination1995CarnivalAliaga († 16.09.20)
    Carnival Fascination1994CarnivalAliaga
    Maasdam1993HALSeajets
    Veendam1996HALSeajets
    Rotterdam1997HALFred. Olsen
    Amsterdam2000HALFred. Olsen
    Pacific Aria1994P&O Australiaursprünglich an cruise and maritime Voyages CMV (mittlerweile insolvent)
    Pacific Dawn1991P&O AustraliaUrsprünglich an CMV
    Sun Princess1995PrincessPeaceboat
    Sea Princess1998Princessnoch unbekannt (Eventuell seajets oder China)
    • Ursprünglicher Beitrag #9.346

    Tranchen:

    • 18.06.2020 Vorziehen von geplanten Abgängen (6 Schiffe in 90 Tagen) #3.073
      • eigentlich 7, weil Costa Atlantica schon im Januar übergeben wurde
      • 4 Ships announced prior to fiscal 2020: Pacific Aria and Pacific Dawn, which will transfer to Cruise & Maritime Voyages, as well as the Costa Atlantica and Costa Mediterranea, which have been sold into a Carnival's joint venture with China State Shipbuilding Corporation.
      • https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…xt-90-days.html
    • 10.07.2020: von 7 auf 13 https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…uise-ships.html
      • Zu dem Zeitpunkt also: 4x Costa, 2x Carnival, 4x HAL, Oceana, 2x P&O Australia
    • 23.07.2020: Heimlich von 13 auf 15 (Carnival Imagination und Fascination) https://www.carnivalcorp.com/news-releases/…ates-fleet-plan sowie unter SCHEDULE A https://www.carnivalcorp.com/news-releases/…airment-charges
    • 15.09.2020: von 15 auf 18 (Sun und Sea Princess + 1 Unbekannte) https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…s-to-leave.html
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 18. September 2020 um 19:11

    ... es hat sich etwas getan.

    Auch wenn ich die Quelle nicht mag, aber die Meyer Werft hat die Bilder leider nirgendwo anders veröffentlicht:

    https://www.facebook.com/meyerwerft/posts/2681459118783836

    Im Post zuvor habe ich ja spekuliert, dass es in kürze zu einer Bewegung entweder von der Odyssey of the seas aus der Halle heraus oder einem Verschieben des Vorschiffes der AIDAcosma weiter Richtung Hallenende kommt. Letzteres ist eingetroffen. Sie haben das Vorschiff deutlich Richtung Hallenende verschoben, wodurch jetzt eine ausreichend große Lücke zwischen dem Vorschiff und dem Kiel des anderen Baublockes der AIDAcosma ist, um die fehlenden dazwischenliegenden Teile/ Blöcke einzufügen. Das ganze einmal in einer kleinen selbstgebastelten Grafik grob veranschaulicht:


    oben: vorher unten: jetzt

    Der Bug der Odyssey ots und AIDAcosma ist jeweils nach links ausgerichtet

    Rot= Vorschiff (etwa 50m)

    Bordeaux= Mittschiffssegment (geschätzt 30m)

    Grün= frei für weitere AIDAcosma Teile

    Schwarz= Schleuse/ Abtrennung innerhalb der Halle

    Gelb= Odyssey of the seas

    Blau= Werftbecken

    1 Kästchen in der Breite entspricht 10 Metern, Halle ca. 500 m. lang und 45 m. breit

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 14. September 2020 um 17:36

    Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Es wird gar kein zweites Maschinenraummodul aus Warnemünde geben.

    Bei der AIDAnova gab es ja im Gegensatz dazu 2 davon. Wenn man sich die Bilder der Meyer Werft Webcams ansieht und mit den 2 Schwimmteilen der Nova vergleicht, dann merkt man, dass das Schwimmteil der AIDAcosma, welches sich aktuell im Werftbecken in Papenburg befindet, anders zugeschnitten ist:

    AIDAnova:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Nova reichte das hintere (erste) Modul vom Heck (Lanai Bar, Markt Restaurant,...) bis auf die Höhe des Patiodecks und somit bis kurz vor den Beachclub. Das zweite Modul, was damals mit der NCL Bliss ausgedockt wurde reichte von dem Ende (inklusive Theatrium und Beach Club) bis etwa zur Pool Bar auf Deck 18 am oberen Ende und den vom Bug aus gesehen ersten Balkonkabinen auf Deck 5) sowie den Halterungen für das erste große Rettungsboot auf der unteren Seite.

    Das AIDAcosma Schwimmteil geht hingegen vom neuen Funpark, bzw. dem neuen Sonnendeck auf Deck 19 am Heck bis zum Ende des Beachclubs. Es beinhaltet also sowohl den Großteil des Hecks, als auch den Beach Club und das Theatrium. Damit fehlt der gesamte vordere Bereich der Cosma, samt der Schiffssektion mit den ersten 4 Rettungsbooten (ca. 80-100 Meter) und der Bugsektion (ca. weitere 40 m).

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp


    Der Bug der Cosma ist mittlerweile zusammengefügt. Etwas dahinter liegt in der Bauhalle ein Teil des Kiels (bis zu Deck 6) des besagten Abschnittes mit den ersten 4 Rettungsbooten. Das ist an der Tatsache zu erkennen, dass man einige Aussparungen für Balkonkabinen auf Deck 5 erkennen kann. Man kann außerdem das vordere Treppenhaus erkennen. Allerdings scheint der Übergang noch nicht zu passen. Da muss also noch mindestens ein Teil dazwischen, wozu früher oder später die Bugsektion etwas nach vorne verschoben werden muss oder die Odyssey das Dock verlassen muss um Platz zu machen. Die Odyssey of the seas sieht an vielen Stellen verräterisch stark in Plastik/ Planen eingepackt aus, als ob sie in kürze nach draußen verlegt werden wurde...


    Cap Hornier das Modul in Warnemünde gehört tatsächlich schon zur Disney Wish

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://insidethemagic.net/2020/08/disney…struction-rwb1/

  • Schiffe warten auf ihre Verschrottung

    • MK6
    • 11. September 2020 um 22:43

    Mal etwas zum aktuellen Stand in Aliaga:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sovereign ist auf ihren ersten 50 bis 100 Metern bereits bis auf den Kiel rückgebaut. Der Carnival Fantasy wurde bereits (wie die Sovereign vor einigen Wochen) von ihrem Bug befreit.


    Auf Cruise critic habe ich etwas Interessantes gefunden. Diese Grafik soll von der Abwrackwerft stammen. Demnach werden im ersten Los 4 Schiffe (Sovereign, Monarch, Carnival Fantasy, Carnival Inspiration) rückgebaut. -Ende Juli, August und September

    Im Oktober soll dann ein zweites Los aus ebenfalls 4 Schiffen dazukommen. Jeweils mit Reihenfolge und Position am Strand. Es folgen: Pullmantur Horizon, Marella Celebration, Carnival Imagination und Carnival Fascination. Alle keine Überraschungen. Die erstgenannten liegen schon etwas länger in Piräus und Umgebung und warten auf ihre Zukunft. Die Imagination kommt am 14.9 in Aliaga an, während die Fascination weiterhin in Cadiz zwischengeparkt ist.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 1. September 2020 um 20:11

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

    Pünktlich zum Ende der sechswöchigen corona Sommerbetriebsferien (ab 20.7) gibt es seit heute wieder neue Bilder zum Baufortschritt der Meyer Papenburg Schiffe. Dem ist zu entnehmen, dass Meyer offenbar kein zweites großes Schwimmtteil wie bei den letzten Neubauten baut. Sie fangen bei der Bugsektion direkt mit dem Wulstbug an, den sie sonst immer mit als letztes nach der Hochzeit der zwei großen 120- 140 Meter Schwimmtteile angefügt haben.

    Das passt auch dazu, dass die Odyssey of the seas direkt vor dem Tor liegt. Es dürfte also nicht dazu kommen, dass die Odyssey und die 2 Schwimmtteile beim Ausdocken gleichzeitig im Werftbecken liegen werden.


    Wo ist eigentlich das zweite Maschinenraummodul der Cosma? Das erste ist ja am 9. März in Papenburg eingedockt worden, ehe es Ende Juni samt Aufbauten ins Werftbecken verlegt wurde. Zum Vergleich gab es bei der Nova Nord Ostsee Kanal Passagen am 27.9.2017 und 3.12.2017. Das waren grob 10 Wochen. Das zweite Maschinenraummodul hätte also schon seit Mitte Mai in Papenburg sein müssen.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 4. August 2020 um 15:31

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…y-schedule.html

    Neuigkeiten zu P&O und ihre beiden kommenden Meyer LNG Neubauten der Helios Klasse:

    Die Iona, welche ursprünglich im Mai 2020 auf ihre ersten Norwegen Kreuzfahrten starten sollte, soll nun "vor dem Herbst 2020" übernommen werden. Ihr finaler Ausbau ist fast fertig.

    Außerdem kennt P&O nun den neuen Auslieferungstermin ihrer Schwester, die ursprünglich in der ersten Hälfte von 2022 ausgeliefert werden sollte. Sie soll nun erst im Dezember 2022 kommen.

    Es gibt also eine Verschiebung um ein halbes und beim zweiten Schiff um etwa ein 3/4 Jahr. Um eine ähnliche Verspätung wird es sich dann wohl auch bei der AIDAcosma handeln, was auch in der Größenordnung liegt, die der Carnival Vorstand mit durchschnittlich etwa einem halben Jahr Verspätung seiner bestellten Schiffe beziffert hat (bei der Q2 2020 Vorstellung).

    Jetzt haben mit P&O, HAL und Carnival schon 3 Schwester Reederein von AIDA ihre neuen Auslieferungstermine verkündet. Da dürfte auch AIDA demnächst folgen, vor allem, weil die Umplanungen bei Meyer scheinbar abgeschlossen sind.


    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1408.html

    Der Landtagsabgeordnete Bernd Busemann sagte dem NDR 1 Niedersachsen, dass die Meyer Werft ihre Aufträge für bereits vereinbarte Schiffsbauten vermutlich bis ins Jahr 2025 strecken kann.

    Wenn man diese Aussagen zusammen mit der Aussage, dass pro Jahr grundsätzlich nur 2 und im Idealfall nur noch 1 großes und ein kleines Schiff ausgeliefert werden sollen, dann kommt man bei Annahme, dass die Schiffe in der gleichen Reihenfolge wie anfangs geplant ausgeliefert werden, grob auf folgenden Plan:

    Ausnahmen sind die Carnival2 (angekündigt: https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…eet-update.html ) und die Disney Schiffe, bei denen ich annehme, dass Bernard Meyer diese in seinem Video Anfang des Jahres meinte, wo er sagte "Ein Kunde braucht die bestellten Schiffe eigentlich nicht und sei froh, wenn er die bisherigen füllen kann".

    Papenburg20202021202220232024202520262027
    1. Hälfte/Odyssey ots
    (April)
    Disney Wish
    (?)
    /////
    2. HälfteIona
    (Herbst)
    AIDAcosma
    (Okt/ Nov ?)
    P&O 2
    (Dez)
    AIDA Helios 3Disney Triton 2Disney Triton 3//
    kleine HalleSaga
    (Oktober)
    //SilverseaSilversea///
    Turku
    1. Hälfte/Mardi Gras (Feb)//Mein Schiff 7Icon 2Icon 3/
    2. Hälfte/Costa Toscana
    (wohl Nov)
    Carnival 2
    (Nov)
    Icon ots////


    Ursprünglich vor Corona:

    Papenburg202020212022202320242025
    1. HälfteP&O Iona
    (Mai)
    AIDAcosma
    (Mai)
    P&O Helios 2AIDA Helios 3//
    2. HälfteOdyssey ots
    (Nov)
    Disney Wish
    (Ende 21/ Jan 22)
    Disney Triton 2Disney Triton 3//
    kleine HalleSaga 2
    (August)
    /SilverseaSilversea
    (noch kein Konkretes Jahr)
    //
    Turku
    1. Hälfte/Costa Toscana
    (Juni)
    Icon otsMein Schiff 7Icon 2Icon 3
    2. HälfteMardi Gras
    (Nov)
    /Carnival Helios 2///
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 31. Juli 2020 um 00:06
    Zitat von MK6

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ess-update.html

    "The company currently expects only five of the nine ships originally scheduled for delivery in fiscal 2020 and fiscal 2021 will be delivered prior to the end of fiscal year 2021. In addition, the company expects later deliveries of ships originally scheduled for fiscal 2022 and 2023."

    Carnival geht davon aus, dass nur 5 der ursprünglich 9 für die Fiskaljahre 2020 und 2021 geplanten Schiffe vor Ende des FJ 2021 ausgeliefert werden. (soweit ich weiß ist das November 2021)

    4 dieser 5 sind sicher die ursprünglich in 2020 geplanten Schiffe. Die Frage ist nur welches ist das fünfte Schiff, das noch bis November 2021 fertig wird?

    Folgende Schiffe waren/ sind geplant:

    (Tabelle selber erstellt aus zahlreichen Pressenachrichten, den jeweiligen Wikipedia Artikeln und buchbaren/ veröffentlichten Reisen)

    NameWerftBruttoraumzahl ca.
    urspr. geplantaktueller Stand
    (kann sich noch ändern...)
    P&O IonaPapenburg183.200 LNG14.Mai 2020September 2020
    Enchanted PrincessFincantieri, Monfalcone144.65019.6.2020unbekannt (hat aber bereits Seatrails erfolgreich beendet)
    Costa Frienze (für China)Fincantieri, Venedig135.00001.10.202020.12.2020 Soll den Winter und Sommer im WMM bleiben und für die verspätete Toscana einspringen (Crew Center)
    Carnival Mardi GrasTurku183.000 LNGAug 2020, vor Corona
    auf Nov 2020 verschoben
    Feb 2021
    AIDAcosmaPapenburg183.300 LNG08.05.2021
    Ryndam

    Rotterdam
    Fincantieri, Venedig99.50021.05.2021
    Costa ToscanaTurku183.700 LNG28.06.2021 Nov 2021 (Quelle: Crew Center)
    Seabourn VentureDamen und
    T.Mariotti, Genua
    23.000Juni 2021
    Discovery PrincessFincantieri, Monfalcone145.000Nov 2021
    Alles anzeigen

    Wenn es dabei bleibt, dass bis Ende des Geschäftsjahres 2021 nur 5 der 9 geplanten Schiffe von Carnival abgenommen werden und die Holland America Line nicht vor hat zweimal umzurouten, dann sieht es danach aus, dass die Cosma nicht zu den Schiffen gehören wird.

    HAL hat heute bekanntgegeben, dass die Ryndam nun doch Rotterdam heißen soll und damit die Tradition seit 1872 fortführt und somit das siebte Schiff mit diesem Namen wird. Außerdem wurde die Verspätung des Schiffes bekanntgegeben. Sie soll nun statt im Mai 2021 am 30.07.2021 übernommen werden. Für sie soll in der Zwischenzeit ihre Schwester Nieuw Statendam ab Amsterdam einspringen. Es wird also umgeroutet und die Rotterdam ist das fünfte Schiff, was übernommen wird. Im Umkehrschluss wird die AIDAcosma frühestens im November 2021 fertiggestellt und übergeben.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ivery-date.html

  • Carnival überlegt sich von Cunard und Seabourn zu trennen

    • MK6
    • 30. Juli 2020 um 15:24

    https://www.cruisehive.com/first-steel-cu…ean-liner/35068

    Das kann ich mir auch schwer vorstellen, zumal zb Cunard schon relativ gut mit HAL, P&O und Princess verbunden ist. Cunard soll 2022 ein Schiff der HAL Pinnacle Klasse bekommen, die dann wahrscheinlich in Ermangelung weiterer britischer Königinnen Queen Anne heißen dürfte.

    Außerdem wird man als Unternehmen zu keinem Zeitpunkt weniger Geld für diese zwei Marken bekommen als inmitten einer Pandemie mit monatelangen Stillstand aller Kreuzfahrtschiffe.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Juli 2020 um 00:15

    Etwas kurios:

    Für 2022 gibt es zwar keine neuen Meldungen in Norwegen, dafür aber für 2023.

    Es gibt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tagesabstand (ohne Unterbrechung)

    (Zu finden bei cruise-norway.no)

    Für 2022 hingegen erwarte ich für die Perla einen Werftaufenthalt nach der Ankunft in Hamburg am 25.4.22 bis grob zum Freitag den 6.5.22 (Samstag und Sonntag am Hafengeburtstag werden wohl von dem AIDA 7 Tages Schiff und MSC in Steinwerder belegt)

    Daraus ergeben sich dann bis zum Freitag den 14.10.22 insgesamt 16 neun bis zehntägige Norwegen Touren sowie eine viertägige Kurzreise, ehe die Perla wieder zu selben Zeit in die Karibik aufbricht.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 11. Juli 2020 um 18:24

    Crew Center hat mitbekommen, dass die Costa Toscana (Schwester der Aida Cosma aus Turku, geplant für 28.juni 2021ab HH bis Savona und daraufhin 7 Tage wmm im Sommer und Winter) nun erst im November 2021 erwartet wird und ihre Routen von der eigentlich für China geplanten Costa Frienze übernommen werden.

    Wenn das jetzt schon bei Costa bekannt wird, dann wird es wohl bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis Aida den neuen Termin für die Cosma bekannt gibt. Ihr müsst ihnen wahrscheinlich nur etwas Zeit einräumen, weil sie bestimmt auch gleichzeitig einen Ersatz bekannt gegeben wollen, um nicht alle Buchungen zu verlieren und mit drastisch reduzierter Kapazität in Kiel darzustehen. Aida kann nämlich nicht ein eigentlich für China geplantes Schiff als Ersatz aus dem Hut zaubern

    https://crew-center.com/costa-cruises-…-ships-5-phases

    "Costa Toscana update

    The delivery of the ship is expected on November 21. Firence will replace Toscana in Spring-Summer-Fall season in 2021 sailing 7-days Western Mediterranean itineraries.

    Positioning of the ship from Turku shipyard to the Med upon delivery will be empty. Toscana in Med 7 instead of Smeralda (to Dubai as planned)."

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 11. Juli 2020 um 15:20

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…roductions.html

    Wie bestellt hat cruiseindustynews heute einen Artikel veröffentlicht, in welchem sie noch näher auf die Carnival Corp. Neubauten eingehen. Dabei gibt es noch einige neuere Ankündigungen:

    Arnold Donald, CEO Carnival sagt:

    - alle bestellten Schiffe werden abgenommen und es soll zu keinen Kündigungen kommen (gut für Meyer)

    -sie haben verschobene Auslieferungen für 16 Neubauten verhandelt (bei noch auszuliefernden 18, wobei 2 für ein Joint Venture sind, also nur 16 für Carnival Corp direkt)

    -in anderen Worten: sie haben einen neuen nicht veröffentlichten Auslieferungstermin auch für die Cosma ausgehandelt

    -er geht in der Folge davon aus, dass in den kommenden Jahren nur noch 2 bis 3 Schiffe pro Jahr vom Konzern übernommenen werden


    kleiner Nachtrag:

    In der Veranstaltung (Q2 2020 Earnings Call, Jul 10, 2020, 10:00 a.m. ET) hat Arnold Donald nicht davon gesprochen, dass die verzögerten Auslieferungstermine konkret ausgehandelt wurden, sondern wie ich es verstehe, dass sie aktuell (immernoch) ausgehandelt werden:

    "We've reached agreements for the disposition of nine vessels, while negotiating the delay in delivery of 16 ships on order."

    Dem Transscript der Veranstaltung ist außerdem zu entnehmen, dass mit einer durchschnittlichen Verzögerung der Neubauten um etwa 5 Monate zu rechnen ist:

    David Bernstein -- Chief Financial Office and Chief Accounting Officer [auf die Frage eines Morgan Stanley Analysten]:

    [...] "There were no cancellations what we were just talking about for the each ship was a delay. On average, you're probably talking about five-month delay for each of the 14 ships plus two Seabourn expedition ships that are on order."

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 10. Juli 2020 um 23:50

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…ess-update.html

    "The company currently expects only five of the nine ships originally scheduled for delivery in fiscal 2020 and fiscal 2021 will be delivered prior to the end of fiscal year 2021. In addition, the company expects later deliveries of ships originally scheduled for fiscal 2022 and 2023."

    Carnival geht davon aus, dass nur 5 der ursprünglich 9 für die Fiskaljahre 2020 und 2021 geplanten Schiffe vor Ende des FJ 2021 ausgeliefert werden. (soweit ich weiß ist das November 2021)

    4 dieser 5 sind sicher die ursprünglich in 2020 geplanten Schiffe. Die Frage ist nur welches ist das fünfte Schiff, das noch bis November 2021 fertig wird?

    Folgende Schiffe waren/ sind geplant:

    (Tabelle selber erstellt aus zahlreichen Pressenachrichten, den jeweiligen Wikipedia Artikeln und buchbaren/ veröffentlichten Reisen)

    NameWerftBruttoraumzahl ca.
    urspr. geplantaktueller Stand
    (kann sich noch ändern...)
    P&O IonaPapenburg183.200 LNG14.Mai 2020September 2020
    Enchanted PrincessFincantieri, Monfalcone144.65019.6.2020unbekannt
    Costa Frienze (für China)Fincantieri, Venedig135.00001.10.202020.12.2020 Soll den Winter und Sommer im WMM bleiben und für die verspätete Toscana einspringen
    Carnival Mardi GrasTurku183.000 LNGAug 2020, vor Corona
    auf Nov 2020 verschoben
    Feb 2021
    AIDAcosmaPapenburg183.300 LNG08.05.2021
    RyndamFincantieri, Venedig99.50021.05.2021
    Costa ToscanaTurku183.700 LNG28.06.2021 Nov 2021 (Quelle: Crew Center)
    Seabourn VentureDamen und
    T.Mariotti, Genua
    23.000Juni 2021
    Discovery PrincessFincantieri, Monfalcone145.000Nov 2021
  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 30. Juni 2020 um 16:45

    Als Ersatz für die Sommersaison würde wohl die Perla auf der Hand liegen, die nach ihren Charter Touren in Kiel bleibt und die 7 Tage Ostsee und Norwegen übernimmt. Dann wird die Sol wahrscheinlich noch einmal eine Saison ihre klassische 10 tägige Fjordtour von der Perla übernehmen, während die eigentlichen Sol Sommer Touren in 2021 wegfallen und erstmals dann in 2022 bedient werden.

    Zur Odyssey Absage:

    https://www.royalcaribbeanblog.com/2020/06/30/roy…ough-april-2021

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • MK6
    • 26. Juni 2020 um 22:47

    Fürs Protokoll:

    Die Vita hat heute das Trockendock in Dubai verlassen (nach ca 8 Tagen).

    Die Diva liegt seit heute morgen im Werfthafen in Bremerhaven und wird wohl demnächst ins Dock verholt, um ihren eigentlich für Ende April geplanten Werftaufenthalt nachzuholen.

    Außerdem wurde heute das hintere Schwimmtteil der Cosma in Papenburg ausgedockt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 14. Juni 2020 um 14:40

    Die P&O Iona müsste mittlerweile ziemlich fertig sein. Sie war gerade für eine letzte Inspektion in Rotterdam in der Werft, hat zwischendurch ihre Probefahrten gemacht und dürfte in den nächsten Wochen übergeben werden. https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…e-delivery.html


    Natürlich wird die Odyssey ots aus der Halle demnächst ins Werftbecken ausgedockt. Die Halle ist mittlerweile ziemlich voll mit der äußerlich (Rohbau) fast fertigen Odyssey und dem hinteren 120/ 140 Meter Schwimmteil der Cosma.

    Unter dem Link der Meyerwerft- Webcam, die alle paar Wochen aktualisiert wird, könnt ihr das gut erkennen. Das erste Bild ist die Backbordseite des Hecks der Cosma mit dem Theatrium am linken Rand und dem Plateau für den Basketball/ Fußballplatz oben rechts (in rot) zur Veranschaulichung. Die letzten Meter mit dem Heckpooldeck fehlen noch.

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Juni 2020 um 21:51

    Zu einer Sol Weltreise ist bisher noch nichts zu finden (Buenos Aires, Sydney, ...). Das dürfte wohl daran liegen, dass die Hafenbehörden aktuell andere Prioritäten haben als ihre Anlauflisten für das nächste Jahr zu aktualisieren. Es gab mal aus einem anderen Planungsstand eine Meldung in Porto am 6.11.21 und Cadiz am 9.11.21. Die sind mittlerweile beide weg. Es ist anzunehmen, dass AIDA so ziemlich die gleiche Weltreise fährt wie die Vorjahre auch.

    Wenn sie versehentlich von AIDA scharf gestellt wird, dann erwarte ich dass sie unter diesem Link auftaucht (SO= sol, B7 für 117 Tage, 21 für Start in 2021, 1025 für Start am 25.Okt):

    https://www.aida.de/reise/SOB7211025/

    Spannender dürfte sein wie sehr sich AIDAcosma verspätet und welche zusätzlichen Folgen daraus entstehen. Die MSC Virtuosa (Chantiers de l'Atlantique, Frankreich), die eigentlich schon am 1.11.2020 in Dienst gestellt werden sollte, soll Gerüchten zu Folge erst im März 2021 fertig werden. MSC hat außerdem mittlerweile verkündet, dass die MSC Seashore (fincantieri, Italien) nicht ihre erste Fahrt wie geplant am 13.6.21 starten kann, sondern erst am 1.8.21. Dafür setzt MSC ein kleines Tauschkonzert in Gang:

    - die Lirica fährt doch nicht ab Athen, sondern nun ab Triest

    - die Fantasia kann nicht ihre 9 tägigen Touren ab Triest nach Istanbul fahren, sondern übernimmt die Seashore WMM Routen bis sie fertig ist und bleibt dafür in Genua und fährt in der Folge ab August wieder nach Tunesien

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…21-program.html

    So eine Rochade wird es garantiert auch bei AIDA geben (wie bei den etlichen Prima Verspätungen, Türkei Absagen, ...), weil im besten Fall 2 oder 3 Monate Verspätung anfallen oder doch ein halbes Jahr (wodurch die Kiel Saison voll ausfällt) oder gar aber auch etwas unwahrscheinlicher 1 Jahr, wenn Meyer in 2021 nur die Saga (urspr. geplant August 2020) und Odyssey of the seas (urspr. geplant Nov 2020) ausliefern will.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Mai 2020 um 16:39

    Dafür gibt es zwar keine Hafenmeldungen, aber es ist extrem wahrscheinlich, dass sie nach ihrer wohl 117 tägigen Weltreise (Start 25.10.21) 3 bis 4 Winter im hohen Norden Touren fährt. Die Prima fährt ja parallel die Metropoleroute, die Cara ist in SOA und die Aura in Südafrika. Die Vita ist bis Donnerstag 17.3.22 beschäftigt mit ihren XXL- HH Routen und könnte in einer Lücke von 17 Tagen nur eine einzige WihN Tour fahren, weil sie am 7.4.22 eine Meldung auf den Shetland Inseln hat, die zu den üblichen 11 tägigen Schottland- Norwegen Touren im Frühjahr passt (3.4.22 bis 14.4.22). Daraufhin folgen übrigens zwei weitere dieser Touren (dort gibt es zusätzlich zu den Shetland Meldungen noch jeweils eine im Eidfjord)

    In den Vorjahren war mit den Touren spätestens um den 10. April herum Schluss. Anfangs gab es mit der Cara 4 Touren pro Jahr, später als die Aura dazu kam 6 Touren im Frühjahr. Das sind etwa 3700 Kabinen. Die Sol hätte bei 3 Terminen 3303 Kabinen, wenn die Vita dazu die eine besagte Tour fährt, dann sind es 3936 Kabinen, bei 4x Sol sind es 4404 Kabinen.

    Die Sol Touren wären:

    19.02.22 bis 5.3.22

    5.3.22 bis 19.05.22

    19.3.22 bis 2.4.22

    2.4.22 bis 16.4.22 (möglich, aber wohl schon zu spät)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™