Ich wage folgende Prognose: Die AIDAcosma übernimmt vom 26.2. bis 9.4. die Metropolenroute. Anschließend fährt sie eine 14-tägige Osterreise (quasi Jungfernfahrt) von Hamburg nach Mallorca. AIDAprima geht Ende Februar in Hamburg in die Werft und bekommt eine Batterie eingebaut. Diese Maßnahme war wohl ursprünglich vom 15.1. bis 3.2. vorgesehen. In diesem Zeitraum gab es lange eine Buchungslücke, die erst vor ca. vier Wochen mit zwei Standard-Metropolenrouten und einer 5-tägigen Reise geschlossen wurde. Nach dem Werftaufenthalt wird AIDAprima dann wohl ein Ersatz-Programm (u.a. mit Kristiansand) fahren.
(Der Werftaufenthalt ist eine ziemlich sichere Info, der Einsatz der Cosma auf der Metropolenroute eine sich daraus ergebende Spekulation meinerseits.)
Das klingt interessant, hat aber ein paar Harken:
Am 26. Februar endet ja nicht nur die Prima Metropolen Reise, sondern findet auch der Passagierwechsel für die Sol statt. Dann wären Cosma, prima und Sol Ende Februar alle gleichzeitig im Hamburger Hafen, was zwar sicher für eine Taufe eine schöne Kulisse wäre (wäre da bloß nicht unser Hamburger Wetter...), was aber dazu führen würde dass ein Schiff zu einer sehr schlechten Jahreszeit nicht optimal mit einem Terminal versorgt ist. Die Cosma muss nach Steinwerder, die Sol mit Ein- und Ausschiffung von Gästen muss nach Altona und die Prima müsste die Gäste der letzten Reise irgendwo absetzen.
Wieso sollte die Cosma die Metropolenroute eigentlich schon im Februar übernehmen? Ich würde wenn es zu so einem Szenario kommt eher von Mitte März ausgehen. Dann wäre für die Prima immer noch genug Zeit bis zur potentiellen ersten neuen Norwegen Reise mit der Kristiansand Meldung am 4.4.22. Es kann aber auch sein, dass die Prima die Tour der Vita Richtung Kanaren vom 19.2.22 bis zum 17.3.22 in abgewandelter Form übernimmt, die AIDA offensichtlich wirklich durchführen will (sonst hätten sie nicht für die Reise eine Impfpflicht Regeln veröffentlicht und explizit darauf hingewiesen, dass sie stattfinden soll und die Gäste der angesagten November Reise auf diese umbuchen sollen). An der Tour hing für mich sowieso schon immer ein Fragezeichen, weil genau darauf ersteinmal eine Lücke von 14 Tagen folgt in denen die Vita bei Katalogveröffentlichung ursprünglich in die Werft sollte, was aber mit einem Restart im Februar überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Dann sollte die Cosma aber am 18.2.22 schon starten.
Blohm und Voss soll laut neuem Besitzer Lürssen keine Kreuzfahrtschiffe mehr bedienen, weshalb die Prima dann eher nach Rotterdam oder Brest müsste.
Eigentlich ist das Batterie Paket für die Perla angekündigt worden, weshalb ich mir das mit einem so kurzfristigen Wechsel auf die Prima nicht so Recht vorstellen kann. Zumal die Perla ja Ende April in die Werft muss und ich mir außerdem in der jetzigen Lage nicht vorstellen kann, dass so etwas Mal eben um ein paar Monate nach vorne gezogen wird. Oder kommt die Info mit dem Werftbesuch von einer frischen Quelle?
Mit einer so frühen Übernahme der Metropolenroute wäre außerdem auch kaum eine Gelegenheit zu einem angemessenen Zeitpunkt im April die Taufe in Kiel durchzuführen, die ja bis zuletzt so vorgesehen war.
Unabhängig davon sind die Meldungen, die gerade vorliegen (Helios/ Nova Southampton 5.4.22, Kristiansand Prima im April aus Oslo nach Stavanger) sehr merkwürdig und sprechen für größere Umplanungen. Dabei leuchtet mir auch irgendwie nicht der Sinn ein noch einige sicher durchführbare Metropolen Reisen im April komplett zu streichen, weil die Cosma wenn es zu einem Tausch kommt nicht alle Reisen übernehmen kann.