Danke für die Info. Mich stört, dass die Cosma 2022 nicht in Palma gemeldet ist. Ich dachte bislang, dass wird nachgeholt, sobald die Jungfernfahrt zeitlich steht oder bekannt gegeben wird. Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist. Ich bin der Cosma mehrmals hinterhergelaufen und landete jedesmal auf der Nova. Brauche ich auch nicht noch einmal. Kann man wohl nur abwarten/weiter beobachten.
Die Cosma war noch nie in Palma gemeldet, weshalb ich das jetzt wenig verwunderlich finde. Auch die Nova war in ihren bisherigen Mittelmeer Saisons warum auch immer nie in Palma gemeldet. Die erste Palma Meldung der Nova, an die ich mich erinnere waren die beiden für die Transreise Richtung und aus dem Orient kommend im Winter 2021/22. Für die Samstags Passagierwechsel im Sommer gab es im Gegensatz zu den Stella Meldungen und Prima im Winter die letzten Jahre eigentlich nie die entsprechenden Hafenmeldungen. Daher wäre ich da weniger besorgt.
"Während Corona habe ich allerdings gelernt, Hafenmeldungen ernst zu nehmen, wenn mir eine Route oder ein Schiff wichtig ist."
Dem würde ich bei Wiedersprüchlichen neu aufgetauchten oder plötzlich verschwundenen Hafenmeldungen auch zustimmen. Da sollte man schon aufmerksam sein. Es macht aber einen Unterschied ob es um konkrete Meldungen geht, die aufgetaucht oder einem da waren und dann verschwunden sind, oder um das schlichte fehlen von Meldungen. Nicht jeder Hafen meldet jedes Schiff. Bei Palma habe ich das Gefühl, dass sie davor zurück Schrecken noch nicht fertige Schiffe unter ihrem Namen zu melden um zu verhindern, dass sie Gefahr laufen diesen spoilern.
Alles anzeigenIch habe leider keinen anderen Thread gefunden, wo diese Frage besser passt; Mods, wenn ihr das anders seht, gern verschieben.....
Ich wollte gestern nach ein paar Wochen wieder mal in my Aida schauen, welche neuen Informationen es zu der April Reise der Cosma gibt, die hatte ich als Ersatz für die Mar Reise gebucht. Beim Einsteigen in my Aida sprang mir dieser Hinweis ins Auge:
WICHTIG FÜR IHRE REISE
Mit dem angekündigten Schiffswechsel zu AIDAnova werden alle bisher reservierten MyAIDA Leistungen automatisch storniert. Bitte reservieren Sie Ihre Urlaubs-Highlights erst nach dem Schiffswechsel. Gern können Sie bereits jetzt Ihr Schiffsmanifest ausfüllen und sich von unserem vielfältigen Angebot
an Ausflügen, Wellnessbehandlungen, kulinarischen Höhepunkten uvm. inspirieren lassen.
Wie bitte?
Meine Reservierungen sind alle noch drin, die Restaurants konnte man damals vor ein paar Wochen noch buchen, aber jetzt man kann z.B. bei Kulinarisches nichts mehr auswählen, es heisst
Momentan stehen Ihnen noch keine Reise-Highlights in dieser Kategorie zur Verfügung.
Wir gehen doch alle davon aus, dass die Cosma fast fertig oder fertig ist, aber vielleicht nicht einsetzbar, Crew Mangel o.ä. Aber ist das anzunehmen, dass sogar die Mittelmeer Reisen Ende April aufgrund von Crew Mangel nicht stattfinden? Wenn dem nicht so ist, warum ist dann dieser Warnhinweis mit dem grossen Dreieck in my Aida drin? Oder sollte ich das schon als Hinweis sehen, dass die Cosma nun doch noch nicht im April ins Mittelmeer fährt?
Ich bin gerade wirklich entsetzt. Jetzt habe ich mich nach mehr als 3 Jahren wieder für eine Aida Fahrt entschieden und schon lange bevor es überhaupt los geht, werde ich mit solchen "Informationen" verwirrt.......
Deine Meldung in my AIDA ist hingegen sehr merkwürdig und kann eigentlich durch drei Sachen erklärt werden:
- die Cosma fährt dann noch nicht im Mittelmeer (z.b. wird der ganze April für die Einführungsfahten ab Kiel und die Transreise gebraucht)
- Barcelona als erster Häfen fällt aus und sie startet erst ein Tag später ab Palma
- Aida hat wieder einmal IT Probleme und die Meldung, die eigentlich für die ehemaligen Cosma Winter Kanaren Reisen angezeigt werden soll wird aus Versehen auch noch für spätere Reisen im Mittelmeer angezeigt
Im Zweifelsfall würde ich bei Aida ersteinmal auf letzteres setzen, auch weil ich mir nicht erklären könnte, warum AIDA nachdem sie wieder eine neue Transreise für die Nova von den Kanaren Richtung Deutschland aufgelegt haben das nun wieder vollständig über den Haufen werfen sollten.