1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 9. Januar 2024 um 10:36
    Zitat von BeeGeeDu

    Wir legen mit der Bella derzeit planmäßig, von Singapur kommend, am 09.04.2024 in Male auf den Malediven - mit Ziel Dubai - ab. Wenn nun statt Dubai neu Kapstadt angesteuert wird, könnte die Bella planmäßig in Mallorca am 01.05.24 ankommen. Der Wechselhafen wäre „nur“ Kapstadt anstelle Dubai.

    Von den Malediven nach Kapstadt sind es über 7500 Kilometer. Selbst wenn sie den zweiten Tag auf den Malediven streichen würden, müssten sie durchschnittlich über 24 Knoten fahren um rechtzeitig für den Wechseltag in Kapstadt anzukommen. Das ist daher auszuschließen. Theoretisch machbar wären noch Mauritius. Die Gäste dann aber zu einem ganz anderen Hafen zu befördern macht aber auch noch sehr viel Aufwand und Kosten und viele werden das auch nicht einsehen und dagegen klagen. Dazu kommt, dass besagte Versorgungscontainer für manche der betroffenen Schiffe schon längst unterwegs sein dürften. Ab Mauritius wären es dann etwa 15.000 Kilometer bis Palma. In 15 Tagen müssten sie dafür über 22,5 Knoten nonstop fahren um rechtzeitig anzukommen, was auch nicht passieren wird. Daher sollte man davon ausgehen, dass sie einfach die Transreise durch das Rote Meer ersatzlos stornieren werden und das reguläre Programm entweder in Singapur unterbrechen und dann in Palma wieder mit Gästen neu starten (ggf. kommen sie da früher an und fahren noch ein paar zusätzliche Kurzreisen) oder sie fahren nach Plan bis Dubai und dann leer bis Hamburg.

    Ähnlich wird es auch bei den anderen Schiffen aussehen.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Januar 2024 um 19:17
    Zitat von Muddiaida2008

    Moin und eine Frage an MK6 : hat sich bei der Perla Tour ab 26.8.24 was geändert? Meine Schwägerin macht mit ihrer Familie diese 10 Tagestour und ich hatte ihr von den Änderungen der Perla Tour ab 09.06.24 erzählt…. Danke vorab und noch einen schönen Sonntag

    Umgeroutet wurde die Reise noch nicht. Es gab aber auch eigentlich keine Meldungen, die für eine Umroutung gesprochen hätten. Die sollte also eine der wenigen Perla Fjorde Reisen 2024 werden, die nicht umgeroutet wird.

    .........

    Die Bella ist jetzt wieder in Lerwick am 25.6.24 gemeldet. Die zweite Island Reise wird also doch nicht umgeroutet.

    Neu sind auch ein Paar Meldungen für die Sol und offenbar auch mar dazu gekommen:

    21.7.24 sol Kristiansand 8:00 bis 18:00

    21.7.24 sol Alesund 8:00 bis 18:00 (aus Kirkwall nach Nordfjordeid)

    23.7.24 sol Vik (9:00 bis 19:00)

    31.7.24 sol Lerwick (7:00 bis 16:30)

    1.8.24 sol/mar Göteborg 7:00 bis 15:00

    7.8.24 mar Eidfjord 9:00 bis 17.00

    22.8.24 sol Orkney (10:00 bis 18:00) aus Lerwick

    3.9.24 sol Eidfjord (10-20)

    4.9.24 sol Bergen (8:00 bis 16:30) aus Eidfjord nach HH

    (weiter) keine Meldung (bzw. entfernt):

    19.7.24 sol Orkney

    22.7.24 sol Eidfjord

    24.7.24 sol Kristiansand

    30.7.24 sol Lerwick

    31.7.24 sol Bergen

    1.8.24 sol Haugesund

    2.8.24 sol Kristiansand

    4.8.24 sol Kristiansand

    2.9.24 sol Eidfjord (geht da Doppelanlauf mit der Perla aus dem Weg)

    weiter abweichend woanders gemeldet:

    30.7.24 sol Orkney

    2.8.24 sol Bergen (8:00 bis 17:00 (bei Cruise Norway), nicht mehr 8-18 aus Olden nach HH (in Bergen selbst))

    1.9.24 sol Bergen (nur bei cruise norway, aber nicht mehr in Bergen selbst mehr)

    1.9.24 sol Haugesund (8:00 bis 16:30)


    --------------------

    Bei der Sol scheinen also noch diese drei Umroutungen auszustehen:

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Kristiansand, (z.B. Stavanger), 23.7. Vik, x)

    oder

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Alesund, Nordfjordeid, 23.7. Vik, x)

    26.7.24 HH 9 Tage (Orkney statt Lerwick, Lerwick statt Bergen, (Olden) statt Haugesund, Bergen statt Kristiansand)

    25.8.24 HH 12 Tage (Haugesund statt Bergen, Eidfjord ein Tag später, Bergen statt Kristiansand)

    -------------

    Außerdem gab es Änderungen bei der Prima:

    keine Alesund Meldung mehr am 30.7.24

    dafür wieder am 31.7.24 (8 bis 17) in Alesund aus Flam nach Stavanger

    sowie in Flam am 30.7.24 von 8:00 bis 18:00

    Die Prima Reise ab dem 27.7.24 wird also wohl werden:

    Haugesund, Flam (statt Geiranger), Alesund (andere Liegezeit), Stavanger

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • MK6
    • 6. Januar 2024 um 22:07
    Zitat von AlexM.

    Die prima ist laut Aida.de am 5.4.2025 planmäßig in Limassol. Könnte also gut ein Zahlendreher sein.

    https://aida.de/finden/PR22250…ildren=0&filter[airport]=&filter[duration]=&filter[extended]=&filter[from]=&filter[pax][adults]=2&filter[pax][children]=0&filter[pax][juveniles]=0&filter[region]=VRTR&filter[ship]=PR&filter[to]=&juveniles=0&ta=

    Die Umroutung habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Sie haben Doha gestrichen und Muscat, Salalah und Aqaba um einen Tag vorgezogen und dann zusätzlich Limassol sowie Rhodos in die Route eingebaut. Dann dürfte, wenn sie am 5.4.25 in Limassol ist, der 5.4.2024 wirklich nur ein Zahlendreher sein.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • MK6
    • 6. Januar 2024 um 21:27

    In Limassol gibt es jetzt neu eine Hand voll vergleichsweise merkwürdiger Meldungen:

    Fr 5.4.2024 AIDAprima 7:00 bis 16:00 (eigentlich da in Dubai)

    Di 25.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

    Sa 29.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)

    Die letzten beiden können entweder veraltet sein, oder es handelt sich dabei wie bei der Funchal Meldung am 19.3.26 für die Stella ebenfalls um eine Verwechselung. Diese ist nämlich für die Bella. Die Bella würde demnach im November 2025 auch etwas im östlichen Mittelmeer unterwegs sein und den Winter nicht durchgehend die Kanaren/ Lissabon Route ab Palma fahren.

    Besonders merkwürdig finde ich die Prima Meldung. An dem Tag startet eigentlich planmäßig die Transreise von Dubai nach Palma. Es kann auch keine alte Meldung sein, weil die Prima ja ursprünglich gar nicht im Orient eingesetzt werden sollte (da war ja diesen Winter ursprünglich noch die Cosma für vorgesehen). Es bliebe noch die nicht auszuschließende Möglichkeit für einen Zahlendreher (5.4.2025 würde Sinn ergeben). Dass sie die Route aber so weit im Vorraus umrouten kann ich mir allerdings eigentlich nicht vorstellen.

    Umso absurder wird die Prima Meldung, wenn man bedenkt, dass die zwei Wochen davor die Osterferien sind, zu denen sie auf der Orientroute mit Sicherheit sehr gut gebucht ist, die aber beide abgesagt werden müssten, wenn sie schon am 5.4. in Zypern sein soll (außer sie verlassen den Orient sogar noch füher und fahren zu Ostern mit der Prima im östlichen Mittelmeer, was auch eine unerwartbare Neuheit wäre). In dem Fall einer leeren Überführung der Prima müsste diese also spätestens am 24.3. den Orient verlassen und würde dann ohne Passagiere aber mit Crew durch das Hochrisikogebiet vor Jemen fahren und Gefahr laufen von Raketen getroffen zu werden, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Über Südafrika würden 4 Wochen gerade einmal reichen. Die Frage wäre dann: Warum fährt sie dann ausgerechnet nach Zypern und bleibt nicht in Palma?

    Laut dem "Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer" Faden arbeitet AIDA gerade an den nötigen Umroutungen für eine sichere Verlegung der Schiffe aus dem Orient und indischen Ozean nach Europa. Mit soeiner Umroutung hätte ich aber am wenigsten gerechnet.

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • MK6
    • 3. Januar 2024 um 20:18

    Nach unserer Sammlung an Auslastungszahlen für den Dezember waren diese AIDA Reisen zu durchschnittlich 98,9% der Doppelbettenkapazität bzw. 78,9% der Maximalkapazität ausgelastet. Die Zahlen liegen also in der Größenordnung vom November, wobei es wegen der Ferien etwas mehr Ausreißer nach oben gibt. Saisonal bedingt sind November bis Januar bei AIDA wie schon letzten Winter beobachtet die am schlechtesten gebuchten Monate. Unabhängig davon war dieses Auslastungsniveau (abgesehen von der Weltreise) schon immer zu dieser Zeit in diesem Bereich von 90 bis 105/110% zu Zeiten außerhalb der Ferien. Spätestens jetzt kann man daher sagen, dass auch AIDA wieder im historischen Normal angekommen ist.

    Wenn man auf die einzelnen Zielgebiete zoomt, dann merkt man, dass wie schon letzten Winter die heimatnahen Abfahrten deutlich besser gebucht sind als die Fernziele. Allerdings war dieser Abstand mit grob 20 Prozentpunkten letzten Winter noch deutlich größer als diesen mit etwa 10. Die hier gesammelten Dezember- Fernreisen waren dabei zu 94,0% ausgelastet, während die heimatnahen Abfahrten (Metropolen/ Norwegen, Kanaren) zu 105,9% ausgelastet waren. Dabei sind besonders die Metropolen/ Norwegen Reisen der Nova ab Hamburg trotz Jahreszeit mit Abstand am besten ausgelastet (wie letzten Winter die Prima auf der Metropolenroute auch schon). Darauf folgen wie letzten Winter ebenfalls die Kanaren. Um Platz drei kämpfen der indische Ozean und der Orient. Nachdem ich zuletzt geschrieben habe, dass die weiten Reisen (Weltreise& Winterpause) mit Abstand am schlechtesten gebucht sind, muss ich mich da noch einmal korrigieren. Wenn man die in zwei separate Kategorien aufteilt, dann können die Winterpause Kanaren und Karibik Reisen mit den meisten anderen Fernreisen mithalten. Wirklich sehr unterdurchschnittlich ist aber die Weltreise gebucht. Der Abfall bei Asien ist noch ein Sondereffekt, weil eine der zwei Abfahrten durch das Schneechaos Anfang Dezember in Süddeutschland beeinträchtigt wurde. So wurden u.a. Gäste mit München Abflügen storniert, weshalb weniger auf dem Schiff waren als gebucht haben. Von den Karibik Abfahrten gab es trotz dessen, dass da drei Schiffe unterwegs sind diesen Monat nur sehr wenige Auslastungszahlen.

    Verglichen mit den offiziellen Carnival Zahlen von 101% für die Monate September bis November komme ich bei den von uns gesammelten AIDA Reisen auf durchschnittlich 106,9%. Wenn das so stimmt, dann waren die AIDA Schiffe im letzten Herbst etwas besser ausgelastet als der Konzernschnitt.

    ---------------------

    Die Stichprobe an Mein Schiff Reisen war im Dezember zu 95,9% der Doppelbettenkapazität bzw. 87,8% der Maximalkapazität ausgelastet. In der kleinen Zahl an Reisen ist allerdings auch keine zu den Ferien enthalten, weshalb der reale Durchschnitt eher etwas höher sein dürfte.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • MK6
    • 3. Januar 2024 um 14:30
    Zitat von Kiraon

    Der Sicherheitsrat trifft sich heute, um über das Rote Meer zu diskutieren

    Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen trifft sich heute, um die Sicherheitslage im Roten Meer zu besprechen. Die Lage im Meer ist derzeit sehr angespannt. Das Treffen findet um 21:00 Uhr niederländischer Zeit statt. Mehrere Ratsmitglieder, darunter auch der Vorsitzende Frankreich, hatten um eine Diskussion zu diesem Thema gebeten.

    Mehrere Schiffe mit möglicher Verbindung zu Israel wurden kürzlich von Huthi-Rebellen beschossen. Die im Jemen aktive Rebellengruppe greift nach eigenen Angaben Schiffe aus Solidarität mit den Bewohnern des Gazastreifens an, um einen Waffenstillstand zu erzwingen. Westliche Länder gehen jedoch davon aus, dass der Iran diese Angriffe angeordnet hat.

    Quelle: https://nos.nl/liveblog/25035…tuatie-rode-zee

    Dass die Medien das immer wieder wiederholen, dass sie nur Schiffe mit Verbindungen zu Israel oder die nach Israel fahren wollen angreifen ist sowas von absurd. Die schießen wild auf alle Schiffe. Der Autofrachter, den sie gekapert haben wollte im Auftrag einer japanischen Reederei von der Türkei nach Indien fahren. Die meisten Containerschiffe, die sie beschossen haben sind zwischen China und Westeuropa unterwegs. Deren einziges Ziel ist Chaos zu verbreiten.

    Mit dem im Hinterkopf wird es interessant wie sich China zu dieser Farce verhalten wird, weil es ja hauptsächlich unseren Handel mit ihnen betrifft und verteuert. Die einzigen Lösungen können sein, dass China die Iraner/ Huthis zwingt das sein zu lassen oder wir als Westen unter Führung der Amerikaner bomben die Huthis von der Erdoberfläche.

    Solange die Situation nicht ansatzweise gelöst wird, wird am Jemen definitiv kein Kreuzfahrtschiff, weder mit noch ohne Gästen vorbei fahren. Die werden alle mit erhöhter Geschwindigkeit über Südafrika ausweichen müssen, wahrscheinlich leer. Häfen, abgesehen von ggf 1x Treibstoff bunkern in Südafrika sind in der kurzen Zeit und bei dem riesigen Umweg nicht unterzubringen. Wenn die ein Kreuzfahrtschiff mit einer Rakete in der Breitseite treffen, dann kann da sehr schnell ein unkontrollierbarer Brand draus werden. Mit Feuer ist bekanntlich auf See überhaupt nicht zu spaßen. Die werden daher sowohl wegen ihrer Crew, Gäste und hunderte Millionen teuren Schiffe das Risiko auf keinen Fall eingehen.

    Zitat von jebe100

    Maersk routet wieder um nach dem letzten Angriff und lässt seine Frachter um das Horn von Afrika fahren.

    Die Reeder haben die Frachtraten pro Container verdoppelt, die Versicherungen die Prämien für Fahrten durch das Rote Meer drastisch erhöht.

    MS2 plant die als erste die Fahrt durch den Suezkanal am 24.3. Die Reise soll starten am 09.03.

    Die Blu soll am 23.3 am Suez sein, Start am 05.03 in Port Louis

    Die Prima soll am 20.04 am Suez sein, Start 05.04 in Dubai

    Im Februar werden wir sehen welche Optionen TUI und AIDA ziehen für die Rückkehr der Schiffe.

    Alles anzeigen

    Am meisten Probleme dürfte die Bella Umroutung aufwerfen, weil 15 Tage nicht reichen um von Dubai über Südafrika nach Palma zu kommen. Sie müssten daher dann auch noch die Überführung nach Deutschland absagen. Auch die blu dürfte erst verspätet in Griechenland ankommen, wenn sie nicht schon die letzte volle zweiwöchige indische Ozean Tour ab den Seychellen absagen und das Schiff auf Mauritius am 5.3. leeren.

    Von Dubai nach Palma sind es über Südafrika etwas über 20.000 Kilometer. In 15 Tagen (Bella pur) müsste man also durchschnittlich 55,6 km/h bzw. 30 Knoten schnell fahren, was ausgeschlossen ist. Die prima hat 20 Tage Zeit und müsste 22,5 Knoten durchschnittlich fahren, was auch sehr ambitioniert ist (mit nötigen Tankstopp erst recht). Die Transreise von Palma nach Hamburg ist also auch fraglich, wenn sie die Einschiffung nicht von Palma auf Teneriffa verlegen. Bis dahin wären es nämlich nur grob 17.600 km, die bei 19,8 Knoten durchschnittlich zu schaffen wären (20,8 bei einem Tag Tankstopp).

    Von Dubai nach Antalya sind es ca 22.700 km über Südafrika, was in den 16 Tagen der MS2 Transreise auch nicht möglich ist. Selbst die 21.800 km bis Heraklion in 25 Tagen benötigen 18,9 Knoten durchschnittlich. Die erste Tour von Antalya über Istanbul nach Heraklion zu den Osterferien würde dabei aber auf jeden Fall ausfallen, wenn sie den Orient nicht 2 Wochen vorzeitig verlassen würden.

    Von Mauritius nach Korfu sind es etwa 16.300 km, die in 24 Tagen mit durchschnittlich 15,3 Knoten zu machen wären. Würden sie am 12.3. auf den Seychellen starten, dann stünden mindestens 17.500 km in 17 Tagen an für die es ohne Tankstopp durchschnittlich 23,2 Knoten bräuchte, was auszuschließen ist.

    Von Dubai nach Hamburg sind es übrigens 21.400 km.

  • AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

    • MK6
    • 3. Januar 2024 um 12:56
    Zitat von Escape

    MK6 und JonPhi

    In Funchal bekommt ihr doch immer die aktuellen Zahlen oder? Woher habt ihr die eigentlich? :sdanke:

    Resultados da pesquisa por “„Porto de Funchal“” – Funchal Notícias
    funchalnoticias.net
  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • MK6
    • 2. Januar 2024 um 18:23

    Für heute hat Funchal wieder Zahlen gemeldet.

    Auf der Stella Sylvester-/ Winterferienreise sind demnach (nur) 2374 Gäste bei voller Crew von 620 Crewmitgliedern. Grade zu der Reise hätte man eher mit 300 Gästen mehr rechnen können. Sie ist damit zu 107,8% der Doppelbettenkapazität ausgelastet. Die Nova ist ja mit 6579 Gästen zur üblichen Ferienauslastung fast voll belegt (125,8%). Und das mit absehbar schlechten Wetter ab Hamburg.

    Ansonsten meldet Funchal 501 Gäste und 308 Crewmitglieder für die Amadea und 3171 Gäste und 1134 Crewmitgleder auf der P&O Azura, die mit Engländern ab Teneriffa einwöchige Kanaren Kreuzfahrten fährt. Sie ist damit ebenfalls zu (nur) 102,4% der Doppelbettenkapazität und 88,2% der Maximalkapäzität von 3597 Gästen ausgelastet.

    Zu Sylvester waren übrigens 8970 Gäste und 3965 Crewmitglieder mit der Spirit of Adventure, Mein Schiff 1 und Queen Victoria zusammen im Hafen von Funchal. Für das Feuerwerk haben dann noch zusätzlich die Marella Explorer, AIDAcosma und Mein Schiff 3 mit 13.783 Personen (10.689 Gäste) vor der Insel geankert.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Januar 2024 um 17:24
    Zitat von ellinek

    Von der Größe würden Luna und Diva natürlich auch gehen, klar, aber wenn man den Zeitraum Okt 25 bis Feb 26 eingibt, dann fahren die schon woanders, deshalb denke ich Bella. Natürlich könnte die Weltreise auch später starten oder sie könnten Schiffe tauschen, dann wäre meine Spekulation natürlich hinfällig ;)

    Die Bella ist von Oktober 2025 bis März 2026 im Hafen von Cadiz, Gibraltar und Porto gemeldet und wird daher die Reisen ab Palma fahren. Die Luna ist zweimal in Funchal für die Winterpause Karibik/ Kanaren und dazu noch im Januar 2026 in le Havre und Porto gemeldet. Von den bisher bekannten Hafenmeldungen her kann daher nur die diva die Weltreise fahren. Diese ist dazu passend im Januar 2026 einmalig in Hongkong gemeldet, was ja auch zu der Ankündigung passt, dass die Weltreise 2025 etwas anders aussehen wird als die letzten. Dementsprechend wird die Weltreise der diva erst im November starten.

    Zitat von ellinek

    Kann mir bitte noch mal jemand das mit der Warteliste für die AIDA Weltreise 2025/26 erklären, ich dachte die wird irgendwann (vermutlich im März/April 2024) zur Buchung freigeschaltet und dann buchen alle, die es wollen, drauf los. Also bezüglich einer bestimmten Kabine/Suite, würde ich es verstehen, da dort die Anzahl begrenzt ist. Danke :sdanke:

    Diejenigen, die ihrem Reisebüro diesen Auftrag geben, wollen damit erreichen, dass ihr Reisebüro sofort bei Buchungsstart ihnen ihre Wunschkabine als Option reservieren. Dadurch haben sie höhere Chancen die zu bekommen, als wenn sie zum Beispiel erst Tage später von der Buchungsfreigabe erfahren oder auch erst am Nachmittag von der Arbeit zurück kommen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 23:40
    Zitat von JonPhi

    Die lange Touren haben den Vorteil dass sie deutlich mehr Seetage habe. Bei den 35-tätigen Karibik Touren sind es glaub ich nicht mal 10 Hafentage, dass spart natürlich eine Menge Geld für die Reederei. Da müssen sie die Schiffe dann auch nicht voll machen, um den gewünschten Profit zu bekommen.

    Der größte Kostenblock, besonders jetzt, sind die Treibstoffkosten. Da sind die zeitlich langen Reisen auch pro Tag auf die Distanz bezogen deutlich länger. Wenn man dann noch bedenkt, dass deshalb auch eher höhere, deutlich ineffizientere Geschwindigkeiten mit 3-4 statt 1-2 Maschinen gefahren werden, dann dürfte die Treibstoffrechnung pro Tag nicht nur doppelt, sondern eventuell dreimal so hoch wie auf den anderen Reisen sein. An Hafentagen haben sie auf der anderen Seite zusätzliche Einnahmen durch die Ausflüge und verbrauchen weniger Lebensmittel.

    Tage kmkm/ Tag
    Weltreise 202411764.800553,8
    Winterpause Karibik 4320.500476,7
    Metropolenroute 72.250321,4
    Mittelmeer (ab Palma mit la Spezia, Rom, Ajaccio, Barcelona)72.350335,7
    Kanaren (Cosma)71.600228,6
    Orient (Bahrain/ Oman)71.250- 1950178,6- 278,6
    Karibik (Perla)143.450246,4
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 22:31
    Zitat von Dreamer2526

    Wenn die langen Touren wie z.B. die Weltreise derzeit so eine schlechte Auslastung haben (was mir so nicht bewusst war und ich auch nicht so wirklich glaube), wäre das ja ein Argument dafür, ein Sphinx1 Schiff hierfür einzusetzen. Das beschönigt zumindest rechnerisch die Auslastung, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass die kommenden Weltreisen gerade gehyped werden und die Buchungszahlen eher steigen werden als zurückgehen.

    Auf eine Ikarus wie die sol passen 2202 Gäste in der Standard Doppelbettbelegung. Wenn irgendwo Ferien sind oder mehr zu dritt eine Kabine buchen als sie Singelbucher haben, wärend ansonsten alle Kabinen verkauft sind dann können grob maximal 2700 Gäste mitfahren (Bei Sphinx 1 sind das 2058 respektive ca 2500 Gäste). In den meisten Zielgebieten erreichen sie die Normalauslastung wieder oder bewegen sich nur geringfügig drunter.

    Auf der Weltreise sind aktuell nur 1759 Gäste (79,9%). Die sol ist damit aktuell mit Abstand das am schlechtesten ausgelastete Schiff. Die anderen profitieren dazu noch von den Ferien. Selbst die mar auf der aktuellen Winterpause Karibik (außerhalb der Ferien) ist mit 2050 deutlich besser gebucht. Die Weltreise fahren sie aktuell also eher aus Prestige Gründen.

    Und was den Hype zur Weltreise angeht. Da möchte Aida natürlich wenigstens das Prestige ausnutzen (nach dem Motto seht her was man alles schönes mit uns sehen kann). Außerdem wird Marketing ja in der Regel betrieben um Produkte zu verkaufen, die sich nicht von selbst verkaufen. Wenn man ausverkauft ist betreibt man eher weniger Marketing.

    Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass sie ihre ursprüngliche Idee (Weltreise diva, Winterpause& Nordlichter Luna, Mittelmeer Bella) ganz verwerfen werden.

    Mehr zu den Auslastungszahlen und Statistiken dazu gibt es im Auslastungsfaden:

    Beitrag

    RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    Und dann wären da noch unsere inoffiziellen Auslastungszahlen für den November.

    Nach dem Schnitt der 20 hier gesammelten Auslastungszahlen waren die AIDA Schiffe im November zu immerhin 100,1% der Doppelbettenkapazität bzw. 79,0% der Maximalkapazität ausgelastet. Der Abfall zu Oktober sieht zwar recht stark aus, ist aber erwartbar gewesen, weil im November anders als im Oktober ja keine Ferien sind. Die Zahlen der einzelnen Reisen bewegt sich dabei im November zwischen 90 und 115%. Der…
    MK6
    8. Dezember 2023 um 15:08
  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 21:43
    Zitat von JonPhi

    Wo kann man die Meldungen sehen bzw. Weißt du wie viele Gäste gestern in Funchal waren?

    Resultados da pesquisa por “„Porto de Funchal“” – Funchal Notícias
    funchalnoticias.net

    Der link wurde schon letzten Winter hier geposted. Die melden in der Regel am Nachmittag wie viele Gäste und Crew auf den Schiffen waren. Für gestern und heute (wie auch bei wenigen anderen Tagen) haben sie aber leider nichts für individuelle Schiffe gemeldet.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 19:10
    Zitat von Anja1

    Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.

    Wir reden hier ja gerade vom Winter 2025/26. Da muss die Problematik mit den Huthi Rebellen längst gelöst sein. Frühjahr 2024 kann noch schwierig werden, aber deutlich länger kann diese Situation nicht geduldet werden. Früher oder später werden die von der US/ Nato Kavallerie von See und aus der Luft ausgeschaltet. Da werden massiv die globalen Handelsströme beeinträchtigt.

    Wenn das der Grund wäre, dann hätten sie ja auch nicht die beiden Stella Transsuez Reisen in den Indischen Ozean sowie die der prima in dem Winter schon veröffentlicht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 12:58
    Zitat von MK6

    In Reykjavik ist noch eine weitere etwas merkwürdige Meldung der Luna aufgetaucht. Sie soll am 8. Juni 2025 von 8:00 bis 20:00 kommen. Die Meldungen am 30.5.25 und 18.6.25 in Reykjavik gibt es aber weiter. Die erste Island& Spitzbergen Tour ab dem 25.5.25 wird also entweder andersherum, also gegen den Uhrzeigersinn gefahren oder die 19 Tage werden auf zwei Reisen aufgesplittet und sie machen zuerst 5 oder 7 Tage (z.B. Schottland) und dann 14 oder 12 Tage Island. Für 2024 gab es allerdings schon einige falsche und irreführende Meldungen auf Island, weshalb die neue Meldung auch nicht unbedingt so stimmen muss.

    Dazu ist die Luna zweimal in Funchal für den Winter 2025/26 gemeldet:

    16.11.25 AIDAluna Funchal 8:00 bis 19:00

    29.12.25 AIDAluna Funchal 7:00 bis 24:00

    Die Liegezeit der ersten Meldung ist ähnlich wie bei der ersten Winterpause Karibik mit Bermuda Tour der Mar im Dezember 2024. Die zweite Meldung dürfte zu einer Winterpause Kanaren Tour über die Feiertage gehören, die ggf. auch nur 20 Tage lang wird. Mit der einen Metropolentour und den Winter im hohen Norden Touren dürfte in der Lücke im Januar/ Februar eine zweite Winterpause Karibik Tour gefahren werden, die dann aber nicht in Funchal halt macht, sondern auf einer Kanareninsel. Weil Funchal im Frühjahr nicht nochmal für eine zweite Winterpause Kanaren Tour vermerkt wurde, gehe ich aktuell eher davon aus, dass die Luna die drei Winter im hohen Norden Touren fährt und die Bella bis (mindestens) April im Mittlemeer für die Bella Italia Touren bleibt.

    Das Luna Winter Programm 2025/26 dürfte also etwa wie folgt aussehen:

    Sa 8.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    So 21.12.25 HH 21 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen
    So 18.1.26 HH 44 Tage Winterpause Karibik

    Di 3.3.26 HH 4 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alternativ:

    So 9.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    Mo 22.12.25 HH 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen

    So 18.1.26 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    Mo 2.3.26 HH 5 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alles anzeigen
    Zitat von reisefips

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, viele schöne Reisen, bleibt gesund und neugierig. Ich habe aber auch gleich eine Frage: Sieht jemand eine weitere lange Winterpause Karibik nach dem 4.3.25?

    Grüße vom reisefips

    Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.

    Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 29. Dezember 2023 um 13:19
    Zitat von MarkusR

    Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.

    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Zitat von AlexM.

    Google hätte geholfen. Man tauscht aktuell bei der amera die hauptmaschinen, fast die gesamte motorelektronik, Propeller usw usw und musste daher den Rumpf in größerem Umfang aufschneiden. Außerdem werden noch die bugstrahlruder ersetzt und ein landstromanschluss installiert.

    https://magazin.phoenixreisen.com/hinter-den-kul…amera-2023.html

    Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus dem Maschinenraum bei AIDA unterhalten. Nach ihm können die Motoren tatsächlich nicht ausgetauscht werden. Sie sind einerseits etwas größer als die Diesel- Mechanischen Antriebsmotoren bei Phoenix und sind außerdem total verbaut. Auf der Sphinx Klasse sind die Stabilisatoren direkt neben den Hauptmaschinen. Und über ein Loch von unten können sie die auch nicht austauschen.

    Ein vollständiger Motorenwechsel ist aber tatsächlich auch überhaupt nicht notwendig. Die bestehenden Maschinen können mit moderatem Aufwand und dem Tauschen der Zündvorrichtung auf dualfuel Methanol/ Diesel Antrieb umgestellt werden. Wie bei den LNG Schiffen bräuchten sie dann zum Zünden des Methanols ca. 2% Diesel. Das müsste dann perspektivisch Biodiesel sein. Die LNG Schiffe sollen noch leichter auf Methanol umrüstbar sein. Methanol kann in den bestehenden Tanks problemlos gelagert werden. In dem Fall müssten sie dann auf Schweröl verzichten. Die Tanks für MGO/ Diesel brauchen sie ja dann weiter. Denkbar sei, dass sie mit 1-2 Maschinen anfangen und dann testen, wie das im Betrieb läuft. Methanol ist ja aktuell sowieso noch sehr knapp.

    Ihm war für einen Batterieraum allerdings kein potentieller Ort eingefallen, wo sie den unterbringen könnten. Dafür haben sie nur auf prima aufwärts vorgesorgt.

  • Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

    • MK6
    • 29. Dezember 2023 um 11:30
    Zitat von JonPhi

    Die nächsten Klassifikationen sind zumindest fällig am:

    Mein Schiff 1: 25.04.2028 (zuletzt: 01.05.2023 Hamburg)

    Mein Schiff 2: 22.01.2024 (zuletzt: 22.01.2019 Turku)

    Mein Schiff 3: 22.05.2024 (zuletzt: 09.05.2019 Piräus)

    Mein Schiff 4: 08.05.2025 (zuletzt: 15.03.2020 Piräus)

    Mein Schiff 5: 21.06.2026 (zuletzt: 28.04.2021 Limassol)

    Mein Schiff 6: 09.05.2027 (zuletzt: 01.05.2022 Brest)

    Die Mein Schiff 1 war im April/Mai dieses Jahres in Hamburg in der Werft.

    Die Mein Schiff 2 geht kommende Woche in Dubai in die Werft.

    Die Mein Schiff 4 geht kommenden Februar in Dubai in die Werft.

    Die Mein Schiff 5 war erst vor kurzem in Dubai wird aber Anfang 2026 dann nochmals müssen.

    Die Mein Schiff 6 war vergangenen April/Mai in Brest in der Werft.

    Bei der Mein Schiff 3 wird im Mai die Klasse auslaufen (10 Jahre nach Indienstellung), aber dort ist bezüglich Werftaufenthalt noch überhaupt nichts zu hören gewesen. Sie war auch erst im Oktober 2022 in Hamburg in der Werft, aber für Klassifizierungen war dies zu früh (die 3-jährige Zwischenklassifikation war auch erst am 21.05.2021 in Hamburg). Eine Lücke im Fahrplan sehe ich nicht, vielleicht weiß MK6 mehr :gruebel: ? Geht sowas auch im laufenden Betrieb?

    Alles anzeigen

    Die Klassifizierung ist die formale Papierarbeit und hat eigentlich wenig auszusagen. Relevant ist, wann das Schiff zuletzt in der Werft war. Ab da zählen die 5 Jahre, die natürlich nur das Maximum sind. Die Mein Schiff 3 hatte zu Anfang technische Probleme und ist deshalb häufiger in die Werft gegangen. Ansonsten hat Corona die Pläne etwas durcheinander geworfen.

    Werftaufenthalte:

    Mein Schiff 3:

    Juni 2014 Turku Übergabe

    16-28. April 2016 Cadiz

    16-28. April 2018 Cadiz

    26.4. Bis 6.5.21 Hamburg

    24.9. Bis 6.10.22 Hamburg

    (Nächster spätestens Herbst 2027)

    Mein Schiff 4:

    April 2015 Turku Übergabe

    2-14. April 2021 Marseille

    10-24. Februar 2025 Dubai

    Mein Schiff 5

    Juni 2016 Turku Übergabe

    26.3- 2.4.21 Marseille

    21.11.-3.12.23 Dubai

    (Nächster spätestens Herbst 2028)

    Mein Schiff 6:

    Mai 2017 Turku Übergabe

    21.4.- 1.5.2022 Brest

    (Nächster spätestens Frühjahr 2027)

    Mein Schiff 1:

    Mai 2018 Turku Übergabe

    20.4. Bis 2.5.23 Hamburg

    (Nächster spätestens Frühjahr 2028)

    Mein Schiff 2:

    Januar 2019 Übergabe Turku

    3-15. Januar 2024 Dubai

    (Nächster spätestens Januar 2029)

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • MK6
    • 27. Dezember 2023 um 23:57

    Laut dem Provinz- Tourismusbüro von Palawan (Philippinen) sind auf der aktuellen dreiwöchigen AIDAbella Reise ab dem 18.12.23 nur rund 1.600 Gäste (77,7%).

    Facebook

    Auf der Cosma waren bis heute 6267 Gäste (114,7%). Ab heute liegt jetzt auch die Teneriffa Abfahrt in den Ferien, wodurch die letzten Betten vermutlich belegt sein sollten.

    Auf der Mein Schiff 3 Kanaren& Kapverden Winterpause Tour ab Bremerhaven sind laut Funchal aktuell nur 2393 Gäste (95,5%) und 890 Crewmitglieder. Es ist also tatsächlich TUI, der mit weniger crew unterwegs ist als vorgesehen.

    Auf der vorletzten zweiwöchigen Kanaren Kreuzfahrt ab Italien und für Costa überhaupt, bevor sie an Carnival übergeben wird, hat die Costa Firenze 4375 Passagiere und 1271 Crewmitglieder. Das sind 103,4%.

    Auf der einwöchigen Kanaren Weihnachtskreuzfahrt der Marella Explorer (ex Mein Schiff 1 im Einsatz für Engländer) sind aktuell 1918 Gäste. Sie ist damit zu 99,7% der Doppelbettenkapazität ausgelastet.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • MK6
    • 27. Dezember 2023 um 14:34
    Zitat von JonPhi

    Le Havre hat seine Liste aktualisiert und die Mein Schiff 3 hinzugefügt im Spätsommer/Herbst:

    28.08.26 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

    08.09.26 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

    23.10.26 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven

    Komplette Übersicht:

    06.05.26 Mein Schiff 7 aus La Coruna nach Hamburg

    11.05.26 Mein Schiff 2 aus Zeebrugge nach Southampton

    14.05.26 Mein Schiff 1 (keine Angabe)

    12.08.26 Mein Schiff 2 (keine Angabe)

    28.08.26 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

    08.09.26 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

    18.09.26 Mein Schiff 2 (keine Angabe)

    06.10.26 Mein Schiff 7 (keine Angabe)

    23.10.26 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven)

    23.10.26 Mein Schiff 9 aus Hamburg nach ?

    Alles anzeigen

    Das ist ja dann doch ein gutes Zeichen. Die Mein Schiff 3 fliegt damit nicht wie befürchtet aus der Flotte raus. Für Marella würde sie definitiv nicht andauernd nach Bremerhaven fahren und vor allem vor oder nach le Havre England zum Passagierwechsel ansteuern. Die 3 geht also wie üblich zumindest in der zweiten Sommerhälfte (in der sich langsam die MS1 in die USA verabschiedet) nach Bremerhaven. Eigentlich müsste sie die erste Sommerhälfte dann nach Hamburg gehen. Die Mein Schiff 2 hatten wir ja nach den Orkney Meldungen auch auf dem Zettel für Bremerhaven. Dazu geht wie gesagt die Mein Schiff 1 bis zur USA Saison im Herbst auch noch nach Bremerhaven. Die Mein Schiff 9 für Kiel ist fix. Die 7 sollte wieder Kiel/ Warnemünde machen. Blieben dann noch die 4,5,6 und 8/ Relax offen. Für die Mein Schiff 4 gibt es noch keine Meldungen in Nordeuropa. Ein Einsatz in der Ostsee ab Warnemünde ist aber nicht auszuschließen, mit der 7 und 9 haben sie da aber eigentlich schon genug Kapazität positioniert. TUI dürfte daher eher die Lücke, die AIDA im Mittelmeer lässt weiter ausnutzen und die 4 zusammen mit den drei anderen ins Mittelmeer/ nach Südeuropa schicken.

    Also:

    Mein Schiff 1 Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven, ab September USA ab/bis Bayonne

    Mein Schiff 2 Großbritannien/Island/Westeuropa ab/bis (Bremerhaven), anschließend WMM ab/bis Palma

    Mein Schiff 3 Westeuropa, (ggf UK, Norwegen) ab/bis ((HH)/ Bremerhaven), (ggf erste Sommerhälfte Porto (statt MS4) und/ oder Warnemünde Ostsee)

    Mein Schiff 4 Südeuropa ab/bis Porto (mindestens Nebensaison), ggf. Mittelmeer ab Palma/ Genua/ Antalya (Hauptsaison), (alternativ Warnemünde Ostsee)

    Mein Schiff 5/(6) Heraklion Fr 7 Tage östliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6/(5) Triest So 7 Tage Adria

    Mein Schiff 7 Norwegen/ Spitzbergen/ Ostsee ab/bis Kiel (und ggf Warnemünde)

    Mein Schiff Relax Palma Westliches Mittelmeer 7-10 Tage

    Mein Schiff 9 Norwegen/Ostsee ab/bis Kiel

    Mit den wenigen Meldungen bleibt natürlich noch einiges offen...

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MK6
    • 24. Dezember 2023 um 15:14
    Zitat von Avita61

    Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind? :nein1:

    So ist die Welt nunmal. Löhne richten sich weltweit nach den Lebenshaltungskosten und dem Vorort vorhandenen Angebot oder Mangel an Arbeitskräften. Deshalb sind Löhne in teureren, strukturstärkeren Gebieten wie Bayern oder Baden-Württemberg höher als in Ostdeutschland oder anderen schwächeren alten Bundesländern. In Südostasien bist du mit 1000 $ pro Monat gehobene Mittelschicht. Hier kann man sich vielerorts noch nicht einmal die Miete damit leisten.

    Gleichzeitig scheinen wir so langsam von den Amerikanern abgehängt zu werden. UPS Paketzusteller bekommen (nach 5 Jahren) ein Jahresgehalt von 170.000 $. Wenn man in der Bay Area bei San Francisco unter 120.000 Dollar pro Jahr verdient, dann ist man dort bereits armutsgefährdet.

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • MK6
    • 24. Dezember 2023 um 12:58
    Carnival Corp. Has Two-Thirds of Business Booked for 2024
    "We now have nearly two-thirds of the business on the books for 2024 at considerably higher prices," said Josh Weinstein, CEO, speaking on the company's four
    cruiseindustrynews.com

    Die Reedereien des Carnival Konzerns sollen laut dem CEO Weinstein bereits im Durchschnitt zu 2/3 für das Jahr 2024 ausgebucht sein. Die Betten im ersten Halbjahr sind bereits zu 85% abverkauft.

    Die Schiffe in den USA sind dabei selbst besser als zu historischen Niveaus gebucht, während die europäischen Reedereien, zu den ja auch Aida gehört, wieder zumindest zu den historischen Niveaus und Verkaufszeiträumen zurück gekehrt sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™