1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 28. Juni 2021 um 20:46

    Carnivals Quartalsbericht (Q2 2021) ist raus und dort steht auch ein kleiner Absatz zum Verkauf der Schiffe drin:

    Impairment of Ships

    We review our long-lived assets for impairment whenever events or circumstances indicate potential impairment. As a result of the effect of COVID-19 on our business, we determined that one ship, which we expect to dispose of, had a net carrying value that exceeded its estimated undiscounted future cash flows as of May 31, 2021. We determined the fair value of this ship based on its estimated selling value. We believe that we have made reasonable estimates and judgments. A change in the principal assumptions, which influences the determination of fair value, may result in a need to perform additional impairment reviews. The principal assumptions, all of which are considered Level 3 inputs, used in our 2020 cash flow analyses consisted of:

    •Timing of the respective ship's return to service, changes in market conditions and port or other restrictions

    •Forecasted ship revenues net of our most significant variable costs, which are travel agent commissions, costs of air and other transportation and certain other costs that are directly associated with onboard and other revenues, including credit and debit card fees

    •Timing of the sale of ships and estimated proceeds

    We recognized a ship impairment charge of $49 million in our EA segment for both the three and six months ended May 31, 2021. For the three months ended May 31, 2020, we recognized $348 million and $150 million of ship impairment charges in our NAA and EA segments respectively, and $520 million and $308 million of ship impairment charges in our NAA and EA segments, respectively for the six months ended May 31, 2020. These impairments are included in other operating expenses of our Consolidated Statements of Income (Loss).

    --------------------------------------

    Deutsche Übersetzung:

    Wir überprüfen unsere langlebigen Vermögenswerte auf Wertminderung, wenn Ereignisse oder Umstände auf eine mögliche Wertminderung hinweisen. Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf unser Geschäft haben wir festgestellt, dass ein Schiff, das wir voraussichtlich veräußern werden, zum 31. Mai 2021 einen Nettobuchwert hatte, der seine geschätzten undiskontierten zukünftigen Cashflows überstieg beizulegender Zeitwert dieses Schiffes basierend auf seinem geschätzten Verkaufswert. Wir sind der Auffassung, dass wir angemessene Schätzungen und Beurteilungen vorgenommen haben. Eine Änderung der wesentlichen Annahmen, die die Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts beeinflusst, kann die Notwendigkeit zusätzlicher Werthaltigkeitsprüfungen zur Folge haben.

    Wir haben in unserem EA-Segment [Europa: Costa, AIDA, P&O, Cunard] sowohl für die drei als auch für die sechs Monate zum 31. Mai 2021 eine Schiffsabschreibung in Höhe von 49 Millionen US-Dollar erfasst und EA-Segmente sowie 520 Mio. USD bzw. 308 Mio. USD an Schiffsabschreibungen in unseren Segmenten NAA und EA für die sechs Monate zum 31. Mai 2020. Diese Wertminderungen sind in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung enthalten.


    -------------

    Weil sie von den europäischen Marken in dem beschriebenen Zeitraum eigentlich nur die Cara veräußert haben, müssen die 49 Millionen US Dollar wohl der Verlust beim Verkauf der Cara sein.

    Aus dem letzten in Deutschland veröffentlichen Geschäftsbericht von Costa sind für Ende November 2017 folgende Werte für die Cara bekannt (Bundesanzeiger):

    Wert: 197,739 Mio Euro

    bereits Abgeschrieben: 117,547 Mio Euro

    in 2017 abgeschrieben: 8,572 Mio Euro

    in 2017 Wertzuwachs: 3,647 Mio Euro

    Wenn man jetzt ganz grob (und naiv) sagt, dass sich die beiden Zahlen jährlich um 5 Mio Euro annähern, dann ist Anfang/ Mitte 2021 noch 62,7 Mio Euro ausstehend (3,5*5Mio=17,5 Mio). Das sind aktuell 74,75 Millionen US Dollar.

    Wenn meine (primitive) Rechnung stimmt, dann muss die Cara für etwa 25,75 Millionen US Dollar verkauft worden sein. Das ist eigentlich eher ein Preis, den ein Käufer bezahlt, der das Schiff noch einsetzten will. Schiffe der Größe der Cara die in der letzten Zeit zum Abwracken verkauft wurden haben die Abwrackwerft in der Größenordnung von 2 bis 7 Millionen Euro gekostet. Für mich ein Indiz, dass die Cara erhalten bleibt und irgendwo eine zweite Kariere bekommt.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 27. Juni 2021 um 01:57
    Zitat von hareid

    Vielleicht müssen wir ein wenig weiter denken und gucken was Carnival bzw Costa plant.

    Man kann davon ausgehen, dass die Costa Smeralda und Toscana wieder im Mittelmeer fahren, mit Option auf Firenze.

    Die P&O Arvia wird auch Touren ins Mittelmeer ab Southampton fahren, wenn nicht sogar die Fly Cruises ab/bis Valletta übernehmen.

    Wenn die Cosma da auch Mittelmeer fährt, hätte man 4 Helios Schiffe im Süden und mit der Iona und Nova nur 2 im Norden. Wäre die Frage, ob man da nicht ein wenig der Mutter Costa im Weg steht.

    Ich bin gespannt, in welcher Liste die Cosma am Ende auftaucht..

    P&O ist ausschließlich auf UK fokussiert und nicht in Konkurrenz zu Costa. Die Iona fährt einwöchige Norwegen Reisen nach Olden, Geiranger, Stavanger und Haugesund. Die Arvia fährt über den Sommer als explizit vermarktetes Gutwetterschiff alle zwei Wochen ab Southampton Richtung Mittelmeer (in Palma gibt es entsprechende Meldungen). Das bunkern von LNG wird wahrscheinlich für beide Schiffe alle zwei Wochen in Southampton stattfinden. Die Smeralda und Toscana bunkern ebenfalls alle zwei Wochen beide ihr LNG in Barcelona.

    An den le Havre Meldungen scheint wirklich mehr dran zu sein. Die Porto Meldung der Perla hat sich um den einen Tag wie in le Havre verschoben. Ursprünglich sollte sie am 19.4 von Funchal nach la Coruna fahren. Nun ist es der 20.4.23. Auch in Funchal ist der Anlauf der Perla um exakt einen Tag nach hinten verlegt worden. Die le Havre Meldungen dürften also sehr aktuell und wahrheitsgemäß sein.

    Neu ist auch die Nova Meldung in Funchal am 17.4.23 für die Transreise Kanaren Richtung Deutschland.

    Mal sehen, was da noch kommt...

  • AIDA Cruises - Wechsel der Schiffsklasse / des Schiffes für eine bereits gebuchte Reise

    • MK6
    • 26. Juni 2021 um 19:59
    Zitat von Apfelfrau

    Bei den mitreisenden Eltern ist es nun ebenfalls so, daß aus der gebuchten und bewusst ausgewählten Meerblickkabine (MB) im hinteren Drittel Deck 4 der Vita von AIDA dann eine MB sehr weit vorn auf Deck 4 wurde (Bugstrahlruderbereich).

    Da ist es nun so, daß momentan für die Reise gar keine Meerblickkabinen mehr buchbar sind - ein Kabinentausch in der gebuchten Kabinenkategorie scheidet dadurch ja de facto aus.

    Natürlich werden wir jetzt die neue Buchungsbestätigung abwarten und dann in myAIDA schauen, ob dort tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, eine andere Meerblickkabine auszuwählen.

    Und natürlich werden sich die Eltern dann an ihr Reisebüro wenden.

    Aber, wenn es gar keine Meerblickkabinen mehr gibt (auch keine CA oder MA) - was dann?

    Die Eltern sind natürlich traurig über die neue Kabine, würden aber diese so akzeptieren notfalls.

    Ich verstehe allerdings absolut nicht, warum die Kabinenlage, die ja bei einer Buchung (Premiumbuchung) ganz bewusst gewählt wird neben der Kategorie bei unseren Kabinen so signifikant geändert wurde?

    Alles anzeigen

    Die Kabinenverteilungen von Sol und Vita

    VitaSol
    Innen288382
    Meerblick283209
    Balkon60487
    Junior Suite09
    Suite214

    Wenn die Reise gut gebucht ist, dann kann es tatsächlich ein Problem sein eine gleichwertige Meerblickkabine zu bekommen.

    Für Aida ist dabei die geographische Lage der Kabine und andere subjektive Eigenschaften wie: Am Treppenhaus, nicht nahe der Bugstrahlruder, Betten in Fahrtrichtung, etwaige Lieblingszahlen oder ohne Pullmannbetten, ... erst einmal nicht greifbar. Das ist für jeden unterschiedlich, weshalb man ja auch Premium bucht, um sich seine explizite Lieblingskabine auszusuchen. Aida hat nur die objektive Kabinenkategorie MA, MB, BA, BB, ... die für sie grundsätzlich gleichwertig sind, egal ob vorne oder hinten. Weil die Gäste ersteinmal auf das neue Schiff irgendwie verteilt werden müssen entscheidet da erstmal der Zufallsgenerator mithilfe der gebuchten Kategorie (z.b. MB) und die, die damit unzufrieden sind und ihr Premiumrecht wahrnehmen wollen können das entsprechend der Verfügbarkeit machen...

    Es dürfen aber mit der Zeit immer mehr Meerblickkabinen der gewünschten Kategorie frei werden, weil Gäste mit dem Schiffstausch oder den Corona Regeln unzufrieden sind oder sie die Chance auf ein Upgrade in eine nun (im Vergleich zur Vita) verfügbare Balkonkabine nutzen.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Juni 2021 um 16:52
    Zitat von JonPhi

    MK6 Sicher, dass wenn eine Hyperion nach Warnemünde geht, dass eine Selection (Vita) dort weiter verbleibt? Dass wäre für Warnemünde ja eine deutliche Kapazitätserhöhung (etwa 1000 PAX die woche), welche man mit dem Wegfall der Selection ausgleichen würde. Denn während Warnemünde eine deutliche Zunahme hätte, gäbe es in Kiel einen deutlichen Anfall (Hyperion statt Nova), welchen man durch den Verlegung der Vita ausgleichen könnte. Dieser würde aufjedenfall Nötig werden, wenn die Bella ins ÖMM geht. Und die Selection Schiffe können in Kiel ja auch problemlos am Sartorikai oder am Norwegenkai anlegen, sodass es auch keine Liegeplatz Problematik geben sollte.

    Die kleinen wechseln sowieso sehr oft zwischen den Häfen. Dementsprechend ist es gut möglich, dass die Vita dann nach Kiel geht (habe ich ja auch so in 2 der 3 Szenarien, beim ersten habe ich es wohl vergessen). Gleichzeitig kommt die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Reisen aber neu nach Kiel (Route vorher ab Warnemünde), wodurch dann ab Kiel die Prima, Mar, Luna und Bella fahren würden, was den Nova-Prima Abfall kompensieren würde. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass AIDA um den Umplanungsaufwand zu reduzieren wie angedacht die Mar auf den Bella Routen einsetztn könnte, während die Bella die Ostsee bedient.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich das dritte Szenario bewahrheitet, wo dann die 14 tägigen Norwegen, Island und UK Touren wieder ab HH gefahren werden, während die Sol die 10 tägigen Norwegen Touren zurück bekommt und ihre jetzigen Schwerpunkte Schottland und Biscaya dann verstärkt von Aura und Vita ab HH oder Bremerhaven bedient werden.

    Das alles ist natürlich unter der Vorraussetzung, dass sie in Le Havre da nicht die falschen, alten Daten für die Nova eingetragen haben, weil die Daten exakt auf die Woche genau zu den alten Zeebrügge Meldungen der Nova aus der vor- Corona Zeit passen.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Juni 2021 um 16:15

    In Le Havre hat sich interessantes getan, das ich nicht so recht einordnen kann. Vor wenigen Tagen sind neue Meldungen für die Perla im Oktober 2023 aufgetaucht, die zur Metropolenroute gepasst haben, und die nach dem 5.9.23 aufhörenden Meldungen, zwar nicht vollständig, aber dennoch wie zu erwarten bis Ende Oktober ergänzt haben:

    22.4.23 (von TA, La Coruna nach HH)

    30.5.23 (erste zu Metropolen gehörende Tour)

    ... alle 2 Wochen bis

    5.9.23 (je Southampton nach Zeebrügge)

    neu dazu gekommen sind dann:

    3.10.23

    31.10.23

    wobei keine Termine für die zu erwartenden Anläufe am 19.9 und 17.10 vermerkt waren.

    -------------------------------------------------

    Heute sieht das Bild vollkommen anders aus. Fast alle Perla Meldungen sind durch Nova Anläufe ersetzt und Neu ist eine Perla Meldung am 23.4.23 von La Coruna nach Warnemünde.

    sowie die Nova Meldungen:

    2.5 (Southampton-Zeebrügge)

    16.5 (Southampton-Zeebrügge)

    30.5 (Southampton-Zeebrügge)

    13.6 (Southampton-Zeebrügge)

    27.6 (Southampton-Zeebrügge)

    11.7(Southampton-Zeebrügge)

    25.7 (Southampton-Zeebrügge)

    8.8 (Southampton-Zeebrügge)

    22.8 (Southampton-Zeebrügge)

    5.9 (Southampton-Zeebrügge)

    18.9 ? (Southampton-Zeebrügge)

    3.10 (Southampton-Zeebrügge)

    17.10 (Southampton-Zeebrügge)

    31.10 (Southampton-Zeebrügge)


    Dass die Perla ursprünglich für Warnemünde geplant war wissen wir ja von den Meldungen bei Cruise Norway. Dann hat sich ja die Helios 3 erst auf Oktober 2023 verzögert, was eine Umplanung der Perla nach HH mit entsprechenden Meldungen in Le Havre nötig gemacht hat, weil die Nova die eigentlich für Metropolen und Norwegen ab HH geplant war nach Kiel musste um ihre verspätete Schwester zu ersetzten. Jetzt hat sich ja vor drei Tagen herausgestellt, dass die Helios vorerst gar nicht kommt, weil ihr Bauslott an die große US Mutter Carnival abgegeben wurde. Und was passiert in Le Havre, die immer mit als erstes ihre Liste aktualisieren?

    Ich kann mir das, wenn es so kommen sollte und sie nicht etwas durcheinander bekommen haben (es also die alten Meldungen aus dem allerersten Planungsstand vor Corona mit Helios3 im Mai 2023) nur so vorstellen, dass AIDA mit dem jetzt neuen Terminal in der Heimat Warnemünde wirklich dort eine Hyperion stationieren möchte und es jetzt wo in näherer Zukunft keine dritte Helios mehr ansteht nichts bringt noch ein Jahr zu warten. Die angedachte zehntägige Ostsee Route hätte sich aber mit einer Hyperion wegen des Abschnitts von Danzig nach Kopenhagen als (möglicherweise) schwer machbar erwiesen, weshalb dann lieber die zehntägige Norwegen Reise von HH nach Warnemünde abgezogen wird und das durch die Nova in HH ausgeglichen wird, während der Verlust der Nova in Kiel durch die Prima auf der einwöchigen Tour und der Mar/Bella auf der ursprünglich ab Warnemünde startenden 10 tägigen Ostsee Tour ausgeglichen wird:

    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage HH (Metropolen/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage Kiel (Nor. Fjorde/ Ostsee)

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar oder Bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella oder Mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)


    ODER gar (wobei es dafür noch keine Meldungen gibt) mit eier Verlegung der Cosma aus dem MM nach Norddeutschland:

    AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)

    AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage WMM

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar oder bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella oder Mar HH SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK);; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA vita Kiel/ Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)


    ODER gar, wenn man das fortspinnt und davon ausgeht, dass die Bella doch in Kreta stationiert werden soll, gleichzeitig die MM Kapazität wegen des fünften Schiffes nicht zu stark steigen soll, weil die Mira nicht nach Nordeuropa soll (wobei es dafür auch noch keine Meldungen gibt):

    AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)

    AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee

    AIDA prima SA 7 Tage WMM

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA sol HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage), 1x Spitzbergen

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira MM (u.a. ab Palma, weil Verlust durch Cosma-Prima Tausch)

    AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), HH herbstliche Nordlichter im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)


    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Es ist auf jeden Fall Bewegung in die Sache gekommen...

    Edit: Da hat hareid wohl während ich das hier geschrieben habe den gleichen Fund gemancht ;)

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juni 2021 um 15:50
    Zitat von Anja1

    Erstmal ist es die alte Nova Tour. Ob ein oder zwei Sphinxe auf den Kanaren eingesetzt werden, wird man sehen. Ich verlasse mich mehr auf die Hafenmeldungen in Funchal als auf Worte von Reedereien und da fehlen mir noch die Meldungen der Mar. Die können noch kommen oder die Mar fährt nur Kanaren oder es wird ein anderes Schiff.

    Die Mar wird ihre Katalog Kanaren Reisen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fahren. Aus den le Havre und Zeebrügge Meldungen wissen wir, dass sie ab Juli wieder im Einsatz sein wird und dass ihre letzte Metropolen Reise am 16.10 beendet. (Wöchentliche Meldungen vom 27.7 bis 12.10 in le Havre plus eine abweichende am 20.10) Die letzte Meldung könnte zu einer Transreise gehören, die sie früher Richtung Kanaren bringt oder zu einer extra achttägigen Tour ab HH, um dann die ab Warnemünde geplante Transreise am Ende ab HH fahren zu können. In Funchal gab es für die Mar auch vorher bis auf einzelne vereinzelte Meldungen am 4.11 und 16.11 und 5.4.22 keine Meldungen. Das muss aber überhaupt nichts heißen.

    Man kann also fest mit zwei Schiffen auf den Kanaren auf der jeweiligen 7 Tagestouren bis zur Ankunft der Cosma rechnen. Ab der Ankunft der Cosma bis Mitte März fährt die Blu dann noch unbekannte längere Kanaren Touren (entweder 14 Tage Azoren bzw Kapverden, oder 11 und 10 Tage mit Lissabon, was etwas unwahrscheinlicher ist, weil das mit ähnlichen Touren ab Mallorca schon abgedeckt wird).

    Damit würde sich auch noch weiter die bereits vermutete Übernahme der ersten drei Aida Vita Winterpause Touren durch die Sol vom 30.10 bis 19.2.22 abzeichnen, ehe die Sol ihr Winter Programm in Norwegen ab dem 19.2 startet.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juni 2021 um 14:56

    Carnival hat offensichtlich seine internen Planungen geändert. Vor einem halben Jahr sollte die auf ältere US Amerikaner fokussierte Holland Amerika Line das 19. Schiff abgeben und nicht AIDA. Was hat den Sinneswandel ausgelöst, dass AIDA und Costa noch mehr Schiffe abgeben sollen und nicht die Amerikaner, wenn sie nicht sogar wie bei Carnival mit der Helios3 und der Costa Magica noch zusätzliche Schiffe bekommen? In den amerikanischen Branchen Medien wurde immer wieder von sehr starken Buchungszahlen und "pent up demand" (aufgestauter Nachfrage) berichtet, während die Amerikaner bis vor wenigen Wochen keine Chance hatten ein Kreuzfahrtschiff von innen sehen zu können. Parallel sind AIDA und Costa in Europa mit sehr schwachen Buchungszahlen wieder gestartet. Der risikoaverse und pessimistisch eingestellte Europäer/ Deutsche Durchschnittsgast hat sich in der Zwischenzeit mit Buchungen zurück gehalten oder konnte nichts längerfristig Buchen, weil die Reedereien es lange nicht für nötig erachtet haben frühzeitiger die entsprechenden Reisen in 2022 und 2023 freizuschalten. Bei den größeren amerikanischen Reedereien Carnival und NCL sind schon seit einiger Zeit Reisen für Sommer 2023 und Winter 2023/24 buchbar! Die andern haben mindestens den Winter 2022/23 freigeschaltet. Dazu kommt, dass sich Carnival schon vor der Pandemie bezüglich AIDA in seinem Geschäftsbericht geäußert hat, dass der Zugang der Nova zu kleineren Turbulenzen geführt hat die extra Kapazität auch füllen zu können. Die Durchschnittserlöse sind gesunken, was ein Hinweis darauf ist, dass eine Helios Klasse für europäische Regionalreedereien wie AIDA doch etwas zu groß ist. Wie würde sich das bloß bei drei solcher Schiffe entwickeln (3 * 52 * 5400= 840.000 Passagiere// AIDA hatte 2019 etwa 1,3 Mio Gäste mit 13 Schiffen)? Entsprechend verlagern sich die Prioritäten, dass HAL sein Schiff behalten darf (ältere Amerikaner meiden offensichtlich doch nicht Kreuzfahrten, wie es zu Anfang der Pandemie prognostiziert wurde) und AIDA die Cara doch noch abgeben muss, während Carnival auch noch den Helios3 Bauslott für 2023 bekommt. Sie wollen AIDA offensichtlich Zeit geben mit dem Kapazitästswachstum durch die Cosma (52*5400- 26*1180= +250.000 Passagiere) trotz des Cara Abgangs zurecht zu kommen, weshalb kurz bis mittelfristiges Wachstum ersteinmal auf Eis liegt.

    Mit den überraschenden Nachrichten von gestern erklären sich also auch die Perla Meldungen in 2024 in Funchal und Porto aus der Karibik kommend. Mit einer dritten AIDA Helios ist also bis auf weiteres nicht mehr zu rechnen. Auf der Meyer Werft dürfte frühestens in 2026 rechtzeitig zum norwegischen Emissionsban in den Fjorden wieder ein realistischer Liefertermin frei sein, wenn es überhaupt noch eine dritte Helios gibt. Mit einer entsprechenden Bestellung bei der Meyer Werft ist aber frühestens Mitte 2022 oder eher 2023, wie es letztes Jahr Bernard Meyer schon angedeutet hat zu rechnen, wenn Carnival aus dem Schlimmsten haraus ist und die Meyer Werft mit verzweifelten, günstigen Angeboten versucht ihre Kapazitäten in 2026 und 2027 zu füllen um bis zur zweiten großen Boom Phase ab den 2030er Jahren mit emissionsneutralen Schiffen durchhalten zu können.

    Wenn die dritte Helios also 2026 käme, dann würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Mira im Gegenzug die Flotte nach etwa 6 Jahren und zwei Werftzyklen a 3 Jahre verlassen. Frühestens dann würde ich mit einer Sphynx ab Kreta auf den aktuellen Mira Routen rechnen, weil dann erst die Bella in Kiel durch die Mar ersetzt werden könnte, die in Warnemünde durch die Perla ersetzt wurde, welche in HH wiederum durch die Nova ersetzt werden würde, welche wiederum durch die minimal größere Helios 3 in Kiel ersetzt worden wäre. Die Frage ist nur, ob es überhaupt noch dazu kommt.

    Es ist auch denkbar, dass sich AIDA voll auf die für etwa 2030 erwartete Serie an emissionsneutralen Schiffen konzentriert und für viele Jahre keine Neubauten bekommt. Diese Klasse soll dann aber spätestens die anderen verbleibenden Schiffe (Mira, Vita, Aura) ersetzten und die Sphynx Klasse erst mittelfristig ergänzen und dann perspektivisch die Sphynx Klasse bis in die frühen 2040er Jahre ersetzten. Ich würde darauf setzten, dass diese Schiffe mindestens so groß sind wie die aktuellen Sphynx Klasse Schiffe (1025 bis 1100 Kabinen), wenn nicht eher in der Größenordnung von Koningsdam/ Mein Schiff 3,4,5,6 (1250-1300 Kabinen) oder der neuen MS 1 (1450 Kabinen) rangieren. Mit kleineren Schiffen würde ich trotz viel geäußerter Wünsche nicht rechnen. AIDA ist eine Massenmarkt Reederei und Tochter eines börsennotierten Konzerns und nicht die Wohlfahrt, die kleine, gemütliche, Schiffe mit vielen Balkonkabinen zu den gewünschten günstigen Preisen anbieten kann. Alle neu zu bauenden Schiffe in der Größenordnung einer Vita/Aura oder minimal größer werden im gehobenen Premiummarkt oder im Luxussegment eingesetzt, egal ob Viking, Saga, NYK, Oceana, Silversea oder auch MSC, die für ihre neuen kleinen Schiffe sogar eine separate Marke gegründet haben.


    Für die nähere Zukunft heißt die Meldung, dass Carnival den Bauslott der AIDA Helios 3 übernommen hat, dass sich das aktuelle Programm mit kosmetischen Änderungen für etliche Jahre wiederholen dürfte. Mit den zwei fehelenden Schiffen heißt das einerseits weniger Routenvielfalt und andererseits eine prinzipielle Wiederholung der aktuellen Kataloge auch für den Winter 2023/24:

    Winter 2023/24:

    AIDA cosma Orient

    AIDA nova 7 Tage Kanaren

    AIDA perla DO Karibik ABC Inseln und kleine Antillen (La Romana und Barbados)

    AIDA prima SA 7 Tage HH Metropolenroute bis Nov und ab März// Dez bis Feb 7 Tage ab Palma

    AIDA stella Palma 12 und 9 Tage iberische Halbinsel

    AIDA mar SO 7 Tage Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu    Indischer Ozean

    AIDA luna Karibik mit Mittelamerika (La Romana und Montego bay)

    AIDA bella SOA

    AIDA diva Karibik mit Mexiko (La Romana und Montego bay)

    AIDA mira Südafrika (oder SOA)

    AIDA vita HH xxl Routen (2x 26 Tage Kanaren und 2x Karibik 43 Tage)

    AIDA aura Südafrika oder Kanaren 14 Tage (Kapverden, Azoren), ab Februar zusätzlich zur Sol Winter im hohen Norden

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 23. Juni 2021 um 16:24
    Zitat von lukas.prima

    Viel Schlimmer finde ich, dass es keinen 3, Neubau von Meyer geben wird. Also bleibt die Cosma erstmal das letzte neue :(

    Das kommt wirklich sehr überraschend. Wobei Carnival ja wirklich viele Schiffe abgegeben hat und es nur eine Frage der Zeit war bis das dritte und vielleicht vierte Schiff für Carnival bestellt wird. Auch in Anbetracht des Hypes in Amerika um die Mardi Gras...

    Aber das es so kommen muss ist schon sehr schade und wirft Aida um einige Jahre zurück. Die Meyer Werft ist bis jetzt ja nur bis Ende 2025 in Papenburg und 2026 in Turku ausgebucht. Vielleicht bestellt Carnival dann in ruhigeren Zeiten die dritte AIDA für 2026 und eine vierte Carnival noch nach. Mal sehen...

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Juni 2021 um 11:02
    Zitat von Strandgut

    Seid ihr wirklich sicher??? Wir wollten doch Weihnachten und Silvester auf den Seychellen / Mauritius verbringen :cry2:

    Ich halte tatsächlich die Seychellen- Mauritius- La Reunion Touren von den genannten Touren (Südafrika, Asien, indischer Ozean) für die praktikabelste. Die Seychellen haben bereits für den klassischen Tourismus geöffnet und sind aktuell auf Platz 3 weltweit, was die Impfung der Bevölkerung angeht (71,8 % einfach, 68,1% vollständig, wobei etwa 60 % der Dosen vom relativ schlecht wirksamen Sinopharm Totimpstoff und der Rest vom im Vergleich dazu gut wirksamen Astra Impstoff stammen). Daher glaube ich nicht, dass es zu dem Kreuzfahrt Verbot von den Seychellen bis 2022 kommt, wie es vor Monaten und vor Entdeckung der Impstoffe durchgesickert. La Reunion gehört zu Frankreich und wird daher genug hochwirksamen Impfstoff bis zum Herbst bekommen. Etwas abgeschlagen ist da Mauritius, die aktuell auf Platz 69 noch vor Südkorea, Australien, Neuseeland, Japan und Bulgarien (EU) rangieren (19,5 % einfach, 16,3 vollständig). In Anbetracht ihres relativen Wohlstandes kann ich mir aber gut vorstellen, dass wenn bei uns im Westen ab Juli/ August ein Überschuss an Impstoff entsteht, sie zu den ersten gehören, die ihn sich sichern können. Madagaskar kann man logischerweise vollkommen abschreiben. Mit den Blu Meldungen in Piräus zeichnet sich eine Verkürzung der Saison im indischen Ozean ab, sollten sie zur Buchung freigegeben werden, ansonsten kann die Blu aktuell noch auf ihrer vorgesehenen Transreise rechtzeitig Richtung indischen Ozean fahren.

    Man sollte sich nur darauf einstellen, dass in 2021/22, wenn die Route gefahren wird, wie in 2018 mit der Pest auf der afrikanischen Insel, definitiv nicht Madagaskar angesteuert wird und es zu sehr vielen overnights auf den drei anderen Inseln kommt.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…-aktuelle-karte

    Zu Südostasien sieht es aktuell schwieriger aus. In Asien und Australien impfen sie für ihren relativen Wohlstand mit am langsamsten, wobei Thailand für Touristen öffnen will und sich auch keine zweite ausgefallene Wintersaison leisten kann. Daher würde ich die Bella noch nicht ganz abschreiben, wenngleich ihre Route aus jetziger Sicht gewagt erscheint. Die Cara ist ausgeschlossen, dass sie fährt.

    LandPlatzerstgeimpft %vollständig %
    Singapur1946,234,0
    Malaysia9812,24,8
    Thailand1127,82,9
    Vietnam1472,30,1


    Südafrika und Namibia

    Platzerstvollständig
    Südafrika/3,5Unbekannt
    Namibia1324,10,8

    (Rang nach Anteil vollständig Geimpfter)

    Vergleich Deutschland

    Platz 20, 50,8% erst, 31,1% vollständig

    Auch für Südafrika und Namibia sieht es diesen Winter sehr schlecht aus. Auch in Anbetracht, dass es sich um Aura und Mira handelt ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Reisen 2021 von einem AIDA Schiff gefahren werden. Wenn die Schiffe in diesem Winter noch fahren sollten, dann sehe ich die Aura eher auf zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren und die Mira auf den Kanaren auf längeren Touren (eventuell ab Februar, wenn die Sol wahrscheinlich nach HH wechselt, sollte sie auf den Kanaren eingesetzt werden).

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Juni 2021 um 22:35
    Zitat von MK6
    ...

    Funchal hat seine Liste aktualisiert und da ist schon eine kleine Überraschung zu vermelden. Die AIDAperla ist am 22.4.2024 bis zum 23.4.2024 aus Teneriffa kommend, nach Porto fahrend gemeldet. Wenn sie kein Platzhalter ist, wovon ich erst einmal nicht ausgehen würde, dann fährt die Perla auch im Winter 2023/24 in der Karibik, obwohl dann bereits die Helios 3 verfügbar ist. Demnach werden die drei Helios Klasse Schiffe in 2023/24 wahrscheinlich im Orient, auf den Kanaren und im westlichen Mittelmeer eingesetzt werden. Ich kann mir dazu immernoch vorstellen, dass die Nova auch wegen ihres in 2023 nötigen Werftaufenthaltes am Ende den Winter über im WMM eingesetzt wird und die Meldungen in Funchal für die Nova nur Platzhalter für die Schwester Helios 3 sind. Eine Premiere auf den Kanaren für ein Schiff der Helios Klasse ist ja auch nicht total ungewöhnlich. Die Aufteilung der Schiffe dürfte also etwa wie folgt aussehen, obwohl es da besonders bei der Cara, Stella und Prima noch relativ unsicher ist welches Schiff wo und was fährt:

    Winter 2023/24:

    AIDA Helios3 SA 7 Tage Kanaren (oder WMM)

    AIDA cosma Orient

    AIDA nova 7 Tage WMM

    AIDA perla DO Karibik ABC Inseln und kleine Antillen (La Romana und Barbados)

    AIDA prima SA 7 Tage HH Metropolenroute bis Nov und ab März// Dez bis Feb 12 und 9 Tage ab Palma (oder Dez bis Feb 10 und 11 Tage Kanaren)

    AIDA stella Kanaren 14 oder 10&11 Tage // oder viertes Schiff in der Karibik // oder 12 und 9 Tage ab Palma

    AIDA mar SO 7 Tage Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu    Indischer Ozean

    AIDA luna Karibik mit Mittelamerika

    AIDA bella SOA

    AIDA diva Karibik mit Mexiko

    AIDA mira MO Südafrika

    AIDA vita HH xxl Routen (2x 26 Tage Kanaren und 2x Karibik 43 Tage)

    AIDA aura MO Südafrika

    Aida cara SOA 21 Tage oder Kanaren 14 Tage oder etwas anders


    relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich

    Alles anzeigen

    Zu der Perla Meldung im April 2024 in Funchal gibt es nun auch die entsprechende Meldung in Porto am 25.4.2024. Die Perla kommt aus Funchal und fährt nach La Coruna. Damit bestätigen sich die beiden Meldungen gegenseitig, was sehr stark nahe legt, dass die Perla auch im Winter 2023/24 in der Karibik auf der ABC Route eingesetzt wird. Die Route wird also nach heutigem Stand nicht von einer der dann drei Helios Schiffe übernommen. Auch, dass es sich bei den Meldungen um Platzhalter für die noch namenslose Helios 3 handelt ist unwahrscheinlich, da so große Schiffe bisher noch nicht in Porto angelegt haben, da laut Angabe des Hafens auf seiner Homepage nur Schiffe mit bis zu 300 Metern Länge [wohl LPP, weil Mein Schiff 1 315,7 m (länge über alles) lang ist; aber Länge zwischen den Loten LPP= 292,4] in Porto anlegen können.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Juni 2021 um 12:21

    Außerdem neu ist, dass die Nova vom 7.5.22 bis zum 14.5. von Hamburg (Hafengeburtstag) nach Kiel über Alesund, Nordfjordeid, Haugesund und Kopenhagen fährt.

    https://media.aida.de/v10/fileadmin/…Sommer_2022.pdf

    Der angepasste Sommer 2022- Katalog ist jetzt auch als PDF zu begutachten. Interessanterweise gibt es da 4 Reisen mehr drin zu begutachten, als aktuell buchbar sind. Es sind einerseits 2 je einwöchige Reisen der Diva enthalten:

    23.4.22 Norwegen (Kristiansand, Haugesund, Vik, Eidfjord)

    30.4.22 Skandinavien (Stavanger, Oslo, Aahus, Kopenhagen)

    Warum die nicht buchbar sind ist unklar. Die Diva hat wohl beim letzten Werftaufenthalt im Juni 2020 keine volle Klasse gemacht, wodurch die Klasse aktuell am 15.4.22 wieder abläuft. Die zwei Wochen sind dafür aber etwas spät, washalb das wahrscheinlich nicht im Zusammenhang miteinander steht.

    https://vesselregister.dnvgl.com/VesselRegister…esselid=G111721

    Außerdem sind die beiden Transreisen der Luna und Diva aus der Karibik nach Hamburg eingetragen:

    Luna 12.3.22 bis 30.3.22

    Diva 19.3.22 bis 6.4.22

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juni 2021 um 18:19
    Zitat von docxyz

    So, jetzt fängt es an, für den Winter 21/22 spannend zu werden. AIDA hat die Weltreise der Sol abgesagt und gleichzeitig - weil es marketingtechnisch so natürlich viel besser klingt - die Weltreise 2022 zur Buchung freigegeben.

    Es ist natürlich schwer vorstellbar, dass AIDAsol, die jetzt zu den Schiffen gehört, die wieder fahren, im Winter wieder an die Kette gelegt wird. Also wird die Sol mutmaßlich völlig neue, bislang nicht geplante Routen fahren (z.B. 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren mit Azoren und/oder Kapverden), oder aber die Routen eines anderen AIDA-Schiffes übernehmen, das dafür weiterhin außer Dienst bleibt. Ich schrieb das ja schon mal an anderer Stelle: Ich gehe davon aus, dass die kleinen Schiffe bis Frühjahr 2022 nicht fahren werden. AIDAsol könnte also zum Beispiel die großen Winterpausen der AIDAvita übernehmen (zumindest die ersten drei; einmal Kanaren, zweimal Karibik). Diese haben eine große Chance, tatsächlich durchführbar zu sein. Von der zweiten Karibik-Runde wäre AIDAsol dann am 19.2.22 wieder in HH (also an dem Tag, an dem auch die Weltreise geendet hätte) und könnte dann das geplante Norwegen-Winter-Programm aufnehmen. Ein erstes Indiz dafür ist eine Meldung der Sol in HH am 30.10.21. Diese habe ich vor ein paar Tage erstmals entdeckt, als die Weltreise (beginnend am 25.10.) noch buchbar war. Am 30.10. soll AIDAvita auf ihre erste Winterpause Kanaren aufbrechen...

    Mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen/Wochen noch so tut...

    Das mit der Sol Meldung in HH am 30.10. klingt interessant. Steht das auf einer offiziellen Seite des Hamburger Hafens, oder auf einer der vielen privat geführten Hafenlisten? Wenn das eine offizielle Meldung ist, dann spricht wirklich sehr viel für eine Übernahme des AIDA Vita Programms bis Mitte Februar.

    Auf der anderen Seite wäre es aus Massenmarkt- Perspektive sicher sinnvoller die Sol nach den bisherig buchbaren Warnemünde Reisen Richtung Kanaren zu verlegen. Mit dem Nova- Cosma Tausch sind diverse Abfahrten entfallen. Nur die Mar ab 7.11 bis Anfang Januar ist etwas wenig. Die Sol könnte prima bis zur Ankunft der Cosma Anfang Januar ab dem 9.10.21 die einwöchige Kanaren Tour fahren. Die Kanaren sind offen und damit würde sich deren Saison wieder etwas verlängern und nachdem AIDA in der Vergangenheit schon Kanaren ab September gefahren ist sollte das kein Problem sein. Von der Ankunft der Cosma bis zum Start der winterlichen Norwegen Reisen am 19.2 sind es ja auch nicht viele Wochen. Da passen sicher ein paar 10 und 11 tägige Kanaren Reisen oder 14 tägige dazwischen.

    -----------------

    Nachdem AIDA gestern einige Lücken im Programm bis Herbst 2022 geschlossen hat ist bemerkenswert, welche fehlenden Routen nicht veröffentlicht wurden.

    Es wurden nicht die Repositionierungen von Südafrika nach Europa von Aura und Mira veröffentlicht, was man auch als Hinweis dafür sehen kann, dass auch die davor stattfinden Reisen eher auf wackeligen Beinen stehen.

    Es wurden nicht die Reisen der Bella von Singapur nach Dubai und die pur Reise von Dubai nach Palma veröffentlicht. Dafür wurde aber ihre Reise von Palma nach Kiel im Mai 2022 veröffentlicht, was darauf hindeutet, dass Aida das SOA Programm wie wir auch für eher unwahrscheinlich hält. Die sind einfach alle sehr restriktiv in ihren Maßnahmen, impfen aber gleichzeitig im Vergleich zu ihren Möglichkeiten sehr langsam, weshalb eher erst später mit einer Beruhigung in der Region zu rechnen ist.

    Zur Cara gab es gar keine neuen Routen, was weitere Fragezeichen an ihren weiteren Verbleib bei Aida setzt.

    Für mich etwas überraschend gab es auch noch keine Veröffentlichung von den Transreisen der Luna und Diva aus der Karibik nach Deutschland, während die der Perla buchbar sind. Bei denen würde ich aber noch am ehesten darauf Wetten, dass sie früher oder später veröffentlicht werden, weil ich die Karibik im allgemeinenen und die Häfen auf den Routen der beiden im speziellen für den Winter für machbar und realisierbar erachte.


    ----------------

    Zur Cara dürften aber spätestens am 24.6. frische Informationen aus dem nächsten Carnival Geschäftsbericht für das zweite Quartal kommen, ob wir weiter mit ihr rechnen können, oder sie doch noch abgegeben wird.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2021 um 14:23

    Da hat AIDA heute also still und heimlich zahlreise der fehlenden Sommer 2022 Routen freigeschaltet. Die auffälligsten sind natürlich die Reisen der Mira ab Kreta und ihre Transreisen von und nach Palma, sowie die Reisen der Blu ab Korfu. Die Blu fährt ihre für den Sommerkatalog letzte Reise ab Korfu ab dem 23.10.22 von Korfu bis nach Triest am 30.10 über Syrakus, Crotone, Rijeka und Venedig. In Triest wird sie dann in die Werft gehen und abhängig davon wie lange sie in die Werft geht, danach noch ein bis zwei noch unbekannte Routen in der Adria Richtung Heraklion fahren. AIDA scheint Venedig endgültig als Abfahrtshafen gestrichen zu haben und die Stadt nur noch im Rahmen von einfachen Hafenanläufen ansteuern zu wollen, wo es dann für die Organisation egal ist, ob sie an einem Terminalgebäude liegt, oder nur an einer Pier im Industriehafen von Marghera. Neu ist für die Blu auch die Transreise von Kreta nach Korfu vom 1.4.22 bis zum 10.4. mit Overnight in Istanbul und Anläufen in Volos, Athen, Santurin und Brindisi.

    Außerdem wurde eine zusätzliche Kurzreise der Perla vom 12.5.22 bis zum 16.5. von HH nach Oslo freigeschaltet. Die Perla startet also am Hafengeburtstagswochenende nicht auf eine weitere zehntägige Norwegen Reise, sondern voraussichtlich auf einer sechstägigen Charterreise, wie die Prima parallell ab Kiel.

    Außerdem hat sich das Sol Programm offenbart. Die Sol fährt tatsächlich Anfang April für 13 Tage nach Island, wie es die Schettland Meldung nahe gelegt hat. (9.4.22 bis 22.4.22 mit Schettland, 4 Tage in Island und Alesund& Haugesund)

    Danach folgt eine achttägige Metropolenroute mit Anläufen in Cherbourg, Portland, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam. Am 30.4. und 4.5 starten je zwei viertägige Kurzreisen nach Ijmuiden (Amsterdam) und Dover, sowie vom 8.5.22 bis zum 15.5.22 eine weitere ungekehrte Metropolenroute.

    Auch im Oktober gibt es neue AIDAsol Reisen ab HH. Vom 14.10.22 bis zum 21.10 gibt es eine weitere Metropolenroute und vom 21.10. bis zum 26.10. eine weitere fünftägige Kurzreise nach Dover und Rotterdam.


    Damit startet die Weltreise doch etwas später am 26.10.22, wodurch sich mit den Meldungen im Frühjahr 2023 eine wie üblich 117 tägige Weltreise ergibt, die am 20.2.23 in HH endet. Es ist also anzunehmen, dass in 2022 die Route der 2021er Weltreise der Sol gefahren wird, die ja gerade offensichtlich kurz davor ist abgesagt zu werden.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2021 um 13:25
    Zitat von hareid

    Man darf nicht vergessen, AIDA bzw Carnival schließt gerne langfristige Verträge mit den Häfen ab.

    Hamburg wird 100x von AIDA angelaufen, Kiel mindestens 60x und Warnemünde ist mittlerweile auch schon bei 60-65, da man die weggefallenen Costa Anläufe nun mit AIDA Anläufen kompensiert.

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass AIDA in Warnemünde die Anläufe wieder reduziert.

    Das kann man tatsächlich auch gut sehen, wenn man sich die (geplanten) Hafenanläufe von AIDA über die Zeit ab Deutschland notiert und die (Kabinen-) Kapazitäten aufträgt. Dafür habe ich die Anzahl an Anläufen gesammelt und mit der Kabinenanzahl des jeweiligen Schiffs multipliziert (ist am eindeutigsten, weil man nie weiß, wie stark ein Schiff ausgelastet ist (Ferien mal 120% der Doppelbetten oder mehr...)).

    Das es da Absprachen bezüglich Kapazität gibt kann man, wie ich finde, besonders gut an Hamburg und Warnemünde sehen, die lange sehr konstant waren, bis es zur Kapazitätsausweitung mit der Helios Klasse kam. In der Zwischenzeit wurde wegen seiner guten Lage und den vergleichsweise niedrigen Kosten besonders Kiel stetig ausgebaut.

    (p.s. mit einer rechtzeitig ausgelieferten Prima wäre HH schon 2015 bei etwa 105.000 gewesen und bei einer im Frühjahr 2021 ausgelieferten Cosma wäre HH schon in 2021 bei etwa 135.000 gelandet; am Ende wurde ja aus beiden Häfen jeweils für das Jahr ein Schiff gestrichen (wäre es überhaupt gefahren))

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2021 um 13:03
    Zitat von JonPhi

    Vielleicht auch die Verlängerung bis Ende Oktober um die Bella Anläufe auszugleichen.

    Wie viele Schiffe stationiert AIDA denn in den Häfen?

    Hamburg 3 (halbe Saison 4 Schiffe, Selection dann nach BHV)

    Kiel 4

    Warnemünde 2

    Dass wären 10 und man hätte noch 5 fürs Mittelmeer.

    Alles anzeigen

    HH hat die beiden Hyperion Schiffe (7 Tage Schmetterling Norwegen und Metropolen bzw 10 Tage Norwegen)

    Die Sol auf ihren 9 und 12 tägigen Routen

    Und diverse Nebenauftritte wie der Luna und Vita im Frühjahr und Herbst/Winter, der Aura den halben Sommer über und sonst noch vereinzelte Anläufe auf Transreisen

    Also HH= 3,5 + Schiffe oder etwa 110 Anläufe

    In Kiel werden die Nova (7 Tage), Luna (17 Tage, Kurzreisen und teils 10 Tage) und Bella (14 Tage Norwegen oder Island oder UK) eingesetzt. Im Frühjahr kommen ab und zu Charakter Reisen mit der Prima z.b. hinzu.

    Kiel= 3 + Schiffe oder etwa 60 bis 65 Anläufe

    Ab Warnemünde fährt die Diva auf den einwöchigen Routen und in der Nebensaison auf Kurzreisen, die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Routen und neuerdings zusätzlich die Vita auf variierenden Ostsee Routen

    Warnemünde= 3 Schiffe oder etwa 65 Anläufe

    In Bremerhaven ist AIDA aktuell nur eine halbe Saison mit der Aura aktiv.

    Bremerhaven= 0,5 Schiffe oder 4 bis 8 Anläufe

    -------------

    Im Mittelmeer sind fest:

    Cosma und Stella in Palma

    Blu ab Korfu

    Mira

    Die Cara hängt langsam in der Schwebe. Eigentlich wollte Carnival sein downsizing Programm im Mai abgeschlossen haben. Das ist aber noch nicht passiert. Es steht immer noch genau ein Schiff aus, dass den Konzern verlassen soll. In den Börsenunterlagen steht zwar eine Grafik, die nahe legt, dass das Schiff von der Holland America Line kommen muss, aber mit dem fehlen von Meldungen für die Cara (egal ob 22 oder 23) und ihrer heutigen nicht- Berücksichtigung im Sommer 22 kann es noch passieren, dass AIDA die Cara doch noch abgeben muss. Dann hat Aida 14 Schiffe. Aber selbst wenn sie bleibt, dann ist die Cara kein Ersatz für eine Sphynx in Nordeuropa.

    Die werden das 22 er Programm in 2023 wiederholen und in 2024 ist dann Zeit für die Bella im östlichen Mittelmeer.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2021 um 12:17
    Zitat von JonPhi

    MK6 glaubst du immer noch, dass die Bella 23 nicht ab Heraklion fährt?

    Die Meldungen der Bella sind ja frisch erst letztens in Palma hinzugekommen:

    12.04 Heraklion - Marseille

    27.04 Marseille - Heraklion

    Die Bella würde dann am 05. Mai in Heraklion Ankommen und von dort die Touren fahren (in Limassol steht sie ja auch nach wie vor). Zumal ist 23 auch mit einem erhöhten Passagieraufkommen bei diesen Touren zu rechnen, da TC 2023 kein Schiff im ÖMM haben wird und somit einige Kunden sicher auf AIDA umsteigen und sich eine Sphinx definitiv lohnen würde.

    Es geht nicht anders, als dass die Bella in Nordeuropa eingesetzt wird. Sonst müssen sie dort (sie haben nicht ohne Grund dort fast ihre gesamte Flotte neuerdings teils bis Ende Oktober stationiert) einem Hafen ein Schiff abziehen, weil die Perla wie die Meldungen in le Havre zeigen samstags ab HH auf den einwöchigen Routen eingesetzt wird. Warnemünde mit nur einer Sphynx kann ich mir nicht vorstellen. Und Kiel werden sie auch kein Schiff abziehen. Und das sie die Sol von HH nach Warnemünde verschieben glaube ich auch nicht. Für die gibt es ja auch mit die meisten Meldungen.

    So neu sind die Bella Meldungen übrigens auch nicht. Ich hatte auf die schon einmal im 2022/23 Faden hingewiesen, weil sie strenggenommen ja noch zu dem Katalog gehören, obwohl sie in 2023 sind.

    Außerdem sollte man bei der Herkunfts und Zielangabe bei Palma Vorsichtig bis skeptisch sein. Die stimmen einfach sehr oft nicht, sind vertauscht, oder nur Copy Paste vom ersten Anlauf des Schiffes, etc.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juni 2021 um 11:52
    Zitat von JonPhi

    Die Blu fährt also Ende Oktober einmal nach Triest.

    Das habe ich ja schon früher betont, dass im Herbst 2022 für die Blu ein Werftbesuch ansteht. Nun ist es also Triest und nicht Marseille geworden.

    Außerdem sind jetzt auch die neuen Reisen der Sol inklusive der 13 tägigen Island Tour im April buchbar!

    (Eigentlich handelt es sich bei den Reisen um Reisen die zum Katalog 22/23 gehören)

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Juni 2021 um 20:20

    In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.

    30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)

    3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)

    Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:

    Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas


    Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 9. Juni 2021 um 21:15
    Zitat von lukas.prima

    Bei der Nova musste sie raus wegen dem Taufevent, da hatte Meyer schon große Verzögerungen beim Bauablauf. Daher war sie nur einseitig "schön" :)

    Die Cosma muss dazu nicht raus, das NDR-Festival ist abgesagt, Meyer hat die Auslieferung eh geschoben

    Ende August/Anfang September wird ausdocken sein. Übergabe Anfang Dezember

    https://www.aida.de/v10/fileadmin/…o_DS_144dpi.pdf

    In der neuen AIDAcosma Broschüre ist auf der siebten Seite ein Zeitstrahl mit den Meilensteinen zu sehen.

    März 2020 Transfer Maschinenraummodul

    Juli 2021 Ausdocken in Papenburg

    Oktober 2021 Emsüberführung mit Endausrüstung in Bremerhaven

    Dezember 2021 Inbetriebnahme in HH

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 9. Juni 2021 um 15:17

    Weil die AIDAstella nicht wie ursprünglich geplant im April 2020 in der Werft war und sie zuletzt im März 2018 in Dubai vom 3.3. bis zum 8.3. kurz in der Werft war, muss sie spätestens anfang März 2023 in die Werft. Jetzt hat sich auch die Liste von Palma de Mallorca entsprechend geändert. Folgende Meldungen liegen vor:

    17.2.23 (schon vorher vorhanden)

    26.2.23 neu (von Barcelona nach Rom)

    6.3.23 neu (von Valencia nach Marseilles)

    21.3.23 neu

    25.3.23 (schon vorher vorhanden)

    1.4.23 (schon vorher vorhanden)

    Es entfallen also einige einwöchige Reisen. Hinzu kommt der zweiwöchige Werftaufenthalt und eine weitere neuntägige Richtung Lissabon und eine Kurzreise.

    Fr 17.2.23 Iberische Halbinsel 9 Tage

    So 26.2.23 WMM 8 Tage mit Valencia

    Mo 6.3.23 bis 21.3.23 Werft in Marseilles

    Di 21.3.23 Kurzreise 4 Tage

    Sa 25.3.23 WMM 7 Tage

    Sa 1.4.23 WMM 7 Tage

    Sa 8.4.23 WMM 7 Tage

    Sa 15.4.23 WMM 7 Tage

    Sa 22.4.23 WMM 7 Tage

    Sa 29.4.23 WMM 8 Tage

    ab 7.5.23 Sommerprogramm

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™