1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 12. August 2021 um 19:43
    Zitat von Mimimatz

    Immerhin wesentlich besser als bei MSC: immer in Monfalcone und immer Sophia Loren.

    Sophia Loren tauft wirklich jedes MSC Schiff, aber der Taufort variiert. Sie haben schon getauft in: Hamburg, Southampton, Dover, le Havre, Barcelona, Marseille, Genua, Civitaveccia, Neapel, Miami und sicher auch schon in Venedig. Das ist schon keine kleine Auswahl. Von fincantieri hat MSC allerdings bis jetzt nur 3 Schiffe bekommen, die in Monfalcone ihre erste inoffizielle Taufe bekommen haben. Sonst baut MSC eigentlich immer in st Nazaire. Die offizielle Taufe findet dann mit großer Feier in den oben genannten Häfen statt.

    Ich persönlich vermute, dass die Cosma am 4.1.2022 in Teneriffa getauft wird. AIDA hat mit so vielen Schiffen vor dieser Insel während der Pandemie geankert und auf einen Neustart gewartet, der dann auch auf den Kanaren stattgefunden hat, weshalb sie mit der Insel sicher eine feste Verbundenheit haben dürften. Im Dezember haben wir in Deutschland sehr schlechtes Wetter für eine Taufe, so dass ich mir das eher nicht vorstellen kann, auch wenn sie die Blu mit Eis auf der Elbe im Februar 2010 in HH getauft haben. Am 4.1 und 5.1 liegt die Cosma overnight in Teneriffa, was perfekt für eine Taufe wäre. Teneriffa ist ja auch zweiter Heimathafen auf der Route und der Hafen, in dem alle zwei Wochen LNG gebunkert wird. Auf den Kanaren haben sie außerdem noch nie ein Schiff getauft, weshalb das unter den Umständen dann langsam auch Mal an der Zeit wäre, wenn man bedenkt, dass sie in Palma schon 3 Schiffe, in HH 5, in Warnemünde auch 5 und je eines in Kiel und in Papenburg getauft haben.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. August 2021 um 17:59
    Zitat von JonPhi

    Da die Liste für Haifa jetzt raus ist und dort auch die Bella im 14-Tages Rythmus auftaucht, sollte dies denke ich nun beschlossene Sache sein. Die Blu ist zudem dort am 18.04 gemeldet.

    Spannend an den Haifa Meldungen ist, dass sie von den alten Limassol Meldungen abweichen, was ein Zeichen dafür ist, dass sie wirklich aktuell sind und nicht nur wie die Piräus Meldungen für 2023 alte Meldungen, die erstverspätet veröffentlicht wurden. So ist die Bella ja für ihren Werftaufenthalt in Marseille zwischen dem 12.4.2023 und 27.4.2023 in Palma gemeldet. Diese Meldungen sind für die Bella die neuesten und werden definitiv eingehalten. Sie widersprachen aber den älteren Piräus (ab 19.4.23 alle 2 Wochen) und ebenfalls älteren Limassol Meldungen (alle 2 Wochen ab dem 23.4.23). Das war nicht einzuhalten und würde bei neuen, aktuellen Meldungen behoben werden müssen, so dass der früheste mögliche Start der ÖMM Tour der Bella ab Kreta am Freitag den 5.5.23 wäre. Die früheste Meldung in Haifa darf also nicht wie bei den Piräus/ Limassol Meldungen am 24.4.23 sein (wäre Zeichen, dass Meldung alt ist), sondern am 8.5.23. Und genau das ist der Fall, weil die erste Meldung der Bella erst am 8.5.23 in Haifa ist. Damit steht auch für mich klar, dass die Bella 2023 doch nach Griechenland kommt und in Heraklion stationiert wird.

    Die Meldungen gehen vom 8.5.23 bis zum 9.10.23 und sind immer alle 2 Wochen. Zu finden sind sie unter folgendem Link des Hafens von Haifa:

    https://www.haifaport.co.il/en/cruise-schedule/


    Das hat zur Folge, dass Kapazität im Mittelmeer so erhöht werden würde, weil mit der Bella ein fünftes Schiff dazu kommt, obwohl für 2023 kein Neubau mehr ansteht. Die Mira sehe ich nämlich aufgrund ihrer umwelttechnischen Einrichtungen und Ausrichtung auch nicht in Deutschland. Das würde bedeuten, dass in Nordeuropa die Kapazität reduziert werden müsste, was ich mir nicht vorstellen kann, weil AIDA da mit Abstand die besten Preise verlangen kann und der Bedarf an Deutschlandabfahrten in der letzten Zeit sogar eher gewachsen ist.

    Stattdessen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Cosma nach Kiel kommt, während die Prima ins WMM geht. AIDA hatte schon 2019 Probleme die sogar etwas kleinere Nova im WMM in den Ferien zu angemessenen Preisen zu füllen, während Nordeuropa gut lief. Da ja laut der frischen Le Havre Meldung die Perla nach Warnemünde geht und die Nova nach HH wäre der Schritt von Nova auf Prima in Kiel ein deutlicher Rückschritt, woran ich nicht glauben kann. Ein Tausch von Bella und Prima gegen Cosma ergäbe in Kabinen pro Woche:

    Zuwachs Mittelmeer (Prima,Bella): 1643+1029= 2.672 Kabinen

    Verlust Mittelmeer (Cosma): 2.732 Kabinen

    Das hält sich ziemlich die Waage und wäre sogar ein kleiner Zuwachs für Nordeuropa. Palma würde mit der Prima 1089 Kabinen verlieren. Da käme dann die nun freie Mira mit ihren 714 Kabinen ins Spiel und könnte das einigermaßen im Sommer kompensieren. Ab Palma könnte die Mira dann z.B. immer Freitags (oder Sonntags) auf einwöchige, etwas ungewöhnlichere WMM Touren aufbrechen, wie die Aura vor 4 Jahren. Auf so welche Meldungen warte ich noch in Palma.

    Dann würde die Aufteilung etwa wie folgt aussehen:

    AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)

    AIDA nova SA 7 Tage HH (Metropolen/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee

    AIDA prima SA 7 Tage WMM

    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

    AIDA sol HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage), 1x Spitzbergen

    AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

    AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

    AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

    AIDA mira Palma (Selection im WMM)

    AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), HH herbstliche Nordlichter im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 9. August 2021 um 22:17

    Im Sommer 2023 werden erstmals die World Europa (*Nov 2022) und Seascape (* Anfang 2023) im Sommer zur Verfügung stehen. Außerdem stellt MSC mit der Explora 1 das erste Schiff der neuen, separaten Luxusmarke Explora Journeys Anfang 2023 in Dienst.

    MSC ändert immer freudig seine Planungen, weshalb oft schwer einzuschätzen ist, welches Schiff wo eingesetzt wird und welche Meldungen wirklich aktuell sind. Oft ändert MSC auch nach Veröffentlichung der Reisen die Routen aufgrund irgendwelcher spontaner Agreements mit Häfen (z.B. Saudi Arabien im Orient, Orlando statt zweites Schiff in Miami, Opera soll 2022 als zweites Schiff Tunis im Sommer anlaufen (angekündigt, noch nicht vollzogen), von hareid angesprochener noch nicht offizieller Tausch von Preziosa und Magnifica in 2022,...). Eine solche Planänderung dürfte auch die schon angesprochene Nordeuropa Aufteilung (Meraviglia Klasse statt Preziosa 2023 in Southampton) sein. Bis vor kurzem gab es außerdem beispielsweise in Palma und Ibiza entsprechende Meldungen, die Grandiosa auf der Cannes Route und die Seaview auf der Ibiza-Livorno Route nahe gelegt hätten, was mit der bereits buchbaren Europa folgende Verteilung im WMM nahe gelegt hätte:

    Mit den Meldungen der Seaview wöchentlich freitags in Palma (von Civitaveccia nach Barcelona) und den wöchentlichen Meldungen der Seashore mittwochs in Ibiza (von Palermo nach Valencia) scheint sich das zu drehen. Vorher war die Grandiosa freitags in Palma und die seaview dienstags in Ibiza gemeldet. Von einer Seaside EVO gab es da noch keine Meldungen. Wenn es wirklich die Seashore in Ibiza wird und der Name nicht als Strohpuppe für die EVO Schiffsklasse genutzt wird, dann würde das bedeuten, dass die neue Seascape direkt nach Miami übersetzt und dort ihre Premiere feiert. Das kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, weil MSC in der Regel eigentlich immer seine Neubauten in der ersten Saison im Mittelmeer einsetzt, egal wofür sie später eigentlich vorgesehen sind.

    Wo jetzt die Grandiosa (6300) nirgendwo mehr auftaucht, ist es auch gut möglich, dass die Grandiosa wieder nach Kiel geht, während die Euribia (gleiche Ausmaße als Grandiosa, aber größer als Meraviglia) nach Southampton geht. Dann würde entweder die Fantasia, Meraviglia oder Divina ins WMM gehen. Das passt auch eigentlich gut mit den Meldungen bei Cruise Norway zusammen, weil dort die fünfte LNG Meraviglia vor ihrer Namensbekanntgabe immer entweder als 2250 oder 5700 (Kabinenanzahl und Maximalbelegung einer Meraviglia Klasse) als Schiff für Kiel in den Fjorden, Kopenhagen und Helsinki im gewohnten Rhythmus gemeldet war. Bekanntlich muss die Bezeichnung bei Cruise Norway keinen Sinn ergeben, weil bei Cruise Norway u.a. auch die AIDAluna und Bella mit 2500 beziffert werden während die Diva als 2050 zu erkennen ist. (Ähnlich bei TUI: MS1=1500 (gerundete Kabinenanzahl), MS3=2681, MS4=2700, MS6=2506, obwohl 3&4 2506 Doppelbetten haben und die 5 und 6 2534...). Jetzt taucht ein Schiff beziffert mit 5700 erstmals ab 17.5.23 in Flam (teils wöchentlich) auf, was einerseits die Maximalbemessung der Meraviglia ist, aber auch gut der individuelle Code der Euribia sein kann, die ja auch zur Meraviglia Klasse gehört.

    Perspektivisch ist es merkwürdig, dass MSC im Sommer noch nicht nach Lissabon, Cadiz, Malaga, Cartagena und Alicante in Portugal und Südspanien fährt, obwohl das neben Italien und Frankreich Kernmärkte sind. Mit dem neuen Terminal in Lissabon (bestimmt nicht ohne Grund gebaut) würde sich da ein Schiff zwischen Lissabon und Barcelona anbieten, was auch im Sommer diese Häfen auf einer einwöchigen Route anfährt. Außerdem dürfte die Türkei und speziell Istanbul auf der Agenda stehen. Besonders wo der beliebte Abfahrtshafen Venedig weggefallen ist bietet sich eine Stationierung von mindestens einem Schiff ab Istanbul an. Sicher wird auch das Projekt der Lirica ab/bis Athen und Haifa noch einmal aufgenommen, was ja schon einmal für 2021 geplant war (So Piräus, Mykonos, See, Haifa,Limassol,Rhodos,Kusadasi).


    Sommer 2023:


    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Virtuosa Asien/ VR China

    Grandiosa WMM

    Bellissima Asien/ VR China

    Meraviglia Southampton Sa (Norwegen 7 Tage, teils MM 14 Tage, Ostsee)

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,Ibiza,Valencia,Marseilles)

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM

    Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Divina Orlando 7 Tage Karibik

    Splendida HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)

    Fantasia Nordeuropa

    Magnifica ÖMM

    Poesia ÖMM

    Orchestra ÖMM

    Musica So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Opera ÖMM

    Lirica ÖMM

    Sinfonia ÖMM

    Armonia ÖMM

    Explora 1 unterschiedlichste Routen im Mittelmeer, Nordeuropa, USA


    Sicher (Buchbar) /// Wahrscheinlich (Hafenmeldungen) /// Vermutlich (noch keine Hafenmeldungen)


    -------------------------------

    Mein oben beschriebenes Alternativszenario:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Southampton Sa (Norwegen 7 Tage, teils MM 14 Tage, Ostsee)

    Virtuosa Asien/ VR China

    Grandiosa Kiel Sa 7 Tage (Ostsee/Norwegen)

    Bellissima Asien/ VR China

    Meraviglia Orlando 7 Tage Karibik

    Seascape WMM (Sa Genua,Rom,Palermo,Ibiza,Valencia,Marseilles)

    Seashore Miami

    Seaview WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside WMM (mit Livorno)

    Preziosa Kiel So (7 Tage Ostsee/ Norwegen) ohne Kopenhagen

    Divina WMM (mit Tunis)

    Splendida HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)

    Fantasia Nordeuropa

    Magnifica ÖMM

    Poesia ÖMM

    Orchestra ÖMM

    Musica So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Opera ÖMM

    Lirica ÖMM

    Sinfonia ÖMM

    Armonia ÖMM

    Explora 1 unterschiedlichste Routen im Mittelmeer, Nordeuropa, USA

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. August 2021 um 17:01

    Cruise Norway/ Baltic hat mal wieder seine Liste aktualisiert. Für AIDA Schiffe gibt es kaum Neuheiten, dafür aber Mal wieder Änderungen für MSC.

    In Trondheim und Bodö gibt es jetzt neue Meldungen für die Sol für die 4 Winter im hohen Norden Reisen im Frühjahr 2023, die sich schon mit Meldungen in den anderen Häfen abgezeichnet haben #siehe Faden für Katalog 22/23 Nr.335.

    Trondheim:

    1.3.23 Sol

    15.3.23 Sol

    29.3.23 Sol

    10.3.23 Sol

    Bodö:

    24.2.23 Sol (8-16)

    8.3.23 Sol (8-16)

    22.3.23 Sol (8-16)

    5.4.23 Sol (8-16)


    Die 4 Touren sehen also voraussichtlich wie folgt aus:

    Tag20.2.23 bis
    4.3.2023

    12 Tage
    4.3.23 bis
    18.3.2023

    14 Tage
    18.3.23 bis
    1.4.2023

    14 Tage
    1.4.23 bis
    14.4.2023

    13 Tage
    0HHHHHHHH
    1
    2HaugesundHaugesundHaugesundHaugesund
    3
    4Bodö (8-16)Bodö (8-16)Bodö (8-16)Bodö (8-16)
    5Alta
    (Ankunft 19:00)
    Alta
    (Ankunft 19:00)
    Alta
    (Ankunft 19:00)
    Alta
    (Ankunft 19:00)
    6Alta
    (Abfahrt 18:00)
    Alta
    (Abfahrt 18:00)
    Alta
    (Abfahrt 18:00)
    Alta
    (Abfahrt 18:00)
    7Tromsö
    (7 bis 18)
    NordkapNordkapTromsö
    (7 bis 18)
    8TromsöTromsö
    (Ankunft 16:00)
    9TrondheimTromsöTromsö
    (Abfahrt 18:00)
    Trondheim
    10Alesund
    11TrondheimTrondheimKirkwall, Orkney
    12HHAlesundAlesund
    13HH
    14HHHH

    * Sicher /// Vermutlich (noch keine Hafenmeldungen)

    Es ist allerdings auch gut möglich, dass die ersten beiden Reisen 13 Tage lang sind, weil sonst ein Dreifachanlauf in HH am 4. März mit Prima,Vita und Sol entstehen würde. In dem Fall könnte bei der ersten Reise noch ein Fjord (z.B. Olden oder Eidfjord) hinter Alesund angefügt werden, womit dann auch der Wegfall der einwöchigen Fjordtour im Februar kompensiert werden könnte. Dafür gibt es allerdings noch keinerlei Hinweise.


    Bei Cruise Norway gibt es in Trondheim neben den Prima Meldungen alle 10 Tage im Sommer auch noch weitere Meldungen der Mar, die auch schon älter sind:

    14.9.23 (am Ende von herbstl. Nordlichter)

    28.9.23 (am Ende von herbstl. Nordlichter)

    Kristiansand:

    28.4.23 alt (wohl luna)

    3.5.23 alt (wohl luna)

    7.9.23 luna oder diva neu


    -----------------------------------------

    In Geiranger hat sich auch der Code für das ab Kiel fahrende große MSC Schiff geändert. Ursprünglich wurde der Code der Grandiosa angegeben, zwischenzeitlich 2250 als Bezeichnung für ein Schiff der Meraviglia Klasse (Anzahl Kabinen) und jetzt die 6.300, die wahrscheinlich für das fünfte Meraviglia Schiff Euribia mit LNG Antrieb steht (immer alle zwei Wochen von 9.5 bis 29.8).

    MSC ist wieder einmal schwer ausrechenbar. Die planen gefühlt jede Saison mehrfach ihre Planung um, weshalb widersprüchliche Hafenmeldungen entstehen. Aktuell scheint es z.B. so, dass neben der Euriba (fünfte Meraviglia mit LNG) erstmals ein zweites Schiff der Neubaugenerationen ab 2017 nach Nordeuropa kommt. Dabei handelt es sich wie die Cruise norway Meldungen es nahelegen wahrscheinlich um die Meraviglia, die in Southampton stationiert wird. Weil die Euribia wohl erst im Juni fertig werden soll müsste MSC für den Mai auch eine kurzzeit Verstärkung in Kiel finden. Mal sehen wie das am Ende gelöst wird. Aktuell kommen folgende Schiffe in Frage:

    MSC Euribia (Sa 7 Tage Norwegen/Ostsee ab Kiel)

    MSC Meraviglia (Sa Southampton)

    MSC Splendida (HH Norwegen, Island, UK)

    MSC Musica (So Warnemünde)

    MSC Fantasia Klasse (So Kiel)

    Außerdem tauchen in den Hafenlisten die Explora Journeys, Divina, Preziosa und Fantasia auf. Von denen wird mindestens eine Fantasia Klasse sonntags ab Kiel fahren. Ursprünglich sah es so aus, als ob das die Divina macht, die dann über Schottland (Meldung in Kirkwall) im September nach New York fährt. Bei der Fantasia Meldung in Le Havre konnte ich mir gut vorstellen, dass damit die nur Schiffsklasse gemeint war und es sich um die Divina gehandelt hat. Weil jetzt die Meraviglia nach Europa kommt, die ich sonst in Orlando gesehen hätte, muss aber ein anderes Schiff neben der Seashore (Miami) über den Sommer in den USA bleiben, wobei es sich dann um die Divina handeln dürfte. Die eigentlich für Southampton vorgesehene Preziosa dürfte dann nach Kiel gehen (parallel zu den Meraviglia Meldungen in Norwegen sind die 2 Preziosa Meldungen in Palma im Sommer für die 14 Tage WMM ab/bis UK verschwunden).

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 29. Juli 2021 um 22:45
    Zitat von bmw

    da die Reisen der kleinen Schiffe ja teilweise jetut schon bis 4/22 abgesagt sind könnte es leicht sein dass sie gar nicht mehr für Aida an den Start gehen werden.

    Nach der Logik würden auch bei anderen Reedereien etliche (teils relativ neue) Schiffe verkauft oder verschrottet werden. Es gibt aber einfach aktuell und für diesen Winter einerseits immer noch zu wenige Zielgebiete (Südafrika, Asien, Australien, etc sind im Winter noch nicht möglich) und andererseits gibt es große Probleme die Crew wieder zurück zu bekommen und wenn ist das nicht auf einen Schlag möglich. Es können pro Monat also immer nur eine bestimmte Anzahl an Schiffen wieder mit Crew ausgestattet werden. Da werden natürlich zuerst die effizientesten Schiffe und die mit sicheren/ realistischen Fahrtgebieten zuerst wieder in Dienst genommen.

    Bei Aida können diesen Winter vorerst 4 von 14 Schiffen noch nicht eingesetzt werden:

    -Bella (Asien)

    -Aura (Südafrika)

    -mira (Südafrika)

    -vita (Winterpause Touren von Sol übernommen)

    Auch bei anderen Reedereien gibt es viele Schiffe, die über den Winter voraussichtlich außer Dienst bleiben werden:

    Bei Costa (insg 12 Schiffe ) sind das:

    -Venezia (aus 2019, China)

    -Serena (China)

    -Pacifica

    -Favolosa

    -Fortuna

    Holland America Line (insg 11 Schiffe) (teils ursprünglich vorgesehen für Australien, Kap Horn, Asien)

    -Oosterdam

    -Westerdam

    -Noordam

    -Zaandam

    -volendam

    Bei Cunard (insg 3 Schiffe) wird die Queen Victoria erst Ende April wieder in Dienst gestellt.

    Bei P&o UK (insg. 6 Schiffe) kommt die Aurora erst im Februar und die Arcadia erst im März zurück in den Passagierdienst.

    Bei Princess (insg 15 Schiffe) gibt es bis jetzt auch nur realistische (bereits verkündete) Pläne für 8 von 15 Schiffen.

    Carnival (insg. 24 Schiffe) wird bis Ende dieses Jahres alle US Schiffe wieder in Dienst haben. Ausgenommen werden wahrscheinlich die beiden in Australien stationierten Schiffe splendor und Spirit.

    Das sind nur die großen Carnival Marken. Carnival geht insgesamt aktuell davon aus, dass bis Ende des Jahres 65 bis 75% der Schiffskapazität wieder in Betrieb ist. (Das muss nicht heißen, dass so viele Schiffe wieder in Betrieb sind, weil zuerst tendenziell die größten hochgefahren wurden) Ähnliches gilt auch für die Reedereien der anderen Konzerne.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 27. Juli 2021 um 15:29
    Zitat von AlexM.

    Wer weiß ob sie es selber wissen?! Es weiß doch niemand, wie die Zahlen etc. im Winter aussehen und welche Beschränkungen diese dann zur Folge haben werden.

    Ich denke, dass sie sich da in der Karibik ähnlich verhalten werden wie die große Mutter Carnival. Carnival hat gerade erst angekündigt, dass alle US Schiffe im Dezember wieder in Dienst sein werden (für 15 bis Ende Oktober haben sie schon den Neustart verkündet). Die sind was die Karibik angeht sehr optimistisch. Sie fahren aber mit Impfpflicht und individuellen Ausflügen, Buffets und minimalen Corona Protokollen (sogar ohne Maske), wovon ich auch bei AIDA ausgehen würde. Es sind in der Karibik einfach zu viele unterschiedliche Staaten, die sich am besten mit einer Impfpflicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.

    Ich habe es ja schon im nicht öffentlichen Neustart 2021 Faden geschrieben, aber die US Amerikaner fahren mit ihnen Schiffen schon jetzt diverse dieser Karibik Häfen und Länder an. Ich sehe da überhaupt kein Problem, was die Durchführbarkeit der 3 AIDA Touren angeht. Nur die Cayman Inseln sind bis auf weiteres bis nächstes Jahr definitiv dicht. Mit der Impfung wird Corona bald seine Gefährlichkeit verlieren, weil sie ziemlich zuverlässig gegen Tod oder schwerere Krankenhausaufenthalte hilft. Deshalb wird auch immer mehr die Inzidenz ihne Bedeutung verlieren, besonders wenn alle besonders gefährdeten Gruppen durchgeimpft sind. Die Einwohner der Karibik Inseln werden im Winter auch gut aus den USA versorgt sein und ein sehr großes wirtschaftliches Interesse an Tourismus und den Schiffen haben.

    Bereits angelaufen werden/ wurden von den wenigen aktuell schon fahrenden Schiffen von Carnival (Vista, Horizon, Breeze), Royal (Freedom, Adventure), und Celebrity (Edge, Summit, Equinox):

    Cozumel, Mexiko

    Costa Maya, Mexiko

    Roatan, Honduras

    Belize

    Tortola

    St Kitts

    St Maarten

    Barbados

    Curacao

    Aruba

    La Romana, Dom Rep


    Außerdem von AIDA aktuell noch nicht angesteuerte Häfen, die jetzt schon abgelaufen werden:

    St Thomas

    Progreso, Mexiko

    Nassau, Bahamas

    Freeport, Bahamas

    Bikini, Bahamas

    Privatinseln (Coco cay, ...)


    In Kürze kommen da noch viel mehr Schiffe und Ziele hinzu. So kommen bis September schon hinzu:

    Bonaire

    Antigua

    Dominica

    Grenada

    St Lucia

    Montego bay, Jamaika

    Flamouth, Jamaika

    Ocho Rios, Jamaika

    Amber Cove, Dom Rep

    Grand Turk

    Martinique

    Dazu kommen die Häfen auf der Tour der Sol ab bis Hamburg in die Karibik (zusätzlich: Guadeloupe)


    An Panama, Costa Rica und Kolumbien glauben auch die Amerikaner frühestens ab November. Vereinzelt werden diese Länder/Häfen aber auch schon vorher von kleinen Schiffen angelaufen. Das ist aber kein schlechtes Zeichen, weil die Gegend sehr weit von den USA entfernt ist und sowieso eher weniger häufig angelaufen wird und wenn eher bei mindestens 11 tägigen Routen, die erst später starten, wenn die ganzen Rennstrecken (7 Tage Mexiko oder 7 Tage östliche Karibik ab den USA) und die Kurzreisen wieder bedient werden.

  • Aida Selection

    • MK6
    • 25. Juli 2021 um 20:39
    Zitat von Anna-Clara

    Außerdem sind die großen Schiffe mit Dual Fuel Antriebe ausgestattet. Wer garantiert das nicht doch Diesel (Maine Diesel) gefahren wird. Das ist immer noch billiger als Gas. Bis jetzt lagen meistens Öltanker neben der Nova.

    Das ist leider eine Falschaussage. Über die gängigen Schiffstracking Seiten (Marine Traffic, Vesselfinder, ...) kann man immer gut beobachten mit welchem Schiff ein Schiff betankt wird.

    Seit der Pandemie wird die Nova alle zwei Monate mit LNG in Teneriffa beliefert und betankt. Vorher war es alle zwei Wochen (in Teneriffa oder Barcelona). Da mussten aber auch 5000 Gäste beherbergt werden und jede Woche etwa 2.500 Kilometer zurückgelegt werden. Die Lieferung übernehmen je nach Verfügbarkeit die LNG Tanker Coral Methane oder New Frontier1 (ehemalige Cardissa), die ausschließlich LNG transportieren und selbst mit LNG betrieben werden. Weil u.a zum Anlassen der Maschinen aus technischen Gründen geringe Mengen Diesel gebraucht werden, muss in seltenen Fällen auch entsprechend Diesel gebunkert werden. Das habe ich zum ersten Mal seit Indienststellung Anfang Juli bei der Nova beobacht. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil von "wird meistens von Öltankern betankt". Eine weitere Möglichkeit heraus zu finden, ob AIDA wirklich LNG nutzt, ist in den Nachhaltigkeitsbericht zu schauen. Dem ist zu entnehmen, dass 2019 etwa 9 % des gesamten Treibstoffmixes von AIDA aus LNG bestand. Dieser Wert ist anhand der Größe der Nova und der Tatsache, dass es damals auch noch 12 weitere Schiffe in der Flotte gab, sehr realistisch.

    Letzte Hafenanläufe der Nova in Teneriffa:

    11.2.21 Teneriffa, LNG, Coral Methane

    5.4.21 Teneriffa, LNG, Coral Methane

    5.5.21 Teneriffa, keine Treibstoffaufnahme

    3.6.21 Teneriffa LNG, Coral Methane

    1.7.21 Teneriffa (MGO/ Diesel)

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juli 2021 um 23:51
    Zitat von Leverick_Bay

    Ich finde gar keine Transreisen der Luna und Diva zurück aus der Karibik im nächsten Jahr:

    Sind diese Reisen ausgebucht oder lassen sie sich lediglich nicht auf aida.de finden?

    Oder gibt es diese Reisen tatsächlich nicht?

    Diese Reisen sind im aktuellen gedruckten und online PDF Katalog. Sie waren aber (wie 2 Reisen der Diva am 23.4. (Norwegen mit Vik und Eidfjord) und 30.4 (Skagerrak mit Oslo) ) noch nie buchbar. Mehr dazu ist wahrscheinlich die nächsten Wochen zu erwarten, wenn sich AIDA zu den Karibik Reisen für diesen Winter äußern will.


    Zu finden in dem online Katalog für den Sommer 2022 (Seiten 130 und 131 für die Transreisen und 11 und 56 für die Diva)


    https://aida.de/katalog

    Leverick_Bay wo die Vita da eingesetzt wird ist noch nicht bekannt. Es liegen auch nirgends Hafenmeldungen für den Zeitraum vor, weshalb ein Werftbesuch am naheliegensten ist. Der könnte aber auch noch gut vor ihrem Restart in Marseille durchgeführt werden. Dann müsste sich AIDA etwas anderes ausdenken...

  • Aida Selection

    • MK6
    • 20. Juli 2021 um 18:00
    Zitat von Lars 02

    Da scheint sich aktuell etwas zu bewegen rund um Selection Neubauten. Das man darüber nachdenkt war auch vorher schon logisch.

    Ich denke nicht das der allseitsbekannts Blogger sich da nur etwas zusammengereimt hat. In der Regel ist das relativ fundiert und korrekt was er von sich gibt. Es wird einen Grund dafür geben diese Information jetzt an die Öffentlichkeit zu tragen. Er scheint ja einen ganz vernünftigen Draht zu Aida zu haben.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema, darf jeder drüber denken was er will.

    Jetzt hat er noch ein Video dazu gemacht. Aber so wie es scheint handelt es sich nicht um Neuigkeiten oder aktuelle Informationen aus seinem Draht zu AIDA Mitarbeitern, sondern um die schon länger bekannten Gerüchte zu einer Selection Neubau Klasse. Er sagt, dass er die Artikel geschrieben hat, weil sich so viele über den Cara Abgang bei ihm beschwert haben, weil damit nur noch auf Masse gesetzt werde und das familiäre verloren geht. Denen wollte er mit seinen (alten) Infos zur viel besseren Selection Neubauklasse kontern. Das erklärt dann auch die wenigen konkreten Informationen in den Artikeln. Weil sich aber mit der Pandemie viel geändert haben dürfte, dürften seine Infos doch nicht so aktuell sein wie zuerst gedacht. Klicks dürfte es ihm aber sicher viele gebracht haben...

    Ich habe da eine andere Theorie. Mit der Sol hat jetzt das erste Sphynx Klasse Schiff ein mehr oder weniger reines Selection Programm übernommen. Sie nennen es noch nicht Selection, aber die Weltreise, Winter im hohen Norden und auch das Sommer Programm mit Schottland (Aberdeen,...), den Biscaya Reisen und Norwegen könnte man als Selection von den Routen aus bezeichnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zukunft nach dem Abgang der kleinen Schiffe einige Sphynx Schiffe dazu abbestellt werden und diese Routen übernehmen. Die Sphynxen können ja auch viele kleine Häfen anlaufen (z.B. Menorca und natürlich sind viele kleine Häfen sowieso Tender Häfen, wo der kleine Größenunterschied nicht viel ausmacht).

    Außerdem kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass die dritte Helios komplett vom Tisch ist. Herr Thamm hat ja auch in seinem Interview in dem er den Abgang der Cara indirekt angekündigt hat (Flotte wird eher (ohne Cosma) 13 Schiffe groß sein) davon gesprochen, dass für die 5 großen Schiffe ab 2040 eine Übergangslösung gefunden wird (mit synthetischen Kraftstoffen). Ich glaube eher, dass Carnival das Schiff aufgrund besserer Wachstumsperspektiven und der vielen Abgänge früher gebrauchen konnte als AIDA und die Timeline daher etwas angepasst wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Carnival in ein/ zwei Jahren, wenn alles wieder besser läuft noch je ein Schiff für AIDA und Carnival nachbestellt. Meyer hat eine größere Lücke zu überbrücken als die meisten anderen großen Werften, weshalb da für eine 2026er und eine 2027er Auslieferung sicher auch gute Konditionen zu erwarten sind. Außerdem kann AIDA ja auch nicht vollkommen TUI eine offene Flanke geben, wenn die bis 2026 drei große Schiffe bekommen. Daher glaube ich, dass AIDA die dritte Helios in 2026 bekommt, während die Mira zum gleichen Zeitpunkt die Flotte verlässt und dann eine Sphynx das Selection Programm der Mira übernimmt.

    Ab 2030 ist dann die erste Serie an emissionsfreien Schiffen angekündigt, die dann ersteimal die Vita und Aura ersetzen und später die Sphynx Klasse. Diese Schiffe dürften aber eher etwas größer als die Sphynxen sein und in der Größenordnung von den Sphynxen oder TUIs aktuellen Neubauten sich bewegen. Daher würden diese Neubauten nicht die Selection Routen übernehmen, sondern weitere Sphynxen. Das geht wahrscheinlich auch kaum anders, weil mit dem emmisionsfreien Antrieb auch sicher eine komplett neue Versorgungskette aufgebaut werden muss, wie damals bei der Nova mit ihrem LNG Antrieb. Richtig lange Routen wie die Winterpause Reisen oder gar Weltreisen oder Südafrika, etc dürften da noch nicht zu versorgen sein. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die im Winter auf den Kanaren, im Mittelmeer oder höchstens in der Karibik stationiert werden. Danach dürfte noch eine zweite etwas größere, geupdatete Generation an emissionsfreien Schiffen folgen, die die Sphynxen ersetzt. Das könnte also grob etwa so aussehen:


    2026 Helios 3 LNG (Mira verlässt Flotte)

    2030 emissionsfrei

    2031 emissionsfrei

    2032 emissionsfrei (spätestens dann Vita Ersatz nach 30 Jahren Dienst)

    2033 emissionsfrei (spätester Aura Ersatz)

    2035 emissionsfrei+ (Ersatz Diva)

    2036 emissionsfrei+ (Ersatz Bella)

    2037 emissionsfrei+ (Ersatz Luna)

    2038 emissionsfrei+ (Ersatz Blu)

    2039 emissionsfrei+ (Ersatz Sol)

    2040 emissionsfrei+ (Ersatz Mar und Stella)

    Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Zielmarke 2040 nur grob gemeint ist und die Schiffe jeweils mit ihrem 30. Jahr außer Dienst gehen. Dann würden die Abgaben der Sphynxen je um 3 Jahre nach hinten verschoben werden. (also Diva in 2037 und Stella in 2043)

  • Aida Selection

    • MK6
    • 20. Juli 2021 um 13:23

    Der allseits bekannte Blogger schreibt dieser Tage auf seinen unterschiedlichen Seiten davon, dass AIDA gerade Pläne einer neuen Selection Klasse namens "S - Klasse" verfolgen soll. Dazu gab es ja schon seit Jahren Gerüchte, dass eine solche als Ersatz für die Cara (und später (Mira), Vita und Aura) geplant wird.

    Bei den Artikeln scheint der Spekulationsgehalt noch sehr groß zu sein, weshalb das wenn es stimmen sollte noch in einer sehr frühen Phase sein sollte. Ab und zu hat er ja auch interne Informationen, die ihm von Mitarbeitern durchgesteckt werden, aber danach wirkt der Inhalt der Artikel nicht, vielleicht bis auf die Info, dass AIDA aktuell weiter an einem solchen Projekt arbeitet. Manche Argumente scheinen aber auch etwas absurd, wie die dass AIDA ja jetzt wegen der Abgabe des Helios 3 Bauslots (bei ihm immer als AIDAcal bezeichnet, weil das die letzte Silbe seines Vornamens ist) an Carnival 1 Mrd Dollar für andere Projekte verfügbar hätte. Daraus scheint er zu schlussfolgern, dass diese Summe in besagte kleine Schiffsklasse gesteckt wird...

    Die innovativen und umweltschonenden Schiffe sollen seiner Meinung/ internen Informationen nach (keine Ahnung, was es von beidem ist) 1.500 Passagiere beherbergen und ungefähr 2024/25 ausgeliefert werden. Als nächstes sieht er, dass die Vita an diesen ominösen russischen Investor abgegeben wird (der eine neue asiatische Reederei mit der Cara gründen will), weil die Mira ja noch so neu bei AIDA ist. Dem würde ich wie viele hier deutlich widersprechen, weil die Mira einerseits ein Fremdkörper in der Flotte ist (nautisch und organisatorisch, Bedienrestaurant und Mini Büffet,...) und andererseits in ihrer gut 20 jährigen Karriere nie besonders lange bei einer Reederei verblieben ist (4 Jahre Festival, 10 Jahre Iberio, 6 Jahre Costa, seit 2019 AIDA). Daher würde ich ihr maximal 2 Werftzyklen a 3 Jahre geben, also mit einem Abgang ungefähr Ende 2025/ Anfang 2026 rechnen. Die alte Blu, die damals unter ähnlichen Umständen in die Flotte gekommen ist, um kurzfristig die Kapazität zu erhöhen, ist auch nach 5 Jahren wieder abgegeben worden.

    Er reitet auch immer gerne auf einer Marktlücke zwischen AIDA/TUI und Hapag Lloyd herum, die ja super attraktiv wäre und er sich wundert, warum die MSC, Nico und Phoenix überlassen wird. Abgesehen davon, dass MSC eher auf das Luxus Segment aus ist bei 1000 Gästen auf einem Schiff der Größe der Sphynx Klasse und damit wie Hapag Lloyd nicht mit AIDA in dem Segment konkurrieren würde, entscheidet AIDA soetwas strategisches, was zusätzliche milliardenschwere Investitionen mit sich zieht nicht alleine, sondern hauptsächlich die Carnival Konzernführung in Miami, die dafür die Geldbörse öffnen muss. Und da sehe ich nicht den Trend dazu kleinere Schiffe für Massenmarkt Reedereien zu bestellen oder gar nur weiter zu betreiben. Bestes Beispiel dafür ist die Holland America Line. Die hatten direkt vor der Pandemie eine Flotte aus 6 Schiffen der Staatendam und Rotterdam Klasse, wovon noch ganze 2 übrig geblieben sind. Dabei haben doch genau diese Schiffe diese "Marktlücke" von erschwinglichen Reisen mit ungewöhnlichen, kleinen Häfen mit kleinen Schiffen und interessanten Routen für erfahrene Kreuzfahrer (in Amerika) bedient. Wenige Jahre vorher gab es sogar noch drei weitere Schiffe dieser Größenordnung (Ryndam, Staatendam und Prinsendam). Auch Princess hat mit der Pacific Princess ein Schiff dieser Kategorie abgegeben. Die Vasco da Gama (ex Staatendam) ist jetzt bei Nico Cruises und die Prinsendam als Amera bei Phoenix Reisen. Die anderen 5 sind teils bei Fred Olsen in England und teils bei Seajets gelandet, bei denen noch unklar ist was mit ihnen passieren wird.

    Für mich ist das eigentlich ein Zeichen, dass Carnival strategisch nicht an so einer Marktlücke festhalten will, sondern seinen Gewinn mit großen Schiffen verdienen will. Entweder gibt es große bis mittelgroße Schiffe für den Massenmarkt oder kleine für den Luxus Markt (Seabourn, etc.). Die Mittellage ist schwierig zu kommunizieren und dort einen Preis durchzusetzen, der dafür nötig ist. Einerseits haben kleine Schiffe auf ungewöhnlichen Routen relativ hohe Betriebskosten aber andererseits will der Gast faktisch nicht mehr als auf anderen Schiffen der Flotte zahlen (sagen tut er natürlich das Gegenteil wie auch bei Umwelt oder Tierschutz). Deshalb ist das innerhalb von AIDA schwer durchsetzbar. Meiner Meinung nach kann soetwas wenn nur als eigenständige Reederei funktionieren, wie es ja auch MSC versucht. Deshalb glaube ich weiter nicht wirklich an Selection Neubauten für AIDA, aber wer weiß, vielleicht hat er ja recht...

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 16. Juli 2021 um 14:20
    Zitat von hareid

    https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

    Auf dem 4ten PDF Link "PortofKiel Hafen und Kaitarif" sieht man auf Seite 9 und 10 übrigens was Kreuzfahrtschiffe 2021 so zahlen müssen.

    Die BRZ Preise sind ein wenig angestiegen im Gegensatz zu früher, allerdings hat man einen attraktiven Umweltrabatt i.H.v 20% eingeführt, wenn man Landstrom nutzt.

    Dann müssen sie zwischen 2017 und 2021 das System umgestellt haben. Das Kaigeld gestaffelt nach Passagierzahlen pro Jahr wurde gestrichen (hat massiv Großkunden wie AIDA und MSC bevorteilt) . Dazu wurde die Staffelung des BRZ Preises aufgegeben und es gibt nur noch einen 10% Rabatt ab 1 Mio BRZ. (TUI hat 2,8 Mio, MSC 5,9 Mio und AIDA 7,2 Mio), wodurch es keinen großen Vorteil mehr für heavy User wie AIDA gibt, weil die eine Million problemlos errichtet werden kann. Dazu ist ein Samstagszuschlag gekommen, der Aida und MSC mit ihnen riesigen Schiffen stark trifft (10% bei 180.000 BRZ fällt ziemlich ins Gewicht).

    Dafür kann AIDA den Umweltrabatt von 20% voll mitnehmen, weil alle Schiffe einen Landstromanschluss haben, was offensichtlich schon reicht um den Rabatt zu erhalten (wäre wahrscheinlich diskriminiert gegenüber MSC am Ostuferhafen, die einen Anschluss haben, ihn aber nicht wegen des Liegeplatzes nutzen können). Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum TUI plötzlich Schiffe mit Landstromanschlüssen ausstattet (die 4 hat ja schon einen). Das macht für TUI pro Anlauf gut 7.000 Euro aus, was sich bei 28 Anläufen jährlich auf fast 200.000 Euro aufaddiert.


    Auf jeden Fall ist Kiel deutlich teurer geworden:

    MSC Fantasia 2017:

    (137.000 BRZ, über 1 Mio BRZ pro Jahr, kein Landstromanschluss, Samstag)

    26.650 Euro pro Anlauf

    MSC Fantasia theoretisch zu gleichen Bedingungen in 2021:

    49.500 Euro pro Anlauf

    Wer weiß, vielleicht könnte eine Unzufriedenheit mit den neuen Preisen Aida auch dazu bewegen die Nova von Kiel nach HH abzuziehen und mit der kleinen Prima ab Kiel zu fahren, wie es die neuerlichen le Havre Meldungen nahelegen. Ich kann mir aber immernoch vorstellen, dass AIDA die Cosma zusätzlich in den Norden bringt und die Prima sie in Palma ersetzt, während die Bella nach Kreta geht und die Mira ab Palma zusätzlich unterschiedliche speziellere Routen fährt.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 16. Juli 2021 um 11:22
    Zitat von JonPhi

    Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

    Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

    Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

    Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

    Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.

    TUI war noch nie der große Fan von Hamburg. Trotz ihres Sitzes dort sind sie schon immer verstärkt nach Kiel gefahren und gehen seit einigen Jahren nach Bremerhaven fremd. In Hamburg waren sie meist nur sporadisch und ab und zu (wie in Wellenbewegungen) mal etwas stärker mit einem Schiff, was dann eine volle Saison ab HH gefahren ist (wie für 2020 geplant und interessanterweise dann trotz Corona von der MS2 doch umgesetzt und sogar übererfüllt mit 21 Anläufen).

    Für 2023 sehe ich anhand der Hafenmeldungen in Norwegen, Schottland und der Ostsee bei TUI folgende grobe Aufteilung (ich glaube auch, dass die 4 einmal im Frühjahr und dreimal im September nach Kiel kommt, sonst würde Bremerhaven absolut durch die Decke gehen:

    BremerhavenKielWarnemündeHH
    MS114-15050
    MS316-17400
    MS41-21100-1
    MS601302
    TOTAL31 bis 342852-3

    Mit den 28 Anläufen in Kiel wäre TUI dann auch ziemlich im Durchschnitt der letzten Jahre. Die verstärkte Präsenz von AIDA, MSC und Costa zwingt sie aber die größeren Schiffe nach Bremerhaven oder Warnemünde zu verlegen.

    Die wenigen HH Anläufe liegen wahrscheinlich daran, dass Hamburg wesentlich teurer ist als alle anderen deutschen Häfen. Frank Behling hat das mal anhand der MSC Fantasia (vergleichbar zur AIDAprima und etwas größer als MS1) vorgerechnet:


    HH:

    Hafenlotsen: im Schnitt 2419 Euro
    Elblotsen: 13.843 Euro pro Schiff
    In Hamburg ist bei den Liegegebühren ebenfalls die BRZ die Berechnungsgrundlage. Dort wird jedoch jeder Anlauf pauschal mit 0,2325 Cent berechnet. (keine Mengenrabatte)
    Hier müsste MSC gemäß der Tariftabelle der Hamburg Port Authority für die MSC Fantasia pro Anlauftag demnach 32 883 Euro an Hafengeld zahlen
    Dazu Terminalgebühren von etwa 4500 Euro (pro 100 BRZ eines Schiffes werden in Hamburg 3,25 Euro berechnet)
    Hinzukommt dann noch eine "Terminal Occupancy Fee" pro Passagier von 6,60 Euro. (--> MSC Fantasia für "Kopfpauschale" bei voller Auslastung von 122% = 26.400 Euro)
    plus zusätzliche Kosten für die Revierfahrtauf der Elbe

    Ergebnis: 80.045 EUR für HH


    Kiel:

    https://www.sueddeutsche.de/reise/parkgebu…m-kai-1.3390330

    2017 hat MSC insg. 20 Anläufe (20*137 936 BRZ =2,75 Millionen BRZ)
    Damit liegt MSC in der Gebührentabelle in Kiel im Bereich 2 bis 3,5 Millionen BRZ und muss so 15 Cent pro Bruttoraumzahl an den Seehafen zahlen. Das sind 413 000 Euro Hafengeld für das Jahr 2017 und 20 690 Euro pro Anlauf in Kiel. (ps für 2022 kommt MSC schon auf 5,95 Mio BRZ)
    Kaigeld (für die Abfertigung der Passagiere): In Kiel schwankt das von der Reederei zu entrichtende Kaigeld je nach Passagierzahl zwischen 50 Cent und 2,55 Euro pro Passagier. Auch hier summiert der Seehafen Kiel die Zahl der Passagiere aufs ganze Jahr pro Reederei.

    Kategorie 1: (mir unbekannte Schwelle, aber sicher von AIDA und MSC in 2022 erreicht): 0,50 EUR pro Pas
    Kategorie 2: ab 100.000 Passagiere pro Jahr: 1,00 EUR pro Passagier
    Kategorie 3: 50 000 bis 100 000 Passagiere pro Jahr: 1,50 EUR pro Passagier
    Kategorie 4 xxx bis 50.000 Passagiere
    Betten im Jahr bei Belegung der Unterbetten (100 Prozent)= 20 Anläufe* 3274 Passagiere= 65 480 Reisende
    ---> 1,50 EUR (also 4.911 EUR pro Anlauf)
    ---> bei 122%: 80.000 pax --> auch 1,50 EUR (6000 EUR pro Anlauf)
    Mit Kaigeld und Liegeplatzgebühren nimmt der Seehafen Kiel durch die MSC Fantasia 2017 bis zu 26 650 Euro pro Anlauf ein.
    Die Kosten für Lotsen, Schifffahrtsverwaltung, Schlepper und Agenturen für Anmeldungen, Ausflüge und Gepäckabfertigung kommen da noch oben drauf.


    Kiel ist also etwa drei Mal günstiger als HH (auch die noch fehlenden Kosten werden daran nicht viel ändern).

    Ich vermute, dass Bremerhaven aufgrund der sonst sehr wenigen Anläufe (abgesehen von Phoenix Reisen und einigen anderen Kleinstanbietern) die letzten Jahre sogar noch niedrigere Preise als Kiel verlangt hat um TUI und Costa anzulocken. Daher rechne ich frühestens 2026 wieder mit deutlich mehr HH Anläufen, wenn die Flotte auf 9 Schiffe angewachsen ist, unabhängig von der Hafen City. TUI möchte einfach massiv Geld sparen...

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 15. Juli 2021 um 23:39
    Zitat von JonPhi

    MK6 die Meldungen von Piräus, falls es dir hilft/deine Pläne bestätigt:

    07.04 MS6

    17.04 MS6

    12.05/13.05 MS5

    23.06 MS5

    21.07 MS5

    18.08 MS5

    15.09 MS5

    11.10 MS2

    19.10 MS5

    02.11 MS5

    Alles anzeigen

    Wie ich schon im AIDA Faden geschrieben habe, ist davon auszugehen, dass es sich bei den Meldungen um einen alten Planungsstand handelt. Unter anderem kann man das an der Meldung für die MS5 für den 12.5.23 in Piräus erkennen. Zu dem Zeitpunkt ist sie jetzt schon buchbar und befindet sich in Malaysia. Daher müssen die Meldungen von Juni bis September nicht zwingend an den Tagen realisiert werden. Wenn man aber davon ausgeht, dass sie bleiben, dann kommt man zu folgenden (zur ersten Vermutung abweichenden) Planung für die Mein Schiff 5:

    So 11.6.23 Heraklion nach Valletta 7 Tage

    So 18.6.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 25.6.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 2.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 9.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 16.7.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 23.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 30.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 6.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 13.8.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 20.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 27.8.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 3.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 10.9.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

    So 17.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 24.9.23 ab/bis Triest 7 Tage

    So 1.10.23 Triest bis Heraklion 7 Tage

    So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 15.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

    So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 29.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

    So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage

    Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

    Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

    Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

    ...

    Aus der Lage der Piräus und Limassol Meldungen im Oktober kann man darauf schließen, dass die MS5 abwechselnd je zwei Mal zwei Routen der Herz fahren dürfte:

    Zypern, Israel und Griechenland:

    Heraklion-See-Limassol-Haifa-Ashdod-See-Rhodos-Heraklion

    Türkei mit Istanbul 7 Tage:

    Heraklion-See-Istanbul-See-Athen-Santurin-Souda Bay-Heraklion


    Für die MS6 gibt es im April voraussichtlich noch eine zehntägige ÖMM Reise. Davon wird es in 2023 eher weniger geben, weil die MS2 im Herbst voraussichtlich nur einmal in Griechenland wechselt und die 5 erst im Frühsommer aus Asien im Mittelmeer ankommt und im Herbst auch nur 4 siebentägige Reisen (und die Transreise) ab Kreta fährt. Das liegt wohl daran, dass der Liegeplatz in Antalya wahrscheinlich zu kurz für die größere 2 ist und das Terminal in Kreta auch nicht sonderlich optimal für die große 2 ist, weshalb eigentlich nur die 5 fürs ÖMM übrig bleibt. Die 2 geht garantiert aufgrund spezieller Deals mit den (spendablen) Emiratis in den Orient, weshalb trotz der veringerten Anzahl an Schiffen (wegen der Verspätung der MS7) die Kapazität im Orient ausgebaut wird.

    Mein Schiff 6:

    Mi 5.4.23 Antalya bis Antalya 10 Tage (mit Athen)

    Sa 15.4.23 Antalya bis Palma 8 Tage (mit Athen und Neapel)

    So 23.4.23 Palma bis HH

    Do 4.5.23 HH bis Kiel

    Mo 8.5.23 Kiel (...Ostsee)

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Außerdem gibt es schon Meldungen von TUI Schiffen in Cannes, Cadiz, Gibraltar und natürlich Palma und Ibiza:

    Cannes:

    11.5.23 MS2

    1.6.23 MS2

    16.6.23 MS2

    5.7.23 MS2

    24.7.23 MS2

    11.8.23 MS2

    21.8.23 MS2

    7.9.23 MS2

    21.9.23 MS2

    29.9.23 MS2

    Cadiz:

    23.4.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

    26.4.23 MS6 (von Gibraltar nach Lissabon)

    26.4.23 MS2 (von Lanzarote nach Gibraltar)

    7.5.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

    17.5.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    7.6.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    11.7.23 MS2 (von Palma nach Lissabon)

    13.9.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

    30.9.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

    oder 1.10.23 MS4 (von Lissbon nach Palma)

    5.10.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

    16.10.23 MS4 (von Gibraltar nach Agadir)

    29.12.23 MS1 (von Palma nach Funchal)

    1.4.23 MS3 (von Lanzarote nach Gibraltar)

    Aus den Palma und Ibiza Meldungen in Kombination mit den oben genannten Meldungen kann man schon viel zu den anstehenden Reisen im WMM 2023 sagen:

    Mein Schiff 2:

    So 30.4.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

    So 7.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

    So 14.5.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 21.5.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

    So 28.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

    So 4.6.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 11.6.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 21.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    Fr 30.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 9.7.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2xLissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

    Mi 19.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

    Fr 28.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 6.8.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 16.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

    Fr 25.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

    So 3.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

    So 10.9.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

    So 17.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

    So 24.9.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

    Mi 4.10.23 Palma nach Heraklion oder Antalya

    Wahrscheinlich 4.10 bis 14.10. (mit Athen)

    und 14.10.23 direkt 16 Tage nach Dubai

    ab Mo 30.10.23 Orient ab Dubai

    ----------------

    Mein Schiff 4:

    Do 27.4.23 Palma 4 Tage

    Mo 1.5.23 Palma 4 Tage

    Fr 5.5.23 Palma bis Bremerhaven (Cadiz,Lissabon,Porto,La Coruna, Le Havre)

    So 14.5.23 Bremerhaven bis Kiel (mehrheitlich nach Norwegen)

    ....

    Di 3.10.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2x Lissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

    Fr 13.10.23 Palma 9 Tage (Gibraltar,Cadiz,Agadir,???,???)

    So 22.10.23 Gran Canaria

    Fr 3.11.23 La Romana

    Mo 6.11.23 Barbados

    Fr 17.11.23 La Romana

    Mo 20.11.23 Barbados

    Fr 1.12.23 La Romana

    Mo 4.12.23 Barbados

    Fr 15.12.23 La Romana

    Mo 18.12.23 Barbados

    Fr 29.12.23 La Romana

    Mo 1.1.24 Barbados

    Fr 12.1.24 La Romana

    Mo 15.1.24 Barbados

    Fr 26.1.24 La Romana

    Mo 29.1.24 Barbados

    Fr 9.2.24 La Romana

    Mo 12.2.24 Barbados

    Fr 23.2.24 La Romana

    Mo 26.2.24 Barbados

    Fr 8.3.24 La Romana

    Mo 11.3.24 Barbados

    Fr 22.3.24 La Romana

    Mo 25.3.24 Barbados

    So 7.4.24 Palma de Mallorca

    Diese Erkenntnis kommt von den Meldungen der 4 alle 14 Tage in St Maarten. Daher wird die 4 wie die 2 in den Vorjahren auch, wieder nicht die ABC Inseln anlaufen und stattdessen nach st. Maarten und Tortola fahren.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Juli 2021 um 22:18
    Zitat von JonPhi

    Also ist der aktuelle Plan:

    Mira Möglicherweise große Kanaren

    Vita Kein Einsatz

    Aura Kein Einsatz

    Diva ???

    Bella ???

    Luna Karibik

    Blu Kanaren SA bis Januar, dann WMM SA ab Palma

    Sol Winterpausen ab Hamburg

    Mar Kanaren SO

    Stella WMM SO ab Palma

    Prima Metropolen ab Hamburg

    Perla Karibik

    Nova Orient ab Dubai

    Cosma Kanaren SA ab Januar

    Was ist mit Diva und Bella?

    Alles anzeigen

    In der Karibik werden sie sicher wie geplant mit 3 Schiffen fahren. Zwei sind unpraktisch, weil die Luna und Diva immer versetzt wechseln (also: Woche1: Luna SA La Romana & Diva So Montego Bay // Woche2: Diva SA La Romana & Luna So Montego Bay). Es wäre sehr umständlich das umzustellen, zumal die Karibik den Winter über problemlos wieder möglich sein wird. Für genug Impfstoff in den unterschiedlichen Karibik Ländern (außer Kuba, Venezuela und Nicaragua) werden die US Amerikaner sorgen, die schon seit Monaten einen Überschusss an Impfstoff haben. Daher rechne ich neben der Luna fest mit einer zweiten Sphynx. Ob das wie geplant die Diva ist oder doch die Bella wird sich zeigen.

    Der Aura Neustart dürften wahrscheinlich zusätzliche Winter im hohen Norden Touren sein, während die Vita wie geplant ab Februar zur Winterpause Kanaren aufbricht. Da ist dann nur die Frage, was in den darauf folgenden zwei Wochen passiert, wenn die Vita nach ihrem Stopp in Civitaveccia am 10.7. (wo ab sofort Crew geimpft wird) wirklich weiter nach Marseilles in die Werft fährt.

    AIDA cosma ab Januar 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

    AIDA perla Karibik ABC (do)

    AIDA prima Metropolen ab HH (ohne Unterbrechung*)

    AIDA stella WMM 12 und 9 Tage (So und Fr) iberische Halbinsel (und Kanaren)

    AIDA mar Kanaren So 7 Tage (Gran Canaria)

    AIDA sol 3x Winterpause Karibik , 7 Tage Fjorde im Februar, 3x Winter im hohen Norden

    AIDA blu Kanaren Sa (Nov und Dez), WMM Sa 7 Tage ab 8.1.22

    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika) Sa und So

    AIDA bella SOA ???

    AIDA diva Karibik 14 Tage (Mexiko) So und Sa

    AIDA mira Südafrika??? (oder Kanaren 14 Tage mit Azoren/ Kapverden)

    AIDA vita Winterpause Kanaren ab Feb

    AIDA aura Südafrika??? (oder Winter im Hohen Norden ab Feb)


    *wobei es bei der Prima in Zeebrügge eine vierwöchige Lücke von Mitte Januar bis Mitte Februar gibt. Der 15.2 statt 16.2 deutet darauf hin, dass die Prima vom 12.2 bis 19.2 die Tour in umgekehrter Reihenfolge fahren soll, um einem Doppelanlauf von Sol (Winterpause) und Prima am Donnerstag zu entgehen.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Juli 2021 um 21:38
    Zitat von Anja1

    Update: die Blu ist vom 8.1. bis 19.02. wöchentlich in Palma gemeldet.

    Zuvor wie gesagt ab November bis 27.12. wöchentlich in Funchal. Sieht so aus als wechselt sie ab Silvester ins Mittelmeer.

    Dann soll die Blu also die Januar und Februar WMM Rennstreckentouren von der Prima Samstags übernehmen. Die Frage ist nur, was mit den [Mittelmeer] Abfahrten [der Prima] am 11.12 und 18.12 und 25.12 und 1.1. passiert. Es ist auf jeden Fall gut möglich, dass AIDA diesen Winter es nocheinmal mit der Prima den (ganzen) Winter über ab HH auf der Metropolenroute probiert.

    Wenn die Gerüchte zum Mira Neustart im Sommer stimmen und die letzte Woche über wirklich Crew auf die Mira in Teneriffa aufgestiegen ist, dann könnte diese die für die Blu ab Januar erwarteten längeren Kanaren, Kapverden und Azoren Touren fahren.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. Juli 2021 um 14:12
    Zitat von JonPhi

    Die Liste von Piräus ist da:

    16.04 AIDAblu

    19.04 AIDAbella (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 04.10)

    24.04 AIDAcosma

    27.04 AIDAcara (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 28.09) wohl eher nicht

    14.11 AIDAblu

    Alles anzeigen

    Beim genauen Hinschauen sind das ziemlich viele widersprüchliche Meldungen von Piräus. Die Meldungen der Cara passen zu der ersten Version der Mira- Korfu Reisen ab Dienstag. Außerdem ist ja bekannt, dass die Cara AIDA verlässt, wobei die Meldungen natürlich auch zu dem Schiff AIDAcara selbst gehören könnten, wenn sie wirklich von der griechischen Reederei Celestyal übernommen wird.

    Die erste Bella Meldung ist noch innerhalb des Zeitraumes, in dem die Bella laut den frischen Palma Meldungen am 12.4.23 und 27.4.23 in Marseilles in der Werft liegt.

    Diese beiden Fälle sprechen für mich erst einmal eigentlich dafür, dass die Piräus Meldungen nicht besonders neu/ aktuell sind, obwohl sie erst heute erstveröffentlicht wurden.


    Die Blu hätte ich deutlich früher erwartet, weil sie sonst meist etwa ab dem 1. April schon in der Adria unterwegs ist. Der 16.4. ist außerdem ein Sonntag. Dafür würde die Blu länger bis Mitte November im ÖMM bleiben. Merkwürdig ist auch, dass es keine vierwöchentlichen Abstecher in die Ägäis gibt, was dafür spricht, dass die Blu in diesem Planungsstand für Venedig vorgesehen wäre. Daran glaube ich aber nicht mehr. AIDA möchte in 2021 und 2022 nicht mehr das Risiko eingehen die Blu am Wochenende in Venedig zu stationieren und den Passagierwechsel zu organisieren. Wenn die Italiener irgendwann wirklich die Innenstadtliegeplätzte dicht machen würden, dann stünden nur zwei bis drei Behälfsliegeplätzte in Margera zur Verfügung, bei in der Regel 6 Schiffen die Sonntags ab Venedig abfahren. Innerhalb der Woche wie bei den aktuellen Korfu Abfahrten ist das kein Problem, weil da in Venedig fast kaum Anläufe stattfinden.

    Auch die Cosma Meldung ist sehr merkwürdig, weil die Stella am Samstag den 29.4.23 in Palma gemeldet ist und dann erst acht Tage später am Sonntag den 7.5.23, was darauf hindeutet dass die Cosma (oder ein anderes großes AIDA Schiff) erst am 6.5.23 auf der wöchentlichen WMM Rennstrecke starten soll. Sie kommt bei dem üblichen Routenverlauf mit zwei Seetagen, Cagliari, einem weiteren Seetag und einem Teilwechsel in Barcelona am Sonntag den 30.4.23 in Palma an. Das ist sehr merkwürdig, weil das große unsymmetrien in den Flugplan bringt. AIDA bestellt für die sehr großen Helios Schiffe immer viele Charterflieger freitags nach Barcelona und samstags nach Palma. Es gibt also zwei Alternativen. Die eine ist, dass AIDA eine sechstägige WMM Tour mit der Cosma fährt, während die Stella die achttägige Umpositionierung macht oder dass die Palma Meldungen doch noch geändert werden und die Cosma über Valletta oder Palermo fährt und so nur zwei Seetage braucht, wodurch sie wie üblich am Freitag in Barcelona und Samstag in Palma ankommt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Palma Meldungen aktueller sind und Piräus einen sehr frühen Planungsstand veröffentlicht hat (die MS5 ist ja laut aktuell schon buchbaren Katalog am 12 bzw. 13.5.23 in Malaysia und kann die Piräus Meldungen so unmöglich erfüllen). Die andere Alternative passt extrem elegant zu den Helsinki Meldungen für ein Schiff der Helios Klasse ab dem 22.5.23, ergibt aber nur Sinn, wenn die Piräus Meldungen auch tatsächlich so aktuell wie die Porto oder Le Havre Meldungen wären. Demnach würde die Cosma am Samstag (29.4.) in Barcelona und Sonntag (30.4) in Palma wechseln und dann Richtung Kiel aufbrechen, wo sie am 13.5.23 ankommt und dann als erstes Richtung Norwegen aufbricht, ehe sie am 20.5. zurück kommt und Richtung Ostsee aufbricht. Dann müsste die Prima aber zurück ins Mittelmeer wechseln (Cosma Kiel, Nova HH, Perla Warnemünde).

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Juli 2021 um 00:49

    Beim Durchforsten der Hafenlisten in Nordeuropa für den neuen #TUI Cruises Routenfragmente 2023/24 Faden habe ich auch einige neue Meldungen für AIDA in Nordnorwegen für die Winter im hohen Norden Reisen gefunden. Im Februar 2023 kommt die Sol ja ungewöhnlicherweise von ihrer Weltreise an einem Montag in Hamburg an, was in Anbetracht dessen, dass die Sol bis spätestens Dezember 2023 in die Werft muss dafür gesprochen hat, dass dieser im Frühjahr nach Ankunft von der Weltreise durchgeführt wird. Dadurch hätte es nur zwei Winter im hohen Norden Reisen und eine norwegische Fjorde Tour gegeben. So scheint es nun nicht zu kommen, weil es frische Meldungen für die Sol das ganze Frühjahr über gibt:

    Alta:

    25.2.2023 (19:00) bis 26.2.2023 (18:00)

    9.3.2023 (19:00) bis 10.3.2023 (18:00)

    23.3.2023 (19:00) bis 24.3.2023 (18:00)

    6.4.2023 (19:00) bis 7.4.2023 (18:00)

    Tromsö:

    27.2.2023 (7:00 bis 18:00)

    26.3.23 (16:00) bis 27.3.23 (18:00)

    8.4.2023 (7:00 bis 18:00)

    Kirkwall, Orkney:

    12.4.2023 (8:00 bis 16:00)


    Es sieht also danach aus, dass es Anfang 2023 sogar 4 Winter im hohen Norden Touren geben wird, die aber in ihrer Länge zwischen 12 und 14 Tagen variieren und entsprechend auch unterschiedliche Häfen anlaufen. Am ehesten sieht es nach folgender Aufteilung aus, wobei auch andere denkbar sind (weil AIDA versuchen könnte einen Dreifachanlauf von Prima, Sol und Vita am 4.3.23 zu vermeiden):

    Mo 20.2.2023 bis 4.3.2023 12 Tage

    Sa 4.3.2023 bis 18.3.2023 14 Tage

    Sa 18.3.2023 bis 1.4.2023 14 Tage

    Sa 1.4.2023 bis 14.4.2023 mit Orkney 13 Tage

    Danach geht es wie schon früher geschrieben mit zwei Metropolenreisen weiter, bis die Nova (nach den Le Havre Meldungen) diese übernimmt.

    Fr 14.4.23 Metropolen

    Fr 21.4.23 Metropolen

    Fr 28.4.23 Norwegen 9 Tage mit Oslo

    So 7.5.23 Metropolen

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 3. Juli 2021 um 21:06

    Um zu zeigen, woher diese Einschätzung kommt zähle ich hier einmal alle aktuellen Anläufe für die Häfen in Nordeuropa und dem Atlantik auf. Weil TUI die Routen immer wechselt und nicht am Stück fährt und diese auch in der Länge variieren, kann man zu genauen Touren noch nicht sehr viel sagen (z.B. wie lang und in welchem Zeitraum sie sind). Das ist im Mittelmeer leichter, wo auch schon Meldungen in Palma, Gibraltar und Cadiz vorliegen.

    Porto

    14.4.23 Mein Schiff 3 (Lisboa nach La Coruna)

    16.4.23 Mein Schiff 1 (Lisboa nach La Coruna)

    9.5.23 Mein Schiff 4 (Lisboa nach La Coruna)

    16.8.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)

    9.10.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)

    Le Havre (dort gab es mal mehr Meldungen, die meisten sind aber verschwunden):

    23.4.23 Mein Schiff 3 (Zeebrügge nach Dover)

    (Vorher gab es noch Meldungen für:

    2.5.23 Mein Schiff 6 (Bilbao nach HH)

    12.5.23 Mein Schiff 4 (La Coruna nach Bremerhaven)

    21.8.23 Mein Schiff 1 (Bilbao nach HH)

    6.10.23 Mein Schiff 1 (von Bremerhaven)

    12.10.23 Mein Schiff 3 (von Zeebrügge nach Dover))

    Zeebrügge

    22.4.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 19.4- 26.4.23)

    13.5.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 9.5- 16.5.23)

    11.10.23 Mein Schiff 3

    Klaipeda, Litauen

    26.6.23 Mein Schiff 6

    2.8.23 Mein Schiff 6

    20.8.23 Mein Schiff (4)

    Kirkwall, Orkney (einige der 3 sind veraltet)

    11.9.23 Mein Schiff 6 (aus Invergordon) für TA, die am 8.9.2023 startet

    19.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

    25.5.23 Mein Schiff 3 (aus Greenock)

    30.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

    1.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    12.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    20.7.23 Mein Schiff 3 (aus Norwegen)

    24.7.23 Mein Schiff 3 (aus Belfast)

    31.7.23 Mein Schiff 3 (von Stornoway)

    16.8.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

    8.9.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

    Funchal

    27 bis 29.Nov.23 Mein Schiff 1 (von Las Palmas nach La Palma)

    ----------------------------

    Auf https://planner.cruise-norway.no/ kann man aus den angegenenen Passagierzahlen (MS1=1500 // MS3=2681 // MS4=2700 // MS6=2506) folgende Anläufe schlussfolgern:

    Warnemünde

    31.8.23 Mein Schiff 1

    8.9.23 Mein Schiff 1

    16.9.23 Mein Schiff 1

    20.9.23 Mein Schiff 1

    30.9.23 Mein Schiff 1

    Flam:

    04.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    20.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    09.08.2023 06:30 Mein Schiff 1
    05.10.2023 09:00 Mein Schiff 3


    Geiranger:

    25.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    26.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    02.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    22.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    24.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    05.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    09.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    16.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    20.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    27.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    03.08.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    19.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    26.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    04.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    18.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681


    Nordfjordeid:

    07.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    19.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    30.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    26.07.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    14.08.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506


    Bergen:

    05.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    24.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    28.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    01.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.06.2023 06:30 Mein Schiff 4 2700
    12.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    17.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    21.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    23.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    21.07.2023 11:00 Mein Schiff 4 2700
    22.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    26.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    05.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    10.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    20.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.10.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681


    Tromsö:

    01.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    11.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    18.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    01.08.2023 08:30 Mein Schiff 4


    Lofoten:

    Mein Schiff 42023-July-02 7:00 bis 19:00 2700

    Spitzbergen:

    26.06.2023 09:00 Mein Schiff 3
    04.08.2023 09:00 Mein Schiff 3
    15.07.2023 09:00 Mein Schiff 4
    29.07.2023 09:00 Mein Schiff 4


    Kristiansand:

    07.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    22.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    09.06.2023 09:00 Mein Schiff 4 2700
    12.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    28.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681


    Kopenhagen:

    07.05.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    06.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    16.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    01.10.2023 10:00 Mein Schiff 1 1500


    Helsinki:

    05.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    13.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    25.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    15.05.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    23.05.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    03.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    13.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    20.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    02.07.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    12.07.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    01.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    03.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    13.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    23.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    02.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    18.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700


    Visby:

    04.07.2023 09:30 MS6 2506
    14.07.2023 09:30 MS6 2506
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 3. Juli 2021 um 00:02

    Um nicht im AIDA Routenfragmente Faden abzuschweifen mache ich hier mal einen eigenen Faden zu TUI auf. Es geht um die Reisen vom Sommerkatalog 2023 und Winterkatalog 2023/24 bis etwa April/Mai 2024.


    Weil die Mein Schiff 7 erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert wird und die Mein Schiff Herz TUI offiziell im April 2023 an die TUI Konzerntochter Marella Cruises in England verlässt, muss TUI für diesen Zeitraum anders als geplant mit 6 statt 7 Schiffen auskommen. Die bestehenden Meldungen legen aktuell folgendes Programm nahe:

    Sommer 2023

    Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

    Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), ab 31.8.23 Ostsee ab Warnemünde

    Mein Schiff 6 Kiel (Ostsee, Norwegen), USA ab September

    Mein Schiff 5 Adria und ÖMM ab Triest und Valletta, Herbst ab Kreta

    Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen)

    Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK, Norwegen, Metropolen, Island), ggf. Kiel im September

    Winter 2023/24

    Mein Schiff 2 Orient ab Dubai (Mo) und Doha (Sa)

    Mein Schiff 1 SO Las Palmas 7 Tage Kanaren

    Mein Schiff 6 Mittelamerika (Fr La Romana, Mo Montego Bay)

    Mein Schiff 5 Asien ab Singapur (und Hongkong)

    Mein Schiff 4 Karibik Antillen (Fr La Romana, Mo Barbados)

    Mein Schiff 3 Südafrika 14 Tage (Kapstadt, Port Elizabeth, Walfischbucht)


    ---------------------------------------------------------------------

    Fangen wir anlässlich der heutigen Aktualisierung der Liste von Limassol erst einmal mit dem wahrscheinlichen Tourenplan der Mein Schiff 5 an. So ist die Mein Schiff 5 nun zweimal im Herbst enthalten. Die AIDAbella haben sie erneut noch nicht angefasst, was im Zusammenhang mit den frischen Meldungen in Le Havre vielleicht doch dafür sprechen kann, dass die Bella die Mira in Griechenland ersetzt.

    Mein Schiff 5:

    10.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

    24.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

    Die Meldungen sprechen für mich dafür, dass TUI im Oktober und November fünf Mal mit der 5 von Kreta aus startet. Sie sprechen auch dafür, dass TUI in Kreta nun sonntags wechseln möchte. Das ist wahrscheinlich in Antizipation von AIDA, die definitiv freitags in Heraklion wechseln, ob mit Mira, oder doch Bella wie ursprünglich geplant und noch in Limassol gemeldet. Es ist sicher nicht möglich die Mein Schiff 5 und AIDAbella geleichzeitig in Heraklion wie die kleineren Mira und Herz wechseln zu lassen. Weil die Anläufe der 5 tendenziell erst später, nach der Bekanntwerdung der MS7 Verzögerung eingetragen wurde, kann das wirklich ein Zeichen dafür sein, dass TUI diesem Doppelanlauf mit der Bella (oder Mira) aus dem Weg gehen will und wie in Triest und Valletta weiter sonntags wechselt, was sicher auch hilfreich mit den zu bestellenden Charterflügen ist. Die ungewöhnlich vielen Kretaabfahrten sprechen für mich für eine Kompensation dafür, dass kein anderes Schiff in dem Sommer (wegen der Flottenreduktion) wie die Herz in 2022 ab Kreta fährt.

    Wahrscheinlichster Tourenplan der 5 in 2023:

    So 11.6.23 Heraklion nach Triest 7 Tage

    So 18.6.23 Triest 7 Tage

    So 25.6.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 2.7.23 Valletta 7 Tage

    So 9.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 16.7.23 Triest 7 Tage

    So 23.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 30.7.23 Valletta 7 Tage

    So 6.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 13.8.23 Triest7 Tage

    So 20.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 27.8.23 Valletta 7 Tage

    So 3.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

    So 10.9.23 Triest7 Tage

    So 17.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

    So 24.9.23 Valletta 7 Tage

    So 1.10.23 Valletta bis Heraklion 7 Tage

    So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 15.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 29.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

    So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage

    Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

    Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

    Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

    ...

    Den Rest der MS5 im Winter kann man erst genau sagen, wenn Hongkong seine Liste aktualisiert.

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • MK6
    • 28. Juni 2021 um 22:19
    Zitat von flinn75

    In einem Artikel aus Italien habe ich vorletzte Woche folgende Infos zur Bilanz von Costa für das Geschäftsjahr 2020 gefunden: „

    La società guidata da Michael Thamm ricorda che, «a seguito della pausa del normale svolgimento della nostra attività è stato accelerato il programma di rimozione delle navi con vita utile residua più breve. Costa Victoria, Costa neoRomantica e Costa neoClassica sono state vendute nel corso del 2020 per una variazione di bilancio pari al loro valore netto di 189,7 milioni di euro», generando minusvalenze per 33 milioni. A fine esercizio sono state anche svalutate a bilancio le navi Costa Fortuna per 102 milioni, AidaCara per 41,7 milioni, Aida Vita per 51,5 milioni e AidaMira per 34,2 milioni. Sono stati invece effettuati lavori di ammodernamento e migliorie sulle navi della flotta per complessivi 79,3 milioni.“

    Übersetzt:

    Die von Michael Thamm geführte Gesellschaft erinnert sich, dass "nach der Pause der normalen Entwicklung unserer Tätigkeit das Programm der Beseitigung der Schiffe mit kürzerer Restnutzungsdauer beschleunigt wurde. Costa Victoria, Costa neoRomantica und Costa neoClassica wurden im Laufe des Jahres 2020 für eine Bilanzveränderung, die ihrem Nettowert von 189,7 Millionen Euro entspricht, verkauft", wodurch ein Kapitalverlust von 33 Millionen entstand. Zum Ende des Geschäftsjahres wurden außerdem die Schiffe Costa Fortuna für 102 Mio., AidaCara für 41,7 Mio., Aida Vita für 51,5 Mio. und AidaMira für 34,2 Mio. in der Bilanz abgeschrieben. Auf der anderen Seite wurden Modernisierungs- und Verbesserungsarbeiten an den Schiffen der Flotte für insgesamt 79,3 Mio. durchgeführt.

    Leider findet sich die Bilanz nicht öffentlich, daher kann ich auch nicht genau beurteilen, wie genau Costa bilanziert und wie die Wertansätze dann in die Konzernbilanz eingehen. Es wird aber klar, dass die kleinen Schiffe aktuell keine stabile Wertprognose haben…

    U.a. hier zu lesen:https://www.shippingitaly.it/2021/06/08/per…-la-continuita/

    Die Costa neo Classia fährt schon seit 2018 für Bahamas Paradise. Das kann also irgendwie nicht so Recht passen.

    Seit ein paar Jahren veröffentlicht Costa die jährlichen Geschäftsberichte nur noch in Italien. An die kann man auch gelangen, muss aber eine Bearbeitungsgebühr an die italienische Behörde bezahlen. Das ist halt alles etwas abenteuerlich, weil auf italienisch.

    Zur Costa Fortuna, AIDA Mira und Aida Vita habe ich keine Ahnung, was die damit meinen. Sie stehen auf jeden Fall nicht auf Carnivals Abschussliste (die 19 sind mit der Cara schon voll). Das kann also eigentlich nur eine Wertberichtigung sein.


    Den Jahresabschluss von Costa von 2017 und früher kann man auf der Seite vom Bundesanzeiger kostenlos begutachten. Bei suche einfach Aida Cruises eingeben und dann nach klicken auf den entsprechenden Jahresabschluss das Rätsel lösen um dem Computer zu zeigen, dass ihr ein Mensch seid:

    https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suche?4

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™