Immerhin wesentlich besser als bei MSC: immer in Monfalcone und immer Sophia Loren.
Sophia Loren tauft wirklich jedes MSC Schiff, aber der Taufort variiert. Sie haben schon getauft in: Hamburg, Southampton, Dover, le Havre, Barcelona, Marseille, Genua, Civitaveccia, Neapel, Miami und sicher auch schon in Venedig. Das ist schon keine kleine Auswahl. Von fincantieri hat MSC allerdings bis jetzt nur 3 Schiffe bekommen, die in Monfalcone ihre erste inoffizielle Taufe bekommen haben. Sonst baut MSC eigentlich immer in st Nazaire. Die offizielle Taufe findet dann mit großer Feier in den oben genannten Häfen statt.
Ich persönlich vermute, dass die Cosma am 4.1.2022 in Teneriffa getauft wird. AIDA hat mit so vielen Schiffen vor dieser Insel während der Pandemie geankert und auf einen Neustart gewartet, der dann auch auf den Kanaren stattgefunden hat, weshalb sie mit der Insel sicher eine feste Verbundenheit haben dürften. Im Dezember haben wir in Deutschland sehr schlechtes Wetter für eine Taufe, so dass ich mir das eher nicht vorstellen kann, auch wenn sie die Blu mit Eis auf der Elbe im Februar 2010 in HH getauft haben. Am 4.1 und 5.1 liegt die Cosma overnight in Teneriffa, was perfekt für eine Taufe wäre. Teneriffa ist ja auch zweiter Heimathafen auf der Route und der Hafen, in dem alle zwei Wochen LNG gebunkert wird. Auf den Kanaren haben sie außerdem noch nie ein Schiff getauft, weshalb das unter den Umständen dann langsam auch Mal an der Zeit wäre, wenn man bedenkt, dass sie in Palma schon 3 Schiffe, in HH 5, in Warnemünde auch 5 und je eines in Kiel und in Papenburg getauft haben.