1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 64
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 24. März 2025 um 10:21
    Zitat von lukas.prima

Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat :lol1:

und der neue FKK Bereich definitiv ein nogo ...

Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.

Immer weniger Platz für die normalen Bucher, das macht alles ja noch voller und unerträglicher auf den Schiffen, irgendwann werde ich sie nochmal mit ner Kurzreise testen, aber für mich fühlt sich das nicht mehr nach Urlaub an, da bringen auch die paar Aufhübschungen jetzt leider nichts :meinung:

Bis jetzt wurde nur die Diva umgebaut. Nächsten Winter folgen die Luna und Bella, den darauf die mar und blu und den Winter darauf die sol und Stella. Es werden also noch fast drei Jahre lang Sphinxen in ihrer Originalform über die Meere fahren. Ist es nicht etwas extrem die jetzt schon nach ein paar Bildern alle auf die rote Liste zu setzen?

Es ist ja auch nicht so, dass die aktuell noch alle fahrende Bruchbuden mit verrazten Bädern sind. In allen Bädern haben sie die unbeleuchteten Spiegel gegen neue mit Vergrößerungsspiegel und Beleuchtung ausgetauscht. Dazu dann noch wahrscheinlich die Armaturen und in einigen Bädern der Boden in der Dusche. Dazu dann neue Teppiche, Baldachine, Möbel, Schreibtische, bewegliche Fernseher, Vergrößerungsspiegel, eine neue Verkabelung mit 6 Steckdosen an beiden Bettseiten und ein instand gesetzter Balkon. Wenig ist das bei über 1000 Gästekabinen und hunderten Crewkabinen nicht. Mehr haben sie in den öffentlichen Bereichen gemacht.

Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

Der Niedergang des Nacktbadens – FKK im Abwärtstrend
    Die einst stolze Bewegung der Freikörperkultur im Osten Deutschlands schrumpft. Der Trend geht wieder zurück zu mehr Stoff am Strand.
    www.morgenpost.de

Ansonsten war ein komplett neues Schiff zu erwarten, dass dann aber möglichst kaum verändert wird (siehe FKK und Lanai Bar) für 7 Wochen Umbau schon immer total unrealistisch. Die haben zwei Jahre gebraucht um das Schiff zu bauen. Bei den Kabinen in effizienter Fließbandfertigung. Das lässt sich nicht in wenigen Wochen komplett umbauen, zumal das bei heilen Sachen und Einrichtungen wie den Bädern auch totale Ressourcen Verschwendung wäre.

• MK6
    • 23. März 2025 um 21:26
    Zitat von Sticker

@all on Bord

Hat es AC jetz auch mal geschafft die Sachen die es in der EisBar gibt als inklusiv Leistung kostenlos abzugeben wie TC oder lassen die es sich weiterhin bezahlen?

Eine ähnliche Eisbar gibt es an der Stelle ja schon auf ein paar Sphinxen (da noch Langnese) und die sind genausowenig all inclusive wie die Eisbars auf der Prima/ Perla/ Nova/ Cosma nach dem gleichen eigenen Konzept wie jetzt auf der Diva. AIDA ist ja anders als TUI auch keine all inclusive Reederei. Das sind beides Töchter von börsennotierten Unternehmen mit durch Corona Milliarden hohen Schulden und nicht die Wohlfahrt. Irgendwie muss soetwas immer finanziert werden. Bei TUI ist es auch nicht kostenlos, sondern versteckt durch einen höheren Reisepreis mit einkalkuliert.

Ich habe jetzt einmal die Tische auf den Bildern und Videos zur neuen Lanai Bar/ dem neuen Yachtclub Außenbreich gezählt. Da komme ich auf 30 4er Tische und einen 6er Tisch also Plätze für 126 Gäste. Dazu kommen dann noch die locker insgessamt zwei Dutzend Barhocker und die Sitzbänke mit Meerblick und einige Stehtische. Vorher gab es auf den ersten drei Sphinxen 25 6er und 7er Tische und damit Platz für 169 Gäste. Trotz der Bar gibt es also noch eine deutliche Anzahl an Tischen, die übrigens mit Bestäckständern zur Essenszeit ausgestattet wurden, obwohl da die Bar und extra Bänke am Rand dazu gekommen sind.

• MK6
    • 23. März 2025 um 19:40
    Zitat von _küstenkind_

…Nein, nicht alle, aber wie zum Beispiel! ;)

Und wir haben den FKK-Bereich bei entsprechenden Temperaturen NIE leer vorgefunden, der wurde immer sehr gut angenommen…

Ich kann verstehen, dass dieser Bereich einem Nicht-FKKler ziemlich egal ist, total fein damit! Aber es war immer ein vergleichsweiser kleiner Bereich des Schiffes, der dafür zur Verfügung gestellt wurde, und der wurde sehr gut angenommen, dementsprechend ist diese Entwicklung den Leuten, die ihn nutzen, halt nicht egal :)

…Und jetzt zitiere ich noch Spielzimmer:

Genau so sieht es aus! Mit dem FKK-Deck hat AIDA ein Alleinstellungsmerkmal, welches keine andere Reederei weltweit bieten kann!

Von daher ist das für uns auch immer ein wichtiger Buchungspunkt…! :)

Ich verstehe wie gesagt auch sehr gut, wenn einem dieser Bereich egal ist, da hat jeder nun mal andere Vorlieben… das Argument, dass man den anderen Gästen damit jedoch Deckfläche nimmt kann ich jedoch nicht zählen lassen, denn auch wenn es kein als FKK-Deck nutzbarer Bereich wäre würden ja trotzdem die Passagiere an sich an Bord sein und auch Liegen besetzten.

…aber wie gesagt, bis auf diesen „kleinen Rückschritt“ hat AIDA das aus meiner Sicht mit dem Umbau sehr sehr gut gemacht! :)

Bei einem Punkt wäre ich jedoch noch auf erste Erfahrungswerte gespannt…

Auf den größeren Schiffen ist die Lanai-Bar eine Raucherbar. Ist dies auf AIDAdiva nun auch so? Denn bisher durfte auf der Außenterrasse des Restaurants ja nicht geraucht werden. Sollten die verbliebenen Restauranttische nunmehr im Rauch der Lanai-Bar stehen wär dies aus meiner Sicht auch noch ein absoluter Rückschritt und eine Entwicklung in die falsche Richtung!

Alles anzeigen

Bei gutem Wetter und Sonnenschein ist in der Regel jede Liege belegt, ob im FKK Bereich oder vor allem auf dem restlichen Pool und Oberdeck. Letzteres dürfte in der Regel vorm FKK Bereich belegt sein. Schon auf der Nova hat AIDA angefangen das FKK Deck kleiner zu machen und zu depriorisieren. Sie haben es jetzt nicht abgeschafft, aber entsprechend der Nachfrage verkleinert.

Was ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehe ist, warum sie das ganze ehemalige FKK Deck den Suitengästen zugeschlagen haben. Bei insgessamt 24 Suiten und knapp über 50 Gästen ist der Bereich dann doch sehr üppig ausgelegt (Hyperion hat 64 Suiten, Helios 86 Suiten). Die Hälfte der Fläche hätte locker auch gereicht. Dann hätte man die Steuerbordseite für die Suiten und die Backbordseite für den FKK Bereich vorsehen können und sich die Notlösung für den neuen FKK Bereich erspren können.

• MK6
    • 23. März 2025 um 13:56

Für die ohne Facebook hier einmal das mini FKK Abteil. So richtig viele haben das FKK Deck aber sowieso nie benutzt, weshalb die größe nicht das Problem sein sollte. Eher dass es recht eng gestellt ist und Platz vom normalen Sonnendeck weg nimmt.

Das Zelt von der Lanai Bar dürfte nicht allzu sehr stören. Ein Deck drüber im French Kiss sieht man nur den einen Zipfel links und rechts. Dazwischen kann man durchsehen und besonders groß sind die Zipfel nicht. Von der Oceanbar sollte man also eigentlich nichts mehr sehen.

Ansonsten sind die Almhütte und das Best Pizza at sea unverändert geblieben. Vor jedem Restaurant soll jetzt ein Wschbecken sein und das untere Pooldeck ist jetzt in Teakoptik ausgelegt und nicht mehr gelb bemalt.

Vom Suitendeck hat man jetzt einen Blick aufs Pooldeck:

• MK6
    • 23. März 2025 um 10:54

https://aida.de/unternehmen/presse/archiv/neues-kapitel-fuer-aidadiva-beginnt-frischer-look-neue-erlebnisse-noch-mehr-vielfalt-und-komfort-nach-modernisierungsprogramm

AIDA hat eine Pressemitteilung zum Umbau mit neuen, realen Bildern veröffentlicht.

• MK6
    • 22. März 2025 um 19:01
    Zitat von Apfelfrau

Ui - da isses aber dann total duster "schattig" dort.
    Das ist ein festes Segel, oder?

Zitat von _Meerelfe_

Aus dieser Perspektive wirkt das irgendwie erdrückend. Da gibt´s dann ja nahezu keine Wahl mehr, ob "unter Dach und Fach" oder unter freiem Himmel.

Gerade das war doch ein schöner Ort, um den Sternenhimmel zu betrachten.

Es ist ein fest installiertes Zelt. Die Diva Lanai Bar wird halt eine richtige Lanai Bar wie auf den Neubauten, die auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist. Das ganze Deck überspannt das Segel aber nicht. Am Rand gibt es weiter freien Himmel. Dazu wird es ja auch noch weiter die Ocean Bar geben.

Im letzten Instagram Video gab es ja auch schon eine sehr kurze Sequenz zur Lanai Bar. Die hat zwei Zipfel. Unter dem auf der Steuerbord Seite ist die Bar.

Prima:

Diva (Backbord und Steuerbord):

• MK6
    • 22. März 2025 um 17:55

Das Segel der Lanai Bar ist offenbar etwas größer als in den ersten Renderings:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MK6
    • 22. März 2025 um 17:01
    Zitat von Anjakatharina

Dann hoffe ich, dass die Mar Ende März 26 noch mal ans Nordkap fährt 😅… ist nämlich gebucht …..

Oder gibt es Indikationen wann die Mar bzw Blue in die Werft gehen?

Die Mar geht vom 25. Oktober 2026 bis zum 13. Dezember 2026 für die sieben Wochen in die Werft. Wie bei der Luna und Bella folgt dann die Blu im Frühjahr 2027 vom 24. Januar bis zum 14. März 2027. Beide werden wie die drei Sphinxen davor nach Marseille gehen. Den Winter 2027/28 dürften dann nach dem gleichen Musteer die Sol und Stella als letzte Schiffe folgen. Die Mar strecken sie übrigens extra lange bis zum Werftaufenthalt und gehen im April 2026 pro forma für eine Nacht in Hamburg ins Dock um die Klasse nach 5 Jahren zu erneuern. Zuletzt war die mar im Juli 2021 in der Werft.

• MK6
    • 22. März 2025 um 15:16
    Zitat von suitenbucher

Ich bin auch auf die ersten Berichte von der neuen Diva gespannt. Vor allem Aussenbereich BellaDonna und das FKK Deck interessieren mich.

Wir sind gerade auf der Stella in Japan, da kann man wegen Wetter nicht draußen Essen. Das schmerzt ganz schön.

Dafür kann man das FKK Deck nutzen, Da ist Nix los und die Pools sind schön warm. Da merkt man erst, wie riesig der Bereich ist. Sehr schade, dass der schöne Bereich an die Suities vergeudet wird.;(

Die diva hatte nie und wird voraussichtlich nie ein Bella Donna haben. Das gibt es nur auf den 4 letzten Schiffen der Ikarus Subklasse.

:zwinker:

An die Position mit der großen Außenterrasse kommt der Yachtclub. Ich hoffe, dass die auf den Ikarus Schiffen das Bella Donna behalten.

Der Carnival CEO hat übrigens im Analysten Call gestern noch einmal ausgesprochen, dass alle 7 Sphinxen renoviert werden und explizit die mar als das vierte Schiff wird, das dran kommt. Wenn man die jeweiligen sieben Wochen langen Lücken im Program der mar und blu bedenkt, dann ist das ja keine Überraschung aber so richtig offiziell haben die das meine ich noch nicht gesagt. Zu den konkreten Umbauten auf den Ikarus Schiffen gibt es ansonsten aktuell noch keine Informationen, außer dass sie stattfinden werden.

Zitat

We also just completed the first of seven Aida ships to undergo our Aida Evolution program. Aida Diva is now sailing from Rome, having just returned from a seven week drydock with many added features that our German guests have come to love on Aida’s newer vessels.

This includes over half a dozen new bar and dining venues, new suites and equipment upgrades to enhance fuel efficiency. Aida Luna will start her evolution later this year followed by Aida Bella and Aida Mar in 2026.

https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-carnival-corp-beats-q1-2025-expectations-with-record-revenue-93CH-3942349

• MK6
    • 22. März 2025 um 00:41

Die nautische Crew der Diva hat Civitaveccia als Ziel für Sonntag Morgen eingetragen. Weil es nur etwa 600 Kilometer sind, ist es kein Problem erst Samstag im Laufe des Morgens loszufahren.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• MK6
    • 21. März 2025 um 23:37
    Zitat von M@rty

Naja …fast schon exotisch bei TC finde ich dann doch etwas übertrieben. Kanaren, Mittelmeer und Adria sind nicht wirklich exotisch.
    Wenn sie die Arabische Halbinsel um Dubai derzeit sowieso über die Südafrikanische Küste anfahren müssen, wären die zwei alten Routen mit Namibia wie 2022 mit der alten MSHerz machbar gewesen. Ebenso die Japan-Umrundung wie bspw. Aida - wenn das Schiff eh auf der Asien-Tour ist.
    Für TC treue Kreuzfahrer wird es ohne neue Routen auf Dauer nicht abwechslungsreicher, wenn nur die „neuen“ Häfen in der Karibik hinzukommen.
    Es wird langsam eng im Mittelmeer sowie Kanaren. Wer mal 5 Schiffe zeitgleich auf Santorini erlebt hat oder auf den Kanaren, weiß warum die langsam wegen Overtourism auf die Barrikaden gehen. Das passt nicht zu den blumigen Worten von W.M. / TC bei diesem Thema.
    Wenn die neuen geplanten TC Schiffe der Größe der Flow /Relax dann auch noch in den gleichen reduzierten Gebieten fahren …wird es richtig kuschelig und nicht ohne Folgen (Gegenwind) durch die betroffenen Einwohner bleiben. Da nützen dann die Hochglanz-Ankündigungen für nachhaltige Kreuzfahrt und Vermeidung von Overtourism nichts mehr.

Ich habe nur gesagt, dass die deutschen Reedereien vergleichsweise viel Routenvielfalt haben. Aida durch die etwas größere Flotte noch etwas mehr als TUI. Trotz doppelt und dreifach so großen Flotten haben die US Reedereien weniger Zielgebiete als die deutschen und vor allem einen wesentlich kleineren Anteil der Flotte in Ferngebieten stationiert. Die fahren in der Regel nicht in Südamerika, Südafrika oder gar im Orient.

Dass man als Vielfahrer gerne mehr möchte kann ich verstehen, aber so richtig wirtschaftlich ist das eigentlich nur mit kleinen Schiffen machbar.

Dass TUI diesmal die Wintersaison 2026/27 in Yokohama abbricht spricht für mich dafür, dass sie auch eine Japan Umrundung machen werden. Die kommt, dann aber erst in einem halben Jahr im Sommerprogramm 2027. Dafür gibt es dann nicht mehr die zweiwöchigen Japan, Südkorea und China Touren ab/ bis Hongkong. Für die Rückreise aus Japan wie auch für den ganzen Sommer 2027 haben sie noch kaum bzw keine Meldungen getätigt.

Was Overtourism angeht sind das bis jetzt noch sehr wenige Orte. Gleichzeitig kommen immer mehr neue Häfen dazu, die auch gerne einen Teil vom Kuchen haben wollen. Tui ist da in der Regel vergleichsweise antizyklisch unterwegs, weshalb sie davon weniger betroffen sind. In den meisten Häfen wurden tägliche Obergrenzen eingeführt, die weiterhin Anläufe in geordneten Verhältnissen ermöglichen. 5 Schiffe wird es vor Santorin nicht mehr geben.

Tuis Flotte ist außerdem mit der Flow vorerst vollständig. Auf die grobe Verteilung wie im Sommer 2026 und Winter 26/27 kann man sich die nächsten Jahre einstellen.

• AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

• MK6
    • 21. März 2025 um 13:38

Jetzt wurde die Cosma auch für Geiranger gemeldet. Demnach wird nicht nur die Nova ab Kiel ausschließlich nach Geiranger und Flam fahren, sondern auch die Cosma auf der einwöchigen Fjorde Route ab HH. Die Perla, die aktuell noch dort eingesetzt wird steuert jadoch hauptsächlich Nordfjordeid und z.T. Eidfjord an. Da stellt sich dann die Frage, wer dann überhaupt noch nach Nordfjordeid fahren wird. Eigentlich käme da dann nur noch der Neubau (oder die Prima) auf der 10/11 tägigen Fjorde Tour für in Frage, wobei gerade der ja eigentlich für diese beiden Ziele prädestiniert wäre (ggf ja wieder als dritter Fjord auf der Route statt einer Küstenstadt). Die andere Option wäre dann wirklich eine Prima/ Perla auf einer neuen einwöchigen Route z.B. freitags ab Kiel oder von einer von beiden als Ersatz für Vik auf der Fjorde Route ab Warnemünde. Dann würde allerdings Vik quasi leer ausgehen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann und dann würde die Ostsee auch weiterhin nur alle zwei Wochen bedient werden.

Die Cosma kommt demnach noch vor der ersten Metropolenreise nach Hamburg und startet ihre erste Fjorde Tour am 4. Mai 2030. Dementsprechend wird die Nova am 4. Mai 2030 ihre Saison in Kiel beginnen. Die Cosma Kanaren Saison 2029/30 würde dann am 20. April 2030 enden.

Geiranger:

8.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

22.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

19.6.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

3.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

17.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

14.8.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

11.9.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 20. März 2025 um 13:13
    Zitat von Patrick

Vielen Dank MK6 . Danach endet die Diva Saison (wie du es aufgrund der Rostocker Meldungen schon einmal geschrieben hast) am 30.10.2027? Im Anschluss dann die Überführung nach HH für die Weltreise?

Es können immer neue Meldungen nachkommen, aber davon würde ich ausgehen. Für die Weltreise gibt es aber noch keine Meldungen, so dass man noch nicht mit Sicherheit sagen kann, dass die Diva wirklich wieder eine USA- Panama- Asien Weltreise fahren wird (geschweige denn überhaupt). Wenn sie es aber tun, dann dürfte die Weltreise irgendwann zwischen dem 3.11.27 (nur einfache viertägige Kurzreise) und 7.11.27 (extra Kurzreise ab/bis HH) starten und Mitte März 2028 enden.

• MK6
    • 19. März 2025 um 14:07
    Zitat von docxyz

MK6 Meine Vermutung für 2030 basierte ja auch auf der Annahme, dass es die erste Sommersaison mit einem Neubau ist. Sollte der erste doch schon zur Sommersaison 2029 da sein, wäre ich absolut bei dir, dass er dann wohl die 10/11-Tage-Fjord-Tour übernehmen dürfte. Dann sind deine Aufstellungen für 2029 und 2030 auch ziemlich schlüssig.

Nur in einem Punkt widerspreche ich: Bei der Diva für 2029 kann ich mir weder das ÖMM vorstellen noch 7-tägige Touren ab Kiel am Freitag. Würde die Diva schon 2029 ins ÖMM gehen, wäre es dann von 2029 auf 2030 eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer um ca. 1000 Unterbetten (von Cosma auf Neubau; Blu, Stella und Diva würden ja bleiben). Dass AIDA zusätzlich zum Samstag noch mit einem zweiten Schiff 7-tägige Touren freitags ab Kiel anbietet, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Ab Kiel fährt mit der Nova schon das größere Schiff; ab HH "nur" die Perla. Und dann erhöhen sie in Kiel noch mal um gut 2000 Unterbetten? Ich weiß nicht so recht... Vielleicht ist das ein Szenario, wenn die Flotte mal 15 Schiffe umfassen wird. Aber dass dies das erste Zusatzangebot durch einen Neubau sein soll, glaube ich nicht. Dann glaube ich eher an die Stationierung eines Sphinx-Schiffes in Bremerhaven, das von dort aus zu mindestens drei verschiedenen 7-Tages-Touren aufbrechen könnte: alternative Metropolentour (z.B. mit Dover, Portsmouth, Guernsey, Antwerpen, IJmuiden etc.), Norwegen und Schottland.

Wie gesagt aktuell ist noch beides möglich. Ein Szenario mit dem ersten Neubau auf der Mittelmeer Route würde auch tendentiell zu einer Bestellung bei Fincantieri passen. Selbst das ist ja noch offen.

Dass östliche Mittelmeer dürfte mit der Ostsee recht weit oben auf der Wunschliste für weitere Kapazität liegen, weshalb ich das als Alternative mit aufgelistet habe. Ob sie ein Jahr netto mehr Kapazität ins Mittelmeer schicken dürfte da eher weniger das Problem sein, als die Reisen überhaupt anzubieten. Außerdem zieht AIDA aktuell ja die Stella im Herbst und z.T. im Frühjahr aus Mallorca nach Antalya ab. Würden sie dort die Diva (oder Bella) stationieren, dann gäbe es wieder mehr Stella Mallorca Abfahrten mit mehr Gästen. Auch werden sie (wenn der erste Neubau 2029 kommt) im Kalenderjahr 2029 noch etwas weniger Kapazität in den Wintermonaten als im KJ 2030 haben, weil das Frühjahr 2029 noch nur eine Sphinx im Mittelmeer stationiert ist und dann den ganzen Winter 2029/30 eine Hyperion. Das würde grob 17* 1000 Gäste ausmachen, während durch den Neubau statt der Cosma grob 26.000 weniger Gäste in den Sommermonaten zu erwarten wären. Unabhängig davon sehe ich wie in der Übersicht eher die Diva in Kiel und erst 2030 voll ein Schiff im ÖMM.

Warum Kiel? In Kiel werden stand jetzt nur noch zwei Schiffe stationiert, statt vier von vor ein paar Jahren. Hamburg wurde die letzten Jahre sehr stark ausgebaut und wird es mit der Cosma und dem potentiellen Neubau weiter. Dazu kommt, dass die letzten Jahre das Angebot für die Ostsee sehr stark reduziert wurde, diese aber sehr gefragt sind und schon Monate im Vorraus ausgebucht sind. Die Nova ist AIDA offenbar zu groß für die Ostsee ohne St Petersburg und wird auch zukünftig weiter das Skagerrak befahren und die Bella ist beschäftigt genug mit den Kurzreisen und zweiwöchigen Hochsommer- Routen. Für die Ostsee bleiben dann nur noch die zwei Schiffe in Warnemünde, die auch nur sehr begrenzt mehr Ostsee anbieten könnten, bzw. durch eine Prima nur bei den wenigen Abfahrten mehr Gäste mitnehmen würden. Perspektivisch sollten sie zu wöchentlichen Ostsee Reisen (ggf sogar 2 in Woche A und 1 in Woche B) plus zusätzlichen 10-12 tägigen Reisen zurückkehren. Für beides gibt es genug Häfen auch ohne St Petersburg. Weil AIDA ja offenbar 4 Neubauten bekommen soll, müssen deren Programme etwas vorgeplant werden. Ohne ein weiteres Schiff auf einwöchigen Reisen ab Kiel werden sie da wahrscheinlich nicht auskommen, weshalb sie sich den Liegeplatz dort so früh wie möglich sichern sollten. Der Sonntag ist jetzt durch TUI weg, der Montag z.T. auch, Samstag haben sie schon. Den Freitag sollten sie sich also so schnell wie möglich sichern, sonst blockt sich den jemand anderes noch. Schottland wird aktuell noch stark genug durch die Sol und Luna bedient. Zusätzliche Metropolenreisen wären früher oder später auch dran, sind aber nicht so dringend wie die Ostsee.

• MK6
    • 19. März 2025 um 13:00
    Zitat von MS-Fahrer

Wir haben auf unserer letzten Fahrt auf der 4 (Januar) beim Reiseberater gefragt, wann mit neuen Fahrtgebieten zu rechnen ist. Er meine, die werden nicht kommen.

Tui Cruises vertritt die Meinung, wer "exotische" oder andere Routen haben möchte, soll bei Hapag-Lloyd buchen. :gruebel:

Zitat von M@rty

Ehrlicherweise bin ich etwas enttäuscht. Alles auf die Kanaren und Karibik etc.
    Nicht wirklich überraschendes mit Abwechslung dabei. Hatte auf mind. ein neues Fahrgebiet oder neue Häfen gehofft. Irgendwie erscheint mir da TC einfallslos.
    Hat gehofft, dass zumindest die Kapstadt-Fahrten auf die Vor-Corona Route für ein paar Fahrten gehen bevor sie nach Asien fahren.
    Naja, dann doch mal die Routen der Konkurrenz anschauen..obwohl wir die letzten 10 Fahrten alle mit TC gemacht haben. 😔

Zitat von Escape

Das ist doch mal ne Aussage. Allerdings finde ich, und auch schon länger, was hier teilweise für Preise aufgerufen werden, da kann man doch wirklich direkt HL buchen.

Mein Schiff ist nun mal eine Massenreederei und muss diese neuen Zielgebiete auch wirtschaftlich für mehrere Reisen hintereinander für 2500 Gäste pro Reise anbieten können bzw. genug finden, die daran Interesse haben. Das ist gar nicht so trivial. Diese neuen Ziele sind in der Regel sehr weit entfernt und brauchen schon für die Anreise sehr teure, (lange) Flüge, geschweide denn, dass da selten genug Flugkapazitäten sind, die Schiffe auch zu befüllen. Hapag Lloyd und Phoenix sind mit Schiffen für 200 bis 1000 Gästen wesentlich flexibler und spechen grundsätzlich eine Klientel an, das Wert auf die Route legt und den Aufpreis für ein kleines Schiff zahlt.

Im internationalen Kontext sind AIDA und TUI schon fast sehr exotisch unterwegs. Carnival hat bei einer Flotte von 29 Schiffen neben den paar Schiffen, die sie in Australien für den lokalen Markt stationiert haben nur ein Schiff in Europa im Sommer und den Winter 2026 bewerben sie damit, dass erstmals ein Schiff eine (!) ab/bis Kreuzfahrt ab Singapur in SOA anbietet. Ansonsten sind da sehr sporadische Transreisen via Japan zur Werft in Singapur oder ins Winterziel Australien und der Rest sind Kreuzfahrten ab Nordamerika.

Ultimate Journeys: Carnival Debuts New Asia-Pacific Sailings
    Carnival Cruise Line unveiled four new Carnival Journeys Asia-Pacific sailings on Carnival Luminosa and Carnival Adventure. Guests who sail on the ...
    www.carnival-news.com

NCL, Royal Caribbean, Princess, HAL und Celebrity haben im Sommer eine Hand voll Schiffe in Europa, wie AIDA, TUI, Marella und P&O im Winter in der Karibik (oder Orient) haben. Dazu kommen dann in der Regel 1-2 Schiffe in Australien, wobei die auch den lokalen Markt anzapfen und ein Schiff in Ostasien/ SOA. Manche haben dann noch als komplette Ausnahme ein Schiff in Buenos Aires (Celebrity) oder dem indischen Ozean (NCL), wobei beide das jetzt die letzten Jahre trotz ihrer quasi Monopolstellung und deutlich größeren Flotte als von TUI und z.T auch AIDA eingestampft haben. Auch da heißt es wer mehr Abwechslung will muss auf kleine Luxusreederein wie Oceania, Seabourn, Silversea oder Regent zurückgreifen.

Zitat von Eggs_Benedict

Dass die 5 mittwochs wechselt, ist jetzt aber für Familien mit schulpflichtigen Kindern blöd. Da sowieso wöchentlich in La Romana gewechselt wird, hätte man doch die Option anbieten können, nur eine Woche der 2-Wochen-Doppelschleife zu buchen, dann wäre für Familien eine Menge mehr drin gewesen.

Und falls Ihr fragt, wer für nur eine Woche an Bord 9-10 Stunden in die Karibik fliegt - haben wir schon 3x gemacht, war okay für uns.

Auch da spielen die Flugkapazitäten mit rein. Die Karibik läuft gut bei TUI und AIDA, weil sie dort die Anreise größtenteils planbar, in einer perfekt geölten Art und Weise selber mit Charterflügen organisieren. Und da sind die Claims schon weitestgehend abgesteckt, weil Häfen wie La Romana (gehört zum Teil Carnival) und Bridgetown und besonders Condor und Discover nicht unendlich viele Kapazitäten haben. Gleiches gilt übrigens für Florida, wobei man dann noch die US Behörden und Regularien von der vorerst noch existierenden CDC an Bein hat. AIDA hat sich langfristig den Donnestag, Samstag und Sonntag gesichert. Und TUI den Freitag und Montag. Frei waren also nur noch der Dienstag und der Mittwoch und letzterer ist es geworden.

Einwöchige Reisen der MS5 anzubieten wäre prinzipiell möglich würde aber bedeuten, dass sie bei mehr Gästedurchsatz auch mehr Flugsitze brauchen würden. Außerdem sind die Kabinen ja jetzt für die jeweillige Abfahrt im Buchungssystem vorgesehen. Sie müssten also für jede Abfahrt ein separates Kontingent für einwöchige Reisen im System einplanen und dann wirklich verkauft bekommen. Einfach nur eine Woche einer zweiwöchigen Reise zu buchen geht nicht, weil die Kabine ja auch die andere Woche belegt sein muss und dann separat ins System eingepflegt werden müsste was mit sSicherheit ein riesiger Aufwand wäre.

Bei den USA Abfahrten der US Reederin oder von MSC ist das eine andere Sache, weil das zum Großteil lokale Gäste aus den USA oder Kanada sind, für die eine solche Karibik Kreuzfahrt soetwas ist wie für deutsche die Metropolenroute, eine Woche Norwegen oder Mittelmeer.

• MK6
    • 18. März 2025 um 20:45
    Zitat von docxyz

Was mir aufgefallen ist: AIDAperla bleibt im Sommer 2029 etwa zwei Wochen länger in Hamburg als in den Vorjahren (mindestens bis 3.11.29). Das könnte natürlich ein Indiz dafür sein, dass AIDAperla im Winter 2029/30 NICHT in die Karibik geht. Das könnte dann der Neubau übernehmen.

Die Perla Karibik Saison wurde schon die letzten Jahre immer weiter verkürzt und sie fährt damit immer später ab Hamburg los, weshalb das prinzipiell nichts bedeuten muss:

14.10.22

20.10.23

18.10.24

25.10.25

5.11.26

30.10.27 (frühestens)

28.10.28 (frühestens)

3.11.29 (frühestens)

---------------------------

Jetzt habe ich auch die ersten Cosma Meldungen in Norwegen gefunden. Der Code für die Cosma ist offenbar auch die 5200, wie bei der Iona, weshalb ich die zuerst nicht gefunden habe. Demnach soll die Cosma 2030 sechs der 12 einwöchigen Fjorde Reisen ab Hamburg nach Flam fahren. Die Anzahl an Nordfjordeid Anläufe dürfte dadurch weiter fallen, wenn Nordfjordeid nicht von der Prima oder Perla auf einer neuen Fjorde Route bedient. Für 2029 konnte ich der Cosma keine weiteren Meldungen zurodnen. Die Cosma wird also zumindest erstmals erst 2030 einen Sommer in Nordeuropa verbringen.

Meldungen Cosma:

29.7.2030 Bergen 9:00 bis 17:30

Flam:

05.06.2030 07:3005.06.2030 17:30
    31.07.2030 07:3031.07.2030 17:30
    28.08.2030 07:3028.08.2030 17:30
    25.09.2030 07:3025.09.2030 17:30
    08.10.2030 08:0008.10.2030 18:00
    22.10.2030 08:0022.10.2030 18:00
  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 18. März 2025 um 20:04

Jetzt kommen noch die Meldungen in Tallinn dazu. Es werden laut der Liste 14 Anläufe.

Auch hier gibt es (noch) keine Meldungen für die Sol im September. Auch gibt es keine weiteren Überraschungen. Die zwölftägigen Schärengärten Touren und die im Beitrag zuvor angesprochenen beiden fünftägigen Lücken scheinen nicht nach Tallinn zu gehen.

Tallinn:

04.05.2027 10:0005.05.2027 03:00Diva wahrscheinlich aus Riga
    22.05.2027 07:0022.05.2027 17:00Bella für 12 Tage Ostsee
    01.06.2027 10:0002.06.2027 03:00Diva aus Visby
    15.06.2027 10:0016.06.2027 03:00Diva wahrscheinlich aus Riga
    30.06.2027 08:0030.06.2027 16:00Diva aus Hamina
    27.07.2027 10:0028.07.2027 03:00Diva wahrscheinlich aus Riga
    24.08.2027 10:0025.08.2027 03:00Diva aus Visby
    07.09.2027 10:0008.09.2027 03:00Diva wahrscheinlich aus Riga
    22.09.2027 08:0022.09.2027 16:00Diva aus Hamina
    19.10.2027 10:0020.10.2027 03:00Diva wahrscheinlich aus Riga
    15.07.2027 11:3015.07.2027 19:00Mar Ostsee 10 Tage
    26.08.2027 10:3026.08.2027 19:00Mar Ostsee 10 Tage
    27.09.2027 10:3027.09.2027 19:00Mar Ostsee 10 Tage
    05.10.2027 09:0006.10.2027 02:00Mar Ostsee 6 Tage

Dazu noch:

15.6.27 Flam AIDAnova 9:00 bis 19:00

1.11.27 Bergen AIDAnova 9:00 bis 17:30

• MK6
    • 18. März 2025 um 16:11
    Zitat von JonPhi

Taino Bay ist auch neu, hab ich noch nie gehört.

Das ist Puerto Plata. Daoben auf der Insel gibt es ja zwei Häfen einmal Amber Cove vom carnival Konzern und einmal der für alle offene Hafen von Puerto Plata. Vergleichbare Situation wie auf Roatan.

• MK6
    • 18. März 2025 um 13:03
    Zitat von JonPhi

Hat man es tatsächlich geschafft doch zwei recht verschiedene Karibikreisen anzubieten. Da dürfte für viele die MS5 interessant sein, die die andere „klassische“ Karibikroute schon gefahren sind, da ist doch einiges Neues dabei. Anders als vermutet wird ausschließlich in La Romana gewechselt, sodass hier ein ganzer Tag für Ausflüge zur Verfügung steht.

Bei der MS1 sind die Cayman Inseln nun dauerhaft im Programm, ist der Testanlauf dieses Jahr wohl positiv ausgefallen.

Die MS4 bleibt also den ganzen Winter im Mittelmeer. Im Vergleich zu früher gibt es aber nur noch 7-Tages Touren.

Bei der MS6 hat man die Fahrten rund um Kapstadt deutlich ausgedehnt. Möglicherweise will man sich hier langfristig etablieren, auch wenn der Suezkanal wieder befahrbar sein sollte.

Und bei der Flow bleibt Doha als Wechsehafen erhalten, nun allerdings am Dienstag.

Die Flow wird sogar von Mitte November bis Mitte April im Orient bleiben und 21 Runden drehen. Das macht dann grob 84.000 Passagiere und durch die längere Saison mit einem Schiff mehr als die Vorjahre mit zwei. Es soll demnach weiterhin Schmetterlingsrouten geben, wobei die eine zusätzlich zu Dubai, Doha und Abu Dhabi noch Muscat hat und die andere Sir Bani Yas und wahrscheinlich einen längeren overnight.

Die Relax soll demnach die erste Winterhälfte abwechselnd Funchal und Agadir anlaufen, ab Januar dann aber nur noch nach Madeira fahren.

Etwas überraschend ist, dass die Mittelmeer Route nicht nur einwöchig ist, sondern für den Großteil der Saison identisch mit Rom, La Spezia, Marseille und Barcelona. Solange Aida aber noch mit dem Evolution Programm beschäftigt ist können sie sich die mangelnde Abwechslung dort aber wohl noch leisten.

Dass die ABC Inseln bei der 5 zurück kommen war erwartbar. Am Ende ist es also eine Abfahrt Mittwochs geworden. Die Routen der 2 und 5 gehen sich tendenziell aus dem Weg, wobei sich die 5 neben den abc Inseln auf die Dom Republik und nördlichen kleinen Antillen fokussiert, während die 2 so ziemlich alle östlichen kleinen Antillen mitnimmt. Schade, dass sie nicht die Gelegenheit genutzt haben Cabo Rojo mit einzubinden. Dafür ist jetzt Samana regulär im Programm drin und nicht mehr nur noch bei Überführungen.

• MK6
    • 17. März 2025 um 23:16
    Zitat von docxyz

Damit scheint in der Tat festzustehen, dass es spätestens zur Sommersaison 2030 den ersten Neubau geben wird. Da die bisherigen Hafenmeldungen aus dem Sommer 2029 nicht nach großer Veränderung aussehen, glaube ich nicht an eine Auslieferung im Frühjahr 2029.

Noch wäre ich mir da noch nicht so sicher. Für 2027 und 2028 haben sie Diva, Nova, Prima und Perla nach dem bekannten Muster in Norwegen und Le Havre eingebucht. Allerdings nicht für 2029! Die Nova ist sowohl für 2030 als auch für 2029 für das bekannte Skagerrak/ Fjorde Programm ab Kiel gemeldet. Auch die perla ist 2029 (aber offensichtlich nicht mehr 2030) für die wöchentlichen Metropolen/ Fjorde Touren (ohne Weltnaturerbe Geiranger/ Flam) gemeldet. Die Prima ist hingegen noch nicht für die 10/ 11 tägigen Fjorde Touren mit Geiranger und Flam gemeldet. Gleiches bei der diva in 2029, die da aktuell auch noch nirgendwo gemeldet ist, was eine Änderung für die Programme beider Schiffe in 2029 offen hält. Das kann noch kommen, dann dürfte es wirklich auf eine Auslieferung im Herbst 2029/ Frühjahr 2030 hinaus laufen, aber aktuell ist noch offen was die Prima und diva in 2029 machen werden.

Ich hätte auch gedacht, dass der erste Neubau prioritär auf die einwöchigen Routen ab Hamburg kommt, aber wenn man bedenkt, dass die zehn und elftägigen Reisen Flam und Geiranger mit den erhöhten Auflagen dabei haben, dann wäre es auch denkbar, dass AIDA da zuerst den als besonders klima/ umweltfreundlich geplaten/ angekündigten Neubau positioniert. Dann wäre die Frage wer die Schiffe tatsächlich bauen wird, was auf die Verteilung der Routen in der Premierensaison einen recht großen Einfluss hat. Kommen die Neubauten tatsächlich aus Papenburg, dann wäre eine Premierensaison in Deutschland naheliegend. Bei Fincantieri (Marghera) wäre das Mittelmeer naheliegender aber nicht zwingend. Meyer hat Kapazitäten für jährliche Auslieferungen im Frühjahr ab 2029 und erscheint wenn man die Verzögerung seit der Shipping Italy Meldung bedenkt und das es dort seit Monaten eher ruhig ist und darauf hindeutet, dass sie sich nach anderen Kunden umsehen (# Nr 3&4 für TUI und weitere Schiffe für Oceania), dann würde das ja auch recht gut passen. Je nachdem wann der erste Neubau genau ausgeliefert wird würde der dann in 2029 die 10/11 tägigen Fjorde Touren von der prima übernehmen, die dann nach Warnemünde geht und entweder die Kurzreisen und Ostsee Reisen der mar übernimmt (Probleme: Karlskrona& Scherengärten Route) oder die einwöchigen der Diva (Probleme: Vik und Kopenhagen auf der Polen& Schweden Route). Die Diva wäre dann schon 2029 frei, könnte aber noch in Deutschland bleiben und z.B. in Kiel oder Bremerhaven stationiert werden. Wenn dann in 2030 der zweite Neubau käme könnte der erste Neubau aus seinem Winterziel direkt ins Mittelmeer verlegt werden und der zweite Neubau würde dann die 10/11 Tage Fjorde ab HH machen. Dazu kommt dann ja die Cosma nach Hamburg für die einwöchigen Abfahrten, wodurch auch noch die Perla frei werden würde. Da wäre dann die Frage was die machen würde. Denkbar wäre zusätzlich zur prima auch noch nach Warnemünde zu gehen oder sogar das Kurzreisen und zweiwöchige Nordkap Programm der Bella zu übernehmen (Probleme Lofoten, ggf. Bodö& Bronnysund) oder das angesprochene potentielle Programm der diva. Bei letzterem würde ich von einwöchigen Ostsee und Norwegen Reisen freitags ab Kiel ausgehen (Costa nutzt dann wie offenbar jetzt schon den Ostuferhafen). Das würde dann wierderum spätestens eine Sphinx (warscheinlich Diva oder Bella) fürs Mittelmeer frei machen. Ob die Sphinx1 oder Stella dann nach Antalya geht wäre dann die Frage. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn AIDA nicht wie die Amerikaner früher oder später ein großes Schiff auf die Kurzreisen setzt (wahrscheinlich dann eine Hyperion). Ohne weitere Hafenmeldungen ist das natürlich aktuell noch ein Stochern im Nebel.

Einmal die oben beschriebene Theorie:

2029

AIDAdiva: 7 Tage Fjorde/Ostsee ab Kiel Fr (ODER 10/11 Tage ÖMM ab Antalya)
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen, Kurzreisen ab Kiel
    AIDAluna: 14/19/21 Tage Island, Grönland, Spitzbergen & UK (7&14 Tage) ab Hamburg
    AIDAblu: 7 Tage Adria/Mittelmeer ab Korfu
    AIDAsol: 9/12 Tage UK, Schottland& Norwegen, Island, Biskaya ab Hamburg
    AIDAmar: Kurzreisen & Ostsee ab Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage WMM ab Mallorca

AIDAprima: 7 Tage Ostsee/ Fjorde ab Warnemünde Sa
    AIDAperla: 7 Tage Metropolen/Fjorde ab Hamburg Sa

AIDAnova: 7 Tage Fjorde/Skagerrak ab Kiel Sa
    AIDAcosma: 7 Tage WMM ab Mallorca/Barcelona

Neubau1: 10/11 Tage Fjorde ab HH (Do/ So)

2030

AIDAdiva: 10/11 Tage ÖMM ab Antalya
    AIDAbella: 14 Tage Norwegen, Kurzreisen ab Kiel
    AIDAluna: 14/19/21 Tage Island, Grönland, Spitzbergen & UK (7&14 Tage) ab Hamburg
    AIDAblu: 7 Tage Adria/Mittelmeer ab Korfu
    AIDAsol: 9/12 Tage UK, Schottland& Norwegen, Island, Biskaya ab Hamburg
    AIDAmar: Kurzreisen & Ostsee ab Warnemünde
    AIDAstella: 10/11 Tage WMM ab Mallorca

AIDAprima: 7 Tage Ostsee/ Fjorde ab Warnemünde Sa
    AIDAperla: 7 Tage Fjorde/Ostsee ab Kiel Fr

AIDAnova: 7 Tage Fjorde/Skagerrak ab Kiel Sa
    AIDAcosma: 7 Tage Metropolen/Fjorde ab Hamburg Sa

Neubau1: 7 Tage WMM ab Mallorca/Barcelona

Neubau2: 10/11 Tage Fjorde ab HH (Do/ So)

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 64
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial