1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 29. März 2022 um 13:10
    Zitat von JonPhi

    Fazit:

    Mein Schiff 1:

    Wie erwartet 7-Tage Kanaren ab Las Palmas, dazu eine verlängerte Weihnachts- bzw. Silvesterreise nach Palma, da Silvester auf einen Sonntag fällt. Neu ist, dass es auch 3x 7-Tages Touren ab/bis Las Palmas zu den Kapverden geben wird. Die waren in diesem Winter aber auch gut angenommen worden. Dazu in den Osterferien auch traditionell eine 14-Tages Tour. Die geht aber dieses Mal auf die Kapverden und nicht zu den Azoren. Die Azoren stehen im Winter gar nicht auf dem Fahrplan. Dort fehlt eben das zweite Schiff.

    Mein Schiff 2:

    Gewohnt 7-Tages Orient Montags ab/bis Dubai. Jedoch fällt Doha als Wechselhafen komplett weg, sodass alle 2900 Gäste in Dubai wechseln werden. Da war an den Gerüchten zu einer Vertragsschließung mit Emirates an Vollchartern also wohl was dran. Neu ist auch, dass Sir Bani Yas Island regelmäßig im Fahrplan vorhanden ist und es somit drei verschiedene Orient Routen (Oman - Katar - Sir Bani Yas) gibt. Die Transreise Richtung Mittelmeer gibt bereits Ausschluss über den Sommerfahrplan. Sie kommt Mittwochs in den Osterferien in Antalya an, fährt also sicher ab/bis Antalya 10 Tage im ÖMM in den Ferien.

    In der Sommersaison könnte ich mir sogar vorstellen, dass die MS2 dann nicht ab Palma fährt, sondern die Adria Fahrten übernimmt. Die Mein Schiff 5 wird diese nämlich wohl nicht mehr fahren (siehe unten).

    Mein Schiff 3:

    Fahrplan Veröffentlichung folgt im Sommer. Durchaus überraschend, hatte doch fest mit Südafrika gerechnet. Vielleicht sind dort aber noch einige Dinge zu klären oder Südafrika fällt aus, weil man den Buchungszahlen für den kommenden Winter nicht zufrieden ist :frage1: Eine Überfahrt nach Südamerika wäre möglich, auch wenn ich dies etwas stark anzweifele.

    Mein Schiff 4

    Das gewohnte Karibik-Programm, muss man glaub ich nicht zu viel sagen. Karibik-Rückfahrt fällt aber in die Osterferien, durchaus interessant für Familien.

    Mein Schiff 5

    Wieder eine lange Asien-Saison bis Mitte Mai. Allerdings wieder verstärkt mehr Abfahrten ab Singapur, Hongkong wird nur 3x als Wechselhafen genutzt. Neue Häfen sind nicht groß zu erwarten, Schade!

    Wesentlich interessanter ist die Rückfahrt ins Mittelmeer. Diese geht zwar gewohnt nach Heraklion, allerdings endet diese nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern bereits am Freitag! 2024 gehe ich fest von 3 TUI-Schiffen im Mittelmeer aus und da AIDA die Bella Freitags aus Heraklion abgezogen hat, deutet sich an, dass TUI, zumindest zeitweise, die MS5 Freitags ab Heraklion einsetzen wird. Wenn die MS2 in die Adria geht, könnte die MS5 (ähnlich wie die MSHerz) Pendelfahrten zwischen ÖMM und WMM durchführen und somit ein weiteres Schiff in Palma (vermutlich MS6) ergänzen. Ebenfalls könnte man mit der MS5 auch das Schwarze Meer endlich anfahren, was ja dieses Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser fällt.

    Edit: Interessanter Weise ist dort noch eine Lücke im Fahrplan vom 21.11-03.12 ab/bis Dubai. 12-Tage Richtung Indien, vielleicht?

    Mein Schiff 6

    Erstmals wird Key West angefahren auf der New York-Karibik Transtour. Hat man es doch gleich ausgenutzt, dass vor kurzem in Key West beschlossen wurde, dass KF Schiffe weiterhin dort anlegen dürfen. Komischerweise unterbricht der Fahrplan im Februar. Vielleicht ist TUI noch nicht sicher, wie sie das Frühjahr gestalten wollen. Geht die MS6 nach Palma oder doch nach Deutschland? Fahren wir nochmals Nordamerika im Frühjahr an? Fragen über Fragen :frage1: Vielleicht hat MK6 ja interessante Theorien :jump: .In Palma gab es ja mal eine Meldung für die MS6 am 14.04, ebenso in Gibraltar am 12.04.

    Alles anzeigen

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das MS 3 Südafrika Programm etwas abspecken und sie dort nicht mehr voll stationieren. Die Route war ja wirklich extrem langweilig und mit zwei Zielen in 14 Tagen neben dem Starthafen und übertriebenen 6 Seetagen nicht wettbewerbsfähig. Das ändern auch nicht die drei gratis Panoramarundfahrten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit einer höheren Buchungsnachfrage gerechnet hatten und jetzt noch Anpassungen vornehmen und ein Paar extra Häfen einbauen (z.B. Lüderitz und Durban). Ich kann mir dazu gut vorstellen, dass sie wie bei den Asien Touren (wo sie früher auch immer die gleiche Route ab Singapur gefahren sind) einen zweiten Wechselhafen einbauen. Da würde sich Mauritius anbieten. Es würde dann ein oder zweimal zwischen Kapstadt und Mauritius gependelt werden. Das wäre dann auch den Stammgästen gut als neues Ziel zu verkaufen.

    z.B.

    Kapstadt-Kapstadt-Seetag Port Elizabeth-Port Elizabeth- Seetag- Durban- Richards Bay- 2 Seetage- Port d'Ehoala / Madagaskar- Seetag- La Reunion- Mauritius- Mauritius

    Die Rücktour würde dann ähnlich aussehen. Dazwischen könnte dann noch eine Mauritius/ Seychellen/ Madagaskar Tour wie bei AIDA eingebaut werden. Für die Flüge würde sich auch da die angesprochene erweiterte Zusammenarbeit mit Emirates anbieten.

    Eventuell wird ja auch noch zusätzlich die Saison verkürzt, so dass die MS3 dann noch ein Paar Kanaren/ Azoren Reisen ab Teneriffa fahren kann (ggf zu Ostern).

    Die Azoren dürften aber generell schon bei den 4 Karibik Transreisen häufig genug angeboten werden, so dass sie ja nicht ganz aus dem Angebot fallen. Zumal im nächsten Winter ja schon die nächsten zwei Neubauten verfügbar sind und die Kanaren Präsenz wieder ausgebaut wird.

    ---------

    Zu Key West:

    Die Bewohner dort haben in einem Referendum mit großer Mehrheit die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe abgelehnt. Sie haben nur nicht damit gerechnet, dass das ihrem republikanischen Gouverneur Ron de Santis total egal ist. Der hat da einfach ein Veto eingelegt um den örtlichen Hafenbesitzern und Unternehmern weiter die Einnahmen zu sichern. Wenn ich mich nicht total irre, dann gehörten zu denen auch gute Parteispender (an Ihn). De Santis sollte man übrigens im Hinterkopf behalten. Er ist nach Trump der zweitbeliebteste Präsidentschaftskandidat unter den Republikanern, auch weil er ihn mit seinem rechten Populismus kopiert...

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. März 2022 um 12:20
    Zitat von hareid

    Die MSC Grandiosa ist 2023 nun auch buchbar ab Southampton. Auffällig ist, dass die Ostseetouren noch nicht veröffentlicht wurden, im Fahrplan gibt es nämlich Lücken.

    Schätze daher auch hier entweder veränderte Ostseerouten oder ggf. Norwegen/Nordkap etc.

    Jetzt sind mittlerweile auch die ersten drei Schiffe im östlichen Mittelmeer buchbar. Diese sind wie erwartet die Armonia und Sinfonia in Venedig und Splendida in Triest, wobei abgesehen davon, dass die Armonia und Sinfonia ihre Routen im Vergleich zu 2022 tauschen und gelegentlich statt Kotor nun Zadar (Armonia) bzw bei der Sinfonia Sibenik in Kroatien statt Split angelaufen wird. Bei der Splendida hat sich im Vergleich zur Fantasia in 2022 nur die Reihenfolge geändert (Dubrovnik nun Montag und Kotor am Donnerstag), wobei auch bei der Splendida selten die Route angepasst wurde (statt Dubrovnik dann Split oder Zadar). Sie fährt wie schon durch die von kefalonitis entdeckten Hafenmeldungen vorher bekannt die einwöchigen Touren bis Ende Oktober durch, ohne wie 2022 ab September 11 Tägige Touren nach Istanbul zu fahren. Bei den drei Schiffen ändert sich also nicht viel. In der Adria fehlt dann nur noch die Musica in Monfalcone, wobei auch die wahrscheinlich die gleichen Routen wie 2022 fahren dürfte. Die Lirica ist weiter ab Piräus Richtung Israel zu erwarten. Bis zu dem Punkt wäre das dann fast exakt das gleiche ÖMM Programm wie im Vorjahr. Da bliebe dann aber noch die Virtuosa, die noch nirgendwo gemeldet oder im Buchungssystem für den Sommer hinterlegt ist. Die kann auch gut weiter im östlichen Mittelmeer stationiert werden. Da die Fantasia Klasse ab Triest nicht mehr nach Istanbul fährt, bietet sich natürlich weiter eine Stationierung für einwöchige Touren in der Türkei an. Alternativ könnte die Virtuosa natürlich auch gut längere Reisen ab Genua/ Rom/ Marseilles Richtung Istanbul fahren.

    Sa MSC Splendida Triese-Ancona-Dubrovnik-Bari-Korfu- Kotor- Seetag- Trieste

    Sa MSC Armonia Venedig (Marghera)- Kotor- Seetag- Mykonos-Santurin- Seetag- Bari- Venedig

    So MSC Sinfonia Venedig (Marghera)- Brindisi- Seetag-Mykonos- Piräus- Seetag-Split-Venedig

    Das Konzept mit zwei Seetagen wird also offenbar fortgesetzt und Häfen wie Argostoli oder Sarande oder Katakolon und Korfu anders als früher weniger oder gar nicht mehr angelaufen.

    -----------------

    Im System ist jetzt auch verborgen die Poesia für Warnemünde hinterlegt. Sie soll ab dem 13.5.23 bis zum 14.9.23 insgesamt 15 Mal kommen:

    Warnemünde:

    13.5.23

    24.5.23

    4.6.23

    11.6.23

    18.6.23

    25.6.23

    2.7.23

    23.7.23

    30.7.23

    6.8.23

    13.8.23

    20.8.23

    27.8.23

    3.9.23

    14.9.23 (Abfahrt nach Genua)

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. März 2022 um 15:09
    Zitat von kefalonitis

    https://www.msccruises.com/en-gl/sitemap_cruises.xml

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=DI20230603GOAGOA

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=DI20230604MRSMRS

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=DI20230606SIRSIR

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=DI20230607TAOTAO

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=DI20230609CVVCVV

    MSC Divina wird also die Strecke von Genua nach Marseille, Syrakus, Taranto und Civitavecchia fahren.

    https://www.msccruises.com/it-it/sitemap_cruises.xml
    https://www.msccrociere.it/it-…cruiseid=SH20230527GOAGOA

    https://www.msccrociere.it/it-…cruiseid=SH20230528CVVCVV

    https://www.msccrociere.it/it-…cruiseid=SH20230529PMOPMO

    https://www.msccrociere.it/it-…cruiseid=SH20230601VLCVLC

    https://www.msccrociere.it/it-…cruiseid=SH20230602MRSMRS

    So wird MSC Seashore die Strecke von Genua nach Civitavecchia, Palermo, Ibiza, Valencia und Marseille fahren

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=OX20230806GOAGOA

    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=OX20230807MRSMRS

    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspxcruiseid=OX20230811PMOPMO

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=OX20230821MRSMRS

    https://www.msccruises.com/en-…cruiseid=OX20230826NAPNAP

    Die MSC Opera wird also die Route von Genua nach Marseille, Barcelona, Tunis, Palermo und Neapel durchführen

    Alles anzeigen

    Danke für diesen Trick mit dem Quellcode (oder so ähnlich), wo alle im System eingetragenen Reisen vermerkt sind. Jetzt ist dort auch die Euribia (ER) erstmals vermerkt. Die erste Reise startet demnach in Kiel am 10. Juni 2023 und damit noch einmal eine Woche früher als durch die britischen Reisebüro Seiten zu vermuten war. Der letzte Kiel Anlauf ist der 30.9.2023, womit sie wie erwartet länger als sonst üblich in der Ostsee bleibt um die verlorenen Anläufe im Mai/ Juni zu kompensieren. Insgesamt kommt die Euribia 17 Mal nach Kiel (und Kopenhagen).

    Offiziell buchbar sind jetzt für den Sommer 2023 schon (erst) die Meraviglia (New York), Divina (WMM mit Syrakus/ Tarent), Opera (WMM mit Tunis), Seashore (WMM mit Ibiza& Valencia), Seaview (WMM mit La Spezia&Cannes& Palma), World Europa (WMM mit Valletta) und Orchestra (WMM mit Lissabon).

    Damit sind jetzt alle (neuerdings) üblichen Sommerrouten im westlichen Mittelmeer buchbar.

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. März 2022 um 22:51
    Zitat von hareid

    Wenn man "MSC Euribia June 2023 Kiel" googelt, dann erscheinen erste Seiten mit einzelnen Abfahrtsdaten für die Euribia ab Kiel.

    Scheint sich da also zumindest auch zu bestätigen, dass sie ab Kiel fährt.

    Konkret findet man vereinzelte Touren der Euribia samstags ab Kiel, wobei die erste (und teilweise einzige) angezeigte Reise am 17. Juni 2023 startet. Das passt auch zu den Aussagen, dass sie erst ab Juni zur Verfügung stehen soll und führt dazu, dass von ihr dann nur 13 Kiel Anläufe zustande kommen dürften (sonst beginnt die Saison etwa am 6.Mai und endet grob Anfang/Mitte September). Es kann natürlich auch sein, dass die Euribia ähnlich wie bei AIDA bis Ende Oktober in Kiel bleibt. Dann kämen bei einer Stationierung bis zum 21.10.23 wieder die in den drei Vorjahren geplanten, üblichen 19 Anläufe zustande (28.10.23 entsprechend 20 Anläufe). Mittlerweile dürfte das auch garnicht mehr so unwahrscheinlich sein. Die MSC Seaview ist in ihrem Covid Sonderprogramm 2021 auch bis zum 9.10.21 in Kiel geblieben. Hafenmeldungen, die ich für die Euribia am 13.9.23 in Zeebrügge und 16.9.23 in Gibraltar vermerkt habe sind mittlerweile verschwunden. In Gibraltar gibt es aber eine Meldung für "MTBC2023" am 9.10.2023. Das kann die Euribia (Neubau 2023, Flagge MT Malta) sein. Dann würde sie bis zum 30.9.23 in Kiel bleiben und 16 Anläufe absolvieren.

    Damit müsste MSC dann nicht mehr zur Kompensation der Kapazität ein zweites noch größeres Schiff als die Fantasia nach Kiel schicken (oder gar ein zusätzliches drittes). Weiterhin ist sowieso immernoch die Fantasia am 20.4.2023 in Le Havre (aus La Coruna nach Skagen) gemeldet (und 14.4.23 in Funchal nach Lissabon), weshalb es am Ende auf das Duo Fantasia/ Euribia in Kiel hinaus laufen dürfte.

    Dann wären noch die Virtuosa und Divina frei, wobei die Divina erst relativ spät im Mittelmeer ankommt und die Virtuosa für die Tarent/ Syrakus Route wahrscheinlich zu groß ist. Es kann jedoch noch zu einem Tausch der Schiffe im westlichen Mittelmeer untereinander kommen. Dann würde zum Beispiel die Virtuosa die Cannes Route fahren, während die Seaview die Tarent/ Syrakus Route fährt. Aufgrund der Ankunft der Opera an einem Sonntag aus dem Orient kommend in Genua, gehe ich davon aus, dass sie wieder die Tunis Route übernimmt. Die Divina bliebe dann noch für neue Routen im Mittelmeer übrig (Istanbul oder Kanaren/ ÖMM ab Genua) übrig (oder die Virtuosa macht das während die Divina auf die Tarent/Syrakus Route geht). Da die Balearen ihre Hafenseite nicht mehr öffentlich einsehbar haben bleibt das aktuell immer noch ein stochern im Nebel, weil sich die Meldungen in der Zwischenzeit schon wieder geändert haben können.


    Zitat von kefalonitis

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/26…4M6AvLHxSsZ8ZBk

    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Boo…R20230422NYCNYC

    Das ist auch wieder ein Fall dafür, dass MSC uns immer wieder überrascht. New York ist nachdem es 2019 von der Magnifica im Herbst mehrfach angefahren wurde und 2020 abgesagt wurde nach dem Restart gar nicht mehr so richtig auf der Agenda gewesen (2021 nicht angelaufen und auch 2022 nicht mehr im Katalog geplant). Strategisch ergibt das auf dem großen US Markt natürlich Sinn, wo MSC sich weiter etablieren will. In der dicht besiedelten Region um New York wird gut verdient, es sind dort im Vergleich zu Florida verhältnismäßig wenig Konkurrenten unterwegs und New York ist auch für das Internationale MSC Publikum gut zu erreichen und attraktiv. In New York und Umgebung wohnt außerdem die größte italienischstämmige Community der USA.

    ---------------

    Für die Grandiosa gibt es ein paar neue Meldungen, die weiter für Southampton im Sommer/ Herbst und Brasilien im Winter sprechen:

    26.4.2023 Le Havre (St. Peter Port (Guernsey) nach Southampton)

    5.5.2023 Funchal (aus Lissabon nach Las Palmas) für Kanaren ab/bis UK

    1.10.2023 Le Havre (alt)

    27.10.2023 Funchal (aus Lissabon nach Las Palmas) für Kanaren ab/bis UK

    11.11.2023 Funchal (aus Casablanca nach Maceio)

    14.4.2024 Funchal (aus Teneriffa nach Casablanca)

    4.5.2024 Funchal (aus Lissabon nach Las Palmas) für Kanaren ab/bis UK

    25.10.2024 Funchal (aus Lissabon nach Las Palmas) für Kanaren ab/bis UK

    10.11.2024 Funchal

    -------------------------------------

    Nach den letzten Hafenmeldungen ist aktuell von folgender Aufteilung auszugehen:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Kiel Sa 7 Tage (Ostsee/Norwegen), ab Juni

    Virtuosa Mittelmeer

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia New York City (6-11 Tage, hauptsächlich 7 Tage Bahamas& Florida)

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore Genua Sa WMM (mit Ibiza und Valencia)

    Seaview Genua Mo WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside Orlando/ Port Caneveral

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), Metropolen

    Divina Mittelmeer (ab Juni), ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida Triest Sa Adria

    Fantasia Kiel So (Norwegen/ Ostsee)

    Magnifica Miami Kurzreisen

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra 10 Tage (Genua,Marseille,See,Malaga,Cadiz,Lissabon,See,Alicante,Menorca,Olbia,Genua)

    Musica ÖMM Monfalcone So

    Opera So Genua 7 Tage (mit Tunis)

    Lirica ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM Marghera So

    Armonia ÖMM Marghera Sa

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. März 2022 um 15:55
    Zitat von JonPhi

    Ich weiß nicht, ob das hier schon stand, die Meldungen sind aber erst aus diesem Jahr: Die Mar ist jetzt 3x in Leixoes gemeldet Anfang 2024, dass sieht mir danach aus, als würde sie die Langzeittouren a 43 Tage fahren und nicht die Stella im Mittelmeer ersetzen.

    Mittwoch, 10.01 (Lissabon - La Coruna)

    Donnerstag, 22.02 (Lissabon - La Coruna)

    Freitag, 05.04 (Lissabon - La Coruna)

    Interessant.

    Das passt auch einigermaßen zu der alleinstehenden Funchal Meldung der Mar am 19.11.2023 von 8:00 bis 24:00. Damit dürfte die Mar eine wahrscheinlich etwas verkürzte Winterpause Kanaren ab Hamburg vor den dann drei Winterpause Karibik fahren. Noch endet die letzte Ostsee Reise der Mar 2023 am 12.10.2023 in Warnemünde. Wenn sie wie sonst noch zwei bis Ende Oktober anhängen und dann zwei viertägige Kurzreisen fahren, dann könnte am 9.11.23 eine 24 tägige Kanaren Tour ab Hamburg starten (2 Tage weniger als bei Vita wegen keinem vollen Overnight in Funchal und Entfall von el Hiero). Eventuell bietet AIDA die Reise auch in zwei zwölftägigen Teilhälften (HH- Teneriffa- HH o.ä.) an. Der eben beschriebene Übergang von der Ostsee Saison zu den Winterpause Reisen kann sich natürlich auch erübrigt haben, wenn AIDA auch 2023 St Petersburg boykottiert und daher eher geneigt ist die Ostsee Saison früher als sonst zu beenden. Unabhängig davon würde das wie folgt aussehen:

    12.10.23 AIDAmar Ostsee 10 Tage

    22.10.23 AIDAmar Ostsee 10 Tage

    1.11.2023 AIDAmar Kurzreise 4 Tage ab Warnemünde

    5.11.2023 AIDAmar Kurzreise 4 Tage ab HH oder Warnemünde nach HH

    9.11.2023 AIDAmar Winterpause Kanaren ab HH 24 Tage

    3.12.2023 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage

    15.1.2024 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage

    27.2.2024 AIDAmar Winterpause Karibik ab HH 43 Tage (bis 10.4.24)


    Etwas unübersichtlich ist die Prognose dafür, was Vita und Aura machen sollen. Es gibt nämlich ja auch frische Meldungen von aura und vita für Porto und Funchal:

    Porto 19.10.2023 AIDAaura (La Coruna nach Lisboa) 7:00 bis 18:00

    Funchal 3.11.2023 AIDAaura (13:00 bis 24:00 am 4.11.23)

    Porto 12.11.2023 AIDAvita (La Coruna nach Lisboa) 8:00 bis 18:00

    Funchal 15.11.2023 AIDAvita (11:00 bis 20:00 am Folgetag)

    dazu ist mir nebenbei noch eine weitere versteckte Stella Meldung aufgefallen:

    Funchal 2.4.2024 bis 3.4.24 (7:00 bis 6:00) AIDAstella (in der Hafenliste ist sie fälschlicherweise im 2022 vermerkt)

    Außerdem gibt es einige Änderungen bei den AIDAprima Meldungen. Die ist nun an einem anderen Tag in Cadiz gemeldet und auch in Zeebrügge und Le Havre ist je eine Meldung verschwunden, dafür aber eine neue im Dezember aufgetaucht. Dazu kommt die vor kurzem erwähnte Meldung der Nova Ende November in Zeebrügge und dass plötzlich einige Funchal Meldungen der Nova im November verschwunden sind. Die alte Nova- Funchal Meldung am 27.11.23 wurde außerdem modifiziert, so dass sie Funchal am 17.11.23 (!) um 23:58 verlassen soll. Entweder ist der Tippfehler, dass sie am 27.11. abfährt. Es kann aber auch gut sein, dass der 17.Dezember gemeint ist, was zu den Zeebrügge Meldungen passen würde.

    Zeebrügge 27.11.2023 AIDAnova (neu) 5:30 bis 17:00

    Cadiz 22.11.2023 AIDAprima (aus Malaga? nach Barcelona),

    Meldung am 5.12.23 ist dafür verschwunden

    Zeebrügge (alt) 8.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00

    Zeebrügge (alt) 15.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00

    Zeebrügge (alt) 22.11.2023 AIDAprima 5:00 bis 19:00

    Zeebrügge (entfernt) 28.11.2023 AIDAprima

    Zeebrügge (neu) 5.12.2023 AIDAprima 6:00 bis 17:00

    Le Havre (alt) 7.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)

    Le Havre (alt) 14.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)

    Le Havre (alt) 21.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)

    Le Havre (neu) 28.11.2023 AIDAprima (Southampton nach Zeebrügge)

    Le Havre (entfernt) 29.11.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)

    Le Havre (neu) 6.12.2023 AIDAprima (aus Zeebrügge nach La Coruna)

    Das wiederspricht sich irgendwie, deutet aber für mich darauf hin, dass die Prima früher ins Mittelmeer soll um dort länger zu bleiben was auch dafür spricht, dass AIDA im Winter 2023/24 nur die Prima in Palma stationieren will. Die Metropolen Reisen im November dürfte wohl die Nova übernehmen, die daher deutlich später auf den Kanaren ankommt, weshalb die Stella etwas früher kommt. Die Mar bleibt in Hamburg und macht die Winterpause Reisen, während die Sol die Weltreise macht. Die Stella wird Sonntags in Las Palmas stationiert. Die Frage ist dann nur, was die Aura und Vita dann stattdessen machen werden, weil ich nicht glaube, dass beide nach Südafrika gehen.

    Auf Meldungen aus Palma oder von den Balearen, die zeitnah Klarheit bringen könnten, müssen wir wahrscheinlich leider verzichten. Die melden seit einigen Wochen keine zukünftigen Hafenmeldungen mehr und haben alle bestehenden unsichtbar gemacht.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 28. Februar 2022 um 19:42
    Zitat von JonPhi

    Endlich gehts in eine neue Runde, die Nova ist nun im Winter 24/25 in Funchal gemeldet.

    Wöchentlich Montags vom 04.11.2024 bis zum 07.04.2025. Eine Sphinx fehlt bislang noch.

    Nachdem die Stella seit kurzem für den Winter 2023/24 wieder in Funchal für die einwöchigen Kanaren Reisen gemeldet ist, ist sie dies nun auch für den Winter 2024/25. Sie soll sogar relativ lange bis Ende April bleiben. Sylvester 2024/25 wird sie damit für das Feuerwerk anwesend sein.

    Erste Meldung: 5.11.2024 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

    ...wöchentlich dienstags...

    Letzte Meldung: 25.4.25 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 25. Februar 2022 um 17:35
    Zitat von Sepp285

    Okay, etwas zu früh gefreut: Da sind glaube ich auch einige Nova-Aufnahmen drin?

    Zitat von Sepp285

    Darauf habe ich mich besonders gefreut: Der 3D-Rundgang ist da:

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gang.40360.html

    Ähnlich verhält es sich auch bei den öffentlichen Bereichen. So wie ich es wahrgenommen habe sind von der Cosma natürlich die Aufnahmen des Fuego, Beach House und Mama Mia. Auch das Yachtclub Restaurant dürfte das auf der Cosma sein (die Laufwege haben Zebrastreifen aus Holz und Granit und der große Bildschirm mit der tropischen Insel besteht aus mehreren kleinen Bildschirmen).

    Aber zum Beispiel die Aufnahmen vom Brauhaus sind von der Nova. Im Hintergrund sieht man durch die Fenster die Küstenlinie von Teneriffa und auch Mein Schiff Herz. Bei einigen Aufnahmen in Restaurants auf Deck 7 (French Kiss, Best Burger, Oceans, street food) wäre ich mir auch nicht sicher, dass das wirklich die Cosma ist. Man sieht zwar nicht, dass dort auf den Rettungsbooten der Schiffsname zu erkennen ist, aber die Rettungskapazität ist zu erkennen. Auf Der Nova waren das 440 pro Boot. Von der Cosma habe ich aber z.b. im neuen Beachhouse Restaurant Boote mit 462 Plätzen gesehen. Bei 16 Rettungsbooten wären das insgesamt übrigens 352 extra Plätze. Bei 106 extra Kabinen ergibt das Sinn.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Februar 2022 um 14:51
    Zitat von JonPhi

    Funchal hat wieder aktualisiert. Und es tatsächlich endlich mal wieder die Stella, welche die Kanaren Touren ab Las Palmas Sonntags fährt:

    31.10 AIDAstella (wöchentlich)

    15.11 AIDAvita (hatten wir glaub ich schon)

    14.02 AIDAsol

    26.03 AIDAstella (letzter Termin)

    Die Nova soll am 01.01 jetzt auch bereits um 03 Uhr im Hafen liegen, weshalb sie fürs Silvesterfeuerwerk bereits eher vor der Insel sein wird.

    Alles anzeigen

    Damit kommt die Stella also tatsächlich wie erwartet nach Las Palmas. Für sie fehlt nur noch eine Meldung am 2.1.24, wobei sie am 9.1.24 gleich doppelt gemeldet ist.

    In Zeebrügge ist mir noch eine ungewöhnliche AIDAnova Meldung am 27. November 2023 (5:30 bis 17:00) aufgefallen. Die letzte Reise in Kiel endet sowieso schon relativ spät am 28.10.23. Dazu kommt dann noch eine Meldung in Bergen am 30.10.23 und ab 6.11.23 eigentlich wöchentliche Meldungen in Funchal. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Meldung veraltet ist und aus der Zeit kommt, wo noch für den Herbst 2023 ein nach 5 Jahren erstmals nötiger Werftbesuch geplant war. Der dürfte sich eigentlich mit dem Werftbesuch in Brest im November 2021 vor ihrem Restart erübrigt haben. Es kann natürlich auch sein, dass die Nova die 4 Metropolen Touren im November übernimmt für die noch eigentlich Hafenmeldungen für die Prima vorliegen. Oder die Meldungen kommen noch aus der Zeit mit 3 Helios Schiffen, wo die Nova in Hamburg stationiert werden sollte. Da hätte sie dann offensichtlich auch die November Metropolen Touren absolviert.

    Außerdem gibt es eine neue Meldung der AIDAaura in Porto am 19. Okt. 2023 (aus La Coruna nach Lisboa). Die Meldung passt aber nicht zu der auch frischen Aura Meldung am 3.11 und 4.11.2023 in Funchal. Letztere spricht eigentlich für ein Winterpause Kanaren Reise (Etwa 27.10.23 bis 21.11.23). Die Porto Meldung folgt hingegen eher einem Muster für eine Transreise nach Südafrika. Mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 23. Februar 2022 um 17:59

    https://www.sat1regional.de/aidacosma-bric…ch-hamburg-auf/

    Sat 1 Regional hat einen kleinen Beitrag zum Verlassen der AIDAcosma heute aus Kiel gemacht. Dabei sind einige der Oberdecks zu sehen. Sie haben offenbar anders als auf der Nova gänzlich auf diesen grünen Bodenbelag verzichtet und überall den Bodenbelag in Holzoptik verlegt.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Februar 2022 um 13:39
    Zitat von Apfelfrau

    Ich hab' jetzt hier nur rudimentär mitgelesen, also sorry, falls das schon Thema war:

    Die AIDAsol hat zwischen zwei Metropolenfahrten (Sa. 29.04. - 06.05.2023 und dann So 07.05. - 14.05.2023) einmal einen Tag "Pause".

    Ist das eine "logistische" Sache, damit dann die Tour ab Sonntag gefahren werden kann, oder gibt es da einen anderen Grund?

    Weiß das jemand?

    Hinter dem 29.4.23 bis zum 6.5.23 verbirgt sich die AIDAprima und nicht Sol. Die neue Buchungsmaske ist einfach nur sehr unübersichtlich, so dass sich unter einer Kachel mehrere Schiffe zu unterschiedlichen Terminen verbergen können...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Februar 2022 um 14:59

    AIDA hat heute still und heimlich die Reisen der Aura und Vita im Sommer 2023 veröffentlicht.

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…f0-eb72564ac706

    Die Vita geht wie erwartet nach Warnemünde und fährt in der Nebensaison ab Hamburg, während die Aura Nordeuropa ab Hamburg und Bremerhaven bedient. Dabei sind auch schon ein paar Winter Reisen enthalten (Winterpause Karibik im Frühjahr 2023 und Kanaren im Herbst 2023 doch mit der Vita)

    Zitat

    IHR AIDA SOMMER 2023

    Entdecken Sie alte Kulturen und neue Highlights
     

    Schmieden Sie schon jetzt Urlaubspläne für das nächste Jahr und freuen Sie sich auf einen Sommer voller Erlebnisse an den aufregendsten Orten Europas: Ab sofort sind alle wunderschönen AIDA Reisen in der Sommersaison 2023 buchbar!

    Wandeln Sie in Nordeuropa auf den Spuren der ruhmreichen Wikinger und sehen Sie Naturspektakel mit eigenen Augen. Oder tanzen Sie über die sanften Wogen des Mittelmeers und der Adria hin zu faszinierenden Städten und romantischen Buchten. Mit AIDA verlieben Sie sich von April bis Oktober 2023 in die schönsten Regionen Europas.

    Ihr Urlaub im Sommer 2023 ist die perfekte Gelegenheit, Neuland zu entdecken und dabei den Alltag zu vergessen. So warten auf der Reise mit AIDAvita durch die Schärengärten der Ostsee gleich zwei neue finnische Häfen auf Sie: Oulu, die nördlichste Großstadt der EU, und Kemi am Bottnischen Meerbusen. Mit der Barockstadt Karlskrona im Süden Schwedens reiht sich ein neuer Hafen in die Auswahl der Baltischen Schätze ein, die Sie auf der gleichnamigen Reise besuchen. Im Westen Islands erkunden Sie mit Grundarfjørdur einen neuen Hafen auf der Kreuzfahrt „Zu den Highlights am Polarkreis 2“ mit AIDAsol. Neu im Programm sind zudem eine 9-tägige Skandinavien-Reise mit AIDAvita, die nach Skagen, Göteborg und in die norwegischen Fjorde führt, und die 10-tägige Reise „Norwegischer Mitsommer“ von AIDAaura mit Anläufen in Bodø und auf den Lofoten.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Februar 2022 um 15:28

    Jetzt gibt es auch die erste neue namentliche Meldung der AIDAaura für den Winter 2023/24. Die Aura ist am 3. November 2023 in Funchal gemeldet. Dort soll sie von 10:00 bis 23:59 am Folgetag bleiben. Herkunfts- und Zielhafen sind nicht angegeben, aber aus der sehr langen Liegezeit würde ich schließen, dass die Vita und Aura 2023 tatsächlich das Programm tauschen (Vita slso Südafrika und Aura Winterpause Reisen). Diese Liegezeit über zwei fast volle Tage ist auch bei der Winterpause Kanaren üblich. Da kommt die Vita in 2022 nur aus Porto, weshalb sie erst um 16:00 in Funchal ankommt und bleibt wie die Aura in 2023 bis Mitternacht am Folgetag. Das kompensieren sie wahrscheinlich indem sie die Hafenreihenfolge etwas anpassen, wodurch die Aura dann entweder mit einem Seetag aus dem näher gelegenen Lissabon kommt oder nach zwei Seetagen aus La Coruna. Damit startet die Tour entweder am 26.10.2023 oder 27.10.23 mit der Aura und endet entsprechend 26 Tage später in Deutschland (21.11. oder 22.11). Spannend wird dabei, ob die Aura dann auch die Grönland Reisen wieder ab HH fährt und Bremerhaven ganz entfällt, oder sie einfach die ganze Zeit ab Mitte des Sommers, sowie den Winter in Bremerhaven stationiert wird.

    Gestern Abend ist mir noch etwas aufgefallen, als ich die buchbaren Reisen in der Buchungsmaschine durchgegangen bin. Die letzte AIDAsol Reise vom 22.9.23 bis zum 1.10.23 wurde zur ursprünglichen Variante umgeändert. Sie endet nun in Warnemünde am 1.10.23 und nicht mehr in HH. Das dürfte dann auch erklären, warum AIDA die restlichen in meinem vorherigen Post genannten Reisen noch nicht veröffentlicht hat. Besonders die eigentlich folgende zwölftägige Schottland und Norwegen Reise, wofür es Hafenmeldungen in Norwegen und in Kirkwall am 6.10.23 gegeben hat, dürfte ab Warnemünde nicht mehr so einfach zu machen sein, weil es in einem Tag bis Newcastle etwas weit ist. Warum kam es dazu? Am 1.10.23 sollte neben der Sol auch die Bella in HH sein, die in einer kurzen Transreise nach Mallorca muss, wofür sie extra von Kiel nach HH überstellt wird. Außerdem möchte MSC jetzt wie Hafenmeldungen nahelegen ab 24.9.23 wöchentlich sonntags mit der großen Preziosa ab HH fahren, weshalb die auch am 1.10.23 in Hamburg sein wird. Hamburg hat aber aktuell nur zwei richtige Terminals (Steinwerder für die Preziosa und Altona für die Bella auf ihrer Transreise). Die Sol möchte AIDA nicht an einem provisorischen Liegeplatz wie dem Oswaldkai oder Südwesthafen (wo die MSC Magnifica vorgestern war) abfertigen, weshalb sie dann nach Warnemünde ausweichen. Gegebenenfalls müssen in Warnemünde auch wieder fehlende Meldungen ausgeglichen werden (Costa Gruppe hat wohl 60 bis 65 pro Jahr zugesichert), weshalb sich da Warnemünde angeboten hat.

    Letzteres dürfte wohl auch ein Grund sein, weshalb die Costa Favolosa nun dieses Jahr doch ab Warnemünde und nicht Stockholm fährt. Da dürfte aber wahrscheinlich auch mitspielen, dass dieses Jahr von den Gästen Fluganreisen weiter gemieden werden und der schwedische Markt natürlich viel kleiner als der deutsche ist. In Stockholm hat Costa außerdem noch nie ein so großes Schiff wie die Favolosa stationiert (sonst höchstens Magica/ Fortuna), weshalb das mit den nötigen Flügen etwas überdimensioniert gewesen wäre. Der Italienische/ südeuropäische Markt scheint außerdem aktuell weniger herzugeben, sonst würde Costa nicht ausschließlich aktuell nur die (kleine) Luminosa im Mittelmeer betreiben und die drei größten Schiffe stillgelegt zu parken. Im Sommer gibt es dazu deutlich mehr Kapazität im Mittelmeer als zuvor, weshalb die Stockholm Touren eventuell schlechter gebucht waren. Dazu kommt das Problem mit der Unsicherheit wegen der Russland-Ukraine Entwicklungen und dass die Russen aus einer Trotzreaktion weil wir Sputnik V wegen fehlender Daten noch nicht anerkennen sie unsere westlichen Impfstoffe auch nicht anerkennen.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Februar 2022 um 19:52

    Es gibt wieder neue Hafenmeldungen:

    Eidfjord:

    24.10.2023 AIDAsol ("2194")

    Haifa:

    4.11.2023 AIDAcosma

    Limassol:

    6.11.2023 AIDAblu (aus Antalya nach Haifa von 12:00 bis 20:00)

    27.3.2024 AIDAblu (aus Haifa nach Rhodos)


    Die Meldung der Sol dürfte zu einer fünftägigen Kurzreise ab HH (22.10.23 bis 27.10.23) gehören, bei der wahrscheinlich noch Stavanger angelaufen wird. Das würde als Überbrückung bis zur 117 Tägigen Weltreise am 27.10.23 passen, die dann nach den anderen Hafenmeldungen (Porto und Funchal) am 21.2.2024 wieder in Hamburg enden dürfte. Die Meldung passt somit genau zu den bestehenden Hafenmeldungen für Reisen im Herbst, die noch nicht veröffentlicht wurden:

    1.10.23 Schottland und Norwegen 12 Tage

    13.10.23 Norwegen und Dänemark 9 Tage


    Außerdem dürfte AIDA 2023 dann wieder Antalya als Wechselhafen nutzen, nachdem in diesem Jahr schon auf den Ägäis Touren ab Korfu nachträglich Kusadasi eingefügt wurde. Die aktuell letzte Reise der Blu endet am Sonntag den 29.10.2023 in Korfu. Der Wechsel in Antalya wäre dann am 5.11.2023 (Sonntag). Ursprünglich war die Blu einmal am 8.11.23 in Limassol und 9.11.23 in Haifa gemeldet, die mittlerweile beide entfernt wurden. Außerdem gibt es in Piräus noch eine alte Meldung am 14.11.2023, die noch nicht entfernt wurde.

    Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Blu ab Antalya direkt in 16 Tagen zu den Seychellen fährt, wo sie dann am 21.11.23 ankommen würde (Mauritius dann am 28.11.23). Es ist aber natürlich auch möglich, dass AIDA dann noch im November zwei Touren ab Antalya dazwischen macht, die den mittlerweile entfallenen AIDAcara/ mira Touren ähneln (also zuerst Zypern und Israel und dann Istanbul je ab Antalya).


    -------------------

    Wenn die Aura erst am 7.5.2022 neu startet und die Vita sogar erst am 1.8.2022, wie es der aktuelle Urlaubskompass nahe legt, dann wäre es für AIDA geschickt bei der Kommunikation der Absage der entsprechenden Reisen den Gästen gleich die Option zu geben auf die ähnlichen/ identischen Reisen in 2023 umzubuchen, zu denen gerade auch diverse Hafenmeldungen eintrudeln. Es dürfte also nicht mehr sonderlich lange dauern, bis das restliche Sommerprogramm 2023 veröffentlicht wird. Das wurde sowieso meist im Februar/ März gemacht, wo auch meist gleich das Programm für den Winter veröffentlicht wurde.


    Informationen zum Impfschutz und zu den COVID-19-Tests in der Sommersaison 2022 (Stand 9.2.22):

    https://www.aida.de/v10/filead…ropa_ab_D_ESP_POR_ITA.pdf

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Februar 2022 um 13:56
    Zitat von kefalonitis

    FUNCHAL MADEIRA

    (Neue Anlaufe)

    08/05/2023 MSC MAGNIFICA 09:00 16:00 Tenerife Philipsburg

    20/10/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    30/10/2023 MSC FANTASIA 08:00 17:00 Cadiz Macelo, Br

    31/10/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    11/11/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    22/11/2023 MSC DIVINA 09:00 16:00 Tenerife Málaga

    (Alte Anlaufe)

    14/04/2023 MSC FANTASIA 10:00 19:00 Tenerife Lisboa

    18/04/2023 MSC SEASIDE 10:00 19:00 Philipsburg Malaga

    05/05/2023 MSC PREZIOSA 07:00 17:00 Lisboa Las Palmas

    (Annulliert)

    15/4/2023 MSC MUSICA (Tenerife-Leixoes)

    Alles anzeigen

    Mittlerweile ist die Fantasia Meldung am 30.10.23 gelöscht worden. Stattdessen tauchte dann stattdessen eine ähnliche Meldung am 3.11.2023 (aus Cadiz nach Macelo (Brasil)) auf. Die ist noch weiter in der Liste enthalten.

    Heute ist mir nun aber eine frische weitere Meldung am 19.11.2023 (aus Casablanca nach Teneriffa) der Fantasia in Funchal aufgefallen. Damit dürfte sich die zur Transatlantik Reise gehörende Meldung am 3.11.23 erübrigt haben. MSC ist also wieder ordentlich am Umplanen.

    Ich interpretiere das mit der sehr späten Meldung der MSC Divina in Funchal (USA --> Mittelmeer) erst Ende Mai und der von dir entdeckten Transreise der MSC Opera von Dubai nach Genua, wo sie ausgerechnet am Sonntag ankommt so, dass die Fantasia nun anders als geplant im westlichen Mittelmeer (nun wahrscheinlich Tarent/ Syrakus Route) eingesetzt wird (eigentlich hat sie Hafenmeldungen in Nordeuropa als zweites Schiff in Kiel). Die Opera macht dann doch wie 2022 die Tunis Route, die immer sonntags startet.

    Dann bleibt noch die Virtuosa die ja im Winter 2022/23 in Europa überwintert und die Divina mit ihrer ungewöhnlich späten Funchal Meldung. Die Divina wird also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine neue Tour fahren. Da sie an einem Sonntag in Funchal gemeldet ist und nach Barcelona fährt, kommt sie dort am Mittwoch an. Wenn es wie üblich über Marseilles nach Genua weiter geht, dann kommt sie dort an einem Freitag an. Allerdings fährt im Sommer 2023 die Costa Toscana freitags ab Genua, was für Genua wahrscheinlich zu Händeln wäre ich mir aber nicht so sehr vorstellen kann. Trotzdem würde sich der Freitag natürlich für eine neue Genua Route anbieten, weil Samstag und Sonntag schon je mit zwei Schiffen und zusätzlich der Montag mit einem fünften Schiff bedient werden. Würde die Divina im Sommer (ab Juni 2023) im westlichen Mittelmeer bleiben, dann kann sie entweder auch auf längeren Touren ab Genua Richtung Kanaren oder östliches Mittelmeer eingesetzt werden (wie im Frühjahr/ Herbst/ Winter) oder MSC denkt sich eine zusätzliche einwöchige Tour aus, bei der dann wahrscheinlich wieder Cagliari und Livorno und eventuell Ajaccio enthalten sein dürften, die mittlerweile aus den anderen Routen heraus gestrichen wurden (um Treibstoff zu sparen). Die andere Option ist, dass die Divina wegen der verkürzten Saison erstmals in Istanbul stationiert wird, um heraus zu finden ob dies genug Gäste anzieht. Die Virtuosa müsste dann das Gegenteil machen oder gar nach Nordeuropa verlegt werden.


    MSC ist wie immer schwer in die Karten zu sehen. Aktuell gehe ich von folgender Aufteilung aus:

    World Europa WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)

    Euribia Sa Kiel 7 Tage (Ostsee/Norwegen), ab Juni ?

    Virtuosa Mittelmeer (Istanbul oder WMM)

    Grandiosa Southampton

    Bellissima Asien

    Meraviglia Kiel So (Norwegen/ Ostsee)

    Seascape Miami 7 Tage

    Seashore Genua Sa WMM (mit Ibiza und Valencia)

    Seaview Genua Mo WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside Orlando

    Preziosa HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island), Metropolen

    Divina Mittelmeer (neue WMM Route Genua oder Istanbul), ab Oktober 11 Tage Kanaren?

    Splendida Triest Sa Adria

    Fantasia Genua Sa (mit Syrakus und Tarent)

    Magnifica Miami Kurzreisen

    Poesia So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 1x21 Tage Grönland

    Orchestra 10 Tage (Genua,Marseille,See,Malaga,Cadiz,Lissabon,See,Alicante,Menorca,Olbia,Genua)

    Musica ÖMM Monfalcone So

    Opera So Genua 7 Tage (mit Tunis)

    Lirica ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Sinfonia ÖMM Marghera So

    Armonia ÖMM Marghera Sa

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Februar 2022 um 18:24
    Zitat von Anja1

    Aus dem Report, Überschrift „2024 Projected Schedule“ habe ich die Info für das 1. Quartal 2024 (und für das 1. Quartal 2022). Letzteres gehört nicht hierher, ich fasse das Gelesene mit „es bleibt spannend“ zusammen.

    Also ist das der gleiche Report (2022 Drydocking and Refurbishment Report), wovon du aber die vollständige Version mit dem Kapitel „2024 Projected Schedule“ hast. Du musst also wahrscheinlich Abonnent sein, weil die Seite zu 2024 allgemein nicht zugänglich ist. Es gibt nur die 2 zu 2022 und 2023 als Lesebeispiel, wo der meiste Teil geschwärzt ist. Gibt es da noch mehr Einträge für andere AIDA Schiffe? Das könnte ja für diesen Faden noch interessant sein.

    Zitat von JonPhi

    Das kann eigentlich nicht sein :gruebel: Die war ja erst im Feb 2020 zum TÜV und wäre damit erst 2025 dran :frage1: Die Mein Schiff Herz soll jetzt im Februar in die Werft, vielleicht meint man ja die :meinung:

    Natürlich kann das nicht sein. Das ist ja auch der Grund dafür, weshalb es mich überraschen würde. Die MS4 war ja auch gerade erst vom 2.2.2020 bis zum 14.2.2020 in Marseilles in der Werft bevor die Pandemie ausgebrochen ist.

    Danach war die MS5 vom 26.4.2021 bis zum 2.5.2021 in Marseilles, kurz bevor sie den Griechenland Neustart hatte (ursprünglich war Marseilles vom 25.10.2020 bis zum 5.11.2020 geplant, was wegen der Pandemie ausgesetzt wurde). Außerdem war die MS3 vom 26.4.2021 bis zum 6.5.2021 bei Blohm und Voss.

    Als nächstes steht wie du scheibst die MS Herz in den nächsten Wochen an, die eigentlich die einzige Erklärung dafür ist, weshalb die MS4 dort vermerkt ist. Trotzdem steht es auf der Seite so (und oben haben sie die MS4 dann noch einmal für April 2023 (wo sie wahrscheinlich 2x 4 Tage Charter Kurzreisen fährt von denen die Analysten bei Cruiseindustynews keine Ahnung haben)):


  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Februar 2022 um 16:04
    Zitat von Anja1

    Für das 1. Quartal 2024 (und 1. Quartal 2022) ist ein Werftaufenthalt der Vita angekündigt.

    Das spricht für ein Fortbestehen in der Flotte.

    Zitat von Anja1

    Yep, es geht hier um die aktuelle Routenplanung für 2023/2024. Demnach gibt es eine Lücke in Q1 2024 für einen Werftaufenthalt.

    https://www.cruiseindustrynews.com/store/product/…ishment-report/

    Hast du diese Information aus dem Cruiseindustrynews Report. Der ist ja für die Allgemeinheit nicht verfügbar bzw extrem teuer. Falls nicht würde mich interessieren wo man solche interessanten Informationen bekommt.

    Bei der gratis Preview Variante konnte ich nach reinzoomen auf Seite 7 nur den prognostizieren AIDAvita Werftaufenthalt im März 2022 erkennen. Das wäre ja auch schon einmal eine Nachricht, wobei auf der gleichen Seite auch mittlerweile abgewrackte Schiffe wie die Magellan oder Columbus oder Boudicca mit Werftaufenthalten für 2022 eingetragen sind, was einen daran Zweifeln lässt wie aktuell/ korrekt diese Informationen sind. Auch die Mein Schiff 4 im Februar 2022 würde mich überraschen. Wobei da sicher auch die ein oder andere richtige Meldung enthalten sein dürfte.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • MK6
    • 8. Februar 2022 um 02:31
    Zitat von JonPhi

    Bei TUI Cruises fehlen weiterhin sämtliche Meldungen für die Wintersaison im Bereich Asien. Passend dazu heute kam die Nachricht, dass man an zwei Terminen im Dezember und Januar in dieser Saison (22/23) keinen Liegeplatz in Singapur bekommen hat, obwohl dieser von den Behörden erst zugesagt wurde. Stattdessen muss die komplette Route abgeändert werden, da man nun in Hongkong wechseln muss und somit Südasien zeitlich nicht gefahren werden kann.

    Eventuell wird man ja auch mal in Hamburg kreativ und geht mit den Routen über Hongkong hinaus bis nach Tianjin oder Yokohama bzw Tokio. Angenommen werden die Reisen ja scheinbar sehr gut. Für den kommenden Winter sind auf allen! Asien Routen alle Junior Suiten bzw Suiten ausgebucht, und dass obwohl die Asien Saison bis Mitte Juni geht und somit auch viele Termine angeboten werden. Für den Ausbau wurden ja auch zahlreiche Routen im Mittelmeer bzw. in der Adria gestrichen. Asien scheint für TC eine ziemliche Goldgrube zu sein, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da tatsächlich nochmal ausbaut für den Winter 23/24 und dass deswegen noch Meldungen in Hongkong fehlen, da der Fahrplan noch nicht finalisiert ist und man vielleicht jetzt mehr auf Hongkong und Japan setzt als Südasien.

    Die Liegeplätze in Singapur dürften wahrscheinlich von der Spectrum of the Seas übernommen worden sein, die kurzfristig den Winter 2022/23 Kurzreisen ab Singapur fahren soll. Ursprünglich sollte sie in Shanghai/ China stationiert werden, was sie ersteinmal noch nicht wagen, weil nicht absehbar ist wann und wie sich Festlandchina für internationale Reisen öffnet.

    In Asien wird doch eigentlich sowieso nur die Liste vom Kai Tak Terminal in Hong Kong regelmäßig aktualisiert und langfristig geführt. Insgesamt sind die Meldungen dort abgesehen von den vielen langfristig von Genting für die Kurzreisen der World Dream reservierten nur wenige Meldungen im Winter 2023/24 von anderen Reedereien vermerkt. TUI ist aktuell sowieso relativ spät bei den Planungen im Vergleich zu anderen Reedereien, weil der eigentliche Plan wegen der Verspätung der MS7 noch einmal umgeworfen werden musste. Die Meldungen werden also früher oder später eintrudeln.

    Daraus würde ich also jetzt noch nicht viel heraus interpretieren. Trotzdem ist besonders die Gegend um Japan und Nordchina von deutschen Redereien (abgesehen von Weltreisen von Phoenix) relativ wenig erschlossen. Dabei dürfte es für (einmalige) Reisen bestimmt genug Interessenten geben, wie auch die TUI Touren ab/bis Hongkong oder AIDAs Ciau Bella Reisen (von Bangkok nach Shanghai, bzw. zurück nach Singapur) gezeigt haben.

    Für AIDA habe ich noch gehofft, dass AIDA das ausbaut, als der Abgang der Cara noch nicht bekannt war und sie bis Frühjahr 2023 in Singapur stationiert war. Die Bella musste da bis spätestens April 2023 zurück nach Europa in die Werft, wodurch es sich angeboten hätte die eigentlich im März/ April stattfindenden Ciau Bella Reisen von der Cara fahren zu lassen und eine oder zwei extra Touren ab/bis Shanghai einzuschieben womit sie auch etwas länger in Asien geblieben wäre (ähnlich wie die Mein Schiff 5). Durch den Verkauf der Cara hat sich das dann erübrigt und nun fährt die Bella die beiden Ciau Bella Touren doch im Februar, wodurch sie rechtzeitig in Marseille für die Werft ankommt.


    Die extra Touren habe ich mir wie folgt vorgestellt (alle Häfen werden auch von anderen größeren Schiffen angesteuert, Distanzen grob via Google Maps ausgemessen):

    21 Tage China, Südkorea und Japan

    TagHafenAnkunftAbfahrt
    EinschiffungShanghai//
    1Shanghai//
    2Shanghai/ca 8:00
    3See
    4Tianjin (Peking)ca 8:00/
    5Tianjin (Peking)/ca 24:00
    6See
    7Incheon (Seoul)ca 8:00/
    8Incheon (Seoul)/ca 13:00
    9Jeju ca 9:00ca 17:00
    10Busanca 8:00ca 18:00
    11Fukuokaca 7:00ca 17:00
    12Nagasakica 7:00ca 16:00
    13See
    14Yokohama (Tokio)ca 10:00/
    15Yokohama (Tokio)//
    16Yokohama (Tokio)/ca 8:00
    17Osaka/ Kobeca 8:00Ca 22:00
    18See
    19Kagoshimaca 8:00ca 18:00
    20See
    21Shanghaica 8:00


    oder als 14 Tage Variante ohne Peking und Seoul, wobei die Etappe zwischen Hiroshima und Osaka nur für kleine Schiffe wie die Cara möglich sein dürfte (ein größeres Schiff müsste wahrscheinlich dazwischen einen Seetag einbauen, der durch streichen von Busan frei werden kann// oder es lässt Hiroshima aus und bleibt nach dem Seetag nach Kagoshima zwei Tage in Osaka/Kobe):

    TagHafenAnkunft Abfahrt
    EinschiffungShanghai//
    1Shanghai/ca 20:00
    2See
    3Busan, Südkoreaca 9:00ca 18:00
    4Nagasakica 9:00ca 18:00
    5Kagoshimaca 9:00ca 20:00
    6See
    7Hiroshimaca 7:00ca 17:00
    8Osaka/ Kobeca 9:00ca 24:00
    9See
    10Yokohama (Tokio)ca 6:00/
    11Yokohama (Tokio)/ca 18:00
    12See
    13See
    14Shanghaica 8:00

    ----------------------

    TUI würde wahrscheinlich eher Yokohama als Wechselhafen nutzen, wenn sie mal in diese Region weiter vordringen sollten. So operiert auch die Schwestermarke Celebrity ab Hongkong und Singapur und im Frühjahr ab Yokohama. Dann Würde ein solcher Abstecher mindestens 8 Wochen dauern (je 2 Wochen von Singapur nach Hong Kong, dann HK- Yokohama und wieder zurück). Wenn noch eine Tour eingefügt werden sollte bei der Peking und mehr von Japan besucht werden soll, dann können es schnell 10 bis 11 Wochen werden. Um nach Tianjin (Peking) zu kommen, muss nämlich relativ viel Strecke zurückgelegt werden, so dass wie oben gezeigt eher drei als zwei Wochen gebraucht werden, um auch die Häfen ausreichend erkunden zu können. Das Problem bei TUI dürfte dann allerdings sein, dass sie wie schon auf der Tour ab/bis Hongkong eher viele unnötige Seetage einbauen und am Ende bei einer zweiwöchigen Tour nur 4 Zielhäfen neben dem Starthafen anlaufen. Nagasaki wurde bei den 2022/23 Abfahrten ja mittlerweile auch noch gestrichen, so dass dann nur noch Busan, Kagoshima, Shanghai und Keelung übrig geblieben sind. Dieser Trend hat sich auch ähnlich bei der Tour Vietnam und Hongkong ab/bis Singapur und besonders bei den blauen Reisen gezeigt, wo statt wie bei einwöchigen Touren üblich nur einem bis höchstens zwei nötigen Seetagen, ganze 3 eingebaut wurden. Auch hat TUI die elftägige Nordkap Tour um einen Seetag "bereichert". Wenn TUI also diese Region weiter erschließen sollte, was im Frühjahr 2024 sicher gut passieren könnte, wenn sie dann wieder 7 Schiffe haben und die Mein Schiff 5 dann im Mittelmeer auf der Valletta/ Triest Tour nicht mehr so sehr benötigt wird, weil das die MS6 übernehmen könnte, während die MS5 dann den Rest der Sommer Saison auf ähnlichen Touren wie die Herz in 2022 verbringen dürfte, dann dürften die Touren eher weniger Häfen enthalten, als oben gezeigt.

    Und auch AIDA sehe ich weit davon entfernt uns mit einer solchen Route zu überraschen, wobei dass auch nicht ausgeschlossen ist; besonders wenn AIDA doch noch Mitte des Jahrzehntes (emissionsneutrale) Neubauten bekommen sollte. Diese zusätzlichen Schiffe sind jedoch dringend nötig, wenn AIDA nicht schleichend Land/ Marktanteile an TUI verlieren will. Nach der Cosma kommen keine Neubauten mehr, während TUI in den nächsten vier Jahren 3 Schiffe mit knapp 11.000 Unterbetten bekommen wird, während MS 1 bis 6 nur knapp 16.000 Unterbetten haben (+ 69% Kapazität).

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 196,05 kB
      • 730 × 288
      • 67
    • pasted-from-clipboard.png
      • 515,58 kB
      • 1.575 × 672
      • 57
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Februar 2022 um 17:53
    Zitat von JonPhi

    Zumal TC in dem dritten bis fünften Teil der Herbstferien (14.10 bis 04.11) kein Schiff mehr im WMM ab Palma stationiert hat und somit keine Konkurrenz für die Cosma bestünde. Die Stella mal wieder auf den Kanaren wäre schön :loveyou:

    Jetzt hat AIDA nachgelegt und für die Cosma noch den 28.10.23 in Palma de Mallorca gebucht (aus Barcelona nach Valetta). Das wird dann aber der letzte Anlauf im Jahr und die Süddeutschen (Bayern, BW) werden wieder komplett ignoriert. Trotzdem bleibt AIDA damit deutlich länger als TUI.

    Das ist für mich aber trotzdem einfach nur unverständlich. In den Ferien kann AIDA die höchsten Preise aufrufen und auch die meisten zusätzlichen Betten belegen. Statt den 5400 Passagieren in der Nebensaison (100% Doppelbetten) kann die Cosma in den Schulferien leicht 1.000 bis 1.200 zusätzliche Gäste befördern- hauptsächlich Kinder (150€) und Jugendliche (250€) in den zusätzlichen Oberbetten/ Sofas. Das macht ja schon grob 200.000 € mehr als in einer Woche Orient die nun stattdessen stattfindet. Dann sind die Mittelmeer Touren zu der Jahreszeit etwa 20% teurer (Premium) als im Orient, wo die Cosma stattdessen eine zusätzliche Woche eingesetzt wird. Diese 20% sind etwa 200 € pro Unterbett, also weitere 1,08 Millionen € ausmacht. Nur mit den Annahmen bin ich schon bei grob 1,25 Millionen Euro zusätzlicher Umsatz allein durch Ticket Einnahmen. Da kommt dann noch dazu, dass Carnival etwa 40- 50% der Einnahmen mit Bordumsatz (Getränke, Ausflüge, zuzahl Restaurants/ Bordprogramm, Shops, Spa,...) verdient was sich bei hunderten extra Gästen nicht unwesentlich auswirkt und dass in Ferien besonders verstärkt eher Premium als Vario gebucht wird und sich die Einnahmen noch weiter zugunsten der extra Woche Mittelmeer verschieben würden. Finanziell gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entscheidung das Mittelmeer mit der Cosma so früh verlassen zu wollen besonders schlau ist...

    -------------------

    Es gibt außerdem weitere Bewegungen bei der Stella. Die ist nun in weiteren Häfen abweichend vom normalen Programm gemeldet:

    23.10.2023 Mahon, Menorca ("aus Palma de Mallorca nach Ibiza", 9:00 bis 19:00)

    24.10.2023 Ibiza ("von Menorca nach Alicante", 8:00 bis 18:00)

    (Alicante 25.10.)

    27.10.2023 Cadiz ("aus Alicante nach Lisboa", 8:00 bis 18:00)

    Das sieht tatsächlich sehr stark nach einer Transreise Richtung Kanaren aus, wo sie dann im November in Las Palmas ankommt. Da sie am 29.10.23 in Lissabon liegen wird und AIDA den Hafen seit kurzem als Wechselhafen nutzen will, bietet sich eine Kombination aus zwei einwöchigen Touren (Palma-Lissabon-Las Palmas) oder einer zweiwöchigen von Mallorca nach Gran Canaria an. Faktisch wäre das dann wenigstens eine weitere Ferien Alternative für die Bayern/ Baden Württemberger:

    AIDAstella:

    So 22.10.2023 Mallorca bis Lissabon (Menorca, Ibiza, Alicante, Cadiz, Lisabon)

    So 29.10.2023 Lissabon bis Las Palmas (Funchal, 3x Kanaren)

    So 5.11.2023 Kanaren 7 Tage ab Las Palmas

    ...

    Vielleicht nutzt AIDA ja die Gelegenheit und fährt mit der stella dann statt Lanzarote auch mal La Gomera an, was ja auch schon ein kleiner Fortschitt wäre. Die beiden Kanaren Touren sind schon sehr ähnlich und AIDA steuert noch nicht einmal alle Inseln an (eben La Gomera un el Hiero). Für Lanzarote sollte reichen, dass dort die Nova wöchentlich und die Sphinx ab Mallorca alle 3 Wochen anlegt. Außerdem könnte AIDA damit etwas Treibstoff sparen, weil sie nicht einmal von La Palma bis nach Lanzarote und zurück zu Teneriffa fahren müssten, sondern in der gleichen Ecke bleiben und gemütlich übersetzen können.

    --------------

    In Porto gibt es außerdem eine weitere Meldung der AIDAvita am 12. November 2023 (aus La Coruna nach Lisboa, 8:00 bis 18:00), womit sich zumindest die Hafenmeldungen der letzten herbstliche Nordlichter Tour der Vita erübrigen dürften. Auf jeden Fall passt die Meldung zur ebenfalls neuen Meldung am 15.11.23 in Funchal. Die Meldung muss aber nicht zu einer Tour Winterpause Kanaren ab/ bis Hamburg gehören. Es ist auch gut möglich, dass AIDA die Vita und Aura im Winter 2023/24 tauscht und so die Vita da nach Südafrika fährt, während die Aura in Deutschland bleibt.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 5. Februar 2022 um 17:05

    In Funchal ist eine interessante neue Meldung aufgetaucht. Die AIDAstella soll am 31.10.2023 von 8:00 bis 20:00 dort sein, obwohl die stella noch am nächsten Tag (1.11.2023) in Mahon (Menorca) und am 2.11.2023 in Palma de Mallorca gemeldet ist. Das sind aber noch alte Meldungen für Reisen der Sommersaison, die aber nicht veröffentlicht wurden. Bei der Funchal Meldung scheint es sich um einen neueren Planungsstand zu handeln. Weil es erst einmal nur eine einzige Meldung ist, dürfte die Meldung zu einer Transreise (zu den Kanaren) oder einer längeren Tour ab/bis Mallorca gehören in der vom Sonntag/Donnerstag Rhythmus im Sommer auf den Sonntag/Freitag Rhythmus für den Winter umgestellt wird. Das müssten dann 12 Tage sein, für die sich eigentlich die reguläre Winter Tour ab Palma eher anbietet, bei der Funchal nicht enthalten ist.

    Ich persönlich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Stella tatsächlich wieder die Sonntags Kanaren Touren übernimmt und die Mar dann stattdessen im Winter ins Mittelmeer geht. Die Nova wird nämlich erst am 11.11.2023 die erste Kanaren Tour ab Las Palmas fahren, was verhältnismäßig spät ist. Dann müsste das zweite Schiff normalerweise mindestens schon am 5.11.23 in Las Palmas sein. Die Stella könnte das machen, wenn die Funchal Meldung Teil einer Transreise ist (wenn sie schon zur ersten vollen Kanaren Tour gehört sogar am 29.10.23). Bei der Mar wurden wie bei vielen anderen Schiffen noch nicht alle Reisen im Frühjahr und Herbst veröffentlicht (letzte endet aktuell am 12.10.23). Wenn sie sich nach einer nötigen Kurzreise dann direkt von Warnemünde verabschiedet, dann kann sie schon am 29.10.23 in Las Palmas sein. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich, weil die Mar in den Vorjahren eher bis Anfang November in Warnemünde geblieben ist und AIDA in der Regel zusätzliche Abfahrten von Deutschland aus bevorzugt. Wenn diese Reisen später noch dazu kommen, dann wäre die Mar auch frühestens am 12.11.23 in Las Palmas.

    Generell hat AIDA ja noch nicht besonders viele Reisen in den Oktobermonaten (Herbstferien) veröffentlicht, aber wenn es so bleibt wie die aktuellen Hafenmeldungen in Palma nahelegen, dann ist besonders die Cosma für mich unverständlich, deren letzte Reise am 21.10.23 endet. Wenn man sich die Ferien der Bundesländer anschaut, dann muss die Cosma als Familien- Schiff eigentlich bis zum 4.11.23 in Palma bleiben und zwei zusätzliche Touren fahren. Die dreiwöchige Transreise Richtung Orient in den Ferien fahren zu wollen und nicht noch zwei Mittelmeer Reisen dran zu hängen wäre für die potentiellen Gäste und für AIDA wirtschaftlich schon sehr verschenkt/ unklug. Warum auch immer haben sie 2022 auf der Route auch schon die zahlungskräftigen Familien aus Bayern und Baden Württemberg ganz, sowie die zweite Woche von Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt und dem Saarland ausgeschlagen.

    Ferien Reisen:

    30.9.23 bis 7.10.23

    NRW, Sachsen, Thüringen

    7.10.23 bis 14.10.23

    NRW, MV, Sachsen, Thüringen

    14.10.23 bis 21.10.23 (aktuell letzte):

    Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland Pfalz, Sachsen Anhalt & Schleswig Holstein

    21.10.23 bis 28.10.23 (noch nicht):

    Berlin, Brandenburg, HH, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland Pfalz, Saarland, Sachsen Anhalt & Schleswig Holstein

    28.10.23 bis 4.11.23 (noch nicht):

    Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Saarland

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Februar 2022 um 19:39

    In Funchal ist jetzt auch die erste Meldung der Vita für den Winter 2023/24 eingetragen:


    15.11.2023 (ab 11:00)

    Als Abfahrtzeitpunkt wird "2023-12-01 20:00" angegeben, was offensichtlich eine Verwechselung ist. Wahrscheinlich kommt sie am 1. Dezember 2023 zusätzlich nach Funchal (oder das ist die Ankunft in HH).

    Die Meldung dürfte zur Tour Winterpause Kanaren gehören, bei der die Liegezeit eigentlich von 16:00 bis 24:00 am Folgetag geht. die 11 als Ankunftszeit könnte allerdings wie der 1.12.23 als Abfahrtszeit eigentlich die Abfahrts- und Ankunftstage der Reise in Hamburg sein. Das wären 20 Tage in denen die Kanaren ab/bis Deutschland machbar wären, wenn sich das Schiff entsprechend zügig zu den Kanaren begibt, was bei dieser Meldung im Zusammenhang mit den Norwegen Meldungen der Fall wäre.

    Laut den bestehenden Cruise Norway Meldungen soll die Vita ja eigentlich am 11.11.2023 die letzte der 3 herbstliche Nordlichter Reisen in HH beenden. In knapp vier Tagen dann schon in Funchal zu sein dürfte sportlich werden, kann aber so wie oben beschrieben klappen. Es kann aber auch so sein, dass einige der 2023er herbstliche Nordlichter Reisen entfallen und die Meldungen in Norwegen veraltet sind.


    ------------------------

    • #646 Frage von MANU_ELA aus dem Faden zum Katalog 2022/23 zur Karibik im Winter 2023/24 in Folge von Aussagen von JonPhi

    Das kann man aus den Meldungen der Perla und Luna in Le Havre:

    25.3.2024 AIDAluna (aus La Coruna nach Dover)

    21.4.2024 AIDAperla (aus La Coruna nach Hamburg)

    Sowie in Porto:

    18.4.24 AIDAperla (10:00 bis 18:00)

    Und der Diva alle 2 Wochen auf den Cayman Islands vom 18.11.2023 bis zum 9.3.2024 heraus schließen.

    https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres

    https://www.caymanport.com/ship-schedules-calendar/

    https://siga.apdl.pt/cruzeiros/previsaochegada.jsp?lang=pt

    Damit starten die Diva Touren nach Mexiko:

    Sa 11.11.2023 La Romana

    So 19.11.2023 Montego Bay

    Sa 25.11.2023 La Romana

    So 3.12.2023 Montego Bay

    Sa 9.12.2023 La Romana

    So 17.12.2023 Montego Bay

    Sa 23.12.2023 La Romana

    So 31.12.2023 Montego Bay

    Sa 6.1.2024 La Romana

    So 14.1.2024 Montego Bay

    Sa 20.1.2024 La Romana

    So 28.1.2024 Montego Bay

    Sa 3.2.2024 La Romana

    So 11.2.2024 Montego Bay

    Sa 17.2.2024 La Romana

    So 25.2.2024 Montego Bay

    Sa 2.3.2024 La Romana

    So 10.3.2024 Montego Bay, Transreise

    Sa 16.3.2024 La Romana, Transreise

    Die Luna Touren nach Mittelamerika gehen entsprechend wohl am:

    Sa 4.11.2023 La Romana (wahrscheinlich)

    So 12.11.2023 Montego Bay (wahrscheinlich)

    Sa 18.11.2023 La Romana

    So 26.11.2023 Montego Bay

    Sa 2.12.2023 La Romana

    So 10.12.2023 Montego Bay

    Sa 16.12.2023 La Romana

    So 24.12.2023 Montego Bay

    Sa 30.12.2023 La Romana

    So 7.1.2024 Montego Bay

    Sa 13.1.2024 La Romana

    So 21.1.2024 Montego Bay

    Sa 27.1.2024 La Romana

    So 4.2.2024 Montego Bay

    Sa 10.2.2024 La Romana

    So 16.2.2024 Montego Bay

    Sa 24.2.2024 La Romana

    So 3.3.2024 Montego Bay, Transreise bis HH (28.3.2024)

    Sa 9.3.2024 La Romana, Transreise bis HH (28.3.2024)

    Die Perla fährt demnach mindestens an folgenden Terminen zu den Antillen und ABC Inseln:

    Do 16.11.2023 Barbados

    Do 23.11.2023 La Romana

    Do 30.11.2023 Barbados

    Do 7.12.2023 La Romana

    Do 14.12.2023 Barbados

    Do 21.12.2023 La Romana

    Do 28.12.2023 Barbados

    Do 4.1.2024 La Romana

    Do 11.1.2024 Barbados

    Do 18.1.2024 La Romana

    Do 25.1.2024 Barbados

    Do 1.2.2024 La Romana

    Do 8.2.2024 Barbados

    Do 15.2.2024 La Romana

    Do 22.2.2024 Barbados

    Do 29.2.2024 La Romana

    Do 7.3.2024 Barbados

    Do 14.3.2024 La Romana

    Do 21.3.2024 Barbados

    Do 28.3.2024 La Romana, Transreise (bis Teneriffa 14.4.24 oder HH 23.4.24)

    Do 4.4.2024 Barbados, Transreise (bis Teneriffa 14.4.24 oder HH 23.4.24)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™