Alles anzeigenFazit:
Mein Schiff 1:
Wie erwartet 7-Tage Kanaren ab Las Palmas, dazu eine verlängerte Weihnachts- bzw. Silvesterreise nach Palma, da Silvester auf einen Sonntag fällt. Neu ist, dass es auch 3x 7-Tages Touren ab/bis Las Palmas zu den Kapverden geben wird. Die waren in diesem Winter aber auch gut angenommen worden. Dazu in den Osterferien auch traditionell eine 14-Tages Tour. Die geht aber dieses Mal auf die Kapverden und nicht zu den Azoren. Die Azoren stehen im Winter gar nicht auf dem Fahrplan. Dort fehlt eben das zweite Schiff.
Mein Schiff 2:
Gewohnt 7-Tages Orient Montags ab/bis Dubai. Jedoch fällt Doha als Wechselhafen komplett weg, sodass alle 2900 Gäste in Dubai wechseln werden. Da war an den Gerüchten zu einer Vertragsschließung mit Emirates an Vollchartern also wohl was dran. Neu ist auch, dass Sir Bani Yas Island regelmäßig im Fahrplan vorhanden ist und es somit drei verschiedene Orient Routen (Oman - Katar - Sir Bani Yas) gibt. Die Transreise Richtung Mittelmeer gibt bereits Ausschluss über den Sommerfahrplan. Sie kommt Mittwochs in den Osterferien in Antalya an, fährt also sicher ab/bis Antalya 10 Tage im ÖMM in den Ferien.
In der Sommersaison könnte ich mir sogar vorstellen, dass die MS2 dann nicht ab Palma fährt, sondern die Adria Fahrten übernimmt. Die Mein Schiff 5 wird diese nämlich wohl nicht mehr fahren (siehe unten).
Mein Schiff 3:
Fahrplan Veröffentlichung folgt im Sommer. Durchaus überraschend, hatte doch fest mit Südafrika gerechnet. Vielleicht sind dort aber noch einige Dinge zu klären oder Südafrika fällt aus, weil man den Buchungszahlen für den kommenden Winter nicht zufrieden ist
Eine Überfahrt nach Südamerika wäre möglich, auch wenn ich dies etwas stark anzweifele.
Mein Schiff 4
Das gewohnte Karibik-Programm, muss man glaub ich nicht zu viel sagen. Karibik-Rückfahrt fällt aber in die Osterferien, durchaus interessant für Familien.
Mein Schiff 5
Wieder eine lange Asien-Saison bis Mitte Mai. Allerdings wieder verstärkt mehr Abfahrten ab Singapur, Hongkong wird nur 3x als Wechselhafen genutzt. Neue Häfen sind nicht groß zu erwarten, Schade!
Wesentlich interessanter ist die Rückfahrt ins Mittelmeer. Diese geht zwar gewohnt nach Heraklion, allerdings endet diese nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern bereits am Freitag! 2024 gehe ich fest von 3 TUI-Schiffen im Mittelmeer aus und da AIDA die Bella Freitags aus Heraklion abgezogen hat, deutet sich an, dass TUI, zumindest zeitweise, die MS5 Freitags ab Heraklion einsetzen wird. Wenn die MS2 in die Adria geht, könnte die MS5 (ähnlich wie die MSHerz) Pendelfahrten zwischen ÖMM und WMM durchführen und somit ein weiteres Schiff in Palma (vermutlich MS6) ergänzen. Ebenfalls könnte man mit der MS5 auch das Schwarze Meer endlich anfahren, was ja dieses Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser fällt.
Edit: Interessanter Weise ist dort noch eine Lücke im Fahrplan vom 21.11-03.12 ab/bis Dubai. 12-Tage Richtung Indien, vielleicht?
Mein Schiff 6
Erstmals wird Key West angefahren auf der New York-Karibik Transtour. Hat man es doch gleich ausgenutzt, dass vor kurzem in Key West beschlossen wurde, dass KF Schiffe weiterhin dort anlegen dürfen. Komischerweise unterbricht der Fahrplan im Februar. Vielleicht ist TUI noch nicht sicher, wie sie das Frühjahr gestalten wollen. Geht die MS6 nach Palma oder doch nach Deutschland? Fahren wir nochmals Nordamerika im Frühjahr an? Fragen über Fragen
Vielleicht hat MK6 ja interessante Theorien
.In Palma gab es ja mal eine Meldung für die MS6 am 14.04, ebenso in Gibraltar am 12.04.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie das MS 3 Südafrika Programm etwas abspecken und sie dort nicht mehr voll stationieren. Die Route war ja wirklich extrem langweilig und mit zwei Zielen in 14 Tagen neben dem Starthafen und übertriebenen 6 Seetagen nicht wettbewerbsfähig. Das ändern auch nicht die drei gratis Panoramarundfahrten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit einer höheren Buchungsnachfrage gerechnet hatten und jetzt noch Anpassungen vornehmen und ein Paar extra Häfen einbauen (z.B. Lüderitz und Durban). Ich kann mir dazu gut vorstellen, dass sie wie bei den Asien Touren (wo sie früher auch immer die gleiche Route ab Singapur gefahren sind) einen zweiten Wechselhafen einbauen. Da würde sich Mauritius anbieten. Es würde dann ein oder zweimal zwischen Kapstadt und Mauritius gependelt werden. Das wäre dann auch den Stammgästen gut als neues Ziel zu verkaufen.
z.B.
Kapstadt-Kapstadt-Seetag Port Elizabeth-Port Elizabeth- Seetag- Durban- Richards Bay- 2 Seetage- Port d'Ehoala / Madagaskar- Seetag- La Reunion- Mauritius- Mauritius
Die Rücktour würde dann ähnlich aussehen. Dazwischen könnte dann noch eine Mauritius/ Seychellen/ Madagaskar Tour wie bei AIDA eingebaut werden. Für die Flüge würde sich auch da die angesprochene erweiterte Zusammenarbeit mit Emirates anbieten.
Eventuell wird ja auch noch zusätzlich die Saison verkürzt, so dass die MS3 dann noch ein Paar Kanaren/ Azoren Reisen ab Teneriffa fahren kann (ggf zu Ostern).
Die Azoren dürften aber generell schon bei den 4 Karibik Transreisen häufig genug angeboten werden, so dass sie ja nicht ganz aus dem Angebot fallen. Zumal im nächsten Winter ja schon die nächsten zwei Neubauten verfügbar sind und die Kanaren Präsenz wieder ausgebaut wird.
---------
Zu Key West:
Die Bewohner dort haben in einem Referendum mit großer Mehrheit die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe abgelehnt. Sie haben nur nicht damit gerechnet, dass das ihrem republikanischen Gouverneur Ron de Santis total egal ist. Der hat da einfach ein Veto eingelegt um den örtlichen Hafenbesitzern und Unternehmern weiter die Einnahmen zu sichern. Wenn ich mich nicht total irre, dann gehörten zu denen auch gute Parteispender (an Ihn). De Santis sollte man übrigens im Hinterkopf behalten. Er ist nach Trump der zweitbeliebteste Präsidentschaftskandidat unter den Republikanern, auch weil er ihn mit seinem rechten Populismus kopiert...