Alles anzeigenDie Bella ist jetzt auch am 01.10 in Le Havre gemeldet aus Hamburg nach La Coruna.
Für die Nova gab es ja auch Updates:
22.10 (Southampton - Zeebrugge)
29.10 (Southampton - Zeebrugge)
05.11 (Southampton - Zeebrugge)
10.12 (Southampton - Zeebrugge)
17.12 (Southampton - Zeebrugge)
24.12 (Zeebrugge - La Coruna)
Damit bestätigt sich die nach Funchal-Meldungen geäußerte Vermutung von MK6 , dass AIDAnova bis Mitte Dezember auf Metropolentour geht und dann über Weihnachten und Silvester Richtung Kanaren fährt - inkl. Silvesterfeuerwerk auf Madeira.
Neben dem offenbar angepassten Winter Programm macht das aber auch wieder neue Fragen auf. Die Prima ist bis Mitte November bereits für Le Havre gemeldet. Dazu kommen die letzten Meldungen der Prima für Norwegen, wo sie auch Samstags in Hamburg sein müsste. Im Oktober ist zusätzlich die Perla noch für einige Freitage für Hamburg vorgesehen und die ebenfalls große MSC Preziosa soll auch sonntags in Hamburg überwintern. In Steinwerder würde es also sehr eng werden. Entweder Prima/Perla weichen zum Beispiel in die dann hoffentlich fertige Hafencity aus (falls groß genug), die Prima wechselt kurzzeitig nach Bremerhaven oder die Prima ist den Sommer über überhaupt nicht mehr für Hamburg vorgesehen, sondern geht nach Kiel und sämtliche Le Havre und Zeebrügge Meldungen sind hinfällig. Die Frage wäre dann wann die Prima nach Kiel geht.
AIDA dürfte sich mit einem Tausch Prima Nova im Sommer auf den mittelfristigen Ausfall von St Petersburg aber eine hoffentliche Rückkehr in die Ostsee vorbereiten. Die Nova kann in der Ostsee nämlich aufgrund ihrer Größe kaum Ersatzhäfen anlaufen. Die Prima könnte hingegen nach Stockholm rein fahren und beispielsweise nach Visby, Tallinn, Helsinki und Stockholm fahren. Die Nova könnte ihre höhere Kapazität außerdem leichter in Hamburg auf den abwechselnden Metropolen und Norwegen Reisen füllen. LNG wäre dabei deutlich besser in Rotterdam (oder Zeebrügge) zu bekommen, als in der Ostsee. Die Variante passt für mich auf jeden Fall besser als der vollständige Tausch von Prima und Nova (also Nova übernimmt alle Prima Meldungen und vice versa), weil die letzte Nova Norwegen Reise mit der Bergen Meldung am 14.10.24 so noch vor der nun drei neuen Metropolen Reisen realisiert werden kann.
Geplant waren ursprünglich für Oktober (MSC Preziosa je Sonntag in HH):
Fr 4.10.24 HH AIDAperla Norwegen 10 Tage
Sa 5.10.24 Kiel AIDAnova Ostsee/Skagerak 7 Tage
Sa 5.10.24 HH AIDAprima Norwegen 7 Tage
Sa 12.10.24 Kiel AIDAnova Norwegen 7 Tage
Sa 12.10.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage
Mo 14.10.24 HH AIDAperla Kurzreise 4 Tage
Fr 18.10.24 HH AIDAperla Norwegen 7 Tage (Oslo, Kristiansand,Stavanger, Bergen)
Sa 19.10.24 Kiel AIDAnova Transkanaren
Sa 19.10.24 HH AIDAprima Norwegen 7 Tage
Fr 25.10.24 HH AIDAperla Transkaribik
Sa 26.10.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage
Sa 2.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage
Sa 9.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage
Sa 16.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage
Sa 23.11.24 HH AIDAprima Westeuropa
Wenn die Nova jetzt aber ab dem 19.10.24 und 26.10.24 und 2.11.24 ab Hamburg nach Norwegen fährt, dann können die Prima Meldungen nicht realisiert werden. Besonders die Prima Reise am 26.10.24 wäre natürlich in dem Kontext absurd. Ein verschieben auf Freitag oder Sonntag (via 6 oder 8 Tage Reisen) scheint nicht möglich ohne ebenfalls zwei große Schiffe in Hamburg zu provozieren. Würde die Prima stattdessen ab 19.10. nach Bremerhaven ausweichen, dann kämen dort 6 Anläufe zustande. Das wären so viele wie AIDA die Vorjahre immer mindestens mit der Aura/ Cara hatte, weshalb die Aura dann im Sommer nicht mehr nach Bremerhaven kommen bräuchte um diese zu absolvieren. Unabhängig davon wäre ein Abschied der Nova aus Kiel am 12.10 aber verhältnismäßig früh obwohl die üblichen 24 Anläufe zustande gekommen wären. Daher halte ich es für am Wahrscheinlichsten, dass die Prima spätestens ab der am 4.5.24 starteten Norwegen Reise nach Kiel übersetzt und ggf. bis zum November bleibt. Die Nova würde dann den ganzen Sommer in Hamburg bleiben und nach zwei Kurzreisen am Hafengeburtstagssamstag ihr einwöchiges Sommerprogram mit einer Reise nach Norwegen beginnen. Die Norwegen Meldungen von Prima und Nova müssten dann nicht angepasst werden. Sie fahren ihre jeweils geplante Tour einfach ab einem anderen Starthafen. Für die Metropolenroute der Nova und die Ostsee Reisen der Prima bräuchten sie dann aber neue Hafenmeldungen. In der Ostsee dürften die mit den absehbar deutlich weniger Schiffen ähnlich leicht zu bekommen werden, wie in Westeuropa wo zu der Reisezeit sowieso nur wenige Schiffe unterwegs sind.
---------------------
Eine weitere Frage ist, was die Nova in diesen vier Wochen im November/ Anfang Dezember macht, wenn sie nicht die Metropolenroute bedient. Wie 2023 wird sie in dem Zeitraum eher nicht in die Werft gehen und für einen Charter wäre der Zeitraum zu lang. Anbieten würde sich da eine die einwöchige Norwegen Tour nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo, die AIDA mit den großen Schiffen gerne in der Nebensaison fährt. Alternativ können natürlich auch noch Meldungen in Le Havre nachgeschoben werden oder etwas unwahrscheinlicher die Nova fährt einmal zu den Kanaren (oder nach Palma) hin und wieder zurück.