1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 18. August 2022 um 19:58
    Zitat von JonPhi

Die Bella ist jetzt auch am 01.10 in Le Havre gemeldet aus Hamburg nach La Coruna.

Für die Nova gab es ja auch Updates:

22.10 (Southampton - Zeebrugge)

29.10 (Southampton - Zeebrugge)

05.11 (Southampton - Zeebrugge)

10.12 (Southampton - Zeebrugge)

17.12 (Southampton - Zeebrugge)

24.12 (Zeebrugge - La Coruna)

Alles anzeigen
    Zitat von docxyz

Damit bestätigt sich die nach Funchal-Meldungen geäußerte Vermutung von MK6 , dass AIDAnova bis Mitte Dezember auf Metropolentour geht und dann über Weihnachten und Silvester Richtung Kanaren fährt - inkl. Silvesterfeuerwerk auf Madeira.

Neben dem offenbar angepassten Winter Programm macht das aber auch wieder neue Fragen auf. Die Prima ist bis Mitte November bereits für Le Havre gemeldet. Dazu kommen die letzten Meldungen der Prima für Norwegen, wo sie auch Samstags in Hamburg sein müsste. Im Oktober ist zusätzlich die Perla noch für einige Freitage für Hamburg vorgesehen und die ebenfalls große MSC Preziosa soll auch sonntags in Hamburg überwintern. In Steinwerder würde es also sehr eng werden. Entweder Prima/Perla weichen zum Beispiel in die dann hoffentlich fertige Hafencity aus (falls groß genug), die Prima wechselt kurzzeitig nach Bremerhaven oder die Prima ist den Sommer über überhaupt nicht mehr für Hamburg vorgesehen, sondern geht nach Kiel und sämtliche Le Havre und Zeebrügge Meldungen sind hinfällig. Die Frage wäre dann wann die Prima nach Kiel geht.

AIDA dürfte sich mit einem Tausch Prima Nova im Sommer auf den mittelfristigen Ausfall von St Petersburg aber eine hoffentliche Rückkehr in die Ostsee vorbereiten. Die Nova kann in der Ostsee nämlich aufgrund ihrer Größe kaum Ersatzhäfen anlaufen. Die Prima könnte hingegen nach Stockholm rein fahren und beispielsweise nach Visby, Tallinn, Helsinki und Stockholm fahren. Die Nova könnte ihre höhere Kapazität außerdem leichter in Hamburg auf den abwechselnden Metropolen und Norwegen Reisen füllen. LNG wäre dabei deutlich besser in Rotterdam (oder Zeebrügge) zu bekommen, als in der Ostsee. Die Variante passt für mich auf jeden Fall besser als der vollständige Tausch von Prima und Nova (also Nova übernimmt alle Prima Meldungen und vice versa), weil die letzte Nova Norwegen Reise mit der Bergen Meldung am 14.10.24 so noch vor der nun drei neuen Metropolen Reisen realisiert werden kann.

Geplant waren ursprünglich für Oktober (MSC Preziosa je Sonntag in HH):

Fr 4.10.24 HH AIDAperla Norwegen 10 Tage

Sa 5.10.24 Kiel AIDAnova Ostsee/Skagerak 7 Tage

Sa 5.10.24 HH AIDAprima Norwegen 7 Tage

Sa 12.10.24 Kiel AIDAnova Norwegen 7 Tage

Sa 12.10.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage

Mo 14.10.24 HH AIDAperla Kurzreise 4 Tage

Fr 18.10.24 HH AIDAperla Norwegen 7 Tage (Oslo, Kristiansand,Stavanger, Bergen)

Sa 19.10.24 Kiel AIDAnova Transkanaren

Sa 19.10.24 HH AIDAprima Norwegen 7 Tage

Fr 25.10.24 HH AIDAperla Transkaribik

Sa 26.10.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage

Sa 2.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage

Sa 9.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage

Sa 16.11.24 HH AIDAprima Metropolen 7 Tage

Sa 23.11.24 HH AIDAprima Westeuropa

Wenn die Nova jetzt aber ab dem 19.10.24 und 26.10.24 und 2.11.24 ab Hamburg nach Norwegen fährt, dann können die Prima Meldungen nicht realisiert werden. Besonders die Prima Reise am 26.10.24 wäre natürlich in dem Kontext absurd. Ein verschieben auf Freitag oder Sonntag (via 6 oder 8 Tage Reisen) scheint nicht möglich ohne ebenfalls zwei große Schiffe in Hamburg zu provozieren. Würde die Prima stattdessen ab 19.10. nach Bremerhaven ausweichen, dann kämen dort 6 Anläufe zustande. Das wären so viele wie AIDA die Vorjahre immer mindestens mit der Aura/ Cara hatte, weshalb die Aura dann im Sommer nicht mehr nach Bremerhaven kommen bräuchte um diese zu absolvieren. Unabhängig davon wäre ein Abschied der Nova aus Kiel am 12.10 aber verhältnismäßig früh obwohl die üblichen 24 Anläufe zustande gekommen wären. Daher halte ich es für am Wahrscheinlichsten, dass die Prima spätestens ab der am 4.5.24 starteten Norwegen Reise nach Kiel übersetzt und ggf. bis zum November bleibt. Die Nova würde dann den ganzen Sommer in Hamburg bleiben und nach zwei Kurzreisen am Hafengeburtstagssamstag ihr einwöchiges Sommerprogram mit einer Reise nach Norwegen beginnen. Die Norwegen Meldungen von Prima und Nova müssten dann nicht angepasst werden. Sie fahren ihre jeweils geplante Tour einfach ab einem anderen Starthafen. Für die Metropolenroute der Nova und die Ostsee Reisen der Prima bräuchten sie dann aber neue Hafenmeldungen. In der Ostsee dürften die mit den absehbar deutlich weniger Schiffen ähnlich leicht zu bekommen werden, wie in Westeuropa wo zu der Reisezeit sowieso nur wenige Schiffe unterwegs sind.

---------------------

Eine weitere Frage ist, was die Nova in diesen vier Wochen im November/ Anfang Dezember macht, wenn sie nicht die Metropolenroute bedient. Wie 2023 wird sie in dem Zeitraum eher nicht in die Werft gehen und für einen Charter wäre der Zeitraum zu lang. Anbieten würde sich da eine die einwöchige Norwegen Tour nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo, die AIDA mit den großen Schiffen gerne in der Nebensaison fährt. Alternativ können natürlich auch noch Meldungen in Le Havre nachgeschoben werden oder etwas unwahrscheinlicher die Nova fährt einmal zu den Kanaren (oder nach Palma) hin und wieder zurück.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• MK6
    • 17. August 2022 um 23:07
    Zitat von JonPhi

Die TUI hat jetzt auch St. Petersburg gestrichen fürs nächstes Jahr. Anders als in diesem Jahr wird aber auch nach Norwegen umgeroutet.

In Alesund habe ich folgende Mein Schiff 6 Meldungen entdeckt:

03.06 aus Hellesylt nach Oslo

18.06 aus Kiel nach Geiranger

Dazu kommen die ersten Meldungen von Cruise Norway in Bergen und Geiranger. Dabei wurde offenbar mehrheitlich der 2700er code neben der MS4 auch für die MS6 genutzt. Die Mein Schiff 1 ist weiter separat als 1500 gemeldet:

2.6.2023 Geiranger (Mein Schiff 6)

11.6.2023 Geiranger (Mein Schiff 6)

31.8.2023 Geiranger (Mein Schiff 4)

23.9.2023 Bergen (Mein Schiff 1)

24.9.2023 Geiranger (Mein Schiff 1)

------------------

Bei der längeren Mein Schiff 6 Lücke würde ich aktuell von folgendem Zuschnitt ausgehen:

Fr 26.5.23 Kiel Kurzreise 4 Tage

Di 30.5.23 Kiel Norwegen 8 oder 9 Tage (mit u.a. Geiranger, Alesund & Oslo)

Mi 7.6.23 Kiel Norwegen 9 oder 8 Tage (dann Do 8.6.) (mit Geiranger)

Fr 16.6.23 Kiel Norwegen 7 Tage mit u.a. Alesund & Geiranger

Die MS4 und MS1 Reisen dürften die gleichen Termine behalten.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• MK6
    • 17. August 2022 um 16:35
    Zitat von JonPhi

Geirangerfjord (neu)

17.08 Mein Schiff 3

Trondheim (neu)

15.08 Mein Schiff 3

Insbesondere die beiden Meldungen der Mein Schiff 3 sind interessant. Ursprünglich war sie das komplette Jahr über nicht für Norwegen eingeplant und sollte zu diesem Zeitpunkt ursprünglich die Route "Westeuropa mit Lissabon" fahren anhand der Meldungen aus Le Havre. Für diese Route käme vom Abfahrtshafen her ansonsten nur die Mein Schiff 7 in Frage, die zur selben Zeit allerdings nach wie vor Meldungen in Norwegen hat (Bergen 10.08, Geiranger 11.08).

Zitat von JonPhi

Leixoes / Porto

29.04 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach La Coruna)

13.08 Mein Schiff 3 (aus La Coruna nach Lissabon)

Interessant, dass in Porto jetzt erst die offenbar veralteten Mein Schiff Meldungen eingetragen werden. Die Porto Meldung der 3 passt zu der älteren Le Havre Meldung (12 Tage Westeuropa ab 8.8. via Bremerhaven, (Cherbourg), la Coruna, Porto, Lissabon, Bilbao, le Havre, Bremerhaven). Mit den neuen Norwegen Meldungen würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich nicht realisieren und die 3 tatsächlich nach Norwegen fährt.

Die Meldung der 4 in Porto legt, wenn TUI wie üblich zum Hafengeburtstag (und den cruise days) präsent sein will folgendes Programm nahe (mit der letzten Palma Meldung am 7.4. aus Malaga nach Ajaccio und den Norwegen Meldungen):

22/ 25.3.24 Transreise nach Palma

7.4.2024 Palma 10 Tage

17. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

21. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

25.4.2024 Palma nach Deutschland

5.5.2024 Hamburg 7 Tage Norwegen

12.5.2024 HH nach Kiel via Kristiansand am Hafengebutstag

Zitat von Strandgut

Das ist aber reine Spekulation und es gibt keine Anhaltspunkte, geschweige denn Hafenmeldungen dazu oder?

Zitat

"Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird."

Es sind wie meinem Beitrag zu entnehmen ersteinmal Spekulationen auf der Basis, dass sie im Herbst 2024 in Griechenland gemeldet ist. Es wäre ungewöhnlich nach einer Verlegung aus Nordeuropa nur für ein, zwei Reisen den Umweg nach Griechenland zu machen und dann doch ein Wintergebiet im Westen aufzusuchen. Was neben indischer Ozean und Südafrika auch möglich wäre, wäre eine Stationierung in Palma de Mallorca. Die 4 war zuletzt im Februar 2020 in der Werft. Spätestens muss sie also im Februar 2025 wieder in die Werft. In exotischeren Zielen wäre das nicht möglich. Im Mittelmeer könnte sie für eine Reise aussetzen und nach Marseille fahren. Alternativ wäre der Werftaufenthalt im Herbst 2024 (September/ Oktober) vor den Griechenland Reisen oder im April 2024. Bei letzterem dann statt einigen der oben genannten Palma Reisen.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 16. August 2022 um 21:28
    Zitat von hareid

Der Sommerfahrplan 2023 der Virtuosa ist noch nicht bekannt oder?

Es gibt eine neue Meldung in Alesund am 12.06.23 von Reykjavik kommend weiter nach Maloy.

Zitat von JonPhi

Die Euribia ist auch gerade in Cádiz aufgetaucht am 15.01.2024. Aus La Coruna nach Casablanca.

Die Virtuosa ist für den Sommer 2023 noch nicht verplant. Sie ist aber schon für den Winter 2023/24 im Orient buchbar. Die Euribia ist ebenfalls schon für den Winter 2023/24 ununterbrochen wöchentlich fürs Mittelmeer buchbar.

Die Virtuosa Meldung passt gut in eine Lücke, die die ursprünglich geplante und jetzt aus dem Buchungssystem verschwundene Ostsee Reise der Grandiosa ab Southampton gerissen hat. MSC hat dazu auf der UK Website (nicht der DE) auch zwei einwöchige Norwegen Reisen ab Southampton wieder verschwinden lassen.

urspr:

29.5.23 Southampton 12 Tage Ostsee

10.6.23 Southampton 7 Tage Norwegen (12.6. Haugesund, 13.6. Olden, 14.6. Flam, 15.6. Kristiansand)

2.9.23 Southampton 7 Tage Norwegen (12.6. Haugesund, 13.6. Olden, 14.6. Flam, 15.6. Kristiansand)

Es würde also passen, dass MSC in dem Zeitraum nun lieber nach Island und Norwegen (auf dem Rückweg) fahren will und noch dazu das Schiff tauscht (Grandiosa <--> Virtuosa). Eventuell tauschen sie dann auch gleich noch die Grandiosa mit der Euribia, wodurch die Grandiosa wieder früher nach Kiel kommen könnte. Die Jannuar Meldung spricht ja auch wieder für Chaos bei der Euribia.

Was natürlich für MSC typisch wäre, wenige Wochen nach Buchungsfreigabe schon wieder die Schiffe tauschen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass MSC ein neues Programm der Virtuosa in Nordeuropa auflegt, wo sie als Teil dessen diesen Alesund Anlauf macht. Heimathafen dürfte wahrscheinlich trotzdem hauptsächlich Southampton werden. Was auch Sinn ergeben würde, wäre wenn sie bis zum sehr späten Start der Euribia am 12.6.23 in Kiel dort im Mai noch die ein oder andere zusätzliche einwöchige Norwegen Reise ab Kiel fährt. Etwas unwahrscheinlicher wären in der Folge eine Stationierung in Hamburg oder eine hälftige Stationierung in Le Havre und Southamton.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• MK6
    • 16. August 2022 um 18:31
    Zitat von JonPhi

Die Ostsee Reisen vom 26.05 bis 23.06 sind inzwischen gänzlich aus dem System verschwunden. Dort scheint es also dann neue Routen nach Norwegen zu geben.

Insgesamt wurden 5 Ostsee Reisen aus dem System genommen. Die drei von dir genannten der Mein Schiff 6 im Mai/ Juni, eine der Mein Schiff 4 und eine der Mein Schiff 1 im September. Die Reisen wurden so abgesagt, dass immer grob ein Schiff in der Ostsee unterwegs ist. Bei Zeiträumen, die sich überschneiden hat TUI eine der entsprechenden Reisen dann abgesagt. Sie wollten also weiterhin die Ostsee durchgehend anbieten, aber die Gäste die bereit sind in die Ostsee zu fahren auf ein Schiff konzentrieren und um sich selber nicht Konkurrenz zu machen. Die abgesagten Termine, wo TUI jetzt neue Norwegen Reisen auflegen will sind wie folgt:

26.5.23 Kiel 10 Tage Mein Schiff 6

5.6.23 Kiel 10 Tage Mein Schiff 6

15.6.23 Kiel 8 Tage Mein Schiff 6

28.8.23 Kiel 8 Tage Mein Schiff 4

20.9.23 Warnemünde 10 Tage Mein Schiff 1

Verbleiben also 3 achttägige, 6 zehntägige, und die jeweils einmaligen elf, zwölf und vierzehntägien Ostsee Reisen.

Zitat von JonPhi

In Alesund habe ich folgende Meldungen entdeckt:

03.06 aus Hellesylt nach Oslo

18.06 aus Kiel nach Geiranger

Aus den Meldungen ist abzuleiten, dass TUI bei der großen Lücke im Mai und Juni komplett neue Reisetermine plant. Die Reisen scheinen kürzer zu sein, wodurch in Kiel ein zusätzlicher Anlauf der Mein Schiff 6 dazu kommen dürfte.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• MK6
    • 12. August 2022 um 21:21
    Zitat von JonPhi

Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).

Mein Schiff 3

21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)

09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

17.10 Bergen (neu)

24.10 Bergen (neu)

Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.

Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.

Alles anzeigen

Für die Mein Schiff 5 ist es aber auch möglich, dass sie via Valletta nach Palma pendeln und Malaga auslassen oder direkt von Kreta nach Palma pendeln. Sie muss also nicht unbedingt ausschließlich in Kreta bleiben. Der Wechseltag bleibt allerdings der Freitag.

Bei der Mein Schiff 2 würde ich mich noch nicht festlegen. Die letzte der zwei neuntägigen Istanbul Touren ab Antalya endet an einem Sonntag. Das hat TUI in den letzten Jahren gerne genutzt um nahrtlos mit den Charterflügen für die Sommersaison anzuknüpfen und in 7 Tagen nach Valletta und dann Triest überzusetzen. Dass die 2 in Palma bleibt ist allerdings trotzdem (auch in Verbindung mit folgendem) das wahrscheinlichste Szenario.

----------------

Die Mein Schiff 2 ist nämlich zusätzlich einmalig im Herbst in Funchal gemeldet:

MI 16.10.2024 (7:00) bis (14:00) am 17.10.24 aus Lissabon kommend nach La Palma

Sonst gib es keine Meldungen für Funchal. Auch weil es nur eine Meldung der 2 ist, dürfte das Teil der Transreise Richtung Karibik mit einem Bettenwechsel in Las Palmas am 20.10.2024 werden, wie es TUI seit kurzem praktiziert. Eigentlich wäre die Mein Schiff 2 als großes Mittelmeer Schiff am besten geeignet um wieder in den Orient zu gehen. Dass müssten dann jetzt entweder die Mein Schiff 1 oder 7 machen, wenn TUI den Arabern weiter ein großes Schiff versprochen hat. Oder sie kommen zur Vernunft und schicken halt stattdessen die kleinere Mein Schiff 4 in den Orient. Sie können es aber auch übertreiben und mit dem im vierten Quartal 2024 in Italien auszuliefernden Neubau Mein Schiff 8 in den Orient gehen. Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, warum unsere europäischen Reedereien Aida, MSC, Costa und TUI cruises da immer ihre größten Schiffe hin schicken, obwohl dort die größten Ramschpreise überhaupt entstehen. Auf der Treibstoff Seite ist die Gegend natürlich spannend. Man sitzt quasi an der Quelle, weshalb Treibstoff nirgendwo günstiger sein dürfte und auch das LNG kann in keinem Wintergebiet leichter bezogen werden als in Katar...

Die Mein Schiff 1 geht wahrscheinlich wieder in die USA und im Winter dann in die Karibik. Die 7 ist laut den cruise norway Meldungen vermutlich bis Anfang Oktober in Nordeuropa unterwegs und würde eigentlich perfekt positioniert sein entweder den ganzen Winter in Bremerhaven zu bleiben und die Langzeit Reisen und Winter im hohen Norden zu fahren oder eben den sonntäglichen Slot in Las Palmas zu übernehmen. Dort würde sie dann nach 9 Tagen am 13.10.2024 ankommen und dann um den Anlauf der Mein Schiff 2 zu überspringen einmalig wie üblich eine zweiwöchige Azoren oder Kapverden Tour fahren. Das passt eigentlich schon fast zu gut. Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird.

Die Mein Schiff 8 würde dann im Herbst 2024 ab Triest nach Dubai und Doha fahren. Eventuell machen Sie auch einen Zwischenstopp in Valletta. Antalyas Hafen ist auf jeden Fall zu klein und auch das "Terminal" in Heraklion kann die 8 nicht adäquat abfertigen.

Zusammengefasst wäre das dann:

Winter 2024/25

Mein Schiff 8 Orient

Mein Schiff 7 Las Palmas 7 Tage Sonntag

Mein Schiff 2 Karibik

Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)

Mein Schiff 6 Kanaren Teneriffa Donnerstag

Mein Schiff 5 Asien

Mein Schiff 4 Indischer Ozean

Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

• MK6
    • 9. August 2022 um 00:25

Es gibt wieder neue Hafenmeldungen:

AIDAbella für herbstliche Nordlichter:

9.9.2024 Tromsö (8:00 bis 18:00 am 10.9.24)

23.9.2024 Tromsö (8:00 bis 18:00 am 24.9.24)

AIDAsol/ (mar)

24.5.2024 Bergen 10:00 bis 20:00

25.5.2024 Haugesund 8:00 bis 17:00

26.5.2024 Kristiansand 10:00 bis 20:00

21.8.2024 Bergen 10:00 bis 20:00

23.8.2024 Kristiansand 10:00 bis 20:00

2.10.2024 Bergen 10:00 bis 20:00

3.10.2024 Haugesund 8:00 bis 17:00

4.10.2024 Kristiansand 10:00 bis 20:00

Die Sol Meldungen entsprechen ebenfalls dem alten Muster der 9 und 12 tägigen Norwegen und Schottland Reisen ab Hamburg. Aktuell gehe ich von folgendem Sol Programm aus, wobei da noch einige Lücken sind und es besonders im Frühjahr einige neue Routen geben dürfte:

Sa 6.4.2024 HH 9 Tage Schottland& Norwegen bis Kiel (mit Orkney)

Mo 15.4.2024 Kiel 11 Tage Norwegen &Schottland

Fr 26.4.2024 Kiel 11 Tage Norwegen &Schottland

Di 7.5.2024 Kiel Kurzreise 5 Tage zum Hafengeburtstag

So 12.5.24 HH 7 Tage Schottland

oder

Sa 6.4.2024 HH 13 Tage Island (?) via Orkney bis Kiel

Fr 19.4.2024 Kiel 7 Tage Schottland

Fr 26.4.2024 Kiel 4 Tage Kurzreise

Di 30.4.2024 Kiel 7 Tage Schottland

Di 7.5.2024 Kiel 12 Tage Norwegen& Schottland (bis HH ?)

So 19.5.2024 HH 9 bis 10 Tage Schottland mit Norwegen

Mi 29.5.2024 HH (oder 28.5.) 12 oder 13 Tage Biskaya oder UK

Mo 10.6.2024 HH 17 Tage Highlights am Polarkreis (wohl ohne Spitzbergen)

...

27.6.24 bis 14.7.24 Lücke 17 Tage mit wahrscheinlich 2 Reisen z.B. 8&9 oder 5&12 Tage

...

So 14.7.2024 HH 12 Tage Schottland & Norwegen (bisher nur Bergen)

Fr 26.7.2024 HH 9 Tage Schottland & Norwegen (bisher nur Bergen)

So 4.8.2024 HH 12 Tage wahrscheinlich Biskaya

Fr 16.8.2024 HH 9 Tage Schottland & Norwegen (entsprechende Meldungen)

So 25.8.2024 HH 12 Tage Schottland & Norwegen (entsprechende Meldungen)

Fr 6.9.2024 HH 9 Tage Schottland & Norwegen (bisher nur Bergen)

So 15.9.2024 HH 12 Tage wahrscheinlich Biskaya

Fr 27.9.2024 HH 9 Tage Schottland & Norwegen (entsprechende Meldungen)

So 6.10.2024 HH 12 Tage Schottland & Norwegen (entsprechende Meldungen)

Fr 18.10.2024 HH 5 Tage Kurzreise

Mi 23.10.2024 HH Weltreise 117 Tage

Nach den Hafenmeldungen scheint die Sol die neuntägige Tour nach Oslo nicht mehr zu fahren, was ja wahrscheinlich wegen der vielen zusätzlichen Nova Touren kein großer Verlust werden sollte. Die 12 Tage Schottland und Norwegen werden offenbar angepasst. Da kommt die Sol an dem Tag nach Bergen, wo sie eigentlich in Vik wäre (nördlichster Punkt). Bergen ist schon südlicher, weshalb auf dem Rückweg nach Deutschland wahrscheinlich keine Häfen nördlicher als Bergen mehr dazu kommen dürften. Um trotzdem Fjorde anzulaufen wären dann vor allem Rosendal, was ja sonst durch den Wegfall der neuntägigen Oslo Touren ganz entfallen würde und ggf. Eidfjord heiße Kandidaten. Die Norwegen- Hälfte würde dann Bergen- Rosendal- Stavanger- Kristiansand oder Bergen- Rosendal- Eidfjord- Stavanger sein. Eventuell könnte die Sol auch zusätzlich am Nachmittag des sehr kurzen Seetages von Kirkwall nach Bergen noch wie Vita/ Aura sonst im Frühjahr als zusätzliches Highlight eine Sognefjord Passage machen ohne dort anzulegen. Wegen der Schottland/ Norwegen Reisen, die meist in Newcastle zuerst vorbeischauen, muss der Großteil des Sommerprograms der Sol eigentlich ab Hamburg oder zumindest Bremerhaven gefahren werden. Die Entfernung zu Kiel ist zu weit, weshalb die Sol Besuche in Kiel, wenn sie stattfinden, eher von kurzer Natur sein dürften.

--------------------

In Funchal ist mir aufgefallen, dass die AIDAnova nun am 31.12.2024 von 23:00 bis 1:00 für Funchal gemeldet ist. Die Meldung für den Montag den 30.12.24 ist verschwunden. Damit sticht sie aus dem normalen Rhythmus heraus, zumal mit einer Liegezeit bis Mittwochmorgen ein Teilpassagierwechsel am gleichen Tag in Teneriffa nicht möglich ist. Weil die anderen Meldungen von Anfang November bis Mitte April in Funchal schon sehr alt sind, kann es gut sein, dass die Meldungen davor alle hinfällig sind. Letzten Winter sollte die Nova ja auch erst über die Festtage von Deutschland zu den Kanaren fahren. Ähnliches ist für den Winter 2023/24 geplant, wo die Nova allerdings "schon" Anfang Dezember ankommt. Die Nova würde dann wahrscheinlich die Metropolenroute bis Mitte Dezember 2024 fahren, während die Prima etwas früher ins Mittelmeer verlegt werden kann, wo sie auch 2024/25 alleine überwintern dürfte, ehe sie im Februar sich wieder auf den Weg nach Deutschland macht. Das ist bis jetzt aber ersteinmal nur ein Indiz.

Die Stella ist für Neujahr 2025 ebenfalls in Funchal gemeldet. Sie soll nun abweichend vom normalen Rhythmus 2,5 Tage (31.12.24 (7:00) bis 2.1.25 (6:00)) gemeldet. Mal sehen was daraus wird...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 3. August 2022 um 17:32
    Zitat von JonPhi

Ich finde die neuen Routen, insbesondere der Nova, gar nicht mal so überraschend. Für mich zeichnet sich in letzter Zeit bei Abfahrten ab D immer mehr verstärkt ab, dass sich AIDA und TUI da routentechnisch aus dem Weg gehen.

Und da TUI mit Sicherheit, wie dieses Jahr, nur St. Petersburg streichen wird und den Rest beibehalten wird, gibt es dort nicht das große Potenzial die Nova vollzubekommen. Da bietet sich die Route ums Skagerrak optimal an, da diese Route von TUI gar nicht angeboten wird. Somit gibt es dort keine Konkurrenz und AIDA kann problemlos die Schiffe füllen. Dazu kann man im Skagerrak extrem Treibstoff sparend fahren durch die kurzen Distanzen. Die Strecken in der Ostsee sind da doch deutlich größer.

Überraschend ist an der Nova Umroutung für mich auch nichts. Die Kristiansand Hafenmeldungen haben das ja schon sehr nahe gelegt. Die Nova ist wegen ihrer Größe ja auch nicht besonders flexibel, weshalb Ersatz in der Ostsee sehr schwer geworden wäre, vor allem wenn Nynäshamn nicht funktioniert. Bei der konkreten Route ist es auch nicht der komplette Reinfall mit nur 3 Häfen geworden. Den unnötigen Seetag von Kiel nach Kopenhagen haben sie aber trotzdem wieder eingebaut.

Dass die mar nun wieder teilweise die neue Norwegen Tour fährt finde ich begrüßenswert. Zumal sich der bisherige Katalog 2023 durch unterdurchschnittlich wenige Anläufe in den Fjorden und wenig Vielfalt ausgezeichnet hat. Es war ursprünglich nur ein Anlauf in Olden und 4 in Vik vorgesehen. Jetzt werden es mindestens 9 und 15. Auch Eidfjord hat deutlich an Aida Anläufen gewonnen. Da waren ursprünglich unterdurchschnittliche 24 Anläufe geplant (sonst über 30). Jetzt steht man bei 36. Außerdem fehlt in der Buchungsmaschine noch eine Reise im Mai, für die es auch Hafenmeldungen in Norwegen gab, weshalb da noch ein paar dazu kommen dürften. Schade ist, dass nicht noch ein paar Flåm Anläufe dazu gekommen sind, wobei ich auch da zwei Hafenmeldungen für die Aida Prima (oder Ncl Prima) gefunden habe (2.8.23 und 21.6.23 Flam, plus diverse Haugesund Meldungen am: 5.6.23 und 19.6.23 und 31.7.23 die eher gegen NCL sprechen). Damit könnte ihre monotone Norwegen Tour, die ja wöchentlich so insgesammt 23 Mal exakt gleich von Prima und Nova gefahren wird etwas bereichert werden. Nur Nordfjordeid ist schon extrem unkreativ.

Zitat von AlexM.

ABER: Wieso lässt man denn nicht wenigstens eine Diva in die Ostsee fahren. Hier könnte man den Hafen Sankt Petersburg durch eine Reihe weiterer Häfen ersetzen, ob das jetzt Visby, Riga, Klaipeda oder sonst was ist. Die Umroutung der Diva ergibt in meinen Augen am allerwenigsten Sinn :meinung:

Dass Aida die durch den Vita Abgang entfallenen Warnemünde Anläufe kompensieren möchte kann ich nachvollziehen. Die Kurzreisen machen das und sind so vielfältig, dass sie sich auch zu längeren Reisen kombinieren lassen, die ähnlich wie die jetzigen mar Routen sind. Kurzreisen gab es im Sommer noch nie besonders viel und in Verbindung mit einem Strandurlaub in Mecklenburg-Vorpommern oder als Schmetterlingsreisen können die sicher gut gebucht werden. Andererseits ist es schade, dass das Selection Programm der Vita nicht mit Reisen nach Nordfinnland und Nordschweden aufgegriffen wurde.

Was ich dann aber wie hareid nicht nachvollziehen kann ist, warum man dann quasi das gleiche (Dänemark und Schweden mit Oslo/ Kristiansand) auch noch mit weniger Flexibilität mit der mar macht. Die könnte hervorragend im Baltikum, Polen, Finnland und Schweden alle zwei Reisen abwechselnd mit der neuen Norwegen Tour eingesetzt werden. Das wäre nicht extrem viel Kapazität (leicht zu füllen), aber man wäre wenigstens in der Region präsent. Die Vorstellung, dass das Baltikum unsicher ist war schon am Anfang des Krieges unlogisch. Das sind alles Nato Staaten, deren Angriff einen Kriegseintritt der USA und auch der anderen Europäer wie uns Deutschen getriggert hätte, inklusive Aussichten auf einen Atomkrieg. Da wäre man nirgends vor sicher, höchstens in Südafrika und Südamerika. Zumal bei der Bindung an russischem Kriegsmaterial in der Ukraine sowieso kaum etwas für eine zweite Front im Baltikum über wäre.

Treibstoff würde eine Baltikum Tour auch nicht mehr kosten, weil man sich ja den Abstecher nach Oslo sparen würde. Der Weg von Oslo bis Stockholm ist schon sehr weit. Bei Google maps nachgezeichnet ist die erste 2022 Ostsee Ersatz Tour mit Visby, Riga, Tallinn, Helsinki, Stockholm, Danzig und Kopenhagen etwa 3.325 Kilometer lang. Bei jetzigen Ostsee Tour der mar mit Oslo und Stockholm komme ich auf etwa 3.350 Kilometer. Die Strecken sind also quasi identisch lang. Zum Vergleich sind die drei Tage kürzeren Nova Fjorde Touren etwa 2800 km lang und die Mittelmeer Cosma Route sogar 3.200 km.

• MK6
    • 3. August 2022 um 10:03

Aida hat die umgerouteten, noch nicht abgesagten Reisen der Nova, Diva und mar hochgeladen. Polen und Spitzbergen werden wieder angelaufen. Aber ansonsten sind sie weiter extrem verängstigt und fahren nicht nach Finnland, Estland, Lettland und Litauen. Keine Ahnung wie man zu so einer Lageeinschätzung kommen kann.

Die Nova scheint jede Reise Oslo, Kristiansand, Skagen und Kopenhagen anzulaufen.

Die 4 ursprünglichen Diva Ostsee Reisen gehen nach Norwegen (vik, Kopenhagen und 2 weitere norwegische Städte)

Die mar macht 8 mal die diesjährige Norwegen Tour. Enthalten sind immer 3 Fjorde. Eigentlich fast immer Eidfjord, Olden und Vik.

Die restlichen 10 Ostsee Reisen wurden wie dieses Jahr mit Ausnahme von Stockholm nach Schweden, Dänemark und Oslo umgeroutet.

Die neuen Diva Reisen fehlen noch.

Sehr schade...

• Was wird aus der AIDAcara?

• MK6
    • 2. August 2022 um 14:07
    Zitat von hareid

Die scheint derzeit unterwegs zu sein. Mich wundert aber ein wenig, dass sie unter Palau Flagge fährt, war das schon die ganze Zeit so?

Mit der Flagge wurden schon einige Kreuzfahrtschiffe gebeacht.

Sie hatte zuletzt die Flagge von Panama. Eventuell gab es ja Sanktionen von Panama oder den Unternehmen, die in Panama für die Registrierung zuständig waren haben einen Rückzieher gemacht, weil sie weiter mit Unternehmen in den USA Geschäfte machen wollen. Panama ist den USA ja auch relativ nah und deren extrateritorialen Sanktionen (gegen Drittländer) sind besonders stark.

Oder es ist ein Tippfehler im AIS. Eventuell wurde Pa statt Panama als Abkürzung eingegeben und das System wertet es als Palau.

Für die Cara/ Astoria Grande ist es aber hauptsächlich wichtig, dass sie jetzt schon seit Juli wieder im Betrieb ist. Sie fährt wöchentliche Touren ab Sotchi in die Türkei. Dabei vor allem Istanbul, Sinop, Cesme, Trabzon und einen kleinen Ort an den Dardanellen. Zum Friedhof ist sie auf jeden Fall nicht unterwegs.

• MK6
    • 2. August 2022 um 00:43

Es gibt wieder ein paar neue Meldungen.

AIDAsol

13.2.2025 Porto 8:00 bis 18:00 von Lissabon nach Flamouth

Damit ist die widersprüchliche Meldung in Funchal wirklich für den 10.2.25 und geht von 12:00 bis 20:00 am gleichen Tag. Die Weltreise läuft in der Folge Lissabon, Porto und erstmals Flamouth in Cornwall an. Am 17.2.2025 dürfte sie dann wie erwartet nach 117 Tagen in Hamburg ankommen.

AIDAmar passend zur Haugesund Meldung für die Tour herbstliche Nordlichter vom 3.11.24 bis 17.11.24:

5.11.24 Haugesund 8-17

11.11.24 Tromsö 8:00 bis 15:00 am 12.11.24

13.11.24 Bodö 9:00 bis 18:00

• MK6
    • 30. Juli 2022 um 23:25
    Zitat von JonPhi

Zeebrugge

08.04 AIDAmar

16.04 AIDAprima

29.04 AIDAnova

30.04 AIDAprima

29.05 AIDAprima

12.06 AIDAprima

26.06 AIDAprima

10.07 AIDAprima

24.07 AIDAprima

07.08 AIDAprima

21.08 AIDAprima

04.09 AIDAprima

19.09 AIDAprima

23.09 AIDAaura

01.10 AIDAprima

05.11 AIDAprima

12.11 AIDAprima

19.11 AIDAprima

Alles anzeigen

Da http://www.apzi.be die Hafenverwaltung von "Port of Antwerp-Bruges" ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Aura Meldung für Antwerpen ist, auch wenn das da so konkret nicht steht. Mit der Meldung der Aura ist aber auf jeden Fall die Theorie, dass die Aura montags die Grönland Reisen in Kiel beginnt hinfällig, wie es die Lerwick Meldungen haben aussehen lassen (Lerwick Mittwoch aus "Kiel" nach "Kirkwall"). Die letzte Grönland Reise wäre so nämlich vom 9.9.24 bis 30.9.24 gegangen. Belgien am 23.9.24 wiederspricht dem offensichtlich, weshalb es bei den in Beitrag #96 genannten Zeiträumen mit samstags Abfahrten bleiben sollte. Und da würde ich auch eher wieder auf Bremerhaven (oder HH) setzen. Ich bleibe dabei, dass die Nennungen von Kiel in Lerwick für mich Lückenfüller (default Einträge) sind und sich so nicht bewahrheiten.

Die Meldung passt vom Termin her perfekt für eine am Samstag den 14.9.24 startende zwölftägige Ärmelkanal Tour mit Portland, Cornwall, st. Malo, Rouen, Tilbury und Antwerpen. Allerdings auch nur eine und nicht zwei bis drei wie sonst. Mal sehen, was danach kommt.

----------------

Die Prima Meldungen folgen größtenteils denen in Le Havre. Im Hochsommer die übliche Metropolenroute (zuerst England und am Ende Rotterdam) und in der Nebensaison die umgekehrte Reihenfolge.

Die Nova Meldung spricht für eine Kanaren Überführung ohne Zwischenabstecher nach Hamburg. Nach Zeebrügge dürften Kristiansand und Oslo folgen. Mit dem mittlerweile etablierten Teilpassagierwechsel in Lissabon gibt es ja auch nicht mehr das Problem, dass die in Teneriffa startenden Gäste 17 Tage Zeit mitbringen müssen. So ist die Etappe ab 20.4.24 ab Las Palmas 14 Tage lang. Ab Teneriffa am 17.4.24 geht es 7 Tage nach Lissabon und von da in 10 Tagen nach Kiel.

• MK6
    • 29. Juli 2022 um 12:04
    Zitat von MK6

Die ersten richtigen Hafenmeldungen für die Ostsee Ersatzreisen 2023 sind heute aufgetaucht.

AIDAnova

Di 9.5.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 23.5.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Mi 5.7.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 18.7.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 1.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 15.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 29.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 26.9.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

AIDAmar

12.5.23 Bergen 8:00- 18:00

16.5.23 Kristiansand 9:00- 18:00

16.9.23 Bergen 8:00- 18:00

20.9.23 Kristiansand 9:00- 18:00

6.10.23 Bergen 8:00- 18:00

10.10.23 Kristiansand 9:00- 18:00

17.10.23 Haugesund 8:00- 18:00

19.10.23 Bergen 8:00- 18:00

23.10.23 Kristiansand 9:00- 18:00

Damit gibt es in 8 von 13 Nova Ostsee Wochen extra Touren nach Norwegen mit Kristiansand und mindestens Oslo und Kopenhagen und hoffentlich ein bis zwei zusätzlichen Häfen. In 5 Wochen dürfte es Touren ohne Kristiansand geben. Ich fürchte aber mittlerweile AIDA will die Route wie dieses Jahr beibehalten (nur 3 Häfen pro Woche und Oslo Overnight).

Die Mar scheint an diesen 4 Terminen wieder die schöne Fjorde Tour wie dieses Jahr statt Ostsee zu fahren:

Mo 8.5.23 Warnemünde 10 Tage

Mi 13.9.23 Warnemünde 9 Tage

Mo 2.10.23 Warnemünde 10 Tage

So 15.10.23 Warnemünde 10 Tage

Im Hochsommer gibt es für die Mar noch keine Meldungen in Norwegen. Es kann also gut sein, dass die restlichen 14 neun- und zehntägigen Ostsee Reisen weiter in die Ostsee gehen, nur ohne Russland. Häfen gibt es ja genug. Außerdem scheint die Nova ja gar nicht mehr in die Ostsee zu fahren, womit ja schon viel Kapazität reduziert wird. Mit den Kristiansand Meldungen in den Ostsee Wochen scheint es aber auf jeden Fall so zu bleiben, dass die Nova in Kiel bleibt und nicht mit der Prima getauscht wird.

Alles anzeigen

In Bergen wurden noch drei Meldungen für die Mar nachgeschoben. Die sind nun aber im Hochsommer. Damit werden (mindestens) 7 der 18 ursprünglichen Mar Ostsee Reisen nach Norwegen umgeroutet. 2022 wurden noch 10 von 19 nach Norwegen umgeroutet.

10.6.23 Bergen 8:00 bis 18:00

10.7.23 Bergen 8:00 bis 18:00

18.8.23 Bergen 8:00 bis 18:00

Betroffen sind die ursprünglichen Ostsee Reisen:

Mi 7.6.2024 Warnemünde 9 Tage

Do 6.7.2024 Warnemünde 10 Tage

Mo 14.8.2023 Warnemünde 10 Tage

Interessant ist der Rhythmus:

Ostsee

Norwegen

Ostsee

Ostsee

Norwegen

Ostsee

Ostsee

Norwegen

Ostsee

Ostsee

Ostsee

Norwegen

Ostsee

Ostsee

Norwegen

Ostsee

Norwegen

Norwegen

Norwegen wird also auch über das Jahr etwa alle drei Reisen gefahren. Und zusätzlich im Herbst, wo die Perla nicht mehr die Tour Norwegens Fjorde fährt.

Zu erwartende weitere Häfen neben Bergen sind auf der Hin und Rückreise Göteborg, Skagen und teils Kristiansand (wohl 4/7). Als Fjorde sind jeweils 2 bis 3 Fjorde pro Reise zu erwarten. Heiße Kandidaten sind Eidfjord, Vik, Nordfjordeid und Olden.

• MK6
    • 28. Juli 2022 um 21:45
    Zitat von hareid

Da ja einzelne 7 Tage Termine für den Sommer 2023 noch buchbar sind, denke ich schon dass sie noch im Norden verbleiben wird. Ansonsten hätte man ja auch kaum Anläufe mehr im Heimathafen Warnemünde.

Genau. AIDA hat nicht alle Reisen abgesagt. Die erste Skagerrak Tour im April und fünf von sechs der Schweden, Polen& Dänemark Reisen sowie vier von zwölf der normalen Ostsee Tour sind bestehen geblieben. Die verbliebenden Reisen sind über das ganze Jahr verteilt. Dazwischen ist ein Haufen Löcher wie in einem Käse. Von den sieben ursprünglichen Skagerrak- Oslo Reisen ist nur die im April übrig geblieben, wo die Nova noch nicht in der Ostsee ist. Danach wurden alle abgesagt. Ein weiterer Hinweis dafür, dass die Nova wahrscheinlich ausschließlich wie dieses Jahr die Skagerrak Tour mit Oslo fährt und die Diva dann zusätzlich wirklich zu viel wäre. Die Danzig Ostsee Reisen bleiben fast alle bestehen und haben keinen Vermerk, dass es da zu Routenänderungen kommt. Für mich ein Zeichen, dass AIDA zur Vernunft gekommen ist und wieder nach Polen, Finnland und ins Baltikum fährt. Merkwürdigerweise ist auch die Schottland & Norwegen Tour im April verschwunden.

Die Lücken sind:

14.April bis 22.April: 8 Tage

13.Mai bis 1. Juli: 7 Wochen

15. Juli bis 29. Juli: 2 Wochen

12.Aug bis 26. Aug: 2 Wochen

9.Sep bis 23.Sep: 2 Wochen

30.Sep bis 14.Okt: 2 Wochen

Interessant wird, wie AIDA diese Lücken füllt. Es ist gut möglich, dass AIDA da ein ähnliches Programm zwischen schiebt, wie ursprünglich für die Vita geplant. Also zweiwöchige Reisen in die Ostsee oder Richtung Bottnischer Meerbusen mit Sundvall, Vaasa, Oulu, Kemi, Rauma oder Turku. Es sind aber auch zusätzliche Reisen nach Norwegen (9-10 Tage Fjorde) oder zweiwöchige Reisen nach Island denkbar. Hafenmeldungen habe ich noch keine entdeckt.

Das wäre einerseits sehr erfrischend. Auf der anderen Seite würden so sehr viele Warnemünde Anläufe entfallen. Es sind ja schon 13 Vita Anläufe weggefallen. Im April könnte es zwar zwei Kurzreisen und damit einen Anlauf mehr geben, in den anderen Monaten zusammen aber ungefähr 7 weniger. Dann blieben noch 25 Diva und die 24 Mar Anläufe in Warnemünde übrig. Das ist zwar noch mehr als vor Corona, selbst mehr als die 2019er Saison (46), wo zusätzlich die Aura als drittes Schiff gekommen ist, aber deutlich weniger als die 68 geplanten. Eventuell kommt Costa ja doch nach Warnemünde zurück, womit die Absprache mit Warnemünde wieder eingehalten werden kann. Mit der Abgabe der Firenze 2024 braucht es ja auf jeden Fall einen Ersatz auf der einwöchigen Norwegen Tour. Dann würden aber in Kiel wieder Anläufe wegfallen, selbst wenn die Serena auch nach Europa verlegt wird. Mal sehen, was Costa 2023 mit der Magica und Serena macht. Eine dürfte die Luminosa in Triset ersetzen.

• Auslastung und Belegung der RCCL Schiffe

• MK6
    • 28. Juli 2022 um 15:54

Royal Caribbean hat heute die Eckpunkte seines zweiten Quartals 2022 (April, Mai, Juni) veröffentlicht. Über das ganze Quartal lag die Auslastung bei 82%. Im Juni sogar schon bei 90% und bei den Karibik Abfahrten bei durchschnittlich über 100%. Besonders in den USA geht die Erhohlung deutlich schneller, als in Europa. Die Passagieranzahl und Auslastung sind zum letzten Quartal deutlicher gestiegen und auch bei den finanziellen Daten gibt es jetzt endlich die erste Absetzbewegung. Sonst lag seit Corona der korrigierte Verlust pro Quartal fast wie festgetackert zwischen 1,1 und 1,3 Mrd USD, auch während der Umsatz wieder langsam stieg. Das ist natürlich keine langfristig tragfähige Situation. Dieses Quartal liegt der korrigierte Verlust nur noch bei 530 Mio USD.

Für das nächste Quartal wird eine Auslastung von 95% weltweit und über 100% in den USA erwartet.

Royal Caribbean Reports Q2 2022 Financial Results; Cash Flow Positive
    Royal Caribbean Group today reported a second quarter 2022 net loss of $(0.5) billion and loss per share of $(2.05). However, the company said second quarter…
    www.cruiseindustrynews.com

Form 8-K filed by ROYAL CARIBBEAN CRUISES LTD on 2022-07-28

Juchhu Die Ergebnisse von Carnival,

Royal Caribbean und NCL sind Industrieweite Daten, die auch Rückschlüsse auf die einzelnen anderen Reedereien geben. Sie zeigen, dass Aida noch verhältnismäßig wenig Auslastung hat und sind als Kontext auch hier interessant. Zumal zu Royal Caribbean zum Teil Aidas größter Wettbewerber TUI cruises gehört.

• MK6
    • 27. Juli 2022 um 18:46

Es gibt auch neue Meldungen in Norwegen für die Bella und Aura.

Mi 5.6.2024 AIDAbella Bodö 7:00 bis 17:00

Mi 19.6.2024 AIDAbella Bodö 7:00 bis 17:00

Mi 17.7.2024 AIDAbella Bodö 7:00 bis 17:00

Mi 31.7.2024 AIDAbella Bodö 7:00 bis 17:00

Mi 28.8.2024 AIDAbella Bodö 7:00 bis 17:00

Die Bella bleibt tatsächlich wie zuvor vermutet deutlich länger in Nordnorwegen. Statt von Freitag Nachmittag bis Mittwoch in 2022 oder Freitag bis Montag in 2023 und den Vorjahren ist sie 2024 von Freitag Morgen bis Mittwoch in Häfen in Nordnorwegen. Weil sie zuerst nach Tromsö (10:00-19:00) fährt und nicht ans Nordkap (16:00 bis 12:00), kann es gut sein, dass es neben Tromsö, dem Nordkap, Leknes und Bodö noch einen fünften nordnorwegischen Hafen geben wird. Möglich wären Narvik oder Alta oder ggf. Harstad. Es kann aber auch bei den vier erstgenannten bleiben, was ja auch schon ein Fortschritt zu 2023 wäre. Wie sonst würde es 3 Tage in Südnorwegen geben. Arhus dürfte wieder entfallen. Zwei auf der Hinreise (wahrscheinlich Bergen & Andalsnes/Molde) und einer auf der Rückreise (wahrscheinlich Haugesund).

--------------

21.6.2024 AIDAaura Kristiansund (bei Molde) 11:00 - 18:00

24.6.2024 AIDAaura Bodö 21:00 bis 16:00 am 25.6.24

Die Aura fährt also wieder eine Mittsommer Tour. Nur wird Kristiansund um einen Tag vorgezogen. Auf Kristiansund dürfte Trodheim folgen. Dann die Lofoten und auf der Rückreise statt zwei Seetagen am Stück ein Seetag, dann ein Fjord oder Hafen in Südnorwegen und dann wieder ein Seetag.

Mit etwas unsicherheit dürfte das Aura Sommer Programm konservativ wie folgt aussehen:

Mo 18.3.2024 Kapstadt 21 Tage Richtung Kanaren

Mo 8.4.2024 Kanaren& Azoren mit Madeira 14 Tage ab/bis Kanaren (wohl Teneriffa)

Mo 22.4.24 Kanaren bis Hamburg 11 Tage

Fr 3.5.24 Schottland 7 Tage

Fr 10.5.24 UK oder Biskaya 14 Tage

Fr 24.5.24 Großbritannien und Irland mit Killybegs 12 Tage

Mi 5.6.24 Großbritannien und Irland 14 Tage (ggf UK &Island)

Mi 19.6.24 Norwegen Mittsommer 10 Tage

Sa 29.6.24 14 Tage Biskaya oder UK& Irland

Sa 13.7.24 Grönland 21 Tage

Sa 3.8.24 Grönland 21 Tage

Sa 24.8.24 Grönland 21 Tage

Sa 14.9.24

Eventuell wird die Mittsommer Tour auch auf 12 Tage verlängert, wenn sie schon die Reihenfolge ändern. Dann können vor Kristiansund zwei weitere norwegische Häfen kommen. Schön wäre zum Beispiel eine Rückkehr nach Skjolden (oder Flam) plus Rosendal. Mit ein oder zwei Fjorden ließe sich die Tour auf jeden Fall noch deutlich aufwerten. Dann könnte die Tour am 5.6.24 auch 12 Tage lang sein und wie die Reise davor mit der gleichen Hafenmeldung eine extra Tour Großbritannien und Irland mit Killybegs werden.

----------------------------------------------------------

Dazu kommen Meldungen in Cadiz für 2025:

19.2.2025 AIDAprima 8:00- 19:00

(2.12.2025 AIDAprima 8:00- 19:00)

Die passen zu den frühzeitig reservierten Le Havre Meldungen, wobei es auch sein kann dass sie mittlerweile veraltet sind, wenn AIDA weiter die Prima ein paar Wochen früher nach Palma bringen will und wie 2023 Hamburg früher verlässt. In Le Havre ist auch bemerkenswert, dass sie seit kurzem von dem HH- Southampton- Le Havre- Zeebrügge- Rotterdam Schema abkommen. Statt donnerstags käme die Prima dann montags nach Rotterdam, wo der Teilpassagierwechsel stattfindet. Das betrifft das Frühjahr 2024 (bis Mi 1.5.24) und den Herbst 2024. Der Sommer bleibt wie üblich.

Di 17.9.24 Le Havre aus Southampton nach Zeebrügge (letzte wie üblich) 6:30- 20:00

Mi 2.10.24 Le Havre aus Zeebrügge (nach Zeebrügge (Fehler)) 8:00 - 21:30

Mi 16.10.24 Le Havre aus Zeebrügge nach Southampton 8:00 - 21:30

Mi 30.10.24 Le Havre aus Zeebrügge (nach Zeebrügge (Fehler)) 8:00 - 21:30

Mi 6.13.24 Le Havre aus Zeebrügge nach Southampton 8:00 - 21:30

Mi 13.13.24 Le Havre aus Zeebrügge nach Southampton 8:00 - 21:30

Mi 20.11.24 Le Havre aus Zeebrügge (nach Zeebrügge (Fehler)) 8:00 - 21:30

Mi 27.11.24 Le Havre aus Zeebrügge nach La Coruna 8:00 - 21:30

2025 dann wieder wie üblich

Di 25.2.25 Le Havre aus La Coruna nach Zeebrügge 6:30- 20:00

Di 4.3.25 Le Havre aus Southampton nach Zeebrügge 6:30- 20:00

...

• MK6
    • 27. Juli 2022 um 00:45

Die ersten richtigen Hafenmeldungen für die Ostsee Ersatzreisen 2023 sind heute aufgetaucht.

AIDAnova

Di 9.5.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 23.5.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Mi 5.7.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 18.7.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 1.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 15.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 29.8.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

Di 26.9.2023 Kristiansand 8:00- 18:00

AIDAmar

12.5.23 Bergen 8:00- 18:00

16.5.23 Kristiansand 9:00- 18:00

16.9.23 Bergen 8:00- 18:00

20.9.23 Kristiansand 9:00- 18:00

6.10.23 Bergen 8:00- 18:00

10.10.23 Kristiansand 9:00- 18:00

17.10.23 Haugesund 8:00- 18:00

19.10.23 Bergen 8:00- 18:00

23.10.23 Kristiansand 9:00- 18:00

Damit gibt es in 8 von 13 Nova Ostsee Wochen extra Touren nach Norwegen mit Kristiansand und mindestens Oslo und Kopenhagen und hoffentlich ein bis zwei zusätzlichen Häfen. In 5 Wochen dürfte es Touren ohne Kristiansand geben. Ich fürchte aber mittlerweile AIDA will die Route wie dieses Jahr beibehalten (nur 3 Häfen pro Woche und Oslo Overnight).

Die Mar scheint an diesen 4 Terminen wieder die schöne Fjorde Tour wie dieses Jahr statt Ostsee zu fahren:

Im Hochsommer gibt es für die Mar noch keine Meldungen in Norwegen. Es kann also gut sein, dass die restlichen 14 neun- und zehntägigen Ostsee Reisen weiter in die Ostsee gehen, nur ohne Russland. Häfen gibt es ja genug. Außerdem scheint die Nova ja gar nicht mehr in die Ostsee zu fahren, womit ja schon viel Kapazität reduziert wird. Mit den Kristiansand Meldungen in den Ostsee Wochen scheint es aber auf jeden Fall so zu bleiben, dass die Nova in Kiel bleibt und nicht mit der Prima getauscht wird.

Zitat von hareid

Costa und Co haben Russland bereits auch gestrichen, nur noch AIDA und HAL haben die Routen weiterhin nicht modifiziert.

Beide waren dieses Jahr besonders ängstlich mit den Umroutungen, bin echt gespannt wie hier die angepassten Routen aussehen werden.

Wobei da zu aller vorderst ja auch noch TUI und MSC fehlen, die wie AIDA noch keine Änderungen vorgenommen haben. Aber mit der Schwester Costa scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein. Costa fährt übrigens nur noch 4 Reisen in die Ostsee statt 21 geplanten. Da geht es aber wie dieses Jahr ins Baltikum, nach Polen und Finnland.

Mit den ersten eintrudelnden Hafenmeldungen dürfte es bei AIDA auch nicht mehr allzu lange dauern.

• MK6
    • 24. Juli 2022 um 14:52
    Zitat von JonPhi

Ich weiß nicht ob MK6 es hier schon notiert hatte, aber die Nova taucht am 18.06 schonmal in Kalundborg auf. Laut Fahrplan sollte sie dort auf dem Weg nach Tallinn sein.

Auf die Meldung hat hareid schon vor den Russland Umroutungen, wenn nicht sogar schon vor dem Krieg drauf hingewiesen. Aida hatte wohl schon deutlich früher zu Kalundborg für potenzielle Anläufe Kontakt aufgenommen, zu denen es im regulären Katalog nicht gekommen ist. Die haben sie dann aber für die improvisierten Routen diesen Sommer genutzt. Die Meldung ist also sehr alt.

Ausschließen würde ich trotzdem nicht, dass Aida da wieder drauf zurück greift, wobei meiner Meinung nach die diesjährigen Ersatz Routen nach Norwegen und Dänemark dringend um mehr Häfen erweitert werden müssen (z.b. Kiel, Seetag, Haugesund, Kristiansand, Oslo, Skagen, Kopenhagen/ Kalundborg). Von der Route her sind die aktuell noch etwas dürftig, mit nur drei Häfen und teilweise unnötigen Seetagen (z.b. Kiel nach Kopenhagen).

• MK6
    • 19. Juli 2022 um 21:12

Heute gab es schon wieder einen Schwung an Hafenmeldungen in Norwegen.

Tromsö

22.6.24 AIDAsol 8:00-17:00

26.5.24 AIDAluna 8:00-18:00

3.7.24 AIDAluna 8:00-18:00

22.7.24 AIDAluna 8:00-18:00

10.8.24 AIDAluna 8:00-18:00

29.8.24 AIDAluna 8:00-18:00

31.5.24 AIDAbella 10:00-19:00

14.6.24 AIDAbella 10:00-19:00

12.7.24 AIDAbella 10:00-19:00

26.7.24 AIDAbella 10:00-19:00

23.8.24 AIDAbella 10:00-19:00

Bergen

27.4.24 AIDAmar/ sol 9:00-19:00

8.5.24 AIDAmar/ sol 9:00-19:00

21.7.24 AIDAsol 8:00-18:00

31.7.24 AIDAsol 10:00-20:00

1.9.24 AIDAsol 8:00-18:00

11.9.24 AIDAsol 10:00-20:00

2.10.24 AIDAsol 10:00-20:00

13.10.24 AIDAsol 8:00-18:00

3.4.2024 AIDAperla 8:00-17:00 (wohl Tippfehler --> 3. Mai. 24)

28.4.2024 AIDAperla 8:00-17:00

7.9.2024 AIDAperla 8:00-17:00 (früher auch in Haugesund gemeldet)

Kristiansand

26.4.2024 AIDAperla 8:00 - 18:00

29.4.2024 AIDAmar/ sol 8:00 bis 18:00

10.5.2024 AIDAmar/ sol 8:00 bis 18:00

4.10.2024 AIDAsol 10:00 bis 20:00

16.10.2024 AIDAsol 8:00 bis 18:00

Die Tromsö Meldungen der Luna sind ebenfalls in einem 19 Tage Abstand und sprechen dafür, dass der zusätzliche Hafen nicht zwischen Spitzbergen und Tromsö liegt. Alta fällt damit als Option weg. Der zusätzliche Hafen muss also Bodö sein oder in Südnorwegen (z.B. ein Fjord wie bei TUI), Dänemark, Schottland oder eben Island liegen. Die Tour am 1.6.24 ist die einzige ohne Tromsö.

Die Bella Meldungen in Tromsö sprechen wieder für eine andere Nordkap Route, die sich ähnlich wie 2022 stärker auf Nordnorwegen fokussieren könnte. Jedoch liegt sie dann freitags (statt sonntags in 2022) in Tromsö, weshalb es definitiv eine neue Route wird. Unter anderem gibt es auch eine Tromsö Meldung für Ende August, wodurch die im Post zuvor genannte erste Variante doch hinfällig wird. Es läuft wie üblich auf die zweite Variante hinaus.

Die neuen Bergen und Kristiansand Meldungen im Frühjahr können entweder zur Mar gehören, die da eine ähnliche Route fährt wie diesen Sommer. Oder sie gehören doch zur Sol, die dann nicht nach Kiel fährt, wie bei den Lerwick Meldungen angegeben, sondern doch in Hamburg stationiert wird. Dann wären das zwei elftägige Schottland und Norwegen Reisen. Die ganzen Bergen Meldungen sprechen eigentlich auch eher für ein Programm wie die Vorjahre ab Hamburg.

Es gibt auch wieder eine Tromsö Meldung für die Sol, wobei diese (noch) nicht in Spitzbergen gemeldet ist und am Ende wie dieses Jahr und 2023 eine 17 tägige Tour ohne Spitzbergen fahren könnte.

• MK6
    • 18. Juli 2022 um 17:12

In Porto gibt es eine neue Meldung für die AIDAbella am 4.10.2024 (aus La Coruna nach Lissabon). Diese ist Teil der Transreise, die wahrscheinlich wieder in Hamburg am Sonntag den 29.9.24 starten sollte. Die Meldung passt auch zu der Haugesund Meldung am 17.9.24. Es dürfte am 15.9.24 wieder eine herbstliche Nordlichter Tour von Kiel nach Hamburg starten.

Was davor passiert ist etwas undurchsichtig, weil die drei Norwegen Meldungen Mitte August aus dem üblichen Schema heraus treten. Vielleicht fährt die Bella ja sogar 2x die Schärengärten Tour am 22.8.24 und 3.9.24. In dem Szenario würde das Bella Programm wie folgt aussehen:

Mi 1.5.24 Palma Westeuropa bis Kiel

So 12.5.24 Kiel 14 Tage Island

So 26.5.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 9.6.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 23.6.24 Kiel 14 Tage Island

So 7.7.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 21.7.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 4.8.24 Kiel 7 Tage (z.B. Skagerrak)

So 11.8.24 Kiel Norwegen 11 Tage

Do 22.8.24 Kiel 12 Tage Schärengärten

Di 3.9.24 Kiel 12 Tage Schärengärten

So 15.9.24 herbstliche Nordlichter Kiel bis HH

So 29.9.24 Westeuropa HH bis Palma

Alternativ:

Mi 1.5.24 Palma Westeuropa bis Kiel

So 12.5.24 Kiel 14 Tage Island

So 26.5.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 9.6.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 23.6.24 Kiel 14 Tage Island

So 7.7.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 21.7.24 Kiel Norwegen mit Nordkap

So 4.8.24 Kiel Kurzreise 5 Tage

Fr 9.8.24 Kiel 10 Tage Norwegen

Mo 19.8.24 Kiel 13 Tage Norwegen mit Nordkap

So 1.9.24 Kiel 14 Tage Norwegen mit Nordkap (oder Herbstliche Nordlichter)

So 15.9.24 herbstliche Nordlichter Kiel bis HH

So 29.9.24 Westeuropa HH bis Palma

Großbritannien im August könnte dann ein Schiff ab Hamburg fahren, was sowieso schon immer sinnvoller war, als ab Kiel. Die zweite Variante wäre zwar die Naheliegende, kommt mit aber besonders wegen der nötigen 13 Tage Tour und ungewöhnlichen fünftägigen Kurzreise eher abwegig vor. Da wäre die erste schon deutlich eleganter, zumal das auch erklären würde warum nur eine Haugesund Meldung im Herbst vorliegt statt den üblichen zwei. Allerdings würden so dann einige längere Norwegen Touren wegfallen (nur 5 statt 7 bei der Bella). Dafür könnten allerdings auch wie bei UK die Sol und Mar einspringen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook