Das finde ich tatsächlich das fragwürdigste an der ganzen Sache. Weder TUI Deutschland noch Mein Schiff haben eine Pressemitteilung oder SocialMedia-Post zu den Neubauten heute veröffentlicht. Für mich sehr ungewöhnlich.
Wybcke Meier hatte auch vor nicht mal einem halben Jahr gesagt, dass weitere Neubauten über die Flow hinaus erstmal ausgeschlossen sind. Die Fantasie, wo man die Schiffe, gerade im Winter einsetzen möchte, fehlt mir auch ein wenig.
Mal schauen, was sich daraus entwickelt.
Das finde ich auch vergleichsweise merkwürdig. Deshalb auch die Vermutung, dass das weiterhin eine Bestellung für Marella bleibt, sie aber nur auf Skaleneffekte setzen. So nutzen sie aus, dass in 2031 offenbar Genua fertig ist und größere Schiffe bauen kann und keine neue Plattform entwickelt werden muss. 2+1+1+1 spricht ja auch für Tranchen für Marellas aktuell 5 Schiffe. Andererseits schreibt Shipping Italy in der aktuellsten Version jetzt, dass die beiden Schiffe in Marghera gebaut werden sollen und Marella dafür ersatz von TUI bekommen soll. Zumindest ersteres wäre etwas merkwürdig, weil die Intuitions Schiffe ja 333 Meter lang sind aber das Dock in Marghera nur 325 Meter lang ist. Dann müssten sie die Nase über die Dockkante überbauen. Bis jetzt haben sie in Marghera auch noch nie längere Schiffe als 323 m lange gebaut.
Die verkhalten sich da etwas wie eine Airline, die 200 Flugzeuge bei Airbus/ Boeing bestellt und dann erst im Nachhinein relativ kurzfristig die Einheiten auf die Töchter zuteilt.