Marella scheint sich auf Neubauten als Ersatz für die wie oben beschriebene alternde Flotte entschieden zu haben. Demnach planen sie mit zwei Neubauten einer undefinierten größe und von einer unbekannten Werft ab dem Geschäftsjahr 2031 (beginnt bei TUI im Oktober 2030). Ich würde erwarten, dass eher Mittelgroß (100.000- 150.000 BRZ) werden sollten. Eventuell sind das ja auch die zwei, die Shipping Italy angesprochen hat. Dann wären es zwei weitere Intuition Schiffe dann für Marella aus Genua, wenn die Werft dann fertig wäre. Ich glaube aber eher, dass die entweder aus Marghera kommen werden, wofür es immernoch keinen AIDA Auftraag gegeben hat und die ab da eindeutig neue Bestellungen brauchen oder der geht an Turku (Basis der letzten TUI Schiffsklasse), ggf Papenburg. Turku sollte allerdings mittelfristig mit XXL Schiffen ausgelastet werden. Dafür wäre dann aber die MSC Bestellung notwendig, weil Royal Caribbean ja auch nicht unendlich viele Icon/ Oasis Klasse Schiffe betreiben kann. Daher würde ich tatsächlich eher von Marghera ausgehen, was dann einmal mehr dafür sprechen würde, dass die nächsten AIDA Neubauten ab 2029 doch aus Papenburg kommen können.