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  • Weitere Neubauten für TUI Cruises

    • MK6
    • 25. März 2025 um 13:47
    Marella Cruises Eyeing Two New Ships - Cruise Industry News | Cruise News
    Marella Cruises is eyeing two newbuilds, according to a statement from the TUI-owned brand. This morning at the shareholders Capital Markets Day the company's…
    cruiseindustrynews.com

    Marella scheint sich auf Neubauten als Ersatz für die wie oben beschriebene alternde Flotte entschieden zu haben. Demnach planen sie mit zwei Neubauten einer undefinierten größe und von einer unbekannten Werft ab dem Geschäftsjahr 2031 (beginnt bei TUI im Oktober 2030). Ich würde erwarten, dass eher Mittelgroß (100.000- 150.000 BRZ) werden sollten. Eventuell sind das ja auch die zwei, die Shipping Italy angesprochen hat. Dann wären es zwei weitere Intuition Schiffe dann für Marella aus Genua, wenn die Werft dann fertig wäre. Ich glaube aber eher, dass die entweder aus Marghera kommen werden, wofür es immernoch keinen AIDA Auftraag gegeben hat und die ab da eindeutig neue Bestellungen brauchen oder der geht an Turku (Basis der letzten TUI Schiffsklasse), ggf Papenburg. Turku sollte allerdings mittelfristig mit XXL Schiffen ausgelastet werden. Dafür wäre dann aber die MSC Bestellung notwendig, weil Royal Caribbean ja auch nicht unendlich viele Icon/ Oasis Klasse Schiffe betreiben kann. Daher würde ich tatsächlich eher von Marghera ausgehen, was dann einmal mehr dafür sprechen würde, dass die nächsten AIDA Neubauten ab 2029 doch aus Papenburg kommen können.

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • MK6
    • 25. März 2025 um 11:28
    Zitat von _küstenkind_

    ...dann könnte nach Deiner Argumentation das FKK-Deck auf AIDAprima und AIDAperla verkleinert werden, da die beiden Schiffe ab 2029 auch in den Winterhalbjahren mit dem Beachclub und dem Four Elements ganzjährig ab Hamburg/Kiel oder Palma de Mallorca eingesetzt werden? (P.S.: "Weihnachtsmarkt-Touren ab Kiel in die skandinavischen Städte stelle ich mir auch im Winter sehr reizvoll vor 8o:sot:)
    Könnte man nach der gleichen Logik nicht auch sagen, dass eine weitere Außenbar im doch recht zugigen Bugbereich der Schiffe für die Jahreszeit obsolet wird? :)

    Zu den (ich meine vier) geplanten Neubauten ist ja m.W. noch nicht viel bekannt, mit Ausnahme der Tatsache, dass diese wohl nicht mehr bei der Meyer Werft sondern bei Fincantieri in Italien gebaut werden und mit ca. 150.000 BRZ deutlich kleiner als die Helios-Klasse und größer als die Hyperion-Klasse werden wird.

    Eine Bar lässt sich bei kalten Themperaturen wesentlich besser nutzen als ein FKK Deck. Das ist doch auch auf der Nova aktuell so. Die Bar wird dort auch genutzt, während sich wirklich nur die härtesten FKKler bei 5 Grad auf dem FKK Deck aufhalten. Der Werftzyklus geht ja von 2026-2031 und von 2027-2032, weshalb Änderungen jetzt schon anstehen müssten, zumal die Bar dort nun wirklich sehr fehlt unabhängig davon ob man das mit einem verklienerten FKK Deck kompensiert. Nur Die 5. Element Bar und Lanai Bar draußen sind schon sehr wenig. Die Pool Bar im Beachclub ist ja auch drinnen und von Deck 17/ 18 weit weg. Die Prima/ Perla sind noch eher nach dem Sphinx Modell gebaut worden (geplant ab 2011), wo ein großer FKK Bereich normal war. Auf den später geplanten Helios Schiffen (ab 2015) haben sie sich dann entschieden davon abzukehren. Die werden da mit sicherheit ordentlich Marktforschung zu zu betreiben. Der FKK Rückgang geht schon seit langem vor und dazu haben sie die Gästefragebögen in denen man immer gefragt wird was man nutzt und einem wichtig ist. Mit Sicherheit kommt da jede Reise heraus, dass mehr Außenbarfläche oben gewüncht wird und sich nur eine bestimmt über die Jahre abnehmende Minderheit ein FKK Deck wünscht.

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • MK6
    • 25. März 2025 um 10:27
    Zitat von _küstenkind_

    ...nachvollziehbarer Gedankengang!
    Die Hyperion-Schiffe sind ja auch die einzigen beiden in der Flotte, die für den Gast ohne Suite keine so richtig freie Sicht nach vorne ermöglichen! Auch mit der Anzahl der Außenbars auf diesen Schiffen hast Du total recht, mit der Pool- und der Lanai-Bar (und ich meine die Bar im 5.-Element hat auch draußen Stühle?) ist das schon arg überschaubar...! Da hat man bei AIDAcosma zum Beispiel wieder wunderbar gegengesteuert.

    Würde man das FKK-Deck dort nach Deiner Vorstellung umbauen könnte man im von Dir angedachten Sitzbereich für die Bar oder normalen Liegebereich auch nur halbhohe Milchglasscheiben einsetzen und mehr "freien" Blick nach vorne ermöglichen.

    Das sind alles Punkte, die ich verstehe. Auf Grund der eigene Erfahrung bei der Auslastung des FKK-Deck im Mittelmeer (Hochsommer) und in der Karibik kann ich die Idee aber nicht so richtig gut heißen, da das Deck auch so bei warmen Temperaturen schon recht voll ist ;)

    Wenn ab 2029 die Neubauten kommen, dann werden die beiden tendenziell auch im Winter in kalten Gebieten wie dem Mittelmeer, ggf sogar zusätzlichen Metropolen/ ggf Biscaya oder Winterpause Kanaren Touren, vielleicht sogar im November und Dezember in der Ostsee ab Kiel auf Kurzreisen und einwöchigen Ostsee/ Skagerrak/ Norwegen Reisen, wie bei der Mein Schiff 3 in 2026, eingesetzt werden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich letztes und nicht das naheliegende sie als zweites Schiff auf den auch nicht so warmen Kanaren einzusetzen. Die ersten beiden von 4 diskutieren Neubauten sehr auf jeden Fall im Orient und auf der Perla Karibik Route.

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • MK6
    • 25. März 2025 um 09:48
    Zitat von _küstenkind_

    Findest Du den FKK-Bereich auf AIDAprima/AIDAperla tatäschlich derart überdimensioniert, MK6 ?
    Hinsichtlich der Sphinx- und Ikarus-Klasse stimme ich Dir in Teilen sogar zu, aus meiner persönlichen Sicht hat man auf der Hyperion-Klasse in Relation zur Passagierzahl und Größe das Schiffes echt das Optimum dessen, was möglich ist, rausgeholt, ohne dem regulären Sonnendeck zu viel Fläche abzuschneiden.

    Auch über den fehlenden Whirlpool auf der Helios-Klasse möchte ich mich grundsätzlich nicht muckieren, ich bin froh, dass dort überhaupt ein FKK-Deck Platz gefunden habe.
    Und wie ich schon sagte, es sind zwei Whirlpools, der vordere Pools, Toiletten sowie die Poolbar in unmittelbarer Nähe und es bricht niemanden den Zacken aus der Krone, sich für einen Poolgang eine Badehose anzuziehen! :)

    Auf Prima/ Perla fehlt für den ganzen Bug Bereich eine Bar. Die haben generell nur sehr wenige Bars am Oberdeck. Wäre ich in AIDAs Schuhen, dann würde ich auf Deck 17 eine ähnliche Bar wie die Poolbar von der Nova/ Cosma installieren und im Gegenzug vom FKK Deck eine Seite neben dem Whirlpool abknapsen und für die Allgmeinheit vorsehen. Das sollte beim nächsten knapp über drei Wochen langen Werftaufenthalt im Mai 2026 (Prima) und April 2027 (Perla) machbar sein. Durch das Patiodeck ist die Hyperion Klasse leider etwas sehr verbaut, was man unmöglich rückgängig machen kann, weshalb man das dann auf dem allgemeinen Sonnendeck machen muss.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 24. März 2025 um 21:53
    Zitat von Apfelfrau

    Könnten wir die statistische Raucherdiskussion mal hier aus dem Thread 'rauslassen, bitte?
    Und uns eher an die Fakten halten.

    Es gab also diese eine Antwort von Herrn Morr, wenn ich das richtig mitverfolgt habe hier.
    Oder gibt es noch ein paar Berichte von Bord aktuell, wie es tatsächlich da hinten an der Lanai-Bar ist mit Rauchen oder Nicht-Rauchen?

    Zitat von Filos

    Ich finde das Thema Rauchen hier sehr schwierig, weil wir noch nicht wissen, wie es auf den Sphinxen gehandhabt wird. Auf der Nova darf auf dem Lanaideck nur ganz außen steuerbords in einem kleinen Bereich geraucht werden und nicht an der Bar selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu Essenszeiten Aschenbecher zur Verfügung stehen und an Esstischen geraucht werden darf.

    Beim Blogger (AIDAdiva – alle Neuheiten nach AIDA Evolution mit Fotos) sieht man Aschenbecher nur auf den Stehtischen auf der Steuerbordseite hinter der Bar, direkt an der Reeling. Auf den Restauranttischen und an der Theke stehen keine Aschenbecher.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 24. März 2025 um 21:46
    Zitat von Caramia

    In der weiter vorne hier im Thread verlinkten Restaurant Karte des French Kiss steht etwas von Dinner = Abendessen. Ob es etwas Abwechslung dazu mittags geben könnte?

    Bei den Speisekarten des French Kiss der Neubauten steht auch Dinner/ Abendkarte. Das dürfte also ähnlich gegliedert sein. Die Karte selber haben sie tatsächlich in einigen Details im Vergleich zu den Neubauten verändert. Wie fast schon vermutet ist die Karte sogar kleiner geworden als auf den Neubauten. Die Küche im alten Bella Vista muss ja auch noch das East Fusion mit versorgen und ist wahrscheinlich auch nicht so groß und für ala carte Gerichte geplant wie auf den Neubauten. Mehr wird man mit den ersten AIDA Heutes erfahren, aber an eine Mittagskarte glaube ich nicht so richtig. Fürs Frühstück gibt es offenbar diverse Buffetstationen. Wahrscheinlich dürfte es dann ein Hybrid werden, vielleicht ja auch wie beim Oceans und Beach House Brot, Antipasti und Salate zum Dinner. Auch möglich, dass sie das French Kiss zum Mittag mit dem Buffet zweckentfremden und die gleichen Gerichte dort präsentieren wie im Markt und Yachtclub (ist ja Mittags i.d.R. so).


    Auf der Diva gibt es:

    - zwei statt 4 Vorspeisen (keine Schnecken und keine Vorspeisenplatte)

    - ebenfalls 2 Suppen (Käse- Zwiebelsuppe statt Fischeintopf)

    - weiter den Nizza Salat

    - keine Pasta

    - weiter 2 Fischgerichte (gebratenener Fenchel und Bouillabaisse-Reis statt Fenchelpüree und Zitrus-Vinaigrette)

    - 2 statt 3 Fleischgerichte (keine Lammkeule// Fillet jetzt mit getrüffeltem Rahmkohlrabi und
    Kartoffelgratin// Ente jetzt mit Kartoffel-Spitzkohl-Püree statt Macaire-Kartoffeln)

    - weiter nur ein vegetarisches Gericht (Tomaten-Couscous, glasierte Karotten und gebackene Artischocke statt Gnocchi mit Zwiebelconfit und französischem Hartkäse)

    - 4 statt 5 Tartes (keine Mangotarte mehr): Zitronentarte mit Maracuja statt Himbeere/ Cafe Tarte statt Schokoladentarte/ Buttermilchtarte statt Nusstarte/ Kussmund mit Rote-Beeren-Mousse statt Himbeermousse mit Mangowürfeln

    - weiter Käseplatte und Zuzahl Macarons

    - keine Huître au chocolat mehr


    French Kiss Neubauten:

    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/aboard/culinary/menu/restaurant_menuekarte_frenchkiss_abend_hyperion_helios.pdf.coredownload.inline.pdf

    French Kiss Restaurant Diva (Sphinx) nach flinn75:

    https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/157481-aida-restaurant-menuekarte-french-kiss-abend-sphinx-start-pdf/

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • MK6
    • 24. März 2025 um 18:49
    Zitat von Caramia

    MKK

    dir Sache des Abknapsens eines Teils der Fläche und eines der Whirlpools am Skydeck könnte rum ums Eck sein.

    Aida hat damit stark geworben, dass das Skydeck nur für die Suiten sein wird, ungeachtet, dass die Fläche im Vergleich zu anderen Aida Schiffen und dem Verhältnis der Suiten Kabinen & Gäste auf der neuen Sphinx I dann verhältnismäßig übergroß sein wird.

    Könnte Suitenbucher geben, welche nur deshalb bereits auf Schiffen nach deren Umbau gebucht haben könnten.

    Das war ja nur meine Idee, wie man es hätte besser machen können. Unabhängig davon hat AIDA erst vor ein paar Wochen den Decksplan veröffentlicht. Über Monate war nicht klar, was es genau auf dem Schiff so alles geben wird. Und die Leute haben ins blaue hinaus gebucht. Dazu kommt, dass die Diva ja schon buchbar war und sie dann das Evolution Programm nachträglich eingeschoben haben und dafür Reisen storniert haben (ähnlich bei Luna und Bella mit dem Mar Tausch). AIDA dürfte das relativ egal sein. Die Leute haben das Schiff gebucht und nicht die zahlreichen Einrichtungen, die sich alle ändern können. AIDA kann definieren, was das Sky Deck genau ist. Es könnte größer oder eben kleiner sein als aktuell. Die Diva wird jetzt erst Mal bis zum nächsten Werftaufenthalt frühestens in 3-4 Jahren so bleiben. Die anderen Schiffe können sie adaptieren, wenn sie es für nötig erachten.

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • MK6
    • 24. März 2025 um 17:52
    Zitat von _küstenkind_

    ...ich würde diese Aussage von MK6 aus der Diskussion zum Umbau im Zuge der AIDA-Evolution (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gerne mal mit hier rüber nehmen...

    Wie steht Ihr zu den FKK-Decks auf der Hyperion-Klasse?
    Grundsätzlich hat MK6 hier einen Punkt... im Verhältnis zur Schiffsgröße sind die Decks mit der Zeit immer kleiner geworden. Und auch die Ausstattung (siehe erster Beitrag) ist gerade im Vergleich zu AIDAperla und AIDAprima wieder merklich schlechter geworden.
    Dennoch hat das FKK-Deck auch auf den Schiffen m.E. eine tolle Lage; zum eine ist man ganz oben und genießt einen tollen Blick nach vorne, zum anderen sind die beiden Whirlpools sowie der vordere Pool der Schiffe und die Poolbar in nächster Nähe.
    Mir gefällt das Gesamtpaket eigentlich doch recht gut!

    Und wie steht Ihr zu der Entwicklung auf AIDAdiva?
    Wer noch keine Bilder hierzu gesehen hat kann gerne mal auf der Seite Generalalarm https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/ von AIDAharald vorbei schauen.

    Aus meiner Sicht ist dieser Bereich komplett misslungen und viel zu klein geraten.
    Meint Ihr, AIDA hätte den Bereich lieber komplett weglassen sollen?
    Oder ggf. die komplette Seite neben der Wellness-Oase zur Verfügung stellen müssen?

    Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

    Alles anzeigen

    Ich stehe weiter dazu, dass ich den FKK Bereich in der heutigen Zeit für vollkommen überdimensioniert halte. Das war zu DDR Zeiten noch ein Thema hat aber selnst im Osten zunehmend an Bedeutung abgenommen. Die deutliche Mehrheit der Jugendlichen (zukünftige AIDA Gäste) kann sich das nie im leben vorstellen. Heute wo in Sekunden ein Handy ein Foto um die ganze Welt schicken kann, was dan bei den üblichen Sozialen Netzwerken sofort von der KI analysiert und mit der Datenbank abgeglichen wird und dann eim Zweifel gleich mit getaggt wird. Das ist einfach komplett aus der Zeit gefallen. Enstsprchend nehmen die FKKler seit Jahren zunehmend ab. Dazu kommt, dass AIDA zu gefühlt 2/3 der Zeit in Gegenden mit 5-15 Grad unterwegs ist und da ein FKK Deck kaum genutzt wird.

    Der Niedergang des Nacktbadens – FKK im Abwärtstrend
    Die einst stolze Bewegung der Freikörperkultur im Osten Deutschlands schrumpft. Der Trend geht wieder zurück zu mehr Stoff am Strand.
    www.morgenpost.de

    Ich habe nichts dagegen euch da ein kleines Reich zu lassen, wo ihr nach euren Vorstellungen euren Urlaub nackt gestalten wollt, aber wie gesagt nicht übertrieben groß wie aktuell auf den Sphinxen und der Prima/ Perla. Dass es auf der Nova/ Cosma und zukünftig Sphinx Klasse noch nicht einmal einen Whirlpool für euch gibt finde tatsächlich nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es auch nur 24 Suiten gibt, dann ist das aktuelle Sky Deck dafür auch komplett überdimensioniert. Das ist ja fast so groß wie auf Nova und Cosma bei noch nicht einmal einem Drittel der Suiten.

    Ich hähhe deshalb das alte FKK Deck so zugeschnitten (mit einer sehr hohen, Blickundurchsichtigen Wand dazwischen und je zwei Zugängen (grün):

    Die neue FKK Position würde ich der Allgemeinheit lassen. Den ganzen Steuerbord- Bereich kann man unmöglich dem FKK Deck zuschlagen. Da werden zwangsläufig alle, die nach Vorne wollen durch laufen, zumal es immer für jeden Bereich zwei Zugänge geben muss. Am Bug ist der Weg ja auch recht schmal.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 24. März 2025 um 10:21
    Zitat von lukas.prima

    Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat :lol1:

    und der neue FKK Bereich definitiv ein nogo ...

    Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.

    Immer weniger Platz für die normalen Bucher, das macht alles ja noch voller und unerträglicher auf den Schiffen, irgendwann werde ich sie nochmal mit ner Kurzreise testen, aber für mich fühlt sich das nicht mehr nach Urlaub an, da bringen auch die paar Aufhübschungen jetzt leider nichts :meinung:

    Bis jetzt wurde nur die Diva umgebaut. Nächsten Winter folgen die Luna und Bella, den darauf die mar und blu und den Winter darauf die sol und Stella. Es werden also noch fast drei Jahre lang Sphinxen in ihrer Originalform über die Meere fahren. Ist es nicht etwas extrem die jetzt schon nach ein paar Bildern alle auf die rote Liste zu setzen?

    Es ist ja auch nicht so, dass die aktuell noch alle fahrende Bruchbuden mit verrazten Bädern sind. In allen Bädern haben sie die unbeleuchteten Spiegel gegen neue mit Vergrößerungsspiegel und Beleuchtung ausgetauscht. Dazu dann noch wahrscheinlich die Armaturen und in einigen Bädern der Boden in der Dusche. Dazu dann neue Teppiche, Baldachine, Möbel, Schreibtische, bewegliche Fernseher, Vergrößerungsspiegel, eine neue Verkabelung mit 6 Steckdosen an beiden Bettseiten und ein instand gesetzter Balkon. Wenig ist das bei über 1000 Gästekabinen und hunderten Crewkabinen nicht. Mehr haben sie in den öffentlichen Bereichen gemacht.

    Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

    Der Niedergang des Nacktbadens – FKK im Abwärtstrend
    Die einst stolze Bewegung der Freikörperkultur im Osten Deutschlands schrumpft. Der Trend geht wieder zurück zu mehr Stoff am Strand.
    www.morgenpost.de


    Ansonsten war ein komplett neues Schiff zu erwarten, dass dann aber möglichst kaum verändert wird (siehe FKK und Lanai Bar) für 7 Wochen Umbau schon immer total unrealistisch. Die haben zwei Jahre gebraucht um das Schiff zu bauen. Bei den Kabinen in effizienter Fließbandfertigung. Das lässt sich nicht in wenigen Wochen komplett umbauen, zumal das bei heilen Sachen und Einrichtungen wie den Bädern auch totale Ressourcen Verschwendung wäre.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 23. März 2025 um 21:26
    Zitat von Sticker

    @all on Bord


    Hat es AC jetz auch mal geschafft die Sachen die es in der EisBar gibt als inklusiv Leistung kostenlos abzugeben wie TC oder lassen die es sich weiterhin bezahlen?

    Eine ähnliche Eisbar gibt es an der Stelle ja schon auf ein paar Sphinxen (da noch Langnese) und die sind genausowenig all inclusive wie die Eisbars auf der Prima/ Perla/ Nova/ Cosma nach dem gleichen eigenen Konzept wie jetzt auf der Diva. AIDA ist ja anders als TUI auch keine all inclusive Reederei. Das sind beides Töchter von börsennotierten Unternehmen mit durch Corona Milliarden hohen Schulden und nicht die Wohlfahrt. Irgendwie muss soetwas immer finanziert werden. Bei TUI ist es auch nicht kostenlos, sondern versteckt durch einen höheren Reisepreis mit einkalkuliert.


    Ich habe jetzt einmal die Tische auf den Bildern und Videos zur neuen Lanai Bar/ dem neuen Yachtclub Außenbreich gezählt. Da komme ich auf 30 4er Tische und einen 6er Tisch also Plätze für 126 Gäste. Dazu kommen dann noch die locker insgessamt zwei Dutzend Barhocker und die Sitzbänke mit Meerblick und einige Stehtische. Vorher gab es auf den ersten drei Sphinxen 25 6er und 7er Tische und damit Platz für 169 Gäste. Trotz der Bar gibt es also noch eine deutliche Anzahl an Tischen, die übrigens mit Bestäckständern zur Essenszeit ausgestattet wurden, obwohl da die Bar und extra Bänke am Rand dazu gekommen sind.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 23. März 2025 um 19:40
    Zitat von _küstenkind_

    …Nein, nicht alle, aber wie zum Beispiel! ;)

    Und wir haben den FKK-Bereich bei entsprechenden Temperaturen NIE leer vorgefunden, der wurde immer sehr gut angenommen…

    Ich kann verstehen, dass dieser Bereich einem Nicht-FKKler ziemlich egal ist, total fein damit! Aber es war immer ein vergleichsweiser kleiner Bereich des Schiffes, der dafür zur Verfügung gestellt wurde, und der wurde sehr gut angenommen, dementsprechend ist diese Entwicklung den Leuten, die ihn nutzen, halt nicht egal :)


    …Und jetzt zitiere ich noch Spielzimmer:

    Genau so sieht es aus! Mit dem FKK-Deck hat AIDA ein Alleinstellungsmerkmal, welches keine andere Reederei weltweit bieten kann!

    Von daher ist das für uns auch immer ein wichtiger Buchungspunkt…! :)

    Ich verstehe wie gesagt auch sehr gut, wenn einem dieser Bereich egal ist, da hat jeder nun mal andere Vorlieben… das Argument, dass man den anderen Gästen damit jedoch Deckfläche nimmt kann ich jedoch nicht zählen lassen, denn auch wenn es kein als FKK-Deck nutzbarer Bereich wäre würden ja trotzdem die Passagiere an sich an Bord sein und auch Liegen besetzten.


    …aber wie gesagt, bis auf diesen „kleinen Rückschritt“ hat AIDA das aus meiner Sicht mit dem Umbau sehr sehr gut gemacht! :)


    Bei einem Punkt wäre ich jedoch noch auf erste Erfahrungswerte gespannt…

    Auf den größeren Schiffen ist die Lanai-Bar eine Raucherbar. Ist dies auf AIDAdiva nun auch so? Denn bisher durfte auf der Außenterrasse des Restaurants ja nicht geraucht werden. Sollten die verbliebenen Restauranttische nunmehr im Rauch der Lanai-Bar stehen wär dies aus meiner Sicht auch noch ein absoluter Rückschritt und eine Entwicklung in die falsche Richtung!

    Alles anzeigen

    Bei gutem Wetter und Sonnenschein ist in der Regel jede Liege belegt, ob im FKK Bereich oder vor allem auf dem restlichen Pool und Oberdeck. Letzteres dürfte in der Regel vorm FKK Bereich belegt sein. Schon auf der Nova hat AIDA angefangen das FKK Deck kleiner zu machen und zu depriorisieren. Sie haben es jetzt nicht abgeschafft, aber entsprechend der Nachfrage verkleinert.

    Was ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehe ist, warum sie das ganze ehemalige FKK Deck den Suitengästen zugeschlagen haben. Bei insgessamt 24 Suiten und knapp über 50 Gästen ist der Bereich dann doch sehr üppig ausgelegt (Hyperion hat 64 Suiten, Helios 86 Suiten). Die Hälfte der Fläche hätte locker auch gereicht. Dann hätte man die Steuerbordseite für die Suiten und die Backbordseite für den FKK Bereich vorsehen können und sich die Notlösung für den neuen FKK Bereich erspren können.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 23. März 2025 um 13:56

    Für die ohne Facebook hier einmal das mini FKK Abteil. So richtig viele haben das FKK Deck aber sowieso nie benutzt, weshalb die größe nicht das Problem sein sollte. Eher dass es recht eng gestellt ist und Platz vom normalen Sonnendeck weg nimmt.

    Das Zelt von der Lanai Bar dürfte nicht allzu sehr stören. Ein Deck drüber im French Kiss sieht man nur den einen Zipfel links und rechts. Dazwischen kann man durchsehen und besonders groß sind die Zipfel nicht. Von der Oceanbar sollte man also eigentlich nichts mehr sehen.

    Ansonsten sind die Almhütte und das Best Pizza at sea unverändert geblieben. Vor jedem Restaurant soll jetzt ein Wschbecken sein und das untere Pooldeck ist jetzt in Teakoptik ausgelegt und nicht mehr gelb bemalt.

    Vom Suitendeck hat man jetzt einen Blick aufs Pooldeck:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 23. März 2025 um 10:54

    https://aida.de/unternehmen/presse/archiv/neues-kapitel-fuer-aidadiva-beginnt-frischer-look-neue-erlebnisse-noch-mehr-vielfalt-und-komfort-nach-modernisierungsprogramm

    AIDA hat eine Pressemitteilung zum Umbau mit neuen, realen Bildern veröffentlicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. März 2025 um 19:01
    Zitat von Apfelfrau

    Ui - da isses aber dann total duster "schattig" dort.
    Das ist ein festes Segel, oder?

    Zitat von _Meerelfe_

    Aus dieser Perspektive wirkt das irgendwie erdrückend. Da gibt´s dann ja nahezu keine Wahl mehr, ob "unter Dach und Fach" oder unter freiem Himmel.

    Gerade das war doch ein schöner Ort, um den Sternenhimmel zu betrachten.

    Es ist ein fest installiertes Zelt. Die Diva Lanai Bar wird halt eine richtige Lanai Bar wie auf den Neubauten, die auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist. Das ganze Deck überspannt das Segel aber nicht. Am Rand gibt es weiter freien Himmel. Dazu wird es ja auch noch weiter die Ocean Bar geben.

    Im letzten Instagram Video gab es ja auch schon eine sehr kurze Sequenz zur Lanai Bar. Die hat zwei Zipfel. Unter dem auf der Steuerbord Seite ist die Bar.

    Prima:

    Diva (Backbord und Steuerbord):

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. März 2025 um 17:55

    Das Segel der Lanai Bar ist offenbar etwas größer als in den ersten Renderings:

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  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. März 2025 um 17:01
    Zitat von Anjakatharina

    Dann hoffe ich, dass die Mar Ende März 26 noch mal ans Nordkap fährt 😅… ist nämlich gebucht …..



    Oder gibt es Indikationen wann die Mar bzw Blue in die Werft gehen?

    Die Mar geht vom 25. Oktober 2026 bis zum 13. Dezember 2026 für die sieben Wochen in die Werft. Wie bei der Luna und Bella folgt dann die Blu im Frühjahr 2027 vom 24. Januar bis zum 14. März 2027. Beide werden wie die drei Sphinxen davor nach Marseille gehen. Den Winter 2027/28 dürften dann nach dem gleichen Musteer die Sol und Stella als letzte Schiffe folgen. Die Mar strecken sie übrigens extra lange bis zum Werftaufenthalt und gehen im April 2026 pro forma für eine Nacht in Hamburg ins Dock um die Klasse nach 5 Jahren zu erneuern. Zuletzt war die mar im Juli 2021 in der Werft.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. März 2025 um 15:16
    Zitat von suitenbucher

    Ich bin auch auf die ersten Berichte von der neuen Diva gespannt. Vor allem Aussenbereich BellaDonna und das FKK Deck interessieren mich.

    Wir sind gerade auf der Stella in Japan, da kann man wegen Wetter nicht draußen Essen. Das schmerzt ganz schön.

    Dafür kann man das FKK Deck nutzen, Da ist Nix los und die Pools sind schön warm. Da merkt man erst, wie riesig der Bereich ist. Sehr schade, dass der schöne Bereich an die Suities vergeudet wird.;(

    Die diva hatte nie und wird voraussichtlich nie ein Bella Donna haben. Das gibt es nur auf den 4 letzten Schiffen der Ikarus Subklasse.

    :zwinker:

    An die Position mit der großen Außenterrasse kommt der Yachtclub. Ich hoffe, dass die auf den Ikarus Schiffen das Bella Donna behalten.

    Der Carnival CEO hat übrigens im Analysten Call gestern noch einmal ausgesprochen, dass alle 7 Sphinxen renoviert werden und explizit die mar als das vierte Schiff wird, das dran kommt. Wenn man die jeweiligen sieben Wochen langen Lücken im Program der mar und blu bedenkt, dann ist das ja keine Überraschung aber so richtig offiziell haben die das meine ich noch nicht gesagt. Zu den konkreten Umbauten auf den Ikarus Schiffen gibt es ansonsten aktuell noch keine Informationen, außer dass sie stattfinden werden.

    Zitat

    We also just completed the first of seven Aida ships to undergo our Aida Evolution program. Aida Diva is now sailing from Rome, having just returned from a seven week drydock with many added features that our German guests have come to love on Aida’s newer vessels.

    This includes over half a dozen new bar and dining venues, new suites and equipment upgrades to enhance fuel efficiency. Aida Luna will start her evolution later this year followed by Aida Bella and Aida Mar in 2026.

    https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-carnival-corp-beats-q1-2025-expectations-with-record-revenue-93CH-3942349

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. März 2025 um 00:41

    Die nautische Crew der Diva hat Civitaveccia als Ziel für Sonntag Morgen eingetragen. Weil es nur etwa 600 Kilometer sind, ist es kein Problem erst Samstag im Laufe des Morgens loszufahren.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • MK6
    • 21. März 2025 um 23:37
    Zitat von M@rty

    Naja …fast schon exotisch bei TC finde ich dann doch etwas übertrieben. Kanaren, Mittelmeer und Adria sind nicht wirklich exotisch.
    Wenn sie die Arabische Halbinsel um Dubai derzeit sowieso über die Südafrikanische Küste anfahren müssen, wären die zwei alten Routen mit Namibia wie 2022 mit der alten MSHerz machbar gewesen. Ebenso die Japan-Umrundung wie bspw. Aida - wenn das Schiff eh auf der Asien-Tour ist.
    Für TC treue Kreuzfahrer wird es ohne neue Routen auf Dauer nicht abwechslungsreicher, wenn nur die „neuen“ Häfen in der Karibik hinzukommen.
    Es wird langsam eng im Mittelmeer sowie Kanaren. Wer mal 5 Schiffe zeitgleich auf Santorini erlebt hat oder auf den Kanaren, weiß warum die langsam wegen Overtourism auf die Barrikaden gehen. Das passt nicht zu den blumigen Worten von W.M. / TC bei diesem Thema.
    Wenn die neuen geplanten TC Schiffe der Größe der Flow /Relax dann auch noch in den gleichen reduzierten Gebieten fahren …wird es richtig kuschelig und nicht ohne Folgen (Gegenwind) durch die betroffenen Einwohner bleiben. Da nützen dann die Hochglanz-Ankündigungen für nachhaltige Kreuzfahrt und Vermeidung von Overtourism nichts mehr.

    Ich habe nur gesagt, dass die deutschen Reedereien vergleichsweise viel Routenvielfalt haben. Aida durch die etwas größere Flotte noch etwas mehr als TUI. Trotz doppelt und dreifach so großen Flotten haben die US Reedereien weniger Zielgebiete als die deutschen und vor allem einen wesentlich kleineren Anteil der Flotte in Ferngebieten stationiert. Die fahren in der Regel nicht in Südamerika, Südafrika oder gar im Orient.

    Dass man als Vielfahrer gerne mehr möchte kann ich verstehen, aber so richtig wirtschaftlich ist das eigentlich nur mit kleinen Schiffen machbar.

    Dass TUI diesmal die Wintersaison 2026/27 in Yokohama abbricht spricht für mich dafür, dass sie auch eine Japan Umrundung machen werden. Die kommt, dann aber erst in einem halben Jahr im Sommerprogramm 2027. Dafür gibt es dann nicht mehr die zweiwöchigen Japan, Südkorea und China Touren ab/ bis Hongkong. Für die Rückreise aus Japan wie auch für den ganzen Sommer 2027 haben sie noch kaum bzw keine Meldungen getätigt.

    Was Overtourism angeht sind das bis jetzt noch sehr wenige Orte. Gleichzeitig kommen immer mehr neue Häfen dazu, die auch gerne einen Teil vom Kuchen haben wollen. Tui ist da in der Regel vergleichsweise antizyklisch unterwegs, weshalb sie davon weniger betroffen sind. In den meisten Häfen wurden tägliche Obergrenzen eingeführt, die weiterhin Anläufe in geordneten Verhältnissen ermöglichen. 5 Schiffe wird es vor Santorin nicht mehr geben.

    Tuis Flotte ist außerdem mit der Flow vorerst vollständig. Auf die grobe Verteilung wie im Sommer 2026 und Winter 26/27 kann man sich die nächsten Jahre einstellen.

  • AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. März 2025 um 13:38

    Jetzt wurde die Cosma auch für Geiranger gemeldet. Demnach wird nicht nur die Nova ab Kiel ausschließlich nach Geiranger und Flam fahren, sondern auch die Cosma auf der einwöchigen Fjorde Route ab HH. Die Perla, die aktuell noch dort eingesetzt wird steuert jadoch hauptsächlich Nordfjordeid und z.T. Eidfjord an. Da stellt sich dann die Frage, wer dann überhaupt noch nach Nordfjordeid fahren wird. Eigentlich käme da dann nur noch der Neubau (oder die Prima) auf der 10/11 tägigen Fjorde Tour für in Frage, wobei gerade der ja eigentlich für diese beiden Ziele prädestiniert wäre (ggf ja wieder als dritter Fjord auf der Route statt einer Küstenstadt). Die andere Option wäre dann wirklich eine Prima/ Perla auf einer neuen einwöchigen Route z.B. freitags ab Kiel oder von einer von beiden als Ersatz für Vik auf der Fjorde Route ab Warnemünde. Dann würde allerdings Vik quasi leer ausgehen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann und dann würde die Ostsee auch weiterhin nur alle zwei Wochen bedient werden.

    Die Cosma kommt demnach noch vor der ersten Metropolenreise nach Hamburg und startet ihre erste Fjorde Tour am 4. Mai 2030. Dementsprechend wird die Nova am 4. Mai 2030 ihre Saison in Kiel beginnen. Die Cosma Kanaren Saison 2029/30 würde dann am 20. April 2030 enden.

    Geiranger:

    8.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    22.5.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    19.6.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    3.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    17.7.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    14.8.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

    11.9.2030 AIDAcosma 7:00 bis 16:00

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