Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).
Die ist doch gar nicht so unattraktiv. Die Entfernung zwischen Cartagena und Ibiza ist Aida zu groß um dort morgens anzulegen. Daher erst ab Mittag. Und in Barcelona müssen sie wegen dem Wechseltag und dem bunkern von Proviant und Treibstoff früh ankommen.
Eher schade finde ich, dass sie als zweite Route wieder 9 mal die mit Cagliari und Marseille von diesem Jahr nehmen. Zwei mal machen sie Cagliari, Rom, Ajaccio. Etwas mehr Abwechslung wäre auch da schön gewesen (Z.b. Neapel oder selbst Valencia/ Alicante).
Ansonsten wurden die Termine wie von mir vorangekündigt umgeroutet (die anderen blieben verschont). Wenn sie so weiter machen dann kommen morgen die Umroutungen der Sommersaison vom nächsten Schiff usw.
------
Für die Perla habe ich in Flam eine neue Meldung am 31.7.24 von 11.00 bis 21.00 gefunden, wo sie keine Meldung in Geiranger hat. Auch 2024 ist sie an einigen Terminen gleichzeitig mit größeren Schiffen in Stavanger vorgesehen (17.6 und 6.7. und 26.7. und 5.8. und 14.8.). Wenn sie oder die andere Reederei nicht nach außerhalb ausweichen wollen, dann müssen sie dort wieder Änderungen vornehmen.
Für 2024 würde ich Stand jetzt tippen, dass die Reisen am 28. Juni und 28. Juli am stärksten umgekrempelt werden dürften.
Die am 28.6 könnte auf: Stavanger, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord hinauslaufen (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).
Die ab 28.7 könnte hinauslaufen auf: Stavanger, Flam, Maloy, Trondheim, Andalsnes/ Molde, Alesund, Eidfjord (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).