1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 64
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Juli 2023 um 11:15
    Zitat von JonPhi

    Prima: 01.06 Geiranger gestrichen

    Ich war erst etwas irritiert, weil sie nie am 1.6. In Geiranger gemeldet war. Du meinst offensichtlich die Abfahrt ab Hamburg am 1.6.24. Dort fährt sie nicht mehr nach Geiranger (Dorf), sondern liegt von 10:00 bis 22:00 in Hellesylt. Wahrscheinlich dürften sie aber eine Passage durch den Fjord machen. Der Grund für die Umroutung ist, dass den Tag die MSC Euribia in Geiranger den Liegeplatz in Anspruch nimmt.

    Bei der Tour verlängern sie außerdem die Liegezeit in Alesund auf 8:00 bis 19:30 statt 7:00 bis 16:30. Stavanger wird allerdings durch Maloy (7:00 bis 15:00) ersetzt. Der Liegeplatz dort dürfte wahrscheinlich von einem anderen Schiff genutzt werden, obwohl dort aktuell noch kein anderes geplant ist.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Juli 2023 um 10:40

    Die vermuteten 5 Reisen wurden aus der Buchungsmaschine genommen und werden aktuell storniert.

    Aidasol:

    9.7.24 Island & Nordkap

    27.6.24 Kurzreise

    AIDAluna:

    27.7.24 Spitzbergen

    15.8.24 Spitzbergen

    3.9.24 Kurzreise Dover/ Ijmuiden

    Sie sagen also auch die Kurzreise ab, wodurch sie im Anschluss an die neue Grönlandreise eine einwöchige Schottland Tour fahren dürften.

    Bei der Bella wurden keine Reisen entfernt. Die angesprochene Island Tour im Juni/ Juli wird also wahrscheinlich ebenfalls nur umgeroutet.

    Es wurden auch keine anderen 12 tägigen Biscaya oder Schottland/ Norwegen Touren entfernt, weshalb sie 2024 wahrscheinlich auch nicht die Killybegs Route nachträglich anbieten werden.

    Für die neue zweiwöchige Spitzbergen Tour der Luna ab 27.7. ist jetzt auch eine Meldung in Tromsö registriert worden. Dort soll sie am 4.8.24 von 9:00 bis 18:00 sein. Dadurch ist es etwas unwahrscheinlicher geworden, dass sie auf der Tour das Nordkap anlaufen, weil sie ja auch am 2.8.24 bis 20.00 auf Spitzbergen gemeldet ist.

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juli 2023 um 22:04
    Zitat von D-S-E

    Es gibt heute auch noch mal neue Infos zum Winter 24/25 bei MSC.

    Die MSC EURIBIA fährt die klassische Route ab Dubai mit u.a. Abu Dhabi und Doha.

    Die MSC MUSICA fährt im roten Meer ab Dschidda / Safaga.

    Damit sind die paar Metropolentouren der Euribia im Oktober tatsächlich möglich. Ich hätte ja gedacht, dass sie die auch auf die Preziosa übertragen. Das kann allerdings natürlich noch kommen.

    Auf der anderen Seite bleibt sie so lange im Orient, dass die Euribia 2025 nicht so früh nach Kiel kommen kann wie 2024. Zumindest die ersten Geiranger und Flam Meldungen dürften damit obsolet sein. Auf der anderen Seite kann MSC 2025 ja auch mal wieder die Schiffe durchtauschen. Dann könnte zum Beispiel die Grandiosa noch einmal nach Kiel kommen. Die Bio LNG Pflicht in den Fjorden kommt ja erst 2026.

    Dammam in Saudi-Arabien haben sie übrigens still und heimlich vor einigen Monaten aus der Orient Route gestrichen und wieder zu Bahrain zurück gewechselt. Der zweifelhafte Ruf, die Prohibition und die Visa Probleme haben dann doch genug Gäste von Buchungen für das große Orient Schiff abgehalten. Die Saudi-Arabien Expansion haben sie ja auch im roten Meer deutlich zurückgedimmt, wo nur noch Jeddah angelaufen wird und es sich eher zu einer Ägypten Route entwickelt hat.

    Zitat von JonPhi

    Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche. Wenn sollte man wenigstens die Costa versuchen noch dort einzubinden. Aida oder Tui werden dies sicher nicht mitmachen.

    Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen und Phoenix kommt auch kaum. Und die MS9 wird es auch nicht rausreißen, viel mehr als 30 Anläufe kommen da sicher auch nicht zusammen.

    Sind Landstromanlagen in der EU für die Häfen nicht mit dem fit for 55 Klimaschutzprogramm eh bis 2030 vorgeschrieben? Bauen hätten sie sie also mehr oder weniger so oder so. 30 Anläufe sind für den Anfang auch gar nicht so schlecht. Am Ostseekai kommen dieses Jahr ja auch nicht mehr zusammen. Und 2025 dürfte dann ja wieder ein zweites MSC Schiff nach Kiel kommen.

    Zitat von hareid

    Sieht für mich eher nach einem Experiment aus mit den Magnifica Touren. Würde mich nicht wundern, wenn man das ggf. nochmal korrigiert, falls die doch nicht so gut angenommen werden.

    Das haben sie ja schon einmal so 2023 versucht und die Magnifica dann abgezogen und die neue Valencia/Tarragona Route aufgelegt. Fragezeichen sind also auf jeden Fall angebracht. Allerdings haben wir hier in Europa und besonders in Deutschland wirtschaftlich deutlich stärker unter dem Energiepreisschock gelitten als in Amerika. Das spiegelt sich auch in der Kreuzfahrt wider. In Amerika ist aktuell mehr Geld zu verdienen. Wenn man die Aussagen vom Carnival Konzern sich anschaut, dann ist es auch dort mit Abstand die Carnival cruise Linie, die die besten Zahlen schreibt. Ähnlich wird es auch bei MSC aussehen. Die Frage ist nur ob mit den Magnifica Kurzreisen?

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. Juli 2023 um 20:37

    Jetzt sind wieder neue Meldungen in Bergen rein gekommen. Die Diva fährt nun auch im Hochsommer Bergen an. Da allerdings aufgrund der knappen Liegeplätze an unterschiedlichen Wochentagen, was ein weiterer Hinweis dafür ist, dass sie endlich von ihrer sturen Copy/ Paste Strategie abkommen und sich im Voraus Gedanken machen ob der Hafen, den sie einplanen, auch frei ist. Für die 2025er Saison könnte es daher am Ende deutlich weniger Umroutungen geben als zuletzt.

    Diva Bergen:

    Di 29.04.2025 10:30 29.04.2025 20:00
    Di 06.05.2025 11:00 06.05.2025 21:00
    Do 22.05.2025 07:00 22.05.2025 16:30 neu
    Do 05.06.2025 07:00 05.06.2025 16:30 neu
    Do 19.06.2025 07:00 19.06.2025 16:30 neu
    Mo 14.07.2025 10:30 14.07.2025 21:00 neu
    Mo 28.07.2025 10:30 28.07.2025 21:00 neu
    Do 14.08.2025 07:00 14.08.2025 16:30 neu
    Do 28.08.2025 08:00 28.08.2025 16:30 neu
    Di 23.09.2025 11:00 23.09.2025 21:00
    Di 07.10.2025 11:00 07.10.2025 21:00
    Di 21.10.2025 11:00 21.10.2025 21:00
    Di 28.10.2025 11:00 28.10.2025 21:00 (veraltet ?)

    Die Herkunfts- und Zielhäfen passen dabei zu den Meldungen der Diva in Vik und Kristiansand. Ungewöhnlich ist die Meldung am 5.6.25 wo sie anders als bei den anderen Meldungen nach Kiel fahren soll. Das kann aber auch gut ein Eingabefehler sein. Am 19.6.25 soll sie aus Vik kommen. Für den 18.6. gibt es allerdings noch keine Meldung dort.

    Dazu gibt es zwei weitere Meldungen der Bella in Bergen. Die zweite gehört zu einer Nordkap Tour. Die erste ist etwas überraschend. Für den Zeitraum habe ich eigentlich mit Kurzreisen ab Kiel gerechnet. Die werden im Frühjahr 2025 offenbar nicht mehr (oder nur einzelne) gefahren. Stattdessen dürfte die Bella ab Kiel eine weitere einwöchige (Verstärker-) Vik-Eidfjord Fjorde Tour ab dem (Fr) 9. Mai 2025 sowie wahrscheinlich einer einwöchigen Ostsee Reise ab dem Freitag davor fahren.

    Bella:

    14.5.25 Bergen 8-17 (aus Eidfjord nach Kiel)

    1.8.25 Bergen 8-17 (aus Bodö nach Kiel)

    -----------

    Mit der Bergen Meldung zeichnet sich auch etwas ab wie ihr Programm im Mai aussehen könnte. Das ist meine aktuelle Erwartung für das Bella Programm 2025:

    Do 24.4.25 HH bis Kiel Kurzreise mit Kristiansand 4 Tage (ggf. 8 Tage Skagerrak)

    Mo 28.4.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Fr 2.9.25 Kiel 7 Tage Ostsee

    Fr 9.5.25 Kiel 7 Tage Fjorde

    Fr 16.5.25 Kiel 9 Tage Ostsee (oder 4& 5 Tage Kurzreise)

    So 25.5.25 Kiel 12 Tage Schottland& Norwegen (ohne Bergen)

    Fr 6.6.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Di 10.6.25 Kiel 12 Tage Schottland& Norwegen (mit Bergen)

    So 22.6.25 Kiel 14 Tage Nordkap

    So 6.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

    So 20.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap

    So 3.8.25 Kiel 14 Tage UK

    So 17.8.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

    So 31.8.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

    So 14.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

    So 28.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

    So 12.10.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

    So 26.10.25 Kiel (TA oder 2 Kurzreisen)

    --------------

    Oder (etwas unwahrscheinlicher) sie legen die Bergen- Eidfjord Kurzreisen wieder neu auf. Aktuell fahren sie die als Stavanger/ Eidfjord Kurzreise. Dann könnte das Bella Programm so aussehen:

    Do 24.4.25 HH bis Kiel Kurzreise mit Kristiansand 4 Tage

    Mo 28.4.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Fr 2.9.25 Kiel 5 Tage Kurzreise

    Mi 7.5.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    So 11.5.25 Kiel 5 Tage Kurzreise Bergen/Eidfjord

    Fr 16.5.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Di 20.5.25 Kiel 5 Tage Kurzreise

    So 25.5.25 Kiel 12 Tage Schottland& Norwegen (ohne Bergen)

    Fr 6.6.25 Kiel 4 Tage Kurzreise

    Di 10.6.25 Kiel 12 Tage Schottland& Norwegen (mit Bergen)

    So 22.6.25 Kiel 14 Tage Nordkap

    So 6.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

    So 20.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap

    So 3.8.25 Kiel 14 Tage UK

    So 17.8.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim

    So 31.8.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

    So 14.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim

    So 28.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

    So 12.10.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter

    So 26.10.25 Kiel (TA oder 2 Kurzreisen)

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • MK6
    • 21. Juli 2023 um 12:17
    Zitat von H&M suite

    https://www.meinschiff.com/das-achte-schiff/suiten

    Von den Bildern zu den Suiten Bereichen sehen die Bilder 10, 11 und 12 aus, als ob sie auf den unteren Decks des Heckbereiches sind. Entweder das ist Deck Deck 5 oder Deck 6. Für mich sieht es immernoch eher nach Deck 6 aus (die Deckenhöhe spricht dafür, dass zumindest auch deck 7 dazu gehört). Es wird also wie von mir erwartet einen zweiten Suitenbereich auf den unteren Decks geben. Dort dürfte dann auch das angekündigte zweite Suiten Restaurant sein.

    Beitrag

    RE: TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    […]

    […]

    Auf den ersten Blick sieht das Schiff von außen erstmal sehr stark nach den TUI Vorgängerschiffen aus, obwohl es deutlich größer ist und auf einer anderen Werft gebaut wird. Die Grundstrukturen wie das fehlende Lainaideck mit nur einem Freiluftbereich in der Mitte und einem kleinen am Heck bleiben bestehen. Besonders die Silhouette sieht auf dem ersten Blick schon erstaunlich stark nach der MS1 aus.

    Konkret positionieren sie allerdings einige Einrichtungen um und gehen zu einem neuen…
    MK6
    8. Juli 2023 um 13:36
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 21. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von annievanheiden

    Ich kann (vorsichtig) Entwarnung geben. Habe folgende Antwort auf meine Anfrage bei AIDA erhalten (habe gefragt, wieso man Ausflüge am 01.02. für Singapur buchen kann, obwohl ablegen am 01.02. 1Uhr im Reiseplaner steht).


    „

    Liebe Frau …,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gern habe ich Ihre Anfrage geprüft.

    Das Ausflugsprogramm für Singapur am 01.02.2023 ist korrekt ausgeschrieben. Die Abfahrt ist daher für 02.02.2025 1 Uhr vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass es sich um voraussichtliche Liegezeiten handelt und es jederzeit zu Änderungen kommen kann.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie unterhttps://www.aida.de/kreuzfahrt/faq.35558.html.

    Herzliche Grüße“


    Hoffen wir mal, dass das auch so ist.

    Alles anzeigen

    Da wurde offenbar nicht sehr viel geprüft und nach dem Motto "es steht so im System also wird es schon richtig sein" vorgegangen. Wenn sie um 1:00 morgens am 2. Februar ablegen würden und gleichzeitig am 3. Februar um 10 Uhr morgens in Subrabaya ankommen wollen, dann haben sie 33 Stunden Zeit für etwa 1450 Kilometer Strecke. Sie müssten durchschnittlich mit 23,7 Knoten fahren um rechtzeitig anzukommen. Das ist absolut unrealistisch. Ihr werdet wie in der Buchungsmaschine steht am 1. Februar um 1:00 in der Nacht ablegen. Daraus ergibt sich dann eine gewöhnliche Reisegeschwindigkeit von 13,7 Knoten. Die Ausflüge, die nach dem Zeitpunkt stattfinden werden früher oder später entfernt werden müssen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 20. Juli 2023 um 22:21

    https://www.msccruises.com/en-gl/Assets/MSC-Cruises-Sustainability-report-2022.pdf

    MSC hat heute den Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. Darin sind sie lobenswerterweise deutlich transparenter als zuletzt und offenbaren erstmals auch ihren Treibstoffmix (machen nicht alle; Royal Caribbean und NCL z.B. nicht). Nach der Absenkung der Grenzwerte für Schwefel in 2020 durch die IMO greifen auch sie etwas stärker auf MGO und schwefelreduziertes Schweröl zurück. Trotzdem gehört auch MSC eher wie TUI zur Schweröl- Fraktion. 2022 haben sie 75,1% HSFO Schweröl und 9,0% schwefelreduziertes Schweröl LSFO eingesetzt. Schiffsdiesel MGO haben sie zu 15,8% eingesetzt. Die Ende Oktober ausgelieferte MSC World Europa (zuerst Hotelschiff in Doha ab Mitte November für die WM und erster Einsatz Mitte Dezember) hat eine Ladung von 1.132 Tonnen LNG, also etwa 2600 Kubikmeter LNG bezogen. Sie hat zwei LNG Tanks von 2300 Kubikmetern Fassungsvolumen, also insgesamt Platz für 4600 Kubikmeter. Das Feeder und Bunkerschiff Kairos, das sie im September 2022 das erste und einzige Mal in 2022 beliefert hat kann maximal 8500 m3 LNG transportieren. Damit macht LNG für MSC 2022 noch nur 0,2% am Treibstoffmix aus. Seit Sommer 2023 sind sie mit der World Europa in Marseille und MSC Euribia in Kiel aber im Regelbetrieb mit LNG und fahren mit beiden Schiffen praktisch vollständig damit.

    Um noch einen Vergleich anzustellen. AIDA hat 2017 noch recht ausführlich die Möglichkeit von Prima und Perla genutzt im Hafen mit LNG aus einem LKW Tank betrieben zu werden. Da haben sie bei bestimmt über 100 Vorgängen (wöchentlich in HH, Le Havre, Southampton, Zeebrügge, Rotterdam, Barcelona und Marseille) insgesamt 1.113 t LNG verbraucht und damit etwa soviel wie mit einem richtigen LNG Kreuzfahrtschiff problemlos bei einer Treibstoffaufnahme übernommen werden kann (die Nova hat z.B. Platz für 3500 m3 LNG und kann max 1500 t LNG beherbergen).

    LNG-Premiere bei MSC - an Bord
    Die Reederei MSC Cruises hat ihre LNG-Premiere absolviert. Am 10. September hat das neue Kreuzfahrtschiff MSC World Europa im Hafen von La Pallice aus dem…
    anbord.de


    Bei den absoluten Zahlen zeigt sich mal wieder die Delle durch Corona, wo über viele Monate der Großteil der Schiffe nicht unterwegs war und auch nur von einer Minimalcrew unterhalten wurde (Küchen, Theater, Lichter etc. natürlich auch kaum in Benutzung). Für die Fahrt wird auch bei MSC nur die Hälfte der Energie verbraucht.

    Mit Gramm CO2 pro ALB (verfügbare Unterbetten (-tage) und Kilometer) kann man als Gast wenig anfangen. Sie zeigen aber, dass die Schiffe über die Jahre mit den Neubauten im Durchschnitt effizienter geworden sind. Man kann auch den Treibstoffverbrauch im Vergleich zur im Jahr beförderten Passagierzahl stellen. Das habe ich auch mit den verfügbaren Daten für die anderen Reedereien und den Carnival Konzern gemacht. Am höchsten ist dies für den Durchschnitt des Carnival Konzerns, der viele vergleichsweise alte Schiffe hat und wo die Schiffe besonders in den USA vergleichsweise lange Strecken (schnell) fahren. TUIs Schnitt ist schlechter als bei AIDA und Costa, weil dort einerseits die Gäste tendenziell längere Reisen fahren und die Schiffe einerseits pro Volumen und anderseits pro Doppelbett weniger Gäste transportieren. Durch die schlechtere Auslastung seit Corona legt sich der Treibstoffverbrauch auf weniger Gäste um. Zu Pandemiezeiten hat sich der Treibstoffverbrauch pro Gast im Bereich zwischen 400 und 1100 kg pro Passagier bewegt, weil da so wenige Gäste auf der Nenner- Seite waren.

    Wie schon beobachtet versucht MSC zuletzt zunehmend treibstoffsparend zu fahren und nicht mehr wie früher nicht selten mit über 20 Knoten zu fahren, um jeden Tag einen neuen Hafen anzusteuern und möglichst weite Distanzen zurückzulegen. Jetzt legen sie weniger Distanzen zurück und bauen Seetage ein, wo es sinnvoll ist und verzichten auf kürzere Liegezeiten. Trotzdem gehen sie dabei noch nicht so weit wie TUI zwischen Civitaveccia und La Spezia (oder den Kanaren und Funchal oder Valletta und Palermo etc.) einen Seetag einzulegen. Sie fahren also weiter tendenziell schneller als TUI und AIDA, aber nicht mehr so abartig. Das spiegelt sich auch in der im Bericht hervorgehobenen deutlich gesunkenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,75 Konten (2022) statt 17,55 Konten in 2019 wider.

    Landstrom nutzt MSC mittlerweile auch und stattet die Schiffe, die Häfen mit Anschluss anlaufen auch zügig aus. Alle Neubauten ab der Meraviglia uns Seaside haben einen Anschluss (2022 waren das 9). Außerdem haben sie 2022 erstmals zwei ältere Schiffe mit einem Anschluss ausgestattet. Das dürften wahrscheinlich die MSC Poesia und MSC Preziosa gewesen sein.

    --------------

    Mehr zum Treibstoffmix der anderen Reedereien (AIDA, Costa, TUI, Carnival Konzern) habe ich schon mal im LNG Faden geschrieben:

    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2192449#post2192449
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 19. Juli 2023 um 11:21
    Zitat von Escape

    Ja, noch 326 Tage.

    Ich bin gespannt WANN wir von AIDA die Nachricht über Änderungen erhalten. Im Mai wohl oder? ;)  MK6

    Sie haben ja letzte Woche die ersten Reisen im Mai umgeroutet. Soweit ich sehe sind sie mit allen Abfahrten im April und Mai 2024 durch (da ist noch weniger in Norwegen los, weshalb nur zwei von 4 umgeroutet werden mussten. Eure Reise ist dann die erste, die als nächstes dran sein wird. Ich vermute, dass sie das in den nächsten Wochen/ paar Monaten aber noch vorm Herbst machen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich so viel Zeit lassen wie für die Reisen in diesem Jahr, wo sie das erst wenige Wochen vor Saisonbeginn gemacht haben.

    Sie sind ja auch aktuell damit beschäftigt die Schiffe in den Ausweichhäfen anzumelden. Das wird nicht mehr allzu lange dauern.

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 18. Juli 2023 um 22:34
    Zitat von Escape

    Also wars das mit Preikestolen? :(

    Was ist denn Randaberg?

    Randaberg bzw. Mekjarvik ist der Industriehafen einige Kilometer nordwestlich von Stavanger. In dem Fall könnte man immernoch Stavanger und den Lysefjord besuchen.

    Es melden nicht alle Häfen vorzeitig und vor allem über ein Jahr im voraus ihre Anläufe. Deshalb kann ich aktuell nur konkret sagen, dass Geiranger am 14.6. angelaufen werden wird. Bergen sollte auch so bleiben. Wie sie das lösen werden kann ich nur mutmaßen.

    z.B. der Fall, wo alle Häfen bleiben und nur verschoben werden und sich ggf Liegezeiten verschieben (der Tausch Eidfjord - Stavanger wäre nicht notwendig, wenn sie wie 2022 aber anders als 2023 im Industriehafen anlegen):

    HH, Seetag, Bergen, (Andalsnes/ Molde), (Trondheim), Geiranger, Alesund, (Stavanger), (Eidfjord), Seetag, HH

    Oder sie streichen Trondheim (anders als bei anderer umgerouteten Reise keine neue Meldung):

    HH, Seetag, Bergen, (Maloy oder Nordfjordeid), Andalsnes/ Molde, Geiranger, Alesund, (Stavanger), (Eidfjord), Seetag, HH

    Oder sie streichen Stavanger und Trondheim:

    HH, Seetag, Bergen, (Maloy oder Nordfjordeid), Andalsnes/ Molde, Geiranger, Alesund, Eidfjord, Haugesund, Seetag, HH

    Da ist also noch viel offen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juli 2023 um 18:16
    Zitat von hareid

    Bei der buchbaren Nova Tour 19.04.25 - 26.04.25 wurde nun der Zielhafen in Kiel geändert. Wenn ich mich nicht täusche, war das vorher eine Fahrt ab/bis Hamburg.

    Ja, genau.

    Die Perla wird schon eine Woche früher mit der Metropolenroute beginnen und übernimmt dafür den Liegeplatz der Nova in Steinwerder. Sie ist nun auch am 28.4.25 in Le Havre gemeldet, kommend aus Hamburg, nach Southampton.

    Damit klärt sich dann auch die Lücke der Perla im April auf. Sie wird offenbar nicht nach Kiel kommen, sondern in Hamburg bleiben und dort zwei fünftägige Kurzreisen (wahrscheinlich Richtung Ärmelkanal), die eine Fjorde Tour ab einem Montag und die zusätzliche Metropolenroute ab dem 26.4. fahren:

    Perla

    Do 20.3.25 Barbados

    Mo 31.3.25 Teneriffa

    Mi 9.4.25 Hamburg 5 Tage Kurzreise

    Mo 14.4.25 Hamburg 7 Tage Fjorde

    Mo 21.4.25 Hamburg 5 Tage Kurzreise

    Sa 26.4.25 Hamburg Metropolenroute

    Sa 3.5.25 Hamburg 7 Tage Fjorde

    ...

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juli 2023 um 15:35
    Zitat von MK6

    Für die Perla habe ich in Flam eine neue Meldung am 31.7.24 von 11.00 bis 21.00 gefunden, wo sie keine Meldung in Geiranger hat. Auch 2024 ist sie an einigen Terminen gleichzeitig mit größeren Schiffen in Stavanger vorgesehen (17.6 und 6.7. und 26.7. und 5.8. und 14.8.). Wenn sie oder die andere Reederei nicht nach außerhalb ausweichen wollen, dann müssen sie dort wieder Änderungen vornehmen.

    Für 2024 würde ich Stand jetzt tippen, dass die Reisen am 28. Juni und 28. Juli am stärksten umgekrempelt werden dürften.

    Die am 28.6 könnte auf: Stavanger, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord hinauslaufen (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).

    Die ab 28.7 könnte hinauslaufen auf: Stavanger, Flam, Maloy, Trondheim, Andalsnes/ Molde, Alesund, Eidfjord (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).

    Neben den vielen neuen Meldungen für 2025 haben sie gestern wohl auch einige neue Meldungen für die Umroutungen 2024 eingetragen. Dabei gab es speziell für die Prima und Perla wieder einige neue Meldungen. Sie haben ja schon begonnen erste Reisen 2024 umzurouten (z.B. Perla Abfahrten im Mai). Absehbar müssen sie da wohl wieder sehr viele Reisen teils stärker umrouten. Für 2025 sehen die Meldungen dann doch wieder durchdachter aus. Da wird jede der mittellangen Fjorde Reisen dann mehr oder weniger ein Unikat. Für 2024 haben sie die Reisen damals noch als copy/ paste Version veröffentlicht und mehr oder weniger nicht proaktiv geschaut wann welcher Hafen frei ist. Jetzt kommen natürlich die Rückmeldungen für die konkrete Liegeplatzvergabe aus Norwegen und es stellt sich heraus, dass die Häfen in der Hochsaison wieder einmal überbucht sind und sie ausweichen müssen.

    Neu:

    22.5.24 Prima Geiranger 8:00 bis 18:00 (statt Alesund)

    14.6.24 Perla Geiranger 9:00 bis 21:00 (statt Trondheim)

    19.6.24 prima Geiranger 12:00 bis 18:00 (statt Alesund)

    13.7.24 perla Geiranger 8:00 bis 19:30 (statt Trondheim)

    14.7.24 perla Trondheim 10:00 bis 19:30 (statt Vormittag Alesund)

    Entfernt:

    21.5.24 prima Geiranger

    12.6.24 perla Geiranger

    18.6.24 prima Geiranger

    11.7.24 perla Geiranger

    30.7.24 prima Geiranger

    ----------------

    Bei prima und perla sind mit den anderen veränderten Meldungen Umroutungen für folgende Abfahrten demnächst zu erwarten:

    Perla:

    9.6.24 Änderungen: Geiranger statt Trondheim am Freitag, ggf. Andalsnes/ Molde am Mittwoch und Trondheim am Donnerstag (oder Trondheim entfällt komplett), eventuell Ausfall Stavanger (Iona belegt großen Liegeplatz) oder nur Randaberg

    28.6.24 kein Bergen und Geiranger an den ersten beiden Tagen (Ersatz unbekannt), Geiranger am 4.7. statt Alesund, wahrscheinlich auch Änderungen bei den letzten beiden Tagen (Eidfjord und Stavanger), die wegen Entfernung zu Geiranger und belegten Liegeplatz in Stavanger (Brittania) so nicht gehen

    8.7.24 kein Bergen und Geiranger an den ersten beiden Tagen (Ersatz unbekannt), Geiranger am 13.7. statt Trondheim, dann aber Trondheim statt Alesund am 14.7., Eidfjord damit unmöglich am 15.7. (wird ggf vorgezogen auf 10.7.)

    18.7.24 eventuell Ausfall Stavanger (Disney Dream könnte großen Liegeplatz belegen; auf der anderen Seite weichen die auch häufiger nach Randaberg aus (dann keine Änderungen für die Perla))

    28.7.24 kein Bergen und Geiranger an den ersten beiden Tagen (Ersatz: u.a. Flam am 31.7.), Geiranger entfällt wohl ganz, Andalsnes/ Molde am 1.8. Aufgrund von Distanz zu Flam unmöglich (und wird ggf. verlegt, was dann die letzten 3 Häfen mit betreffen könnte); Eidfjord wäre aktuell ein Doppelanlauf und in Stavanger ist der große Liegeplatz durch die Iona belegt (--> spricht beides für Routenänderungen/ Verschiebungen auch dort)

    7.8.24 eventuell Ausfall Stavanger (Costa Diadema könnte großen Liegeplatz belegen; einer müsste nach Randaberg oder in einen anderen Hafen ausweichen)

    16.8.24 Tausch in der Reihenfolge von Andalsnes/ Molde und Geiranger (nun Geiranger zuerst)

    5.9.24 Bergen statt Haugesund

    ----------------

    Prima:

    18.5.24 Bergen statt Geiranger am Dienstag, Geiranger statt Alesund am Mittwoch; Stavanger aufgrund von Distanz unwahrscheinlich oder erst ab Mittag oder noch später

    15.6.24 kein Haugesund am Montag, Geiranger am Mittwoch statt Alesund und damit nicht am Dienstag; Liegezeit in Geiranger spricht für eine Herkunft aus einem weiter entfernten Hafen (wie Stavanger); Stavanger am Donnerstag wie bei Reise ab 18.5. unwahrscheinlich

    22.7.24 kein Geiranger (Meldung entfernt, Hafen belegt durch NCL Prima); Ersatz entweder voller Tag in Hellesylt oder Nordfjordeid

    7.9.24 laut Bergen geht die prima nach Hellesylt (statt Nordfjordeid); kann aber auch nur ein Copy/ paste Fehler sein

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 18. Juli 2023 um 00:47
    Zitat von MK6

    Plötzlich tauchen überall neue Meldungen auf. Auch heute gibt es wieder neue Meldungen in Norwegen. Diesmal für die Prima, Bella, Sol und Luna.

    Spitzbergen (wahrscheinlich kommen weitere später nach):

    17.5.2025 Luna (10-20)

    4.6.2025 Luna (10-20)

    Die erste Meldung spricht zusammen mit der Bergen Meldung am 13.5.25 für eine zweiwöchige Spitzbergentour am Anfang der Saison, ohne Island, wie sie auch TUI und MSC machen. Die zweite passt perfekt zu den Island Meldungen.

    Vik

    16.10.2025 AIDAluna 8-18 (für 7 Tage Norwegen)

    Alta:

    4/5.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)

    18/19.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)

    Die ersten beiden herbstliche Nordlichter Touren im September werden also offenbar ohne Alta gefahren.

    Geiranger Prima (für 10/11 Tage Fjorde):

    15.05.2025 08:00 15.05.2025 18:00
    05.06.2025 08:00 05.06.2025 18:00
    26.06.2025 08:00 26.06.2025 18:00
    17.07.2025 08:00 17.07.2025 18:00
    30.07.2025 08:00 30.07.2025 18:00
    07.08.2025 08:00 07.08.2025 18:00
    28.08.2025 08:00 28.08.2025 18:00
    08.09.2025 08:00 08.09.2025 18:00
    21.09.2025 08:00 21.09.2025 18:00
    28.09.2025 08:00 28.09.2025 18:00
    20.10.2025 08:00 20.10.2025 18:00

    Nicht gelöscht wurden die ursprünglichen Prima (3300) Meldungen dienstags (6.5.25 bis 21.10.25 alle 2 Wochen) für die einwöchigen Fjorde Touren ab HH. Die wurden aber auch noch nicht auf die Perla übertragen, wobei die Frage bleibt, ob sie das überhaupt machen werden, weil das ja quasi identische Schiffe sind.

    Kristiansand:

    Luna:

    09.09.2025 08:00 09.09.2025 18:00
    23.09.2025 08:00 23.09.2025 18:00
    14.10.2025 08:00 14.10.2025 18:00

    Sol:

    16.05.2025 10:00 16.05.2025 20:00
    27.06.2025 10:00 27.06.2025 20:00
    08.08.2025 10:00 08.08.2025 20:00
    29.08.2025 10:00 29.08.2025 20:00
    19.09.2025 10:00 19.09.2025 20:00
    07.10.2025 10:00 07.10.2025 20:00
    21.10.2025 10:00 21.10.2025 20:00

    Diva:

    05.05.2025 07:00 05.05.2025 17:00
    16.06.2025 07:00 16.06.2025 17:00
    30.06.2025 07:00 30.06.2025 17:00
    11.08.2025 07:00 11.08.2025 17:00
    08.09.2025 07:00 08.09.2025 17:00
    22.09.2025 07:00 22.09.2025 17:00
    06.10.2025 07:00 06.10.2025 17:00
    20.10.2025 07:00 20.10.2025 17:00


    Nach Bergen wurden jetzt auch die Diva Meldungen in Kristiansand neu für die jeweils andere Woche getätigt. Sie haben nur die alten Meldungen in der jeweils versetzten Woche noch nicht wie in Bergen gelöscht.

    Ansonsten sind da die erwarteten Kristiansand Meldungen für die vielen neuntägigen Sol Reisen dabei (in Bergen und Lerwick gab es ja bereits passende Meldungen). Die Meldung am 27.6.25 spricht mit der in Lerwick am 24.6.25 für eine siebte neuntägige Schottland& Norwegen Tour der Sol, nur anders als die anderen 6 ohne Bergen.

    Abfahrt:

    Fr 20.6.25 HH Sol 9 Tage Schottland& Norwegen

    Die Kristiansand Meldungen der Luna sprechen dafür, dass die Luna noch früher nach Kiel für die Kurzreisen im September kommt, als von mir vermutet. Die Herkunfts- und Zielhäfen ihrer beiden Orkney Meldungen schienen etwas falsch zu sein, was nicht selten vorkommt. Am 19.8.25 soll sie aus Stornoway nach Newcastle fahren, was zu einer ungewöhnlichen Grönlandreise von 24 Tagen geführt hätte. Wahrscheinlich geben sie bei der Luna aber die jeweils letzten und nächsten britischen Häfen an. Sie würde also doch am 31.8.25 in Hamburg direkt nach dem Anlauf in Kirkwall wechseln und danach eine einwöchige Schottlandreise fahren, bei der sie zuerst in Newcastle ankommt. Die zweite Orkney Meldung am 5.9.25 besagt, dass sie aus Invergordon kommt und nach ihrer recht frühen Abfahrt um 16:oo nach unbekannt fährt. Die frühe Abfahrt spricht meiner Meinung nach dafür, dass sie nach Kiel fährt und da dann am 7.9.25 zur ersten Kurzreise nach Kristiansand (und Kopenhagen) aufbricht. Möglich wäre natürlich auch das diese Kurzreise in Hamburg startet und in Kiel endet, dann müssten sie aber nicht so früh Kirkwall verlassen.

    Der mit den neuen Erkenntnissen angepasste Luna Plan für 2025 dürfte also wie folgt aussehen:

    Do 1.5.25 HH ??? 10 Tage (oder 5&5)

    So 11.5.25 HH 14 Tage Spitzbergen ohne Island

    So 25.5.25 HH 19 Tage Spitzbergen

    Fr 13.6.25 HH 19 Tage Spitzbergen

    Mi 2.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen

    Mo 21.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen

    Sa 9.8.25 HH 22 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway, Orkney)

    So 31.8.25 HH bis Kiel 7 Tage UK (Newcastle, Edinburgh, Invergordon, Orkney)

    So 7.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)

    Do 11.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

    So 14.9.25 Kiel 4 Tage bis Kiel (Oslo & Kopenhagen)

    Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

    So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)

    Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

    So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Oslo & Kopenhagen)

    Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise

    So 5.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)

    So 12.10.25 Kiel 7 Tage Norwegen Fjorde

    So 19.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)

    So 26.10.25 Kiel (TA oder noch 2 Kurzreisen wie 2024)

    ----------------------------------

    Bei der Prima werden offenbar mindestens 11 der 16 Fjorde Touren Geiranger enthalten. Das Programm sieht aktuell wie folgt aus:

    Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

    Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage

    So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim)

    Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

    So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (immernoch keine Meldung)

    So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam)

    Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

    So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

    So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)

    So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    So 14.9.25 HH nor Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Geiranger)

    Mi 24.9.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 8 ) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Trondheim, Flam)

    Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

    Alles anzeigen
    Zitat von JonPhi

    Hier können nun auch die Meldungen aus Bergen vollständig gesammelt werden dank hareid. Damit kann der Experte MK6 sicherlich noch einiges mitanfangen :)

    Nova

    21.04 aus Hamburg nach Stavanger

    28.04 aus Kiel nach Nordfjordeid

    12.05 aus Kiel nach Nordfjordeid

    26.05 aus Kiel nach Nordfjordeid

    09.06 aus Kiel nach Nordfjordeid

    23.06 aus Kiel nach Nordfjordeid

    07.07 aus Kiel nach Nordfjordeid

    21.07 aus Kiel nach Nordfjordeid

    04.08 aus Kiel nach Nordfjordeid

    18.08 aus Kiel nach Nordfjordeid

    01.09 aus Kiel nach Nordfjordeid

    15.09 aus Kiel nach Nordfjordeid

    29.09 aus Kiel nach Nordfjordeid

    13.10 aus Kiel nach Nordfjordeid

    27.10 aus Kiel nach Nordfjordeid

    Perla

    16.04 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    05.05 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    19.05 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    02.06 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    16.06 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    30.06 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    14.07 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    28.07 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    11.08 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    25.08 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    08.09 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    22.09 aus Hamburg nach Nordfjordeid

    06.10 aus Hamburg nach Olden

    20.10 aus Hamburg nach Olden

    Prima

    13.05 aus Hamburg nach Alesund

    24.05 aus Hamburg nach Flam

    05.07 aus Hamburg nach Flam

    16.08 aus Hamburg nach Flam

    06.09 aus Hamburg nach Alesund

    27.09 aus Hamburg nach Geiranger

    05.10 aus Hamburg nach Alesund

    16.10 aus Hamburg nach Flam

    Mar

    16.04 aus Kristiansand nach Vik

    06.07 aus Eidfjord nach Olden

    25.07 aus Eidfjord nach Olden

    Diva

    29.04 aus Warnemünde nach Eidfjord

    06.05 aus Kristiansand nach Vik

    23.09 aus Kristiansand nach Vik

    07.10 aus Kristiansand nach Vik

    21.10 aus Kristiansand nach Vik

    28.10 aus Kristiansand nach Vik

    Luna

    13.05 aus Hamburg nach Alesund

    11.06 aus Leknes nach Hamburg

    19.07 aus Leknes nach Hamburg

    15.10 aus Kristiansand nach Vik

    Sol

    14.05 aus Lerwick nach Haugesund

    06.08 aus Lerwick nach Haugesund

    27.08 aus Lerwick nach Haugesund

    17.09 aus Lerwick nach Haugesund

    05.10 aus Lerwick nach Haugesund

    19.10 aus Lerwick nach Haugesund

    Bella

    18.06 aus Kirkwall nach Eidfjord

    Alles anzeigen

    In Norwegen wurde ein Haufen neue Meldungen vermerkt. Flam und Geiranger sind jetzt jeweils beide bei allen der 16 Reisen der Prima mit dabei (zwischendurch sah es nach 13 und 12 aus).

    Neu:

    18.5.25 AIDAprima Flam 11:00 bis 20:00

    29.5.25 AIDAprima Geiranger 8:00 bis 18:00

    14.6.25 AIDAprima Flam 11:00 bis 20:00

    19.6.25 AIDAprima Geiranger 8:00 bis 17:30

    25.6.25 AIDAprima Bergen 11:30 bis 20:00 (aus Kristiansand nach Geiranger)

    6.7.25 AIDAprima Geiranger 12:30 bis 21:00

    11.7.25 AIDAprima Bergen 8:00 bis 18:00 (aus Nordfjordeid nach HH)

    26.7.25 AIDAprima Flam 11:00 bis 20:00

    6.8.25 AIDAprima Bergen 11:30 bis 21:00 (aus Kristiansand nach Geiranger)

    21.8.25 AIDAprima Geiranger 7:00 bis 17:00

    22.8.25 AIDAprima Bergen 10:00 bis 18:30 (aus Geiranger nach HH)

    18.9.25 AIDAprima Bergen 8:00 bis 18:00 (aus Eidfjord nach Flam)

    19.9.25 AIDAprima Flam 8:00 bis 18:00

    1.10.25 AIDAprima Bergen 8:00 bis 17:00 (aus Flam nach HH)

    9.10.25 AIDAperla Bergen 8:00 bis 17:00 (aus Alesund nach HH)


    veraltet sind damit

    Bergen AIDAprima 5.7.25 aus HH nach Flam

    Flam AIDAprima 6.7.25

    Flam AIDAprima 27.7.25

    Bergen AIDAprima 16.8.25 aus HH nach Flam

    Bergen AIDAprima 27.9.25 aus HH nach Geiranger

    Bergen AIDAperla 6.10.25 aus HH nach Olden

    ---------------------

    Das Prima Programm 2025 sieht aktuell wie folgt aus:


    Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

    Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage nach Kristiansand

    So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

    So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

    So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Flam)

    Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam, Nordfjordeid, Bergen)

    So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

    So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger, Bergen)

    So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 (oder 11) Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

    So 14.9.25 HH nor Fjorde 11 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Eidfjord, Bergen, Flam, Geiranger), ggf ab 15.9. elf Tage

    Do 25.9.25 HH nor. Fjorde 8 Tage (ggf. 9 Tage ab 24.9. ) (mit u.a. Geiranger, Flam, Bergen)

    Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juli 2023 um 20:08
    Zitat von borusse1909

    Aidacosma ist für nächsten Sommer 2024 aus der Buchungsmaske verschwunden mal sehen was kommt.

    Zitat von immerwiedergerne

    Die Cosma wird ab Januar nicht mehr aufgeführt

    Sie haben ja gerade erst letzte Woche die Umroutungen für die Hälfte der Sommersaison 2024 Reisen hochgeladen. Da gibt es bestimmt aktuell technische Probleme. Eventuell weil sie versuchen die zweiwöchigen Schmetterlingstouren hochzuladen, die anfangs noch nicht buchbar waren.

    Für den Winter 2023/24 (inklusive Januar 2024) und den Winter 2024/25 ist sie weiterhin buchbar.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juli 2023 um 17:36
    Zitat von JonPhi

    Amsterdam / Niederlande

    07./08.05 AIDAsol (17 - 05 Uhr)

    Zitat von Apfelfrau

    Wirklich wieder direkt Amsterdam!?

    Ist dann wahrscheinlich eine Metropolen-Tour, oder?

    Bei der Liegezeit von 17:00 nachmittags bis 5:00 morgens handelt es sich mit Sicherheit um eine dreitägige Kurzreise ab Hamburg. Die startet dann am 6. Mai 2025 und endet am 9. Mai. Es ist gut möglich, dass die noch nichteinmal öffentlich zu buchen sein wird, sondern eine Charterreise wird. Für eine Metropolenroute würde sie länger bleiben.

    Die Lücke im Frühjahr schließt sich damit natürlich nur minimal. Dort würden zum Beispiel 3 Dover/ Ijmuiden Kurzreisen und eine nach Eidfjord& Stavanger passen. Oder sie fahren dort Kurzreisen und eine Metropolenroute oder doch etwas ganz anderes. Die Orkney Meldung am 10.4.25 kann auch zu einer längeren Schottland& Norwegen Tour gehören. Dann würde das nochmal etwas anders aussehen. Ansonsten gibt es drei zwölftägeige Lücken in denen wahrscheinlich die Biskaya Tour gefahren werden wird. Dazu gibt es drei neuntägige Lücken in denen eine neue Route (ohne Norwegen und ohne Lerwick/ Kirkwall) gefahren werden dürfte oder Kurzreisen stattfinden werden. In Ermangelung an Meldungen auf Island dürfte die Tour am 20.7.25 doch eher nach Schottland und Irland und nicht Island gehen.

    Das Sol Programm:

    Sa 12.4.25 HH (7 Tage Schottland, mit Orkney ?)

    Sa 19.4.25 HH (kurzreisen oder Metropolen)

    Fr 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    ...

    Di 6.5.25 HH 3 Tage Kurzreise (Nacht in Amsterdam)

    FR 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 18.5.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    FR 30.5.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 8.6.25 HH 12 Tage Island

    FR 20.6.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 29.6.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    Fr 11.7.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    So 20.7.25 HH 12 Tage (Island oder doch UK& Irland mit Killybegs)

    Fr 1.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 10.8.25 HH 12 Tage Biskaya (?)

    Fr 22.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 31.8.25 HH 12 Tage Island

    Fr 12.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    So 21.9.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)

    Di 30.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Do 9.10.25 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord& Stavanger ?)

    Di 14.10.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen

    Do 23.10.25 HH 4 Tage Kurzreise oder Weltreise

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Juli 2023 um 15:21
    Zitat von MK6

    In Griechenland sind zahlreiche Meldungen registriert worden. Weil die Stella im Frühjahr dort nirgendwo gemeldet ist, lässt sich daraus schließen, dass sie kein Zwischenprogramm im östlichen Mittelmeer im Mai einlegen wird. Sie wird also per Pur Reise von Dubai nach Palma verlegt werden. Da bleibt dann nur noch die Frage wann. Entweder sie fahren von Shanghai direkt nach Singapur (17.3.25 bis 31.3.25) und dann in vergleichsweise kurzen 14 Tagen von Singapur nach Dubai (31.3.25 bis 14.4.25) um dann in mittlerweile ebenfalls kurzen 13 Tagen die Pur Überführung nach Palma zu machen (14.4.25 bis 27.4.25) um dann nach Plan mit dem Mittelmeer Programm zu beginnen (Cadiz Meldungen deuten auf erste 11 tägige Lissabon Tour ab 27.4.25 hin) oder sie verbleiben doch noch länger in Ostasien. Dafür spricht meiner Meinung nach einerseits, dass AIDA den Singapur- Dubai Abschnitt eigentlich in 15 Tagen fährt (wenn nicht sogar 18), ebenso wie mittlerweile die Pur Tour. Das in weniger Tagen zu fahren (wie es für den Start am 27.4. nötig wäre) würde mehr Treibstoff verbrauchen und erscheint mir aktuell, wo sie noch mehr als zuvor auf niedrige Reisegeschwindigkeiten setzten, eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass die Cosma am 26. Mai einmalig in Cadiz für eine einwöchige Andalusien Tour gemeldet ist (Palma 24.5.-31.5.). Weil das einmalig ist, deutet das für mich darauf hin, dass sie damit das Fehlen der Stella zu dem Zeitraum kompensieren wollen. Die stella dürfte also frühestens am 29.5.25 ihre erste Lissabon Tour starten, weil sie länger in Asien verbleibt. Meine Vermutung wäre da (wenn die anderen Cadiz Meldungen weiter Bestand behalten):

    Alternative 1:

    17.3.25 Shanghai 14 Tage Ostasien (ab/bis Shanghai oder bis Tokio)

    31.3.25 Shanghai (oder Tokio) 14 Tage bis Singapur

    14.4.25 Singapur bis Dubai 15 Tage

    29.4.25 Dubai bis Palma 15 Tage

    14.5.25 Palma 4 Tage Kurzreise

    18.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    29.5.25 Palma 10 Tage Lissabon

    8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

    19.6.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    29.6.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    10.7.25 Palma 10 Tage Lissabon

    20.7.25 Palma 11 Tage Lissabon

    31.7.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    10.8.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    21.8.25 Palma 10 Tage Lissabon

    31.8.25 Palma 11 Tage Lissabon

    11.9.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    21.9.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Alternative 2:

    17.3.25 Shanghai 21 Tage Ostasien (mit Japan) bis Singapur

    7.4.25 Singapur bis Dubai 16 Tage

    23.4.25 Dubai bis Palma 15 Tage

    8.5.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    18.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    29.5.25 Palma 10 Tage Lissabon

    8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

    19.6.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    29.6.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    10.7.25 Palma 10 Tage Lissabon

    20.7.25 Palma 11 Tage Lissabon

    31.7.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    10.8.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    21.8.25 Palma 10 Tage Lissabon

    31.8.25 Palma 11 Tage Lissabon

    11.9.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    21.9.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    ----------------------

    Wo wir dann jeweils beim Herbst ankommen. Überraschenderweise wird die Stella nach den Griechenlad Meldungen Palma 2025 sehr früh verlassen und wieder nach Antalya verlegt. Damit wird die Stella das östliche Mittelmeer in den Herbstferien einiger Bundesländer anbieten und die Cosma im Oktober alleine in Palma bleiben.

    Do 2.10.2025 Palma bis Antalya 12 Tage (ggf. 11 Tage)

    Di 14.10.2025 Antalya 9 Tage Ägäis mit Istanbul (u.a. Istanbul, Volos, Piräus, Mykonos, Rhodos), ggf ab Mo 13.10.25 zehn Tage

    Do 23.10.2025 Antalya 10 Tage ÖMM (Rhodos, Heraklion, Alexandria, Port Said, Haifa, Limassol)

    So 2.11.2025 Antalya (wahrscheinlich Transreise bis Las Palmas 14 Tage oder wie 2024 noch zwei einwöchige ÖMM Touren und dann nach Las Palmas, wofür aber noch Meldungen nachkommen müssten)


    Wie erwartet sind die wöchentlichen Funchal Meldungen der Stella ab 4.11.25 (und wahrscheinlich ebenso Nova ab 10.11.25) veraltet und dürften später angepasst werden.

    ---------------------------------

    Auch die Blu wurde für zahlreiche Anläufe in Griechenland gemeldet. Den Hafenmeldungen nach dürfte sie nun vier unterschiedliche Routen abwechselnd fahren. So kommt sie nicht mehr jedes Mal aus Bari nach Korfu, sondern abwechselnd aus Kotor und dann zwei Wochen später wieder aus Bari (bzw. Brindisi) usw.. Von Korfu fährt sie weiterhin in den Adria Wochen nach Triest, weshalb die Blu auch 2025 von dort für montags startende zweiwöchige Reisen gebucht werden kann. Möglicherweise werden somit 2025 wieder Häfen wie Split, Ravenna, Rijeka, ggf auch Šibenik oder Koper mit eingebaut. Anders könnte ich mir den Wechsel zwischen Bari/Brindisi und Kotor nicht erklären.

    Sa 26.4.2025 Korfu Adria

    Sa 3.5.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 10.5.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 17.5.2025 Korfu Mittelmeerinseln (Valletta, Catania, Crotona, Katakolon, Kefalonia)

    Sa 24.5.2025 Korfu Adria (Triest,...,Brindisi)

    Sa 31.5.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 7.6.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 14.6.2025 Korfu Mittelmeerinseln (Valletta, Catania, Crotona, Katakolon, Kefalonia)

    Sa 21.6.2025 Korfu Adria (Triest,...,Brindisi)

    Sa 28.6.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 5.7.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 12.7.2025 Korfu Mittelmeerinseln (Valletta, Catania, Crotona, Katakolon, Kefalonia)

    Sa 19.7.2025 Korfu Adria (Triest,...,Brindisi)

    Sa 26.7.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 2.8.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 9.8.2025 Korfu Mittelmeerinseln (Valletta, Catania, Crotona, Katakolon, Kefalonia)

    Sa 16.8.2025 Korfu Adria (Triest,...,Bari)

    Sa 23.8.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, (x), Kusadasi, Piräus)

    Sa 30.8.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 6.9.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 13.9.2025 Korfu Adria (Triest,...,Bari)

    Sa 20.9.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 27.9.2025 Korfu Adria (Triest,...,Kotor)

    Sa 4.10.2025 Korfu Mittelmeerinseln (Valletta, Catania, Crotona, Katakolon, Kefalonia)

    Sa 11.10.2025 Korfu Adria (Triest,...,Bari)

    Sa 18.10.2025 Korfu Ägäis (Souda Bay, Santurin, Kusadasi, Piräus)

    Sa 25.10.2025 Korfu bis Antalya ? (lt. Korfu nach Triest, keine Meldungen in Griechenland die Woche)

    Sa 1.11.2025 Antalya (oder Korfu) 14 Tage ((Marmaris), Izmir, Volos, Piräus, Heraklion, Alexandria, Port Said, Haifa, overnight Limassol)

    Sa 15.11.2025 Antalya 17 Tage bis Seychellen

    Di 2.12.2025 Seychellen

    Di 9.12.2025 Mauritius

    Di 16.12.2025 Seychellen

    Di 23.12.2025 Mauritius

    Di 30.12.2025 Seychellen

    Di 6.1.2026 Mauritius

    Di 13.1.2026 Seychellen

    Di 20.1.2026 Mauritius

    Di 27.1.2026 Seychellen

    Di 3.2.2026 Mauritius

    Di 10.2.2026 Seychellen

    Di 17.2.2026 Mauritius

    Di 23.2.2026 Seychellen

    Di 3.3.2026 Mauritius

    Di 10.3.2026 Seychellen (Transreise ?)

    --------------------

    checker-14 bei der Blu läuft es tatsächlich auf die zweiwöchige Route hinaus.

    Alles anzeigen

    In Cadiz sind jetzt auch die ersten beiden Meldungen der Stella (30.4.25 und 1.6.25) verschwunden. Die erste Cadiz Meldung ist jetzt der 11.6.25. Das deutet dann doch recht eindeutig darauf hin, dass sie erst deutlich später aus Asien zurück kommt. Sie dürfte also nicht direkt nach Singapur/ Dubai/ Palma fahren.

    In Grichenland sind trotz der neuen, veränderten (stella) Limassol Meldung alle Anläufe so geblieben wie zuletzt. Im Frühjahr sind also noch keine Meldungen dazu gekommen (daher eher keine Zwischensaison im östlichen Mittelmeer im Mai für die Stella). Neu hinzugekommen sind aber Meldungen für die Transreise der Blu nach Antalya. Die fährt ab dem 25.10.25 ab Korfu via Katakolon (9:00 bis 18:00), Istanbul und Rhodos (8:00 bis 16:00) am 31.10. in einer Woche nach Antalya. In Istanbul dürfte sie 1,5 Tage liegen.

    Damit bleiben dann noch 5 Lissabon Reisen im Sommer 2025 übrig (2023 sind es noch 8). Wann genau sie im Mittelmeer starten bleibt aber noch offen. Sie haben auf jeden Fall eine Meldung mehr entfernt als ich in beiden obrigen Szenarien angenommen habe. Die erste Lissabon Tour startet nun am 8.6.24 und damit zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie die Stella 2024 aus der Werft zurückkommt. Ich würde aber trotzdem damit rechnen, dass sie schon vorher im Mittelmeer unterwegs ist. Dann müssten sie aber aus dem üblichen Rhythmus (Lissabon 10 Tage, Lissabon 11 Tage, Mittlmeerinseln, Cote de Azur) ausbrechen.

    Gut vorstellen könnte ich mir nun auch folgendes für die Stella:

    Alternative 3:

    Mo 17.3.25 Shanghai 14 Tage Ostasien (bis Tokio)

    Mo 31.3.25 Tokio 14 Tage Ostasien (bis Shanghai)

    Mo 14.4.25 Shanghai 14 Tage bis Singapur

    Mo 28.4.25 Singapur 15 Tage bis Dubai

    Di 13.5.25 Dubai bis Palma 15 Tage

    Mi 28.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    So 8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 19.6.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 29.6.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 10.7.25 Palma 10 Tage Lissabon

    So 20.7.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 31.7.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 10.8.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 21.8.25 Palma 10 Tage Lissabon

    So 31.8.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 11.9.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 21.9.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 2.10.2025 Palma bis Antalya 10 Tage

    So 12.10.2025 Antalya 11 Tage Ägäis mit Istanbul (u.a. Istanbul, Volos, Piräus, Mykonos, Rhodos)

    Do 23.10.2025 Antalya 10 Tage ÖMM (Rhodos, Heraklion, Alexandria, Port Said, Haifa, Limassol)

    So 2.11.2025 Antalya (wahrscheinlich Transreise bis Las Palmas 14 Tage)

    Oder Alternative 4:

    Mo 17.3.25 Ostasien ab/bis Shanghai 21 Tage Ostasien

    Mo 7.4.25 Shanghai 21 Tage bis Singapur

    Mo 28.4.25 Singapur 15 Tage bis Dubai

    Di 13.5.25 Dubai bis Palma 15 Tage

    Mi 28.5.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    So 8.6.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 19.6.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 29.6.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 10.7.25 Palma 10 Tage Lissabon

    So 20.7.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 31.7.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 10.8.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 21.8.25 Palma 10 Tage Lissabon

    So 31.8.25 Palma 11 Tage Lissabon

    Do 11.9.25 Palma 10 Tage Cote d'Azur

    So 21.9.25 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

    Do 2.10.2025 Palma bis Antalya 10 Tage

    So 12.10.2025 Antalya 11 Tage Ägäis mit Istanbul (u.a. Istanbul, Volos, Piräus, Mykonos, Rhodos)

    Do 23.10.2025 Antalya 10 Tage ÖMM (Rhodos, Heraklion, Alexandria, Port Said, Haifa, Limassol)

    So 2.11.2025 Antalya (wahrscheinlich Transreise bis Las Palmas 14 Tage)


    -------------------

    In Kristiansand wurden außerdem 5 neue Meldungen für Prima/ Perla eingetragen:

    8.5.25 Perla 10:00 bis 20:00 (für 7 Tage Norwegen ab 3.5.25)

    9.5.25 Prima 10:00 bis 20:00 (für Kurzreise ab HH 4 Tage ab 27.4.25)

    24.6.25 Prima 7:00 bis 17:00 (für 11 Tage Norwegen ab 22.6. via HH-See- Kristiansand- (z.B. Haugesund oder Maloy)- Geiranger- (Andalsnes/ Molde)- (Alesund)-(See oder Nordfjordeid/ Olden/ Maloy)- Flam- (Stavanger)- See- HH)

    17.7.25 Perla 10:00 bis 20:00 (für 7 Tage Norwegen ab 12.7.25)

    5.8.25 Prima 7:00 bis 17:00 (für 11 Tage Norwegen ab 3.8. via HH-See- Kristiansand- (z.B. Haugesund oder Maloy)- Geiranger- Trondheim- (Andalsnes/ Molde)- (Alesund)- Flam- (Stavanger)- See- HH)

  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Juli 2023 um 10:28
    Zitat von D-S-E

    Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.

    Samstags ab Valencia

    Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.

    Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.

    Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.

    Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.

    Alles anzeigen

    Bisher ging die Route andersherum und mit Toulon statt Marseille. Also:

    Samstag Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno, See, Valencia

    Wenn Livorno mit drin wäre, dann würde es angezeigt werden. Außerdem geht ja die Grandiosa nach Livorno. Der fehlende Hafen dürfte außerdem einer werden, wo sie keinen Passagierwechsel machen. Da würde mir spontan Ajaccio oder Cagliari einfallen, die sie vor einigen Jahren gestrichen haben. Einer von beiden würde jeweils am Montag eingebaut werden. Alle zwei Montage kommt die Cosma nun nach Cagliari, weshalb Ajaccio eher wahrscheinlich ist.

    Die Route wäre dann:

    Samstag Valencia, Seetag, Ajaccio, Civitavecchia, Livorno, Marseille, Tarragona, Valencia

    Damit, dass die Grandiosa nach Livorno geht umschiffen sie auch das Problem, dass Word Europa und Grandiosa jeden Sonntag in Genua abgefertigt werden müssen. Damit haben Sie prinzipiell jeden Wochentag nur ein Schiff in Genua.

    -----

    Sie haben auch schon bei der Poesia reagiert. Da haben sie die zweite Grönland Tour im August gestrichen. Stattdessen fahren sie zweimal nach Norwegen (Ulvik statt Eidfjord) und einmal Richtung Ostsee. Tallinn und Helsinki bauen sie bei den einwöchigen Touren nicht ein. Die werden nur bei den vier längeren in der Nebensaison angelaufen. Ansonsten haben sie häufig Klaipeda rausgenommen und durch Karlskrona oder Bornholm ersetzt.

    Damit kommt die Poesia zweimal extra nach Warnemünde.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Juli 2023 um 00:00
    Zitat von Vielfahrer

    Laut AIDAheute (bin gerade auf der Luna) wird wohl morgen das Winterprogramm 24/25 offiziell veröffentlicht

    Sicher?

    Das Winterprogramm 2024/25 ist bereits veröffentlicht. Es kann sein, dass sie das Sommerprogramm 2025 veröffentlichten oder das "Update" des Sommerprogramms 2024 oder beides. Aber bestimmt nicht das Winterprogramm 24/25.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Juli 2023 um 14:17
    Zitat von gustav

    Hallo, ich bin immer mal wieder stille Mitleserin hier im Forum und staune immer über das viele Fachwissen, nun hab ich mal eine Frage: Wir interessieren uns für die Grönlandtour im nächsten Jahr (2024), kann jemand abschätzen ob und wann die gefahren wird? Vielen Dank für Antworten.

    Den groben Rahmen dazu habe ich schon in Beitrag 596 skizziert. Bei den vielen Seiten kann man natürlich schnell den Überblick verlieren.

    Beitrag

    RE: AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    […]

    […]

    Nicht ganz. Es gab für den Zeitraum widersprüchliche Meldungen. Sie ist zu zwei komplett unterschiedlichen Zeiten in Seydisfjordur gemeldet gewesen. Die, die ich für am realistischsten gehalten habe war offenbar die Finte. Die Bergen Meldung am 29.7.24 nach Alesund ging ja auch schon gegen die Seydisfjordur (30.7.24) und Akureyri (31.7.24) Meldungen. Damit scheint die Seydisfjordur Meldung am 13.8.24 korrekt zu sein. Ebenso die Bergen Meldung Ende Juli, die auf eine zweiwöchige…
    MK6
    4. Juli 2023 um 17:06


    Passend dazu hat Akureyri eine neue Meldung eingetragen. Die Luna soll nun am 14.8.24 um 9:30 dort eintreffen und überaschenderweise für einen Overnight bis 16:00 am 15.8.24 bleiben. Ein weiterer Hafen in Grönland ist damit vom Tisch.

    Die Route ab 10.8.24 läuft damit also hinaus auf:

    Hamburg, 2 Seetage, Seydisfjordur (7:00 bis 17:00), Akureyri (ab 9:30), Akureyri (bis 16:00), Seetag, Prins Christian Sund, Seetag, Nuuk (8:00 bis 18:00), Seetag/ Ilimanaq, Ilimanaq, Seetag, Qaqortoq, Seetag, 16:00 Reykjavik, Reykjavik bis 17:00, Seetag, (UK), UK, Seetag, Hamburg

    -------------

    Auch in Trondheim gibt es eine neue Meldung. Dort ist die Luna oder Bella am 31.7.24 von 13:00 bis 20:00 gemeldet. Wenn es die Luna ist, dass ist Spitzbergen am 2.8.24 nicht mehr zu erreichen und sie müssten dort einen neuen Termin anmelden. Eher dürfte es aber die Bella sein. Die Luna würde nämlich aus Alesund kommen. Da wäre eine so späte Ankunft sehr ungewöhnlich. Die Bella würde aus Norden kommen und statt einem Seetag Trondheim anlaufen.

    Die Route der Bella Reise ab dem 21.7.24 wäre dann statt: Kiel, See, Haugesund, Andalsnes/ Molde, See, Tromsö, Nordkap 22:00 bis 17:00, See, Leknes, Bodö, See, Stavanger, See, Kiel eher folgende:

    Kiel, See, Bergen (10:00-18:00), Andalsnes/ Molde, See, Tromsö, Nordkap 22:00 bis 17:00, See, Leknes, Trondheim (13:00 bis 20:00), (z.B. Maloy), Stavanger, See, Kiel

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 13. Juli 2023 um 10:39
    Zitat von sarasota

    Zum Thema, dass Aida Meldungen in manchen Häfen einschränken würde:

    Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, betrifft das wohl hauptsächlich den Hafen von Palma de Mallorca. Dort sind seit einiger Zeit überhaupt keine langfristigen Meldungen mehr recherchierbar.

    Dort ist aber so, dass Recherchen für sämtliche Reedereien nicht mehr möglich sind. Vielleicht war das eine einsame Entscheidung der Behörden in Palma.

    Meiner Meinung nach könnten die betreffenden Reedereien (hier: AC und TC) eigentlich froh darüber sein, dass hier so ausführlich über künftige Routen geschrieben wird. Kann man eigentlich als kostenfreie Werbung betrachten.

    JonPhi erwähnt einen Blogger. Der ist ja hier bei älteren Usern (also nicht lebensälteren) bekannt. Er war selbst mal Mitglied hier. Glaube unter dem Namen "Hansi...." Da der aber inzwischen ein eigenes Reisebüro betreibt, ist er hier nicht mehr aktiv. Für meinen Geschmack war er hier stets ziemlich provokativ aufgetreten.

    Wie JonPhi schon geschrieben hat haben sie in Palma den Zugang zur Liste mit der Begründung, dass diese zu "Missverständnissen" geführt hat eingeschränkt. Das war genau zu dem Zeitpunkt als der Cosma- Nova- Bella wechsel für die Wintersaison 2021/22 im Orient durchgeführt bzw. vorbereitet wurde. Darüber haben wir hier wie sonst auch im voraus berichtet. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube auch, dass da auch der Blogger drüber vor der offiziellen Verkündung berichtet hat. Weil das so kurzfristig war gab es jedemenge Ärger unter den Gästen. Dutzende wollten klagen. Einige werden mit Sicherheit die Liste von Palma als Beweis angeführt haben oder sie selbst angeschrieben haben. Ob jetzt Aida oder die Hafenbehörde die Beschränkung der Anlaufliste veranlasst hat kann man nicht sagen. Fakt ist aber, dass wir seitdem von einer der wenigen Stellen im westlichen Mittelmeer, die Hafenmeldungen im voraus veröffentlichen, nichts mehr erfahren können.

    Dass Aida glücklich sein soll, das im voraus darüber geschrieben wird, was sie planen kann ich nicht verstehen. Die wenigsten Unternehmen wünschen sich solche Transparenz. Es ist ja vielmehr so, dass Gäste gerade deswegen Aida verklagen wollen und andauernd mit ihren Anwälten drohen, weil sie ja nicht noch früher informiert wurden usw. Ich kann da nur nochmal betonen, dass das was wir hier schreiben als nette Vorwarnung gesehen werden sollte. Man kann sich drauf einstellen und aufhören Sachen wie Ausflüge oder Flüge zu reservieren. Nicht selten entscheidet sich die Reederei um und routet doch andere Reisen um, wie zuletzt an den falschen Akureyri Meldungen zu sehen war. Die sind sich während sie die neuen Hafenmeldungen anmelden noch nicht ganz sicher ob sie das wirklich so machen wollen oder nicht doch anders. Auch deswegen nehmen sie die entsprechenden Reisen nicht vorzeitig aus dem Verkauf, zumal dann tausende Fragen auf sie zukommen würden, wenn sie nur Neubuchungen für diese einstellen. Bevor sie das offiziell machen, wollen sie den Ersatz in trockenen Tüchern haben. Man stelle sich vor, die routen eine Reise um nur um dann beim Anmelden der Häfen im Nachhinein festzustellen, dass die umgerouteten Häfen schon belegt sind. Außerdem werden sie vor der Umroutung die Kommunikation vorbereiten wollen. Sie müssen ja nicht nur die Änderungen in der Buchungsmaschine eintragen. Sie müssen das in My aida machen und vorallem jeden einzelnen Gast per Email anschreiben.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Juli 2023 um 12:13
    Zitat von MK6

    Wenn sie so weiter machen dann kommen morgen die Umroutungen der Sommersaison vom nächsten Schiff usw.

    ------

    Für die Perla habe ich in Flam eine neue Meldung am 31.7.24 von 11.00 bis 21.00 gefunden, wo sie keine Meldung in Geiranger hat. Auch 2024 ist sie an einigen Terminen gleichzeitig mit größeren Schiffen in Stavanger vorgesehen (17.6 und 6.7. und 26.7. und 5.8. und 14.8.). Wenn sie oder die andere Reederei nicht nach außerhalb ausweichen wollen, dann müssen sie dort wieder Änderungen vornehmen.

    Für 2024 würde ich Stand jetzt tippen, dass die Reisen am 28. Juni und 28. Juli am stärksten umgekrempelt werden dürften.

    Die am 28.6 könnte auf: Stavanger, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord hinauslaufen (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).

    Die ab 28.7 könnte hinauslaufen auf: Stavanger, Flam, Maloy, Trondheim, Andalsnes/ Molde, Alesund, Eidfjord (statt copy paste Route: Bergen, Geiranger, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger).

    Alles anzeigen

    Heute sind sie scheinbar mit der Perla beschäftigt. Da haben sie zumindest mit den ersten Reisen der Saison 2024 begonnen (mit April und Mai scheinen sie durch zu sein). Die Abfahrt ab 10.Mai fährt nicht mehr nach Hellesylt. Außerdem tauchen sie wie früher angekündigt Geiranger und Andalsnes/ Molde.

    Bei der Tour ab dem 20.Mai verlängern sie die Liegezeit in Alesund bis 19:00. Außerdem streichen sie den Anlauf in Eidfjord am 27.5. und kreuzen stattdessen im Sognefjord (der von Vik, Flam, Skjolden etc) ohne dort anzulegen. An dem Tag wäre die Rotterdam in Eidfjord gewesen, der sie so offenbar ausweichen.

  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 64
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial