Alles anzeigenIch will ja nicht jetzt schon die Pferde scheu machen, aber AIDA will/wird unsere Reise umrouten.
In einem Gruppenbeitag in einem anderen sozialen Netzwerk wurde festgestellt, dass die Perla nicht am 12.06. in Hellesylt/Geiranger ist, sondern erst am 14.06. (https://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls/) liegt.
Der Reedeplatz wird von der P&O-IONA benötigt (das sagt auch der Routenplan der Reederei), AIDA darf, wie so oft mal wieder für andere Schiffe Platz machen. Uns wird es dann "aus operativen Gründen" verkauft.
Stattdessen sollen wir in Nordfjordeid liegen. Nie was von gehört. (https://portofnordfjordeid.no/cruise-list).
Einzig Bergen ist lt. Portauthority fix, alle anderen Häfen haben noch keine offiziellen Listen veröffentlicht.
Verdammt noch mal, die Hafenlisten sind aktualisiert (Nordfjordeid bereits am 30.10.23) und AIDA verkauft die Reise immer noch mit den alten Destinationen
Auf einer Seite in der AIDA-App (myAIDA Reiseplaner) sind ulkigerweise auch Bergen und Stavanger verschwunden, statdessen jede Menge Fjorde.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr, über AIDA zu buchen (äh, aber die anderen sind auch nicht besser). Mittlerweile werden immer mehr Reisen zu eine Glückspiel.
Ich will die Tour so fahren, wie ich sie mir ausgesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger.
(Ich geh' jetzt Schneefegen...)
Die Umroutung erwarten wir schon seit Monaten (im Routenfragmente 2024/25 Faden zu lesen). Warum auch immer hat AIDA eure Reise noch ausgelassen (die haben sich da eine Zeit lang wöchentlich Stück für Stück durch die notwendigen Korrekturen durchgearbeitet). Mehr als die Hälfte der Perla Fjorde Reisen 2024 wurden schon angepasst. Wahrscheinlich haben sie für eure Reise noch nicht die endgültige Bestätigung aus einem Hafen und warten noch etwas. 2025 sollte es weniger Ärger geben. Ab da haben sie die einzelnen Reisen gewissenhafter und nicht nach dem coppy paste Modus geplant.
Nordfjordeid ist mittlerweile einer/ der am meisten von Aida und TUI angelaufene Fjord. Er liegt auf haben Weg nach Olden.
Eure Reise wurde allerdings noch nicht angepasst und auch das entdeckte neue Routenbild ist falsch (IT Fehler). Wie beschrieben müsste dort Nordfjordeid mit drin sein. Die Karte ist von der Reise ab dem 28.7.24, die schon früher umgeroutet wurde. Eure Reise wird aber wohl etwas anders umgeroutet werden. Eventuell haben sie heute die alte Route gelöscht, inklusive Karte, wo dann als default irgend eine andere reingesprungen. Gut möglich, dass ihr morgen dran seid.