1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• MK6
    • 29. November 2023 um 13:23
    Zitat von hammu

Ich will ja nicht jetzt schon die Pferde scheu machen, aber AIDA will/wird unsere Reise umrouten.

In einem Gruppenbeitag in einem anderen sozialen Netzwerk wurde festgestellt, dass die Perla nicht am 12.06. in Hellesylt/Geiranger ist, sondern erst am 14.06. (https://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls/) liegt.

Der Reedeplatz wird von der P&O-IONA benötigt (das sagt auch der Routenplan der Reederei), AIDA darf, wie so oft mal wieder für andere Schiffe Platz machen. Uns wird es dann "aus operativen Gründen" verkauft.

Stattdessen sollen wir in Nordfjordeid liegen. Nie was von gehört. (https://portofnordfjordeid.no/cruise-list).

Einzig Bergen ist lt. Portauthority fix, alle anderen Häfen haben noch keine offiziellen Listen veröffentlicht.

Verdammt noch mal, die Hafenlisten sind aktualisiert (Nordfjordeid bereits am 30.10.23) und AIDA verkauft die Reise immer noch mit den alten Destinationen

Auf einer Seite in der AIDA-App (myAIDA Reiseplaner) sind ulkigerweise auch Bergen und Stavanger verschwunden, statdessen jede Menge Fjorde.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr, über AIDA zu buchen (äh, aber die anderen sind auch nicht besser). Mittlerweile werden immer mehr Reisen zu eine Glückspiel.

Ich will die Tour so fahren, wie ich sie mir ausgesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger. :meinung:

(Ich geh' jetzt Schneefegen...)

Alles anzeigen

Die Umroutung erwarten wir schon seit Monaten (im Routenfragmente 2024/25 Faden zu lesen). Warum auch immer hat AIDA eure Reise noch ausgelassen (die haben sich da eine Zeit lang wöchentlich Stück für Stück durch die notwendigen Korrekturen durchgearbeitet). Mehr als die Hälfte der Perla Fjorde Reisen 2024 wurden schon angepasst. Wahrscheinlich haben sie für eure Reise noch nicht die endgültige Bestätigung aus einem Hafen und warten noch etwas. 2025 sollte es weniger Ärger geben. Ab da haben sie die einzelnen Reisen gewissenhafter und nicht nach dem coppy paste Modus geplant.

Nordfjordeid ist mittlerweile einer/ der am meisten von Aida und TUI angelaufene Fjord. Er liegt auf haben Weg nach Olden.

Eure Reise wurde allerdings noch nicht angepasst und auch das entdeckte neue Routenbild ist falsch (IT Fehler). Wie beschrieben müsste dort Nordfjordeid mit drin sein. Die Karte ist von der Reise ab dem 28.7.24, die schon früher umgeroutet wurde. Eure Reise wird aber wohl etwas anders umgeroutet werden. Eventuell haben sie heute die alte Route gelöscht, inklusive Karte, wo dann als default irgend eine andere reingesprungen. Gut möglich, dass ihr morgen dran seid.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 25. November 2023 um 12:29
    Zitat von JonPhi

Ja, die 19.03 in Funchal dürfte dann die die Bella sein. Sie kommt aus Cherbourg, ist dann aber 4 Tage auf den Azoren. 14./15.03 Terceira, 16./17.03 Sao Miguel.

https://portosdosacores.pt/movimento-portuario/

Und zur Diva gibt es ja genau die eine Meldung Ende Januar in Hongkong, von daher denke ich mal, dass sie eher im Rahmen der Weltreise dort aufläuft. Vielleicht eine ähnliche Weltreise wie sie die P&O Arcadia in 2025 fährt. So würde man trotzdem Asien und Indonesien anfahren können, obwohl kein Schiff dort fest stationiert ist.

https://www.pocruises.com/find-a-cruise/J501/J501

Danke für den Azoren Link.

Damit dürfte die Route ziemlich klar sein (ab 8.3.26 für 21 Tage):

HH, Seetag, Cherbourg, Seetag, Seetag, Seetag, 9:00 Terceira, Terceira (bis 18:00), 8:00 Ponta Delgada, Ponta Delgada (bis 18:00), Seetag, Funchal (9:00-19:00), Seetag, Casablanca, Cadiz (9:00 bis 18:00), Lissabon, Lissabon, Porto (7:00 bis 17:00), La Coruna, Seetag, Seetag, HH

---------

Bei Hongkong habe ich immer nur bei Kai Tak nachgesehen. Das Ocean Terminal hat offensichtlich seine eigene Liste, die sie auch veröffentlichen:

Harbour City Estates Limited

Demnach kommt die Diva am 26.1.2026 um 18:00 und verlässt Hongkong am 27.1.26 um 22:00.

Auch Costa fährt mit der Deliziosa die Weltreise 2024 über Hongkong. Davor sind sie in Japan, Australien, Neuseeland und nehmen Südamerika via Chile, Peru und den Panama Kanal. Wenn man die Costa Reise über den Diva Zeitrahmen legt, dann passt das +/- eine Woche. Wenn man ab dem 9.11.26 aber die bekannte Routenführung über Brasilien und Kap Horn anlegt (selbst die der Cara von 2017 über Asien), dann könnte sie niemals am 26.1.26 in Hongkong ankommen. Sie müssen also über den Panama Kanal fahren. An die USA würde ich aber trotzdem nicht glauben. Aber vieleicht überraschen sie ein ja?

Ansonsten wäre es aber natürlich auch nicht komplett abwegig, dass sie doch Asien als Winterfahrtgebiet behalten wollen. Die Diva könnte dafür am 22.12.25 in Bangkok ankommen und das SOA Programm mit zusätzlich einer Vietnam/ Hongkong/ Philipinen und einer Indonesien Schleife fahren.

• MK6
    • 24. November 2023 um 23:44
    Zitat von JonPhi

Die Diva soll auch in Asien sein. Die Bella wird vom 14. bis 17.03 auf den Azoren Halt machen.

Azoren hatte ich auch im Hinterkopf, hätte aber nicht mit gerechnet, weil die Route dann schon deutlich von der eigentlichen Kanaren Winterpause Tour abgewichen wäre. Für die Kanaren bliebe dann keine Zeit mehr. Wahrscheinlich dürfte zwischen den Azoren und Casablanca noch Funchal kommen. Dort gibt es zwar keine explizite Meldung für die bella aber dafür die ominöse Stella Meldung am 19.3.26 die aber nicht zu ihrem Programm im Indischen Ozean passt. Exakt am 19.3. würde man aber die bella in Funchal erwarten, sollte sie nach zwei Seetagen von den Azoren kommen. Das dürfte also ein Eingabefehler sein. Stella und Bella sind ja auch nicht so weit ortographisch voneinander entfernt.

Route dann ab 8.3.26 für 21 Tage entweder:

HH, Seetag, Südengland/ Frankreich, Seetag, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH

Oder:

HH, Seetag, Seetag, Vigo, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH

Haben die Azoren auch eine zugängliche Liste?

Sind das zur diva Gerüchte/ unter der Hand Informationen oder hast Hafenseiten dazu in Asien? Eigentlichen meldet doch nur Hongkong frühzeitig, oder gibt es da noch mehr Häfen?

• MK6
    • 24. November 2023 um 21:01

Es gibt noch ein paar neue Meldungen für 2026:

Bergen:

25.4.26 Prima (9:00 bis 17:30) aus HH nach Geiranger (bestätigt Meldung dort)

3.6.26 Bella (8:00 bis 17:00), aus Eidfjord nach Kiel

25.6.26 Prima (8:00- 18:00) aus Haugesund nach Flam (bestätigt Meldung dort)

9.7.26 Prima (9:00- 19:00), aus Flam nach Stavanger

20.7.26 Prima (9:00 bis 17:30) aus Flam nach Kristiansand

31.7.26 Bella (8:00 bis 16:30) aus Bodö nach Kiel

Porto:

1.3.2026 Bella (7:30 bis 17:30) aus Lissabon nach La Coruna

Durch die Porto Meldung erscheinen die zweite Meldung in Porto (25.3.) und die Meldung in Cadiz (22.3.) Ende März sowie die beiden ersten Cadiz und Gibraltar Meldungen Ende Februar in einem anderen Bild. Die Bella wird also direkt nach den 9/12 tägigen Südspanien/ Kanaren Reisen ab Palma am 22.2.26 Palma nach Deutschland verlassen. Zusätzliche einwöchige Mittelmeer Touren wird es also nicht geben. Stattdessen macht die Bella eine dreiwöchige Kanaren& Marokko Tour ab Hamburg (ca. 8.3.36 bis 29.3.26). Mit soetwas hätte ich eigentlich (ohne Casablanca) bei der Diva im Anschluss an eine 117 tägigen Weltreise ab Anfang November gerechnet.

Dadurch sind 2026 jetzt auch 3 Schiffe (Nova, Luna, Bella) ab Anfang März in Hamburg. Mehr haben sie die Vorjahre zu dem Zeitraum dort nicht stationiert. Als nächstes Schiff kommt außerdem dann schon die Perla ca. zum 25.3.26. Das ist schon deutlich früher als 2025 wo sie erst zwei Wochen später nach Hamburg kommt. Auch die Prima kommt zwei Wochen früher als 2025 zum 23.4.26 für eine einmalige einwöchige Fjorde Tour ab Hamburg mit Geiranger, ehe sie dann mit der 10 bzw. 11 Tagen Fjorde mit ebenfalls Flam und Geiranger (und wieder mehr Trondheim) fortfährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für den Anfang der Saison im März noch ein viertes Schiff noch on top legen. Sol und Mar kommen gegen Mitte April, wobei die Mar nach den Osterferien noch in die Werft geht. Die Diva dürfte also erst gegen Mitte/Ende April nach Deutschland zurück kommen. Ihre ersten bekannten Meldungen sind dann Vik und Bergen am 29. und 30. April 2026. Die Diva ist auch am 7.11.25 in Kristiansand gemeldet und dürfte in vier Tagen vom 5.11.25 bis zum 9.11.25 nach Hamburg überführt werden. Meldungen in Norwegen für spätherbstliche Nordlichter Touren gibt es danach nicht, weshalb davon auszugehen ist, dass sie dann Hamburg Richtung Winterziel verlässt. Das wäre dann entweder das westliche Mittelmeer ab Palma wofür aber mal langsam Meldungen in Südspanien oder Portugal auftauchen müssten oder sie geht auf eine sehr lange Weltreise von 140 bis 160 Tagen, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Sie könnte natürlich auch wie Phoenix eine Südamerikaumrundung und dann eine Afrikaumrundung (o.ä.) fahren, wofür aber auch irgendwo bei den bekannten Häfen an der Atlantikküste Meldungen auftauchen müssten; besonders wenn sie vier Mal durch die Biskaya fährt. Eventuell geht die Weltreise ja auch nicht von HH nach HH, sondern von HH nach Civitaveccia? 112 bzw. 119 Tage nach dem vermuteten Start in Hamburg wäre nämlich ein Sonntag (1.3.26 bzw. 8.3.26) welcher sonst auch Wechseltag bei den Bella Italia Reisen ab Civitaveccia ist. Anfang März haben zuletzt auch immer die Bella Italia Reisen begonnen, für die es bis jetzt noch kein Schiff in 2026 gäbe. In dem Fall dürfte sie über die Osterferien bis zum 12.4.26 in Civitaveccia bleiben und erst dann nach Warnemünde fahren. Die Diva ist in Ermangelung an Meldungen für den Winter 2025/26 weiter ein kleiens Rätsel.

• MK6
    • 23. November 2023 um 10:48
    Zitat von Rheinmatrose

Ja, im Sommer 2022 wurde erstmals Bio Fuel auf AIDAprima gebunkert. Im Dezember 2022 gab es dann die Meldung zu den "100% Biokraftstoff": https://www.aida.de/aida-cruises/p…-aus.24494.html

Generell ist es also sehr naheliegend, dass man genau deshalb die prima auf die Fjordrouten setzt, weil dort der Betrieb mit diesem Kraftstoff möglich ist.

Zitat von JonPhi

Die Meldungen können zweifelsfrei nicht alle zur MS9 gehören und würden auch optimal zur MS7 gehören, wie ich aufgezeigt habe.

Frau Meier hat ja auch immer betont wie toll ist es, dass die MS7 auch mit Bio- bzw. E-Methanol fahren kann und dies wird sie sicher nicht ohne Hintergrund so betonen. Zumal man die MS4 in Norwegen dieses Jahr mit bereits 30% Biofuels hat fahren lassen und dieser Wert soll kommendes Jahr auf der MS7 weiter ausgebaut werden soll, soweit ich das verstanden habe. Von daher halte ich es schon realistisch, dass man für die knapp 12h Fjordpassage 2026 in der Lage sein wird ausschließlich mit einer Mischung aus Bio-Methanol und anderen Biofuels zu fahren. Es muss ja noch nicht die komplette Route mit dem Treibstoff gefahren werden, im nächsten Hafen können sie dann ja wieder MGO dazugeben.

Und auf der Prima fanden doch auch schon Testphasen zumindest mit Biofuels statt, oder nicht?

Ich habe ja die norwegischen Vorgaben verlinkt. Demnach reicht bio fuel, also Biodiesel, den die prima und auch andere Schiffe (selbst fast 30 Jahre alte von HAL) testweise genutzt haben nicht aus um die Vorgaben zu erreichen. Sie dulden Bio gas. Das ist aber offensichtlich etwas anderes und kann nicht von der prima genutzt werden.

Daher bleiben eigentlich nur Methanol oder noch mehr Batterien. Diesel (bzw Biodiesel) darf wie beschrieben nur in kleinen Mengen zum zünden der Maschinen beigemischt werden.

Unterschied

Bioethanol ≠ Biodiesel
    Bioethanol ist nicht Biodiesel. Biogene Kraftstoffe werden aus Biomasse, das heißt aus Pflanzenmaterial oder pflanzlichen Rückständen, hergestellt und zum…
    www.agrana.com

(Ethanol C2H5OH und Methanol CH3OH sind die beiden kurzkettigsten Alkanole/ Alkohole und daher vergleichbar)

• MK6
    • 22. November 2023 um 20:02
    Zitat von AlexM.

Auf diese Lösung bzgl. Geigranger bin ich aber gespannt.

Ich kann mir da ehrlich gesagt nur Methanol vorstellen. JonPhi meint, dass TUI auch entsprechende Meldungen für die Mein Schiff 7 in Geiranger angemeldet hat. In dem veröffentlichten Regelwerk steht leider nichts zu Methanol drin, was absehbar der Treibstoff der Zukunft in der Schiffahrt wird. Sie diskutieren nur Biogas (Bio LNG), was sie bis 2035 übergangsweise dulden werden. Deshalb kommt die Nova. Ansonsten erwähnen sie Ammoniak und Wasserstoff sowie Batterien. Ammoniak ist extrem toxisch, daher deutlich schwerer zu handhaben, im Fall einer Freisetzung katastrophal und muss zusätzlich um Platz zu sparen gekühlt werden und in Motoren verbrannt werden, die es noch nicht gibt. Ich bezweifle, dass sich das durchsetzen wird. Ähnliches dürfte für reinen Wasserstoff gelten, der noch tiefer als LNG gekühlt werden muss und noch weniger Energie pro Raum enthält. Batterien sind für kurze Zeiträume denkbar. Dort gibt es die letzten Jahre andauert Durchbrüche und Fortschritte, sodass sie in immer mehr Bereichen deutlich sinnvoller eingesetzt eingesetzt werden dürften als zunächst gedacht (z.b. LKW, Busse und Züge ohne Elektrifizierung). Aktuell reicht die Leistung der auf der Prima verbauten Module aber noch nicht um sie zu versorgen. Dafür müssten sie deutlich mehr verbauen, was bis 2026 möglich ist und erklären könnte warum sie die prima nehmen. Die Frage ist dann nur ob sie dafür genug Räume haben. Ansonsten kann ich mir aber auch sehr gut Methanol (Bio und oder synthetisches) als Zugangskarte der prima für die beiden Fjorde vorstellen.

Zitat

In alternative 1, we used the following as a legal basis: ”Zero emissions" means that by 2026, cruise ships, tourist boats and ferries in the world heritage fjords must not produce emissions of the greenhouse gases carbon dioxide (CO2), methane (CH4) or laughing gas (N2O). Examples of relevant technology are batteries and the use of fuel cells powered by hydrogen or ammonia.

In alternative 2, the following definition was used as a legal basis:

“Zero emissions” means that by 2026, the greenhouse gas emissions from cruise ships, tourist boats and ferries in the world heritage fjords must be reduced by at least 95 per cent in comparison with the use of conventional technology. “Conventional technology” means the use of fossil fuels.

A zero-emission ship will use a fuel producing at least 95% less CO2 emissions than the combustion of fossil fuels with the same level of energy.

When an engine employs a pilot fuel to ignite a zero-emission fuel, it must be assumed that CO2 emissions from the combustion of the pilot fuel will not cause a zero-emission ship to no longer be considered a zero-emission ship.

Examples of relevant technology include internal combustion engines using hydrogen or ammonia.

The use of biofuel could be a zero-emission solution under alternative 2. Therefore, the following must be investigated:

a. an option where biofuel (liquid and gas) is generally considered a zero-emission technology;

b. an option where biogas is considered a zero-emission technology;

c. an option where biofuel is not considered a zero-emission technology.

...

The NMA assumes that biofuel is not compliant with the zero-emission definition of alternative 1.”

Alles anzeigen

Zitat

Throughout the work, the NMA has defined which greenhouse gases should be banned by 1 January 2026 and thus be included in the definition of “zero emissions”. The NMA has chosen not to impose an absolute ban on the greenhouse gas nitrous oxide (N2O). One reason for that is that the use of ammonia and hydrogen in internal combustion engines may lead to reduced nitrous oxide emissions. We do, however, require the use of the best available technology to reduce nitrous oxide (N2O) emissions. Furthermore, we have allowed for the use of biogas for ships of 10,000 gross tonnage and upwards in a transitional period up until 31 December 2035.

Eventuell meinen sie mit hydrogen based fuels u.a Methanol. Dann dürften Methanol Schiffe tatsächlich sogar noch zu Kategorie 1 gehören.

Zitat

We are proposing that in the world heritage fjords, passenger ships must use sources of energy that do not directly emit carbon dioxide or methane. Moreover, we are proposing that if the ship uses hydrogen or ammonia, it must meet the technical screening criteria for greenhouse gas reduction for the production of hydrogen and hydrogen-based fuels set out in Section 3.10 of the Commission Delegated Regulation (EU) 2021/2139 Annex I. The requirements have been included in Annex 2 to the Environmental Safety Regulations

Was mir beim ersten Mal nicht aufgefallen ist, ist dass sie es erlauben kleine Mengen Diesel zum zünden des Treibstoffs im Motor zu nutzen.

Zitat

The second paragraph permits the use of fuels necessary to ignite sources of energy referred to in the first paragraph. The reason for this permission is that the use of for example ammonia in internal combustion engines requires the use of smaller amounts of fuel, such as diesel, to ignite the ammonia. This means that we do not exclude the use of hydrogen and ammonia in internal combustion engines, which we consider a relevant technology to promote the change towards sustainable shipping.

Zero emissions in the world heritage fjords by 2026
    Below, you can read the Norwegian Maritime Authority’s proposed consultation document on the implementation of zero emissions requirement in the world heritage…
    www.sdir.no

Zitat von Avita61

Vorhin kam bei Brisant ein Beitrag zu Kreuzfahrten. Sie haben Bremerhaven gezeigt, was die Kreuzfahrtanläufe hochfahren will und dann auch Geiranger. Einen Einheimischen, der meinte, die KF Schiffe sind für die lokale Bevölkerung wichtig, weil sie Arbeitsplätze bringen und dann den Aussenminister Norwegens (zumindest so der Titel im Beitrag, hat mich etwas gewundert.....), der meint, die KF Schiffe sind auch mit LNG nicht sauber genug und sie müssten sich noch mehr anstrengen, wenn sie in Zukunft in die Fjorde fahren wollen. Das klang nicht nach Aufweichen.

Ich bin sicher, der Beitrag ist in der Mediathek zu finden, also die Sendung als solche. Das war irgendwo in der Mitte der Sendung.

Edit: Ja, ist in der ARD Mediathek schon drin.

Die recyceln ihre Beiträge beim öffentlich rechtlichen immer wieder. Einen Beitrag mit den gleichen Schnipseln gab es auch gerade im europamagazin vor 1,5 Wochen. Mit LNG reicht nicht dürfte der Minister fossiles LNG meinen, was nach den Planungen tatsächlich nicht reicht. Norwegen fordert für die Übergangszeit Bio LNG aus organischen Reststoffen.

• MK6
    • 22. November 2023 um 18:31

Es gibt neben den Flam Meldungen noch mehr neue Meldungen für die Prima in 2026.

Kristiansand (1x statt 2x in 2025):

21.7.2026 (11:30 bis 21:30)

Trondheim (12x statt 7x in 2025):

5.5.2026 (10:00 bis 20:00)

27.5.2026 (8:00 bis 16:00)

6.6.2026 (10:00 bis 20:00)

16.6.2026 (9:00 bis 19:00)

8.7.2026 (8:00 bis 16:00)

7.8.2026 (10:00 bis 20:00)

18.8.2026 (10:00 bis 20:00)

29.8.2026 (10:00 bis 20:00)

10.9.2026 (8:00 bis 16:00)

19.9.2026 (10:00 bis 20:00)

29.9.2026 (11:00 bis 20:00)

9.10.2026 (10:00 bis 20:00)

Und auch in Geiranger ist die Prima seit dieser Woche überraschend gemeldet. Sie scheinen also tatsächlich zu glauben einen Weg gefunden zu haben um mit der Prima trotz der geplanten Restriktionen nach Geiranger und Flam zu fahren.

Prima Geiranger

So 26.4.2026 (11:00 bis 21:00)

So 3.5.2026 (11:00 bis 21:00)

So 17.5.2026 (8:00 bis 18:00)

So 24.5.2026 (11:00 bis 21:00)

Fr 5.6.2026 (8:00 bis 18:00)

So 28.6.2026 (8:00 bis 18:00)

So 5.7.2026 (11:00 bis 21:00)

Do 16.7.2026 (8:00 bis 18:00)

So 9.8.2026 (8:00 bis 18:00)

So 16.8.2026 (10:00 bis 20:00)

Do 27.8.2026 (10:00 bis 20:00)

Fr 11.9.2026 (7:00 bis 17:00)

Fr 18.9.2026 (8:00 bis 18:00)

Mo 28.9.2026 (10:00 bis 20:00)

Do 8.10.2026 (8:00 bis 18:00)

------------

Dazu ist auch die dritte Luna Meldung im Frühjahr 2026 in Tromsö eingetragen worden:

29.3.26 (18:00) bis 30.3.26 (18:00)

• MK6
    • 18. November 2023 um 18:20
    Zitat von JonPhi

Ich bin ja wirklich gespannt, ob es nicht doch noch für die Prima und Perla Ausweichmöglichkeiten gibt. Wenn ich mir nämlich die Meldungen in Geiranger im Detail anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass von den TUI Meldungen einige nicht zur Mein Schiff 9, sondern zur Mein Schiff 7 gehören. Somit könnte es die Möglichkeit geben mit Biofuels/Bio-Methanol doch in dem Geirangerfjord zu Fahren.

Und zumindest Prima und Perla dürften ja technisch in der Lage sind diese Zeit mit Biokraftstoffen zu fahren.

Jetzt gibt es auch Meldungen für die Prima in Flam. Zu Norwegian können sie nicht gehören, besonders auch bei dem Rhythmus. Von den 16 Fjorde Touren, die sich schon durch die Bergen Meldungen abgezeichnet haben, gehen demnach dann 14 nach Flam. Die Prima kommt dabei fast immer zum Anfang bzw. Ende der längeren Fjorde Reisen nach Flam. Dass es alte Meldungen sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also müssen sie eine Möglichkeit für die Prima gefunden haben. Am ehesten kann ich mir da wie bei der Mein Schiff 7 Methanol vorstellen. Dass ist eigentlich auch in den bestehenden Tanks lagerbar und sollte eigentlich mit den meisten Motoren, egal ob dafür explizit ausgelegt (MS7) oder modern aber etwas älter (Prima), kompatibel sein. Die Prima hat ja sogar auch noch einen Dual Fuel Motor für LNG, der damit wahrscheinlich am besten zurrecht kommen dürfte. Biodiesel hatten sie ja eigentlich ausgeschlossen und nur Biogas oder noch sauberer verbrennende Treibstoffe zugelassen. Oder die Rebellen in Flam haben sich durchgesetzt und sie umgehen da die Vorgaben aus Oslo? In Geiranger ist die Prima noch nicht gemeldet.

Flam:

8.5.26 Prima 9:00 bis 19:00

15.5.26 Prima 9:00 bis 19:00

29.5.26 Prima 9:00 bis 19:00

9.6.26 Prima 9:00 bis 19:00

26.6.26 Prima 8:00 bis 18:00

8.7.26 Prima 11:00 bis 21:00

19.7.26 Prima 9:00 bis 19:00

26.7.26 Prima 8:00 bis 18:00

5.8.26 Prima 10:00 bis 20:00

21.8.26 Prima 9:00 bis 19:00

1.9.26 Prima 9:00 bis 19:00

7.9.26 Prima 8:00 bis 18:00

22.9.26 Prima 9:00 bis 19:00

12.10.26 Prima 9:00 bis 19:00

-------

P.S.

Können die Meldungen als "0" im April am 14.4. und 26.4.26 von je 8:00 bis 18:00 zu TUI gehören?

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 15. November 2023 um 20:21

Croisieres Maritimes

Ich habe die Liste von Le Port/ St. Denis auf La Reuniun gefunden. Darin ist wie erwartet die Stella für die Reisen im Indischen Ozean enthalten. Sehr spannend ist, dass diese nicht wie bei der Blu in diesem Winter durchgehend identisch sind, sondern variieren und eine große Lücke im Jannuar und Februar besteht. Diese und dass sie bei der ersten Meldung nach der Lücke aus Maputo, Mosambik, kommen soll sprechen dafür, dass die Stella einen Abstecher nach Südafrika macht. Eine Meldung für die Weltreise der Sol (alter Stand) oder Diva gibt es nicht. Die Meldung in Sydney gibt es zwar immernoch für die Sol, aber dass sie mittlerweile auf den Caymans gemeldet ist und ihre wahrscheinliche Meldung in St Denis entfernt wurde,setzt ein weiteres Fragezeichen an die potentielle Weltreise 2025. So ist auch die Diva nicht in st Denis gemeldet, die als einziges Schiff nach dem Ausschlussverfahren die Weltreise fahren könnte. Eine Weltreise über Südamerika ob via Kap Horn oder Panama und dann weiter über Australien, Ostasien, SOA und den Suezkanal erscheint aktuell realistischer als die übliche Weltreise über Südafrika. Auch möglich wäre, dass die Diva nur eine Südamerikaumrundung fährt oder gar auf 0815 Routen im Mittelmeer und der Bella Italia Route im Frühjahr eingesetzt wird.

Stella La Réunion:

Do 27.11.2025 (7:00) bis Fr 28.11.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)

Do 11.12.2025 (7:00) bis Fr 12.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)

Do 25.12.2025 (7:00) bis Fr 26.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)

Fr 9.1.2026 (7:00 bis 13:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Louis (Mauritius)

So 15.2.2026 (7:00 bis 20:30) aus Port Louis (Mosambique) nach Port Louis (Mauritius)

Do 19.2.2026 (7:00) bis Fr 20.2.26 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)

Fr 6.3.2026 (7:00 bis 18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)

--------------------

Mit den Meldungen und der gut dazu passenden Meldung in Haifa am 24.3.26 ist folgendes Programm denkbar:

Szenario 1 (altes Muster)

So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans

Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 30.12.25 Seychellen bis ? in ? Tagen (z.B. 10 Tage bis 10.1.26 Mauritius)

Di 6.1.26 Mauritius nach Südafrika ca 21 Tage

(Sa 10.1.26 Mauritius) nach Südafrika ca 17 Tage

Di/ Mi 27/28. Jan 2026 Kapstadt nach Mauritius ca 21 Tage

Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage

Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage

Fr 27.3.26 Antalya

Theoretisch könnte die Stella auch bei zweiwöchigen Reisen bleiben und ab Kapstadt eine Südafrika& Namibia Tour wie noch von der Aura fahren:

So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans

Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 30.12.25 Seychellen bis Kapstadt ca 20 Tage

Di 6.1.26 Mauritius nach Kapstadt 14 Tage

Mo/Di 19/ 20.Jan.2026 Kapstadt 14 Tage Südafrika& Namibia

Mo/Di 2/ 3.Feb.2026 Kapstadt nach Mauritius ca 14 Tage/ Seychellen ca. 22 Tage

Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean

Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage

Fr 27.3.26 Antalya

Die erste Hälfte der Saison bis zur Feiertags- Abfahrt ab dem 23.12.25 dürfte ziemlich sicher so gefahren werden wie auch dieses Jahr. Ab dem 6.1.26 ist es dann etwas offen wie es nach Südafrika geht. Die Hintour könnte auch theoretisch über Tansania gehen, wenn sie drei Wochen lang wäre. Die Rücktour geht definitiv direkt von Kapstadt nach

Wenn sie nur noch auf Mauritius wechseln, das aber zwei Tage hintereinander, dann könnte das Programm auch zum Beispiel so aussehen:

So 2.11.25 Antalya 22/23 Tage Trans

Mo 24.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Mo 8.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Mo 22.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Mo 5.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)

Di 6.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)

Mo 26.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)

Di 27.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)

Mo 16.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean

Mo 2.3.26 Mauritius bis Antalya 25 Tage

Fr 27.3.26 Antalya

-------------------

Neben den Meldungen auf la Reunion gibt es auch noch eine ungewöhnliche Meldung der Mar am Sonntag den 30.11.25 von 6:00 bis 5:00 am nächsten Morgen. Normalerweise ist für die Sphinx ja immer Sonntags Wechseltag in Las Palmas. Für eine zweiwöchige z.B. Kanaren& Azoren Tour liegt die Meldung ungünstig. Vieleicht handelt es sich aber auch nur um einen Zahlendreher/ Tippfehler.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• MK6
    • 15. November 2023 um 01:31

Die Mittelmeer Schiffe dürften tatsächlich morgen, bzw. heute freigeschaltet werden. Die Häfen sind jetzt mit dem TUI Trick zu sehen.

Die Sonnenseiten der Adria Route der Mein Schiff 6 geht nach Bari, Kotor, Dubrovnik und Split.

Die Sehnsuchtsziele der Adria geht nach Korfu, Kotor und Zadar. Auch das ist mit Ausnahme von dem fehlenden Koper Anlauf die gleiche Route wie 2024. Koper ist nicht hinterlegt und dürfte somit nicht mehr dabei bleiben. Entweder sie bleiben overnight in Triest oder statt Koper kommt ein neuer Hafen wie Rijeka, Korcula, Ravenna oder Zakynthos in die Route. Oder tui fügt einen dritten Seetag ein. Das würde ja leider zu den Routen von heute passen.

Die Mein Schiff Relax fährt nach:

Ajaccio

Barcelona

Cagliari

Cadiz

Civitavecchia

La Spezia

Lissabon

Marseille

Malaga

Napoli

Palermo

Tanger

Valencia

Die Mein Schiff 5 scheint doch nach Kefalonia zu fahren. Ansonsten sind da natürlich die gleichen Häfen wie 2024 mit dabei, inklusive Ashdod und Haifa. Einzig Kusadasi ist nicht grau hinterlegt und wird nicht angelaufen. Damit bleibt es bei dem einzigen Anlauf der Mein Schiff 4.

---------

Kirsika die Mein Schiff Relax fährt ab dem 2.6.25 nach Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

Andere Relax Abfahrten:

25.5. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona

1/2.6. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

10/11.6. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

19/20.6. Cagliari, Palermo, Neapel, Civitavecchia, Barcelona

29/30.6. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

8/9.7. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

17/18.7. Cagliari, Palermo, Neapel, Civitavecchia, Barcelona

27/28.7. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

5/6.8 Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

14/15.8. Cadiz, Lissabon, Tanger, Malaga, Valencia

24/25.8. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

2/3.9. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona und Valencia

11/12.9 Ajaccio, Civitavecchia, Napoli, Cagliari, Barcelona

21/22.9. Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona

• MK6
    • 14. November 2023 um 13:13
    Zitat von JonPhi

Skagen ist noch hinzugekommen. Sowie Bristol in England. In Norwegen und der Ostsee nichts neues.

Für die anderen nochmal, die Reisen der 3,4,1,2 und 7 wurden heute freigeschaltet.

Sehr schade, dass TUI da keine neuen Fjorde wie Vik oder Eidfjord oder selbst Häfen wie Maloy mit einbaut. Stattdessen überbieten sie den 2024er Katalog noch einmal mit noch mehr Seetagen. Die 10 und 11 tägigen UK oder Süd- Norwegen Reisen haben jetzt fast alle 4 statt 3 Seetagen. Die 12 Tägigen sind in vielen Fällen schon bei 5 Seetagen, einige sogar bei 6 !!! Seetagen. Es gibt sogar eine achttägige Fjorde Tour mit 4 Seetagen sowie eine einwöchige Südnorwegen Tour mit 3 Seetagen. Viele davon sind komplett unnötig und könnten ohne ungewöhnlich schnell einfach nur mit der normalen Reisegeschwindigkeit zu fahren durch Häfen ersetzt werden.

Wales und Irland sind nicht mehr dabei.

Ny Alesund, Spitzbergen, ist nicht mit enthalten.

• MK6
    • 13. November 2023 um 23:20
    Zitat von JonPhi

Mein Schiff 1

27.04: Ajaccio, Barcelona, Cannes, Civitavecchia, Marseille

06.05: Barcelona, Cagliari, Civitavecchia, Marseille, Palermo, Salerno

16.05: Cadiz, Ferrol, Le Havre, Leixoes, Lissabon

25.05: Kopenhagen, Kristiansand

30.05: Kopenhagen, Kristiansand, Oslo

05.06: Geiranger, Kopenhagen, Nordfjordeid:

12.06: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Stockholm, Tallinn

22.06: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Stockholm, Tallinn, Visby

03.07: Helsinki, Riga, Ronne, Stockholm, Tallinn, Visby

13.07: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Ronne, Stockholm, Tallinn, Visby

25.07: Helsinki, Stockholm, Tallinn

01.08: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Kopenhagen, Riga, Ronne, Stockholm, Tallinn, Visby, Arhus

Mein Schiff 2

08.05: Bergen, Kristiansand, Oslo, Stavanger

15.05: Amsterdam

18.05: Flam, Geiranger, Nordfjordeid, Alesund

25.05: Flam, Nordkap, Molde, Narvik, Tromso, Trondheim

06.06: Bergen, Geiranger, Nordkap, Molde, Trondheim, Alesund

18.06: Bergen, Geiranger, Nordkap, Tromso, Trondheim, Alesund

30.06: Geiranger, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Trondheim, Alesund

12.07: Geiranger, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Trondheim, Alesund

24.07: Geiranger, Nordkap, Nordfjordeid, Tromso, Trondheim, Alesund

05.08: Geiranger, Nordkap, Olden, Tromso, Trondheim, Alesund

17.08: Bilbao, Cherbourg, La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon

29.08: Flam, Haugesund, Nordfjordeid, Alesund

05.09: Flam, Nordfjordei

23.09: Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Malaga, Tanger, Valencia

03.10: Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, Livorno

10.10: Cadiz, Gibraltar, Malaga, Valencia

Mein Schiff 3

27.04: Le Havre, Rotterdam, Southampton, Zeebrügge

04.05: Belfast, Greenock, Invergordon, Liverpool, Southampton

14.05: Belfast, Greenock, Invergordon, Liverpool, Southampton

24.05: Akureyi, Invergordon, Orkney, Reykjavik, Seydisfjordur

05.06: Belfast, Greenock, Invergordon, Orkney, Liverpool, Southampton, Hebriden

17.06: Akureyi, Invergordon, Isafjördur, Reykjavik, Seydisfjordur, Hebriden

29.06: Belfast, Greenock, Invergordon, Liverpool, Southampton

09.07: Belfast, Greenock, Invergordon, Portland, Southampton

21.07: Lofoten, Molde, Narvik, Nordfjordeid, Alesund

31.07: Akureyi, Invergordon, Isafjördur, Reykjavik

12.08: Akureyi, Invergordon, Orkney, Reykjavik, Seydisfjordur

24.08: Belfast, Greenock, Invergordon, Liverpool, Southampton

03.09: Belfast, Greenock, Invergordon, Portland, Southampton

05.10: Bergen, Kristiansand, Oslo, Stavanger

12.10: Dover, Le Havre, Rotterdam, Zeebrügge

19.10: Bergen, Nordfjordeid, Stavanger, Alesund

Mein Schiff 4

09.04: Istanbul, Kusadasi, Piräus, Rhodos, Santorin

18.04: Korfu, Piräus, Souda, Tarent

25.04: Ashdod, Haifa, Zypern, Rhodos

12.06: Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Malaga

19.06: Bilbao, La Coruna, Le Verdon, Vigo

26.06: Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Tanger

03.07: Bilbao, La Coruna, Le Verdon, Vigo

10.07: Cadiz, Gibraltar, Lissabon, Tanger

17.07: Bilbao, Cherbourg, La Coruna, Le Havre, Vigo

26.07: Göteborg, Kristiansand, Oslo

02.08: Lofoten, Narvik, Nordfjordeid, Trondheim, Alesund

13.08: Bergen, Haugesund, Molde, Nordfjordeid, Trondheim, Alesund

23.08: Haugesund, Molde, Nordfjordeid, Trondheim

02.09: Bergen, Molde, Nordfjordeid, Oslo, Trondheim, Alesund

13.09: Bergen, Haugesund, Nordfjordeid, Alesund

20.09: Gibraltar, La Coruna, Le Havre, Lissabon, Malaga

01.10: Ajaccio, Catania, Civitavecchia, Piräus, Salerno, Souda

Mein Schiff 7

07.05: Kopenhagen, Oslo

11.05: Helsinki, Stockholm, Tallinn, Visby

18.05: Ronne, Visby

25.05: Bergen, Molde, Olden, Alesund

01.06: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Stockholm, Tallinn, Visby

11.06: Ronne, Visby

15.06: Geiranger, Haugesund, Nordkap, Spitzbergen, Tromso, Trondheim, Alesund

29.06: Geiranger, Haugesund, Kopenhagen, Oslo

07.07: Akureyi, Geiranger, Nordkap, Kristiansand, Spitzbergen, Reykjavik

24.07: Nordkap, Spitzbergen, Nordfjordeid, Stavanger, Tromso, Trondheim, Alesund

07.08: Geiranger, Haugesund, Kopenhagen, Oslo

15.08: Bergen, Geiranger, Haugesund, Nordkap, Nordfjordeid

26.08: Helsinki, Riga, Stockholm, Tallinn

02.09: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Riga, Stockholm, Tallinn

12.09: Helsinki, Riga, Stockholm, Tallinn

21.09: Gdingen, Helsinki, Klaipeda, Stockholm, Tallinn

01.10: Kopenhagen, Arhus

04.10: Kopenhagen, Oslo

09.10: Cadiz, Ferrol, Le Havre, Lissabon, Malaga

19.10: Ajaccio, Barcelona, Civitavecchia, Livorno

26.10: Cadiz, Gibraltar, Malaga, Valencia

Alles anzeigen

Bei vielen der (Süd-) Norwegen Reisen fehlen selbst wenn man 3 Seetage pro 10/11 tage ansetzt ein bis zwei unbekannte Häfen. Das sind bei diesen vor der Buchungsfreigabe im System grau hinterlegten Häfen ja immer die Häfen, die in den letzten Jahren nicht oder noch nie angelaufen wurden.

Besonders gute Chancen mit ins Programm zu kommen dürften also Maloy, Vik, Eidfjord und eventuell Skjolden haben.

Auf der UK Tour fahren sie jetzt häufiger nach Liverpool. 2024 geht es dort nur zwei Mal hin 2025 offensichtlich 5 mal. Das hatte mich schon immer gewundert, warum sie dort so selten hin fahren obwohl sie im Vergleich zu Aida sehr häufig in dem Gebiet unterwegs sind. Liverpool ist ja eindeutig ein Highlight und so oft kommt man da ja auch nicht vorbei, außer man macht einen expliziten Städtetrip dort hin.

Bei den Fjorden konzentriert sich TUI immer weiter auf Nordfjordeid. Dort geht es 19 mal in 2025 hin. Mit der herbstlichen Nordlichter Tour im November wären das dann 20 (2024 noch 16, 2023 noch 10, Erstanlauf 2022). Geiranger stagniert bei 13 Anläufen wie in 2024. 2023 war noch der Höhepunkt mit 22 Anläufen. Von 2017 bis 2022 war Geiranger immer zwischen 15 und 17 mal im Programm. Flam halten sie bei 4 Anläufen. Olden wird nach der Nullrunde in 2024 wieder zwei mal angelaufen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 13. November 2023 um 22:37
    Zitat von Avita61

Na da bin ich gespannt, World Asia und World Australia denke ich, so namenstechnisch.....außerdem sind das die Fahrgebiete wo sich MSC noch nicht tummelt, also warum nicht die großen Schiffe dort positionieren. Gerade im Pazifischen Raum sind viele kleine Inseln von steigendem Meerespegel bedroht, da kommt man mit umweltfreundlichen KF Schiffen sicher leichter in den Markt.

Noch besser wäre natürlich gar keine Schiffe, aber das ist für MSC sicher keine Option.

World Asia dürfte sicher sein. Die Frage wäre dann wie Nr 4 und die potenzielle Nr 5 heißen wird. In Australien ist MSC nur bei der Weltreise. In das Gebiet dürfte die Schiffsgröße auch nicht gehen. Eher kann ich mir World Africa vorstellen. Msc fährt (normalerweise) nach Marokko, Tunesien, Ägypten, Madagaskar, Südafrika, Namibia, Mosambik, zu den Seychellen und nach Mauritius und zu den Kapverden. Da sind sie offensichtlich sehr präsent.

Als zweites könnte ich mir vorstellen, dass sie von dem Kontinente Schemata abweichen und eines der neuen Schiffe World Arabica taufen werden. Im Winter sind sie sehr aktiv im persischen Golf. Einer der Neubauten wird dort definitiv eingesetzt werden. Die World Europa war ja schon ihre erste Wintersaison dort.

Statt World Australia könnte ich mir auch gut World Oceania vorstellen (Australien und die Südseeinseln gehören zu Ozeanien). Oceania wäre auch relativ neutral und würde nicht direkt mit einem Zielgebiet verbunden werden.

Msc wird definitiv weiter wachsen. Die sind so global aufgestellt, dass sie selbst jetzt noch problemlos zusätzliche Schiffe unterbringen können. In den USA wachsen sie recht stark. China kommt gerade zurück. Auch in Europa und Südamerika können sie noch zusätzliche Schiffe unterbringen.

Vor ein paar Jahren haben sie ja auch eine Interessensbekundung für zwei neue Schiffsklassen bei chantiers de l'atlantique abgeben, an denen sie arbeiten wollen. Bei einer hatten sie auch über Windkraft nachgedacht.

MSC Cruises signs contract for two new ship classes - Cruise Trade News
    www.cruisetradenews.com
  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 13. November 2023 um 14:30
    MSC Cruises Confirms Two More Cruise Ship Orders
    MSC Cruises has confirmed its order for two more LNG-powered ships from Chantiers de l’Atlantique shipyards, according to a press release. The two  ships
    cruiseindustrynews.com

MSC hat die beiden World Class Neubauten Nr 3 und 4 heute fest bei Chantiers de l’Atlantique bestellt. Sie galten eigentlich schon länger als ziemlich sicher, wurden aber offiziell noch nie endgültig bestellt und daher als Optionen geführt. Ausgeliefert werden sie 2026 und 2027.

Was besonders interessant ist, ist dass sie dabei mehrere Anpassungen und Verbesserungen zur World Europa (2022) und World America (2025) bezüglich der Klimaintensität machen. Sie sollen unter anderem Motoren erhalten die bezüglich Methanschlupf verbessert wurden. Es wird also weniger Methan/ Erdgas unverbrannt ausgestoßen. Das löst zwar nicht die ganzen anderen Leckagen besonders bei den Bohrlöchern, den Pipeline Verdichterstationen beim Transport, in der LNG Verflüssigungsanlage, beim Transport und beim Umladen auf LNG Tanker, ist wichtig, weil Methan/ Erdgas/ LNG zwar im Vergleich zu anderen Treibstoffen sehr sauber verbrennt (also kaum Feinstaub, Ruß, Schwefeloxid, Stickoxid, oder andere umweltschädigende Gase) und etwas weniger CO2 verursacht, aber durch den Methanschlupf sehr schnell eine deutlich unvorteilhaftere Klimawirkung hat. Es muss nur wenig Methan unbeabsichtigt entweichen um die positiven CO2 Einsparungen komplett ins Gegenteil und darüber hinaus zu verschieben. Methan ist langfristig auf 100 Jahre etwa 25 Mal so klimaschädlich wie CO2. Es ist allerdings vor allem kurz und mittelfristig besonders klimaschädlich. Auf 20 Jahre ist es z.B. 72 Mal so klimaschädlich wie CO2. Durch viel Methanausstoß wird der Klimawandel also besonders kurzfristig stark beschleunigt. Besonders die sehr schnelle Veränderung der Lebensbedingungen ist sehr beunruhigend, weil sich Mensch und Natur darauf noch schlechter anpassen können.

Die Treibhausgase
    Fachbegriffe wie Kohlendioxid oder Methan werden inzwischen so häufig genannt, dass sie kaum noch erklärt werden. Doch welche Verbindungen verbergen sich…
    www.umweltbundesamt.de

Die gleiche Problematik besteht auch bei Biogas und synthetischen Methan, die daher eigentlich unmöglich wirklich klimaneutral sein können. Deshalb steigt die Schifffahrt zunehmend bei Neubauaufträgen auf Methanol als Treibstoff der Zukunft um. Methanol ist ein Alkohol und flüssig und verursacht bei der Verbrennung und seinem Handling außer CO2 keine anderen Klimagase. Vorher muss zwar immernoch irgendwo CO2 entnommen werden um unterm Strich klimaneutral zu sein, die gleiche Herausforderung gibt es aber auch bei synthetischen Methan. Weitere Vorteile von Methanol sind, dass es sich unproblematisch lagern und transportieren lässt (anders als Wasserstoff) und vergleichsweise untoxisch ist (deshalb wird niemand Ammoniak nutzen).

Auch MSC wird also nun bei diesen beiden Neubauten auf Methanol setzen und entsprechende Motoren und Tanks verbauen, die sowohl weiter mit LNG betrieben werden können aber auch Methanol nutzen können (erstmals diese Kombi). Damit folgen sie den Container Reedereien (besonders Maersk) und u.a. Mein Schiff (MS7), Celebrity (Xcel) und Norwegien (Leonardo 5&6) (jeweils MGO+ Methanol). Bei zwei MSC Methanol wird es aber voraussichtlich nicht bleiben. Sie haben nämlich eine Option auf ein fünftes Schiff der Klasse angekündigt, die sie wahrscheinlich früher oder später ziehen werden.

-------------

P.S. In den Populärmedien wird oft jedes Kreuzfahrtschiff als "Luxus" Kreuzfahrtschiff bezeichnet, was offensichtlich falsch ist. Wäre es möglich den Titel anzupassen?

• MK6
    • 10. November 2023 um 19:21

Es tröpfeln tatsächlich weiter Meldungen für die Nova in Flam nach. Jetzt ist sie jeweils 7 Mal in Geiranger und 7 Mal in Flam gemeldet. Von den 15 Fjorde Touren der Nova bleibt damit nur noch eine übrig, (Abfahrt 25.7.26), für die es noch keine Meldung in einem der beiden Fjorde gibt. Sehr erfreulich, dass sie Geiranger und Flam so viel es geht weiter anbieten wollen, wenn auch durch die begrenzte Anzahl an Reisen, die die Nova machen kann deutlich weniger als zuletzt.

Flam:

Di 5.5.26

Di 19.5.26

Di 2.6.26

Di 16.6.26

Di 30.6.26

Di 25.8.26

Di 8.9.26

Geiranger:

Di 21.4.26

Mi 15.7.26

Mi 12.8.26

Mi 23.9.26

Mi 7.10.26

Di 20.10.26

Di 3.11.26

• MK6
    • 7. November 2023 um 19:20
    Zitat von JonPhi

Interessanterweise ist auf der Homepage nun Ny-Alesund (Spitzbergen) als Hafen hinterlegt. Dieser Hafen wäre für Schiffe dieser Größe schon sehr ungewöhnlich.

Da da eh nur getendert wird sollten auch größere Schiffe dort vorbeikommen können. Die Costa Atlantica soll mal dort gewesen sein. Ansonsten fahren häufig Hurtigrouten und gelegentlich Phoenix dort hin.

Aber gab es nicht gerade Meldungen, dass große Kreuzfahrtschiffe in Teilen Spitzbergens verboten wurden?

Zitat von Kirsika

Hallo Zusammen, habe mir gerade das MSR Logbuch angeschaut. Welche Häfen (außer Palma) sind denn Italiens Sonnenseiten?

:saint:

Die Tour Italiens Sonnenseiten ab 2.6.26 ist ja die gleiche wie die Metropolen des Westlichen Mittelmeers ab 1.6.26. Der overnight in Palma ist nur am Ende der Reise und nicht am Anfang. Wahrscheinlich werden also neben Italien auch Barcelona, Valencia und Marseille mit dabei sein. So viel Italien dürfte da gar nicht mit bei sein. Wahrscheinlich Neapel, Civitavecchia und La Spezia. Für Catania und Olbia dürfte die Relax zu groß sein. Möglich wären ansonsten Cagliari und Palermo. Bei der Schiffsgröße sind eigentlich keine Überraschungen zu erwarten.

• MK6
    • 6. November 2023 um 19:09

In Flam wurde zuletzt eine vierte Meldung zusätzlich zu 19.5. und 16.6. und 25.8. für die Nova in 2026 angemeldet. Damit gibt es jetzt für 11 der 15 Nova- Fjorde Touren Meldungen in Flam bzw. Geiranger.

Neu:

2.6.26 Flam Nova 8:00 bis 18.00

In Bergen und Kristiansand wurden ein paar Meldungen der diva verschoben. Die merkwürdige Nova Meldung am 11.4.26 wurde erwartbarerweise entfernt.

Diva:

27.4.26 Kristiansand (entfernt)

28.4.26 Bergen (entfernt)

30.4.26 Bergen 8:00 bis 16:00 (neu, aus Vik nach Warnemünde)

20.7.26 Bergen 11:00 bis 21.00 (neu, urspr. Kristiansand; aus Warnemünde nach Eidfjord)

-------------

In Bergen wurde auch die Sol Meldung vom 21.10.25 entfernt und auf den 23.10.25 (aus Eidfjord nach Kristiansand) verschoben.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 5. November 2023 um 11:20
    Zitat von wuschwusch

Folgende Route wird mir bei AIDA für diesen Termin aktuell angezeigt:

Also ich finde bei der Aida Suche auch bei unterschiedlichen Browsern diese Reise nicht. Wo wird dir die bei AIDA angezeigt ? Der einzige Weg wie ich sie finden konnte war über den Link im Online PDF Katalog oder den ULR Trick. Aber für unwissende sieht es so aus als ob es die Reise nicht mehr gibt. Ein Routenbild gibt es da auch nicht.

Geführt wird sie unter dem Namen no Content. Es dürfte also wahrscheinlich ein IT Fehler bei der Umroutung, die auch bei AIDA vermerkt ist, gewesen sein oder sie wollen sie wirklich absagen.

https://aida.de/finden/SO09240927/PREMIUM?adults=2&children=0&juveniles=0&onsite=Sommer24PDF

• MK6
    • 4. November 2023 um 13:46
    Zitat von JonPhi

Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren. Fakt ist, dass weiterhin keinerlei Meldungen für sie ab Mitte April vorliegen.

Das die Mein Schiff 5 diese Langzeittour fahren soll, würde auch sehr gut zu meiner Theorie passen, dass sie im Winter im Westlichen Mittelmeer stationiert bleibt. TUI müsste dann nur einen relativ kurzen Zeitraum im Westlichen Mittelmeer füllen von Mitte November bis Mitte März, wovon auch noch zwei Wochen für den Werftaufenthalt abgezogen werden müssten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frisch sind auch noch zwei Meldungen in Island für TUI-Schiffe reingekommen. Einmal für die Mein Schiff 3 am 27.08 in Isafjördur, welche ich aktuell allerdings nicht zuordnen kann, da sie doch recht einsam da steht und auch nicht so recht zum Fahrplan passt. Viel interessanter ist allerdings die Meldung der Mein Schiff 1 am 31.08 in Reykjavik von 10 bis 21 Uhr. Diese dürfte nämlich ziemlich sicher zur Transatlantik nach New York gehören. Damit würde TUI wieder deutlich eher nach New York rübersetzen und wieder vier US-Reisen anbieten, und nicht nur drei wie in den letzten Jahren. Die Tour dürfte am Dienstag, den 26.08 in Hamburg starten passend zum Ende der NRW-Sommerferien (3 Seetage + Invergordon nach Reykjavik). Durch die langen Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern würde die Tour dann auch wieder in deren Ferien fallen.

Möglich wären dann drei 11-tätige und eine 10-tätige Route mit folgendem Fahrplan:

Di 26.08 14N Transatlantik Hamburg bis New York

Di 09.09 10N Kanada

Fr 19.09 11N Kanada

Di 30.09 11N Bahamas

Sa 11.10 11N Bahamas

Mi 22.10 16N New York bis Dom. Rep (19N bis Jamaika)

Alles anzeigen

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sie die Mein Schiff 3 so früh abgeben wollen. Marella läuft jetzt auch nicht viel besser, sodass sie unbedingt ein sechstes Schiff brauchen. Dass es keine Meldungen für sie in 2026 gibt muss ja eigentlich auch noch nicht viel heißen. Entweder sie sind noch mit den anderen Schiffen beschäftigt oder sie kommt in ein Gebiet von wo es sowieso wenig Hafenmeldungen gibt (Ostsee oder Mittelmeer) und umfährt die üblichen Kandidaten, die frühzeitig melden.

Gibt es da so viele neue Gerüchte? Sowohl im anderen TUI Forum als auch bei cruise critic sehe ich da nicht viel, was da ernsthaft drauf hindeutet.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MK6
    • 4. November 2023 um 12:07
    Zitat von MK6

(Fast) genau so ist es gekommen. Heute hat AIDA die Abfahrt 28.7.24 der Perla umgeroutet. Bergen und Stavanger entfallen dabei und werden durch Flam und eine Tagespassage (ohne Anlegen) im Nordfjord bzw. Innvikfjord (bei Olden) ersetzt. Damit werden bei dieser Reise ganze 5 Fjorde angesteuert. Um ehrlich zu sein ein sehr guter Ersatz, obwohl wahrscheinlich nicht alle betroffenen Gäste damit zufrieden sein werden.

Bleiben bei der Perla dann noch die Umzuroutenden Reisen:

9.6.24 viele Änderungen (wird wohl: HH, See, Bergen, (Molde/ Andalsnes?), Trondheim, Geiranger, ?, Eidfjord?, ?, Seetag, Hamburg)

28.6.24 viele Änderungen (neue Route noch nicht ganz abzusehen)

14.8.24 ggf. Ausfall Stavanger

5.9.24 wohl Bergen statt Haugesund

---------------------------

Bei den anderen Schiffen kann es auch noch einzelne Änderungen geben. Die Liste der von mir erwarteten Umroutungen leert sich aber mittlerweile langsam bzw. AIDA arbeitet sie Stück für Stück ab.

Nova:

4.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Prima)

25.5.24 viele Änderungen (u.a. Alesund am Montag 15:00 bis 22:00, Stavanger wohl auch fraglich)

22.6.24 keine Meldung in Haugesund

Prima:

7.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Nova)

15.6.24 viele Änderungen (u.a. Alesund Mo 11:30 bis 21:00, Geiranger Mi)

13.7.24 eventuell Stavanger Ersatz

27.7.24 einige Änderungen (Alesund Di, Geiranger fraglich)

----------------

Auch bei den Sphinxen kann es noch Änderungen geben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch veraltete Meldungen sind. Diese deuten jedoch auf folgende potentielle Umroutungen hin:

Sol:

14.7.24 keine Meldung in Kirkwall & Kristiansand

26.7.24 keine Meldung in Lerwick,& Kristiansand //Bergen am 2.8.24 (soll aus Olden kommen)

25.8.24 keine Meldung in Kristiansand// Eidfjord wäre Doppelanlauf mit Perla (ggf auch da Änderungen?)

6.9.24 wird wahrscheinlich: HH, See, Newcastle, Aberdeen, Orkney, Maloy, Bergen, Eidfjord, See, HH

Bella:

28.5.24 keine Meldung in Haugesund

23.6.24 keine Meldung in Lerwick

Diva:

1.6.24 eventuell Nordfjordeid statt Maloy (kann auch gut Eingabefehler sein)

29.6.24 eventuell Arhus statt Kopenhagen (kann auch gut Eingabefehler sein)

Alles anzeigen

Mal wieder ein kleines Update wie weit sie mit den Umroutungen für 2024 sind:

Bei der Bella ab dem 26.5.24 geht es wie erwartet nicht nach Haugesund. Sie läuft am 28.5. Stattdessen Maloy an. Zusätzlich entfällt überaschend Stavanger und wird durch Skagen ersetzt. In Stavanger wären an dem Tag eigentlich die Bella, Perla und Silver Dawn gewesen, für die es jeweils auch einen Liegeplatz gegeben hätte. Eventuell gibt es in Stavanger aber eine neue Begrenzung der Passagierzahl oder Schiffe pro Tag oder sie brauchen den Liegeplatz für etwa anderes (Bauarbeiten?).

Sie haben kürzlich auch die ersten Reisen bei der sol leicht angepasst. Die Island Tour im April geht statt nach Invergordon nach Aberdeen und sie haben zwei der neuntägigen Schottland- Norwegen Touren sich vorgenommen. Die Tour am 6.9.24 geht wie die Meldungen in Kirkwall am 10.9. und Bergen am 12.9. Es haben erwarten lassen dorthin. Orkney ersetzt somit Lerwick. Dazu wird Aberdeen statt Invergordon angelaufen. Nach Bergen kommt wie die Angabe der Folgehäfen in Bergen es hat erwarten lassen zusätzlich Eidfjord neu in die Route hinein. Dafür fällt Kristiansand raus. Anders als die Bergen Angabe, kommt die sol nun allerdings aus Haugesund und nicht Maloy.

Etwas merkwürdig ist was bei der sol Reise ab dem 27.9.24 passiert. Die ist bei AIDA seit ein paar Tagen nicht mehr in der Buchungsmaschine, kann aber bei unabhängigen Reisebüros, wie z.b. auch dem Forumsbetreiber gebucht werden. Dort hat die Reisen eine veränderte Route bekommen. Demnach geht es auch dort nach Aberdeen statt Invergordon, Kirkwall statt Lerwick, Bergen und Haugesund tauchen den Tag und Kristiansand wird ebenfalls durch Eidfjord ersetzt. Kann das so sein oder wurde die Reise vielleicht still und leise abgesagt?

Und zuletzt. Das hatte ich zwar schon in einem anderen Faden erwähnt, passt hier aber gut rein. Wenig verwunderlich plant Aida mit der prima auf ihrer Rückkehr aus dem Orient ebenfalls Israel zu ersetzen. Die prima ist am 21.4.24 in Limassol gemeldet.

Zitat von JonPhi

Positiv festzuhalten ist, dass augenscheinlich auf fast allen Perla Reisen ein dritter Seetag eingebaut wird. Steigert das Bordlerlebnis und trägt zur Treibstoffreduzierung bei. Das war ja teilweise schon erschreckend, wie die Schiffe, insbesondere die Sol, dieses Jahr von Hafen zu Hafen geheizt sind.

Im Nachhinein interessant, dass sie das 2025 so nicht fortführen und alle Reisen wieder zwei Seetage haben und auch keine Fjord Passage Seetage mehr gibt, wovon sie für 2024 sechs für die Perla nachträglich eingefügt haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook