1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
    • 16. Dezember 2024 um 20:11
    Zitat von JonPhi

Dann wird die Relax am 09.04 erst am Abend in Malaga ankommen. An dem Tag sind mit der AIDAcosma, Mein Schiff 7 und Mein Schiff 5 dann aber auch schon drei große Schiffe vor Ort.

Mein Schiff 5 und Mein Schiff Relax treffen sich dann auch noch am 10.04 in Tanger.

Die AIDAcosma wurde in der Zwischenzeit umgeroutet. Sie hat nun nach Cadiz einen Seetag (statt Malaga) und statt dem Seetag einen Tag in Alicante von 7:00 bis 15:00 Uhr. Es wird sich also nur noch TUI an dem Tag in Malaga tummeln.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• MK6
    • 15. Dezember 2024 um 18:46
    Zitat von Sepp285

Kann wohl bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wo ist die Cosma Ostern 2026? Reisen in den Osterferien kann ich in der Buchungsmaske nicht finden.

Die Cosma ist wieder von der Huthi- Umroutung der Prima und Stella betroffen. Sie wird drei Wochen früher ins Mittelmeer wechseln und die Prima Mittelmeer Touren übernehmen. Die Prima wird die Kanaren Routen der Cosma zu Ostern übernehmen und dann weiter nach Hamburg fahren. Die Umgerouteten und neuen Reisen sollen wohl ab dem 7. Januar buchbar sein.

Cosma:

18.3.26 Teneriffa 9/10 Tage bis Barcelona/ Palma

21.3.26 Las Palmas 7 Tage bis Palma

27/ 28.3.26 Palma 7 Tage Südspanien ab Barcelona/ Palma

3/ 4.4.26 Palma 7 Tage WMM mit Ajaccio und Alicante ab Barcelona/ Palma

10/ 11.4.26 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari ab Barcelona/ Palma

Prima:

6-8. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi 7 Tage Orient

13-15. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi 7 Tage Orient

20-22. Feb 2026 Dubai/ Abu Dhabi bis Kapstadt/ Kanaren

10/11. März 2026 Kapstadt bis Kanaren

25.3.26 Teneriffa 7 Tage Kanaren

28.3.26 Las Palmas 7 Tage Kanaren

1.4.26 Teneriffa 7 Tage Kanaren

4.4.26 Las Palmas 7 Tage Kanaren

8.4.26 Teneriffa bis Hamburg 13 Tage

11.4.26 Las Palmas bis HH 10 Tage

21.4.26 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

ab 28.4.26 bis 21.5.26 Werft

Sarah_Ki

• LNG

• MK6
    • 13. Dezember 2024 um 22:52
    LNG-Terminal stellt seinen Betreib für mehrere Monate ein - das ist der Grund
    Das Wilhelmshavener LNG-Terminal stellt seinen Betrieb Anfang kommenden Jahres für vorübergehend ein. Wirtschaftsminister Lies sieht einen gesunkenen…
    www.ndr.de

Das LNG Terminal in Wilhelmshaven wird ab Januar bis April vorerst aus dem Dienst genommen. Die gebuchten Lieferungen wurden an andere Kunden zu höheren Preisen weiterverkauft. Wilhelmshaven war lange das am kontinuierlichsten belieferte Terminal und hat mit Amstand am meisten der deutschen Terminals eingespeist. Die Nachfrage in Deutschland ist aufgrund der Wirtschaftskrise weiter schwach und die Mengen, die günstiger per Pipeline aus Nowegen oder von den einen Seetag näher an den USA liegenden und damit günstigeren Terminals in Zeebrügge und Rotterdam reichen aus. Nach Brunsbüttel und Mukran fahren die letzten Monate auch kaum LNG Tanker. Stade wurde immer noch nicht in Betrieb genommen und Wilhelmshaven 2 soll sich etwas verzögern. Notwendig scheinen sie aktuell wohl nicht zu sein. Die LNG Speicher sind aktuell zu 85% gefüllt. Vielleicht kommen ja wieder mehr Tanker, wenn sich Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei ab nächstem Jahr mit LNG statt mit Russischen Pipelinegas versogen müssen.

LNG-Händler zahlen deutsche Strafen und liefern das Flüssiggas weiter nach Asien
    www.fr.de
    LNG: Wie viel Flüssigerdgas kommt derzeit in Deutschland an?
    Auch wegen des Ukraine-Kriegs setzt Deutschland bei der Energieversorgung inzwischen verstärkt auf Flüssigerdgas. Die ersten LNG-Terminals im Norden sind in…
    www.ndr.de
  • Zukunft der Meyer Werft

• MK6
    • 13. Dezember 2024 um 12:26
    Zitat von AlexM.

Ist das deine Interpretation, da die Neubauaufträge sowohl bei RCL wie auch bei Aida nicht verkündet sind oder Flurfunk?

Sagen wir so, ich bin auch etwas verwundert, da normalerweise shippingItaly ja gerade was Ficantieri betrifft eigentlich recht zuverlässig ist.

Ein paar Wochen Verspätung kann immer auftreten. Bei schipping italy sitzen ja auch nur gut informierte Journalisten und nicht die Entscheidungsträger, die wahrscheinlich selbst kein genaues Datum haben, sondern noch Details im Vertrag verbessern wollen. Die ursprünglichen Gerüchte zu den carnival xxl Neubauten hatten ja auch 4 Schiffe für 208k BRZ und nicht 3 für 230k BRZ umfasst.

Ich weiß auch nicht mehr, als öffentlich bekannt ist. Vor einer Weile hieß es ja aus dem papenburger Umkreis, dass Carnival sich auch bei ihnen gemeldet hat, weil es Unstimmigkeiten mit Ficantieri gab. Soetwas habe ich auch im US Forum gelesen. Wenn sie tatsächlich von fincantieri auf Meyer umgeschwenkt sind, dann kann das die Verzögerung erklären. Erste Gerüchte zum Interesse an Neubauten gab es ja schon Anfang des Jahres. Eventuell wartet carnival aber auch die Entwicklung der Weltwirtschaft/ bzw. Deutschlands nach der Trump Wahl oder die Leitzinsentwicklungen ab.

Irgendwann werden sie sich melden...

• Zukunft der Meyer Werft

• MK6
    • 12. Dezember 2024 um 23:11
    400 Millionen Euro für 80 Prozent: Grünes Licht der EU – Bund und Niedersachsen retten die Meyer Werft
    Die angeschlagene Meyer Werft wird verstaatlicht. Da die EU keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken hat, können der Bund und Niedersachsen knapp 80 Prozent des…
    www.spiegel.de

Die EU hat die Beihilfe für die Meyer Werft übrigens letzte Woche genehmigt. Damit ist die Teilverstaatlichung jetzt in trockenen Tüchern.

An der Neubauaufträge Front ist offenbar Ruhe eingekehrt. Die Discovery Klasse sollte ja ursprünglich in der ersten Jahreshälfte von Royal Caribbean (wahrscheinlich bei Meyer) bestellt werden (ggf mit Celebrity zussamen). Carnival lässt sich bei der AIDA& P&O Bestellung offenbar auch noch Zeit. Die sollte nach den eigentlich gut vernetzten italienischen Medien ja noch letzten Monat bekannt gegeben werden. Es hieß auch mal, dass man sich doch zwischendurch bei Meyer erkundigt hat, was die Verzögerung erklären würde, wenn sie den Auftrag jetzt doch an Meyer vergeben. Besonders irritierend ist, dass sich MSC immer noch nicht eingedeckt hat. Was die stabilität Werft angeht steht einer Bestellung nun nichts mehr im Weg, wenn ein Interesse an Neubauten besteht.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 12. Dezember 2024 um 16:07
    Zitat von Peggy1005

Ihr wisst doch , Aida liest hier mit …. Und uns würde ja dann donnerstags ein Ritual fehlen , also werden wir es erstmal behalten . Neue Routen zu verkünden macht für mich Sinn kurz vor Weihnachten oder zwischen den Jahren , da haben fast alle Zeit sich mit reisen zu befassen , erst recht bei Schmuddelwetter und es gab vielleicht das eine oder andere Geldgeschenk von Oma . Januar halte ich da eher für nicht so geeignet , da herrscht doch eher Katerstimmung auf den meisten Konten und auf der Waage . Auf jeden Fall wird’s mit viel Tamtam passieren und nicht so still und heimlich .
    See you next week on Thursday :ciao: selbe Stelle , selbe Zeit

Wer sagt eigentlich, dass es ein Donnerstag sein muss? AIDA war was Buchungsfreigaben angeht die letzten Jahre doch immer sehr unberechenbar.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 11. Dezember 2024 um 20:33
    Zitat von Apfelfrau

Hast du da schon konkrete Hafenmeldungen gefunden, oder ist das die Schlußfolgerung aus den vorherigen Meldungen zur Diva (Luna)?

Herbst 2027 USA (ggf. Kanada oder eben Transreise) würde mich sehr interssieren.

Das sind Szenarien. Hafenmeldungen gibt es so weit in die Zukunft nur in Norwegen. Selbst für 2026 gibt es keinen Hafen in Kanada/ den USA, der für die Route infrage kommt, der Hafenmeldungen veröffetlicht. Bis jetzt haben wir da nur die Reykjavik Meldung Ende August 2026, die sich mit der aus Versehen im PDF Katalog veröffentlichen Überführung bestätigt hat.

Die Diva ist bis Herbst 2028 jährlich für die Kristiansand, Bergen, Vik, Eidfjord- Schmetterlingsroute gemeldet. Das war sie aber auch für 2026. Dann wurden ihre Meldungen ab September plötzlich auf die Luna übertragen und dann auch zur Buchung freigegeben, wodurch das Programm nicht umständlich von zwei Schiffen bedient wird. Sinnvoller wäre es, dass ein Schiff die ganze Saison in Warnemünde stationiert wird. Eigentlich wäre die Luna prädestiniert dafür, nach der Grönlandtour und ggf einer Schottland Reise ab Hamburg Ende August/ Anfang September in die USA zu wechseln. Historisch war die Luna ja auch eher das Schiff für die USA und ist sowieso baugleich zur diva. Sie müssten dann aber ein zweites Schiff für die US Regularien vorbereiten und im Dock von denen (gegen Bezahlung) inspizieren lassen. Wenn sie nur die Diva in die USA schicken wollen und auch erneut die USA- Asien Weltreise anbieten wollen, dann wäre es auch möglich, dass die USA im Herbst nur alle zwei Jahre bedient werden und im dazu versetzten Jahr die Diva dann die USA Weltreise fährt. In den Jahren wäre dann Südamerika nicht in der Weltreise enthalten und als ausgleich wird dann wieder die Brasilien Winterpause gefahren. Ich gehe aber eher davon aus, dass die USA Touren (Indian Summer/ Bermuda) Touren im Herbst eher jährlich angeboten werden, weshalb ich davon ausgehe, dass die Luna das zukünftig fahren wird.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• MK6
    • 11. Dezember 2024 um 16:17

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/investoren/6_Finanzberichte-und-Praesentationen/Finanzberichte/2024/TUI_GB24_DE_GesamtPdf_interaktiv.pdf-4f2014e493ce60bae87fa9febe4a649f.pdf

Die TUI AG hat heute ihren Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 (Zeitraum Oktober 2023 bis September 2024) veröffentlicht. Die Mein Schiff Flotte war demnach zu 101% der Doppelbettenkapazität ausgelastet. Das sind 6 Prozentpunkte mehr als im Geschäftsjahr 2023 und erstmals wieder vergleichbar mit den Werten vor der Pandemie von 101-103%. Der durchschnittliche Gast hat 196 Euro pro Tag eingebracht. Die verfügbare Kapazität lag in dem Jahr bei 5,883 Mio Passagiertagen. Umgekehrt müssen 5,942 Mio Passagiertage realisiert worden sein. Bei der bis zur Pandemie veröffentlichten durchschnittlichen Mein Schiff Reisenlänge von etwa 9 Tagen pro Gast werden in dem Geschäftsjahr 660.000 Passagiere mit Mein Schiff gefahren sein und damit etwas mehr als die 646.000 in 2023. Marellas Schiffe waren zu 98% (+2 PP) und Hapag Lloyds zu 78% (+6 PP) ausgelastet.

Wenn man versucht die Auslastung für das letzte Quartal (Juli- Sep 24) berechnet, dann komme ich auf 1,785 Mio Passagiertage und eine Auslastung der Mein Schiff Flotte von 103,4 %.

Marella hat für einen Umsatz von 840,1 Mio Euro gesorgt. Weil TUI Cruises nur ein Joint Venture ist, geht nur ein Teil deren Gewinns an die TUI AG. Das bereinigte EBIT der Kreuzfahrtsparte lag bei 374,3 Mio Euro.

Bilder

• image.png
      • 47,38 kB
      • 584 × 506
      • 6
    • image.png
      • 50,44 kB
      • 557 × 632
      • 5
    • image.png
      • 50,44 kB
      • 557 × 632
      • 6
    • image.png
      • 130,14 kB
      • 957 × 895
      • 8

• MK6
    • 10. Dezember 2024 um 21:25
    Zitat von facultas

Ich habe bei Phoenix eine Option auf eine Australienreise die ich bis 13.12. stornieren kann.
    Hätte aus Kostengründen auch eine Tour von AIDA genommen bei spürbarem Preisunterschied. Wenn jetzt erst Winter im hohen Norden geplant wird kann ich meine Hoffnung auf einen Buchungsstart am Donnerstag den 12.12. wohl beerdigen?

Zitat von MK6

Jetzt wo sie das Stella Asien Programm nur bis Anfang Januar 2027 veröffentlicht haben und auch nur eine SOA Reise veröffentlicht wurde, dürfte es nicht eine zweite zweiwöchige geben wie ich erst erwartet hätte. Die gleich mit zu veröffenlichen wäre nämlich sehr naheliegend gewesen, weshalb es wohl eher bei einer bleiben dürfte. Das wirft dann etwas das folgende Programm durcheinander.

Mit dem im Hinterkopf sehe ich aktuell eher drei je dreiwöchige Touren, wo jeweils Bali ein Wechselhafen ist. Dreiwöchige Touren sind ja sowieso noch besser zu verkaufen als vier oder gar fünfwöchige.

Abschnitte wären dann:

Mo 4.1.2027 Bangkok 21& 22 Tage bis Bali

Mo 25.1.2027 & Di 26.1.2027 Bali 21 Tage Nord-/ Westaustralien

Mo 15.2.2027 & Di 16.2.2027 21 Tage (ggf 22 Tage) bis Shanghai

Die Route von Bali bis Shanghai habe ich im zitierten Post ja schon einmal angeschnitten. Die anderen beiden dürften etwa wie folgt aussehen:

(Bangkok), Bangkok/ Seetag, Ko Samui, Sihanoukville, Phu Quoc, See, Saigon, See, Singapur, Singapur, See, Langkawi, Penang, Port Klang, See, See, Semarang, See/ Surabaya, Surabaya/ See, Lombok, Bali, (Bali), (Bali)

(Bali), (Bali), Lombok, Lombok, 4 Seetage, Perth, Perth, Geraldton, See, Exemouth, See, Broome, See, See/Darwin, Darwin, Darwin, See, See, (Bali), (Bali):

Mal sehen, was es genau wird...

Alles anzeigen

Die Phoenix Routen sind schon deutlich anders, als die zu erwartende AIDA Route. Alle gehen zwar nach Australien, aber in sehr unterschiedliche Ecken. AIDAstella wird nach West und Nordaustralien fahren. Phoenix fährt neben Neuseeland hauptsächlich an zur Ostküste mit Cairns& Townsville beim Great Barrier Reef und wahlweise zu Südseeinseln oder nach Sydney& Brisbane. Die einzigen Überschneidungen sind Bali und wahlweise Lombok und Darwin oder ggf Komodo. Darwin ist schon 1700 km von Carins entfernt (etwa so weit wie Mallorca nach Athen oder Berlin), Perth ist soger 3300 km von Sydney entfernt. Belfast und Rhodos sind näher zussamen. Australien ist riesig. Man sollte schon genau wissen wo man wirklich hin will.

Artania 11.2.27 // 26 Tage

Amera 25.2.27 // 23 Tage

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 10. Dezember 2024 um 17:36
    Zitat von JonPhi

TUI Cruises hat den Nachhaltigkeitsbericht 2023 für Mein Schiff und Hapag Lloyd veröffentlicht:

https://www.meinschiff.com/media/3354/792…nhb_2023_de.pdf

Und auch die Nachhaltigkeitsseite wurde überarbeitet und aktualisiert:

https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit-tuicruises

AIDA hat jetzt nach Jahren der Inaktivität ihre Nachhaltigkeitsseite aktualisiert. Bis vor ein paar Wochen war ja immernoch der aktuellste volle Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2019! Im "Update für 2020& 2021" war inhaltlich nichts konkretes außer Marketing enthalten. Und selbst das war über zwei Jahre alt. Jetzt scheinen sie das Thema Nachhaltigkeitsbericht komplett aufgegeben zu haben und verweisen nur noch auf den Bericht (auf Englisch) für den ganzen Carnival Konzern. Individuelle Zahlen zu AIDAs Esmissionen und Treibstoffverbrauch, sowie -Mix wird es offenbar nicht mehr geben.

https://aida.de/unternehmen/nachhaltigkeit

• MK6
    • 10. Dezember 2024 um 17:03
    Zitat von MK6

Jetzt sind auch die Meldungen aus Bodö da. Die erste Meldung ist wie die anderen beiden auch am Donnerstag am Anfang der Reise, weshalb sie wahrscheinlich auch 14 Tage lang wird und am Sonntag (21.2.27) startet. Dass sie in drei Seetagen direkt nach Bodö fahren kann ich mir nicht vorstellen. Die Weltreise endet dann am 21.2.2027. Nach Funchal am 15.2. von 11 bis 20:00 Uhr dürfte es wahrscheinlich mit einem Seetag nach Lisabon weiter gehen. Ab da ist dann nur noch Zeit für drei Seetage bis Hamburg. Der Start der dann 117 tägigen Südamerika- Australien- Südafrika Weltreise dürfte bei ansonsten ähnlicher Route bis Ushuaia der 27. Oktober 2026 werden, wobei es mir ein Rätzel ist, warum AIDA noch nicht die letzten zwei bis drei Reisen davor veröffentlicht hat (entweder wieder 12 Tage UK& Norwegen und 4 Tage Kurzreise ODER 7 Tage Schottland+ 4&5 Tage Kurzreise). In der Werft war sie gerade erst im Oktober 2023 und ist im Winter 2027/28 für den großen Umbau dran und für einen Charter wäre das recht lang.

Sol Meldungen:

25.2.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

11.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

25.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

Offensichtlich arbeiten sie jetzt gerade erst an den Winter im hohen Norden Touren 2027. Jetzt haben sie auch für die drei Reisen Liegeplätze in Tromsö registriert. Die Sol soll jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr am Folgetag im Hafen liegen und damit länger als die letzten Saisons:

Sol Tromsö

1.3.27 um 9:00 bis 2.3.27 um 18:00

15.3.27 um 9:00 bis 16.3.27 um 18:00

29.3.27 um 9:00 bis 30.3.27 um 18:00

• MK6
    • 9. Dezember 2024 um 18:31
    Zitat von MK6

Jetzt gibt es auch die ersten Meldungen für die Sol Winter im hohen Norden Touren Anfang 2027:

Sol:

4.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

18.3.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

1.4.2027 Trondheim 8:00 bis 16:00

Es wird also drei Abfahrten geben. Die erste dürfte ggf nur 13 Tage lang sein, kann aber auch 14 Tage lang sein. Dann wäre die Weltreise ab Funchal einen Tag kürzer als zuletzt.

Mo 22.2.2027 HH Winter im hohen Norden 13 Tage

So 7.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

So 21.3.2027 HH Winter im hohen Norden 14 Tage

Alles anzeigen

Jetzt sind auch die Meldungen aus Bodö da. Die erste Meldung ist wie die anderen beiden auch am Donnerstag am Anfang der Reise, weshalb sie wahrscheinlich auch 14 Tage lang wird und am Sonntag (21.2.27) startet. Dass sie in drei Seetagen direkt nach Bodö fahren kann ich mir nicht vorstellen. Die Weltreise endet dann am 21.2.2027. Nach Funchal am 15.2. von 11 bis 20:00 Uhr dürfte es wahrscheinlich mit einem Seetag nach Lisabon weiter gehen. Ab da ist dann nur noch Zeit für drei Seetage bis Hamburg. Der Start der dann 117 tägigen Südamerika- Australien- Südafrika Weltreise dürfte bei ansonsten ähnlicher Route bis Ushuaia der 27. Oktober 2026 werden, wobei es mir ein Rätzel ist, warum AIDA noch nicht die letzten zwei bis drei Reisen davor veröffentlicht hat (entweder wieder 12 Tage UK& Norwegen und 4 Tage Kurzreise ODER 7 Tage Schottland+ 4&5 Tage Kurzreise). In der Werft war sie gerade erst im Oktober 2023 und ist im Winter 2027/28 für den großen Umbau dran und für einen Charter wäre das recht lang.

Sol Meldungen:

25.2.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

11.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

25.3.2027 Bodö 8:00 bis 15:30

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 9. Dezember 2024 um 13:12
    Zitat von MK6

Jetzt kommen auch noch immer mehr Meldungen von AIDA für 2028 rein, weshalb jetzt auch langsam ein eigener Faden hierfür nötig wird. Sie buchen das bekannte Programm von Nova, Prima, Perla und Diva erneut für 2028 in den hochfrequentierten Häfen in Südnorwegen. Dazu kommen die seit ein paar Tagen bekannten ersten Meldungen für Funchal.

Funchal:

Winter 2027/28 (keiner zu Silvester in Funchal)

AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28

AIDAcosma wöchentlich ab 1.11.27 bis 10.4.28

2028/29

AIDAblu 21.11.28 alle zwei Wochen bis 27.3.29

AIDAcosma wöchentlich ab 6.11.28 bis 9.4.29 mit Silvester in Funchal

Alles anzeigen

Die Meldungen in Funchal und auf den Kanaren sind mittlerweile annonymisiert worden. Zwischenzeitlich zu diesem Februar hat sich AIDA ja dafür entschieden die ganze Sphinx Klasse Stück für Stück aufwendig für jeweils sieben Wochen zu renovieren. Dies findet immer in Marseille im Winter statt, wobei ein Schiff in der ersten Winterhälfte vor den Feiertagen in die Werft geht und das andere danach ab Mitte/ Ende Januar. Das jeweils andere Schiff verbringt parallel die Zeit auf den Kanaren auf der Sphinx Schmetterlingsroute. Dementsprechend werden den Winter 2027/28 die Sol und Stella in die Werft gehen und geteilt wahrscheinlich die Kanaren bedienen. Die Blu würde dann also nicht wie ursprünglich gemeldet auf die Kanaren gehen, sondern wahrscheinlich wieder den Indischen Ozean (& Südafrika) bedienen, das wieder statt Asien dran ist. Die Diva und Bella wären dann wieder in der Karibik, wobei die Diva auch den Herbst 2027 in den USA verbringt. Die Mar macht dann die Weltreise und die Winter im hohen Norden Touren. Auch denkbar wäre, dass sie zukünftig die Luna statt die Diva im Herbst in die USA schicken. Dann könnte die Diva auch wieder die USA Weltreise mit der Westküste, Hawaii und Asien fahren und die Mar macht wieder die Winterpause Touren. Den Winter 2028/29 wären sie dann mit dem Renovierungsprogramm fertig und könnten wieder eine Sphinx den ganzen Winter im Mittelmeer stationieren (oder Asien und den indischen Ozean wieder jährlich bedienen).

Viele neue Hafenmeldungen gab es in der letzten Zeit nicht. Le Havre hat aber jetzt auch den Sommer 2028 für die Perla hochgeladen:

18.4.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

2.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

16.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

30.5.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

13.6.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

27.6.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

11.7.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

25.7.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

8.8.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

22.8.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

5.9.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

19.9.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

3.10.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

17.10.28 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MK6
    • 7. Dezember 2024 um 13:59
    Aroya Arrives in Jeddah - Cruise Industry News | Cruise News
    The Aroya has arrived in Jeddah, marking a huge milestone for Aroya Cruises and Cruise Saudi as the ship nears its first revenue sailing later this month. on…
    cruiseindustrynews.com

Die Aroya (ex World Dream von Genting) ist letzte Nacht in Jeddah in Saudi Arabien eingetroffen, nachdem sie von Cruise Saudi aus der Insolvenzmasse von Genting gekauft wurde und in Bremerhaven und Rotterdam für den Geschmack von arabischen Gästen umgestaltet wurde. Sie behaupten, dass sie 95% des Schiffs umgestaltet haben. Unter anderem soll sie einen im Souq Stiel designte Shoppingmeile haben, die die großte auf einem Kreuzfahrtschiff ist (wahrscheinlich war das mal das Kasino, das ja wahrscheinlich wie Alkohol nicht mehr auf dem Schiff zu finden ist). So ziemlich alle anderen Reederein haben Saudi Arabien ja mittlerweile doch wieder aus dem Programm genomen, weshalb sie alleine auf dem Markt sein werden.

Ab Jeddah wird sie jetzt ab dem 16. Dezember Kreuzfahrten für Saudis im Roten Meer durchführen. Im Sommer wollen sie wohl aufgrund der Temperaturen ins Mittelmeer gehen. Später möchten sie auch den Persischen Golf anbieten. Vorwerst werden sie aber hauptsächlich abwechselnd drei und viertägige Kurzreisen ab Jeddah fahren. Die Viertägigen gehen entweder nach Aqaba oder nach Sharam el Sheik nach Norden. Die Dreitägigen sollen nach der Karte nach Süden zu einer saudischen Privatinsel gehen, die nur noch 250-300 km vom Jemen entfernt ist. Tatsächlich ist sie aber 220 Meilen Nördlich von Jeddah zwischen Yanbu und Umlij und damit weniger problematisch. Alles Nördlich von Jeddah dürfte eigentlich sicher sein. Das Problem ist die unmittelbaren Gewässer vor dem Jemen.

New Red Sea private island to boost Saudi Arabia’s cruise ambitions
    PIF-backed cruise company hopes to add one more vessel to Aroya line by 2030
    gulfnews.com
  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MK6
    • 7. Dezember 2024 um 10:41

Norwegians Fahrplan scheint die letzten Wochen großflächig "optimiert" zu werden. Jetzt haben sie noch mal 35 Kreuzfahrten mit der Bliss, Encore, Joy und Breakaway storniert. Vor ein paar Wochen haben sie 50 Kreuzfahrten für der Winter 25/26 mit der Norwegian Jewel, Norwegian Star, Norwegian Dawn und Norwegian Jade gestrichen um sie von exotischeren Zielgebieten wie Südamerika, Asien und Afrika in die USA zu verlegen. Bei den großen kann man eher von einem Glattziehen des Programms sprechen. Die sollten ursprünglich mehr oder weniger zwischen ihren Regionen hin und her springen und nicht wie üblich eine Route (wie die 7 Tage Mexikanische Riviera Tour ab LA) durchfahren. Konkret sollte z.B. die Bliss ihr Sommergebiet in Alaska nach LA verlassen, dort bis November bleiben, dann den Dezember bis Mitte Januar in Miami auf der klassischen einwöchigen Karibik Tour verbringen und dann mehrfach zwischen Miami und Kalifornien pendeln um dann den März und April wieder auf der einwöchigen LA Route zu verbringen. Die Encore sollte praktisch das Gegenteil fahren (also Alaska nach Miami für November (7 Tage Karibik Route), dann Dezember in LA (7 Tage Route) und dann Januar bis März wieder Miami (7 Tage Route) und dann zurück nach Alaska). Im Endeffekt werden die Schiffe jetzt wieder die ganze Saison die gleiche Route durchfahren und die Breakaway wahrscheinlich auch wieder den tiefen Winter in New York bleiben. Die Anzahl der Panamakanaldurchquerungen werden sie wohl stark reduzieren. Diese Durchquerungen sind ja nicht nur teuer, sondern waren die letzte Zeit auch besonders eingeschränkt, weil Panama unter einer Dürre gelitten hat und die Anzahl an Schleusungen stark reduzien musste, weil jedes Mal Wasser aus dem Gatunsee verloren geht. Die Schiffe, die dann da trotzdem durch wollen müssen die Slotts dann kurzfristig für in der Spitze 2,4 Millionen Dollar ersteigern. Offensichtlich gehen sie davon aus, dass ein korrigierter Fahrplan sich finanziell und logistisch auszahlen wird. Für die Gäste ist es natürlich komplett irritierend und abstoßend wenn man sich seiner Reise nicht sicher sein kann, wenn Stück für Stück so viele Reisen aus finanziellen Gründen abgesagt werden. Hier gibt es ja schon Ärger über die notwendigen Rotes Meer- Huthi Umroutungen nach Südafrika...

Schiffsverkehr im Panamakanal wegen Niedrigwassers eingeschränkt
    Die Schifffahrt im Panamakanal muss weiter eingeschränkt werden. Niedrigwasser in Folge einer ungewöhnlichen Dürre und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass die…
    www.tagesschau.de

https://www.seatrade-maritime.com/tankers/panama-canal-transit-auction-bids-skyrocket

Norwegian Announces 35 Additional Cruise Cancellations for 2025-26 - Cruise Industry News | Cruise News
    Norwegian Cruise Line has announced additional changes to its deployment plans for the 2025-26 season, with an additional 35 cruises onboard four ships being…
    cruiseindustrynews.com
    Summary: Norwegian Moves Ships Back to North America in 2025-26 - Cruise Industry News | Cruise News
    Norwegian Cruise Line is moving its ships back to the Caribbean and North America as part of a redeployment plan that saw over 50 cruises for 2025-26 being…
    cruiseindustrynews.com
  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• MK6
    • 6. Dezember 2024 um 18:32

Laut Mauritius ist die Mein Schiff 6 mit 2000 Gästen in Port Louis angekommen und hat den Hafen mit 2003 wieder verlassen. Auf der ersten Hälfte bis Kapstadt waren es noch 160 Gäste mehr. Damit ist sie auf der zweiten Hälfte zu nur 79,0% der Doppelbettenkapazität (bzw. 71,7% der Maximalkapazität) ausgelastet. Zwar immernoch besser als die 52,6%/ 49,5% der MS4 aber wesentlich schlechter als die 88-98% der Prima und Stella.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MK6
    • 6. Dezember 2024 um 14:40
    Zitat von AlexM.

Danke! Sowas habe ich mit iwe schon gedacht. Auf dein Fachwissen ist immer Verlass! :)

Vielleicht sollte Aida dann dort - sofern möglich - im Rahmen der Evolution auch nachbessern.

Zitat von MK6

Das habe ich gefunden:

AIDAdiva (gilt auch für alle bis Stella):

Aus Wikipedia: Bug und Heck jeweils zwei Querstrahlsteueranlagen mit einer Leistung von je 2.300 kW (ca. 3.100 PS) bzw. 1.500 kW (ca. 2.040 PS)// Nach den Anlagen selber gesucht finde ich aber nur 1300 kW für die Heckstrahler und 1500 kW für die Bugstrahler

• Bug 2*(FU-100-LTC-2750 (1500 kW?)) 2300 kW= 3000- 4600 kW
    • Heck 2*(FU80LTC2250 (1300 kW?)) 1500 kW= 2600- 3000 kW
    • Hauptpropeller/ Maschine: 25.000 kW

Mein Schiff 3

• Bug 3* CT 300 Bugstrahler mit je max 3000 kW= 9.000 kW
    • Heck 2* CT 200 mit je 1450 kW= 2900 kW
    • Hauptpropeller/ Maschine (2* AMZ 1600ZB12 LSB): 28.000 kW

Mein Schiff 2

• Bug 3* WTT40 Bugstrahler mit je max 4000 kW= 12.000 kW
    • Heck 2* CT 300 mit je 3000 kW= 6000 kW

https://www.maritimeinformed.com/w-rtsil-wtt-40…l#specification

https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/35373

https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/32300

https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G111722

https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G114576

Demnach sind die Bugstrahler der ersten TUI Neubauten doppelt so stark wie die der Sphinxen, die der drei letzten sogar drei Mal so stakt. Die Hauptmaschienen für den Antrieb sind sehr ähnlich dimensioniert, auch für die Heckstrahlruder (außer bei MS1/2/7) sind offenbar ähnlich stark.

Alles anzeigen

Die Neubauten haben übrigens:

Hyperion Klasse:

• Bug 3*FU-115-LTC-3000 (a 3500 kW)= 10.500 kW
    • Azipod (drehbarer Hauptantrieb)= 28.000 kW

Helios Klasse:

• Bug 4* (a 3500 kW)= 14.000 kW
    • Azipod (drehbarer Hauptantrieb)= 37.000 kW
    Costa Smeralda: a ‘significant step’ on Carnival’s LNG journey
    Carnival senior vice president maritime affairs Tom Strang explains the impact of LNG propulsion and bunkering on Costa Smeralda’s construction and why it is…
    www.rivieramm.com

-------

Ob man in die bestehenden Positionen der Sphinx Bugstrahler einfach stärkere und wahrscheinlich größere Thruster einbauen kann würde ich eher bezweifeln. Die dürften eher so bleiben, wie sie sind.

Die Zahlen zussamen zu sammeln war etwas aufwendig, aber das war alles öffentlich zugänglich (Typ der Anlage im Schiffsregister bei DNV) und Spezifikation der Anlage selber. Letzteres zu findern war schwieriger. Besonders schwer war etwas zu den Helios Bugstrahler zu finden, weil die zu RINA gewechselt sind. Die Hyperion ist am Bug etwa 2,3 Mal so kräftig, die Helios drei Mal so stark. Sie sind aber auch natürlich wesentlich größer und brauchen daher allein schon wegen der Windangriffsfläche auch mehr Power.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MK6
    • 6. Dezember 2024 um 13:38
    Zitat von AJ-MS3

Mein Schiff hat stärkere Seitenstrahlruder.

Das habe ich gefunden:

AIDAdiva (gilt auch für alle bis Stella):

Aus Wikipedia: Bug und Heck jeweils zwei Querstrahlsteueranlagen mit einer Leistung von je 2.300 kW (ca. 3.100 PS) bzw. 1.500 kW (ca. 2.040 PS)// Nach den Anlagen selber gesucht finde ich aber nur 1300 kW für die Heckstrahler und 1500 kW für die Bugstrahler

• Bug 2*(FU-100-LTC-2750 (1500 kW?)) 2300 kW= 3000- 4600 kW
    • Heck 2*(FU80LTC2250 (1300 kW?)) 1500 kW= 2600- 3000 kW
    • Hauptpropeller/ Maschine: 25.000 kW

Mein Schiff 3

• Bug 3* CT 300 Bugstrahler mit je max 3000 kW= 9.000 kW
    • Heck 2* CT 200 mit je 1450 kW= 2900 kW

Mein Schiff 2

• Bug 3* WTT40 Bugstrahler mit je max 4000 kW= 12.000 kW
    • Heck 2* CT 300 mit je 3000 kW= 6000 kW

https://www.maritimeinformed.com/w-rtsil-wtt-40-thrusters-technical-details.html#specification

DNV Vessel Register

DNV Vessel Register

DNV Vessel Register

DNV Vessel Register

Demnach sind die Bugstrahler der ersten TUI Neubauten doppelt so stark wie die der Sphinxen, die der drei letzten sogar drei Mal so stakt. Die Hauptmaschienen für den Antrieb sind sehr ähnlich dimensioniert, auch für die Heckstrahlruder (außer bei MS1/2/7) sind offenbar ähnlich stark.

• MK6
    • 5. Dezember 2024 um 23:39
    Zitat von bunny76

Ganz ursprünglich war bei unserer Reise Le Havre geplant. Aufgrund von Streik wurden wir schon vorher nach Cherbourg umgeroutet, was ja nun aufgrund des Windes auch nicht möglich war.

Warum die Msc nun in Le Havre lag… keine Ahnung..

Wenn ich Kapitän Schmid heute richtig verstanden habe, hat man wohl bereits vorsorglich auf unserem 1. Seetag Le Havre und Zeebrügge angefragt. Le Havre wurde wegen Streik abgesagt und in Zeebrügge hätten wohl zwei Schiffe Platz gehabt, aber aufgrund des Windes hat der Hafen nur 1 Schiff zugelassen und das war eine Mein Schiff, welche schon seit Jahren an diesem Wochentag den Liegeplatz inne hat.

Mithilfe von Schleppern haben wir fast pünktlich 18 Uhr abgelegt und sind nun auf dem Weg…. Es faucht ganz schön und bei uns vorn im Bug schaukelt es auch schon merklich…

MSC hat ja bei der Preziosa in jedem Hafen der Metropolenroute einen Teilpassagierwechsel. Die größten natürlichen in Hamburg und Southampton, aber auch in Le Havre wo einige französische Gäste auf und absteigen. Den Anlauf kann man daher schwer verschieben. Was wurde denn noch mal genau bestreikt?

• MK6
    • 4. Dezember 2024 um 21:37
    Zitat von Peggy1005

Bin sehr gespannt , drei Wochen fände ich super . Bei 10 Seetagen auf der Australientour sind wir aber raus . Danke für deine Mühe MK6 :kiss::thumbsup:

Mehr Häfen gibt es dort tatsächlich nicht, wo Kreuzfagrtschiffe hin fahren. Eventuell können sie Komodo statt dem zweiten Tag in Lombok einbauen. Dort waren vor Corona mal Beschränkungen von Kreuzfahrtschiffen geplant, wurden aber offenbar wieder zurück genommen. Ansonsten müssten sie in Australien Häfen ansteuern, die sonst kein anderes Kreuzfahrtschiff anläuft. Nur hat es eigentlich auch einen Grund weshalb dort sonst kein anderer hin fährt. Die Gegend dort ist extrem dünn besiedelt und besteht hauptsächlich aus Wüsten und Steppenlandschaften und Mienen und Exporthäfen für entsprechende Rohstoffe.

In Darwin sind sie ja ab 16:00, weshalb der zehnte Seetag nur ein halber ist. :lol1:

Die dreiwöchige Australien- Runde wird über 8300 Kiliometer lang sein. Die Metropolenroute und die Ajaccio Mittelmeer Tour hat in einem Drittel der Zeit nur 2300 km. Auch in 3 Wochen von Bangkok nach Perth wäre sehr sportlich und hafenarm.

Indonesia reverses tourist ban on Komodo Island | CNN
    edition.cnn.com
    Zitat von Heizergruss

Das Highlight an der "Australischen Westküste " ist dann sicherlich "Perth"

In Perth werden sie zwei Tage liegen. In Darwin soll sie sogar 2,5 Tage liegen. Von Perth hat man hier natürlich schon etwas mehr gehört. Ich hätte auch gedacht, dass sie, wenn sie mal einen Abstecher nach Australien machen, dann eher Richtung Brisbane/ Great Barrier Reaf/ Sydney fahren, wobei das natürlich noch weiter wäre und dann mehr oder weniger den ganzen Winter auffressen würde. Selbst bei der aktuellen Route bleibt zussamen mit den Japan Touren ja auch schon fast nichts mehr von den klassischen SOA Touren übrig.

Wenn sie irgendwann im nächsten Jahrzehnt wieder mehr Schiffe haben, dann dürften sie da wieder genug Schiffe für haben und könnten mit einem SOA (jährlich) und mit dem anderen etwas exotischeres wie Australien, Neuseeland& westliche Südsee befahren (das dann eher alle zwei Jahre).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™