Hoffentlich auch einen Einbau einer Lounge für die ohnehin viel teureren Suiten auf dieser Schiffsklasse
.
Hoffentlich nicht. Wenn die das machen, dann kann man schon ahnen welchen Ort sie dafür opfern werden. Am Ende wird nur der Allgemeinheit dann die Lounge vorne weggenommen. Das gleiche bei einem zusätzlichen Spezialitätenrestaurant. Danach bleiben dann quasi keine Buffets mehr übrig in denen sich dann alle noch mehr ballen werden.
Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?
Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)
Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?
Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?
Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?
Eine Verlängerung würde ich auch ausschließen. Und groß jede Kabine überarbeiten inklusive Verkabelung ist auch eher unwahrscheinlich. Es ist aber zu befürchten, dass sie noch ein Buffet umwidmen und noch mehr öffentliche Bereiche zu exklusiven erklären wo nur die wenigsten hin können. Vielleicht realisieren sie ja auch, dass man im Theatrium auf Deck 9 eventuell Sitzlehnen nachrüsten könnte.
Neue Motoren für Methanol wären tatsächlich denkbar. Man könnte auch die alten Tanks weiter benutzen. Methanol hat nur etwas weniger Energiedichte, sodass das Schiff mit dem gleichen Volumen an Treibstoff weniger weit kommt. Aber wenn man bedenkt, dass Aida schon seit 3 Jahren keinen richtigen Nachhaltigkeitsbericht mehr veröffentlicht hat und auch der für 2022 seit Monaten überfällig ist scheint das Klimathema für Aida nicht mehr die größte Bedeutung zu haben (lief beim Landstrom ja zuletzt auch eher zäh).
------
Unabhängig davon wie man die Umbauten finden wird ist es aber ein gutes Zeichen, dass sie nochmal eine größere Summe in die Sphinxen stecken wollen.