1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Dezember 2023 um 17:28
    Zitat von journey

    Hoffentlich auch einen Einbau einer Lounge für die ohnehin viel teureren Suiten auf dieser Schiffsklasse :sdafuer: .

    Hoffentlich nicht. Wenn die das machen, dann kann man schon ahnen welchen Ort sie dafür opfern werden. Am Ende wird nur der Allgemeinheit dann die Lounge vorne weggenommen. Das gleiche bei einem zusätzlichen Spezialitätenrestaurant. Danach bleiben dann quasi keine Buffets mehr übrig in denen sich dann alle noch mehr ballen werden.

    Zitat von Fichtenmoped

    Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?

    Eine Verlängerung würde ich auch ausschließen. Und groß jede Kabine überarbeiten inklusive Verkabelung ist auch eher unwahrscheinlich. Es ist aber zu befürchten, dass sie noch ein Buffet umwidmen und noch mehr öffentliche Bereiche zu exklusiven erklären wo nur die wenigsten hin können. Vielleicht realisieren sie ja auch, dass man im Theatrium auf Deck 9 eventuell Sitzlehnen nachrüsten könnte.

    Neue Motoren für Methanol wären tatsächlich denkbar. Man könnte auch die alten Tanks weiter benutzen. Methanol hat nur etwas weniger Energiedichte, sodass das Schiff mit dem gleichen Volumen an Treibstoff weniger weit kommt. Aber wenn man bedenkt, dass Aida schon seit 3 Jahren keinen richtigen Nachhaltigkeitsbericht mehr veröffentlicht hat und auch der für 2022 seit Monaten überfällig ist scheint das Klimathema für Aida nicht mehr die größte Bedeutung zu haben (lief beim Landstrom ja zuletzt auch eher zäh).


    ------

    Unabhängig davon wie man die Umbauten finden wird ist es aber ein gutes Zeichen, dass sie nochmal eine größere Summe in die Sphinxen stecken wollen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 15. Dezember 2023 um 11:06
    Zitat von Julia80

    Lt. Fernwehexpertin gehen die drei fehlenden Schiffe noch in die Werft. Keine großen Umbauten, aber Renovierungen. Wann die Reisen dieser Schiffe bekannt gegeben werden und welche das sind, weiß sie auch noch nicht. Sie meinte nur, dass ja noch die Weltreise und die großen Winterpausen fehlen. Das hat sie gerade in der Hafen Lounge erzählt.

    Ich glaube eher dass sie da etwas uninformiert ist und ins blaue hinein geraten hat. Die Luna geht gerade im Frühjahr 2024 in die Werft. Die diva war im Frühjahr 2022 länger in der Werft und auch die Bella war gerade erst im Frühjahr 2023 in der Werft. Üblicherweise reitzt Aida die 5 Jahre Abstand immer aus, die die Schiffe in die Werft müssen. Möglich, dass sie mit zunehmenden Alter der Schiffe die Abstände reduzieren, aber besonders bei der Luna und Bella würde ich eigentlich ausschließen, dass die im Herbst 2025 schon in die Werft gehen. Die sind ja auch außerdem schon für entsprechende Reisen ohne Lücken für einen Werftbesuch in Häfen gemeldet, wie ihr nach durchlesen der letzten Seiten sehen würdet.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Dezember 2023 um 17:46
    Zitat von sarasota

    Was mir aufgefallen ist, dass bei den Kanarenreisen mit der mar häufig auf Fuerteventura der Gästewechsel stattfindet. Dürfte aufgrund des kurzen Weges zum Flughafen so entschieden worden sein.

    Das machen sie jetzt schon seit einiger Zeit so (auch letzten Winter und 2024/25). Der Großteil der Gäste fährt die einwöchigen Kanaren Reisen (in dem Fall entweder mit overnight Funchal, Kanaren pur oder mit Agadir) Sonntags ab las Palmas. Weil das Schmetterlingsrouten sind, bieten sie das auch jeweils als 14 Tage an. Und dazu werden noch manche Kabinen zurückgehalten, die versetzt am Sonntag in las Palmas und dann noch am Freitag auf Fuerteventura wechseln (und umgekehrt), sodass sich zusätzlich aus der Kombination der Hauptreise zahlreiche 12 und 9 tägige Touren ergeben. Diesen Winter machen sie das gleiche Konzept mit Teneriffa am Donnerstag (weil TUI den Tag diesen Winter nicht beansprucht) woraus sich die zusätzlichen 10 und 11 tägigen Kanaren Reisen der Stella ergeben.

    Im Endeffekt hat der Gast dadurch deutlich mehr Auswahl und kann sich auch seine gewünschte Reiselänge auswählen (Kanaren kann bei dem Flug für einige ja eine Woche schon zu kurz sein, bzw. Zwei zu lang). Auf der anderen Seite sind auf dem Schiff viele Gäste unterwegs, die eine ganz andere Reise als die anderen fahren.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Dezember 2023 um 15:38
    Zitat von Sepp285

    Wenn ich nicht schon wieder Tomaten auf den Augen habe, ist die Perla bis zum 5. März 2026 buchbar. Die Blu dagegen ist auch bis April 2026 über Ostern buchbar.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Perla in der Karibik bleiben wird und warum sie nur bis 5. März freigeschaltet worden ist? Für auf die Schulferien angewiesene Menschen gibt es ja nicht besonders viele Möglichkeiten, die Karibik auf einem Schiff größer als Sphinx-Klasse zu bereisen. Weihnachten/Silvester 2025 ist für Menschen aus NRW schonmal raus...

    Die Karibik ist vollständig freigeschaltet. Die Perla verläßt 2026 die Karibik so zügig um früher in Deutschland zu sein. Zu Ostern wird sie bereits in Hamburg angekommen sein und ab Ende März Kurzreisen und einwöchige Fjorde Reisen nach Norwegen machen. Es geht also ab dem 5.3.26 von Barbados auf die Kanaren (ca. 15.3.26) und in Hamburg wird sie um den 25.3.26 ankommen.

    Die sol verläßt die Karibik etwas später am 22.3.26 Richtung Deutschland. Sie ist am 4.4. In Funchal gemeldet, wie auch am 7.4. In Porto und am 10.4. In le Havre. Sie wird demnach am 12.4.26 in Hamburg am Ende der Osterferien ankommen. Wahrscheinlich hat sie zwischendurch einen Bettenwechsel auf den Kanaren (ca 1/2. April), sodass sie auch für die Ferien in Frage kommt.

    Am längsten bleibt wie beschrieben dir blu bis 11.4.26 in der Karibik. Aufgrund der Charterflüge (müssen wöchentlich gleich viele Flieger sein) ist bei der blu der 15.3. Der letzte Wechseltag an einem Sonntag. Ab dem 21.3. kommt sie vier mal hintereinander am Samstag nach La Romana. U.a. für die eine Osterferien Reise.

    Zitat von sarasota

    Naja, Du weißt doch, wie das läuft ...

    "Aufgrund der großen Nachfrage für unsere Japan Kreuzfahrten, haben wir uns entschieden ...."

    Oder die diva macht eine kurze Asien Saison und übernimmt dann im März die Orient Reisen, während die prima da im Mittelmeer eingesetzt wird. Die Weltreise wie auch die Winterpause Touren sind ja wirklich nicht so gut gebucht, während das Mittelmeer zuletzt auch im Winter bis mindestens November und ab März tendenziell mit am besten gebucht war. Und dann eine kleine diva statt der prima in den letzten Orientwochen würde auch eher passen. Der Orient war ja auch nicht so extrem gut gebucht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Dezember 2023 um 14:19
    Zitat von sarasota

    Was noch fehlt:

    Weltreise ? (diva), würde aber erst Mitte 11/25 starten.

    Hab ich was vergessen ?

    Wie beschrieben fehlen noch die drei kleinen Sphinxen Diva, Bella und Luna. Dazu geht das prima Orient Programm nur bis Ende Januar. Ich würde das so deuten, dass sie sich noch nicht mit dem Mittelmeer Winterprogramm sicher sind oder da etwas umgeworfen haben.

    Bis jetzt war die bella für die 12 und 9 tägigen Kanaren/ Lissabon Touren ab Palma bis Februar gemeldet. Danach soll es nach jetzigen Stand nach Hamburg gehen worauf im März eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Marokko und iberische Halbinsel Tour folgt.

    Bei der diva hatte ich schon spekuliert, dass die Weltreise nach 118 Tagen in Civitavecchia endet und sie ab da dann im März und teilweise im April wieder die Bella Italia Route fährt. Die prima war wie Anfang 2024 und 2025 im Frühjahr für zwei Mittelmeer Touren ab Barcelona bzw Palma gemeldet.

    Wenn sie die aber nur bis Ende Januar im Orient einsetzen, dann ist es auch gut möglich, dass die Prima im Frühjahr noch deutlich mehr Touren im Mittelmeer fährt- eventuell mit Auswirkungen auf das diva Programm.

    Zitat von aidafanCH

    Mein Tipp:

    Diva, Weltreise

    Bella, Winterpausen Karibik/Kanaren

    Luna, USA/Kanada

    Zu den haben wir ja schon erste Hafenmeldungen. Die diva macht die Weltreise mit u.a. Hongkong (oder SOA falls sie die Weltreise streichen). Die bella geht ins Mittelmeer und die Luna macht die Winterpause Kanaren und Karibik sowie einmal eine Metropolenroute.

    USA kommt entweder im Rahmen der Weltreise (z.b. Zwischenstopp in Kalifornien und auf Hawaii) oder spätestens im Herbst 2026 mit der diva ab New York, ggf. wieder zusätzlich Montreal.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Dezember 2023 um 10:55
    Zitat von sarasota

    Teile des Winters 25/ 26 kommen heute in den Verkauf :thumbsup:

    Sie sind sogar schon im Verkauf.

    inklusive Südafrika und Mauritius- Südafrika mit der Stella

    Sowie wie erwartet sol und blu in der Karibik.

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 12. Dezember 2023 um 19:29
    Zitat von StarKid

    Hallo zusammen,
    bin auch bei der Reise dabei :abfahrt:

    Ich bin ja auch schon immer mal wieder bei den Hafenmeldungen in Norwegen am schauen, wegen den Routenänderungen
    Dabei ist mir aktuell aufgefallen das die Perla auf einmal wieder am 12.06. in Geiranger gemeldet ist (wobei sie auch immer noch in Nordfjordeid mit dem 12.06. steht, Geiranger ist aber die aktuellere Liste vom 04.12.2023).

    Und in Bergen ist die Perla jetzt am 17.06.2023 gemeldet und nicht mehr am 11.06.2023.


    Bin daher auch gepannt wann AIDA unsere Tour offiziell umroutet. Und wie hier auch schon öfters geschrieben, hauptsache Geiranger bleibt drin. ;)

    Tatsächlich. Und am 17.6. Soll sie in Bergen aus Eidfjord kommen und nach Hamburg fahren.

    Die Meldungen wurden auch in anderen Häfen noch einmal vor kurzem geändert. In Trondheim ist sie jetzt wieder am 14.6.24 gemeldet. Auch in Alesund ist sie jetzt wieder wie ursprünglich geplant gemeldet. Die Geiranger Meldung bei cruise norway ist ebenfalls auf den 12.6.24 zurück verschoben worden. Der 14.6.24 ist nicht mehr gelistet. Am 12.6. Ist zwar auch die Iona in Geiranger, die legt aber immer nur in Hellesylt an. Der Seawalk in Geiranger wäre daher auch eigentlich frei. Die Liegezeit von 11.30 bis 21.30 spricht für ein kommen aus Südnorwegen (z.b. Stavanger oder Haugesund). Andererseits wäre es mit den Reisen von 2025 auch nicht auszuschließen, dass die Perla sowohl am Anfang als auch am Ende der Reise zweimal nach Bergen kommt.

    Es scheint, dass sie den ursprünglichen Plan nochmals umgeworfen haben. Das dürfte erklären warum ihr als letztes dran seid.

    Die neue Route scheint doch deutlich weniger Änderungen zu beinhalten als die bis vor kurzem geplante.

    Demnach sieht der Plan aktuell so aus (der erste Hafen bleibt dabei offen):

    HH, See, (Stavanger/ Haugesund/ Bergen?), Geiranger, Andalsnes& Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Bergen, See, HH

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 12. Dezember 2023 um 17:52
    Zitat von Muddiaida2008

    Mit dem Verlauf wie MK6 für die Tour ab 28.6. schrieb, könnte ich mich anfreunden. Stavanger wäre ja dann dabei @Escape 😉 Und ja der Geiranger Fjord pur :tanzgott:

    Ihr bekommt eine andere Route. Unter anderem dürfte bei euch Nordfjordeid dabei sein. Nach Flam sieht aktuell nichts.

    Mein Tipp aktuell wäre:

    HH, See, Bergen, Nordfjordeid, Trondheim, Geiranger, Maloy, Eidfjord, Stavanger, See, HH

    Besonders die zweite Reisehälfte nach Geiranger ist noch recht unsicher.

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 12. Dezember 2023 um 16:22
    Zitat von Muddiaida2008

    Ich rechne fest damit, dass du uns hier und im passenden Thread dazu auf dem Laufenden hältst 👍👌

    Zitat von Escape

    Und ich habe die Hoffnung das die Route doch noch so bleibt.

    Zum einen hatte Portia das Glück und zum anderen sind ja schon Routen soweit raus. Unsere nicht.

    Juli und August ist sicher Sommer-Hauptsaison.

    Heute hat AIDA die Perla Fjorde Tour ab dem 28.6.24 wie erwartet umgeroutet. Das war zusammen mit eurer Reise die letzte die größer umgeroutet werden musste/ sollte. Die fahren jetzt in einer anderen Reihenfolge weiter nach Molde, Geiranger, Trondheim, Alesund und überraschenderweise Stavanger. Es entfallen aber Bergen, Eidfjord und der halbe Tag in Andalsnes. Stattdessen bleiben sie einen vollen Tag in Molde und laufen ersatzweise Flam und Maloy an.

    Damit dürfte eure Reise demnächst als letzte dran kommen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • MK6
    • 11. Dezember 2023 um 16:15
    Zitat von Tee

    Ja, schon seltsam. Was ich aber gar nicht verstehe, wie und ob AIDA diese Wochen vor den Winterferien an die Leute bringt. Bin schon ein paar Jahre dabei und im Januar war selten über 50% Auslastung.

    Zitat von Tee

    Absolut nicht. Ich kenne beides. Zur Ferienzeit ist es immer bis zum Anschlag voll, wärend es gerade dann, wenn in keinem Bundesland Ferien sind selten über 70% Auslastung gibt....soweit meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Jetzt scheint dies zumindest bei den Preisen nicht mehr zu gelten.

    Das würde ich aber mal stark bezweifeln. Selbst wenn man die Maximalkapazität ansetzt, dann sind die Schiffe im Normalfall außerhalb von Pandemien weit über 50% ausgelastet. Nur als Beispiel würden 50% der Maximalkapazität gerade mal 1300 Gäste auf einer Blu/Sol/Mar/Stella sein. Bei der üblicherweise genutzten Doppelbettenauslastug sogar nur 1100. Auch 70% der Maximalkapazität sind vergleichsweise wenig. Auf den vier wären das noch nicht einmal 1900 Passagiere (bei der Doppelbettenkapazität sogar nur 1540). Die werden auch außerhalb der Ferien in der Regel zumeist locker erreicht.

    Außerhalb der Ferien mag es sich subjektiv leer und nur halbvoll auf dem Schiff anfühlen, das ist aber weit von der Realität entfernt. Noch sind wir in vergleichsweise schwierigen Zeiten, weil die Leute nach der Pandemie gerade erst zurück auf die Schiffe kommen und mit Kaufkraftverlusten nach dem Preisschock durch den Ukrainekrieg und die Supply Chain Probleme zu kämpfen haben, wodurch sich weniger als früher einen Urlaub/ eine Kreuzfahrt leisten können. Trotzdem ist die Doppelbettbelegung jetzt im November außerhalb der Ferien wieder bei 100%. Das war auch früher die Faustregel, dass außerhalb der Ferien die Schiffe zu etwa 100% der Doppelbettenkapazität belegt sind (also ca 80% der Maximalkapazität) und in den Ferien die extra Betten gefüllt werden, sodass sie auf die 100% der Maximalkapazität kommen (bei AIDA ca 125- 135% der Doppelbettenkapazität).

    Die langsame Rückkehr zur Normalität könnt ihr ja im Auslastungsfaden verfolgen:

    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2266403#post2266403
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • MK6
    • 8. Dezember 2023 um 11:06
    Zitat von jebe100

    Frage an die Experten.

    TUI fährt ja im Frühjahr 2024 Shanghai an. Weiß jemand wo das Schiff in Shanghai anlegt ? Laut Routenbeschreibung fahren sie den Fluss rauf ins Herz der Stadt. Bei der Beschreibung der Ausflüge beträgt die Fahrzeit in die Stadt eine Stunde.

    Tui hat noch nie Shanghai angelaufen. Eigentlich war der Erstanlauf schon während Corona geplant. Das ist aber genauso ausgefallen wie letzten Winter, wo sie noch einen Bogen um China gemacht haben weil die sich erst sehr spät wieder geöffnet haben.

    Shanghai hat zwei Kreuzfahrtterminals. Einmal sehr zentral in der Innenstadt am Huangpu river (da legt Aida an) und einmal außerhalb am Yangtze Fluss in Baoshan. Welchen TUI nutzen wird kann man noch nicht sagen. Das kann aber im worst case wie New York werden, wo Aida in Manhattan anlegt und TUI in jwd aka Bayonne, New Jersey....

    So sehen die Liegeplätze aus:

    Shanghai Targets Cruise Supply Chain Development
    Seeing some 1.5 million passengers in 2017, Shanghai’s Wusongkou International Cruise Terminal (WSK) has become China’s central cruise hub. The entire count
    cruiseindustrynews.com


    A record day for Shanghai’s Wusongkou terminal
    Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal, mainland China’s busiest cruise port, set a new record with a total 26,000 cruise passengers either…
    www.seatrade-cruise.com
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Dezember 2023 um 14:49
    Zitat von aidafanCH

    was für ein Routing wäre aus deinen "Ermittlungen" möglich, auch terminlich?

    Es ist immer sehr spannend, deine Beiträge zu lesen und meistens treten diese auch so ein - vielen herzlichen Dank dafür :blumen:

    Die Vorhersagen beruhen oft auf realen Hafenmeldungen, die AIDA so getätigt hat und vom Hafen vorzeitig veröffentlicht wurden. Daraus kann man dann wenn es nicht zu viele Lücken gibt schließen was passieren sollte.

    Zur diva Weltreise 2025/26 haben wir bis jetzt nur eine Meldung in Hongkong Ende Januar 2026 und den voraussichtlichen Starttermin am 9.11.25 in Hamburg (ist in Kristiansand am 7.11.25). Die nächste Meldung ist dann erst Ende April in Norwegen. Dazwischen kann viel passieren, weshalb da auch viel Spekulation bei ist.

    Der späte Start der Reise und die Hongkong Meldung sprechen eher gegen eine Route über Brasilien und Kap Horn. Daher geht die Weltreise vermutlich über Panama. Ab da sind dann zwei Optionen möglich. Einmal über Mittelamerika, Mexiko und Kalifornien sowie Hawaii Richtung Japan und China und die andere Option über Peru, chile, die Südsee, Sydney, Brisbane, ggf. Indonesien und die Philippinen nach Hongkong. Die zweite Variante könnte dann noch einen Abstecher nach Japan, China und Südkorea machen oder wie die erste Variante relativ direkt über Vietnam, Singapur, Malaysia, Thailand, Malediven, Sri Lanka und Orient durch den Suezkanal ins Mittelmeer gehen. Ab da gäbe es dann auch zwei Optionen. Entweder die Weltreise ist wieder grob 117 Tage lang. Dann könnte sie Anfang März in Civitavecchia enden und ab da macht die diva dann wie im Frühjahr 2025 eine Hand voll Bella Italia Reisen und kehrt dann im April nach Warnemünde zurück. Oder die Weltreise wird etwas länger und sie endet auch in Hamburg.


    ------

    Die neue MSC Weltreise 2026 zeigt, dass auch eine Führung über die Karibik, Panama, Mittelamerika, Kalifornien und Hawaii und dann die Südseeinseln und Australien sowie Philippinen möglich wäre. Um zur AIDAdiva Meldung zu passen müsste dann aber zuerst Hongkong statt Taiwan kommen. Ab da wäre es dann bei AIDA so offen wie bei den anderen Varianten.

    In dem Sinne kann vieles passieren.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 6. Dezember 2023 um 14:09
    Zitat von Julia80

    Die Fernwehexpertin auf der Bella hat beim Club@Sea-Event heute gesagt, dass sie evtl. während der Reise noch Neuigkeiten hat.

    Musste gleich an die USA denken :frage1:

    Zitat von JonPhi

    Warum sollte AIDA jetzt schon Routen für 2026 verkünden, wo noch nichtmal der Winter 25/26 feststeht?

    Genau, 2024 ist wie auch der Winter 24/25 und Sommer 2025 bereits komplett veröffentlicht. Da wird es bis auf die hier angesprochenen wenigen Hafen Änderungen auf einzelnen Reisen aufgrund nicht zugesagter Liegeplätze keine größeren Änderungen geben.

    Was aber sehr gut möglich wäre ist, dass sie die Weltreise 2025/26 meint. Die hat AIDA ja sonst auch zuletzt separat deutlich vor dem Rest der Winterreisen veröffentlicht.

    In dem Fall wäre das dann die Diva, deren Meldung in Hongkong auf eine etwas andere Weltreise wie sonst hindeutet. Ob da jetzt die USA (Westküste) dabei sein werden, wird man dann sehen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. Dezember 2023 um 15:32

    Sie haben eine Juni Meldung der Bella in Bergen verändert. Die soll nun am 19.6.26 von 8:00 bis 17:00 statt am 17.6.26 kommen. Die bemerkenswerte Änderung daran ist aber was nun für Herkunfts- und Zielhäfen angegeben werden. Sie soll aus Eidfjord kommen und nach Hamburg fahren. Vorher war auch Eidfjord am 18.6.26 geplant (für 12 Tage Schottland& Norwegen mit Eidfjord wie 2025), aber Hamburg ist wirklich überraschend. Demnach würde die Bella bis mindestens Ende Juni in Hamburg bleiben und die erste zweiwöchige Nordkap Reise in Hamburg starten. Dass sie dann erst nach Kiel wechselt wäre ungewöhnlich aber dann wäre nur noch die Nova für Kiel übrig (Luna scheint 2026 ja auch gar nicht mehr nach Kiel zu gehen). Die Prima auf den 10/11 tägigen Fjorde Touren wechselt 2026 oft montags, freitags und sonntags, was mit Kiel auch nicht verträglich wäre. Eventuell wird die Luna die Spitzbergen Touren ab Kiel statt HH fahren. Danach geht sie aber schon für September und Oktober nach Warnemünde. Auch die Kurzreisen der Sphinx ab Kiel im Frühjahr wären zumindest ungewiss (Herbst scheint ja auch schon eher wegzufallen), wenn die Bella im März und Juni in HH ist. Würde sie wie eigentlich gedacht die ganzen Nordkap und UK sowie herbstlichen Nordlichter sonntags ab Kiel fahren, dann müsste sie mehrfach in der Saison verlegt werden (HH-Kiel-HH- Kiel), was AIDA eigentlich auch nicht macht. In den alten Meldungen davor (3.6.) und danach (31.7) wird weiterhin Kiel mit angegeben. Soetwas ändern sie in der Regel auf den Hafenseiten aber nicht. Neue Meldungen sind da eher zuverlässiger. Es kann natürlich auch ein Fahler bei der neuen Meldung sein, aber irgendwie glaube ich nicht dran.

    Kann es sein, dass sich TUI ab 2026 für die MS9 exklusiv sonntags den Ostseekai geblockt hat und die Bella vom üblichen Liegeplatz der Bella verdrängt? Das würde jedenfalls erklären, warum sie plötzlich den Sonntag für die Nordkap und auch Kurzreisen im Herbst sowie die extra einwöchigen Ostsee und Norwegen Touren mit der Bella ab Kiel meiden. In dem Fall hielte ich es für denkbar, dass die Bella den April und die erste Maihälfte mit Kurzreisen ab Kiel verbringt, dann um die Ankunft der MS9 herum Kiel nach HH verlässt und von dort aus die zwei zwölftägigen Schottland& Norwegen Touren sowie die zweiwöchigen Nordkap, UK und herbstliche Nordlichter Touren fährt. Wenn nicht die Luna die Spitzbergen& Grönland Touren ab Kiel fährt, dann wäre für den Großteil der Saison nur die Nova in Kiel. Ab da könnte sie dann aber eigentlich auch nicht die zwei/ drei einwöchigen Schottland Reisen wie in den Vorjahren fahren, weshalb das eigentlich auch eher unrealistisch wäre.

    hareid Kann es wirklich sein, dass AIDA so stark den Gefallen an Kiel verloren hat? Wann läuft nochmal der Carnival Deal ab?

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Dezember 2023 um 21:31
    Zitat von MK6

    Jetzt wurden in Kristiansand die Meldungen der Diva (2050) für die Fjorde Tour ab Ende August auf die Luna (2500) umgeschrieben. Davor bleibt alles wie es war. Sehr spannend, weil die Transatlantik in die USA ja sonst auch gegen Ende August/ Anfang September gestartet ist. Eigentlich gibt es keinen Grund warum die in Kristiansand von sich aus diese spezifischen Meldungen abändern sollte. Dann könnte die Luna nach den Spitzbergen und Grönland Touren ab Hamburg Ende August nach Warnemünde wechseln und das Diva Ostsee/ Fjorde Programm übernehmen. Die wäre dann frei für etwas neues.

    Ich glaube zwar immernoch, dass AIDA durch die ganzen Regularien/ Willkür der US Behörden und die gar nicht so tollen Buchungszahlen/ Preise die letzten Saisons dort nicht sonderlich erpicht drauf ist wieder die USA anzulaufen. Aber das können die ersten Hinweise für eine Rückkehr in die USA sein. Die Diva, die ja dann 2025/26 die Weltreise fahren würde könnte dann das auf die US Regularien spezialisierte Schiff werden und beispielsweise tatsächlich bei der Weltreise Kalifornien und Hawaii sowie im Herbst die Ostküste anfahren.

    Geänderte Kristiansand Termine (Diva --> Luna):

    31.8.26 und 14.9.26 und 28.9.26 und 12.10.26 und 26.10.26

    Das geht zeitlich genauso wie Panama- Peru- Chile- Ozeanien/ Südsee- Australien- Indonesien- Philippinen- Hongkong- Vietnam- Thailand- Malaysia- Suez

    Jetzt wurden auch die Anläufe in Bergen und Vik von der Diva auf die Luna ab September 2026 umgeschrieben. Die neuen Meldungen in Kristiansand waren also kein Zufall.

    Die Luna ist jetzt gemeldet in:

    31.8.26 Kristiansand (7:00 bis 17:00)

    2.9.26 Vik (8:00 bis 18.00)

    14.9.26 Kristiansand (7:00 bis 17:00)

    15.9.26 Bergen (11:00 bis 21.00)

    16.9.26 Vik (8:00 bis 18.00)

    28.9.26 Kristiansand (7:00 bis 17:00)

    29.9.26 Bergen (11:00 bis 21.00)

    30.9.26 Vik (8:00 bis 18.00)

    12.10.26 Kristiansand (7:00 bis 17:00)

    13.10.26 Bergen (11:00 bis 21.00)

    14.10.26 Vik (8:00 bis 18.00)

    26.10.26 Kristiansand (7:00 bis 17:00)

    27.10.26 Bergen (11:00 bis 21.00)

    28.10.26 Vik (8:00 bis 18.00)

    Die letzte Hafenmeldung der Diva ist jetzt der 19.8.26 in Vik. Alle Meldungen danach wurden entfernt und durch die Luna ersetzt. Wahrscheinlich wird die Luna das Diva Programm ab dem 29.8.26 übernehmen. Die erste Reise könnte noch am Samstag in Hamburg starten. Danach geht es immer samstags ab Warnemünde nach Norwegen und in die Ostsee. Gut möglich, dass die Luna gar nicht mehr nach Kiel kommt und stattdessen die Bella mehr Anläufe übernimmt. Die Kurzreisen im September ab Kiel dürften entfallen. Oder sie verlegen die sol für einen Monat von Hamburg nach Kiel. Die diva dürfte ihre letzte einwöchige Tour am 29.8.26 in Warnemünde beenden. Das ist wie beschrieben genau zu dem Zeitpunkt wo sonst auch immer die Transatlantik nach New York gestartet sind. Konkret kann ich mir vorstellen, dass die diva in 4 Tagen nach Hamburg überführt wird und dann in 17 Tagen über Reykjavik, Grönland und Kanada nach New York City fährt. Dort würde sie dann am Samstag den 19.9.26 ankommen. Es wäre ab da Zeit für drei zweiwöchige USA Reisen. Ich würde tippen, dass sie zuerst wie die Vita im Sommer in 14 Tagen nach Montreal fährt, dort wechselt und dann wieder in 14 Tagen zurück fährt. Die dritte Reise könnte dann Richtung Bermuda, Bahamas, Florida und Virginia/ DC gehen (natürlich auch denkbar, dass alle ab/bis New York sind oder sie zwischen die nyc- Montreal Reisen eine ab/bis Montreal legen). Es ist aber wahrscheinlich, dass sie das Programm was sonst zwei Schiffe gefahren sind etwas angepasst mit einem fahren. Danach würde es dann via US Ostküste in 14 bzw. 22 Tagen die Karibik gehen.

    Wenn die diva in die USA geht, dann müsste den Winter 2026/27 auch wieder die Luna (oder Bella) in die Karibik gehen (wegen Flugkapazitäten identische Schiffe).

    Zussamengefasst meine Erwartung für die diva:

    ...

    Sa 15.8.26 Warnemünde Fjorde

    Sa 22.8.26 Warnemünde Ostsee

    Sa 29.8.26 Warnemünde 4 Tage (bis HH?)

    Mi 2.9.26 Deutschland bis New York 17 Tage

    Sa 19.9.26 New York 14 Tage USA& Kanada (bis Montreal)

    Sa 3.10.26 (Montreal) bis New York 14 Tagen USA und Kanada

    Sa 17.10.26 New York 14 Tage Bermuda, Bahamas und USA

    Sa 31.10.26 New York bis La Romana/ Montego Bay 14/22 Tage

    Sa 14.11.26 La Romana

    So 22.11.26 Montego Bay


    [ Apfelfrau ]

    ------

    Die Luna würde auch dazu passen:

    Sa 29.8.26 Warnemünde 7 Tage Fjorde (ggf ab HH)

    Sa 5.9.26 Warnemünde 7 Tage Ostsee

    Sa 12.9.26 Warnemünde 7 Tage Fjorde

    Sa 19.9.26 Warnemünde 7 Tage Ostsee

    Sa 26.9.26 Warnemünde 7 Tage Fjorde

    Sa 3.10.26 Warnemünde 7 Tage Ostsee

    Sa 10.10.26 Warnemünde 7 Tage Fjorde

    Sa 17.10.26 Warnemünde 7 Tage Ostsee

    Sa 24.10.26 Warnemünde 7 Tage Fjorde

    Sa 31.10.26 Warnemünde 21 Tage Transatlantik

    Sa 21.11.26 La Romana

    So 29.11.26 Montego Bay

    ...

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 30. November 2023 um 23:19
    Zitat von docxyz

    Habe ich vor einigen Wochen ja schon gesagt, dass ich mit einer deutlich veränderten Weltreise rechne. Da AIDA - wie selbst angekündigt - im Winter 25/26 keine Asien-Rundreise anbieten wird, kann die Diva-Meldung in Hongkong eigentlich nur zu einer Weltreise gehören. Dann bin ich mal gespannt, ob die Diva das erste Schiff der Flotte wird, das den Panamakanal befährt, ob im Rahmen einer solchen Weltreise die USA wieder angelaufen werden (hier insbesondere die Westküste), oder ob sich die Weltreise nur nach hinten raus (ab Australien) verändern wird.

    Jetzt wurden in Kristiansand die Meldungen der Diva (2050) für die Fjorde Tour ab Ende August auf die Luna (2500) umgeschrieben. Davor bleibt alles wie es war. Sehr spannend, weil die Transatlantik in die USA ja sonst auch gegen Ende August/ Anfang September gestartet ist. Eigentlich gibt es keinen Grund warum die in Kristiansand von sich aus diese spezifischen Meldungen abändern sollte. Dann könnte die Luna nach den Spitzbergen und Grönland Touren ab Hamburg Ende August nach Warnemünde wechseln und das Diva Ostsee/ Fjorde Programm übernehmen. Die wäre dann frei für etwas neues.

    Ich glaube zwar immernoch, dass AIDA durch die ganzen Regularien/ Willkür der US Behörden und die gar nicht so tollen Buchungszahlen/ Preise die letzten Saisons dort nicht sonderlich erpicht drauf ist wieder die USA anzulaufen. Aber das können die ersten Hinweise für eine Rückkehr in die USA sein. Die Diva, die ja dann 2025/26 die Weltreise fahren würde könnte dann das auf die US Regularien spezialisierte Schiff werden und beispielsweise tatsächlich bei der Weltreise Kalifornien und Hawaii sowie im Herbst die Ostküste anfahren.

    Geänderte Kristiansand Termine (Diva --> Luna):

    31.8.26 und 14.9.26 und 28.9.26 und 12.10.26 und 26.10.26

    Zitat von Fichtenmoped

    Würde Panama-Kanal -> Acapulco -> LA/San Diego -> San Francisco -> Hawaii -> Japan -> Hongkong (mit mehr oder weniger Zwischenstopps) zeitlich überhaupt gehen?

    Das geht zeitlich genauso wie Panama- Peru- Chile- Ozeanien/ Südsee- Australien- Indonesien- Philippinen- Hongkong- Vietnam- Thailand- Malaysia- Suez

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 29. November 2023 um 20:06
    Zitat von MK6

    Bleiben bei der Perla dann noch die umzuroutenden Reisen:

    9.6.24 viele Änderungen (wird wohl: HH, See, Bergen, (Molde/ Andalsnes?), Trondheim, Geiranger, ?, Eidfjord?, ?, Seetag, Hamburg)

    28.6.24 viele Änderungen (neue Route noch nicht ganz abzusehen)

    14.8.24 ggf. Ausfall Stavanger

    5.9.24 wohl Bergen statt Haugesund

    ---------------------------

    Bei den anderen Schiffen kann es auch noch einzelne Änderungen geben. Die Liste der von mir erwarteten Umroutungen leert sich aber mittlerweile langsam bzw. AIDA arbeitet sie Stück für Stück ab.

    Nova:

    4.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Prima)

    25.5.24 viele Änderungen (u.a. Alesund am Montag 15:00 bis 22:00, Stavanger wohl auch fraglich)

    22.6.24 keine Meldung in Haugesund

    Prima:

    7.5.24 eventuell Stavanger Ersatz (oder Nova)

    15.6.24 viele Änderungen (u.a. Alesund Mo 11:30 bis 21:00, Geiranger Mi)

    13.7.24 eventuell Stavanger Ersatz

    27.7.24 einige Änderungen (Alesund Di, Geiranger fraglich)

    ----------------

    Auch bei den Sphinxen kann es noch Änderungen geben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch veraltete Meldungen sind. Diese deuten jedoch auf folgende potentielle Umroutungen hin:

    Sol:

    14.7.24 keine Meldung in Kirkwall & Kristiansand

    26.7.24 keine Meldung in Lerwick,& Kristiansand //Bergen am 2.8.24 (soll aus Olden kommen)

    25.8.24 keine Meldung in Kristiansand// Eidfjord wäre Doppelanlauf mit Perla (ggf auch da Änderungen?)

    6.9.24 wird wahrscheinlich: HH, See, Newcastle, Aberdeen, Orkney, Maloy, Bergen, Eidfjord, See, HH

    Bella:

    28.5.24 keine Meldung in Haugesund

    23.6.24 keine Meldung in Lerwick

    Diva:

    1.6.24 eventuell Nordfjordeid statt Maloy (kann auch gut Eingabefehler sein)

    29.6.24 eventuell Arhus statt Kopenhagen (kann auch gut Eingabefehler sein)

    Alles anzeigen

    Wie erwartet wurde die prima Reise ab dem 15.6.24 nun umgeroutet. Sie geht nun nach Alesund, Andalsnes, Hellesylt und Bergen statt Bergen, Geiranger, Alesund und Stavanger

    Die prima Kurzreise nach Stavanger wurde offenbar aus der Buchungsmaschine genommen. Am 9.5.24 sollten sowohl Nova als auch prima nach Stavanger fahren obwohl es dort nur einen Liegeplatz für große Schiffe gibt. Den Liegeplatz im Industriehafen außerhalb will AIDA ja nicht mehr nehmen.

    Die Meldung für die Perla am 7.9.24 in Bergen hat sich erübrigt. Sie wird also doch nicht umgeroutet. Das zeigt, dass nicht jede anders lautende Meldung zwingend zu einer Umroutung führen muss, wobei das aber eher die Ausnahme ist.

    ------


    Es gibt jetzt außerdem auch eine neue Meldung für die Perla am 30.6.24 in Flåm von 11.00 bis 21.00. Sie soll aus Hamburg kommen und nach Maloy fahren.

    Dazu ist die Perla neu in Alesund am 5.7.24 von 8.00 bis 16.00 aus Trondheim nach Eidfjord gemeldet.

    Die Tour ab dem 28.6.24 wird mit den bekannten neuen Meldungen also etwa so aussehen (Entfall Bergen& Stavanger, Ersatz Flåm& Maloy):

    Hamburg, See, Flåm, Maloy, Andalsnes/ Molde, Trondheim, Geiranger, Alesund, Eidfjord, Seetag, Hamburg


    ---------

    Von den anderen Reisen würde ich anhand der Meldungen noch Änderungen bei diesen Reisen erwarten:


    Perla

    9.6.24 viele Änderungen (wird wohl: HH, See, Bergen, Nordfjordeid, Trondheim, Geiranger, (Alesund), (Eidfjord?), (Stavanger?, wahrscheinlich nicht), Seetag, Hamburg)

    28.6.24 viele Änderungen (neue Route zu erwarten siehe oben)

    7.8.24 eventuell Ausfall Stavanger

    ---------------------------

    Nova:

    25.5.24 möglicherweise Änderungen (u.a. Alesund am Montag 15:00 bis 22:00, Stavanger wohl auch fraglich)

    22.6.24 keine Meldungen in Haugesund und Nordfjordeid

    Prima:

    7.5.24 Kurzreise mit Stavanger (wahrscheinlich Ausfall Stavanger), mittlerweile aus der Buchungsmaschine genommen

    13.7.24 eventuell Stavanger Ersatz

    27.7.24 einige Änderungen (Alesund Di, Geiranger fraglich)

    ---------------

    Sol:

    14.7.24 keine Meldung in Kirkwall & Kristiansand

    26.7.24 keine Meldung in Lerwick,& Kristiansand //Bergen am 2.8.24 (soll aus Olden kommen)

    25.8.24 keine Meldung in Kristiansand// Eidfjord wäre Doppelanlauf mit Perla (ggf auch da Änderungen?)

    ----

    Die sol Tour ab dem 27.9.24 ist warum auch immer immer noch nicht direkt in der Buchungsmaschine sichtbar. Sie wurde aber offenbar umgeroutet und wird jetzt als no content geführt.

  • AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

    • MK6
    • 29. November 2023 um 13:23
    Zitat von hammu

    Ich will ja nicht jetzt schon die Pferde scheu machen, aber AIDA will/wird unsere Reise umrouten.

    In einem Gruppenbeitag in einem anderen sozialen Netzwerk wurde festgestellt, dass die Perla nicht am 12.06. in Hellesylt/Geiranger ist, sondern erst am 14.06. (https://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls/) liegt.

    Der Reedeplatz wird von der P&O-IONA benötigt (das sagt auch der Routenplan der Reederei), AIDA darf, wie so oft mal wieder für andere Schiffe Platz machen. Uns wird es dann "aus operativen Gründen" verkauft.

    Stattdessen sollen wir in Nordfjordeid liegen. Nie was von gehört. (https://portofnordfjordeid.no/cruise-list).

    Einzig Bergen ist lt. Portauthority fix, alle anderen Häfen haben noch keine offiziellen Listen veröffentlicht.

    Verdammt noch mal, die Hafenlisten sind aktualisiert (Nordfjordeid bereits am 30.10.23) und AIDA verkauft die Reise immer noch mit den alten Destinationen

    Auf einer Seite in der AIDA-App (myAIDA Reiseplaner) sind ulkigerweise auch Bergen und Stavanger verschwunden, statdessen jede Menge Fjorde.

    Es macht wirklich keinen Spaß mehr, über AIDA zu buchen (äh, aber die anderen sind auch nicht besser). Mittlerweile werden immer mehr Reisen zu eine Glückspiel.

    Ich will die Tour so fahren, wie ich sie mir ausgesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger. :meinung:

    (Ich geh' jetzt Schneefegen...)

    Alles anzeigen

    Die Umroutung erwarten wir schon seit Monaten (im Routenfragmente 2024/25 Faden zu lesen). Warum auch immer hat AIDA eure Reise noch ausgelassen (die haben sich da eine Zeit lang wöchentlich Stück für Stück durch die notwendigen Korrekturen durchgearbeitet). Mehr als die Hälfte der Perla Fjorde Reisen 2024 wurden schon angepasst. Wahrscheinlich haben sie für eure Reise noch nicht die endgültige Bestätigung aus einem Hafen und warten noch etwas. 2025 sollte es weniger Ärger geben. Ab da haben sie die einzelnen Reisen gewissenhafter und nicht nach dem coppy paste Modus geplant.

    Nordfjordeid ist mittlerweile einer/ der am meisten von Aida und TUI angelaufene Fjord. Er liegt auf haben Weg nach Olden.

    Eure Reise wurde allerdings noch nicht angepasst und auch das entdeckte neue Routenbild ist falsch (IT Fehler). Wie beschrieben müsste dort Nordfjordeid mit drin sein. Die Karte ist von der Reise ab dem 28.7.24, die schon früher umgeroutet wurde. Eure Reise wird aber wohl etwas anders umgeroutet werden. Eventuell haben sie heute die alte Route gelöscht, inklusive Karte, wo dann als default irgend eine andere reingesprungen. Gut möglich, dass ihr morgen dran seid.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. November 2023 um 12:29
    Zitat von JonPhi

    Ja, die 19.03 in Funchal dürfte dann die die Bella sein. Sie kommt aus Cherbourg, ist dann aber 4 Tage auf den Azoren. 14./15.03 Terceira, 16./17.03 Sao Miguel.

    https://portosdosacores.pt/movimento-portuario/

    Und zur Diva gibt es ja genau die eine Meldung Ende Januar in Hongkong, von daher denke ich mal, dass sie eher im Rahmen der Weltreise dort aufläuft. Vielleicht eine ähnliche Weltreise wie sie die P&O Arcadia in 2025 fährt. So würde man trotzdem Asien und Indonesien anfahren können, obwohl kein Schiff dort fest stationiert ist.

    https://www.pocruises.com/find-a-cruise/J501/J501

    Danke für den Azoren Link.

    Damit dürfte die Route ziemlich klar sein (ab 8.3.26 für 21 Tage):

    HH, Seetag, Cherbourg, Seetag, Seetag, Seetag, 9:00 Terceira, Terceira (bis 18:00), 8:00 Ponta Delgada, Ponta Delgada (bis 18:00), Seetag, Funchal (9:00-19:00), Seetag, Casablanca, Cadiz (9:00 bis 18:00), Lissabon, Lissabon, Porto (7:00 bis 17:00), La Coruna, Seetag, Seetag, HH

    ---------

    Bei Hongkong habe ich immer nur bei Kai Tak nachgesehen. Das Ocean Terminal hat offensichtlich seine eigene Liste, die sie auch veröffentlichen:

    Harbour City Estates Limited

    Demnach kommt die Diva am 26.1.2026 um 18:00 und verlässt Hongkong am 27.1.26 um 22:00.

    Auch Costa fährt mit der Deliziosa die Weltreise 2024 über Hongkong. Davor sind sie in Japan, Australien, Neuseeland und nehmen Südamerika via Chile, Peru und den Panama Kanal. Wenn man die Costa Reise über den Diva Zeitrahmen legt, dann passt das +/- eine Woche. Wenn man ab dem 9.11.26 aber die bekannte Routenführung über Brasilien und Kap Horn anlegt (selbst die der Cara von 2017 über Asien), dann könnte sie niemals am 26.1.26 in Hongkong ankommen. Sie müssen also über den Panama Kanal fahren. An die USA würde ich aber trotzdem nicht glauben. Aber vieleicht überraschen sie ein ja?

    Ansonsten wäre es aber natürlich auch nicht komplett abwegig, dass sie doch Asien als Winterfahrtgebiet behalten wollen. Die Diva könnte dafür am 22.12.25 in Bangkok ankommen und das SOA Programm mit zusätzlich einer Vietnam/ Hongkong/ Philipinen und einer Indonesien Schleife fahren.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. November 2023 um 23:44
    Zitat von JonPhi

    Die Diva soll auch in Asien sein. Die Bella wird vom 14. bis 17.03 auf den Azoren Halt machen.

    Azoren hatte ich auch im Hinterkopf, hätte aber nicht mit gerechnet, weil die Route dann schon deutlich von der eigentlichen Kanaren Winterpause Tour abgewichen wäre. Für die Kanaren bliebe dann keine Zeit mehr. Wahrscheinlich dürfte zwischen den Azoren und Casablanca noch Funchal kommen. Dort gibt es zwar keine explizite Meldung für die bella aber dafür die ominöse Stella Meldung am 19.3.26 die aber nicht zu ihrem Programm im Indischen Ozean passt. Exakt am 19.3. würde man aber die bella in Funchal erwarten, sollte sie nach zwei Seetagen von den Azoren kommen. Das dürfte also ein Eingabefehler sein. Stella und Bella sind ja auch nicht so weit ortographisch voneinander entfernt.

    Route dann ab 8.3.26 für 21 Tage entweder:

    HH, Seetag, Südengland/ Frankreich, Seetag, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH

    Oder:

    HH, Seetag, Seetag, Vigo, Seetag, Seetag, Azoren, Azoren, Azoren, Seetag, Seetag, Funchal, Seetag, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Lissabon, Porto, La Coruna, Seetag, Seetag, HH


    Haben die Azoren auch eine zugängliche Liste?

    Sind das zur diva Gerüchte/ unter der Hand Informationen oder hast Hafenseiten dazu in Asien? Eigentlichen meldet doch nur Hongkong frühzeitig, oder gibt es da noch mehr Häfen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™