1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • MK6
    • 8. Februar 2024 um 22:19

    Die Mein Schiff 5 ist jetzt für 2026 in Limassol gemeldet. Der erste Anlauf ist schon für den 19. April vorgesehen. Wenn das so stimmt, dann wäre die Meldung auf St Maarten am 15.4.26 hinfällig. Es kann aber auch gut wieder so sein, dass dieser Anlauf nicht von der 5, sondern von der Mein Schiff 4, die da gerade aus dem Orient zurück gekommen ist, absolviert wird, bevor die 5 dann später das Hauptprogramm übernimmt. Das gab es die letzten Jahre ja auch schon, dass das ganze Jahr über das gleiche Schiff durchgebucht wurde, es aber nicht so realisiert wurde. Die Liegezeit geht jeweils von 7.00 bis 19.00. Sie kommt aus Heraklion, liegt wie immer Sonntags auf Zypern und fährt weiter nach Ashdod.

    Termine Limassol:

    19.4.26

    10.5.26

    24.5.26

    14.6.26

    28.6.26

    2.8.26

    6.9.26

  • Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

    • MK6
    • 7. Februar 2024 um 13:08
    Zitat von JonPhi

    Der Bericht dürfte aber auch ziemlich neu sein

    https://www.meinschiff.com/ePaper/de/epap…hhtgkb_2022.pdf

    Leider scheint es sich bei TUI und AIDA während der Pandemie eingespielt zu haben nur noch eingedampfte, inhaltsleere Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen, wenn überhaupt. Wieder einmal keine Zahlen zu CO2 Ausstoß, Treibstoffverbrauch, etc enthalten. AIDA hat für den Zeitraum Dezember 2021 bis November 2022 immernoch keinen Bericht veröffentlicht. Der ist mittlerweile mindestens ein halbes Jahr überfällig. Der letzte Bericht ist immernoch das inhaltsleere "Update 2020/2021" für den Zeitraum Dezember 2019 bis November 2021 in dem keinerlei Details und Zahlen veröffentlicht wurden. Der letzte richtige Nachhaltigkeitsbericht ist immernoch der für 2019...

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 31. Januar 2024 um 22:08
    Zitat von Dreamer2526

    Könnte die Diva nicht nur ein Platzhalter sein ? Die Bella hat ja die gleichen Schiffsdaten; vielleicht reicht ja dann eine einfache Namensänderung bei der Meldung ?

    Es ist nicht nur die diva Meldung in Hongkong. Die bella ist dazu noch mehrfach in Porto, Ponta Delgarda, Cadiz und Gibraltar für ein Programm ab Palma von Oktober bis Februar und eine dreiwöchige Azoren Reise ab Hamburg im März gemeldet. Die Luna ist für die Winterpause Routen in einzelnen Häfen gemeldet.

    Die diva wird 2025 eine veränderte Weltreise fahren, die nicht wie sonst im Oktober startet, woran sich viele aufhängen (nach dem Motto die starten immer Ende Oktober und nur die bella ist da noch verfügbar).

    Es ist natürlich möglich, dass sie die ursprünglichen Pläne über Bord geworfen haben. Das wird dann aber nicht irgendjemand in einem kleinen Reisebüro vorab detailliert gesagt bekommen. Bis jetzt gibt es zu den oben genannten Hafenmeldungen keine Veränderungen zu verkünden. Neue Meldungen sind bis jetzt noch nicht nachgekommen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • MK6
    • 26. Januar 2024 um 20:24
    Zitat von JonPhi

    TUI Cruises vereinbart Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft - Hamburger Unternehmen soll die Kreuzfahrtreederei mit klimafreundlichem Methanol beliefern.

    https://www.meinschiff.com/presse/archiv/…nehmen-mabanaft

    https://www.maersk.com/news/articles/2022/03/10/maersk-engages-in-strategic-partnerships-to-scale-green-methanol-production?exit=Newsletter

    Ja, es ist ein wichtiger Schritt die Lieferketten für Methanol zu organisieren. Offensichtlich gibt es da bereits einige interessierte Anbieter. Maersk ist da ja schon etwas länger mit beschäftigt und hat u.a. Liefervereinbarungen mit Equinor (Norwegen), Goldwind (China), Carbon Sink (USA) sowie den 6 Unternehmen aus ihrem ersten Methanol Deal (CIMC ENRIC, European Energy, Green Technology Bank, Orsted, Proman, and WasteFuel). Die Ane Maersk wurde jetzt auch fertiggestellt, heute in Südkorea getauft und macht sich auf den Weg nach Europa, mit Endzeit Hamburg. Ihre erste Methanol Tankladung hat sie bereits in Asien bekommen. Das 350 Meter lange und 53,5 Meter breite erste große Methanol Containerschiff hat Platz für 16.200 TEU Container (größtes Containerschiff ist aktuell die MSC Irina mit 24.346 TEU). Nach ihr sollen dann dieses und nächstes Jahr noch 17 Schwesterschiffe folgen.

    Mal sehen, ob das bei TUI mit dem konkreten Einsatz von Methanol auch so schnell gehen wird wie bei Maersk, die da eindeutig der Vorreiter sind.

    Schifffahrt: Mærsk tauft den weltweit ersten Großfrachter mit Methanolantrieb - WELT
    Die zweitgrößte Linienreederei der Welt will insgesamt 18 dieser Schiffe in Dienst stellen. Ende März kommt die „Ane Mærsk“ erstmals nach Hamburg. Neben…
    www.welt.de
  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MK6
    • 17. Januar 2024 um 21:49
    Zitat von JonPhi

    Von den Häfen die Nova und Cosma aktuell anlaufen wüsste ich spontan keinen, der keine weiteren 5 Meter zuließe.

    Für eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Schiffen dieser Größenördnung kann das vielleicht noch stimmen. Das Problem ist nur, dass dann zügig der Punkt kommt wo die Nova eine Hyperion Route übernimmt und eine Hyperion eine Sphinx Route.

    Oslo, das zuletzt sowohl im Sommer als auch Winter zentral in der Planung ist wird für die Schiffsgröße mittelfristig wegfallen und auch mit der Ostsee bleibt es schwierig. Eine Hyperion kann gerade noch nach Stockholm oder in den Eidfjord fahren. Bei Visby und Danzig kann ich mir auch schon vorstellen, dass die Helios dafür schon zu groß ist. Ähnlich verhält es sich im östlichen Mittelmeer und sogar bei wenigen Karibik Häfen. Außerdem hat Aida anders als die Amerikaner nicht die Möglichkeit Schiffe dieser Größe ganzjährig auf der gleichen Route ab einem einfach erreichbaren Heimathafen fahren zu lassen. Besonders im Winter (aber auch im Sommer im westlichen Mittelmeer) muss der absolute Großteil der Flotte in wärmere Gebiete verlegt werden, wohin zahlreiche Flüge zu organisieren sind, was bei der erwartbaren Größe noch schwieriger wird. Dazu kommt, dass ein 208.000 BRZ Schiff mit den erwartbaren Abmessungen einer Oasis/ msc World Klasse (deutlich breiter) noch schneller Probleme mit der windanfälligkeit hat. Auch ein anlegen in Steinwerder, besonders im Winter, dürfte da dann schon sehr schnell problematisch werden.

    Dazu kommt dann noch, dass der deutsche Gast vergleichsweise mehr Wert auf die Route legt und weniger auf ein sehr vielseitiges, großes Schiff. Mit dem Budget und der Kapazität von zwei xxl Schiffen können auch drei/ vier mittelgroße gekauft und deutlich leichter gefüllt werden. Und so extrem populär sind die xxl Schiffe auch nicht. Sonst würde man nicht fast überall hören, dass im Zweifel als nächstes doch wieder die Sphinx gebucht wird.

    Zitat von Sepp285

    Ein noch größeres Schiff als die Cosma - das sehe ich auch skeptisch, obwohl ich mit den großen Pötten per se keine Probleme habe und es spannend zu beobachten fände, wie Aida so ein Schiff gestalten würde: Eine weitere Spielstätte für den Abend? Vielleicht einen größeren Pool? Rückkehr zu einem Four Elements?

    Aber da ja nicht davon auszugehen, dass Aida den Gästen mehr Platz pro Pax gönnt und noch weniger Anlaufhäfen infrage kämen, habe ich dann doch Vorbehalte.

    Selbst bei einem kleineren Neubau würde Aida anders als bei der Sphinx-Klasse aber sicher mehr Vierbettkabinen bauen vermutlich, oder?

    Mit mehr Vierbettkabinen und einer generell wie bei den Neubauten besseren Anordnung der Extrabetten kann man definitiv rechnen. Die Größe der Sphinx-Klasse würde ich allerdings für doch zu klein erachten. Realistischer dürften eher eine Größenordnung zwischen Hyperion Klasse und der aktuellen Mein Schiff Flotte sein. Beide sind sehr flexibel in der Hafenauswahl und logistisch (besonders Flüge für Passagiere) in allen relevanten Zielen gut zu versorgen. Gleichzeitig haben sie ausreichend Fläche für genug Auswahl und sind auch was Skaleneffekte angeht nicht zu unterlegen.

    Zitat von AlexM.

    Statt noch eine Schiffsklasse, würde wenn schon bei Aida ne helios 3 dann schon mehr Sinn machen. Sonst hast du bald so viele verschiedene Schiffe, da blickt niemand mehr durch..

    Geneu den Punkt darf man auch nicht unterschätzen. Skaleneffekte greifen auch in die andere Richtung, dass zu viele Unikate in einer Reederei/ Airline schlechter zu organisieren sind.

    Außerdem wird in dem ersten italienischen Bericht von einer frühesten Auslieferung (Ende) 2028 gesprochen. Gleichzeitig kündigt carnival an ab 2027 wieder 1-2 Neubauten jährlich abnehmen zu gedenken. Die Order wird also entweder nicht nur aus der neuen xxl Schiffsklasse bestehen, sondern eventuell auch aus 1-2 zusätzlichen sphere Klasse Schiffen für Princess, die als Folgeauftrag einer bestehenden Reihe schneller gebaut werden können. Oder eben doch ein bis zwei zusätzlichen Helios Klasse Schiffen für carnival und dann die dritte Helios für Aida, die da eher noch gerade so in die Flotte passt.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • MK6
    • 17. Januar 2024 um 13:46
    Zitat von JonPhi

    Dadurch dass sie sich bei der MSRelax für einen doppelten Wechseltag in Palma entschieden haben und dadurch auch zwangsweise Montags nach Palma kommen, war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass RCL seinen Montagsspot in Palma nicht mehr bekommt/nutzt. Aber schau da, tatsächlich kommt die Allure of the Seas weiterhin Montags nach Palma, wodurch die MSRelax an doch recht vielen Terminen an Terminal 3 in der Stadt ausweichen müsste. Das ist für ein Schiff dieser Größe doch recht ungewöhnlich.

    An drei Montagen ist zusätzlich auch noch Norwegian Breakaway vor Ort, wodurch bis zu 15.000 Passagiere vor Ort sein werden. Das wird den Kreuzfahrt-Demonstranten von Palma natürlich überhaupt nicht schmecken. Die ursprünglich angedachten Regelung der Hafenbehörde sich auf im Schnitt 5.000 Passagiere pro Tag zu beschränken, kommt dadurch auch ganz schön ins Wanken.

    Profitieren davon dürfte allerdings die AIDAstella, welche dann nur noch an zwei Terminen (19.06, 11.09) nicht Terminal 6 nutzen könnte und somit das ständige Hin- und Her entfällt.

    08.04 Costa Toscana

    05.05 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

    12.05 Allure of the Seas

    19.05 Allure of the Seas

    02.06 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

    30.06 Allure of the Seas

    28.07 Allure of the Seas

    25.08 Allure of the Seas

    22.09 Allure of the Seas

    29.09 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

    Alles anzeigen

    In Spanien waren letztes Jahr die Föderal- und Kommunalwahlen bei denen unter anderem die Konservativen (PP) die Regierung über Mallorca und Palma von den Sozialisten übernommen haben. Vielerorts regieren die Konservativen dort mit der spanischen AfD - Vox zusammen oder in einem Duldungsverhältnis. Die Anti Kreuzfahrt und Tourismus Stimmung kam vor allem von links. Es ist also gut möglich, dass sich diese Beschränkungen erübrigt haben und wieder so viele und große Schiffe kommen dürfen wie sie wollen.

    Ähnlich wird sich die Situation für die Kreuzfahrt in den USA mit der nächsten Wahl im November massiv entschieden. Die Republikaner, die aktuell mit Trump die Favoriten auf die Präsidentschaft sind, planen mit project 2025 (sehr beunruhigendes Programm was u.a. die Gleichschaltung der Behörden unter der Führung des Präsidenten und Deportationslager für politische Gegner und Migranten beinhaltet) u.a. auch zahlreiche unliebsame Behörden wie die EPA (Umwelt) und CDC (Gesundheit) abzuschaffen. Entsprechende CDC Vorgaben für die Kreuzfahrt könnten dadurch entfallen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Januar 2024 um 01:02
    Zitat von sarasota

    Lieber MK6 und Co

    Die letzte buchbare Reise der stella ist die 10-tägige Reise ab Antalya (ÖMM mit Ägypten) am 12.4.26.

    Gibt es Hinweise, dass die stella über den Spmmer 26 dort bleibt mit Reisen ab/bis Antalya ?

    Hinweise dafür gibt es noch keine. Es gibt aber generell sehr wenige Meldungen im Mittelmeer, besonders für 2026.

    Bis die Liste von Cadiz offline gestellt wurde, war sie da ab 29.4.26 bis 14.10.26 für das übliche Sommerprogramm ab Palma gemeldet. Die erste Meldung davon ist allerdings offenbar veraltet, weshalb die danach auch nicht zwangsläufig aktuell sein müssen. Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass sie zu Mai wieder nach Palma wechselt und im Oktober wieder nach Antalya geht.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Januar 2024 um 20:27
    Zitat von MK6

    Umgeroutet wurde die Reise noch nicht. Es gab aber auch eigentlich keine Meldungen, die für eine Umroutung gesprochen hätten. Die sollte also eine der wenigen Perla Fjorde Reisen 2024 werden, die nicht umgeroutet wird.

    .........

    Die Bella ist jetzt wieder in Lerwick am 25.6.24 gemeldet. Die zweite Island Reise wird also doch nicht umgeroutet.

    Neu sind auch ein Paar Meldungen für die Sol und offenbar auch mar dazu gekommen:

    21.7.24 sol Kristiansand 8:00 bis 18:00

    21.7.24 sol Alesund 8:00 bis 18:00 (aus Kirkwall nach Nordfjordeid)

    23.7.24 sol Vik (9:00 bis 19:00)

    31.7.24 sol Lerwick (7:00 bis 16:30)

    1.8.24 sol/mar Göteborg 7:00 bis 15:00

    7.8.24 mar Eidfjord 9:00 bis 17.00

    22.8.24 sol Orkney (10:00 bis 18:00) aus Lerwick

    3.9.24 sol Eidfjord (10-20)

    4.9.24 sol Bergen (8:00 bis 16:30) aus Eidfjord nach HH

    (weiter) keine Meldung (bzw. entfernt):

    19.7.24 sol Orkney

    22.7.24 sol Eidfjord

    24.7.24 sol Kristiansand

    30.7.24 sol Lerwick

    31.7.24 sol Bergen

    1.8.24 sol Haugesund

    2.8.24 sol Kristiansand

    4.8.24 sol Kristiansand

    2.9.24 sol Eidfjord (geht da Doppelanlauf mit der Perla aus dem Weg)

    weiter abweichend woanders gemeldet:

    30.7.24 sol Orkney

    2.8.24 sol Bergen (8:00 bis 17:00 (bei Cruise Norway), nicht mehr 8-18 aus Olden nach HH (in Bergen selbst))

    1.9.24 sol Bergen (nur bei cruise norway, aber nicht mehr in Bergen selbst mehr)

    1.9.24 sol Haugesund (8:00 bis 16:30)


    --------------------

    Bei der Sol scheinen also noch diese drei Umroutungen auszustehen:

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Kristiansand, (z.B. Stavanger), 23.7. Vik, x)

    oder

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Alesund, Nordfjordeid, 23.7. Vik, x)

    26.7.24 HH 9 Tage (Orkney statt Lerwick, Lerwick statt Bergen, (Olden) statt Haugesund, Bergen statt Kristiansand)

    25.8.24 HH 12 Tage (Haugesund statt Bergen, Eidfjord ein Tag später, Bergen statt Kristiansand)

    -------------

    Außerdem gab es Änderungen bei der Prima:

    keine Alesund Meldung mehr am 30.7.24

    dafür wieder am 31.7.24 (8 bis 17) in Alesund aus Flam nach Stavanger

    sowie in Flam am 30.7.24 von 8:00 bis 18:00

    Die Prima Reise ab dem 27.7.24 wird also wohl werden:

    Haugesund, Flam (statt Geiranger), Alesund (andere Liegezeit), Stavanger

    Alles anzeigen

    Besagte Umroutungen hat AIDA heute u.a. realisiert. Mittlerweile sollten sie im wesentlichen mit allen Umroutungen für die Fjorde Touren nach Norwegen in 2024 durch sein. Ganz merkwürdig finde ich, dass sie eine sol Reise wieder auf die alte Route zurück umgeroutet haben (27.9.24 wieder Newcastle, Invergordon, Lerwick, Bergen, Haugesund, Kristiansand statt zwischendurch Newcastle, Aberdeen, Lerwick, Haugesund, Bergen, Eidfjord) und auch eine Nova Fjorde Tour ein zweites Mal erneut umgeroutet und dabei wirklich komplett entstellt haben. Bei der Tour ab dem 22.6.4 würde ich mich wirlich veräppelt fühlen nachdem sie bei der Fjorde Tour im zweiten Anlauf einfach den einzigen Fjord gestrichen haben. Ursprünglich war die Reise veröffentlicht worden als Haugesund, Nordfjordeid, Alesund, Stavanger. Dann haben sie sie vor ein paar Monaten erstmals umgeroutet auf Haugesund, Molde, Nordfjordeid, Kopenhagen, womit man noch leben könnte. Jetzt haben sie sie aber ein zweites Mal umgeroutet auf Kristiansand, Haugesund, Alesund, Skagen.

    Ansonsten die erwarteten letzten teils größeren Änderungen bei den sol Reisen (die alledings eher mehr attraktive Fjorde dazu bekommen haben):

    (28.5.24 Tausch von Cherbourg und Portland )

    14.7.24 neu Newcastle, Aberdeen overnight, Scrabster, Alesund, Nordfjordeid, Vik, Bergen (statt Newcastle, Invergordon overnight, Orkney, Bergen, Eidfjord, Stavanger, Kristiansand)

    26.7.24 neu: Newcastle, Invergordon, Orkney, Lerwick, Olden, Bergen (statt Newcastle, Invergordon, Lerwick, Bergen, Haugesund, Kristiansand)

    25.8.24 neu: Newcastle, Aberdeen, Invergordon, Orkney, Haugesund, Vik, Eidfjord, Bergen (statt Newcastle, Invergordon overnight, Orkney, Bergen, Eidfjord, Stavanger, Kristiansand)

    --------

    Die Umroutungen, die für die Norwegen Sommerreisen 2024 (ähnlich auch für 2023) nachträglich unabhängig vom Wetter abgezogen wurden waren schon wirklich heftig. Ich habe das jetzt nicht nachgezählt, aber das dürften mindestens die Hälfte der Norwegenreisen gewesen sein, bei denen sie von der ursprünglich veröffentlichten Route zurückrudern mussten und aufgrund nicht erhaltener Liegeplätze eine mal mehr mal weniger neue Route auflegen mussten. Das hätte man im Vorraus wesentlich besser planen können und hat beim korrigieren mit Sicherheit viel zusätzliche unnötige Arbeit für AIDA und Ärger bei den Kunden verursacht. Für 2025 habe ich allerdings das Gefühl, dass sie dazugelernt haben und so diesmal die veröffentlichen Routen da eher unverändert bleiben sollten. Die Saison haben sie nämlich anders als für 2023 und 2024 für die unterschiedlichen Termine zumeist komplett unterschiedliche Routenzuschnitte aufgelegt und nicht einfach für jede Reise die gleiche copy/paste Route geplant. Damit sollten sie diesmal schon bei der Planung der Reisen anderen Reedereien/ Schiffen ausgewichen sein.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • MK6
    • 11. Januar 2024 um 11:45
    Zitat von Sepp285

    Ich wähle mal diesen Thread, um einen Aspekt von @Escape im Preisentwicklungsthread aufzunehmen. Sie schreibt von den Verkaufsschlagern Nova und Cosma, die auch im Januar stark nachgefragt werden und fragt nach einem dritten Schiff dieser Klasse.

    Der Bauslot in Papenburg für die eigentlich geplante dritte Helios für Aida ging dann ja an Carnival, da durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie die Nachfrage in den USA zunächst größer war. Auch in den Geschäftsberichten von Carnival liest man von einer guten Buchungslage bei Aida für 2024.

    Während unserer Reise mit der Cosma habe ich außerdem oft gedacht: Wie hätte wohl eine dritte Helios für Aida ausgesehen? Baugleich zur Cosma? Schade, dass es kein weiteres Schiff gibt. Die Pläne müssen ja fertig in der Schublade gelegen haben.

    Rund um den Bau der Cosma ist ja häufig kommuniziert worden, dass die Anregungen nach der Indienststellung der Prima erst in die Cosma und nicht in die Nova eingeflossen sind. Ich denke, in der Helios 3 hätte noch viel

    Potenzial geschlummert.

    Aida bietet für die Cosma zwar mittlerweile sehr viele Varianten an im Mittelmeer, aber ich würde mir doch stark ein weiteres Schiff dieser Klasse (oder ähnlich) wünschen, da eine Reise auf der Sphinx-Klasse für uns aktuell als vierköpfige Familie nicht infrage kommt (die einzig möglichen Balkonkabinen auf Deck 5 finde ich schrecklich) und ich die kulinarischen Möglichkeiten außerhalb der Buffetrestaurants bei gleichzeitig wegfallender Nachmittagsöffnung des Weite Welt und Abschaffung des California Grills nicht mehr zeitgemäß finde. Und immer nur im WMM wird ja auf Dauer auch öde.

    Nun habe ich neulich auch hier im Forum gelesen, dass jemand an Bord aufgeschnappt hat, dass man die drei kleinen Sphinxen nun aufpäppelt, da kein Neubau kommt und die zuständige Abteilung ja auch etwas zu tun haben müsste. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten beim Umbau doch als relativ begrenzt an. Bei den Restaurants kann man vielleicht was machen (French Kiss statt Bella Vista oder ähnlich) aber schon neue Suitenbereiche würde zu Lasten der Allgemeinheit gehen (hatten wir hier ja auch schon, dass geschrieben wurde, dass die Aida Lounge am Bug ein exklusiver Bereich werden könnte). Und schon bei der Mira hat man ja gesehen, dass man aus einem alten (okay, so schlimm sind die Sphinxen auch nicht, aber dennoch) Ross kein Rennpferd mehr machen kann...

    Was meint Ihr: Wie wird sich die Flotte verändern und gibt es vielleicht doch noch die Chance auf etwas Neues?

    Alles anzeigen

    Die Metropolenroute war auch schon die letzten Winter auf der Prima extrem gut gebucht. Der Orient hat es schon nicht hergeben die Cosma einmalig letztes Jahr zu füllen. In dem Sinne wären sie bei möglichen Zielgebieten schnell sehr eingeschränkt.

    Und wenn man sich an die Reihenfolge erinnert in der sie beim Corona Restart die Schiffe wieder in Dienst gestellt haben, dann waren dabei ganz zuvorderst die Hyperion und Ikarus dran. Die Helios Schiffe haben sie sogar erst nach den Sphinx1 Schiffen wieder in Betrieb genommen. Für mich eindeutig ein Zeichen, dass ihre bevorzugte Größe zwischen Ikarus und Hyperion liegt. Solche Schiffe sind eindeutig flexibeler zu handhaben, Flüge lassen sich leichter organisieren, sie können deutlich mehr Häfen anlaufen und bieten, weil man sich mehrere von ihnen leisten kann deutlich mehr Optionen bei der Routenvielfalt, die für deutsche Gäste immernoch wesentlich wichtiger ist als für amerikanische, die auch zum x-ten mal die 0815 Route ab Florida mit dem neuesten xxl Schiff bevorzugen.

    Amerika läuft aktuell weiterhin besser. Deren Wirtschaft wuchs letztes Jahr erneut um 5%. Währenddessen hat es sich unsere Regierung (und die wichtigste Oppositionspartei) zur Aufgabe gemacht zum wiederholten mal zu zeigen, wozu Austeritätspolitik führt- zu Schrumpfung, Rezession und einer Abwürgung der Wirtschaft. Das gekoppelt mit den immernoch vollkommen übertrieben hohen Zinsen spricht absolut dagegen langfristig in den deutschen Markt mit über 1 Milliarde Dollar zu investieren. Wenn diese beiden Punkte (schlechte Wirtschaftsaussichten und irrational hohe Zinsen) nicht gelöst werden, ist schwer an eine dritte Helios zu glauben. Die, die ursprünglich geplant war sollte übrigens die gleichen Abmessungen wie die Cosma haben.

    Stattdessen vertreiben sie sich wie gesagt mit Renovierungen an den Sphinxen die Zeit, bis sie dann irgendwann, wenn sich mal wieder bessere Zeiten andeuten sollten, einer neuen Schiffsklasse widmen dürfen.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MK6
    • 7. Januar 2024 um 19:17
    Zitat von Muddiaida2008

    Moin und eine Frage an MK6 : hat sich bei der Perla Tour ab 26.8.24 was geändert? Meine Schwägerin macht mit ihrer Familie diese 10 Tagestour und ich hatte ihr von den Änderungen der Perla Tour ab 09.06.24 erzählt…. Danke vorab und noch einen schönen Sonntag

    Umgeroutet wurde die Reise noch nicht. Es gab aber auch eigentlich keine Meldungen, die für eine Umroutung gesprochen hätten. Die sollte also eine der wenigen Perla Fjorde Reisen 2024 werden, die nicht umgeroutet wird.

    .........

    Die Bella ist jetzt wieder in Lerwick am 25.6.24 gemeldet. Die zweite Island Reise wird also doch nicht umgeroutet.

    Neu sind auch ein Paar Meldungen für die Sol und offenbar auch mar dazu gekommen:

    21.7.24 sol Kristiansand 8:00 bis 18:00

    21.7.24 sol Alesund 8:00 bis 18:00 (aus Kirkwall nach Nordfjordeid)

    23.7.24 sol Vik (9:00 bis 19:00)

    31.7.24 sol Lerwick (7:00 bis 16:30)

    1.8.24 sol/mar Göteborg 7:00 bis 15:00

    7.8.24 mar Eidfjord 9:00 bis 17.00

    22.8.24 sol Orkney (10:00 bis 18:00) aus Lerwick

    3.9.24 sol Eidfjord (10-20)

    4.9.24 sol Bergen (8:00 bis 16:30) aus Eidfjord nach HH

    (weiter) keine Meldung (bzw. entfernt):

    19.7.24 sol Orkney

    22.7.24 sol Eidfjord

    24.7.24 sol Kristiansand

    30.7.24 sol Lerwick

    31.7.24 sol Bergen

    1.8.24 sol Haugesund

    2.8.24 sol Kristiansand

    4.8.24 sol Kristiansand

    2.9.24 sol Eidfjord (geht da Doppelanlauf mit der Perla aus dem Weg)

    weiter abweichend woanders gemeldet:

    30.7.24 sol Orkney

    2.8.24 sol Bergen (8:00 bis 17:00 (bei Cruise Norway), nicht mehr 8-18 aus Olden nach HH (in Bergen selbst))

    1.9.24 sol Bergen (nur bei cruise norway, aber nicht mehr in Bergen selbst mehr)

    1.9.24 sol Haugesund (8:00 bis 16:30)


    --------------------

    Bei der Sol scheinen also noch diese drei Umroutungen auszustehen:

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Kristiansand, (z.B. Stavanger), 23.7. Vik, x)

    oder

    14.7.24 HH 12 Tage UK& Norwegen (ohne Orkney, 21.7. Alesund, Nordfjordeid, 23.7. Vik, x)

    26.7.24 HH 9 Tage (Orkney statt Lerwick, Lerwick statt Bergen, (Olden) statt Haugesund, Bergen statt Kristiansand)

    25.8.24 HH 12 Tage (Haugesund statt Bergen, Eidfjord ein Tag später, Bergen statt Kristiansand)

    -------------

    Außerdem gab es Änderungen bei der Prima:

    keine Alesund Meldung mehr am 30.7.24

    dafür wieder am 31.7.24 (8 bis 17) in Alesund aus Flam nach Stavanger

    sowie in Flam am 30.7.24 von 8:00 bis 18:00

    Die Prima Reise ab dem 27.7.24 wird also wohl werden:

    Haugesund, Flam (statt Geiranger), Alesund (andere Liegezeit), Stavanger

  • AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

    • MK6
    • 3. Januar 2024 um 12:56
    Zitat von Escape

    MK6 und JonPhi

    In Funchal bekommt ihr doch immer die aktuellen Zahlen oder? Woher habt ihr die eigentlich? :sdanke:

    Resultados da pesquisa por “„Porto de Funchal“” – Funchal Notícias
    funchalnoticias.net
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 2. Januar 2024 um 17:24
    Zitat von ellinek

    Von der Größe würden Luna und Diva natürlich auch gehen, klar, aber wenn man den Zeitraum Okt 25 bis Feb 26 eingibt, dann fahren die schon woanders, deshalb denke ich Bella. Natürlich könnte die Weltreise auch später starten oder sie könnten Schiffe tauschen, dann wäre meine Spekulation natürlich hinfällig ;)

    Die Bella ist von Oktober 2025 bis März 2026 im Hafen von Cadiz, Gibraltar und Porto gemeldet und wird daher die Reisen ab Palma fahren. Die Luna ist zweimal in Funchal für die Winterpause Karibik/ Kanaren und dazu noch im Januar 2026 in le Havre und Porto gemeldet. Von den bisher bekannten Hafenmeldungen her kann daher nur die diva die Weltreise fahren. Diese ist dazu passend im Januar 2026 einmalig in Hongkong gemeldet, was ja auch zu der Ankündigung passt, dass die Weltreise 2025 etwas anders aussehen wird als die letzten. Dementsprechend wird die Weltreise der diva erst im November starten.

    Zitat von ellinek

    Kann mir bitte noch mal jemand das mit der Warteliste für die AIDA Weltreise 2025/26 erklären, ich dachte die wird irgendwann (vermutlich im März/April 2024) zur Buchung freigeschaltet und dann buchen alle, die es wollen, drauf los. Also bezüglich einer bestimmten Kabine/Suite, würde ich es verstehen, da dort die Anzahl begrenzt ist. Danke :sdanke:

    Diejenigen, die ihrem Reisebüro diesen Auftrag geben, wollen damit erreichen, dass ihr Reisebüro sofort bei Buchungsstart ihnen ihre Wunschkabine als Option reservieren. Dadurch haben sie höhere Chancen die zu bekommen, als wenn sie zum Beispiel erst Tage später von der Buchungsfreigabe erfahren oder auch erst am Nachmittag von der Arbeit zurück kommen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 23:40
    Zitat von JonPhi

    Die lange Touren haben den Vorteil dass sie deutlich mehr Seetage habe. Bei den 35-tätigen Karibik Touren sind es glaub ich nicht mal 10 Hafentage, dass spart natürlich eine Menge Geld für die Reederei. Da müssen sie die Schiffe dann auch nicht voll machen, um den gewünschten Profit zu bekommen.

    Der größte Kostenblock, besonders jetzt, sind die Treibstoffkosten. Da sind die zeitlich langen Reisen auch pro Tag auf die Distanz bezogen deutlich länger. Wenn man dann noch bedenkt, dass deshalb auch eher höhere, deutlich ineffizientere Geschwindigkeiten mit 3-4 statt 1-2 Maschinen gefahren werden, dann dürfte die Treibstoffrechnung pro Tag nicht nur doppelt, sondern eventuell dreimal so hoch wie auf den anderen Reisen sein. An Hafentagen haben sie auf der anderen Seite zusätzliche Einnahmen durch die Ausflüge und verbrauchen weniger Lebensmittel.

    Tage kmkm/ Tag
    Weltreise 202411764.800553,8
    Winterpause Karibik 4320.500476,7
    Metropolenroute 72.250321,4
    Mittelmeer (ab Palma mit la Spezia, Rom, Ajaccio, Barcelona)72.350335,7
    Kanaren (Cosma)71.600228,6
    Orient (Bahrain/ Oman)71.250- 1950178,6- 278,6
    Karibik (Perla)143.450246,4
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 22:31
    Zitat von Dreamer2526

    Wenn die langen Touren wie z.B. die Weltreise derzeit so eine schlechte Auslastung haben (was mir so nicht bewusst war und ich auch nicht so wirklich glaube), wäre das ja ein Argument dafür, ein Sphinx1 Schiff hierfür einzusetzen. Das beschönigt zumindest rechnerisch die Auslastung, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass die kommenden Weltreisen gerade gehyped werden und die Buchungszahlen eher steigen werden als zurückgehen.

    Auf eine Ikarus wie die sol passen 2202 Gäste in der Standard Doppelbettbelegung. Wenn irgendwo Ferien sind oder mehr zu dritt eine Kabine buchen als sie Singelbucher haben, wärend ansonsten alle Kabinen verkauft sind dann können grob maximal 2700 Gäste mitfahren (Bei Sphinx 1 sind das 2058 respektive ca 2500 Gäste). In den meisten Zielgebieten erreichen sie die Normalauslastung wieder oder bewegen sich nur geringfügig drunter.

    Auf der Weltreise sind aktuell nur 1759 Gäste (79,9%). Die sol ist damit aktuell mit Abstand das am schlechtesten ausgelastete Schiff. Die anderen profitieren dazu noch von den Ferien. Selbst die mar auf der aktuellen Winterpause Karibik (außerhalb der Ferien) ist mit 2050 deutlich besser gebucht. Die Weltreise fahren sie aktuell also eher aus Prestige Gründen.

    Und was den Hype zur Weltreise angeht. Da möchte Aida natürlich wenigstens das Prestige ausnutzen (nach dem Motto seht her was man alles schönes mit uns sehen kann). Außerdem wird Marketing ja in der Regel betrieben um Produkte zu verkaufen, die sich nicht von selbst verkaufen. Wenn man ausverkauft ist betreibt man eher weniger Marketing.

    Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass sie ihre ursprüngliche Idee (Weltreise diva, Winterpause& Nordlichter Luna, Mittelmeer Bella) ganz verwerfen werden.

    Mehr zu den Auslastungszahlen und Statistiken dazu gibt es im Auslastungsfaden:

    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2266403#post2266403
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 19:10
    Zitat von Anja1

    Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.

    Wir reden hier ja gerade vom Winter 2025/26. Da muss die Problematik mit den Huthi Rebellen längst gelöst sein. Frühjahr 2024 kann noch schwierig werden, aber deutlich länger kann diese Situation nicht geduldet werden. Früher oder später werden die von der US/ Nato Kavallerie von See und aus der Luft ausgeschaltet. Da werden massiv die globalen Handelsströme beeinträchtigt.

    Wenn das der Grund wäre, dann hätten sie ja auch nicht die beiden Stella Transsuez Reisen in den Indischen Ozean sowie die der prima in dem Winter schon veröffentlicht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Januar 2024 um 12:58
    Zitat von MK6

    In Reykjavik ist noch eine weitere etwas merkwürdige Meldung der Luna aufgetaucht. Sie soll am 8. Juni 2025 von 8:00 bis 20:00 kommen. Die Meldungen am 30.5.25 und 18.6.25 in Reykjavik gibt es aber weiter. Die erste Island& Spitzbergen Tour ab dem 25.5.25 wird also entweder andersherum, also gegen den Uhrzeigersinn gefahren oder die 19 Tage werden auf zwei Reisen aufgesplittet und sie machen zuerst 5 oder 7 Tage (z.B. Schottland) und dann 14 oder 12 Tage Island. Für 2024 gab es allerdings schon einige falsche und irreführende Meldungen auf Island, weshalb die neue Meldung auch nicht unbedingt so stimmen muss.

    Dazu ist die Luna zweimal in Funchal für den Winter 2025/26 gemeldet:

    16.11.25 AIDAluna Funchal 8:00 bis 19:00

    29.12.25 AIDAluna Funchal 7:00 bis 24:00

    Die Liegezeit der ersten Meldung ist ähnlich wie bei der ersten Winterpause Karibik mit Bermuda Tour der Mar im Dezember 2024. Die zweite Meldung dürfte zu einer Winterpause Kanaren Tour über die Feiertage gehören, die ggf. auch nur 20 Tage lang wird. Mit der einen Metropolentour und den Winter im hohen Norden Touren dürfte in der Lücke im Januar/ Februar eine zweite Winterpause Karibik Tour gefahren werden, die dann aber nicht in Funchal halt macht, sondern auf einer Kanareninsel. Weil Funchal im Frühjahr nicht nochmal für eine zweite Winterpause Kanaren Tour vermerkt wurde, gehe ich aktuell eher davon aus, dass die Luna die drei Winter im hohen Norden Touren fährt und die Bella bis (mindestens) April im Mittlemeer für die Bella Italia Touren bleibt.

    Das Luna Winter Programm 2025/26 dürfte also etwa wie folgt aussehen:

    Sa 8.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    So 21.12.25 HH 21 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen
    So 18.1.26 HH 44 Tage Winterpause Karibik

    Di 3.3.26 HH 4 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alternativ:

    So 9.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)

    Mo 22.12.25 HH 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)

    So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen

    So 18.1.26 HH 43 Tage Winterpause Karibik

    Mo 2.3.26 HH 5 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)

    Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

    Alles anzeigen
    Zitat von reisefips

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, viele schöne Reisen, bleibt gesund und neugierig. Ich habe aber auch gleich eine Frage: Sieht jemand eine weitere lange Winterpause Karibik nach dem 4.3.25?

    Grüße vom reisefips

    Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.

    Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 29. Dezember 2023 um 13:19
    Zitat von MarkusR

    Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

    Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.

    Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

    Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

    Zitat von AlexM.

    Google hätte geholfen. Man tauscht aktuell bei der amera die hauptmaschinen, fast die gesamte motorelektronik, Propeller usw usw und musste daher den Rumpf in größerem Umfang aufschneiden. Außerdem werden noch die bugstrahlruder ersetzt und ein landstromanschluss installiert.

    https://magazin.phoenixreisen.com/hinter-den-kul…amera-2023.html

    Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus dem Maschinenraum bei AIDA unterhalten. Nach ihm können die Motoren tatsächlich nicht ausgetauscht werden. Sie sind einerseits etwas größer als die Diesel- Mechanischen Antriebsmotoren bei Phoenix und sind außerdem total verbaut. Auf der Sphinx Klasse sind die Stabilisatoren direkt neben den Hauptmaschinen. Und über ein Loch von unten können sie die auch nicht austauschen.

    Ein vollständiger Motorenwechsel ist aber tatsächlich auch überhaupt nicht notwendig. Die bestehenden Maschinen können mit moderatem Aufwand und dem Tauschen der Zündvorrichtung auf dualfuel Methanol/ Diesel Antrieb umgestellt werden. Wie bei den LNG Schiffen bräuchten sie dann zum Zünden des Methanols ca. 2% Diesel. Das müsste dann perspektivisch Biodiesel sein. Die LNG Schiffe sollen noch leichter auf Methanol umrüstbar sein. Methanol kann in den bestehenden Tanks problemlos gelagert werden. In dem Fall müssten sie dann auf Schweröl verzichten. Die Tanks für MGO/ Diesel brauchen sie ja dann weiter. Denkbar sei, dass sie mit 1-2 Maschinen anfangen und dann testen, wie das im Betrieb läuft. Methanol ist ja aktuell sowieso noch sehr knapp.

    Ihm war für einen Batterieraum allerdings kein potentieller Ort eingefallen, wo sie den unterbringen könnten. Dafür haben sie nur auf prima aufwärts vorgesorgt.

  • Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

    • MK6
    • 29. Dezember 2023 um 11:30
    Zitat von JonPhi

    Die nächsten Klassifikationen sind zumindest fällig am:

    Mein Schiff 1: 25.04.2028 (zuletzt: 01.05.2023 Hamburg)

    Mein Schiff 2: 22.01.2024 (zuletzt: 22.01.2019 Turku)

    Mein Schiff 3: 22.05.2024 (zuletzt: 09.05.2019 Piräus)

    Mein Schiff 4: 08.05.2025 (zuletzt: 15.03.2020 Piräus)

    Mein Schiff 5: 21.06.2026 (zuletzt: 28.04.2021 Limassol)

    Mein Schiff 6: 09.05.2027 (zuletzt: 01.05.2022 Brest)

    Die Mein Schiff 1 war im April/Mai dieses Jahres in Hamburg in der Werft.

    Die Mein Schiff 2 geht kommende Woche in Dubai in die Werft.

    Die Mein Schiff 4 geht kommenden Februar in Dubai in die Werft.

    Die Mein Schiff 5 war erst vor kurzem in Dubai wird aber Anfang 2026 dann nochmals müssen.

    Die Mein Schiff 6 war vergangenen April/Mai in Brest in der Werft.

    Bei der Mein Schiff 3 wird im Mai die Klasse auslaufen (10 Jahre nach Indienstellung), aber dort ist bezüglich Werftaufenthalt noch überhaupt nichts zu hören gewesen. Sie war auch erst im Oktober 2022 in Hamburg in der Werft, aber für Klassifizierungen war dies zu früh (die 3-jährige Zwischenklassifikation war auch erst am 21.05.2021 in Hamburg). Eine Lücke im Fahrplan sehe ich nicht, vielleicht weiß MK6 mehr :gruebel: ? Geht sowas auch im laufenden Betrieb?

    Alles anzeigen

    Die Klassifizierung ist die formale Papierarbeit und hat eigentlich wenig auszusagen. Relevant ist, wann das Schiff zuletzt in der Werft war. Ab da zählen die 5 Jahre, die natürlich nur das Maximum sind. Die Mein Schiff 3 hatte zu Anfang technische Probleme und ist deshalb häufiger in die Werft gegangen. Ansonsten hat Corona die Pläne etwas durcheinander geworfen.

    Werftaufenthalte:

    Mein Schiff 3:

    Juni 2014 Turku Übergabe

    16-28. April 2016 Cadiz

    16-28. April 2018 Cadiz

    26.4. Bis 6.5.21 Hamburg

    24.9. Bis 6.10.22 Hamburg

    (Nächster spätestens Herbst 2027)

    Mein Schiff 4:

    April 2015 Turku Übergabe

    2-14. April 2021 Marseille

    10-24. Februar 2025 Dubai

    Mein Schiff 5

    Juni 2016 Turku Übergabe

    26.3- 2.4.21 Marseille

    21.11.-3.12.23 Dubai

    (Nächster spätestens Herbst 2028)

    Mein Schiff 6:

    Mai 2017 Turku Übergabe

    21.4.- 1.5.2022 Brest

    (Nächster spätestens Frühjahr 2027)

    Mein Schiff 1:

    Mai 2018 Turku Übergabe

    20.4. Bis 2.5.23 Hamburg

    (Nächster spätestens Frühjahr 2028)

    Mein Schiff 2:

    Januar 2019 Übergabe Turku

    3-15. Januar 2024 Dubai

    (Nächster spätestens Januar 2029)

  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

    • MK6
    • 27. Dezember 2023 um 14:34
    Zitat von JonPhi

    Le Havre hat seine Liste aktualisiert und die Mein Schiff 3 hinzugefügt im Spätsommer/Herbst:

    28.08.26 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

    08.09.26 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

    23.10.26 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven

    Komplette Übersicht:

    06.05.26 Mein Schiff 7 aus La Coruna nach Hamburg

    11.05.26 Mein Schiff 2 aus Zeebrugge nach Southampton

    14.05.26 Mein Schiff 1 (keine Angabe)

    12.08.26 Mein Schiff 2 (keine Angabe)

    28.08.26 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

    08.09.26 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

    18.09.26 Mein Schiff 2 (keine Angabe)

    06.10.26 Mein Schiff 7 (keine Angabe)

    23.10.26 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven)

    23.10.26 Mein Schiff 9 aus Hamburg nach ?

    Alles anzeigen

    Das ist ja dann doch ein gutes Zeichen. Die Mein Schiff 3 fliegt damit nicht wie befürchtet aus der Flotte raus. Für Marella würde sie definitiv nicht andauernd nach Bremerhaven fahren und vor allem vor oder nach le Havre England zum Passagierwechsel ansteuern. Die 3 geht also wie üblich zumindest in der zweiten Sommerhälfte (in der sich langsam die MS1 in die USA verabschiedet) nach Bremerhaven. Eigentlich müsste sie die erste Sommerhälfte dann nach Hamburg gehen. Die Mein Schiff 2 hatten wir ja nach den Orkney Meldungen auch auf dem Zettel für Bremerhaven. Dazu geht wie gesagt die Mein Schiff 1 bis zur USA Saison im Herbst auch noch nach Bremerhaven. Die Mein Schiff 9 für Kiel ist fix. Die 7 sollte wieder Kiel/ Warnemünde machen. Blieben dann noch die 4,5,6 und 8/ Relax offen. Für die Mein Schiff 4 gibt es noch keine Meldungen in Nordeuropa. Ein Einsatz in der Ostsee ab Warnemünde ist aber nicht auszuschließen, mit der 7 und 9 haben sie da aber eigentlich schon genug Kapazität positioniert. TUI dürfte daher eher die Lücke, die AIDA im Mittelmeer lässt weiter ausnutzen und die 4 zusammen mit den drei anderen ins Mittelmeer/ nach Südeuropa schicken.

    Also:

    Mein Schiff 1 Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven, ab September USA ab/bis Bayonne

    Mein Schiff 2 Großbritannien/Island/Westeuropa ab/bis (Bremerhaven), anschließend WMM ab/bis Palma

    Mein Schiff 3 Westeuropa, (ggf UK, Norwegen) ab/bis ((HH)/ Bremerhaven), (ggf erste Sommerhälfte Porto (statt MS4) und/ oder Warnemünde Ostsee)

    Mein Schiff 4 Südeuropa ab/bis Porto (mindestens Nebensaison), ggf. Mittelmeer ab Palma/ Genua/ Antalya (Hauptsaison), (alternativ Warnemünde Ostsee)

    Mein Schiff 5/(6) Heraklion Fr 7 Tage östliches Mittelmeer

    Mein Schiff 6/(5) Triest So 7 Tage Adria

    Mein Schiff 7 Norwegen/ Spitzbergen/ Ostsee ab/bis Kiel (und ggf Warnemünde)

    Mein Schiff Relax Palma Westliches Mittelmeer 7-10 Tage

    Mein Schiff 9 Norwegen/Ostsee ab/bis Kiel

    Mit den wenigen Meldungen bleibt natürlich noch einiges offen...

  • Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    • MK6
    • 24. Dezember 2023 um 15:14
    Zitat von Avita61

    Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind? :nein1:

    So ist die Welt nunmal. Löhne richten sich weltweit nach den Lebenshaltungskosten und dem Vorort vorhandenen Angebot oder Mangel an Arbeitskräften. Deshalb sind Löhne in teureren, strukturstärkeren Gebieten wie Bayern oder Baden-Württemberg höher als in Ostdeutschland oder anderen schwächeren alten Bundesländern. In Südostasien bist du mit 1000 $ pro Monat gehobene Mittelschicht. Hier kann man sich vielerorts noch nicht einmal die Miete damit leisten.

    Gleichzeitig scheinen wir so langsam von den Amerikanern abgehängt zu werden. UPS Paketzusteller bekommen (nach 5 Jahren) ein Jahresgehalt von 170.000 $. Wenn man in der Bay Area bei San Francisco unter 120.000 Dollar pro Jahr verdient, dann ist man dort bereits armutsgefährdet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™