Beiträge von MK6

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    Norwegian Cruise Line Makes Itinerary Changes to Reduce Carbon Footprint
    Due to its carbon footprint, Norwegian Cruise Line has made several changes to the Norwegian Getaway itinerary, including a port removal.
    www.cruisehive.com


    Jetzt kommt auch NCL von seiner drive fast Strategie ab, die keine Rücksicht auf Verluste nimmt und passt Routen einer gemäßigteren Geschwindigkeit an um Treibstoff zu sparen. Diese Änderungen treten kurzfristig nach dem Motto friss oder stirbt in Kraft. Das ist bei den heutigen Treibstoffpreisen natürlich wie sie schreiben hauptsächlich aus Umweltschutzgründen motiviert :zwinker:

    Ich dachte ich frage hier nach: im Herbst 2022 gab es eine schöne MSC Transreise von Miami über karibische Inseln nach Rio de Janeiro, mit einem Schiff der Seaside Klasse. Leider konnte ich aufgrund persönlicher Verpflichtungen nicht buchen.....jetzt warte und warte ich, habe auch schon bei cruise mapper geschaut, aber ich finde keine solche Fahrt mehr in 2023. Alle Transreisen gehen von Europa nach Südamerika und das interessiert mich dann nicht. Die Schiffe die in der Karibik unterwegs sind, bleiben auch in der Karibik.....


    Habt ihr da irgendwelche anderen Erkenntnisse? Soll ich noch auf diese Reise hoffen oder eher nicht?

    Die Reise war eine absolute Ausnahme und wird wahrscheinlich so demnächst nicht wiederkommen (zum letzten Mal hat glaube ich die Divina 2014 so eine Tour gemacht). Sie tauschen diesen Winter in Miami die Seashore mit der neuen Seascape aus, wollten die "ältere" Seashore aber noch nicht in Port Canaveral stationieren (diesen Winter noch die Meraviglia), weshalb sie in ein anderes Fahrtgebiet musste. So wird sie jetzt als Flaggschiff in Brasilien eingesetzt, wofür die ungewöhnliche Transreise angeboten wurde. Ansonsten gehen die meisten Brasilien Transreisen nach oder ab Europa.


    Falls du eine solche Strecke (Florida/ USA bis Rio/ Santos/ Buenos Aires) unbedingt machen willst, dann musst du dich bei den Teilabschnitten der Südamerika Umrundungen (ab USA) oder Transreisen bis zum Kap Horn Winterfahrtgebiet umschauen. Da gibt es aber auch nicht besonders viele von.


    Z.b. Holland America Line


    12.2.23 Volendam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas

    16.11.23 Zaandam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas


    Oder Celebrity


    20.4.24 Eclipse ab Buenos Aires nach New York

    Oder ab 27.4.24 ab Rio


    Ggf Equinox Frühjahr 2025


    Ansonsten gehen noch einige Transreisen der US Reedereien (Celebrity, NCL, HAL, Princess) über Südamerikas Westküste nach Chile, dann aber ohne Brasilien.

    Das veränderte Buchungsverhalten wirft die Pläne schon ziemlich durcheinander. Sowohl bei AIDA als auch bei TUI.


    Die 7 dürfte demnach den ganzen Winter in las Palmas wechseln. Erst Sonntags und später Donnerstags. Ansonsten wollen sie auf die ms8 warten. Bei der sollte man trotzdem von einer Verzögerung ausgehen.


    Damit bleiben die 6,5 und 4 über. In Hongkong ist weiter die 6 gemeldet

    25-26.12.2024

    25.-27.3.2025

    9-10.4.2025

    23-24.4.2025


    Die 5 ist zusätzlich gemeldet in Limassol

    26.10 (18:30) bis 27.10 (18:00) aus Antalya nach Haifa


    ...Wahrscheinlich für die ursprünglich für die ms4 geplante ömm Tour nach Israel (25.10 bis 3.11.24)


    Wäre also kein Wunder, wenn wieder die 5 und 6 nach Asien (Orient und SOA) gehen.


    Für die 4 hätte ich ja sowieso am ehesten auf das Mittelmeer (Palma) über den Winter getippt. Wenn die Porto Meldung nicht wie häufig ein Dreher ist, dann kann es auch sein, dass sie frühzeitiger nach Deutschland kommt und zusätzlich zur 3 Winterpause Kanaren fährt, wobei die 3 dann eine Nordlichter Tour mehr fahren kann.


    Aber zusammen mit der 7 und 8 (und 3 in Bremerhaven) wäre das natürlich schon sehr viel Europa Kapazität. Auf der anderen Seite ist genau das, was aktuell gebucht wird.


    Die Frage ist nur ob sich das bis 2024 wirklich so hält und nicht die Gäste doch wieder Fernreisen buchen wollen und dann feststellen, das kaum noch welche angeboten werden.

    Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    Diese Italien und Malta Tour wurde bisher immer nachträglich in den Tourenplan eingefügt, der ja schon länger existiert. Für den Winter 2024/25 erwarte ich, dass die Diva die Civitavecchia Tour im Frühjahr (März- April) nach der iberische Halbinsel und Kanaren Saison ab Mallorca fährt.


    Wir rechnen auch nächten Winter mit Umroutungen, die der veränderten Nachfragesituation (+ Nahgebiete - Fernreisen) Rechnung tragen werden. Sprich die Metropolenroute (und Norwegen) dürfte wieder den ganzen Winter angeboten werden, und möglicherweise die Karibik und Orient Kapazität reduziert werden.


    In dem Zuge dürfte die Civitavecchia Tour wieder kommen.


    Auch die Cosma Mittelmeer Tour und die Stella Kanaren Tour dürften ebenfalls erneut zu Schmetterlingsreisen umgebaut werden.


    In der Sommersaison wird es aber für beide bei Palma (und Barcelona) bleiben, wobei die Cosma dann wieder zusätzlich die 10 und 11 Tage Barcelona - Rom Zuschnitte anbieten dürfte.

    im Sommer 2021 war AIDAaura noch mitten in der Stadt in Dublin... Sphinx Klasse musste zum Tenderhafen ausweichen


    wie gesagt möglich ist es vielleicht, aber Grönland hat nichtmal für 1000 Gäste genug Ausflugsboote gehabt.... wie soll es dann bei 2200 sein?

    2021 war die Aura aufgelegt in Tallinn und einmal in HH für einen Werftbesuch. Dublin hat seit der Umsetzung des bescheuerten Brexits einen größeren Platzbedarf für die Fähren, weshalb da kein Platz mehr für Kreuzfahrtschiffe bleibt. Die müssen alle entweder nach Dun Laoghaire zum Tenderhafen oder Dublin auslassen.


    Die Sphynx Klasse kann aufgrund ihrer Größe quasi jeden Hafen ansteuern, den auch die Aura anläuft. Da zählen natürlich auch Grönland und andere Gebiete hinzu, die sogar von noch größeren Schiffen besucht werden. Nur dass sie es kann heißt nur nicht, dass sie es dann auch machen, wenn die Flotte jetzt weiter verkleinert werden sollte. Die meisten Schiffe haben bereits feste Einsatzgebiete, sodass dann die eher exotischeren Touren der Aura wegfallen würden, als dass sie von einer Sphynx bedient werden.


    Deshalb sind Diskussionen zum Thema die aura/ vita/... braucht man nicht, weil das ja auch die Sphinxen machen können müßig...

    Wenn dann eine Kreuzfahrt mit (für mich) "normaler Länge" (7 oder 14 Tagen) aus mehr See- als Landtagen besteht, dann wäre das wahrscheinlich der Punkt, an dem ich mich von der Kreuzfahrt verabschieden würde.

    Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

    mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

    Das was in der Klammer stand basiert auf meiner Interpretation und Beobachtung der letzten Routen (Sommer 2024 und z.B. bella Karibik Winterpause Umroutung). So explitit hat das Herr Weinstein nicht gesagt. Er spricht nur davon die Treibstoffkosten zu reduzieren, woraus das die logische Konsequenz wäre. Aber natürlich nur da wo es ansatzweise Sinn ergibt. Es werden jetzt nicht die einwöchigen Routen so umgestellt, dass statt den üblichen zwei Seetagen plötzlich drei vorgesehen sind und ein Hafentag entsprechend wegfällt. Das würde nur bei den Karibik Touren der US Reedereien Sinn ergeben.


    Bevor wieder alle auf AIDA einhacken. Das ist eine weiter verbreiterte Entwicklung. Egal ob MSC, die jetzt auch wie die meisten zwei Seetage pro Woche (besonders im Mittelmeer) statt nur einem einbauen. Oder TUI, die die elftägigen Nordkap Reisen um Tromsö zugunsten eines Seetages bereinigen oder das Mittelmeer:


    Vorher mit Marseille und Barcelona Overnight nun ohne mit je vollem Seetag zwischen Rom und La Spezia zusätzlich und Marseille und Barcelona:


    Oder diese (2022 noch mit Valletta und Catania statt Cagliari und Palermo ---> schon Strecke eingespart), nun zusätzlicher Seetag zwischen Malta und Sizilien:


    Oder in Nordeuropa wo schon 2023 ein zusätzlicher Seetag im Vergleich zu der üblichen Form (erstes Beispiel) eingefügt wurde mit nur noch 5 statt wie die letzten Jahre 6 Häfen (neue Varianten entweder 4 Südnorwegen + Nordkap oder 3 Südnorwegen + Nordkap& Tromsö):






    Oder ähnlich bei AIDA:

    Bei AIDA wird bei den einwöchigen Norwegen Touren eher gerne an den Fjorden gespart, die eine lange Revierfahrt mit Lotsen (Treibstoff+ Gebühren) erforden. Stattdessen fahren sie nur einen Fjord und drei Küstenstädte an statt zwei und zwei wie vor wenigen Jahren und bei MSC.

    Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

    Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

    Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

    Das sollte man sich eher wie versteckte Preiserhöhungen wie bei kleineren Chipspackungen zu gleichem Preis o.ä. vorstellen. Die Inflation trifft auch die Reedereien und vollständig an die Gäste können sie das über den Reisepreis nicht weitergeben.


    Trotzdem eine bedauerliche Entwicklung...

    Parent company of Carnival, Princess, Holland America is dialing back new cruise ship orders - The Points Guy
    Carnival Corporation CEO Josh Weinstein says the company could go an entire year without unveiling a single new cruise vessel.
    thepointsguy.com


    Der neue CEO vom Carnival Konzern Weinstein hat in der Investoren Pressekonferenz nach der Vorstellung der Quartals- und Jahresergebnisse seine Einschätzung zu mittelfristig zu erwartenden Neubauten gegeben. Sie haben (wenig überraschend) sehr hohe Schulden und wollen diese in den nächsten Jahren primär abbauen und sich bei großen Neubauprojekten zurücknehmen. Die bereits bis 2025 bestellten Schiffe werden abgenommen aber danach auf die Bremse getreten. Für 2026 wollen sie explizit kein neues Schiff bestellen und so in dem Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine Nullrunde drehen. Die Jahre danach werden immerhin ein bis zwei Neubauten pro Jahr angepeilt. Ob davon welche für AIDA bestimmt sein werden bleibt abzuwarten. Ich würde ihnen mit Carnival und Holland America (und ggf Princess) aber die besten Chancen zurechnen.


    Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.


    Anders als Royal Caribbean, Norwegian und MSC wollen sie ihren Wachstumskurs pausieren und sich auf einem vor covid Niveau einpendeln- mit weniger aber größeren Schiffen resultierend aus dem Abgang von zwei Dutzend älteren Schiffen.


    Wenn das auch die anderen Reedereien so umsetzen sollten, dann kann das ziemlich böse auf sie zurückschlagen, wenn aufgrund fehlender Neubau Aufträge die Werften sich aus dem Geschäft zurückziehen müssen. Nur St Nazaire und fincantieri sind einigermaßen gut bis einschließlich 2027 ausgelastet. Bei Meyer sieht es deutlich schlechter aus. Die haben zwar in Turku bis einschließlich 2026 genug zu tun, bis jetzt aber nur Stückwerk in Papenburg in 2026 und keine Aufträge in 2027. Mindestens für Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 wären sie in Papenburg auf einen größeren Neubau angewiesen. Dafür käme eigentlich nur Carnival mit einer zehnten Helios (z.b. für carnival oder eher unwahrscheinlich für AIDA) in frage, weil die Neuentwicklung von Schiffen länger dauert. Ansonsten müssen sie massiv die Belegschaft reduzieren oder größere Teile in Kurzarbeit schicken.

    Hatte Carnival den Abgang der Vita nicht schon reportet? In der PM steht ja „additional“. Und so viele „smaller and less-efficient ships“ gibt es in der Konzernflotte ja auch nicht mehr.. Wäre sehr schade um die kleine Aura..

    Ich habe mir gerade die letzten Reports noch einmal angesehen. Zur Vita hatten die in den 10-q Quartalsberichten tatsächlich noch nichts vermeldet. Im 8-K Bericht vor dem zweiten Quartal am 24.6. haben sie aber folgenden Satz mit drin (Vita wurde von AIDA am 14.6.22 verabschiedet):


    "Furthermore, last week the company announced the removal of another smaller-less efficient ship from our fleet. This brings the planned removal to 23 smaller-less efficient ships since the beginning of the pause in guest cruise operations further reducing the company’s rate of capacity growth."


    Im ersten Quartal 2022 hatten sie die Carnival Sensation zum Verschrotten für 8 Millionen Dollar in die Türkei verkauft. Wenn ich mich nicht irre, dann kann es sein, dass sie für die Anfang November ebenfalls gebeachte Carnival Ecstasy auch noch keine offizielle Mitteilung zum veräußern gegeben haben und diese das dritte Schiff ist.


    Additional deutet auf ein weiteres Schiff hin. Es kann aber auch sein, dass sie nur vermelden wollen, dass sie aktuell planen 3 Schiffe zu verkaufen, die sie bis jetzt noch nicht verkauft haben. Das wäre dann die Vita. Es kann natürlich auch ein weiteres Schiff werden. Da käme dann halt die Aura oder eben eines der älteren HAL Schiffe infrage, von denen ja (laut 10-K) auch eigentlich eines gehen sollte- es am Ende aber AIDA getroffen hat.


    Mit dem richtigen 10-K, der die nächsten Wochen heraus kommen dürfte, sollten wir mehr erfahren.




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    Carnival hat eben seinen Quartalsbericht veröffentlicht. Darin heist es unter anderem, dass sie drei weitere Schiffe verkaufen wollen. Zwei davon sollen von Costa sein. Das werden Wahrscheinlich die Costa Magica und Costa Fortuna für die es ab Frühjahr 2023 auch keine buchbaren Reisen mehr gibt. Das dritte Schiff wird nicht bennant. Hoffentlich meinen sie damit nur die Vita, die ja noch nicht wirklich verkauft wurde und nicht auch noch die Aura...



    https://www.carnivalcorp.com/node/70111/html


    Fleet Optimization


    The company expects to remove three additional smaller-less efficient ships from its fleet. Two of these three ships are from Costa Cruises’ (“Costa”) fleet as part of the company’s strategy to right-size the brand in light of the continued closure of cruise operations in China, and Costa’s significant presence there prior to the pause in the company’s guest cruise operations. Once completed in spring 2024, the company’s fleet optimization strategy will have reduced Costa’s capacity so that it approximates the 2019 capacity Costa dedicated outside of Asia to its core markets in Continental Europe.

    Einige Schiffe haben bereits ihre Programme im Buchungssystem hinterlegt, die man mit dem ULR- Trick aufrufen kann (Schiffskürzel Abfahrtsdatum Starthafen Zielhafen) mit Kiel (KEL), Hamburg (HAM), Genua (GOA), Southampton (SOU), Triest (TRS), Venedig (VCE), Rom (CVV), Miami (MIA), Port Canaveral (CVP), Dubai (DXB), Rio (RIO), Santos (SSZ)...


    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=PR20240617HAMHAM


    Mittlerweile hat sich die Situation um Seaside und Grandiosa gelöst, die zwischenzeitlich die gleiche Route fahren sollten. Die Seaside fährt weiter die Valencia& Ibiza Route. Die Grandiosa fährt auch 2024 wieder die Tunis Route der Opera, die jetzt frei ist. Bei ihr sieht es so aus, als ob sie die noch fehlende Kefalonia-Kreta- Santunin Tour fährt. Mit der Grandiosa und der Ankündigung, dass Costa für einzelne Reisen im Winter 2023/24 und den Sommer 2024 wieder zurück kehrt, wird Tunesien nach einer langen Durststrecke wieder vermehrt angelaufen und das mit größeren Schiffen als je zuvor.



    Sommer 2024


    World Europa (EU) WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)


    Euribia (ER) Kiel Sa 7 Tage (Norwegen), Kopenhagen So

    Virtuosa (VI) Southampton

    Grandiosa (GR) WMM So Genua mit Marseilles,Barca,Tunis, Palermo,Napoli (urspr Opera)

    Bellissima (BE) Asien

    Meraviglia (MR) New York City (6-11 Tage, hauptsächlich 7 Tage Bahamas& Florida)


    Seascape (SC) Miami 7 Tage

    Seashore (SH) Orlando/ Port Caneveral 7/3/4

    Seaview (SV) Genua Mo WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside (SE) Genua Sa WMM (mit Ibiza und Valencia)


    Preziosa (PR) HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)

    Divina (DI) Fr Civi ÖMM 7 Tage, ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida (SP) Triest 9 Tage ÖMM mit Istanbul

    Fantasia (FA)* Kiel So (Norwegen/ Ostsee)


    Magnifica (MA)* Valencia Route mit Toulon oder Miami Kurzreisen

    Poesia (PO) So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 21 Tage Grönland

    Orchestra (OR) 10 Tage (Genua,Marseille,See,Malaga,Cadiz,Lissabon,See,Alicante,Menorca,Olbia,Genua)

    Musica (MU) ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)


    Opera (OX) So Monfalcone (Argostoli, Heraklion, Santurin, Bari)

    Lirica (LX) Sa Marghera Adria (Kotor, Mykonos, Santurin, Ancona)

    Sinfonia (SX) ÖMM Marghera So (Brindisi, Mykonos, Piräus, Split)

    Armonia (AX) ÖMM Marghera Mo (Dubrovnik, Kotor, Korfu, Zakynthos, Bari)


    *wahrscheinlich, noch keine Anzeichen


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    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240518SOUSOU


    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240601SOUSOU


    Das UK Programm wird noch abwechslungsreicher mit diversen Kurzreisen, mehreren Kanaren und zweiwöchigen Mittelmeer Touren, einer zweiwöchigen Fjorde und Island Tour und 5 einwöchigen Fjorde Touren, wobei zwei Lerwick statt eines vierten norwegischen Hafens enthalten. Auch die Preziosa fährt ab HH wieder unterschiedliche Touren mit insg. 14 Anläufen. Die Metropolen bedient die preziosa nicht mehr. Auch für 2023 wurden da die letzten gestrichen und stattdessen drei neue Island, UK und Biscaya Touren aufgelegt. Den Winter 2023/24 wie auch 2024/25 wird dann die Euribia die Metropolenroute bedienen. Eine Interessante Entwicklung, bei der MSC mehr Kapazität in HH im Winter anbietet als im Sommer. Sowohl durch die häufigere Taktung als auch durch das größere Schiff.


    Preziosa 2024 ab HH:

    15.5. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    26.5. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    6.6. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    17.6. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)


    1.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    12.7. Nordkap (Alesund, Nordkap, Tromsö, Trondheim, Molde, Bergen, Kristiansand)


    24.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    4.8. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)


    12.8. Nordkap (Marloy, Alesund, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Nordfjordeid)


    29.8. Island (Orkney, Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Lerwick)


    8.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)


    18.9. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    29.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)

    Noch haben wir keine wirklich frischen Meldungen für den Winter 2023/24, die auf umplanungen hindeuten. Die Meldungen, die wir hierzu haben sind tendenziell sehr alt und waren wahrscheinlich der Planungsstand vor dem am Ende veröffentlichten Programm. Das dauert also noch. Zuletzt war aida, wie man auch in diesem Faden sieht dabei die Reisen im Sommer 2023 glatt zu stellen und an die tatsächlich zugesagten Liegeplätze anzupassen. Der Winter 2023 kommt offensichtlich danach. Die sehr guten Buchungszahlen der prima ab Deutschland und vergleichsweise schlechten Zahlen der Fernreise- Schiffe lässt uns aber davon ausgehen, dass da auch für den Nächsten Winter etwas gemacht werden wird.


    Den Winter 2024/25 veröffentlichen sie zu einem anderen Zeitpunkt. Immer eine Baustelle nach der anderen. Das werden sie nicht zeitgleich machen.

    Hallöchen,

    Dominica ist sehr schade. Das ist einer DER Hotspots vor allem für Wale (und Delfine).

    Dominika war ja sowieso gar nicht mehr geplant gewesen. Die Farce an dieser Umroutung ist aber, dass nicht nur soweit umgeroutet gewurde, wie es nötig war um die zwei Tage in Hamburg aufzuholen. Zwischen England und Teneriffa waren auch ursprünglich 4 Tage, nur dass in diesen 4 tagen auch zusätzlich la Coruna angelaufen wurde (wäre man konsequent müsste das überhaupt nicht ausfallen). Am problematischsten ist, dass man absichtlich einen weiteren Tag später in der Karibik an als nötig ankommt und diese einen Tag früher verlässt um jeweils einen unnötigen Treibstoffsparenden Seetag einzubauen. So werden die Azoren noch einen Tag vorgezogen um noch einen zusätzlichen Seetag zwischen Azoren und Lissabon einzubauen. Hier hätten sie wenigstens la Coruna mitnehmen können, wollen aber unter dem Deckmantel der nötigen Umroutung einfach nur noch langsamer fahren und mehr Treibstoff sparen. Bei einer neuen Tour kann man das ja machen, aber nicht bei einer bestehenden.


    Ausfallen werden also:

    La Coruna

    Guadeloupe

    St Vincent

    Bermuda


    Von denen hätte st Vincent nicht ausfallen müssen, wenn sie sich an den Plan gehalten hätten und 6 Seetage von Teneriffa in die Karibik einplanen. Es gibt da auch keine Liegeplatz Probleme, weil sie sowieso an dem Tag in st Vincent gewesen wären.


    Und dann die Aktion einen extra Seetag für die Rückreise einzubauen, statt einen zusätzlichen Tag in der Karibik. Das sie Bermuda streichen ergibt sich leider daraus, dass umbringt st Kitts angelaufen werden muss (sehr attraktives Ziel und wahrscheinlich Ort für die Aufnahme von Versorgungscontainern). Über die Umroutung kann man sich wirklich aufregen, weil sie auch den Charakter der Reise (Winterpause Karibik) hart beschneidet und mehr umroutet als nötig. Anders als die unglückliche Reise davor, wo es sich so aus den Umständen ergeben hat und nicht groß anders ging....

    Bei Twitter bin ich auf den „operativen Grund“ gestoßen. Ein Post vom 06.12. - mit Bezug auf eine Firma, die den Unterwasserrumpf reinigen kann.

    https://www.fleetcleaner.com/services/

    https://mobile.twitter.com/Tie…tatus/1600050950034493441


    Damit war auf der Tour definitiv geplant am 06.12. diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

    Wobei sie am 6.12 sowieso für Rotterdam geplant war. Ankunft war nur 15:00 vorgesehen. Gut möglich, dass der für den Nachmittag geplante Einsatz (kurzfristig) verschoben wurde oder dem Unternehmen der Zeitraum zu knapp war, weil das bei Tageslicht gemacht werden muss o.ä.

    Wie ihr in den Beiträgen davor seht, überarbeitet Aida gerade die Reisen des Sommers 2023 (Prima, Sol, Cosma, Blu, ...). Es sind zum Beispiel nicht immer alle Häfen an den vorgesehenen Tagen verfügbar (besonders durch die Umroutungen auch anderer Reedereien aus der Ostsee nach Norwegen, etc). Dabei werden teils wenige Häfen ausgetauscht oder die Liegezeiten angepasst. Dafür nehmen sie die Tour kurz aus der Buchungsmaschine und laden sie dann später wieder hoch. Offenbar wird auch die Aura Tour in den Ärmelkanal umgeplant. Große Änderungen oder gar eine Absage sind eigentlich nicht zu erwarten.

    AIDA hat jetzt zwei Reisen für die Lücke von Mitte Mai bis Mitte Juni der Stella veröffentlicht. Die fünftägige bieten sie auch mit der 11 tägigen davor als 16 tägige Tour zusammen an.


    Do 16.5.24 Kurzreise 5 Tage (Marseilles, Barca, Ibiza)

    Mi 5.6.24 Mittelmeerinseln 11 Tage (Ajaccio, Rom, Neapel, Messina, Valletta, Palermo, Cagliari)


    Damt bleibt eine fünfzehntägige Lücke vom 21.5.24 bis zum 5.6.24. Das riecht eigentlich nach einem Charter in dem Zeitraum. Ein Werftaufenthalt steht dann nicht an (ist 2023).

    Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.

    Für NCL ist Kiel der Hafen von Hamburg und natürlich Warnemünde der Hafen von Berlin. Was hindert die daran einfach in Bremerhaven anzulegen. Ist doch auch irgendwie in der Nähe von Hamburg? :lol1:


    NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

    Das Programm ist schon ziemlich vielfältig. Eine Tour in Europa und außerhalb der USA wird Quasi nie zwei Mal identisch hintereinander gefahren. Auch in Alaska gibt es mittlerweile viele Routen, die nicht die klassische siebentägige Standartroute sind. Auch in den USA wechseln meherere Schiffe ständig ihren Basishafen während der Saison. Es gibt es variierende Routenlängen und Starthäfen. Dabei wird auch auf teils exotische Starthäfen wie Tromsö, Oslo, Reykjavik gesetzt. Aber auch bei den "gewöhnlichen" Einschiffungshäfen dürfte aus den stets wechselnden Reiselängen und Zielhäfen ein riesiger logisticher Aufwand entstehen. Charterflüge sind da quasi auszuschließen. So eine breakaway oder epic da per Flugzeug hauptsächlich aus den USA zu füllen dürfte eine Herausforderung sein, wenn nicht nochmal in Europa umgestiegen werden muss...

    2025 wird anders als die Vorjahre wieder etwas spanender. Weil die Diva den Winter 2024/25 im Mittelmeer verbringt und die Blu auf den Kanaren stationiert wird, kann es gut sein, dass erstmals seit langem Schiffe wieder ihre Sommerfahrtgebiete tauschen. Wenn die stella nämlich statt der Blu den indischen Ozean bedient, dann würde das vergleichsweise kaum Sinn ergeben die Blu spontan (wird ja sogar bis Antalya überführt) auf die Kanaren zu verschieben. Für mich riecht das danach, dass die Blu nach Deutschland kommt und da das Programm eines Schiffes übernimmt, während die Diva im Mittelmeer bleibt. Wahrscheinlich wird es das Programm ab Kiel der Bella, das dann bis Ende Oktober verlängert werden kann, weil es ausreicht im November auf den Kanaren wieder anzukommen und keine so frühzeitige Abfahrt mehr nötig ist wie für die Bella nach Asien (2). So wären noch ein bis zwei Touren herbstliche Nordlichter zusätzlich möglich. Sie kann aber auch das Programm der Luna oder Diva übernehmen.


    Auch denkbar wäre, dass nur Bella und Blu getauscht werden, wodurch einige Transreisen gespart werden (3). Da würde die Diva dann von Civitaveccia wieder nach Warnemünde verlegt werden.


    Es wäre auch denkbar, dass die Diva im Mittelmeer bleibt und von dem zu erwartenden sonntäglichen Bella Italia Programm ab Civitaveccia ab März dann weiter ins östliche Mittelmeer wechselt (1). Da wäre dann Heraklion (oder Antalya) Sonntags als Abfahrtshafen für Touren nach Istanbul und Israel wahrscheinlicher als Korfu. Da hat AIDA den Starttermin ja gerade erst von Sonntag auf Samstag verschoben (wahrscheinlich nicht ohne Grund). An eine sechstägige Überführung von Civitaveccia nach Korfu wie in Szenario (2) nötig ist, glaube ich eigentlich nicht.


    Mal sehen was die später eintrudelnden Hafenmeldungen nahe legen werden.


    Denkbar wären (1):


    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)


    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)


    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya), ggf auch Warnemünde

    AIDA blu Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter


    AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst

    AIDA bella Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu

    AIDA diva So Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)


    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)


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    Oder etwas weniger spektakulär (2):


    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)


    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)


    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya)

    AIDA blu Warnemünde 7 Tage Norwegen/ Ostsee, längere Ostsee Reisen (u.a. Schärengärten), Kurzreisen


    AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst

    AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter

    AIDA diva Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu


    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)


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    Oder (3):


    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)


    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)


    AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya)

    AIDA blu Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter


    AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst

    AIDA bella Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu

    AIDA diva Warnemünde 7 Tage Norwegen/ Ostsee, längere Ostsee Reisen (u.a. Schärengärten), Kurzreisen


    AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

    Außerdem gibt es noch die Bergen Meldungen von der Nova und Prima und die bekannten Prima Meldungen in Le Havre.


    Bergen:

    Mo 7.4.25 Prima

    Mo 21.4.25 Prima

    Mo 28.4.25 Nova

    Mo 5.5.25 Prima

    Mo 12.5.25 Nova

    Mo 19.5.25 Prima

    Mo 26.5.25 Nova

    Mo 2.6.25 Prima

    Mo 9.6.25 Nova

    Mo 16.6.25 Prima

    Mo 23.6.25 Nova

    Mo 30.6.25 Prima

    Mo 7.7.25 Nova

    Mo 14.7.25 Prima

    Mo 21.7.25 Nova

    Mo 28.7.25 Prima

    Mo 4.8.25 Nova

    Mo 11.8.25 Prima

    Mo 18.8.25 Nova

    Mo 25.8.25 Prima

    Mo 1.9.25 Nova

    Mo 8.9.25 Prima

    Mo 15.9.25 Nova

    Mo 22.9.25 Prima

    Di 30.9.25 Nova

    Mo 6.10.25 Prima

    Mo 13.10.25 Nova

    Mo 20.10.25 Prima

    Mo 27.10.25 Nova


    Le Havre:

    Di 25.2.25 Prima

    Di 4.3.25 Prima

    Di 11.3.25 Prima

    Di 18.3.25 Prima

    Di 25.3.25 Prima

    Di 1.4.25 Prima

    Di 15.4.25 Prima

    Di 29.4.25 Prima

    Di 13.5.25 Prima

    Di 27.5.25 Prima

    Di 10.6.25 Prima

    Di 24.6.25 Prima

    Di 8.7.25 Prima

    Di 22.7.25 Prima

    Di 5.8.25 Prima

    Di 19.8.25 Prima

    Di 2.9.25 Prima

    Di 16.9.25 Prima

    Di 30.9.25 Prima

    Di 14.10.25 Prima

    Di 28.10.25 Prima

    Di 4.11.25 Prima

    Di 11.11.25 Prima

    Di 18.11.25 Prima

    Mi 26.11.25 Prima

    Neben den Meldungen in Porto und Kristiansand aus dem anderen Faden gibt es noch mehr in Norwegen. Die Diadema ist da prinzipiell abwechselnd alle zwei Wochen dienstags in Geiranger und in der anderen Woche Montags in Geiranger gemeldet. AIDA und Costa scheinen sich diesmal den Slott dienstags in Geiranger zu teilen. Die eine Woche kommt die Prima, die nächste die Diadema usw. Dazu kommen noch Meldungen in Bergen, Flam, Haugesund und Nordnorwegen für die Diadema und Favolosa.


    Diadema Kiel Fr, (Kop Sa)
    MontagDienstagMittwoch
    10.5.24
    BergenGeiranger (*)?
    17.5.24Geiranger??
    24.5.24BergenFlamHaugesund
    31.5.24Geiranger?Haugesund
    7.6.24BergenGeiranger?
    14.6.24Geiranger??
    21.6.24BergenGeirangerHaugesund
    28.6.24Geiranger (*)BergenHaugesund
    5.7.24BergenGeirangerHaugesund
    12.7.24Geiranger??
    19.7.24BergenGeirangerHaugesund
    26.7.24GeirangerBergenHaugesund
    2.8.24Geiranger??
    9.8.24GeirangerHaugesund?
    16.8.24BergenGeiranger (*)?
    23.8.24GeirangerBergenHaugesund
    30.8.24GeirangerBergen?
    6.9.24?Bergen?
    13.9.24???


    * Veröffentliche Touren der Perla laufen Geiranger am gleichen Tag an. Diadema Meldung entweder hinfällig oder AIDA muss später umrouten.


    Favolosa:

    2.6.24 Tromsö

    4.6.24 Trondheim

    28.6.24 Bodö

    3.7.24 Trondheim

    2.8.24 Bodö

    31.8.24 Tromsö


    Wahrscheinliche Favolosa Touren (Amsterdam/Bremerhaven):

    24/25.5.24 zwei Wochen Nordkap

    8/9.6.24 Island

    21/22.6.24 zwei Wochen Nordkap

    6/7.7.24 Island& Grönland

    26/27.7.24 zwei Wochen Nordkap

    10/11.8.24 Island

    23/24.8.24 zwei Wochen Nordkap


    Fascinosa (Kiel 12 und 9 Tage)

    30.6.24 Bergen

    ---------------

    Kristiansand

    08.05.24 sowie am 22.09.24


    Porto:

    02.05.24: Costa Diadema von Lissabon nach La Coruna

    21.05.24: Costa Serena von Lissabon nach La Coruna

    13.09.24: Costa Fascinosa von La Coruna nach Lissabon

    Also wie ich schrieb hab ich die Daten von Wikipedia genommen und dort hab ich die Daten für Zugelassenen Passagierzahl und Besatzung genommen!


    Ich wollte da keine Bachelor Arbeit raus machen! Wenn du die Werte jetzt schon kritisiert dann solltest du wenigsten sagen woher du deine Daten hast.


    Georg

    Erstmal wollte ich dich damit nicht persönlich angehen. Es ging mir darum den, sehr verbreiteten Fehler, richtig zu stellen, der aus dem Spannungsfeld Doppelbettenkapazität zu Maximalkapazität entsteht.


    Ja, das ist ein kompliziertes Thema, zu dem man nicht sofort alle Informationen auf dem Silbertablett präsentiert bekommt und lange suchen muss, bis man die richtigen Daten findet. Besonders Wikipedia ist aus den bekannten Gründen eine problematische Seite, auch wenn die, die sie bearbeiten und mit Inhalt füllen das mit guten intentionen machen. Man sollte nur wie fast überall wenigstens einmal gegenchecken ob die Angaben Sinn ergeben und die gleichen Umstände (Doppelbetten oder Maximalbelegung) beschrieben. Die Anzahl an Kabinen ist noch verhältnismäßig offensichtlich, wobei man da bedenken kann, dass die Stella in der Zwischenzeit 4 zusätzliche Kabinen bekommen hat und die Cosma 24 Einzelkabinen hat. Davon ausgehend kommt man eigentlich immer recht einfach auf die Doppelbettenkapazität. Das sind auch die Daten, die fast überall im Internet herumschwirren.


    Schwierig wird es bei der Maximalkapazität. Die geben die Reedereien in der Regel nicht an, oder nur gerundet. Bei der Heliosklasse war Aida in der Kommunikation so dumm diese ganz prominent zu verkünden und sie hat sich bei vielen eingebrannt. Wie gesagt findet man die Maximalkapazität sehr schlecht. Für die Cosma habe ich sie bei seetours gefunden, bei der Ikarus Klasse bei der Wikipedia der mar. Keine Ahnung wo ich die der TUI Schiffe gefunden habe. Ich habe sie aber damals festgehalten, wie die anderen auch.


    Was die crew angeht ist die Lage noch schwieriger. Da findet man dutzende unterschiedliche Daten für die gleiche Schiffsklasse. Außerdem schwankt die Zahl im realen Betrieb. Für die Sphynx Klasse habe ich zum Beispiel 646, 620, 614, 607 und 566 gefunden. Ich kann dir da nicht sagen, was richtig ist. Ähnlich bei TUI (und der Cosma). Da findet man hauptsächlich für jeden Neubau die 1000 (Cosma 1500). Das kann stimmen. Wahrscheinlicher ist aber, dass da gerundet wird. Auch die BRZ unterscheiden sich je nach Quelle.


    Deshalb ist das halt kein einfaches Thema...