1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 10. November 2024 um 13:11
    Zitat von Mausgatt

    Alles was folgt sind nur Behauptungen/Annahmen/Anmerkungen

    • Ich bin überzeugt, dass der Kreuzfahrtmarkt an sich größer wird. Der Neubau von TUI Schiffen muss nicht bedeuten, dass AIDA weniger Passagiere hat. Der Anteil am Gesamtmarkt von Tui wird halt größer.
    • Ich halte das Umbauprogramm ebenfalls für alternativlos. Ist wie beim Haus/Garten usw. Renoviert man, wenn man es so richtig merkt oder es notwendig wird, wird es richtig teuer oder es bleibt ein "Verschrotten". Das Geld für die Investition kommt niemals durch steigende Preise/mehr Passagiere rein, sondern dass man überhaupt noch in ein paar Jahren verkaufen kann und die Zahlen stabil bleiben.
    • Alles, was ich bisher gelesen und gesehen habe zum Programm lässt mich nicht in Euphorie verfallen, aber in "freudiger Neugier"
    • Ich bin froh, dass die AIDA-Lounge nicht dem Suiten-Sonder-Bereich geopfert wurde
    • Ich freue mich auf die neuen Restaurants
    • Ich hoffe, dass es im Zuge der Evolution neue Shows gibt und nicht nur eine angekündigte (Ich kann zwar ABBA und Co. auch mehrfach sehen - immer tolle Stimmung - Aber jeden Tag Wiederholung ist dann doch ein wenig des Guten tz viel)

    Es soll ja eine neue "Bella Italia" Show geben, die sie auf der Diva nach dem Start einführen wollen. Ob die dann auf alle anderen Sphinxen kommt oder jedes Schiff eine eigene wird man sehen. ABBA, Augenblick, etc wird es mit Sicherheit weiter geben.

    Die Passagierkapazität sinkt für die Umbauten die nächten 3-4 Jahre tatsächlich, wenn je zwei Schiffe für 7 Wochen aus dem Dienst gehen. Dadurch werden jährlich um die 25.000 bis 30.000 Gäste weniger mit AIDA fahren als ohne den Umbau. Das sind 200.000 Passagiertage. Bei 1,5 Mio Gästen ist das natürlich nicht viel aber sie werden trotzdem die nächten Jahre stagnieren/ etwas kleiner.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 10. November 2024 um 12:15
    Zitat von Caramia

    Besser:

    Verhältnis der Bettenkapazität oder der Passagierkapazität.

    Marktanteil ist etwas anderes. Beim Marktanteil geht es darum, den tatsächlichen Absatz (z. B. Wie viele Menge wie Bettenübernachtungen tatsächlich veräußert) oder den tatsächlichen Umsatz (z. B. Wie viel Geldwert dafür tatsächlich eingenommen) von Konkurrenten ins Verhältnis zu setzen. Es geht also nicht darum, was theoretisch maximal möglich wäre.

    Man stelle sich vor: Ein Unternehmen hat zwar mehr Betten als Konkurrenz, bekommt sie aber verhältnismäßig schlechter an die Kundschaft. Bettenkapazität ist nicht gleich Marktanteil.

    Hotelgruppe A hat 20 000 Betten und Hotelgruppe B hat 10 000 Betten. Dann hat Hotelgruppe A doppelt so viel Bettenkapazität als Hotelgruppe B. Alles an einem größeren Ort. In dem Ort gibt es keine sonstige Hotels. Bettenkapazität in dem Ort wäre dann: A: 20 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 67 % für A, B: 10 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 33 % für B.

    Tatsächlich an Übernachtungen in diesen Betten hatte im Monat September 2024 Hotelgruppe A 240 000 Übernachtungen und Hotelgruppe B ebenfalls 240 000 Übernachtungen.

    Von den Übernachtungen her hatten in dem Beispiel Hotelgruppe A und B jeweils 50 % Marktanteil, obwohl Hotelgruppe A 67 % der Bettenkapazität hat und Hotelgruppe B nur ca 33 % der Bettenkapazität.

    Woran lag das? Schlechtere Auslastung der Betten in der Hotelgruppe A.

    September hat 30 Tage (bzw. Nächte). Durchschnittlich übernachtet je Tag (Nacht) im September bei A = 8 000 Personen und bei B auch 8 000 Personen (240 000 Übernachtungen durch 30 Nächte = 8 000 Personen je Nacht).

    Durchschnittliche Auslastung der Hotels im September:

    A 8000 Personen je Nacht geteilt durch 20 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 40 % der Betten waren bei A nur belegt je Nacht, 60 % der Betten also ein Großteil der Betten blieben je Nacht leer.

    B 8000 Personen je Nacht geteilt durch 10 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 80 % der Betten waren bei B belegt je Nacht, nur 20 % der Betten blieben also je Nacht leer.

    Alles anzeigen
    Zitat von Caramia

    Apropos Marktanteil:

    Bei der Betrachtung wurde auch noch übersehen, dass es noch weitere Player auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt gibt, wie MSC, Phoenix und so weiter.

    Betrachte ich mit welchen echten Kreuzfahrtgesellschaften wir bereits gefahren sind (Fährfahrten ausgeklammert), waren wir mit bisher vier von ihnen unterwegs. Haben zwar mit noch mehr Cruisegesellschaften schon mal mit dem Gedanken gespielt mitzufahren, sind aber bisher nur 4 tatsächlich gewesen.

    Am häufigsten: MSC / am zweithäufigsten: Aida / weit dahinter, auf gleichen 3ten = 4ten Rang: TUI Cruises und Royal Caribbean.

    TUI Cruises hatte sogar während Corana einen mehrere Monate dauernden Vorsprung gegenüber Aida, weil die Flaggenstaaten TUI Cruises (Flaggenstaat Malta) erlaubt hatten, früher wieder Kteuzfahrten zu starten, während Aida (Flaggenstaat Italien) noch nicht wieder Kreuzfahrten starten durfte.

    Wir hatten zwar mit dem Gadanken gespielt, während Corona mit TUI Cruises eine Kreuzfahrt zu machen, haben es aber nicht gemacht. Wir sind dann irgendwann wieder mit MSC und Aida gefahren, nachdem diesen es wieder erlaubt war und fuhren.

    Die Zurverfügungstellung und Nutzbarkeit von Bettenkapazität ist nicht alles. Es kommt noch viel mehr dazu, was tatsächlich dann ausmacht, wer bei wem bucht und tatsächlich dann bei wem mitfährt, und was sich damit dann auf den Marktanteil auswirkt.

    Gebucht haben wir nächstes Jahr bei MSC. Zuvor mit dem Gedanken gespielt haben wir eine Reise mit AidaDiva nach dem Umbau (Tuicruises war gar nicht in unserer engeren Auswahl). Aus unterschiedlichen Gründen wurde es dann eine Buchung bei MSC.

    Obwohl mich eine umgebaute AidaDiva sehr stark gereizt hätte, deutlich mehr als nicht umgebaut. Aber was ja noch nicht ist, kann ja später auch mal werden.

    Alles anzeigen

    JonPhi hat schon recht. Kreuzfahrtreedereien fahren, solange nicht Corona alles durcheinader wirft, mit etwas über 100% Auslastung der Doppelbetten. TUI wegen der wenigen Extrabetten eher mit exakt 100% über den Jahresdurchschnitt und AIDA eher mit 105-110%. Unterm Strich bleibt aber, dass die Bettenkapazität den Marktanteil was PCD angeht gut vorhersagt. Und da wird TUI eindeutig zu AIDA aufschließen und die Juniorrolle verlassen. AIDA hat allerdings im Durchschnitt kürzere Reisen als TUI, weshalb das Passagierverhältnis zussamen mit der minimal höheren Auslastung am Ende etwas besser als die 55 zu 45 aussehen wird.

    MSCs Anteil in Deutschland ist tatsächlich gar nicht so groß. Die sind überall auf der Welt unterwegs und beziehen von überall Gäste. Wesentlich neuere Zahlen für 2023 oder 2022 kann ich jetzt nicht finden aber 2018 hatten sie noch nicht einmal 10% Marktanteil in Deutschland. Seitdem sind sowohl MSCs als auch AIDAs und TUIs Flotten gewachsen, weshalb das Verhältnis immer noch in ähnlichen Größenordnungen sein sollte, weil viel von MSCs Wachstums in den USA, Brasilien und den Mittelmeerländern stattgefunden hat.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 9. November 2024 um 21:15
    Zitat von Sticker

    Ich spekuliere jetzt mal „wild“ ;)

    Vielleicht verschwindet ja das verschiebbare Dach auf der Wellnessoase und anstelle der halbrunden Elemente kommt schlicht ein normaler Decksboden drauf und darauf dann der FKK Bereich.


    Ich habe bei all unseren Touren das Dach nie offen gesehen und wenn das gut gemacht wäre könnte es funktionieren ohne die Nutzbarkeit der WO groß einzuschränken denke ich.

    Mittig vielleicht ein Lichtschacht ähnlich wie über dem Theatrium (nur so das man die Leute oben natürlich nicht sieht) damit noch bissel mehr Licht in die WO kommt oder so.

    Könnte ein Mehrwert sein…

    Einfach mal nur so als Gedankengang zum weiter spinnen :lol1:

    Das werden sie zwar wahrscheinlich nicht machen (eher zu aufwendig, ändert Schwerpunkt des Schiffs und würde Wert der Wellnessoase stark reduzieren), aber dann hätten sie auch gleich einige BRZ weniger und könnte bei jedem Hafenanlauf Gebühren sparen.

    :lol1:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 9. November 2024 um 14:15
    Zitat von omu

    ...Alles in allem wird es gewiss teurer werden als mal in den Raun gestellt, da ja anscheinend extrem viel verändert wird.

    Man darf bei all dem nicht vergessen, die Diva wird zu Ihrer Sanierung volljährig, das heißt die Lebensdauer muss halt durch Investitionen verlängert werden. Da sie Sphnix Schiffe voll und ganz abgeschrieben sein werden, ist es ja auch kein Ding einen dreistelligen Millionen Betrag zu in investieren, bevor sie irgendwann die Flotte verlassen.

    Zitat von Heizergruss

    Es ist sicherlich auch nicht einfach bzw unmöglich in absehbarer Zeit sieben neue Schiffe für die "Melittadampfer" zu bekommen

    Ich könnte mir gut vorstellen , daß die Melittadampfer teilweise noch mindestens 10 Jahre in Betrieb bleiben

    Die werden das schon ziemlich genau vorgeplant haben, wie teuer der Umbau wird. Die 100 Mio die pro Schiff kursieren scheinen bei den angekündigten Maßnahmen realistisch zu sein. Komplett neue Schiffe kann und sollte man nicht erwarten. Es wird viele neu eingerichte Räumlichkeiten, Teppiche und Möbel geben. Bei den Kabinen sieht man aber, dass vieles auch nicht grundlegend angefasst wird und es eher ein Facelift ist. Die Farbe der Wände vom Bad zu ändern ist z.B. zu aufwendig und wird so gelassen wie aktuell.

    Kreuzfahrtschiffe sind für 30 Jahre ausgelegt. Idealerweise fahren die auch länger. Die Sphinxen sind also noch mitten in ihrem Leben und brauchen jetzt eine größere Auffrischung für die zweite Hälfte und dazu eine Anpassung an den Rest der Flotte. Man darf nicht unterschätzen, dass Gäste, die vor allem die Neubauten kennen zunehmend wachsen und entsprechende Ansprüche auch auf die Sphinxen übertragen. Nova und Cosma haben durch die einwöchigen Reisen jährlich jeweils um die 300.000 Gäste. Dazu kommen noch mal etwas mehr als 300.000 für Prima und Perla zusammen. Überschlagen kommen die 7 Spinxen nächstes Jahr zusammen auf grob 600.000 Gäste. Also grob 900.000 Gäste, die auf den vier Neubauten unterwegs sind, zu 600.000 auf den sieben Sphinxen. Eine Angleichung an die Neubauten bleibt da fast unausweichlich, weshalb dieser Umbau auch nötig ist um Konsistenz in der Flotte zu behalten.

    Neubauten für AIDA in der Größe der Sphinxklasse dürften mittlerweile illusorisch sein. Noch kleinere Schiffe für AIDA erst recht. Schiffe dieser Größe werden ausschließlich noch von Luxus Reedereien geordert. Die nächten Neubauten ab 2029 sollen ja mit um die 150.000 BRZ zwischen Prima und Nova liegen. Da wird der Trend weiter hin gehen. Deshalb renovieren sie die bestehenden Sphinxen so gut es geht um sie länger in der Flotte zu behalten, weil es gleichwertigen Ersatz eher nicht mehr geben wird. Die 30 Jahre dürften sie locker bei AIDA bleiben. Bei den ersten Sphinxen ggf sogar länger und bei der Stella ist das ja noch sehr lange hin (2043).

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 8. November 2024 um 11:03
    Zitat von Caramia

    Wenn sie den bereits vorhandenen Balkon backboards (also andere Seite) dazu verwenden, in zwei Teile teilen mit Trennwand und je einen Teil je einer der zwei neuen Wellnessuiten zuschlagen, dann brauchen sie keine Fensterreihe aufschneiden/auftrennen.

    Spoiler anzeigen

    Auf der Seite sind aber alle anderen Saunen. Die müssten sie dafür quasi ersatzlos entfernen. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie den recht überdimensioniert großen Eingangsbereich am Fenster (steuerbord) zur Wellness Suite umbauen und ein paar der Fenster raus nehmen oder die Suite ohne Balkon machen. Ansonsten müssen es ja nicht 2 neue und damit 3 Wellness Suiten insgesamt werden. Sie haben nur angekündigt, dass es zwei neue Wellness Suiten geben wird. Gut möglich, dass eine von denen die bestehende ist, die einfach nur renoviert wird und dadurch neu sein soll .

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. November 2024 um 17:30
    Zitat von sarasota

    Ich möchte nochmal auf die mar zu sprechen kommen. Du schreibst, dass sie im Herbst 26 umgebaut wird. Meinst du da den Evolution Umbau oder einen "normalen" Werftaufenthalt. Ich frage, weil offiziell bisher nur die 3 Sphinx I - Schiffe terminiert wurden.

    Und zu meinem "Wunschdenken" Brasilien: Wie würdest Du es einschätzen, dass Aida neben der luna (Karibik/ Kanaren) auch die mar zumindest für Brasilien für große Winterpausen einsetzen könnte. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die letzte prüfbare Meldung der mar am 14.1.27 in Gibraltar. Das würde ja noch funktionieren, wenn Rio dann auf dem Hinweg angefahren werden würde.

    Soweit ich mich erinnere hat der Konzern den Umbau im Rahmen des Evolution Programms für alle 7 angekündigt. Die Sphinx 1 Schiffe kommen nur zuerst dran, ihre Reisen sind schon buchbar. Die Ikarus Schiffe kommen dann danach. Die mar wird das erste Schiff sein . Sie war zuletzt im Juli 2021 in der Werft und wäre eigentlich im Frühjahr 2026 dran. Das umgehen sie indem sie die mar im April 2026 für einen Tag/ Nachmittag/ Abend bei Blohm&Voss eindocken, den Papierkram erledigen und dann ohne Renovierung bis zur großen Renovierung im Oktober durchfahren. Danach wird sie es mit Sicherheit dringend nötig haben. Nach den Meldungen ist davon auszugehen, dass sie wie bei der Luna und Bella vorgehen werden und zuerst die mar in Marseille in die Werft geht, während die blu auf den Kanaren fährt. Dann kommt die mar frisch renoviert im Dezember zurück und bleibt bis Anfang Januar für die Feiertage im Mittelmeer und geht dann auf die Kanaren, während die blu Mitt Januar die Kanaren verlässt und dann selber bis zum März in Marseille umgebaut wird. Ob sie dann erst nach Palma geht, wieder die Bella Italia Touren ab Rom fährt oder gleich nach Korfu geht werden wir dann sehen. Für den Winter 2027/28 sind dann die sol und Stella dran. Das wird wahrscheinlich sehr ähnlich realisiert werden. Ein Jahr später im Frühjahr 2029 kommt dann hoffentlich der erste Neubau, ob von Meyer oder Fincantieri.


    Brasilien (außer bei der sol Weltreise 2026) sehe ich nicht. Wenn, dann würde das die Luna bedienen. Die scheint dafür aber nach den Meldungen nicht vorgesehen zu sein. Vielleicht dann im Winter 2027/28 wieder?

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 4. November 2024 um 14:08
    Zitat von New Dawn

    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne Silvester 2026 das Feuerwerk auf/vor Madeira sehen.

    Nach dem bisherigen Verlauf hier scheint es allerdings so zu sein, dass weder die Cosma noch die Blu zum Jahreswechsel in Funchal liegen werden? Somit bliebe nur TUI Cruises?

    Auf der Seite des Hafens von Funchal kann ich momentan keine Angaben mehr zum 31.12.2026 aufrufen.

    Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Dankeschön!

    Es gibt bis jetzt nur die sehr alten Meldungen der Blu auf La Palma und La Gomera in der Woche, die auf eine Kanaren Pur Tour hindeuten. Das muss aber nicht so kommen. Das Sphinx Schiff wird vom Zeitplan her problemlos nach Funchal können. Einziger Harken wäre der kleine Passgiewechsel auf Fuerteventura, der dann verschoben werden müsste, weil es am 1.1.27 mit Funchal zu Sylvester nicht ginge. Die Cosma wird Sylvester auf Fuerteventura sein. Die Mar wird nach ihrem Umbau im Herbst über Neujahr eine Mittelmeer Tour ab Mallorca fahren (Meldung Gibraltar 30.12.26) und auch nicht vor Funchal sein. Am realistischsten ist, dass die Luna im Rahmen ihrer dreiwöchigen Winterpause Kanaren ab Hamburg (~20.12.26- 10.1.27) nach Funchal zu Sylvester kommt. TUIs Winterprogramm wird deutlich später als AIDAs veröffentlicht werden. Da dürfte wohl nur die MS Flow auf Funchal sein, wenn das zweite Schiff jetzt wieder Donnerstags wechselt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 31. Oktober 2024 um 16:31
    Zitat von Caramia

    Die jeweils 4 Kabinen (je Deck) auf Deck 7 und 8 direkt über den Vieren von Deck 6, waren die früher auch schon 4er-Kabinen?

    Alle 4er Balkonkabinen über Deck 5 sind neu. Entweder da ist wirklich Platz für zwei sehr eng gestellte Sofabetten am Boden oder sie bekommen doch dort Betten unter der Decke installiert. Vielleicht sind die neuen 4er Balkonkabinen alle in der Ecke übereinander, weil die an einer gemeinsamen Lüftungsanlage hängen und die für Decken Pullmannbetten die Lüftung verlegen müssen. Am bessten kann ich mit aber immernoch die MSC Variante als Doppeldecker Ausklappsofa vorstellen:


    Zitat von flinn75

    Ich habe beim Vergleich der beiden Deckpläne vier Kabinen auf Deck 6 gefunden, die von 3er-Belegung auf 4er-Belegung geändert werden (6251-6254). Dagegen stehen die Umbauten im Heck - wo vorher 4 Kabinen mit max. 3 Personen vorhanden waren, sind es jetzt 2 Kabinen mit max. 4 Personen. Und das auf drei Decks. Somit stehen in jeweiliger Maximalbelegung den 4 Mehrpassagieren auf Deck 6 12 Passagiere weniger am Heck gegenüber. Oder habe ich sonst noch geänderte Kabinen übersehen?

    Grundsätzlich haben sie ja eh mehr potentielle extra Betten, als sie jemals durch die Sicherheitsmittel voll bekommen dürfen. Nicht in jeder Kabinen werden in den Ferien die Sofas genutzt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 29. Oktober 2024 um 23:45
    Zitat von Techno255

    Aber dieser Mix aus Alt und Neu ist meiner Wahrnehmung nach nicht das was die ersten Bilder der Evolution versprechen. Ich denke auch nicht das ein kompletter Umbau selbst von ein, zwei Showkabinen im laufemden Betrieb machbar ist.

    Über 1000 Kabinen in unter 7 Wochen ist auch sehr ambitioniert, wenn es um noch mehr Umbauten geht als hier zu sehen. Die Umbauten werden schon sehr nah an diesen Testkabinen dran sein. Malerarbeiten in der Kabine sehe ich auch nicht. Das dauert Stunden, sie müssten aufpassen nicht zu kleckern, alles gleichmäßig ggf mehrfach auftragen und ggf sogar vorher die alte Farbe abschleifen etc. Bei den ersten Bildern war nie die orange Badverkleidung zu sehen. Die nicht umgebauten Ecken zu verstecken ist nicht verwunderlich. Aber am spannensten wird, was sie mit den Bädern machen und ob sie da Fliesen/ Fugen/ den Waschtisch etc austauschen oder nicht. Davon ist bis jetzt noch nichts bekannt geworden.

    Das Schiff wird aufgefrischt. Es wird kein Neubau.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 29. Oktober 2024 um 19:48
    Zitat von Nadine91.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Malerarbeiten erst beim Werftaufenthalt durchgeführt werden.

    Zitat von Matzethias

    Die neue Farbe haben sich ja auch rein "gephotoshoped"... Ich tippe auf das fertige Layout, also nix mit drüber Malern... Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen, aber erwarten tue ich es nicht...

    Denke das Hauptaugenmerk wird auf den öffentlichen Bereichen liegen und die Kabinen "nur" neuen Teppich, die Steckdosen und nen paar neue Sitzmöbel

    Die Fotos sind von Kabinen, die bereits im laufenden Betrieb umgebaut wurden. Laut dem Blogger hat das zwei Wochen gedauert. Es soll auch ein "intelligentes Nachtlicht" geben. Soetwas kann oft nerven, wenn es falsch realisiert wird. Gut ist, dass sie jetzt erst einmal Rückmeldungen der beiden Probekabinen abwarten.

    Hier einmal ein Vergleich der Diva (neu & aktuell):

    Den Spiegel am Schreibtisch haben sie offenbar entfernt. Ebenso ist die Lampe weg, deren Stange fast bis zum Boden ging. Statdessen gibt es einen deutlich größeren Bildschirm und einen beweglichen Schminkspiegel. Außerdem wird der klotzige Stuhlhocker durch einen Stuhl ersetzt. Bei der Diva gibt es offenbar eine starke Farbveränderung von warmen Rot/ Orange zu kaltem Blau/ Weiß. Die Fächer haben sie fablich an die Nussholzoptik von Schreibtisch und Bettverkleidung angepasst. Das Bad und die Tür wird wohl weiter von außen orange/ gelblich bleiben.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 28. Oktober 2024 um 21:02
    Zitat von kofferradio

    Gemäß heutige PM zu Alaska geht die Poesia anschließend über den Winter 2026/2027 nach Miami.

    Das wundert mich jetzt etwas. Ich hätte erwartet, dass sie es wie die Amerikaner machen und im Winter dann entweder ab LA oder San Diego Kurzreisen/ einwöchige Reisen zur mexikanischen Riviera und außer der Reihe für zweiwöchige Touren nach Hawaii fahren ODER das Schiff in Australien stationieren. Australien ist ja noch ein Fleck, wohin MSC noch nicht expandiert ist und den lokalen zusammen mit dem internationalen Markt bedient. Die Bellisima war ja den Winter 2025/26 schon wöchentlich in LA gemeldet. Sie dürfte aber eher in Asien bleiben.

    ---------

    Ansonsten bin ich jetzt auch darauf gestoßen, was die Poesia den Winter 2025/26 bedient bevor sie dann ab April ab Genua nach Miami und dann Seattle fährt. Sie scheinen die Metropolentour doch nicht aufzugeben und fahren die den Winter dann mit der noch eine Klasse kleineren Poesia. So ist sie wöchentlich in Rotterdam gemeldet (Liste nur bis Ende 2025 veröffentlicht):

    21.10.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    28.10.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    4.11.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    11.11.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    18.11.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    25.11.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    2.12.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    9.12.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    16.12.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    23.12.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00

    30.12.2025 Rotterdam 8:00 bis 20:00


    Dazu ist sie am 9. Oktober in Bergen gemeldet kommend aus Sandnes fahrend nach Kristiansand. Die Mittelmeer- Kurzreisen im Oktober werden also entweder abgesagt oder an ein anderes Schiff übertragen werden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 25. Oktober 2024 um 14:14
    Zitat von suitenbucher

    Da das nächste Evolutionvideo noch zwei Wochen in der Zukunft liegt, hab ich mir das letzte Video nochmal genauer angeschaut. Hier meine Interpretation/Spekulation, wie das FrenchKiss, die TokyoBar und das Kirschblüten (Japan) Restaurant allokiert werden. Meine große Hoffnung dabei: die Pizzeria bleibt in *irgendeiner* Form (am besten als SB Durchgangsrestaurant wie früher) erhalten :blumen:


    Wenn man sich das Video genau ansieht, dann kann man die Seitenfenster noch sehen. Das French Kiss wird also den in deinem Deckplan eingezeichneten Tokyo Bar Bereich noch einnehmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man auch noch den Buffet Bereich auf der Backbord Seite erkennen. Fürs Frühstück dürfte also noch das ganze Buffet bleiben.

    Was das Sushi House und die Tokyo Bar angeht glaube ich eher, dass das ein Hybrid im Rest des Eingangsbereiches des ehemaligen Bella Vista Restaurant wird. Sie sagen es ja sogar im Video selber, dass sie es besonders toll finden, wie sich die Bar im Restaurant integriert. Das dürfte also eher eine Räumlichkeit werden.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 25. Oktober 2024 um 12:18
    Zitat von JonPhi

    Auch 2027 ist die Magnifica bereits in Kristiansand eingetragen, scheint sich also langfristig so auszurollen.

    Zitat von kofferradio

    Trotz gleicher Schiffsklasse ist sie der bisher dort eingesetzten und geplanten Poesia auch überlegen, da die Magnifica über einen Indoor-Pool verfügt.

    Für 2027 ist die Musica für Bergen für die Warnemünde Norwegen Route gemeldet. Das muss natürlich nichts heißen, weil das ja das Typschiff ist, aber man sollte aktuell eher davon ausgehen. Was Alaska angeht hätte eine Magnifica da natürlich mit einem überdachten Pool auch gepasst. Besonders bei einer Saison von Mai bis Ende September. Etwas überaschend finde ich, dass die Poesia im April 2026 vom Mittelmeer nach Miami fährt und von da dann durch den Panamakanal in 2,5 Wochen bis Seattle. Sie hätten das Schiff aber auch recht einfach gleich aus dem Winterfahrtgebiet in Südamerika über die Westküste überführen können. Diesen Winter ist die Poesia in Buenos Aires stationiert. Nächsten Winter wahrscheinlich auch. Von da geht es schnell nach Chile und von da hoch via Peru, Mittelamerika und Mexiko in die USA.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 24. Oktober 2024 um 10:03
    Zitat von Gentry

    Da die Beachbar gut ausgelastet ist sehe ich keinen Grund das Konzept zu ändern. Wäre sie es nicht, würde es hier kein rumgemecker der Rauchsensibeln geben, da keiner drinnen wäre. Im übrigen gibt es ja den Wünschdirwas Thread, da kann man seine Wünsche gerne posten, vielleicht erfüllt AIDA ja diese. Es gibt derzeit keine Anhaltspunke das AIDA an der Beachbar etwas ändert, falls das der Fall sein wird, wird das sicher wieder ausführlich diskutiert.

    Die Sphinxen sollen nach Aidas Wunsch mehr wie die Neubauten werden. Haben die Neubauten eine Beachbar in der ungehemmt geraucht wird und alles nach drinnen ins Theatrium und Treppenhaus direkt vor dem teuersten Luxus Restaurant zieht?

    Auf deutschen Schiffen gibt es generell viel zu viel Toleranz für Raucher. International ist es komplett gängig, dass auf den Balkonen aus Sicherheitsgründen und um die anderen Balkon- Gäste nicht zu belästigen nicht geraucht werden darf. Deren einziger blinder Fleck sind die Casinos.

    Auch das ständige Rauchen in der Oceanbar am Heck stört ziemlich. Da sind aber immerhin oft die Schffsabgase noch schlimmer, sodass das am Ende keinen großen Unterschied macht. Vielleicht verbessert sich das mit dem Umbau ja auch, wenn sie tatsächlich die Maschinen auf Methanol umstellen sollten.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Oktober 2024 um 21:57
    Zitat von facultas

    Bestimmt kalkuliert AIDA damit, dass viele Gäste mehrere Reisen kombinieren. Somit wird der Gästewechsel dann vermutlich kein vollständiger Wechsel werden müssen.

    Zitat von AlexM.

    oder man bietet die Reise erstmal nur als durchgehende Reise und bietet nach einer gewissen Zeit - analog zur Weltreise - Teilstrecken an ;)

    Sie können ja wie bei so vielen Routen (besonders die Tokio/ Kapstadt/ Mauritius Routen) im gleichen Hafen zwei Tage hintereinander wechseln. Darwin ist fast gar nicht angebunden. Da geht nur eine 737 täglich nach Singapur und ansonsten Inlandsflüge. Aber Perth hat allein 4 tägliche SIA Airlines Flüge mit großem Gerät. Dazu noch einer von Qantas nach Singapur und einer von Thai nach Bangkok. Dazu ein A380 täglich von Emirates aus Dubai und ein A380 von Qatar aus Doha. Ab Perth geht es dazu natürlich täglich mit Qantas Nonstop nach London und alle zwei Tage nach Paris. Da sind also genug Drehkreuze angebunden um das Schiff an zwei Tagen problemlos voll zu bekommen.

    Bali hat täglich einen A350 aus Istanbul, sechs tägliche 787 von Singapure Airlines und eine 777 von KLM aus Singapur sowie diverse Billig Anbieter wie Scoot nach Singapur. Zwei Thai Flieger gehen täglich ab Bangkok. Und auch der Golf ist ideal angebunden mit zwei täglichen A380 von Emirates, drei täglichen Langstreckenflugzeugen von Qatar ab Doha sowie alle zwei Tage eine 787 von Etihad.

    Es gibt also überhaupt keine Notwendigkeit dort unnötig lange Routen zu fahren, für die der Kundenkreis sehr eingeschränkt ist. Die Weltenbummler Variante werden sie mit unterschiedlichen Zuschnitten natürlich trotzdem wie bei den Japan Reisen diesen Winter anbieten. Der Großteil der Gäste wird aber zwei bis maximal drei Wochen Abschnitte buchen, die AIDA anbieten muss.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Oktober 2024 um 19:55
    Zitat von sarasota

    JonPhi

    MK6

    Ihr habt ja die Meldungen der stella in Australien gefunden. Jetzt fiel mir aber auf, dass die stella gleichzeitig in Broome und Freemantle gemeldet. Handelt es sich um einen versehentlichen Schreibfehler :gruebel:

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise ab/bis Singapur stattfindet. Das würde routentechnisch eigentlich mehr Sinn machen, als BKK.

    Oder ggf. ab Bali, wie ihr bereits geschrieben habt.

    Naja, mal abwarten. Sollte die Brasilienpause nicht stattfinden, wäre das eine Alternative. Allerdings wären dann 4 Wochen schon schön (für so eine weite Anreise).

    Alles anzeigen
    Zitat von JonPhi

    Den Passagierwechsel könnten sie in Darwin machen. Da ist sie vom 10.-12.02.2027 gleich drei Tage gemeldet (16.30 Uhr bis 20.00 Uhr). Allerdings gibt es dort gar keine Angabe, ob Turnaround oder Transit.


    In Broome ist sie auch gemeldet am 02.02.27 (08-18h).

    Zitat von JonPhi

    Alles andere als einen (zumindest Teil-) Passagierwechsel in Australien würde mich schon sehr wundern. Wenn man den Flugpreis noch dazu rechnet kommt bei 5 Wochen schon eine beträchtliche Summe zusammen, da muss man erstmal 2000 Gäste für finden.
    Gerade wenn jetzt alle schon in die USA wollen im September bzw. Oktober 2026.

    Dass JonPhi die Broome Meldung schon entdeckt hat ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte die wäre erst von heute:lol1:

    In Darwin haben sie jetzt noch ein paar Zusatzinformationen hinterlegt. Der Anlauf soll auch ein normaler transit Call werden und es wird kein Passagierwechsel erwartet. Außerdem soll sie aus dem Inland (domestic) kommen und Australien nach Darwin ins Außland verlassen.

    Der Passagierwechsel muss also irgendwo anders stattfinden. Wahrscheinlich wie gesagt Bali.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von sarasota

    JonPhi

    MK6

    Ihr habt ja die Meldungen der stella in Australien gefunden. Jetzt fiel mir aber auf, dass die stella gleichzeitig in Broome und Freemantle gemeldet. Handelt es sich um einen versehentlichen Schreibfehler :gruebel:

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reise ab/bis Singapur stattfindet. Das würde routentechnisch eigentlich mehr Sinn machen, als BKK.

    Oder ggf. ab Bali, wie ihr bereits geschrieben habt.

    Naja, mal abwarten. Sollte die Brasilienpause nicht stattfinden, wäre das eine Alternative. Allerdings wären dann 4 Wochen schon schön (für so eine weite Anreise).

    Alles anzeigen

    Sie ist weiter in Fremantle für den 2. Und 3. Februar gemeldet. Ob das so kommt oder sie doch in Broome sein wird, wird man sehen.

    Meldung in Broome, Australien:

    2.2.2027 AIDAstella 8.00 bis 18.00


    Dass sie jetzt nach Singapur für die wenigen verbliebenen Südostasien Touren wechsel ist zwar möglich, würde ich aber eher bezweifeln. Die Perth und Darwin Meldungen haben gut zueinander gepasst. Broome wäre da dann dazwischen gekommen. Man wird sehen, worauf es am Ende genau hinaus läuft. Sie scheinen sich da aber wohl auch selber noch nicht ganz sicher zu sein.

    Den Passagierwechsel auf Bali würde ich eher erst am Ende der Australien Abstecher sehen, wenn es überhaupt einen gibt. So richtig an eine lange Rundtour ab/bis Bangkok oder Singapur glaube ich wie gesagt aufgrund dessen Länge und der Anschlussreise nach Shanghai nicht. Ab Bali über die Philippinen zu fahren würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 20. Oktober 2024 um 15:14
    Zitat von facultas

    Lassen wir uns überraschen, was am Ende herauskommt.

    Fakt ist wohl:

    Statt der häufigen normalen 14 Tage Rennstrecke ab Bangkok - die oft recht günstig war am Ende - gibt es diese nur noch seltener und dafür jetzt viel exotischere Routen. Und das auch nur alle 2 Jahre!

    Das ist schön für die Vielfahrer, die Neues sehen wollen, und auch schön für AIDAs Einnahmenseite. Einmalige exotische Touren können im Premium hochpreisig verkauft werden. Man kann diese auch im Stile von Weltentdecker Touren teilweise zusammenhängend als lange Reise verkaufen. Bei der großen Distanz und Reisedauer werden viele zur Sicherheit Anreisepakete buchen, die auch noch mal finanziell einträglich sind für die Reederei.

    Sollte das alles gut laufen, kann ich mir vorstellen, dass auch in anderen Fahrtgebieten Specials kommen. In der Karibik könnte eine Sphinx auch mal von La Romana und Barbados aus eine Schleife nach Brasilien fahren z.B. Dazu braucht es keine Winterpause ab Hamburg. Man müsste nur gewährleisten, dass es zwei verschiedene Zustiegshäfen gibt.

    Alles anzeigen

    Diesen Winter haben sie ja auch nur 2 zweiwöchige SOA Touren, die aber vergleichsweise gut gebucht sind. Dadurch dass sie nur noch alle zwei Jahre kommen scheinen sie mit der Stella aber so viel wie möglich abdecken zu wollen.

    Was die Karibik angeht sind die Charterflüge penibel auf die Schiffe abgestimmt und müssen wöchentlich so kommen. Die Perla hat immer Donnerstags Wechseltage abwechselnd in La Romana und Barbados. Die beiden gleich großen Sphinxen (meist Sphinx 1, übernächsten Winter Sol& Blu) wechseln sich auch Samstags in La Romana und Sonntags in Montego Bay/ Martinique ab. Da gehen jeden Samstag und Sonntag gleich viele Charterflüge in die Karibik, nur für abwechselnde Schiffe.

    Karibik:

    Sa Luna- La Romana (4 Flugzeuge)

    So Bella- Montego Bay (3 Flugzeuge)

    Do Perla- La Romana (5 Flugzeuge)

    Sa Bella- La Romana (4 Flugzeuge)

    So Luna- Martinique (3 Flugzeuge)

    Do Perla- Barbados (5 Flugzeuge)

    und ab da wieder von vorne...


    Da kann man nicht mal so leicht aussetzen um irgendwo anders zu fahren. Das ist im Reißverschluss Verfahren durchgetaktet. Die Airlines fliegen wöchentlich identische Flugpläne. Mal eben eine Hand voll Flugzeuge zu brauchen und dann nicht ist teuer. Weil sich das so gut abstimmen lässt benutzen sie in die Karibik so viele Charterflüge. Zu Anfang oder Ende der Saison könnten sie natürlich wie im Frühjahr 2026 verfahren, wo die Blu auf wöchentliche La Romana abfahrten wechselt, wärend die sonntäglichen Flüge eingestellt werden und die Sol früher nach Deutschland geht. Dann müssten sie das Schiff aber woanders mit hauptsächlich Linienflügen füllen, was bei Manaus eher unwahrscheinlicher ist. Dazu kommt, dass AIDA im April und Oktober noch idealerweise in Deutschland sein will, weil sie hier die Schiffe am gewinnbringensten voll bekommen. Für exotischere Touren müssten sie das Karibik Programm dann relativ stark einkürzen. Von den Fernzielen ist aber lauft Aussagen von Frau Meier die Karibik am bessten, weshalb das aktuell auch eher unrealistischer ist. Wenn sie mehr Schiffe haben, dann vielleicht.

  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 20. Oktober 2024 um 12:30
    Zitat von D-S-E

    Im Sommer 2026 kommt mit der Seaview nur noch ein Schiff dieser Klasse nach Europa, da die Seaside nun auch in Miami bleibt.

    In Miami fahren die World America und die Seaside. In Orlando die Grandiosa und die Seashore. In Galveston die Seascape.

    Im westlichen Mittelmeer bleiben von den Flaggschiffen damit nur Seaview und World Europa, ansonsten muss MSC auf ältere Schiffe setzen.

    Zitat von hareid

    Die Meraviglia ist nun am 26.04.26 neu in Ponta Delgada gemeldet.

    In Orlando haben sie über den Sommer eigentlich nur ein Schiff. 2026 ist das die Grandiosa. Die Seashore wäre also frei. Die Meraviglia war zuletzt im April/ Mai 2022 in der Werft. In den USA gibt es keine entsprechenden Werften, weshalb die Schiffe immer mal wieder zurück nach Europa müssen. MSC geht eher früher als die maximalen 5 Jahre in die Werft, weshalb das wohl der Grund sein dürfte. Eventuell fährt sie nach der Werft auch wieder zurück nach New York. Ansonsten dürfte die Seashore der offensichtliche Kandidat für New York sein. Ihr Thema ist ja sogar New York mit der Freiheitsstatur, weshalb das gut passen würde.


    Offiziell ist bis jetzt:

    World America Sa Miami 7/7 Tage

    Seaside Miami Kurzreisen 3/4 Tage (Mo& Fr)

    Grandiosa Orlando Sa 7/7 Tage

    Seascape Galveston So 7 Tage


    Was das Mittelmeer angeht kommt 2026 ja auch noch das dritte World Class Schiff (World Asia/ Oceania/ Africa/ Arabica), dass wahrscheinlich ins Mittelmeer geht. Dazu dann noch die Meraviglia.

    ----------

    Ansonsten gibt es Bewegungen bei der Poesia. Die ist am 17. November 2026 in st Maarten gemeldet. Außerdem noch ungewöhnlicher ist, dass sie nicht mehr 2026 in Bergen für ihre buchbaren Reisen gemeldet ist, sondern die Magnifica. Für 2027 ist die Musica in Bergen für die Warnemünde Route gemeldet.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Oktober 2024 um 16:44
    Zitat von AIDAHugo

    Ob vier- oder fünfwöchige Touren an die Westküste Australiens mit so vielen nötigen Seetagen wirklich so viele Anhänger finden?

    Verstehe ich auch nicht ganz. Ich würde in Perth einen Passagierwechsel an den beiden Tagen durchführen lassen. Genauso wie auf Bali. Dann hätten sie zwei zweiwöchige normale Südostasien Touren ab Bangkok nach Thailand, Malaysia, Singapu (und Saigon) und die jeweils zweiwöchigen Abschnitte von Bangkok nach Perth und von Perth nach Bali und den oben beschriebenen dreiwöchigen Abschnitt von Bali nach Shanghai. Wer die lange Runde fahren will (im Zweifel auch noch bis Tokio) kann das ja gerne buchen, aber 4-5 Wochen ist schon extrem lang. Dem steht aktuell nur entgegen, dass sie für Perth keinen Passagierwechsel vermerkt haben. Ein entsprechendes Terminal und einen großen Flughafen haben sie. Besonders zum Golf gibt es natürlich gute Flugverbindungen und Perth kann ab Europa mit dem richtigen Modell gerade noch Nonstop erreicht werden. Bali wird ebenso häufig aus dem Golf aber auch via Singapur oder Bangkok angeflogen und hat auch ein Kreuzfahrtterminal, dass viele Reedereien zum Passagierwechsel nutzen.


    Zitat von J und R

    Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber gibt es für die WR 26/27 noch andere Hafenmeldungen als Sydney zu Silvester?

    Bis jetzt haben wir in der Tat nur die Meldung in Sydney über den Jahreswechsel. Ansonsten melden aber auch nicht viele Häfen ihre Anläufe frühzeitig öffentlich. Andererseits hätten gerade für Perth und la Reunion gleich Meldungen für die sol mit reserviert werden können. Aber offenbar gehen die da scheibchenweise vor.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      144
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™