Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, unter anderem durch Anpassung des Clubs und Aussagen in der Presse bezüglich Buchungen von Neukunden seitens Aida,sowie eigenen Reisen wo die Zahl der Vielfahrer schon sehr gering war.
Heißt aber nicht, dass wir deswegen weniger Aida fahren... Solange für uns persönlich alles passt ist diese Urlaubsform weiterhin angesagt.
Aber ich finde generell hat jedes Schiff seinen eigenen Charakter und somit auch seine Vor- und Nachteile... Und dementsprechend buche ich auch das Schiff und die Route... Gewisse Modernisierung sind auch klar nachvollziehbar und auch notwendig aber das auf alle Schiffe runterzubrechen finde ich persönlich nicht gut. Dann lieber das Konzept weiter entwickeln und in die Zukunft entwickeln... Aida will bis 2050 emissionsfrei sein, warum also nicht einfach nen emissionsfreies Schiff in Sphinxgröße entwickeln und bauen...
Die Entwicklung mit den neuen Restaurants finde ich gut, die ganzen Suiten am Heck sowie das Sky-Deck und die neue Bar in der Panoramalounge braucht es für mein empfinden nicht...wer im Urlaub die Exklusivität der Suite und ein eigenes Deck braucht ist in meinen Augen nicht unbedingt Zielgruppe von Aida...
Offensichtlich sind das doch Zielgruppen von AIDA, sonst würden sie diese Orte nicht nachträglich auf der Sphinx Klasse einführen. Die meisten hier sind längere AIDA Gäste und i.d.R. Fans der Sphinx Klasse. Mit den vier Neubauten hat sich AIDA aber gewandelt. Die Mehrheit der AIDA Gäste sind auf den Neubauten unterwegs. Pro Helios durch die wöchentlichen Reisen grob 300.000 Gäste und dann noch mal durch die etwas längeren Reisen grob 300.000 für beide Hyperios zussamen machen bei 1,5 Mio Gästen 60% der aktuellen AIDA Gäste auf den 4 großen von 11 Schiffen aus. Die meisten Neukunden kommen auch mit den vier als erstes in Kontakt und so wächst zunehmend die Erwartung, dass sie die Sphinxen denen angleichen. Ein Produkt mit dem gleichen Namen aber zwei unterschiedlichen Konzepten ist eher langfristig nicht tragfähig. Deshalb kommen so viele Features der Neubauten (Yachtclub, Lanai Bar, French Kiss, TokoiBar/ Sushi House, Tapas Bar und eben auch exklusive Suiten Bereiche) auf die Diva. Viele Gäste erwarten offenbar mittlerweile mehr Bedienoptionen und AIDA wird sich bei so einem Umbau auch nicht die Gelegenheit nehmen mehr Geld durch Getränke (extra Bars/ Spezialitätenrestaurants/ Bars in Reichweite zum Buffetrestaurant) und so etwas wie die High Tea Zuzahloptionen zu verdienen.
Durch die mittlerweile mehreren Rundgänge konnte ich jetzt auch die Anzahl an Tischen im French Kiss zählen. Quasi fast alles sind Zweiertische, wobei die teilweise so eng zueinander gestellt sind, dass sich auch oft eine Tafel aus 8-10er Tischen ergibt. Drinnen komme ich auf 150 Sitze und draußen sind noch mal 76 Sitze. Das Franch Kiss auf der Nova hat 144 Sitze und auf der Prima 180 Sitze. Dadurch, dass zum Frühstück weiter ein Buffet vorgesehen ist und dann wahrscheinlich per Karte spezielleres wie Eierspeisen und Penncakes an den Tisch bestellt werden können, dürfte der Verlust des ehemaligen Buffetrestaurants recht gut kompensiert werden, zumal ja die Almhütte ja auch für ein Frühstücksbuffet vorbereitet ist.
Die 76 Außenplätze sind auch fast doppelt so viel vie die 42, die das Bella Vista früher hatte. Unterm Strich scheint sich die Zahl der Außenplätze trotz der Lanaibar kaum verändert zu haben (194 statt 211).
-----------
Was klimaneutrale Kreuzfahrtschiffe angeht gehen die meisten Experten aktuell eher von Methanol oder Amonniak als Energiequelle aus. Amonniak braucht noch länger in der Entwicklung, Wasserstoff braucht zu viel Volumen und Batterien sind nur für Lastspitzen sinnvoll. Methanol lässt sich tatsächlich mit moderaten Umbauten in den bestehenden Dieselmaschinen verbrennen, weshalb es prinzipiell keine Revolution braucht. Der schwierige und vor allem teure Teil ist dann das Methanol (auch als E Fuel bekannt) herzustellen. Technisch machbar wäre es aber, genauso wie Die Quellen für das LNG auch auf Biogas oder synthetisches Gas umgestellt werden kann. Bei den nächten AIDA Neubauten würde ich daher von einem LNG- Methanol ready Konzept ausgehen.