Hallon Fam. Krabbe.
Wir haben den Ausflug Tapsy-Tour nach Pompeji Anfang März 2022 gemacht. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt in Italien noch absolute Corona Einschränkungen und wir durften nicht alleine von Bord und auch die geführte Gruppe nicht verlassen. Aber hier mal ein Überblick über unseren Ablauf:
Begrüßung vor dem Schiff von einem Reiseleiter (leider kein Clubbi da). Im Bus bekamen die Kinder ein kleines Heftchen mit Bildern zum ausmalen und ein paar Informationen zu Pompeji. Außerdem war ein Liedtext mit abgedruckt und wir konnten alle kräftig zum abgespielten Lied mit singen. Die Audioaufnahme haben wir sogar noch, aber das erspare ich Euch lieber
.
In Pompeji angekommen, wurden wir von einer sehr lieben Reiseleiterin in Empfang genommen. Sie hat die Kinder um sich herum gesammelt und mit Kind gerechten Infos überschüttet. Anschließend sind wir gemeinsam durch Pompeji geschlendert und haben wie bei einer Reisegruppe üblich immer mal wieder Halt gemacht und durften den geschichtlichen Ausführungen lauschen.
Pompeji war zu diesem Zeitpunkt wie leer gefegt, was wirklich ein Glücksfall war und so glaube ich auch nur zu Coronazeiten war. Somit war keinerlei Geschiebe oder Gedränge. Kann mir vorstellen, dass dies im Sommer ganz anders aussieht.
Anschließend konnten wir noch 20 Minuten an den typischen Touriständen vor dem Eingang Souvenirs shoppen, bevor wir mit dem Bus eine kleine Stadtrundfahrt durch Neapel genießen durften.
Alles in allem hat uns dieser Ausflug sehr gefallen, da überwiegend Familien mit Kindern beisammen waren. Da wurde halt keiner schief angeschaut, wenn mal jemand gequengelt hat oder es etwas lauter und wilder wurde.
Das Tempo der Besichtigung wurde auf die Kinder angepasst und die Erklärungen waren auch für die Kleinen verständlich. Unsere Tochter war mit fast 9 die Älteste, aber auch für die Jüngeren war es spielerisch Interessant.