Genauso erging es uns 2023 auf unserer Irland-KF mit NCL Star. Es sollten 7 Häfen angelaufen werden rund um die grüne Insel, und diese Route feiere ich bis heute, weil sie wirklich einmalig war und ist. Aber dann wurden wegen "inconvenient weather conditions" 3 Häfen ersatzlos gestrichen (meiner Ansicht nach völlig unbegründet), statt dessen auch sinnlos 3 Tage auf dem Atlantik rum geschippert. Man hätte auch woanders anlegen oder zum vorherigen Hafen zurück kehren können, aber das passierte nicht. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung - da kam nichts. Erst nach einem sehr langen Beschwerdekrieg mit der Zentrale in Miami ließ man sich zu einem kleinen Discount für die nächste Reise herab. Das scheint also bei NCL öfter so zu laufen.
Beiträge von guinnessa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Kann mir jemand sagen, wie viele Kaffeekapseln es auf einer BK gibt und ob die nachgefüllt werden?
-
Service Charge pro Person und Tag kommt auch noch drauf.
Liegt das noch bei 20 $?
Den Betrag kannst du aber an der Rezi anpassen lassen, der ist nicht unbedingte "Pflicht".
-
Ich hatte 15x AIDA und 3x NCL und muss sagen, wir sind schon eher AIDA-Fans. Als Familie ist das Konzept für uns entspannter und preislich besser kalkulierbar. Wenn wir aber mit einer nicht-deutschen Reederei wieder reisen würden, wäre es wahrscheinlich NCL. Folgende Punkte sind uns besonders aufgefallen:
Meine Pros:
- Die Routen von NCL sind oft sehr einzigartig und das ist für mich auch das Verkaufsargument Nummer 1! Da können sich andere Reedereien wirklich eine Scheibe abschneiden!!!
- Auf jeden Fall More at Sea nehmen, sonst wird es sehr teuer!
- Die Live-Bands sind meist wirklich toll und man kann die den ganzen Tag über immer irgendwo genießen
- ganz tolle wirklich heiße Whirlpools

Meine Cons:
- Die ganzen Prozesse vor Abreise und auch an Bord sind irgendwie wesentlich umständlicher und komplizierter an Bord als bei AIDA, keine Ahnung warum
- Buffetrestaurant = Kantine; mir gefallen aber auch die Bedienrestaurants nicht, zu groß und irgendwie fühle ich mich immer so abgefertigt
- sauteure Landausflüge
- Wenn möglich keinen Tenderhafen nehmen, das klappt ganz oft nicht bei NCL (was wieder gegen das tolle Routenkonzept läuft)
- Bademantel gibt es auf einer IK oder AK nicht
- Wenn du mal ein Problem hast, dann lässt dich NCL komplett im Regen stehen. Da war ich wirklich schockiert, wo doch Amis immer so auf Service gehen. Aber NCL interessiert nur deine Kohle und sonst nichts
Wenn man das AIDA-Feeling verinnerlich hat ist es wirklich ein Kulturschock, wie anders Cruising bei NCL interpretiert wird. ISt mal ein Erlebnis, aber ich wäre nur bei NCL, wenn die Route unique ist. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass auch NCL im Moment heftig hohe Preise aufruft.
-
Gilt solange Du noch Guthaben hast. 2 Geräte gleichzeitig gehen nicht. Nachbuchen geht immer!
Und das kostet dann auch an Bord 15,-€ für die 1 GB?
-
Ich bin bald zum ersten Mal auf MS, daher folgende Frage zum SurfLight Tarif 1 GB: Gilt der Preis von 15,-€ für die ganze Reise oder pro Tag? Kann man den ggf. auch noch an Bord nachbuchen? 2 Endgeräte können sich das Volumen dann teilen?
-
Hallo,
sind die 15% Servicepauschale bei den einzelnen Getränkepaketen sowie bei dem MyItalian Genusspaket enthalten?
Geht es, wenn mein Mann ein alkoholisches Paket bucht und ich das Softdrinkpaket oder müssen wir beide dasselbe wählen?
-
-
Okay, super danke. Das sieht alles deutlich besser konstruiert aus als ich es in den Videos der Relax gesehen habe. Dann werde ich MS mal Kabinen-Lotto spielen lassen

-
Das ist die Tour ab Kreta am 19.9.
-
Ich nenne Decks 6-8, weil nur die bei meiner PLUS-Tarifbuchung die Rolle spielen. Beim Anschauen der PRO-Tarif Kabinen Vakanz habe ich gesehen, dass dort nur 3 Kabinen der Decks 6 und 7 noch frei sind mit Sichtbehinderung. Ist das dann das wirkliche freie Kontingent oder hält TUI vielleicht noch weitere sichtbehinderte Kabinen für PLUS-Bucher zurück, die gar nicht bei PRO als Vakanz angezeigt werden? Bei 3 Kabinen würde ich die Chance in der Zuteilung dann als sehr gering bewerten, weil noch so viele andere Kabinen auf allen Deck 7 und aufwärts verfügbar sind.
Und gibt es auf der MS5 "Spanner-Kabinen", wo jemand von außen rein schauen kann?
-
Wir wollen jetzt zum ersten Mal MS ausprobieren, die MS 5 mit Balkon im Plus Tarif. Wie groß ist die Gefahr, dass man auf den 3 unteren Balkondecks eine BK mit Sichtbehinderung zugeteilt bekommt?
-
Ist der Preis für 2024 der gezahlte Preis oder auch der Preis 2 Jahre vor der Reise?
Das kann auch einen Unterschied machen wenn man erst später gebucht hatDer Preis war Premium und 1,5 Jahre vorher gebucht.
-
-
Hallo zusammen,
uns hat die Reise auch sehr gefallen, am allerbesten war natürlich das Wetter. Laura, ich freue mich, dass deine Kids das Kids-Programm auf der Sol so gut fanden. Ich wußte ja, dass niemand Four Elements & Co. braucht, wenn es ein gutes Kids-Programm gibt

Toll fand ich auch, dass wir mit Lord Patrick an Bord noch mehr schottische Elemente erleben konnten. Auch Entertainment Manager Chris Geng hat einen tollen Job gemacht
Welche Reise für Ostern 2027 habt ihr gebucht? Wir freuen uns auf unsere Abfahrt in 4 Monaten auf die Lofoten. Eine Woche Schiff ist dann doch immer zu kurz

Mein vorab-Fazit lautet: Ich bin kein Typ für die großen Schiffe, ich mag mehr das gemütliche. Auch den Kids fehlt hier weder Wasserrutsche noch Four Elements, was vor der Reise ein wenig meine Sorge war.
-
Jetzt hab ich die Antwort, dass er die Westrunde fährt, aber die Tour klingt nicht nach deiner…. Seltsam.
Westrunde: Alness [schönes Städtchen mit Blumen überall], Denkmal an die Großzügigkeit eines Mannes und die sture Dummheit von vielen Anderen, eine Panoramastraße, Strathpeffer (schöne kleine Kurstadt), Rogie Falls, Corrieshalloch (71 m Schlucht mit 45 m hohen Wasserfall), die Armutstraße, Strände, Berge, Küste, Inseln, Atlantik, Panoramablicke überall, Inverewe Garten*, Loch Maree ( viel, viel schöner als Loch Ness!), Glen Docherty Blickpunkt
Key bietet ja mehrere Touren zeitgleich an. Er selber betreut dann wohl die Westrunde. Wir fahren mit seinem Freund Thorsten auf der Südwestrunde.
-
-
Also die AIDA Ausflüge sind bis 3 Tage vor dem Ausflugstag kostenlos stornierbar. Wenn es online nicht geht, dann an Bord am Ausflugscounter.
Stimmt, da steht Inverness nicht explizit drin. Ich hatte Key damals aber Inverness mit aufgelistet als meinen Wunsch. Weiß nicht ob das jetzt klappt, ich schreibe ihn nochmal an. Wenn alle Leute im PKW Inverness wollen, macht er das auch bestimmt.
Die offizielle Beschreibung ist:
Südwestrunde: Alness [schönes Städtchen mit Blumen überall], Waldwanderung mit tiefer Schlucht wo zwei Harry Potter Filme zum Teil gedreht worden sind, Denkmal an die Großzügigkeit eines Mannes und die sture Dummheit von vielen Anderen, Strand mit Seelöwen, Beauly – hübsches Dorf mit Kloster, Glen Affric [das schönste Tal in Schottland], Plodda Wasserfall [59m hoch] mitten im Wald, 4.000 jähriges Grabkammer, esoterische Blickpunkt, Loch Ness, Schlösser Urquhart (nur Ruinen aber schöne Lage) und Aldourie.
-
Bei Invergordon habe ich aktuell die große Tour gebucht weil ich sowohl Loch Ness als auch Inverness sehen wollte (und nicht nur durchfahren). Eure Taxifahrt klingt aber auch interessant, aber Inverness ist da wohl nicht dabei?
Hallo Silvia, wir machen die Inverness-Loch Ness-Südwest-Tour mit Key Thompsons Team. Wir waren mit ihm schon 2022 unterwegs und sehr begeistert. Wenn du Lust hast, dich vielleicht anzuschließen, frage gerne bei k.calanasithe@gmail.com an. Key spricht deutsch. Ich mag diese kleinen Ausflüge lieber als die großen AIDA-Bustouren. Und preiswerter ist es auch

Mehr Infos hier: https://exquisitescotland.com/de/tagesausflu…ahrtpassagiere/
Auf den Sphinxen werden auch immer Pubquiz, Wer wird Millionär etc. angeboten. Der Grad der Ausprägung hängt aber vom jeweiligen Entertainment Manager ab. Langweilig wird es aber nicht

-
Hallo,
Key Thompson hat noch 2-3 Plätze frei auf seiner Südwest-Tour (Loch Ness, Inverness etc.). So wie ich es verstanden habe, fährt sein Freund Thorsten die Tour.
Wer Interesse hat, meldet sich gern bei:
EXQUISIT SCHOTTLAND - My WordPressInsiderwissen steht Ihnen zur Verfügung Wollten Sie jemals die schottischen Highlands besuchen, trauten aber Ihren Englischkenntnissen nicht und Sie wussten…exquisitescotland.comSo wird es für alle Gäste günstiger!
Tourbeschreibung von Keys Website:
Südwestrunde: Alness [schönes Städtchen mit Blumen überall], Waldwanderung mit tiefer Schlucht wo zwei Harry Potter Filme zum Teil gedreht worden sind, Denkmal an die Großzügigkeit eines Mannes und die sture Dummheit von vielen Anderen, Strand mit Seelöwen, Beauly – hübsches Dorf mit Kloster, Glen Affric [das schönste Tal in Schottland], Plodda Wasserfall [59m hoch] mitten im Wald, 4.000 jähriges Grabkammer, esoterische Blickpunkt, Loch Ness, Schlösser Urquhart (nur Ruinen aber schöne Lage) und Aldourie.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-