Haltet ihr es für realistisch einen Zug um ca 9:45 zu erwischen, wenn geplant ist um 8 Uhr anzulegen?
Absolut problemlos.
Haltet ihr es für realistisch einen Zug um ca 9:45 zu erwischen, wenn geplant ist um 8 Uhr anzulegen?
Absolut problemlos.
Genau so habe ich es bisher immer gehandhabt: Einmal das Manifest eingegeben, so dass alle Haken grün waren. Anschließend rufe ich es gar nicht mehr auf.
Triest ist auch per Bahn gut zu erreichen
Ich sehe es als seine Aufgabe an, dann für Aufklärung zu sorgen, damit Missverständnisse an der Stelle gar nicht erst entstehen.
Aus meiner Sicht ist das mit Sicherheit keine zentrale Aufgabe des Kapitäns. Dafür sind die Vertreter*innen des Hotel-Bereichs zuständig, diese betreuen die Gäste. Ich persönlich halte zudem auch die Angabe des Grundes "aus Witterungsgründen" für ausreichend.
Gepäckkosten musst du dann bei der jeweiligen Airline recherchieren.
Bei Google Flights können auch mehrere Abflughäfen gewählt werden. Das Tool eignet sich sehr gut für die Recherche, die eigentliche Buchung erledige ich meistens dann direkt bei den Airlines.
Das gilt aber nur für die AIDA-Flüge. Individuell lassen sich sicher auch 2026 noch günstige Varianten finden. Ich wäre da entspannt, vor allem auf "Rennstrecken" wie den Kanaren.
Sehr gute Entscheidung. Ohne diese groß angelegten Modernisierungen wäre die Sphinx-Flotte in einigen Jahren nicht mehr verkäuflich an Reisende.
Aber wenn ich auf ein deutschsprachiges Schiff gehe, erwarte ich, dass ich meine Wünsche auch in Deutsch artikulieren kann, selbst wenn ich das Englisch tun kann.
Kannst du ja, aber die Erwartung, dass dies verstanden wird, ist realitätsfremd. Ich komme gerade wieder vom Schiff (Nova) und konnte, gerade auch im Zusammenhang mit Bestellungen beim Service, Ohrenzeuge von sprachlichen Missverständnissen werden. AIDA ist kein durchgängig deutschsprachiges Produkt, das sollte jeder und jedem klar sein. So sind nicht nur Ausflüge idR inzwischen englischsprachig, sondern eben auch der Gastro-Service. Natürlich gibt's einen Basis-Wortschatz Deutsch, der breit verstanden wird vom Service-Personal. Aber Detail-Konversationen z.B. zu Getränkepaketen sollten unbedingt auf Englisch geführt werden.
Da das Personal sowieso völlig ungeschult, überfordert und allerhöchstens englischsprachig war, habe ich des lieben Frieden willens eine kleine Flasche bestellt. Ich ärgere mich - unter anderem darüber - aber heute noch.
Gerade auf der Cosma kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist ein "Sodawasser" im Rossini zu erhalten. Habe ich mehrfach bereits praktiziert. Das "allerhöchstens englischsprachig" irritiert mich hier aber. Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch. So mache ich es immer und wie geschrieben: Gerade auf der Cosma kann ich aus dem Rossini problemloses glasweises Bestellen von Wasser berichten.
Ich habe sogar eine andere Theorie: Höhere Preise locken neue Zielgruppen für AIDA an, die bisher von einer Buchung absahen. Preisdiskriminierung kann auch der Zielgruppensteuerung dienen.
Wir haben unsere Flüge individuell gebucht (ursprünglich Lufthansa, nun durchgeführt von Discover Airlines) - obwohl Hinflug sogar in Business Class, waren die Flüge deutlich günstiger als via AIDA.
Unsere Planung:
- La Gomera: Mietwagen bei Cicar (82 Euro)
- La Palma: Mietwagen bei Cicar (82 Euro)
- Madeira: Mietwagen bei Sixt (68 Euro)
- Lissabon: Alles individuell (Straßenbahn, nette Cafés, gutes Abendessen am 30.03. an Land, kennen Lissabon gut)
- Gibraltar: Seilbahn und dort die Gegend erkunden
- Malaga: Stadt erkunden (Premiere für uns)
- Cartagena: Noch planlos
- Valencia: Stadt erkunden (Premiere für uns)
Visa und Mastercard werden überall akzeptiert, meist auch deren Debit Varianten.
Die girocard ist eine Debit-Karte. Die Debit-Varianten von VISA/Mastercard buchen ebenfalls sogleich vom Girokonto ab.
Sofort-Überweisung kann Herausforderungen in der Sicherheit haben und ist sogar streng genommen für die meisten Bankkunden verboten (Bekanntgabe der Login-Daten an Dritte). Verstehe daher gut, dass diese Zahlungsmöglichkeit entfernt wird.
PayPal ist ein gut etablierter Zahlungsanbieter, kann man guten Gewissens nehmen mE. Klarna ist eigentlich abzulehnen wg der unsäglichen Schufa-Datenflutung.
Und trotzdem ist es keine Girokarte, üblicherweise EC-Karte genannt. Das Provisionsmodell ist ähnlich dem der klassischen Kreditkarten und wenn man als Empfänger keinen entsprechenden Vertrag hat, kann das auch mal 5% oder mehr Gebühren kosten, was die Akzeptanz dann ganz schnell auf null senkt.
Weil sich das gerne als Mythos hält, kurz zu Off Topic: Die Provision für Kreditkartenzahlungen (ja, auch Amex) bewegt sich aktuell zwischen 1,4% und 2,8%. Wer mehr bezahlt, sollte dringend seinen Zahlungspartner wechseln (was sehr einfach ist).
Hallo wir wollen im September nächstes Jahr mit dem Boot ab Stavanger den Fjörd runter fahren wo erhalte ich Tickets und stellt Aida noch eine Bootsfahrt rein hat jemand Erfahrung danke
Ich rate von den überteuerten AIDA-Ausflügen ab. In Stavanger führt RØDNE Touren mit Elektroschiffen in den Lysefjord (und zum Preikestolen) durch. Die Tour dauert um die 3h und Tickets für Erwachsene (16+) kosten 725 NOK. Kinder (4-15) zahlen 365 NOK.
Alle Informationen und auch Tickets gibt es hier: https://rodne.no/en/fjordcruise/lysefjord-preikestolen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()