Vermutlich ist es etwas dunkler, aber wir waren tagsüber nur selten in der Kabine und dann meist auf dem Balkon. Wir fanden die Trennung nach oben durch die Rettungsboote irgendwie toll. Fast gemütlich. Man merkte nicht, dass nochmal 14 Decks über einem sind.
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Die Balkonkabine 5167 Steuerbord können wir empfehlen. Sie ist direkt unterhalb der Rettungsboote und bietet eine sehr gute Abschirmung gegen möglichen Lärm von den oberen Decks. Von den Nachbarkabninen konnten wir keine störenden Geräusche wahrnehmen. Selten waren leise Stimmen durch den Luftabzug in der Toilette hörbar, aber das lag nicht an der Kabine. Die Rettungsboote störten nicht beim gemütlichen in der Sonne sitzen am Balkon. Die Kabine liegt in der Schiffsmitte. Auf dem gleichen Deck ist das Markt-Restraurant am Heck.
-
Ja, aber sind es “Kaffeespezialitäten” aus dem WMF/FRANKE Automaten oder aus einer Siebträgermaschine? Auf der Nova gab es wenigstens eine Siebträgermaschine an Bord bei der Eisbar.
-
Kann man im Buffalo eigentlich einen guten Kafffee gegen Aufpreis erhalten (aus einer Siebträgermaschine)?
-
Der neue Reiseplaner geht bei mir auch nicht. Betrifft zwar bei mir nicht die Nova, sondern die Mar - aber identische Fehlermeldiung.
-
Man muss nicht alles, was man denkt, auch schreiben.
Schöne Aktion von AIDA, für mich leider nicht interessant. Aber freue mich für jede und jeden, die BGH erhalten hat. Toll wäre es, wenn AIDA endlich mal ihre Software-Systeme in den Griff bekämen.
-
Rein elektrische Fähren gibt es ja bereits im Regelbetrieb. Ich bin im Dezember erst mit einer gefahren in Norwegen.
Aber klar: Bis solch große Schiffe rein elektrisch fahren, wird noch einige Zeit vergehen. Aber es macht sehr großen Sinn, sich auf diese Zeit vorzubereiten. Am Ende geht alles schneller als man denkt. Wie konkret das bei der Nova vorbereitet wurde, weiß ich nicht. Ich las es lediglich.
Hurtigruten rüstet ja neun seiner Schiffe auf LNG-Hybrid-Antrieb um. Finde ich auch eine spannende Sache.
-
Nachtzug kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn es etwas komfortabler (und teurer) sein darf, dan empfehle ich zwei Schlafwagenabteile. Diese können per Verbindungstür kombiniert werden. Eines der Abteile ist dann ein „Deluxe-Abteil“ mit eigenem WC und Dusche, das zwete Standard. Ergibt dann max. 6 Schlafplätze mit Decke, Kissen und Frühstück. Wir sind lediglich zu dritt und nehmen daher immer nur ein Deluxe-Abteil in 3er Belegung. Noch nie war das Reisen nach Rom oder Hamburg entspannter (von München aus bei uns).
-
Als wir über Neujahr auf der Nova waren, hat Kapitän Becker ausführlich zu LNG Stellung genommen - nicht ganz ohne Stolz. Seit Indienststellung fährt demnach das Schiff ausschl. mit LNG, auch in stürmischer Biscaya-See. Einen LNG-Tankvorgang in Teneriffa konnten wir beobachten (unsere Kabine war Steuerbord auf Tankschiff-Seite). Ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin nur mit LNG betrieben wird. Laut Kapitän sei der Diesel evtl. bei sehr schwerer See notwendig.
So richtig neu ist das Thema LNG übrigens nicht und AC sicher kein Pionier. Freilich, ein solch großes Kreuzfahrtschiff fuhr bislang nicht ausschl. mit LNG. Aber die beiden großen Fjordline-Fährschiffe Bergensfjord und Stavangerfjord z.B. fahren seit 2014 ausschließlich mit LNG. Es kann auch gut sein, dass LNG nur die Brückentechnologie zu Elektroschiffen darstellt. Die Nova ist auf den Einbau von Akkus statt LNG-Tanks bereits vorbereitet.
-
Ach Gottchen, Bewerttungen....
-
Ähm, ich glaube der Fragensteller wollte die korrekten Revell Farbnamen wissen.
-
Die Reedereien buchen weit im Voraus Liegeplätze, auch für nicht ausgelieferte Schiffe (siehe auch AIDAnova 2018). Falls das Routing einen individuell so sehr stört, dass man die Reise nicht antreten möchte, am besten freundlich AC ansprechen und um Umbuchung bitten. Rechtlich wird man nichts machen können, da diese Veränderung die Reise nicht wesentlich verändert.
-
Pauschalbuchungen lösen eben ein doppeltes Auslastungsproblem: Plätze im Zubringerflug sowie auf dem Schiff. Bei Premium gibt es, wie schon geschrieben wurde, noch Unsicherheiten für Aida.
-
-
Öffnungszeiten kannst du bei Google Maps recht gut recherchieren. Ein schneller Check für Honfleur gerade zeigte, dass sehr viele Restaurants/Cafés und einige Shops Sonntags zumindest einige Stunden offen haben.
-
Die Norwegischen Fjorde im August stehen an. Ist noch jemand auf dieser Tour dabei?
Unsere bisherige Planung:
Bergen: auf eigene Faust inkl. Floibanen
Stavanger: auf eigene Faust inkl. Erdölmuseum
Trondheim: auf eigene Faust
Geiranger: AIDA Ausflug mit Bergen- und Flambahn
Alesund: Auf eigene FaustNorwegen kann man nicht oft genug besuchen. Letztes Jahr war ich 3x dort, dieses Jahr bereits in Bergen und Stavanger. Nun mal von der Seeseite aus, sonst immer Auto.
-
Der Trend ist ja klar: In absehbarer Zeit werden nur noch LNG- und Elektro-Schifffe stadtnah anlegen dürfen. Wobei im konkreten Fall Rotterdam auch nur eine Stunde Zugfahrt von Amsterdam entfernt ist. Ein Problem mit sinkenden Besucherzahlen hat Amsterdam eh nicht, eher das Gegenteil.
-
Alternativ zur Kreuzfahrt kann ich eine Reise nach Tromsø oder Alta im September/Oktober oder Februar/März empfehlen. Am besten eine Woche Zeit nehmen, dann sollte ein Polarlichtabend dabei sein.
-
-
Die Getränkepakete bei AIDA sind mE nicht zu gebrauchen, außer man stellt seinen Konsum gezielt auf den Zuschnitt der Pakete um. Man sieht auf einen Blick, dass die Pakete nicht FÜR den Kunden genacht sind, sondern für die Margenoptimierung von AIDA. Beispiel: “Kaffeeautomaten ausgenommen”. Klar, wäre ja auch so doof, wenn morgens wirklich viele Gäste den (ohnehin nur mit viel Phantasie als “Kaffee” zu bezeichnenden) warmen Trunk aus dem WMF-Automaten ohne Zuzahlung zapfen würden.
Gäste, die das Schiff bei Landtagen ganztags verlassen, können idR gar nichts mit den Paketen anfangen. Oder soll man dann an den beiden verbleibenden Seetagen non-stop Zuckergetränke aus dem offenen Ausschank konsumieren?
Ich empfehle jedem/jeder, vor Buchung eines solchen Paketes einmal sachlich niederzuschreiben, was man realistisch an einem Tag trinkt und dann den Abgleich mit den Paketen zu machen. Nicht anders herum.
Wir hätten Dez/Jan mit Light/Comfort kräftig draufgezahlt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-