1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

• Zahlung mit Visa- und Mastercard

• geko
    • 19. November 2023 um 08:22
    Zitat von Spielzimmer

Und trotzdem ist es keine Girokarte, üblicherweise EC-Karte genannt. Das Provisionsmodell ist ähnlich dem der klassischen Kreditkarten und wenn man als Empfänger keinen entsprechenden Vertrag hat, kann das auch mal 5% oder mehr Gebühren kosten, was die Akzeptanz dann ganz schnell auf null senkt.

Weil sich das gerne als Mythos hält, kurz zu Off Topic: Die Provision für Kreditkartenzahlungen (ja, auch Amex) bewegt sich aktuell zwischen 1,4% und 2,8%. Wer mehr bezahlt, sollte dringend seinen Zahlungspartner wechseln (was sehr einfach ist).

• Stavanger / Norwegen

• geko
    • 12. November 2023 um 16:36
    Zitat von Nordostsee

Hallo wir wollen im September nächstes Jahr mit dem Boot ab Stavanger den Fjörd runter fahren wo erhalte ich Tickets und stellt Aida noch eine Bootsfahrt rein hat jemand Erfahrung danke

Ich rate von den überteuerten AIDA-Ausflügen ab. In Stavanger führt RØDNE Touren mit Elektroschiffen in den Lysefjord (und zum Preikestolen) durch. Die Tour dauert um die 3h und Tickets für Erwachsene (16+) kosten 725 NOK. Kinder (4-15) zahlen 365 NOK.

Alle Informationen und auch Tickets gibt es hier: https://rodne.no/en/fjordcruise/lysefjord-preikestolen

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• geko
    • 11. November 2023 um 11:31

Genereller HInweis: PDFs kann man per Acrobat oder Apple Vorschau sehr gut schwärzen. Achtung: Damit ist nicht die Stift-Funktion gemeint, dieses „Übermalen“ kann man digital rückgängig machen, sondern die gesonderte Funktion Schwärzen. Ausdrucken/Neu einscannen kann man sich dadurch sparen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• geko
    • 1. November 2023 um 12:09

Bericht von AIDAnova: Premium Internet war auf dem Weg von Kiel nach Oslo und zurück recht gut. Surfen ging problemlos, MS Teams- und WhatsApp Audio-Calls ebenfalls. Video-Calls habe ich nicht getestet.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• geko
    • 7. Oktober 2023 um 21:06

Krasser Artikel bei CNN.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• geko
    • 7. Oktober 2023 um 16:08
    Zitat von lk2000

geko: Ich habe gerade in meinem Mail-Archiv gekramt und eine Mail aus Mitte 2019 gefunden - da war der Hinweis auch schon wortlautgleich drin.

Danke dir! Hab ich also immer überlesen... :(

• geko
    • 7. Oktober 2023 um 14:41

Für Abfahrt 28.10. vergangenen Montag beantragt und Mittwoch gutgeschrieben bekommen. Wie immer problemlos. Neu ist aber der explizite Hinweis, dass das Shareholder Guthaben bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden muss, oder? Inhaltlich ohnehin klar, aber der Hinweis fiel mir das erste Mal so auf.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• geko
    • 7. Oktober 2023 um 09:16

Ich spreche fließend Englisch und habe daher mit Angeboten in englischer Sprache kein Problem. Käme auch mit Französisch, Spanisch und Italienisch gut zurecht. Was mich aber definitiv nerven würde: Bei jeder Durchsage etliche Sprachen zu hören. Das nervt mich schon beim Fliegen, wenn plötzlich z.B. bei Iberia neben Spanisch und Englisch noch eine deutsche Tonspur kommt.

Was mich bei AIDA stört: Dass nicht alle Ansagen nicht auf Englisch kommen. Ich wünsche mir ein internationaleres Publikum. Finde den Austausch mit Menschen aus anderen als deutschsprachigen Kulturen bereichernd und einfach interessant. Grundsätzlich täte es Deutschland und Österreich meines Erachtens sehr gut, wenn wir keine Synchronisationen von englischsprachigen Produktionen hätten. So würde binnen 1-2 Generationen das Englisch-Niveau signifikant ansteigen (siehe Skandinavien).

Die Entscheidung für eine konkrete Kreuzfahrt mache ich von der Route und vom Schiff abhängig.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• geko
    • 1. Oktober 2023 um 20:02

Ich kann mich über das Thema nicht aufregen, bevor ich nicht einen Drink aus dem Automaten getestet habe. Danach gibt's drei Möglichkeiten: Besser als vorher, gleich oder schlechter. Lasse ich entspannt auf mich zukommen.

• AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

• geko
    • 9. September 2023 um 21:30

Gute Reise, Aura. Und dann nichts wie aufs Altenteil. :)

• Kiel Anreise

• geko
    • 8. September 2023 um 14:33
    Zitat von AidaMati

Wie schätzt ihr es ein, sonntags um 11 Uhr den Zug für die Heimfahrt zu erwischen? Ist das entspannt möglich oder eher stressig?

Das wäre nämlich ein durchgehender ICE ohne Umstieg.

Und Koffer nachts rausstellen oder mitnehmen?

Total entspannt. Haben wir genau so gemacht... Gepäck vor die Tür gestellt. Am letzten Tag gemütlich gefrühstückt, Gepäck geholt und langsam zum Bahnhof spaziert. Kieler Hbf finde ich persönlich nicht so prickelnd, sind daher 5 Min vor Abfahrt dort angekommen. Aufenthaltszeit minimiert :)

• Mittelmeer ab Mallorca

• geko
    • 4. September 2023 um 09:44

Lest euch hier im Forum in Ruhe ein. Dafür am besten wirklich Zeit nehmen und 1-2 Stunden lesen. Es gibt zu jedem der angefahrenen Häfen sehr viele, auch aktuelle, Tipps hier im Forum. Das gleiche gilt auch für das Schiff selbst. Google Maps ist übrigens auch eine sehr gute Hilfestellung, wenn es um Entfernungen geht. Die Web-Seiten der lokalen Bahn-/Nahverkehrs-Gesellschaften sowie Mietwagen-Firmen gibt es alle auch auf Englisch.

Viel Spaß beim Zusammenstellen eures Urlaubs!

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• geko
    • 4. September 2023 um 09:04
    Zitat von Soleluna

die vier Großen will mein Mann nicht

Teste doch mal eines der größeren (und auch deutlich moderneren, allein das Design - großer Sprung nach vorne im Vergleich zu Sphinx) Schiffe ohne deinen Mann, wenn dieser auf keinen Fall will. Freundin/Freunde... vielleicht ist das ja ein neuer "Heimathafen".

• Barcelona / Spanien

• geko
    • 3. September 2023 um 18:54
    Zitat von Charlynn

Kann man sich mit den Tickets auch zu einem besonderen Einlass anstellen? Gibt da ja mehrere, bei manchen geht es schnell, und bei anderen gibts unendlich lange Schlangen

Wir konnten zur gebuchten Zeit ohne große Wartezeit hinein. Es gibt eine Security, da kann's ein paar Minuten dauern. Aber sonst ging das sehr flott.

• Kiel Anreise

• geko
    • 3. September 2023 um 15:22

Das B&B Hotel kann ich auch empfehlen, gibt's oft für um die 70 Euro im DZ.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• geko
    • 3. September 2023 um 08:32

Auf der AIDAluna im August hatten wir Torsten Pahlkötter als Lektor an Bord. Der eigentliche Sportwissenschaftler hat sehr gut über Island und Norwegen informiert. Er ist zu diesen Ländern auch regelmäßig VHS-Dozent und absolut geübt in Rhethorik und klaren Vorträgen.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• geko
    • 3. September 2023 um 08:26
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

So was habe ich nicht, werde ich auch nie haben.

Dann kannst du an Abenden mit der Kleidungsvorschrift „Smoking“ nicht teilnehmen. Es ist doch sehr simpel. Verstehe die ganze Diskussion nicht. Ist es nur eine „Empfehlung“, kannst du auch ohne Smoking teilnehmen. - Das ganze gibt es doch im Leben an Land zur Genüge - Anlässe mir Kleidungsvorschrift oder -empfehlung. Wieso ist es auf dem Wasser plötzlich so kompliziert?

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• geko
    • 2. September 2023 um 20:25

Es ist für mich simpel: Gastgeber entscheiden das gewünschte Outfit. Passt es mir nicht, bleibe ich fern.

• Barcelona / Spanien

• geko
    • 2. September 2023 um 19:20

Der offizielle Ticket-Shop der Sagrada Familia (ohne Preisaufschläge) findet sich unter https://sagradafamilia.org/en/tickets

• AIDA Kapitäne

• geko
    • 31. August 2023 um 09:47

Ich persönlich bevorzuge Kapitäne (Frau/Mann), die im aktiven Berufsleben stehen. Pensionierte können gern als Gast mitfahren :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      765
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™