Wo habt ihr denn gebucht? Bei Apcoa/Cruisegate im System? Da kann man das Kennzeichen im Konto selbst ändern. Wenn vor April gebucht, dann per Mail an info@cgh.hamburg.de
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wenn du auf See das Festland-Mobilfunknetz empfangen kannst, klappt es. Im Maritimen Netz ("Telenor Maritime") klappt es nicht. Das ist im EU-Roaming nicht enthalten und dafür gibt's auch keine Travel eSIMs.
Ufernah (z.B. in Fjorden) und in Häfen ist das Festland-Netz meistens sehr gut zu empfangen, manchmal nur draußen auf dem Außendeck/Balkon. - Der Schiffsbau schirmt arg ab, Innenkabine dürfte problematisch sein.
-
Auf die "Kernfrage" hab' ich nicht geantwortet, weil ich stark davon ausgehe, dass du gar keine eSIM brauchen wirst. EU-Roaming auch in Norwegen wird bei dir inkludiert sein, ich bin mir sicher.
Reise eSIM funktionieren meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig - nutze ich z.B. in USA regelmäßig. Wichtig: Die Einrichtung der eSIM benötigt bereits eine stabile Internet-Verbindung. Also z.B. schon zu Hause erledigen. Es machen schlicht nicht "alle", weil es a) nicht alle wissen und b) nicht jedes Smartphone eSIM-fähig ist. Vorsicht bei WhatsApp: Nicht die Nummer auf die neue eSIM-Nummer ändern lassen! Das gibt sonst große Verwirrungen. Praktisch ist natürlich ein Dual-SIM Smartphone. Dann ist man telefonisch unter der bekannten Rufnummer erreichbar und kann telefonieren (Travel eSIM unterstützen idR nur Daten!) und kann zeitgleich den Daten-Verkehr über die eSIM abwickeln.
-
EU-Roaming über die deutsche SIM fällt damit weg.
Norwegen, Island und Liechtenstein sind in den meisten Fällen inkludiert im EU-Roaming (obwohl nicht EU-Mitglieder). Ein kurzer Check bei deinem Mobilfunkprovider bringt schnelle Klarheit.
-
Vorgestern durch DHL angekündigt und heute angekommen: Handtuch, Pin und der seltsame Bordkarten-Halter. Mir wär ja lieber, die Bordkarte würde bald mal so digitalisiert, dass per Smartphone direkt geöffnet werden kann (wie in immer mehr Hotels zB).
Aber eine nette Club-Geste ist es.
-
Das ist eine sehr gute Nachricht!
-
Hattest du "Automatische Netzwahl" aktiviert? Das ist Voraussetzung fürs Einbuchen. Für Datennutzung im Ausland dann natürlich noch "Daten-Roaming" aktivieren.
-
Wenn Singapur ausschlaggebend für die Buchung war, würde ich dies so nicht hinnehmen. Stichwort: Erhebliche Leistungsänderung. Auf keinen Fall schweigen, sondern der Routenänderung ggü. AIDA widersprechen. Schweigen ist schlecht für Ansprüche ggü. der Reederei.
-
Ich empfinde auch 79 Euro als sehr günstig für das Gebotene im Rossini. Einzig der zu seltene Menüwechsel trübt das Bild. Sind in Kürze 17 Tage auf der Luna und hoffe auf viel Abwechslung im Rossini.
-
Ich halte es so, dass ich dem Hauskeeper persönlich nach 3-4 Tagen Danke und eine Aufmerksamkeit in Form von Bargeld (tatsächlich die einzige Gelegenheit bei der man mich noch mit Bargeld erwischen kann - ich muss mir jedes Mal einen Termin im iPhone einstellen, um es an Land zu besorgen - führe ein "cashless life" ansonsten) in die Hand drücke. Ich habe bisher immer sehr erfreute und wertgeschätzte Reaktionen erhalten.
-
stern Wir haben einen bei "Meine Landausflüge" gebucht, Dauer 5 Stunden. Ist jedoch nicht mehr buchbar aktuell.
-
Mobile Daten aus, Flugmodus rein und alles ist gut.
Am besten noch Akku ausbauen
SCNR. -
Das Deaktivieren von "Mobile Daten" ist absolut ausreichend und wie schon geschrieben wurde, muss zudem bei den meisten Tarifen die Nutzung von "Telenor Maritime" aktiv freigeschaltet werden per SMS. Das reine Einbuchen in "Telenor Maritime" mit deaktivierten mobilen Daten führt zu keinen Kosten. Das Annehmen von Anrufen dagegen natürlich schon, gleiches gilt für abgehende Anrufe. - Eine Übervorsicht, z.B. durch Flugmodus, ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Zumal man ja vielleicht Bluetooth und WiFi weiterhin nutzen möchte.
-
So wie es dort steht: Der Liegeplatz direkt unterhalb der Akershus festning wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Da das Königsschloss nicht am Meer ist, nehme ich an, dass du diese Festung meinst. Der Filipstad Anlieger liegt unweit des ColorLine Piers.
-
Großartige Idee und AIDA zeigt damit, dass sie die Kreuzfahrten für andere Zielgruppen attraktiver machen wollen. Schlauer und sinnvoller Schachzug. Ich werde das Restaurant auf jeden Fall testen. Es sieht gut aus und vegane Küche kann wunderbar vielfältig sein. Ich freu mich. Und ich freu mich auch, alle Nörgler dort nicht zu treffen.

-
Kapitän Miklitza? Schwer zu ertragen für mich. Die Durchsagen langatmig ohne jede Dramaturgie. Kaum jemand hört zu, weil eben zu lang und nicht auf den Punkt gebracht. Aber ist mir egal - sein Job ist das Schiff sicher zu steuern und die Crew zu führen.
-
Liegt's an Personalmangel? - Bei unserem letzten Nova-Aufenthalt im April war es noch nicht so.
-
Es gibt nur eine Lösung: So schnell wie möglich nur noch emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe zulassen. Diese Entwicklung wird mit einem klaren Zeitplan für ein Verbot beschleunigt (siehe Norwegen ab 2026).
-
-
Die Stimmung in Norwegen und besonders Oslo ist eindeutig: Weniger Kreuzfahrten. In Oslo hängen auch recht viele Plakate ("We do not like Cruise Tourists - please come back as proper visitor". - Aber auch ohne Kreuzfahrtschiff: Oslo ist immer eine Reise wert

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-