Das neue WiFi der AIDA-Flotte wird stets über Satellit realisiert (eben Starlink), auch wenn das Schiff im Hafen liegt.
Beiträge von geko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich kann also mit der App 2 Tagestickets holen und für 2 Personen nutzen.
Ob es bei Tagestickets auch geht, weiß ich nicht. Bei Einzeltickets definitiv, da kann die Anzahl der Reisenden eingegeben werden.
-
Das Alta Museum kann ich sehr empfehlen, vor allem die Stein-Zeichnungen im Außengelände (nur ohne Schnee sichtbar). Kathedrale lohnt ebenfalls.
-
Es muss nicht immer stimmen, was ein Richter sagt. Die Rechtsgebiete sind nun einmal sehr unterschiedlich. - Vollmachten bei allein reisenden Elternteilen sind aus gutem Grund üblich und werden häufig nicht nur bei der Ausreise, sondern auch bei der Einreise (z.B. UK) verlangt. Die Motive dafür wurden ja bereits mehrfach genannt (Stichwort Kindesentzug).
-
-
Die App heißt "Troms Billet" und es können Tickets für mehrere Fahrgäste auf einem Gerät gekauft werden. Die Reisenden müssen dann natürlich beisammen bleiben.
-
Vollmacht im Original, Geburtsurkunde auf dem Smartphone (habe ohnehin alle relevanten Dokumente digital in der Cloud und somit immer einen Download entfernt auf allen Geräten). So habe ich es immer gemacht.
-
Zum Aussichtspunkt Stegastein kannst du eine Bustour buchen. Infos und Ticket hier: https://www.norwaysbest.com/things-to-do/b…tein-viewpoint/
-
Korrekt, T-familar gibt es nur noch mit der Chipkarte "T-mobilitat" oder mit der App "TMB". Letzteres funktioniert zuverlässig und einfach.
-
Warteschlangen an den AIDAheute-Aufstellern? Ich fasse es nicht. Das ist ja grandios-grotesk.
-
Das hat auch nichts mit "Rückwärtskompatibilität" zu tun. Aber es soll (und wird sicherlich auch weiterhin) Menschen geben, die ihren Urlaub auch sehr gut mal verbringen können, ohne permanent aufs Smartphone zu starren / starren zu wollen.
So wie man nicht permanent auf die gedruckte AIDAheute starrt, muss auch nicht ununterbrochen auf eine digitale Variante geblickt werden. Wird der Urlaubsgenuss durchs Trägermedium bestimmt? Offline sein kann man doch weiterhin prima, wenn gewünscht, durch Verzicht auf die Verbindung zum Internet.
Aber das PDF bietet natürlich gar keine Vorteile zur gedruckten Version bis auf die Ersparnis bei Papier und Zeit/Personal zum Verteilen. Da sollte AIDA wirklich schnell eine richtig gute digitale Variante anbieten, so dass Reisende auch den Vorteil erkennen können zur gedruckten Ausgabe.
-
Der Begriff "Flatrate" war einfach schlecht gewählt.
-
Im übrigen gibt es immer noch Menschen, die kein Smartphone haben. Diese haben genauso Anrecht auf die Aida heute, wie all die mit Smartphone.
Diese "Rückwärtskompatibilität" muss aber mE auch mal enden. Natürlich gibt es ein Recht auf analoges, Smartphone-freies Leben. Aber ein Recht auf gleichwertige Teilhabe kann daraus nicht abgeleitet werden aus meiner Sicht. Wir leben im digitalen Zeitalter, wir leben im "customer self-care" Zeitalter. Darauf muss man sich einlassen. Ich erlebe gerade in diesem Jahr sehr viele ältere Menschen, die den Versuch Smartphone oder Tablet starten und begeistert von der Einfachheit sind. Manchmal müssen wir älteren (bzw. zögerlichen) Menschen einen kleinen Schubs geben.
Ich gehe aber auch davon aus, dass das PDF mittelfristig verschwindet und stattdessen eine gute Web-App Anwendung mit dem Programm ausgerollt wird im Bordportal. Idealerweise mit der Möglichkeit eigene Filter/Vorlieben zu setzen und dann zB auch mittels Push Notification benachrichtigt zu werden.
-
Portablen Drucker mitnehmen, PDF auf der Kabine drucken.
-
2 Stunden vorher ist doch nicht knapp. Online einchecken, Baggage Drop (am besten Automat) nutzen und gut ist.
-
Eine zeitgemäße digitale Version im Bordportal wäre endlich mal angebracht. PDF ist ja wirklich nur eine Krücke. Könnte man prima richtig gut realisieren, mit Suchfunktion, perönlicher Merkliste inkl. Erinnerungen per Push Notification etc. - auch ein digitaler Kabinenschlüssel per Smartphone wäre mal eine gute Idee, so wie längst in vielen Hotels.
-
Still ist es bisher hier. Ich mache mal den Anfang

Unsere Planung bisher:
- La Spezia: Auf eigene Faust, werden mit dem Zug nach Cinque Terre fahren, dort verweilen und etwas im Nationalpark wandern. Das "Cinque Terre Treno MS" Ticket wird per Trenitalia-App gekauft, dadurch keine Wartezeit an Automaten/Schaltern.
- Civitavecchia: Wir fahren mit der Bahn nach Rom, Tickets für den Zug (wir haben 1. Klasse im Frecciabianca - 23 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt) bei Trenitalia online gekauft und in die Apple Wallet gelegt - spart Papier, Geld und Wartezeiten. - In Rom steht das Programm noch nicht zu 100%. Kaufen, soweit möglich, aber Eintrittskarten auch online vorab
- Ajaccio: Mietwagen bei Sixt reserviert. Fahren zum Flughafen per Taxi und holen da das Auto. Danach Tour über Teile der Insel inkl. Stränden. Das Auto (Peugeot E-208) kostet 64 Euro für den Tag
- Barcelona: Noch nichts fest geplant/gebucht außer Sagrada Familia
Nach Mallorca reisen wir individuell per Vueling an, bleiben nach der Kreuzfahrt noch auf der Insel.
-
war von Euch schon mal jemand in Grünerlokka bei Haralds Vaffel
Klar! Für Waffel-Fans ein toller Laden, kann ich sehr empfehlen. Aber Achtung: es kommt wirklich sehr viel Topping drauf. Zu dritt kann man sich auch gut 2 Waffeln teilen, 3 sind - je nach Topping-Wahl - schnell zu viel. - Waffel dort kaufen und am besten dann im Sofienbergparken oder in der Grünanlage Richtung Vulkan in der Sonne (sofern vorhanden) essen.
-
1x Kreuzfahrt, sonst per Flugzeug und im Laufe des Jahres auch noch einmal mit dem Auto. E-Autos lieben Norwegen

Oslo hat eine tolle Oper (ich meine nicht nur das Haus, sondern auch das Programm), fantastische Restaurants (Maaemo, Rest, Smālhans, ...), tolle Festivals (Piknik i Parken, Over Oslo, ...), wunderbare Cafés (Pust, mein Favorit), schwimmende Saunas, erfrischendes Bad im Meer, tolle Museen, angenehme Menschen. - Für mich viele Gründe, mehrmals dort zu sein im Jahr.
(Ja, Helsinki, Kopenhagen und Stockholm sind auch sehr nett
) -
Oslo ist immer einen Besuch wert, ich war dieses Jahr schon mehrmals wieder dort.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS