Also ich nehme dir gerne das Kofferband ab, wenn die es loswerden möchtest.
Willst du 2? Gegen Portoerstattung kannst du sie gern beide haben.
Also ich nehme dir gerne das Kofferband ab, wenn die es loswerden möchtest.
Willst du 2? Gegen Portoerstattung kannst du sie gern beide haben.
Heut kamen unsere Clubgeschenke auch an, zeitgleich für mehrere Personen. Brauchen können wir es nicht.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man hier dann eine Entschädigung wg. entgangener Urlaubsfreude verlangt….
Weil das BGB auch Ersatz für immaterielle Schäden vorsieht wie eben zB entgangene Urlaubsfreuden.
Rein wirtschaftliche Gründe, bin ich sehr sicher.
Hatte einen Fehler im Ursprungsposting: 25% Schadenersatz hat AIDA bestätigt, ihre Forderung war aber 50%. Bei dem Punkt wird also noch nachverhandelt. Hab's korrigiert.
Bzgl. Anwalt: So komplex ist die Materie nicht, das können viele Anwälte und Anwältinnen. ![]()
Ich kann nun von den von der Absage betroffenen Freunden berichten:
Sie erhalten den Reisepreis sowie die Kosten für den individuell gebuchten Flug nach Dubai und zurück erstattet (genauer gesagt: abzüglich der von der Airline erstatteten Steuern/Gebühren). Zusätzlich hat sich Aida dem Anwalt ggü. bereits auf die Zahlung von 25% Schadenersatz aufgrund entgangener Reisefreuden verpflichtet. Dies würde aber aufgrund interner Prozesse bis zu 12 Wochen dauern. Dem hat der Anwalt nun widersprochen und auf Zahlung von 50% binnen 14 Tagen bestanden. Die außergerichtlichen Anwaltskosten werden ebenfalls übernommen.
Einen 10% Gutschein gab's aber nicht mehr. Wenig überraschend.
Ist bei uns definitiv nicht der Grund, haben die Stufe schon lang.
Nix angekommen hier, aber ich vermisse es irgendwie auch nicht wirklich.
Thema dieses Threads: Internet/WLAN/Telefon an Bord
Die Tür ist recht schwer, machmal haben sogar Erwachsene so ihre Themen mit ihr - aber das ist hier im Thread nicht so gut aufgehoben.
Es ist in Deutschland so, dass es keine Legaldefinition für "all inclusive" gibt. Es gibt erwartbare Bestandteile (z.B. idR drei Mahlzeiten pro Tag), aber keinen fixen Leistungskatalog. Der weicht von Anbieter zu Anbieter ab. Sprachlich finde ich es auch verwirrend.
Mach ich sehr gerne. Danke für die neuen Bilder, da hat man einen wesentlich freundlicheren Eindruck durch die Fenster. Wirkt auf mich sehr stilvoll.
Fakt ist, dass zur Zeit keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aktiv ist. Somit ist es die alleinige Entscheidung der dt. Niederlassung von Crosta, diese Reisen abzusagen. Keine höhere Gewalt... Schadenersatz wg. entgangener Urlaubsfreuden steht mE auf jeden Fall zu. Wer jetzt ganz schnell einen Gutschein akzeptiert, tut AIDA einen wirtschaftlichen Gefallen. Wer ein bisschen Zeit und auch Lust auf Konfrontation hat, bekommt am Ende 50% on top aufs Konto. Und natürlich die individuell gebuchten Flüge, die ausschließlich für den Zweck der Kreuzfahrt gebucht wurden, auch noch.
Kurz: Wer Nerven hat, bekommt mehr Kohle.
Danke novoman11 für die Bilder. Macht Lust auf einen Besuch, Anfang November testen wir die Lounge auf der AIDAdiva das erste Mal.
Frischer Erfahrungsbericht mit der ETA UK-App:
Gestern ETA beantragt - Reisepass-Chip mit Smartphone gescannt, Gesicht erfasst, "Passfoto" erfasst, per Apple Pay bezahlt - es hat insgesamt keine zwei Minuten gedauert. - ETA Approval kam nach 3 Minuten.
Eine wirklich sehr gelungene App. ETA UK ist gut gelöst worden.
AIDAcosma: Tanja Müller geht von Anfang September bis Mitte Dezember als TV-Moderatorin an Bord. Ich find das grandios, auch wenn ich sie leider verpassen werde (bin erst Ende Dezember an Bord). Manche kennen Tanja Müller vielleicht noch als Teilnehmerin der Show "Herz an Bord", andere als Moderatorin von TV-Formaten wie "electrive", andere als Sängerin ("Die Stadt vibriert").
Okay, wenn man bereits fix weiß, dass sofort eine neue AIDA-Reise gebucht werden soll, ist der Gutschein natürlich fein. Nur aus der Erfahrung mit anderen Gutschein-Erstattungen von Airlines/Hotels: Hier sind prozentuale Aufschläge durchaus üblich, um es Kunden atrraktiver zu machen, den Gutschein statt der Erstattung in Geld zuzustimmen. Könnte man versuchen, AIDA eine knackige Frist einzuräumen: Gutschein nehmen wir, wenn 20% on top oder Geld erstatten.
Gutschein statt Geld als Erstattung für individuell gebuchte Flüge? Das halte ich für keinen guten Deal.
Bei schönem Wetter kann ich auch den Reffen Street Food Court sehr empfehlen, gut erreichbar per Schiff (Linie 991/992, Haltestelle Refshaleøen). Sehr, sehr viele Essenstände, Liegen am Wasser, gutes Bier von Mikkeller.
Ich frage mich gerade….. besteht die Evolution der Sphinxen nur aus Essen, Fisch und Restaurants?
Bester Post zum Thema. Du hast so Recht. - Ich freu mich aus so vielen Gründen auf die AIDAdiva im Herbst. Das Essen kommt nicht an erster Stelle.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()