1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • geko
    • 23. Januar 2026 um 10:49

    Hauptsache es hat geklappt :)

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

    • geko
    • 23. Januar 2026 um 10:47

    Preis: Es gibt keine günstigen Hotels in Manhattan. Dafür gibt es aber etliche absolut grauenhafte Hotels. Besser 100 Euro mehr die Nacht und in einem guten Haus schlafen.

    Lage: Überlegt euch erstmal, was ihr machen wollt in diesen Tagen und dann schauen, welche Hotel-Lage sinnvoll ist. Es ist auch eine starke Typfrage - wollt ihr es ruhiger, entspannt? Dann vielleicht nicht unbedingt am Times Square schlafen. - Generell empfiehlt sich aus meiner Sicht ein Hotel, welches unweit einer U-Bahn Haltestelle liegt.

    Die üblichen Ketten (IHG, Hilton, Marriott, ...) betreiben zahlreiche Häuser verschiedener Preisklassen in Manhattan. Es gibt auch viele kleinere, wirklich tolle Häuser. Die, die ich kenne starten aber bei $500-600/Nacht.

    Gerade beim ersten mal würde ich Geld in die Hand nehmen und ein Hotel in Manhattan wählen. Klar, man kann Geld sparen, wenn man in New Jersay schläft. Aber ist es das wert? Ist das dann ein guter Auftakt für Big Apple?

  • Stockholm / Schweden

    • geko
    • 23. Januar 2026 um 10:33

    Es ist komplett irrelevant, was sonstwo funktioniert, wenn es hier konkret um Stockholm geht.

    In Stockholm MUSS jeder Reisende eine eigene Kredit-/Debitkarte besitzen, um den Nahverkehr mittels konktaktloser Karte bezahlen zu können. Ich hatte extra bei meiner Antwort einen Link zur offiziellen Homepage des Nahverkehrsbetreibers eingefügt. Das Lesen der Inhalte dort kann tatsächlich weiterhelfen.

    Aber ich zitiere gerne die relevante Stelle von dort:
    "If you wish to travel with Contactless pay as you go, it must be with your own personal contactless card, physical or digital, and you may only pay for yourself. Accompanying passengers who need a ticket but do not have their own contactless card must purchase a ticket some other way."

    Ich denke, dass dies doch recht klar geschrieben ist oder? - Der Verweis auf Kinder o.ä. ist im Zusammenhang mit Stockholm natürlich auch nicht hilfreich, denn dort hat auch jedes Kind eine Debitkarte (bzw. natürlich anderweitige Jahrestickets für den Nahverkehr). Und auch in Deutschland gibt es genügend Debit-Karten für Minderjährige. Die wollen schließlich auch eine "cashless" Teilhabe. - Kinder unter 12 Jahren reisen aber in Begleitung eines Erwachsenen 24/7 gratis. Für Jugendliche gibt's auch Angebote.

    Die Lösung für mehrere Reisende heißt "SL". Gibt's für Android und iOS. Herunterladen, einrichten (=Kreditkarte hinterlegen). In dieser App können Tickets für mehrere Reisende gekauft werden.

    Und zum Thema Kinder im Stockholmer Nahverkehr gibt's hier alle notwendigen Infos:
    https://sl.se/en/fares-and-tickets/travelling-with-children.

  • Stockholm / Schweden

    • geko
    • 22. Januar 2026 um 23:20

    EC-Karten gibt's bald seit 10 Jahren nicht mehr. ;) Du meinst die deutsche "Girocard"? Diese funktioniert nur in Deutschland, ist eine Insellösung. - Ihr braucht zwingend eine Kredit- oder Debitkarte im VISA-, Mastercard- oder American Express-System, um in Stockholm damit kontaktlos fahren zu können. Natürlich ist das auch via Apple Pay/Google Pay möglich.

    Es wird nur "eingecheckt", nicht wieder ausgecheckt (also anders als in den Niederlanden).

    Jeder Reisende benötigt eine eigene Karte.

    Weitere Informationen gibt es hier:

    How to pay as you go
    Everything you need to know about travelling with your contactless card in Stockholm.
    sl.se
  • Palma : Hotels

    • geko
    • 18. Januar 2026 um 10:15

    In Palma de Mallorca gibt's ja sehr viele Hotels. Du findest hier im Thread Empfehlungen, aber natürlich auch bei Google Maps oder zB Tripadvisor. Ohne Budgetangabe ist es aus meiner Sicht schwierig Empfehlungen abzugeben. Aber z.B. das Santa Clara Urban Hotel & Spa (ab 160 Euro) ist grandios, auch das Puro Hotel (ähnlicher Preis) kann man sehr gut nehmen. Beide liegen in der Altstadt. - Richtung Kreuzfahrthafen gibt's natürlich noch eine Menge Hotels (Melia, Barcelo, ...).

    Ich würde dir empfehlen, mittels Google Maps zu suchen. Dort findest du neben Preisen auch Bewertungen.

  • MyAIDA Login

    • geko
    • 11. Januar 2026 um 18:10

    Du kannst den Titel weglassen.

  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

    • geko
    • 9. Januar 2026 um 17:57

    So einen uralten Text zu posten, ohne Hinweis auf die Quelle und vor allem den Zeitpunkt der Veröffentlichung, finde ich sehr unglücklich.

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • geko
    • 9. Januar 2026 um 10:43

    Wäre der Check-In ursprünglich länger möglich gewesen? Verlegt AIDA den Check-In so kurzfristig signifikant vor, müssen sie Folgekosten auch bei individuell anreisenden Gästen tragen (z.B. für einen nun neu zu buchenden Flug).

    Ankunft 17.15 Uhr bei Check-In Ende 19 Uhr fände ich persönlich auch zu knapp, auf jeden Fall bei eingechecktem Gepäck. Das heißt nicht, dass es nicht klappen kann. Aber es gibt eben Unwägbarkeiten (zB Flugverspätung, Dauer der Gepäckausgabe). Ich persönlich plane so, dass ich 4h vor Check-In Ende auf Gran Canaria lande - oder ich bau eine Nacht in Las Palmas ein, wenn's zeitlich bei uns passt.

    Fun Fact: AIDA bucht Reisende gerne mal in knappere Flüge. - z.B. Barcelona - da sitzen regelmäßig AIDA-Gäste im Vueling Flug MUC-BCN, der um 14.55 Uhr landet - bei Check-In Ende 16 Uhr. ;)

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • geko
    • 8. Januar 2026 um 11:58

    19 Uhr ist hart Check-In Ende, es gibt aber eine Chance: AIDA wartet auf Gran Canaria auf verspätete Gäste von AIDA-Flügen. Wenn für diese Flüge das Check-In länger geöffnet bleibt, muss auch individuell anreisenden das Einchecken noch ermöglicht werden (AIDA hat eine Schadensminderungspflicht).

  • Kanaren / Anreise (individuell)

    • geko
    • 7. Januar 2026 um 21:05
    Zitat von Karibifan

    Kann jemand eine restaurantempfehlung in Las Palmas machen ? Wir wohnen im Livvo am Hafen

    Ich kann diese zwei Restaurants uneingechränkt empfehlen, hervorragende Speisen:

    La Solana

    Rincón de Triana

  • Geldautomaten in den Häfen

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 21:48

    Bei der Reisebank kann man US-Dollar auch online bestellen und bequem nach Hause geliefert bekommen. Ob die Wechselkurse/Gebühren attraktiv sind, weiß ich nicht.

  • Gran Canaria / Abreise (pauschal)

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 21:26

    Konkret zu diesem Flug kann ich nichts sagen, aber generell ist die Fluggesellschaft verpflichtet, die Reisenden an den gebuchten Zielort zu bringen. Das geschieht regelmäßig tatsächlich mit Busses. Mir passierte das Mal bei einer Ausweichlandung in Salzburg (statt München). Es kommt aber ebenso regelmäßig zu sehr langen Wartezeiten, da ja Busse erstmal beschafft werden müssen. - Manchmal (z.B. nachts) ist es auch unmöglich kurzfristig Busse zu organisieren. Stellt die Airline dann keinen anderen Transport, können Reisende das Taxi nehmen und die Kosten bei der Airline geltend machen.

    Das Ganze sieht natürlich anders aus, wenn zwischen Landeort und Zielort eine viel größere Distanz liegt. Dann wird meistens ein Hotel gestellt und ein Weiterflug am nächsten Tag durchgeführt.

  • Düsseldorf Flughafen

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 20:04

    Ich muss mich korrigieren... DUS kann zwar ausgewählt werden, aber es gibt aktuell dort KEINEN Rabatt. Sorry. Rabatt derzeit nur noch in Frankfurt, Köln/Bonn, Nürnberg, München, Hannover, Hamburg, Bremen, Salzburg und Wien.

    Tut mir leid.

  • Düsseldorf Flughafen

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 19:57
    Zitat von AJ-MS3

    geko

    Gilt das für auch für die Parkplätze, die über DUS.COM gebucht werden können, also P4/P5, P7/P8?

    Die Buchung zum ADAC-Tarif erfolgt über eine eigene Seite (aber direkt beim jeweiligen Airport), siehe https://www.adac.de/mitgliedschaft…ilssuche/42458/

  • Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 17:32

    Sorry, aber die alte söp (hat ja nur einen neuen Namen) ist ein Witz. Die Bearbeitung dauert ewig (bei mir einmal 12 Monate, einmal 10 Monate). Da ist der Rechtsweg wesentlich schneller.

  • Düsseldorf Flughafen

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 17:28

    Beim Buchen des Parkplatzes direkt am Airport DUS daran denken, dass ADAC-Mitglieder 5% Rabatt bekommen (auch an vielen anderen Flughäfen).

  • Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 13:40

    Angesichts des hohen Preises würde ich dir da zu einem Gespräch mit einem Anwalt raten. Die AGB beinhalten eindeutige Regelungen genau für diesen Fall (Stichwort 150 Euro). Mit dem ersten Satz (kein Anspruch auf Umbuchungen) können nicht alle folgenden Regelungen pauschal kassiert werden. Für den Verbraucher bestünde dann ja gar keine Sicherheit, welche Bedingung im konkreten Fall gilt und welche nicht.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 11:42

    Auf der AIDAcosma wurde zumindest im East (da habe ich es 2x gehört) Reisenden mit Getränkepaket am Platz der bessere Wein aktiv angeboten statt dem Container-Traubensaft.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 11:22

    Man will ja eigentlich gar nicht antworten, aber das wäre ja irgendwie nicht sehr kundenfreundlich. Also gibt's Textbausteine aus dem Marketing. Das macht ja nicht nur AIDA so ;)

    Das Französische Flair im French Kiss klingt gut. Dann aber bitte durchgehend und auch nicht dämliches Radeberger, sondern Kronenbourg.

  • Alles zur AIDAnova

    • geko
    • 6. Januar 2026 um 10:11

    Bei 2h Anfahrt würd' ich das auch machen. Allein: Aus München komplett sinnfrei. Der Zug ist einfach schneller und bequemer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      791
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      732
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™