Beiträge von klaschu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles anzeigen
2015:
- Luna 14-Tage-New York und Karibik
- Diva New York-Montreal (die Bella sollte ja nach Asien gehen) und Karibik
- Vita Transtour von Mallorca (da haben wir die Bella verabschiedet) via New York nach Miami
- Mar Transtour von Europa mit Wechsel in New York in die Karibik
2016
- Luna und Diva das gleiche Programm wie 2015
- Vita Transtour via Barmudas nach Miami
- Mar Transtour von Europa via New York in die Karibik
2017
- Luna, Diva und Mar wie 2016 und 2015
2018
- Luna und Diva wie schon die Jahre zuvor
- Perla mit Transtour in die Karibik
- Mar war eigentlich geplant, es gab Hafenmeldungen in New York ohne Schiffsnamen Mitte November
(Angaben ohne Gewähr, hab die damaligen Kataloge nicht zu 100% im Kopf!)
Vielen Dank dafür.
Meinte ich doch, das die Mar schon mehrfach in NY war.
-
Die amerikanischen Behörden haben einige "spezielle" Anforderungen, es geht da insbesondere um Hygiene und um Barrierefreiheit. Deswegen nimmt man vermutlich immer die gleichen Schiffe.
Die Vita war ja auch erst in Miami und damit von den amerikanischen Behörden gecheckt, und dann hat man sie für die Kanadatouren genommen
Ist die mar denn in den Jahren vor der perla direkt in die Karibik gefahren?
Warum hat die diva die mar-Routen in etwa übernommen und die perla die ehemalige diva-Route?
-
Ja kann man mit beidem rechnen. Allerdings würde ich mich bei dem Schiff bei letzterem nicht festlegen. Es kann auch gut sein das eine Hyperion und eine andere Sphinx für die Indian Summer Touren rüber gehen,da ist ja noch nichts gemeldet. In Folgen dessen werden die gleichen Schiffe auch die Trans karibik fahren.
Wir waren mit der diva in Montreal auf der Indian Summer Tour. Habe mich gefragt warum immer die diva nach Montreal fährt und nicht in den vergangenen Jahren mal die mar. Soll an den Brücken zwischen Quebec und Montreal liegen, da ist ein Deck mehr wohl schon zu viel.
Deshalb blieben grössere Schiffe in Quebec und die Leute mussten mit dem Bus nach Montreal weiter.
Da waren wir auf der diva, wie auch die vita zuletzt im Vorteil.

-
-
kann jemand von der aktuellen Sternstunde auf der vita berichten ?
Ist bekannt wann der nächste HD-Wechsel sein wird.
-
-
-
Laut Kapitänsliste bis zum2. August. Dann wird Kapitän Schmid wieder übernehmen, wahrscheinlich bis Oktober und dann wird Kapitän Harms bis Ende des Jahres (wahrscheinlich Dezember) seinen letzten Einsatz fahren.
Wir haben Kapitän Schmid auf seiner 3. oder 4. Reise als Kapitän kennengelernt. War auf der vita im Mai 2019 (GB + Irland). Vorher war er Staffkapitän auf der nova.
Es war sehr schön mit ihm, würde mich freuen wenn er neuer Stammkapitän auf der vita wird.
Aber auch auf anderen Schiffen würden wir gern mit ihm fahren.
-
Ich gebe zu, ich kenne auch kaum Kapitäne ( vom Namen her habe ich von dem ein oder anderen schon gehört ) noch weniger General Manager und auch nur eine handvoll EM's. Das ist auch kein Desinteresse oder böse Absicht und alle machen sicher einen tollen Job, aber mir persönlich ist die Crew wichtiger.
Ist die Crew gut drauf, kann nicht viel schief gehen. Eigentlich hätten die Jungs und Mädels der Restaurants, Bars und vom Housekeeping einen Thread verdient. Zudem alle die noch fleißig im Hintergrund werkeln um uns ein paar schöne Tage zu bereiten.
Aber jeder wie er mag...
Da gebe ich dir Recht.
Aber als ich mal über unmotiviertes Personal auf der vita gelesen hatte und anschließend auf dem Schiff mit Heiko Schliek als HM war und das ganze Gegenteil erlebt habe, glaube ich das ein guter HM das Personal des HM-bereiches mitreißen kann bzw. fordert.
Unsere Reise GB und Irland hatte aus meiner Sicht nur gutes motiviertes Personal und wird uns lange in Erinnerung bleiben.
-
-
Wir fanden Martin Bechtel auch gut auf unserer langen diva-Reise 2017 von Warnemünde bis Montreal.
So haben wir Martin Bechtel auch erlebt. Bei der vorherigen Reise auf der Vita hatten wir Loooord Patrick als EM; das war anstrengend.
Schade, dass Martin Bechtel nun nicht mehr als EM unterwegs ist.
Was macht er denn nach seiner Zeit als EM ?
-
zu meiner Entlastung :
Im Selectionkatalog ist auf Deck 14 das Sportaussendeck....?!
-
Danke dafür. Jetzt habe ich es auch gesehen.

Hatte ich wohl irgendwo noch alte Pläne oder es einfach übersehen.

-
Auf der mira scheint es laut Decksplan kein FKK mehr zu geben ?
-
Sind in Hamburg gerade von der vita abgestiegen, Heiko Schliek auch. Er macht jetzt Urlaub.
Aus unserer Sicht war er wieder super. Hat ein sehr schönes Clubtreffen und eine wunderbare Sternstunde mit vielen Überraschungen organisiert.
Hatten ihn schon auf mindestens einem anderen Schiff.
Aus meiner Sicht ist er einer der besten GM/HD.
-
Hallo,
da wir auch am 7.4. betroffen waren, würde es mich interessieren ob am 21.4.die NOK-passage stattfindet.
Wenn ich mich nicht irre, ist es ja dann die dritte Reise,die vorerst so angeboten wurde.
-
Zur Frage mit den Holztischen auf der cara:
Als ich 2009 auf der diva mit AIDA-Reisen angefangen habe, gab es diese Sitzmöglichkeiten noch nicht auf den Pooldecks.
Wahrscheinlich auf Grund von Wünschen der Reisenden nach mehr Sitzmöglichkeiten bei den Abendveranstaltungen, wurden sie dann auf diva, bella, luna, mar, ......eingeführt.
So sicher auch auf der cara.
Während unserer Reise wurden die Sitzgelegenheiten mit den Holztischen rege genutzt, wenn an Deck Speisen und Getränke angeboten wurden.
Ob die Tische da auch im Sommer stehen oder zu Gunsten von Liegen Platz machen müssen, kann ich nicht einschätzen.
-
-
Hallo, da bin ich wieder von meiner Reise auf der cara zurück.
Leider ging die Fahrt auf Grund der "Verkehrssituation" nicht durch den Nord-Ostsee-Kanal, was ich sehr bedaure, denn deshalb hatte ich auch diese Reise gebucht. Ist ja nur mit der cara möglich.
Das Schiff ist natürlich nach der Werft nicht neu, macht aber insgesamt einen sehr guten Eindruck bei dem Alter.
Unsere Meerblickkabine auf Deck 4 hat uns gut gefallen, es war alles in Ordnung.
Den Treppenhäusern und Fluren sieht man an, das sie koplett renoviert wurden.
In den Restaurants Markt und Calypso waren die Bestuhlung neu, man hat es den Sitzpolstern angesehen, super Zustand.
Im Selection Restaurant waren sicher früher schwarz bezogene Stühle, davon sind noch ein paar da.
Die weißen Stühle machen einen sehr neuen Eindruck.
Der Boden um den Pool ist mit Belägen sauber neu instandgesetzt, alle Liegen und Stühle sind in sehr gutem Zustand.
Die Holztische und Stühle am Pool sind schon etwas älter, aber in Ordnung.
Der Saunabereich hat mir sehr gut gefallen, kann aber nicht mit früher vergleichen, da ich das erste mal auf der cara bin.
Das Fitness-Studio hat ordentliche Geräte, wie ich sie seit zehn Jahren von den anderen Schiffen kenne.
Als Anhang ein paar Fotos.
was ich versprochen hatte.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-