1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Nordland-Jens
    • 22. Dezember 2017 um 23:25

Moin Moin,

Zitat von Kopernikus

Ich glaube es gibt noch andere Probleme beim Thema Hygiene, neben dem Händewaschen bzw. Desinfizieren. Zum Beispiel das sich Leute am Zapfhahn ein Bierchen zapfen, noch am Zapfhahn einen Zug nehmen und anschliessend das Glas aus dem sie gerade getrunken haben wieder auffüllen. :sdagegen:
    Ein anderen Fall, den wir mal erlebt haben. Jemand setzt sich zu uns an den Tisch, zieht sich seine Mütze (Cap) vom Kopf und legt sie auf den Tisch. <X

wobei ich generell nicht verstehe, wieso manche den Zapfhahn möglichst tief ins Glas tauchen müssen?????

Wenn der nicht mit dem Glas oder Bier in Berührung kommt, besteht auch kein Grund zur Sorge.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 14:03
    Zitat von Leatoria

Nix für Ungut, war nicht Böse gemeint von mir ! :lachzwink:

Alles gut. :thumbsup:

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 13:23
    Zitat von Leatoria

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die persönliche Hygiene für " obsolet " hältst :zwinker:

Klugscheißermodus an : Obsolet ist etwas, dass nicht mehr gebraucht wird, da es veraltet ist.! Klugscheißermodus aus .

Wo war ich bloß mit Gedanken. :)

Oder: vielleicht, im tiefen Inneren bin ein Schmutzfink. :D Freud lässt grüßen.

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 12:43

Moin zusammen,

mal ehrlich, ich finde die Diskussion übertrieben, da aus meiner Sicht es schon teils in Hysterie ausartet. Scheint allerdings insgesamt ein Zeichen unserer Zeit zu sein. Hygienemaßnahmen arten in verschiedensten Bereichen schon aus. Egal wie sehr mit dem Finger auf andere verwiesen wird, die Ausbreitung von Viren wird sich nicht verhindern lassen.Weil Viren es nun mal können; sich auszubreiten. Sie sind da. Sie werden auch nach uns noch da sein.

Neben der persönlichen Hygiene - die für mich obsolet selbstverständlich ist - achte ich aber auch darauf, möglichst wenig mit "dreckigen" Händen ins Gesicht zu fassen.

Ich WEISS aber auch, dass ich das trotzdem mache. Von daher verbuche ich die Möglichkeit mich anzustecken, als Lebensrisiko.

Ich selber verhalte mich im Urlaub bzgl. der Hygiene nicht anders, als sonst auch. Nämlich sauber!
    Ansonsten habe ich Urlaub und habe keine Lust, meine Mitmenschen auf anderes Verhalten hinzuweisen.

Glück Auf!
    Jens

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 20:15
    Zitat von Elbblick

Und wenn er jetzt sagt, habe ich! Stellst Du das dann in Frage! oder nimmst Du es dann hin. Also völlig überflüssig diese Frage! :thumbdown: 10 mehr, oder weniger sind doch völlig uninteressant.

Nein, stell ich nicht. Mir ist die Anzahl der Liegen sowas von egal. Auch die Anzahl der Stühle im Restaurant oder der Plätze im Theater. Ich zähl die nicht nach, auch wenn ich keinen Platz bekommen sollte.

Ich stelle aber ehrlich in Zweifel, dass stets alles belegt ist. So sucht man schließlich einen Platz, der einem persönlich zusagt. Suche ich nach Sonne, achte ich nicht auf Schattenplätze. Usw. Diese Diskussion läuft ja in einem Thread. Ich finde es nru interessant, welchen Hobbies manche nachgehen. Sollen sie. Mir wäre das zu anstregend. Dann hau ich mich irgendwo hin auf dem Schiff, wo Platz ist und les mein Buch.

Und wenn jemand extra Kohle für die Lounge auf der Vita bezahlen möchte, dann soll er das tun. Wem es das wert ist, der darf es doch machen. Genau wie es AIDA frei steht, dieses Konzept anzubieten.

Nur, dadurch fühlen sich andere eingeschränkt. Allen kann man es nicht recht machen.

Glück Auf!
    Jens

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 20:05

Moin Moin,

Zitat von Nachtschrank

Der richtige Weg wäre, mehr Platz für mehr Liegen an Deck zu schaffen. Soviele, daß jederzeit Liegen zu bekommen sind. In den Prospekten von Aida sieht man nie überfüllte Decks mit Menschen die um Ihre Liege kämpfen müssen. Die Gäste werden sich nicht ändern.Einige sehr gute Hotels haben das Liegenproblem auch so gelöst. Doppelte Menge an Liegen, Platz schaffen und dann ist Ruhe. Aber gerade zahlungskräftige Gäste haben schon reagiert und andere Gesellschaften gebucht.

wo ist denn das Problem. AIDA macht ein Angebot...es gefällt nicht. Angebote anderer Gesellschaften sind besser: also hin.
    Das hats du doch auf dem Markt jeden Tag in allen verschiedensten Bereichen.

Und was die Prospekte angeht: schon mal was von dem berühmten "Serviervorschlag" gehört? So, wie das Fertiggericht auf den Packungen aussieht, bekommt man das nie hin. Und auch der Telefonanbieterwechsel klappt zu 100% nicht innerhalb eines Tages.

Ich finde, man schweift ab: es geht doch darum, die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoller auszuschöpfen. Eine Lösung: die Liegenpolizei.

Glück Auf!
    Jens

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 18:24

Moin Moin,

Zitat von bergheimer11

Stimmt genau, aber da ja auf der Vita nur insgesamt nur 216 Liegen für alle Gäste verfügbar waren, war das für einige Gäste eine Alternative.

bergheimer11 ich frag jetzt mal direkt nach, weil du auch diesem Thread die Zahl postest: hast du die selber gezählt????

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 15:42

....wobei, wenn wir schon mal bei Zahlen sind.

Wie viel mögliche Stellfläche für Liegen ist denn auf den Sonnendecks? Und bitte: realistische Zahlen Laufwege, Fluchtwege, Türbereiche etc. sind bitte zu berücksichtigen..
    Also, jetzt speziell auf der Vita.

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 15:19

Moinsen

Zitat von bergheimer11

Auf der Reise vom 20.11 - 04.12.17 waren insgesamt nur 216 Liegen auf dem Schiff verfügbar (FKK-Deck ausgenommen).
    Da die Vita über 633 Kabinen verfügt, kann man sich vorstellen wie begehrt diese wenigen Liegeflächen sind.
    Es gab allerdings eine große Anzahl von Stühlen, gefühlt zu früheren Reisen war das Verhältnis Liegen/Stühle genau umgekehrt.

:sverschoben: hier haben wir gerade das Thema "Liegen" und deren zur Verfügung stehenden Anzahlen. Daher verschoben

Zitat von bergheimer11

Bei der letzten Tour auf der Vita war aber genau das das Problem,
    Selection Reise

und bei über 1200 Gästen nur 216 Liegen,

das war schon grenzwertig.

Da gab es Liegenreservierer die schon vor dem Early Bird Frühstück aktiv waren.

was ich mich so frage ... wer zählt die Liegen und die Gäste nach? ?(

Sind das seit neuem aktuelle Meldungen von der Brücke? Oder da hat jemand nix anderes zu tun??

Glück Auf!
    Jens

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Nordland-Jens
    • 5. Dezember 2017 um 22:47

Moin Moin,

der Flaschenpreis ist der Endpreis. War zumindest bei uns so.

Und was die zeitliche Lieferung betrifft...die war auch unterschiedlich; mal am 2. Tag, mal am 3. Tag.

Und zum Schluss eine persönliche Bemerkung. Bei Vodka wäre ich vorsichtig. Für Cocktails finde ich sehr hochpreisige Vodkas zu teuer. Für pur, sollte es bei Vodka schon der Burner sein. :)
    Da ist der Preis dann eher irrelevant. Vielleicht auch mal schauen, ob ma wie wir - eine kleine, aber feine Brennerei vor Ort hat.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 19:01

Moin Moin,

Zitat von Leatoria

Das ist mir dann doch etwas zu " Sphärisch"

Das mag sein. Sind allerdings psychologische Modelle bzw. Ansätze...

Zitat von Leatoria

In dem Sinne wäre jeder Passagier auf dem Schiff ein Problem an sich

Und da hak ich gleich nochmals ein. Es geht nicht darum, dass ein Passagier ein Problem ist. Das hab ich nicht geschrieben. Sondern es geht um die Situation als solche.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 18:23

Moin,

nur zum Nachdenken: Es geht nicht darum, dass irgendwer das Problem ist, sondern ETWAS (hier: die vollen und belegten Liegen).
    Und jeder, der eine Liege hat, ist damit Teil des Problems. Aber nicht DAS Problem.

Nur, es bringt nicht viel über Probleme nachzudenken, sondern um Lösungen. Und das kommt halt wieder jeder mit ins Spiel.

PS. Diese Ansicht ist übrigens nicht auf meinem Misst gewachsen ;)

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 17:23

Moin zusammen,

als Außenstehender (ich brauche keine Liege auf den Schiffen) stelle ich mal die Behauptung auf, dass jede(r), der an der Situation teilnimmt, auch Teil des Problems ist :)
    Wie Stau übrigens auch.

Wenn sozusagen nach der Polizei gerufen wird, bedeutet das für mich in diesen Situationen, dass man selbst nicht an einer Lösung interessiert ist, sondern sie anderen überträgt. Was theoretisch das Meckern dann einfacher macht.

So lässt sihc durchaus über die Zeit diskutieren, die eine Liege "unbeliegt" bleiben darf. So erscheinen 30 Minunten anscheinend noch als akzeptabel. Auch dann, wenn die Liege vielleicht zuvor schon 4 Stunden gebraucht wurde? Auch dann, wenn sich vielleicht jemand nur für 20 Minuten mal hinlegen möchte?

Und wie schon angedeutet wurde, die Einstellung des "Ich-habe-dies-belegt-und-weiche-nicht bezieht sich nicht nur auf die Liegen am Pool- oder Wellnessbereich, sondern lässt sich auf alles andere ausdehnen.
    Und aus meiner Sicht ist auch die Forderung, dass die Redereien möglichst Platz und Anzahl Passagiere in der Wage halten sollten, nur auf wenigen Schiffen zu 100% umsetzen.

Und...auch wenn z.B. in die Wellnessoase nur so viele hineindürfen, wie Plätze vorhanden sind, ist dies keine Lösung. Denn: die Plätze sind schließlich für die anderen belegt. Nur, es bekommen nicht mehr so viele mit, wenn vielleicht zwischendurch das Restaurant ausgesucht wird.

Letztendliche finde ich, dass inzwischen gesellschaftlich gesehen, zu sehr an sich und weniger an andere gedacht wird. Und dies löst keine Polizei der Welt.

Glück Auf!
    Jens

• Workshops & Verkostungen

• Nordland-Jens
    • 28. November 2017 um 23:27

Hallo zusammen,

GIn oder Whisky sind ja Tastings. Und es gibt halt das, was die Karte hergibt. Jemanden, der sich in den Bereichen Whisky, Rum, Gin ein wenig auskennt, dem würd ich abraten. Gerade beim Gin hat sich in den letzten Jahren sehr viel entwickelt. Und im Vergleich zum Whisky, ist der Gin-Pur-Genuss noch wenig verbeitet. Gibt m.E. auch zu wenig gutes Zeug davon in den einschlägigen Supermärkten. Da muss man schon gezielter gucken.
    Und was den Gin-Tonic angeht...da fehlt dann meiner Ansicht nach an Bord einfach die Auswahl an verschiedenen Tonics.

Also, ich hab nach einem Tasting die Finger von weiteren gelassen.

Die Cocktail-Workshops find ich hingegen sehr fein. Man hat Spaß, schaut ein wenig hinter die Kulissen, und es ist vielfältiger.
    Gut, in die verschiedenen Arten von Cocktails oder der Herstellung schaut man auch nicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel der Workshops.

Glück Auf!
    Jens

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• Nordland-Jens
    • 2. November 2017 um 11:29

Moin zusammen,

Zitat von frequentcruiser

Warum also "zollfreier Einkauf" ?

weil unter einer bestimmten Menge keine Zollgebühren erhoben werden. Was übrigens nicht nur Genussmittel, sondern weitere Güter umfasst. Auch innerhalb der EU lassen sich nicht ohne weiteres z.B. Alkoholika nach D einführen, ohne mit dem Zoll Probleme zu bekommen.
    Guck mal hier beim Zoll.

Glück Auf!
    Jens

• Stoffwechsel-Check, insbes. auf AIDAprima

• Nordland-Jens
    • 17. Oktober 2017 um 13:05

Moin Moin,

Zitat von Flo on Tour

@Nordland-Jens Ich wollte Dir nichts Böses! Wenn es für Dich so rüber gekommen ist, dann werde ich den Kommentar löschen :zwinker:

oh nein Flo, alles ok. Ich verbuch das als Kompliment. Meine Einstellung bzgl. des gesamten Zusatzangebotes im Sportbereich auf AIDA ist aber wirklich negativ. Übrigens mit der Zeit erst geworden. Ich erlaube mir durchaus, das Ganze aus der professionellen Perspektive betrachten zu dürfen.
    Jedes einzelne Angebot ist als solches für sich passend. Und wer Geld dafür ausgeben möchte, kann das ja auch gerne machen. Ist ja Urlaub. Aus meiner Sicht kann das, was dahinter steckt aber auch preiswerter und nachhaltiger bekommen werden.
    Aus mein Sicht hat die Ernährung inzwischen den Stellenwert einer Religion bekommen.

Mein letztes Posting war umfangreicher, aber ich sehe keine Sinn darin..daher gelöscht.

Glück Auf!
    Jens

• Stoffwechsel-Check, insbes. auf AIDAprima

• Nordland-Jens
    • 16. Oktober 2017 um 22:05

Moin zusammen,

die erste Frage, die ich stelle, wenn mich jemand fragt, was ich von einer Stoffwechsel-Messung halte, ist: Warum willst du das machen?`
    I.d.R. kommt dann irgendetwas mit Abnehmen heraus.
    Am Ende ist man dann irgendwie bei einer Art "Diät", sprich: andere Art von Ernährung als bisher. Dies geht in der Regel nicht gut. Wenn gut gehen würde, würden die vielen Zeitschrift und - meine Meinung - dubiosen Internetauftritte keinen Umsatz mehr machen. Anmerkung: der Begriff Diät ist im Sprachgebrauch m. E. verkommen. Im eigentliche Sinne bedeutet es "Lebensführung". Also etwas von Dauer, nicht für einige Zeit.

Wenn es um einige wenige Kilos geht, ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn es um Wesentliches geht, ist das bei AIDA auch rausgeschmissenes Geld, weil es in professionelle Hände gehört. Dazu zählt für mich auch kein Fitnesstudio.

Nach knapp zehn Jahren AIDA stelle ich für mich fest, dass der Sportbereich sich immer mehr vom eigentlichgen Aspekt - Bewegung - entfernt. Mit einer fachlichen Grundlage beim Personal die ich für erschreckend halte. Eine kurze Schulung beim Hersteller führt noch zu keiner umfassenden Fachkompetenz, die die Ergebnisse auch einordnen kann.

Also, ich rate im Sportbereich die Finger von dem zu lassen, was Geld kostet. Es ist Urlaub. Es darf gesündigt werden.

Glück Auf!
    Jens

• AIDA und das Recht am eigenen Bild

• Nordland-Jens
    • 3. Oktober 2017 um 12:44

Moinsen,

Zitat von Hanna67

Ich persönlich finde es gut, wenn sich endlich einmal jemand gegen das teilweise dann doch sehr dreiste Auftreten des Filmteams/der Fotografen wehrt.

das sind m.E. zwei verschiedene Dinge. Ein selbst noch so freundliches Auftreten hat nichts mit dem - womöglichen - Recht am eigenen Bild zu tun.

Wie gesagt, vor einer juristischen Auseinandersetzung - wie auch immer geartet - kannman in sich gehen und sich fragen: wozu. Wenn die Antwort letztendlich die Auseinandersetzung rechtfertigt.... auf in den "Kampf."

Glück Auf!
    Jens

• AIDA und das Recht am eigenen Bild

• Nordland-Jens
    • 3. Oktober 2017 um 11:56

Moin Moin zusammen,

eine Diskussion wird zu nichts führen. Wer selbst der Meinung ist, dass AIDA nicht im persönlichen Interesse gehandelt hat, dem bleibt nur der Klageweg.
    Und das Urteil, sofern es dazu kommt, wird in diesem Fall recht individuell und wenig übertragbar auf ähnliche Situationen sein.

Vorher stellt sich jedoch die Frage, warum will ich mich beschweren.

Was den "Nichtraucherschutz" betrifft....wenn auf den Balkonen das Rauchen verbote würde, müssten die Schiffe im Grunde komplett rauchfrei werden. Da sehe ich selbst als Nichtaucher das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Ich weiß, die Diskussionen sind endlos, führen aber auch zu nichts. Bliebe höchstens die Wahl der vordersten Balkonkabine auf dem untersten Deck. :)

Glück Auf!
    Jens

• Lange Hosen für die Herren....

• Nordland-Jens
    • 6. September 2017 um 22:54

Moin zusammen,

ich liebe Pocorn-Themen :)

Zitat von Sticker

ch persönlich finde eine ordentliche kurze Hose beim Mann ok wenn man(n) sie mit zu kurzen (Schlafanzug ähnlichen) Shorts in vermutlich Größe 44-46 +x bei Frauen vergleicht die nur kurz über die Pobacken reicht...

Oder die Hautengen leggins mit irgend einem Hautengen Shirt drüber aber das alles dann auch in XXXXL

Oder auch Frauen in Gr. 34-40-42 oder so die meinen der Ausschnitt mus unbedingt den Blick auf die Schuhe frei geben....

Oder die Short mus ähnlich wie ein String geschnitten sein...

Usw. usw.

Das finde ich meist deutlich abstoßender als ein Männerbein.....

Und überhaupt warum wird nicht auch abens lang für Frauen eingeführt?

Kann mir das jemand erklären?

Alles anzeigen

Um dir zu Antworten: Nein, ich kann es nicht erklären.
    Aber ich hab auch absolut keine Lust, es irgendwie in Erfahrung zu bringen, um es dann zu erklären. Weil ich es auch nicht will.

Meine Meinung zu dem Thema: Es gibt überall auf dem Planeten Dresscodes. Selbst du schlägst einen vor: eine halt recht legeren Dresscode. Der aber halt auch nur zu bestimmten Bereichen passt.
    Übrigens ein sehr schönes Thema der Soziologie.

Zitat von Sticker

Und an AIDA: Lange Hosen bei Männern machen aus mittlerweile deutlich schlechter werdenden Restaurants auch keine besseren...
    Wo bleibt der alte Clubschiff Gedanke!

Wo ist denn dort der Zusammenhang. Den wollte niemand herstellen, und wird auch niemand herstellen. Das ist sowas von an den haaren herbeigezogen.

Zitat von Sticker

Und @all: Bleibt bitte sachlich Danke!

Und dies füge ich auch ein, weil ich der Meinung bin, dass du die Sachebene schon längst zuvor verlassen hast, als du deine Meinung bzgl. Ausschnitt und Shorts kundgetan hast. Das ist aus meiner Sicht nicht sachlich, sondern eine sehr persönliche Sicht der Dinge. Was im übrigen für mich ok ist.
    Denn der AIDA-Vorschlag ist ebenso eine persönliche Sicht, die anscheinend allerdings der Mehrheit der Gäste entspricht.

Was micht betrifft: so ist es mir vollkommen egal, wie jemand angezogen zum Essen erscheint, solange das Benehmen entsprechend ist. Ich hab besseres zu tun, als auf die Klamotten anderer Leute zu achten.

Ach ja, bzgl. der 30° C. Geh doch beim nächsten Mal zur Rezi und mach deutlich, dass aus deiner Sicht die Klimaanlage defkt ist. Zumindest war bei unseren Mittelmeertouren im Sommer es in langer Hose gut auszuhalten. Wobei ich tagsüber selbst auf den kühlen Nordlandfahrten Kurz trage.

Letztendlich: geh doch einfach in kurzen Hosen zum Essen. Ich stimme dir zu, dass man selbst in kurzen Hosen sehr gut gekleidet sein kann. Selbst mit Sacko und Hemd geht es. Nicht meckern....machen!

Glück Auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook