1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Nordland-Jens
    • 23. Januar 2018 um 12:59

Moin Moin,

Zitat von Flo on Tour

So z.B. kann man ganz leicht durch nicht wirklich saubere Gläser einen Herpes bekommen.

dass aber davon ausgegangen wird, dass ca. 90% der Menschheit das Virus Typ I und irgendwie um die Hälfte Das Virus Typ II insich trägt und sich gar nicht mehr anzustecken braucht, ist hoffentlich schon klar????

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 23. Januar 2018 um 12:20

Moin Moin,

ich bin mal rigoroser: wenn man jede Ansteckung vermeiden will, muss man tot sein.
    Man steckt sich, weil es sozusagen kann.
    Und da ist auch jeder unterschiedlicher. Was die Klimaanlagen betrifft, so sind die mir vollkommen egal. Man bekommt alleine dadurch, dass eine Klimaanlage da ist, auch keine Erkältung. Das Ding kann eine begünstigen, ja.

Was das "mit-dem-Finger-auf-andere-Zeigen" betrifft, so möchte ich ins Gedächtnis rufen, dass man dabei stets mit drei Fingern auf sich selbst zeigt (jetzt ist ein bisschen Nachdenken angesagt).
    Ein Beispiel: Es ist ja anscheinend widerlich, wenn Leute ihre Wasserflasche am Zapfhahn auf dem Gang befüllen. Dass es aber durchaus möglich ist, mit der Wasserflasche gar nicht Kontakt mit dem Wasserhahn zu kommen, fällt vielleicht nicht auf. Solange nämlich jemand die Karafffe nimmt ist alles gut. Ob da vielleicht direkt herausgetrunken wurde, fällt dann nicht auf. Nur mal so zum Nachdenken.
    Hier lässt sich auch wunderbar auf das Bierzapfen überleiten. Wieso überhaupt der Zapfhahn ins Bier getaucht wird, erschließt sich mir nicht. Egal, ob das Glas frisch ist, oder nicht. Zapfhahn in Bier kontraproduktiv.

Und AIDA kann nichts 100% Wirksames unternehmen. Lieber mal selbst den Hintern in der Hose haben, und Leute auf der Toilette freundlich darauf hinweisen, dass es doch besser wäre die Hände waschen. Bringt sicher mehr als an anzublaffen.

So, feddich...

Glück Auf!
    Jens

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Nordland-Jens
    • 6. Januar 2018 um 21:27

Moin Moin

Zitat von Nachtschrank

Was heißt nicht gewollt?

nicht gewollt heißt, dass es nicht mehr das Ziel beim Schiffsbau ist, dass möglichst viele Gäste auch einen Platz an der Sonne bekommen. Der Trend geht hin zu mehr Entertainment und Möglichkeiten an Bord. Und sicherlich auch zu vermehrter Geldausgabe. Was nicht verwerflich ist.

Ich wiederhole mich gerne: ein Unternehmen macht ein Angebot und es gefällt mir oder nicht.

Und was die Preisgestaltung anbelangt. Sorry, aber kommt aus meiner Sicht häufiger so als Vorwurf rüber. Wird ansonsten nicht aus Preisangebote geachtet?
    Ich würde mal liebend gern solch einen Preis annehmen. Ich könnte jedes Mal ko.... wenn ich die Werbung gerade zur kalten Zeit für die Kanaren per Mail bekomme Guck ich dann nämlich nach, was diese "Angebote" IN den Ferien kosten, .... ach, keine Worte...

Glück Auf
    Jens

• Nordland-Jens
    • 6. Januar 2018 um 10:07

Moinsen,

vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr gewollt, die Gäste in der Sonne braten zu lassen?

Es wiederholt sich: auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Und ja, andere Väter auch hübsche Söhne. :_)

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 4. Januar 2018 um 20:56

Ach ja...

eine Lösung wird es nicht geben, die für alle passend ist. Weil jeder meckert aus seiner Sicht. Eine Liegenpolizei als solches halte nur für eins: für dämlich.
    Wie soll auf den ganzen Decks die Übersicht behalten werden? Wann wird eine Karte bei "Nichtbelegung" hingelegt? usw. usw.

Und was die anderen "Lösungen" angeht, beschleicht mich das Gefühl, in kindlicher Naivität sich AIDA "backen" zu wollen. AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen welches ein Angebot macht. Wenn mir dieses Angebot nicht oder nicht mehr gefällt, dann gibt es noch weitere Unternehmen - wie ja auch durchaus schon hier angemerkt.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 28. Dezember 2017 um 12:01

Moin Moin,

mal ganz: persönliche Hygiene und gut ist.

Ich habe das Gefühl, dass es eher nach Wolfgang Neuss geht: Heute mache ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken.

Ohne meiner Mutter was böses zu wollen; aber sie kann auch immer erzählen, wie sich andere Leute auf dem Schiff verhalten. Ich krieg sowas nicht mit. Beim Essen, bin ich damit beschäftigt. Geniese die Atmosphäre am Tisch und gut ist.

Ne ne ne....

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 27. Dezember 2017 um 03:20

Moin Moin,

ich würde gerne mal wissen, woran man erkennt, dass "Magen-Darm" im Ulauf ist?
    Hängen Schilder aus? Werden Durchsagen gemacht, oder wie? Sagen die Gäste das?

Sorry, für den - gewollt - leichten Unterton. Weil: wir hatten bisher auf all unseren Reisen noch NIE erkennen können, dass irgendwas im Umlauf war?

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 22. Dezember 2017 um 23:25

Moin Moin,

Zitat von Kopernikus

Ich glaube es gibt noch andere Probleme beim Thema Hygiene, neben dem Händewaschen bzw. Desinfizieren. Zum Beispiel das sich Leute am Zapfhahn ein Bierchen zapfen, noch am Zapfhahn einen Zug nehmen und anschliessend das Glas aus dem sie gerade getrunken haben wieder auffüllen. :sdagegen:
    Ein anderen Fall, den wir mal erlebt haben. Jemand setzt sich zu uns an den Tisch, zieht sich seine Mütze (Cap) vom Kopf und legt sie auf den Tisch. <X

wobei ich generell nicht verstehe, wieso manche den Zapfhahn möglichst tief ins Glas tauchen müssen?????

Wenn der nicht mit dem Glas oder Bier in Berührung kommt, besteht auch kein Grund zur Sorge.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 14:03
    Zitat von Leatoria

Nix für Ungut, war nicht Böse gemeint von mir ! :lachzwink:

Alles gut. :thumbsup:

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 13:23
    Zitat von Leatoria

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die persönliche Hygiene für " obsolet " hältst :zwinker:

Klugscheißermodus an : Obsolet ist etwas, dass nicht mehr gebraucht wird, da es veraltet ist.! Klugscheißermodus aus .

Wo war ich bloß mit Gedanken. :)

Oder: vielleicht, im tiefen Inneren bin ein Schmutzfink. :D Freud lässt grüßen.

• Nordland-Jens
    • 19. Dezember 2017 um 12:43

Moin zusammen,

mal ehrlich, ich finde die Diskussion übertrieben, da aus meiner Sicht es schon teils in Hysterie ausartet. Scheint allerdings insgesamt ein Zeichen unserer Zeit zu sein. Hygienemaßnahmen arten in verschiedensten Bereichen schon aus. Egal wie sehr mit dem Finger auf andere verwiesen wird, die Ausbreitung von Viren wird sich nicht verhindern lassen.Weil Viren es nun mal können; sich auszubreiten. Sie sind da. Sie werden auch nach uns noch da sein.

Neben der persönlichen Hygiene - die für mich obsolet selbstverständlich ist - achte ich aber auch darauf, möglichst wenig mit "dreckigen" Händen ins Gesicht zu fassen.

Ich WEISS aber auch, dass ich das trotzdem mache. Von daher verbuche ich die Möglichkeit mich anzustecken, als Lebensrisiko.

Ich selber verhalte mich im Urlaub bzgl. der Hygiene nicht anders, als sonst auch. Nämlich sauber!
    Ansonsten habe ich Urlaub und habe keine Lust, meine Mitmenschen auf anderes Verhalten hinzuweisen.

Glück Auf!
    Jens

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 20:15
    Zitat von Elbblick

Und wenn er jetzt sagt, habe ich! Stellst Du das dann in Frage! oder nimmst Du es dann hin. Also völlig überflüssig diese Frage! :thumbdown: 10 mehr, oder weniger sind doch völlig uninteressant.

Nein, stell ich nicht. Mir ist die Anzahl der Liegen sowas von egal. Auch die Anzahl der Stühle im Restaurant oder der Plätze im Theater. Ich zähl die nicht nach, auch wenn ich keinen Platz bekommen sollte.

Ich stelle aber ehrlich in Zweifel, dass stets alles belegt ist. So sucht man schließlich einen Platz, der einem persönlich zusagt. Suche ich nach Sonne, achte ich nicht auf Schattenplätze. Usw. Diese Diskussion läuft ja in einem Thread. Ich finde es nru interessant, welchen Hobbies manche nachgehen. Sollen sie. Mir wäre das zu anstregend. Dann hau ich mich irgendwo hin auf dem Schiff, wo Platz ist und les mein Buch.

Und wenn jemand extra Kohle für die Lounge auf der Vita bezahlen möchte, dann soll er das tun. Wem es das wert ist, der darf es doch machen. Genau wie es AIDA frei steht, dieses Konzept anzubieten.

Nur, dadurch fühlen sich andere eingeschränkt. Allen kann man es nicht recht machen.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 20:05

Moin Moin,

Zitat von Nachtschrank

Der richtige Weg wäre, mehr Platz für mehr Liegen an Deck zu schaffen. Soviele, daß jederzeit Liegen zu bekommen sind. In den Prospekten von Aida sieht man nie überfüllte Decks mit Menschen die um Ihre Liege kämpfen müssen. Die Gäste werden sich nicht ändern.Einige sehr gute Hotels haben das Liegenproblem auch so gelöst. Doppelte Menge an Liegen, Platz schaffen und dann ist Ruhe. Aber gerade zahlungskräftige Gäste haben schon reagiert und andere Gesellschaften gebucht.

wo ist denn das Problem. AIDA macht ein Angebot...es gefällt nicht. Angebote anderer Gesellschaften sind besser: also hin.
    Das hats du doch auf dem Markt jeden Tag in allen verschiedensten Bereichen.

Und was die Prospekte angeht: schon mal was von dem berühmten "Serviervorschlag" gehört? So, wie das Fertiggericht auf den Packungen aussieht, bekommt man das nie hin. Und auch der Telefonanbieterwechsel klappt zu 100% nicht innerhalb eines Tages.

Ich finde, man schweift ab: es geht doch darum, die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoller auszuschöpfen. Eine Lösung: die Liegenpolizei.

Glück Auf!
    Jens

• Neu, kostenpflichtige Relax-Lounge auf der Vita

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 18:24

Moin Moin,

Zitat von bergheimer11

Stimmt genau, aber da ja auf der Vita nur insgesamt nur 216 Liegen für alle Gäste verfügbar waren, war das für einige Gäste eine Alternative.

bergheimer11 ich frag jetzt mal direkt nach, weil du auch diesem Thread die Zahl postest: hast du die selber gezählt????

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 15:42

....wobei, wenn wir schon mal bei Zahlen sind.

Wie viel mögliche Stellfläche für Liegen ist denn auf den Sonnendecks? Und bitte: realistische Zahlen Laufwege, Fluchtwege, Türbereiche etc. sind bitte zu berücksichtigen..
    Also, jetzt speziell auf der Vita.

• Nordland-Jens
    • 7. Dezember 2017 um 15:19

Moinsen

Zitat von bergheimer11

Auf der Reise vom 20.11 - 04.12.17 waren insgesamt nur 216 Liegen auf dem Schiff verfügbar (FKK-Deck ausgenommen).
    Da die Vita über 633 Kabinen verfügt, kann man sich vorstellen wie begehrt diese wenigen Liegeflächen sind.
    Es gab allerdings eine große Anzahl von Stühlen, gefühlt zu früheren Reisen war das Verhältnis Liegen/Stühle genau umgekehrt.

:sverschoben: hier haben wir gerade das Thema "Liegen" und deren zur Verfügung stehenden Anzahlen. Daher verschoben

Zitat von bergheimer11

Bei der letzten Tour auf der Vita war aber genau das das Problem,
    Selection Reise

und bei über 1200 Gästen nur 216 Liegen,

das war schon grenzwertig.

Da gab es Liegenreservierer die schon vor dem Early Bird Frühstück aktiv waren.

was ich mich so frage ... wer zählt die Liegen und die Gäste nach? ?(

Sind das seit neuem aktuelle Meldungen von der Brücke? Oder da hat jemand nix anderes zu tun??

Glück Auf!
    Jens

• Zollfreier Einkauf / Spirituosen

• Nordland-Jens
    • 5. Dezember 2017 um 22:47

Moin Moin,

der Flaschenpreis ist der Endpreis. War zumindest bei uns so.

Und was die zeitliche Lieferung betrifft...die war auch unterschiedlich; mal am 2. Tag, mal am 3. Tag.

Und zum Schluss eine persönliche Bemerkung. Bei Vodka wäre ich vorsichtig. Für Cocktails finde ich sehr hochpreisige Vodkas zu teuer. Für pur, sollte es bei Vodka schon der Burner sein. :)
    Da ist der Preis dann eher irrelevant. Vielleicht auch mal schauen, ob ma wie wir - eine kleine, aber feine Brennerei vor Ort hat.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 19:01

Moin Moin,

Zitat von Leatoria

Das ist mir dann doch etwas zu " Sphärisch"

Das mag sein. Sind allerdings psychologische Modelle bzw. Ansätze...

Zitat von Leatoria

In dem Sinne wäre jeder Passagier auf dem Schiff ein Problem an sich

Und da hak ich gleich nochmals ein. Es geht nicht darum, dass ein Passagier ein Problem ist. Das hab ich nicht geschrieben. Sondern es geht um die Situation als solche.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 18:23

Moin,

nur zum Nachdenken: Es geht nicht darum, dass irgendwer das Problem ist, sondern ETWAS (hier: die vollen und belegten Liegen).
    Und jeder, der eine Liege hat, ist damit Teil des Problems. Aber nicht DAS Problem.

Nur, es bringt nicht viel über Probleme nachzudenken, sondern um Lösungen. Und das kommt halt wieder jeder mit ins Spiel.

PS. Diese Ansicht ist übrigens nicht auf meinem Misst gewachsen ;)

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 1. Dezember 2017 um 17:23

Moin zusammen,

als Außenstehender (ich brauche keine Liege auf den Schiffen) stelle ich mal die Behauptung auf, dass jede(r), der an der Situation teilnimmt, auch Teil des Problems ist :)
    Wie Stau übrigens auch.

Wenn sozusagen nach der Polizei gerufen wird, bedeutet das für mich in diesen Situationen, dass man selbst nicht an einer Lösung interessiert ist, sondern sie anderen überträgt. Was theoretisch das Meckern dann einfacher macht.

So lässt sihc durchaus über die Zeit diskutieren, die eine Liege "unbeliegt" bleiben darf. So erscheinen 30 Minunten anscheinend noch als akzeptabel. Auch dann, wenn die Liege vielleicht zuvor schon 4 Stunden gebraucht wurde? Auch dann, wenn sich vielleicht jemand nur für 20 Minuten mal hinlegen möchte?

Und wie schon angedeutet wurde, die Einstellung des "Ich-habe-dies-belegt-und-weiche-nicht bezieht sich nicht nur auf die Liegen am Pool- oder Wellnessbereich, sondern lässt sich auf alles andere ausdehnen.
    Und aus meiner Sicht ist auch die Forderung, dass die Redereien möglichst Platz und Anzahl Passagiere in der Wage halten sollten, nur auf wenigen Schiffen zu 100% umsetzen.

Und...auch wenn z.B. in die Wellnessoase nur so viele hineindürfen, wie Plätze vorhanden sind, ist dies keine Lösung. Denn: die Plätze sind schließlich für die anderen belegt. Nur, es bekommen nicht mehr so viele mit, wenn vielleicht zwischendurch das Restaurant ausgesucht wird.

Letztendliche finde ich, dass inzwischen gesellschaftlich gesehen, zu sehr an sich und weniger an andere gedacht wird. Und dies löst keine Polizei der Welt.

Glück Auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™