1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Preikestolen / Norwegen

• Nordland-Jens
    • 18. Februar 2017 um 20:09

Moin zusammen,

erstmal muss ich erwähnen, dass unsere Tour schon über 15 Jahre her ist. Was allerdings am Weg kaum etwas ändert. Der ist heutzutage höchstens eher in manchen Bereichen eher gesichert worden.

Bis auf das Wasser in den Steinen, von dir @Gabi19 als Wasserfall beschrieben, war der Weg schon ähnlich. Es ist ne Kraxelei...
    Es gibt aber duchaus mehrere Möglichkeiten. Vom Parkplatz aus kann man unterschiedliche Wege gehen; ich weiß aber nicht mehr, ob damals auch mehrere ausgeschrieben waren. Beide Wege führen dann durch Waldgebiet. Die längste Zeit gibt es dann wieder nur einen. Später, so etwa nach 3/4 des Gesamtweges, hat man die Möglichkeit über den Hill-Trail zum Preikestolen zu gelangen oder halt den Cliff-Trail zu nehmen (wie man auf einem Bild von Gabi19 sieht). Der ist halt etwas "spektakulärer" :)

Und runter ist im Grunde stets anstrengender. Es fließt zwar nicht mehr der Schweiß, aber es geht in die Knochen. Wie auch berghoch gilt: KLEINE Schritte.

Apropos Wasser: es kommt in Norwegen auf die Jahreszeit an. Wenn Geltscher in der Nähe sind, auch auf die Tageszeit. Wir waren damals im September. Da ist es in der Regel trockener, weil das Wasservom Schnee schon weg ist.

Was zu den Norwegern. Es gibt durchaus Hausberge, die werden in Laufschuhen und mit Kind im Tragegstell erlaufen. Auch beim Preikestolen dürften sicherlich Laufschuhe dabei gewesen sein. Wenn ich weiß, was ich mache und nicht durch Geröll u.a. muss, kann man das machen. Ich verzichte allerdings darauf.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hängt es halt vom Publikum ab. Bei AIDA ist das sicherlich das höchste, bei erwähnten Wikinger-Reisen eher 1,5-2 Stiefel (von, ich glaube 3 oder 4).
    Für Leute, die diese Touren nicht gewöhnt sind, ist ein Erlebnis. Aber durchaus zu gehen, wenn etliche andere Leute noch dabei sind.

Glück Auf!
    Jens

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• Nordland-Jens
    • 18. Februar 2017 um 11:24

Moin MOin

Zitat von CHIPANDDALE

warum muss alles reglementiert werden mir war immer klar das was passieren kann ist doch klar so ein Gang kann nicht 24/7 kontrolliert werden.
    Ich habe eh immer schon viel zu viel Kabinenbriefe mit hinweisen. Ich habe Urlaub

sehe ich genauso. Es ist doch auch MEIN Koffer. Ich kehre das mal um. Ich erkundige mich, wie die Dinge laufen und warte nicht darauf, dass es irgendwer für mich übernimmt.

Aber: es liegen doch immer die "Informationen zur Abreise" aus bzw. finden sich an der Tür. Was steht da eigentlich genau drin?
    Und selbst wenn AIDA etwas schreibt oder in den AGBs stehen hat, muss es ja noch lange nicht geltendes Recht sein.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 19:49
    Zitat von Apfelfrau

AIDA könnte - mit überschaubarem Aufwand - etwas unternehmen, wenn es als Unternehmen kundenorientiert arbeitet.
    Ich denke aber, daß AIDA eher gewinnorientiert arbeitet und Diebstahl scheinbar nur eine zu "vernachlässigende" Rolle spielt.

Womit wieder beim allgemein Thema wären. :sdagegen:

Ich kenn mich da nicht so aus, aber sind AGs (also Costa als Eigentümer) nicht zur Gewinnorientierung verpflichtet?
    Und wenn Diebstahl vernachlässigt wird, was macht dann der Safe im Schrank?

Und tschüssss....
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 19:47

Moin zusammen,

ich glaube, es wird wieder ausarten.
    Wie soll AIDA denn handeln? Wenn schon solche Forderungen augestellt werden, dann gebt doch bitte auch mal Lösungen. Gilt ja auch für andere Kreuzfahrtgesellschaften.

Sorry, aber ich will nicht wissen, was gefordert wird, wenn auf einem Flughafen mal was wegkommt. Soll denn der Koffer wieder selbst mit in den Flieger genommen werden?
    Es ist wie bei anderen Dingen. Es wird gefordert und gefordert, wobei die schon vorherrschenden Möglichkeiten völlig ausreichen, WENN sie denn mal auch angewendet werden würden.

Ich sehe das so: AIDA macht ein Angebot, das Gepäck nachts abzuholen und ins Terminal zu stellen. Wenn mir das zu unsicher ist, schlepp ich meine Koffer selbst. Und wenn die Aufzüge voll sind, trag ich sie. Und wenn mir das nicht passt, bleibt mir die erste Möglichkeit. Aber solange ich einen Gegenstand aus der Hand gebe, kann er selbst oder etwas aus ihm geklaut werden. Weil es halt möglich ist!

Ich frag mich sowieso jedesmal, ob das unter Brandschutzgründen u.ä. überhaupt erlaubt ist.

Von daher: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ergo, es wurde etwas geklaut, dann schaut man doch erstmal, wie man das Kind wieder herausbekommt (Versicherung, generelles Recht: wer übernimmt den Schaden?), bevor man den Brunnen zumauert. Dann steht man nämlich ohne Wasser dar. Übersetzt heißt das: AIDA kommt auf die Idee, diesen Service nicht mehr anzubieten Der darauf folgende Thread dürfte genauso schnell an Umfang gewinnen, wie dieser.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:06

Moin Moin,

Zitat von runner.marie

Alles andere regelt die Gepäck- oder Hausratversicherung

ja, aber auch durchaus so, dass nichts erstattet wird. Hängt von den Bedingungen der Verträge ab.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:04

Moin zusammen,

Zitat von runner.marie

Erschreckend kommt hinzu, dass auch ein Safe nicht zu 100% sicher ist. Für alle Safes gibt es einen Generalschlüssel mit dem jeder Safe geöffnet werden kann! Selber erlebt, da Zahlencode vergessen

jetzt mal so gefragt: war dir das neu?
    Was soll ein Hotel oder Kreuzfahrtschiff denn machen? Jedesmal den Safe auswechseln?

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:02

Moin,

mal was anderes. Der Hinweis hier bzgl. des Diebstahls mag sinnvoll sein. Dadurch werden andere Gäste angeregt, selbst über das Thema nachzudenken und vorzubeugen.

Wichtig erscheint mir aber auch die Frage: was geschah nach dem Diebstahl rechtlich? Wurde ANzeige erstattet? Wurde evtl. ein Anwalt hinzugezogen? Weil, was die Kreuzfahrtgesellschaft in deren AGBs schreibt, muss ja noch lange nicht geltendes Recht sein. Wäre die Frage, inwiefern z.B. ein Kreuzfahrtschiff einem Hotel rechtlich gleichgesetzt wird. Soweit ich weiß, haftet in Europa erstmal das Hotel. In welchem Umfang u.a. mag natürlich unterschiedlich von Land zu Land sein.
    Und bzgl. der Hausratversicherung gilt zu überprüfen, ob Kreuzfahrt ebenso mitaufgenommen ist.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, gleich etwas von Unternehmen zu fordern. Vielleicht ist das Recht ja längst viel mehr auf Seiten der Verbraucher.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 14:45

Moin moin,

dürfte hier kein Gesetz geben, was gegen zusätzliche Schlösser an deinem Koffer spricht.
    Der Zoll lässt doch in der Regel eh öffnen, wenn du dabei bist.

Anders halt die Sicherheitskontrollen. Da kannst du Pech haben, dass der Koffer auf andere Weise geöffnet wird oder vielleicht auch erstmal gar nicht, aber nicht mittransportiert wird.
    Falls du z.B. auch nicht erreichbar sein willst.

Gegen Diebstahl des ganzen Koffers würde es ja eh nicht helfen.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 14:38

Moin zusammen,

mal schauen, ob wir im Sommer die Koffer nicht selbst mit von Bord mitnehmen....

Aaaaaaber:

Was ist den zu Beginn der Reise? Da besteht auch die Möglichkeit, dass jemand den Koffer öffnet und durchwühlt. Sei es von der Crew, sei es aber auch von Passagieren, die sich einfach mal einen Koffer auf dem Gang "schnappen" und mitnehmen.

Von daher ist dies sicherlich eine Problematik, die nicht gänzlich verhindert werden kann.

Glück auf!
    Jens

• Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

• Nordland-Jens
    • 17. Januar 2017 um 17:20

Moin zusammen,

was ich allerdings habe vergessen zu sagen: Oslo ist sicherlich nicht unbedingt mit der Küste bzw. dem Fjordland zu vergleichen. Eher weniger kalt, aber dafür feuchter.

Bzgl. der Wassersäule: am besten im entsprechenden shop beraten lassen. Das hat z.B. auch was damit zu tun, wie die jacke genutzt wird. Z.B. mit Rucksack. Dort ist der "Druck" auf das feuchte Material ja entsprechend höher.

Glück Auf!
    Jens

• Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

• Nordland-Jens
    • 14. Januar 2017 um 17:11

Moin zusammen,

das kommt darauf an, wo ihr hinwollt.
    Geht´s evtl. wirklich rauf auf´s Fjell, kann es kalt werden.
    Hier mal unserer Erfahrungen "nur" mit Olso im Winter. Und wer jetzt denkt, Oslo ist nur Stadt, fährt mal mit der T1 bis zur Endstation.

Generell hatten wir Wanderstiefel und dicke Strümpfe dabei, hat gereich. Stets lange Frotteunterwäsche und keine zu enge Hose. Obenrum reichte dann ein ganz dünner Sewatshirt, Fleecepulli und Outdoorjacke. Mütze und Skihandschuhe nicht zu vergessen. Für die Wanderungen im Fjell hatten wir allerdings ne Skihose dabei.

Hat im Grunde immer gereicht; man ist in Bewegung. Daher nicht zuu dick. Lieber zusehen, dass die Windstellen (alos Übergänge zwischen den Klamottenteilen) dicht sind.

Einmal hat auch das alles nichts genützt. Wir mussten ca. 30 Minuten bei Minus 25 Grad (!!!) oben bei Frognerseteren auf die Bahn warten. Es war nicht mehr lustig. Hilft nur bewegen, bewegen, bewegen.

Grundsätzlich würde ich das Motto empfehlen: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Viel Spaß und Glück Auf!
    Jens

• AIDA Selection Erfahrungen

• Nordland-Jens
    • 12. Januar 2017 um 21:37

Auch mein letzter Kommentar hierzu, weil mich die Haltung nervt. Und es ist für mich völlig ok, wenn andere durch meine Haltung zu diesem Thema genervt sind.
    Es ist mir in dem Sinne egal, dass ich mich nicht öffentlich beklage oder sonst was. Ich hab genug anderes zu tun.
    Und wenn man mir Respekt ´zollt zu meiner Haltung, kann ich gerne Hilfestellung geben, auch zu dieser Haltung zu gelangen. Ode rhabe ich jetzt die Ironie nicht herausgelesen :)

Glück auf!

• Nordland-Jens
    • 12. Januar 2017 um 21:26
    Zitat von _Meerelfe_

sehr viele Gäste

Quelle????

• Nordland-Jens
    • 12. Januar 2017 um 21:25
    Zitat von _Meerelfe_

hätten niemals im Traum daran gedacht, dass diese "erlesenen" Touren jemals bis ins "Just" kommen.

Doch, haben wir! Und wir haben dennoch Premium gebucht.

• Nordland-Jens
    • 12. Januar 2017 um 21:23
    Zitat von noba410

Premiumbuchern gegenüber ist das nicht fair.

Ich möchte uns mal davon ausnehmen. Bitte noba, nicht pauschalisieren.
    Zwar ist unsere Reise noch nicht "betroffen", aber es ist mir völlig sch....egal, ob die auch für einen preiswerteren Betrag als von uns bezahlt von jemanden anderem erworben werden kann.
    Wir hatten unsere Gründe, diesmal Premium zu buchen. Bisschen zocken war mit Spiel. Dies schließt aber halt auch ein, dass man "verlieren" kann. Wer sich dann aufregt: selbst schuld.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach in diesem Bereich die Marktwirtschaft akzeptiere. Ich sehe teilweise auch von mir "teuer" eingekaufte Klamotten mal Sale preiswerter.

Kauft keiner der sich beklagt, preisreduzierte Ware? Oder besteht dann wochenlang ein schlechtes Gewissen?

Ach man...

Glück Auf!

• Nordland-Jens
    • 12. Januar 2017 um 21:14
    Zitat von docsauerland

Mir reichts echt langsam!

Dann lass es doch einfach auch!

Glück Auf!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Nordland-Jens
    • 20. November 2016 um 21:43

Moin zusammen,

Zitat von noba410

Es gibt auch "Anfänger" die denken, sie müssen Eines buchen!
    Daher finde ich das schon als Tipp, sich Gedanken zu machen, ob es sich rechnet überhaupt eines zu buchen.

sorry, ich bin da absolut nicht bei dir. Meine Eltern als "Anfänger" hatten in keinster Weise den Eindruck, ein Paket buchen zu müssen.
    Wie kommst du darauf? Macht AIDA irgendwo deiner Ansicht nach Andeutungen?

Und mal ganz ehrlich, wer noch den Tipp braucht sich bei der Urlaubsplanung Gedanken zu machen.....

Zitat von noba410

Ich denke da an Gäste, die relativ früh ins Bett gehen und dann vielleicht noch eine Tour, wo man täglich ein Ziel hat, also längere Zeit gar nicht an Bord, sollte man vielleicht überdenken, ob es dann nicht günstiger käme, ganz normal mit der Bordkarte eben das zu bezahlen, was man auch trinkt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als soll der Mensch in absolute Watte gepackt werden, dass ihm auch ja nichts passiert.

Sorry, aber hier schüttel ich jetzt wirklich mal mit dem Kopf. Naja, ist ja meiner.

Glück Auf!
    Jens

PS.
    Ich bin immer noch deiner Meinung, dass man "selbst verschuldet" durchaus auf die Nase fallen darf.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Nordland-Jens
    • 20. November 2016 um 13:55

Moin

Zitat von sarasota

Die Frage stellt sich für mich, ob Getränkepakete im Wert von € 200 bei einer minimalen Ersparnis von € 20,00 erstrebenswert sind, vor allem, wenn man dies im Zusammenhang mit dem Reisepreis rechnet.
    Mich würde auch mal interessieren, ob alle verkauften Pakete denn auch vollumfänglich abgetrunken werden oder ob auch einiges "stehen bleibt".

mal so angemerkt: ich halte bzgl.des Threads dies schon OT; von daher kann ich Alicias Aufräumarbeit verstehen.

WObei ich mich schon frage, was du mit der Info anfangen willst, außer dass es persönliche Aspekte sind. Und bzgl. des "Stehen bleibens" stellt sich doch die Frage, ob "nur" der zusätzliche Wert stehenbleibt, oder sogar noch mehr. Beim ersteren währe es ja kein Verlust. Beim letzteren daran, dass man sich selbst anders eingeschätzt hat. Aber das muss ja nicht auf andere zutreffen.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 11. November 2016 um 15:24

Moin,

Zitat von Enigma1902

Gäbe es ein fixes Angebot, das für jeden zur jeder Zeit einfach buchbar wäre, wäre ja alles OK. Aber das hin und her nervt.
    Alle drei Monate gibt es neue Pakete, andere nicht mehr und zwei Monate vor Reisebeginn kann man keine Pakete buchen, weil wie jedes Quartal alles über den Haufen geworfen wird.

naja, das es mich nur einmal im Jahr betrifft, passt es dann oder es passt nicht. Aber es nervt mich nicht. Was soll den daran nerven??????

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 11. November 2016 um 12:44

Moin zusammen,

aus meiner Sicht scheinen viele nicht mit dem zufrieden zu sein, was AIDA liefert. Ich lese von Posts in denen jemand genervt ist, von Posts, wo das Verhalten AIDAs mit Schülerpraktikanten gleichgesetzt wird.

Sorry, aber es kann jeder vor seiner eigenen Tür kehren. Ich sehe es so, dass nicht jemand anderes für mein Glück verantwortlich ist. Dafür sorge ich ganz allein. Entweder mir gefällt in diesem Fall das was AIDA anbietet oder es gefällt nicht. Ich müsste doch dann 24 Stunden am Tag klagend durch die Welt gegehen, weil sich diese nicht so verhält, wie ich es gerne hätte.

Ich hab neulich mal etwas von Dieter Nuhr gehört. Klingt böse, ist aber was Wahres dran. Früher musste man, wenn man unzufrieden war, im Zweifelsfall mal auf ein Stück Holz beißen. Andere Möglichkeiten gab es nicht. Heute hat die Welt die sozialen Communities. Ob sie dadurch besser geworden ist, bezweifel ich.

Glück Auf!
    Jens

PS.
    So lange man sich sooo umfangreich über Angebote austauschen kann, die wenig für einen selbst passend sind, solange geht´s einem doch noch richtig gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      492
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      372
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™