1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 23. März 2017 um 10:51

    Moin Moin,

    Zitat von MarLor41

    Aber wer behauptet, daß er eine Innenkabine einer Balkonkabine vorzieht, auch wenn er sich beides leisten könnte, der weiß anscheinend garnicht zu schätzen wie exorbitant riesig der Unterschied und das Urlaubsgefühl sind.


    @runner.marie
    Jetzt ist es soweit, ich geb´s auf? Da setzt ich mich lieber vor eine Wand und red' mit der.

    @MarLord41
    ja, du hast recht, ich weiß es nicht zu schätzen und viele andere auch nicht. Aber: wir sind die Großzügigen. Wir gönnen euch die Balkonkabinen, weil ihr es zu schätzen wisst. Stellt dir vor, wir Innen-Menschen würden auch nur Balkon buchen und das gaaaaanz früh, was wäre in den Restaurants los? Wir müssten ständig Gespräche über uns ergehen lassen, dass doch viele an Bord wären, die die frische Luft, den Ausblick und was noch mehr einer Balkonkabine gar nicht zu schätzen wissen. :sironie: Da ich aber merke, dass meine Ironie doch in Sarkasmus übergeht, klinke ich mich jetzt aus. Es ist mir nicht mehr wert!

    Nur nochmal zum Schluss. Ich predige hier nicht, dass ich keine Balkonkabine will oder diese ablehne, sie ist es mir nur nicht Wert. Genauso, wie es mir nicht Wert ist, eine Jeans für 200 € zu tragen, oder ein Auto zu fahren, was das doppelte vom aktuellen kostet, aber auch nicht mehr kann.


    Glück Auf!
    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 23. März 2017 um 10:30

    MOin Moin,

    Zitat von h.p.g.

    ... hallo Tania, danke, endlich mal eine ehrliche Aussage, die ich in jeder Hinsicht akzeptiere. Zu viert eine Kreuzfahrt machen mit allem Drum und Drann, kostet eine Menge Geld. Sich aber eine Innenkabine schön reden : ich kann nur im dunklen schlafen, sie ist so schön ruhig u. s. w.------ sind für mich nur Aussreden. In Wahrheit geht es nur um den Preis. :meinung: Die Balkonkabinen haben durchweg lichtundurchlässige Vorhänge, d.h. auch hier kann der " Dunkelschläfer " seine Ruhe finden. L. G.

    und genau diese Haltungen meine ich mit meinen Posts zuvor. Was soll man denn da eigentlich noch machen? Im Grunde kann man sich nur abwenden, bei dieser Haltung. @h.p.g. Wieso akzeptierst du eigentlich nur Meinungen, die dir in den Kram passen. Alles andere sind für dich Ausreden. Wow...

    Bleibt eigentlich nur zu sagen: du hast Recht und ich hab ich meine Ruhe.
    Nicht ich hab das Problem mit meinen Ansichten, sondern du hast eins.

    Und warum soll ich eigentlich Probleme anderer zu meinen machen?

    Ich ergänze nochmal, weil es mich wirklich nervt. Was weiß denn hier jeder über den anderen? Doch so gut wie gar nichts. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein Mensch nur im Dunkeln schlafen kann. Vielleicht steckt da sogar noch mehr dahinter. Ich finde, dass Worte sehr viel kaputt machen können. Nämlich z.B. anderen einfach zu unterstellen, dass sie sich selbst anlügen.
    Und was das Schlafen betrifft: wenn ich es mir aussuchen kann, bevorzuge ich absolut dunkle Räume. Und im Urlaub möchte ich es mir aussuchen können. Wieder ein Grund für Innen.

    Ok Ok, ich weiß, dass dieser Grund für einige wieder nur vorgeschoben ist. Aber: das ist mir egal!


    Glück Auf!
    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 22. März 2017 um 21:48
    Zitat von runner.marie

    @jens samma, redest du immer so viel? :lachroll: Ist jetzt nicht böse gemeint! Ich lese aufmerksam mit.

    Marie

    Schon verstanden :)

    Nein, normalerweise mache ich das nicht. Mit jemanden, für den seine Meinung als allgemeine Wahrheit gilt, diskutiere ich in der Regel nicht. Die Nerven spare ich mir.
    Aber bei diesem Thread juckt es mich in den Fingern, weil ich mich auch irgendwie persönlich angegriffen fühle. Ich äußere meine Meinung und ich werde als Lügner bezichtet.
    Gut, natürlich ich nicht direkt, aber die persönliche Ansprache braucht es ja auch nicht. Eher noch - aus meiner Sicht schlimmer - es wird ein Rundumschlag gemacht und viele in einen Topf geworfen. Solch ein Verhalten nervt mich sowas von kolassal.

    Jens :)


    PS. Bisschen böse werden. Meine Eltern werden demnächst Balkon buchen können. Die Renten werden erhöht. Gerade in den Nachrichten gelesen. Sie brauchen keine Argumente mehr, mit denen sie sich selbst nicht im Spiegel betrachten können. Und für einige: :sironie:

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 22. März 2017 um 21:28

    Moin moin,

    Zitat von KleinDoris

    Wir können diskutieren wie wir wollen, es liegt nun mal mit am Geldbeutel, auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen. Es ist aber doch auch nicht schlimm, Innenkabine zu buchen. Ich würde nie jemanden verdammen, nur weil er Innenkabine bucht.
    Ein anderer Grund ist sicherlich auch das Alter. Wenn man Ü50 ist, wird man schon bequemer und will seinen Standard von zu Hause. Ich könnte mir nicht vorstellen, im Urlaub in einem sagen wir mal jetzt dunklen Zimmer ohne Fenster am Meer zu wohnen, wo es vor der Haustür auch noch Hotelzimmer mit Fenster gibt oder sogar noch Bungalow's gibt. Man muss mal einfach so rangehen, wer geht freiwillig in ein dunkles Zimmer ohne Tageslicht? Es kann ja auch eine Aussenkabine sein, muss ja nicht immer Balkon oder Suite sein, aber Dunkelheit liegt nicht vielen. Warum lassen dann viele irgendein Licht wenigstens an?


    ich werd in diesem Thread einfach mal weiterschreiben, auch wenn einige sicherlich IHRE Meinung haben und andere nicht verstehen wollen oder können. Ich finde nicht, dass es eine Diskussion ist bzw. eine überhaupt nötig ist. Es ist nicht, was irgendwie untersucht oder abgewägt werden muss. Jeder hat hier seine Meinung und damit ist doch gut. Ich kann mir gerne Argumente "anhören"; aber diese sind - was andere Kabinentypen angeht - absolut nicht neu.

    Und es ist genauso wenig "schlimm", jeden anderen Kabinentyp zu buchen. Ich finde die Wortwahl und den Zusammenhang von "Innkabine" und "nicht schlimm" in einem Satz jedoch zu hinterfragen.
    Was den Geldbeutel betrifft. So wiederhole ich mich sehr sehr gerne. Es geht nicht nur darum, Geld für einen Kabinentyp zu haben, sondern auch darum dieses Geld bezahlen zu wollen. Und was mich betrifft: ich WILL das nicht. Zumindest was Außen- oder Balkonkabine betrifft. Bei der Suite gebe ich zu, dass ich das nicht kann.


    Übrigens, was diese ganze "Geldauseinandersetzung" angeht: Hier werden aus meiner Sicht teils Äpfel mit Birnen verglichen. So kommt neben der Kabinenkategorie noch die Reisezeit hinzu. Es soll ja durchaus Leute geben, die auf die Ferien angewiesen sind. Und da treibt es mir bei den Vergleichen schon manchmal die eine oder andere rote Falte auf die Stirn. Wenn zu gewissen Zeiten für eine Innenkabine mehr bezahlt oder mind. gleiches bezahlt wird, wie zu anderen Zeiten für eine Balkonkabine. Ich bitte, diesen Umstand nicht außer Acht zu lassen. Und, dies sei nur erwähnt, es gibt durchaus Reiseveranstalter, die diesen Riesenunterschied zu den Jahreszeiten nicht haben. Ist dann aber auch ne andere Art von Reiseform.


    Zu den Ü50igern. Ich selbst sehe uns in nächster Zeit auch weiterhin in einer Innenkabine. Wenn ich den Standard von zu Hause bzgl. der Unterkunft auf einem Schiff haben wollte, wäre AIDA definitiv raus. btw...es soll durchaus Leute geben, die ihren Komfort im Alltagsleben gegen 3 Wochen Zelt und Gemeinschaftsdusche eintauschen. Es schreibt von diesen übrigens gerade einer. Und weiterhin bzgl. Ü50. Hm, vielleicht zählen Ü70 Menschen ja nicht mehr dazu. Ich nenne einfach mal meine Eltern: Sie buchen auch Innen aus den hier vielfach schon genannten Gründen. Sie WOLLEN es so.


    Mal gucken, ob mir irgendwann doch mal die Puste ausgeht. Ich habe nämlich auch langsam das Gefühl, dass sich die Innenkaniner hier zwar nicht rechtfertigen müssen oder gar wollen - sie wollen halt wohl nur ihre Bewegggründe mitteilen -, aber einige der Nicht-Innenkabinen-Bucher diese Beweggründe gar nicht hören wollen. Sie haben ihre eigene Meinung und die der "Betroffenen" zählt nicht. Übrigens aus meiner Sicht ein immer mehr umsich greifendes Phänomen unserer Zeit.


    Glück Auf!

    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 22. März 2017 um 16:49

    Moin Moin,

    Zitat von AIDA-Andreas

    Absolut meine Meinung. Jeder, der hier sagt, man ist eh nur zum Schlafen, Duschen und Umziehen in der Kabine, lügt sich in die eigene Tasche. Natürlich hätte JEDER hier gerne eine Balkonkabine, aber zuhause kann man da halt nicht so prahlen mit einer "Innenkabine", weil viele Nicht-Kreuzfahrer das dann mit "dunklem Loch" oder "nichts in der Tasche" assoziieren. Klingt halt besser, wenn man eine Balkonkabine vorzeigen kann. Deshalb kommt immer der Spruch, man ist eh nur zum .......... in der Kabine.... LOL.... bla bla blupp.......

    ich beziehe mich auf die letzten Worte. Genauso sehe ich deinen Beitrag. Auch auf die Gefahr hin, dass es als persönlicher Angriff gesehen wird.

    Zudem bringst du zwei Aspekte zusammen, die ich getrennt halte. Nämlich "hätte" und "Verhältnismäßigkeit". Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich mich mit Balkonkabinen gar nicht aufhalten. Da wäre die Luxussuite gerade mal so das mindeste. Zudem hätte ich noch so einige Wünsche mehr. Nur, aus meiner Sicht ist geht es nicht um "hätte, könnte, müsste usw."

    Sondern - und ich beziehe das nur auf mich - um eine Verhätlnismäßigkeit. Bei einer "Luxussuite" ist für mich das Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben nicht mehr gegeben. Das kann ich mir schlichtweg nicht mehr leisten, bzw. müsste an anderer Stelle so einsparen, dass halt das Verhältnis für mich nicht mehr gegegeben ist.

    Nur, die Kabine würde nichts an meinem anderen Verhalten im Schiff ändern. Ich bin gerne beim Sport, in der Sauna und auch an Deck. Und selbst wenn nichts anderes als Wasser um das Schiff herum ist, gucke ich gerne in alle Richtungen (was bei einer Balkonkabine nicht vorgesehen ist). Zudem sitze sehr sehr gerne mit einem Buch im öffentlichen Bereich, trinke Kaffee oder was anderes. Und auf den Melittaschiffen schau ich gerne, was dabei im Theatirum passiert.

    Zudem scheinen wir auch die ganzen die ganzen "in-die-Tasche-Lügner" anzuziehen. So haben wir auf der letzten Reise einige Paare kennengelernt (Treffen halt zu Anfang der Reise an einer Bar), die auch regelmäßig im öffentlichen Bereich anzutreffen waren.

    Was meine Frau z.B. angeht: Sie verbringt schon mal ganz gerne nen Stündchen Schlaf auf der Kabine oder liegt auch lieber im Bett beim Lesen. Sie will aber keine Balkonkabine. Weil, und jetzt bin ich wieder bei der Verhältnismäßigkeit, sie keine zusätzliche Kohle für Tageslicht ausgeben mag, wenn sie tagsüber mal die Augen auf der Kabine zumacht. Sie gibt die Kohle auch lieber für andere Dinge aus.

    Nur, und das ist etwas, was mich wirklich ankotzt - ja, ich schreib das aus - ist die Haltung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Egal, was jemand anderes sagt: man hat seine Meinung und die ist richtig! Und zwar für alle.
    Wer sagt, dass er nur zum Duschen, Schlafen und Umziehen auf der Kabine ist, der lüft sich halt an.
    So, und selbst wenn das so wäre....wenn dieser Mensch doch mit sich und seinem Verhalten im Reinen ist, jedem anderen, der es anders sieht, die Außen- oder Balkonkabine zugesteht, dann lass ihn sich doch "in-die-Tasche-lügen." Warum muss man das dan vorhalten?

    Noch ein Beispiel: Wir haben mal ein Paar kennengelernt, die eher Suite buchen. Vor allem sie hat als Argument vorgebracht, dass sie gerne mal für sich Zeit in dieser Whirlpool-Badewanne verbringt. Gut, kann ich absolut nachvollziehen. Dann ist es doch gut, dass sie glücklich sind. Für meinen Teil ist das absolut kein Argument, weil ich in diese Wanne kaum reinpasse. So hat halt jeder seine Sichtweisen.


    Glück Auf!
    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 21. März 2017 um 17:54
    Zitat von muck49

    Nur sollte dann AIDA die Lichter ausschalten

    Denk dir doch einfach, es sind Sterne. :)

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 21. März 2017 um 17:46

    Moin zusammen,

    @Elbblick auch auf die Gefahr hin, dass ich polemisch oder gelöscht werde. Aber: entweder erkenne ich deine Ironie nicht oder: ich finde die Argumentation einfach zu dumm!

    Und was die Äußerung bzgl. der 4-Bett-Innenkabine angeht....für Freunde von uns ist das Urlaub. Und auch die geben offen zu, dass sie das Geld, was sie sparen, lieber anders ausgeben. Weil den Kindern die Kabine sowas von egal ist. Da trifft es nämlich zu 100% zu: schlafen und duschen. Halt: und Kabinenparty natürlich, wenn die Eltern an Deck sind.

    Warum wird eigentlich von einigen ständig diese Kohle-Keule rausgeholt? Leider auch durchaus am Tisch auf dem Schiff. Wobei ich mich daran nie beteilige. Ich meide beim nächsten Mal einfach diese Leute, solange sie sich nicht direkt zu uns setzen. Mich nervt sowas kolossal. Hey, ich kann mir ne Balkonkine leisten. Ja, und. Ist doch schön.
    Warum scheint es bei uns im Lande so üblich zu sein, immer auf andere herabblicken zu wollen? Mein Haus, mein Auto, mein Boot.
    hmmmpfff..

    Glück Auf!
    Jens


    PS.
    Ich "unterschreib" ja stets mit "Glück Auf!" Unter Tage hat nie gezählt, was man hat, nur, was man kann.

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 21. März 2017 um 16:03
    Zitat von runner.marie

    Was ist eigentlich der Mehrwert dieser Diskussion?

    Für mich sieht das eher nach Rechtfertigung denn nach Information aus.

    Marie


    tja...bei deiner Frage bin sofort bei dir. Nur, diese Frage lässt sich auf sehr sehr viele Threads stellen.

    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 21. März 2017 um 15:16

    Moin zusammen,

    Zitat von Elbblick

    Hier wird soviel geschrieben. Der Tenor ist doch einfach, wer das Geld nicht hat, bucht
    eine Innenkabine.


    äähhh...also, ich hab den Tenor jetzt ein wenig weiter gefasst verstanden. Ich spreche mal nur für mich bzw. für uns - meine Frau soll ja nicht unerwähnt bleiben. :)
    Also, mal platt gesagt: wir haben die Kohle für Außenkabinen. Wir haben auch Kohle für andere Dinge. Was weiß ich...Mercedes statt VW.
    Das "Haben" ist für mich aber nicht so entscheidend. Entscheidend ist, wofür ich bereit bin, das Geld auf den Tisch zu legen. Und bei einer Außenkabine bin ich nicht bereit, weil ich selbst nicht den Mehrwert sehe.

    Von daher bitte ich den Autor des von mir angeführten Zitates doch darum, diese Sichtweise etwas zu erweitern.

    Mal OT zum "Hartz-IV-Deck". Wer das äußert ist nur neidisch. Weil: da geht abends unten im Schiffsbauch sowas von die Post ab. Die Kabinenwände sind ja flexibel; das wissen nur viele nicht. Und dann werden halt einfach einige Kabinen sozusagen zusammengelegt und dann...holla, die Waldfee. Einige Kabinen haben auch direkten Anschluss an die Leitungen für die alkoholischen Kaltgetränke. Da ist dann halt was los. Was war das für ne geile Tour, als wir vorne am Bug auf Deck 4 waren. 22 Uhr abends.....und wir sind alle runter und haben durchgemacht.
    Sowas sickert natürlich mit der Zeit nach "oben" durch. Und wenn in der Anytime oder AIDA-Bar mal wieder nix los ist, dann werden die Decks 5 bis weiter natürlich neidisch. Ich ärgere mich ja im nachhinein jedesmal, dass wir nicht bewusst Premium und Deck 4 buchen, sondern immer mit Vario einfach weiter nach oben gebucht werden.
    Aber, psst..bitte: was im Forum geschrieben wird, bleibt im Forum. Ansonsten sind demnächst die 4er Decks gaaaanz schnell ausgebucht, und wir haben keine Chance mehr Party.

    Glück Auf!
    Jens

  • ...und wer bucht die Innenkabinen?

    • Nordland-Jens
    • 20. März 2017 um 18:57

    Moin zusammen,

    bis zur halben "Seite 2" dachte ich noch, der Thread bleibt sachlich. Aber: leider falsch gedacht, als ich den Hinweis bekam, dass es weitere Beiträge gibt.
    Naja, schade. @Reiselustiger leider fehlt mit bei diesen Äußerungen der "dislike"-button. Aus meiner Sicht Null-Aussagekraft. Das sind Posts, die die Threads regelmäßig zerstören.

    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Auch wir buchen seit der 2. Reise nur noch Innen. Und ja, es liegt daran, dass wir kaum auf der Kabine sind. Ich selbst sowieso nur zum Schlafen und Duschen. Mehr nicht. Das wäre auch bei keiner anderen Kabinenkategorie anders. Ich verbringe auch weniger Zeit an Deck an Seetagen. Ich bin ansonsten im ganzen Jahr soooo oft draußen, dass es mich nicht noch zusätzlich an Bord nach draußen zieht. Und an Landtagen sind wir eh fast ausschließlich selbst zu Fuß unterwegs und dies meist während der gesamten Liegezeit.
    Und die paar Quadratmeter mehr einer Balkonkabine sind für uns zu vernachlässigen.

    Ich gebe gerne zu, dass, wenn ich die Kohle wirklich übrig haben sollte, ich sicherlich Suite buchen würde. Aber Balkon oder Außen....never!

    Was zuvor angesprochen wurde: ich habe hier bisher nicht die erkennen können, dass man sich als Innenkabinenbucher "rechtfertigen" muss. Ich finde die Ausgangsfrage durchaus schon berechtigt, da beim Neubau ja schon sehr auf Balkonkabinen gesetzt wird.

    So, jetzt darf gemeckert werden *gg*


    Glück Auf!
    Jens

  • AIDAvita Großbritannien & Irland

    • Nordland-Jens
    • 5. März 2017 um 14:40

    Moin Moin,

    Zitat von alice77

    habt ihr die Reise noch günstiger als 1.899€ p.P. für die Innenkabine bekommen?


    gab es diesen Preis schon dieses Jahr? Dann tut´s mir leid, dass ihr nicht "zugeschlagen" habt.

    Der aktuelle Kabinenpreis Innen ist zzt. teurer als zu unserer Buchung Anfang dieses Jahres.

    Es gab vor zwei, drei Wochen für kurze Zeit ein Pauschalangebot für etwa 1.950,- plus 50,- Bordguthaben.

    Inwiefern der Preis wieder sinken wird, steht in den Sternen. Zwar werden gerade Innen noch etliche Kabinen frei angezeigt, aber das muss ja nichts heißen.

    Ich seh das mit den Ferien auch so. Deshalb haben wir auch früh gebucht.

    Und am Ende hat man es sowieso falsch gemacht :lol1:

    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 26. Februar 2017 um 19:12

    Moin zusammen,

    Zitat von Nachtschrank

    An dem aber 40 User interessiert sein müssen.

    mind. einer weniger. Ich hab das "Abo" gekündigt. Wie immer gilt - zumindest gefühlt - ab ca. dem 100. Post hat sich ein Thread erledigt.

    Glück auf!
    Jens

  • AIDA Selection Erfahrungen

    • Nordland-Jens
    • 23. Februar 2017 um 22:42
    Zitat von AlexM.

    Wenn das doch der Dauerzustand wird, sind doch denke ich der Großteil hier zufrieden. :meinung:

    Persönliche Anmerkung:

    Wenn dieser - in meinem Sinne - ganze TamTam ständig sein sollte, dann wechsel ich die Rederei.
    Ich will keine heißen Tücher, ich will vor allem kein Wettbewerb unter Teams, und Offiziere gehören für mich auf ihren Arbeitsplatz der Schiffsführung und nicht in den Hotelbereich zur Gästebelustigung.

    Aber, das ist hal meine Meinung. Ich möchte ein schwimmendes Hotel, aber ansonsten in Ruhe gelassen werden. Deshalb sind ich bzw. wir auch früher nicht mit AIDA gefahren. Mir kann der ganze Club gestohlen bleiben.

    So, dass mal so deutlich gesagt, weil ich z.B. nicht zu den Leuten zähle, die die Selection-Reisen z.B. wg. des Selection Restaurants buchen.

    Uns gefiel die Tour. Dass das Ding jetzt "Selection-Charakter" ist völlig egal.

    Wer einen Hype um AIDA machen will, soll das gerne machen, aber bitte nicht für andere sprechen.

    Glück Auf!
    Jens

  • Preikestolen / Norwegen

    • Nordland-Jens
    • 18. Februar 2017 um 20:09

    Moin zusammen,

    erstmal muss ich erwähnen, dass unsere Tour schon über 15 Jahre her ist. Was allerdings am Weg kaum etwas ändert. Der ist heutzutage höchstens eher in manchen Bereichen eher gesichert worden.

    Bis auf das Wasser in den Steinen, von dir @Gabi19 als Wasserfall beschrieben, war der Weg schon ähnlich. Es ist ne Kraxelei...
    Es gibt aber duchaus mehrere Möglichkeiten. Vom Parkplatz aus kann man unterschiedliche Wege gehen; ich weiß aber nicht mehr, ob damals auch mehrere ausgeschrieben waren. Beide Wege führen dann durch Waldgebiet. Die längste Zeit gibt es dann wieder nur einen. Später, so etwa nach 3/4 des Gesamtweges, hat man die Möglichkeit über den Hill-Trail zum Preikestolen zu gelangen oder halt den Cliff-Trail zu nehmen (wie man auf einem Bild von Gabi19 sieht). Der ist halt etwas "spektakulärer" :)

    Und runter ist im Grunde stets anstrengender. Es fließt zwar nicht mehr der Schweiß, aber es geht in die Knochen. Wie auch berghoch gilt: KLEINE Schritte.

    Apropos Wasser: es kommt in Norwegen auf die Jahreszeit an. Wenn Geltscher in der Nähe sind, auch auf die Tageszeit. Wir waren damals im September. Da ist es in der Regel trockener, weil das Wasservom Schnee schon weg ist.

    Was zu den Norwegern. Es gibt durchaus Hausberge, die werden in Laufschuhen und mit Kind im Tragegstell erlaufen. Auch beim Preikestolen dürften sicherlich Laufschuhe dabei gewesen sein. Wenn ich weiß, was ich mache und nicht durch Geröll u.a. muss, kann man das machen. Ich verzichte allerdings darauf.

    Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hängt es halt vom Publikum ab. Bei AIDA ist das sicherlich das höchste, bei erwähnten Wikinger-Reisen eher 1,5-2 Stiefel (von, ich glaube 3 oder 4).
    Für Leute, die diese Touren nicht gewöhnt sind, ist ein Erlebnis. Aber durchaus zu gehen, wenn etliche andere Leute noch dabei sind.


    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 18. Februar 2017 um 11:24

    Moin MOin

    Zitat von CHIPANDDALE

    warum muss alles reglementiert werden mir war immer klar das was passieren kann ist doch klar so ein Gang kann nicht 24/7 kontrolliert werden.
    Ich habe eh immer schon viel zu viel Kabinenbriefe mit hinweisen. Ich habe Urlaub


    sehe ich genauso. Es ist doch auch MEIN Koffer. Ich kehre das mal um. Ich erkundige mich, wie die Dinge laufen und warte nicht darauf, dass es irgendwer für mich übernimmt.

    Aber: es liegen doch immer die "Informationen zur Abreise" aus bzw. finden sich an der Tür. Was steht da eigentlich genau drin?
    Und selbst wenn AIDA etwas schreibt oder in den AGBs stehen hat, muss es ja noch lange nicht geltendes Recht sein.


    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 19:49
    Zitat von Apfelfrau

    AIDA könnte - mit überschaubarem Aufwand - etwas unternehmen, wenn es als Unternehmen kundenorientiert arbeitet.
    Ich denke aber, daß AIDA eher gewinnorientiert arbeitet und Diebstahl scheinbar nur eine zu "vernachlässigende" Rolle spielt.


    Womit wieder beim allgemein Thema wären. :sdagegen:

    Ich kenn mich da nicht so aus, aber sind AGs (also Costa als Eigentümer) nicht zur Gewinnorientierung verpflichtet?
    Und wenn Diebstahl vernachlässigt wird, was macht dann der Safe im Schrank?

    Und tschüssss....
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 19:47

    Moin zusammen,

    ich glaube, es wird wieder ausarten.
    Wie soll AIDA denn handeln? Wenn schon solche Forderungen augestellt werden, dann gebt doch bitte auch mal Lösungen. Gilt ja auch für andere Kreuzfahrtgesellschaften.

    Sorry, aber ich will nicht wissen, was gefordert wird, wenn auf einem Flughafen mal was wegkommt. Soll denn der Koffer wieder selbst mit in den Flieger genommen werden?
    Es ist wie bei anderen Dingen. Es wird gefordert und gefordert, wobei die schon vorherrschenden Möglichkeiten völlig ausreichen, WENN sie denn mal auch angewendet werden würden.

    Ich sehe das so: AIDA macht ein Angebot, das Gepäck nachts abzuholen und ins Terminal zu stellen. Wenn mir das zu unsicher ist, schlepp ich meine Koffer selbst. Und wenn die Aufzüge voll sind, trag ich sie. Und wenn mir das nicht passt, bleibt mir die erste Möglichkeit. Aber solange ich einen Gegenstand aus der Hand gebe, kann er selbst oder etwas aus ihm geklaut werden. Weil es halt möglich ist!

    Ich frag mich sowieso jedesmal, ob das unter Brandschutzgründen u.ä. überhaupt erlaubt ist.

    Von daher: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ergo, es wurde etwas geklaut, dann schaut man doch erstmal, wie man das Kind wieder herausbekommt (Versicherung, generelles Recht: wer übernimmt den Schaden?), bevor man den Brunnen zumauert. Dann steht man nämlich ohne Wasser dar. Übersetzt heißt das: AIDA kommt auf die Idee, diesen Service nicht mehr anzubieten Der darauf folgende Thread dürfte genauso schnell an Umfang gewinnen, wie dieser.


    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:06

    Moin Moin,


    Zitat von runner.marie

    Alles andere regelt die Gepäck- oder Hausratversicherung


    ja, aber auch durchaus so, dass nichts erstattet wird. Hängt von den Bedingungen der Verträge ab.


    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:04

    Moin zusammen,

    Zitat von runner.marie

    Erschreckend kommt hinzu, dass auch ein Safe nicht zu 100% sicher ist. Für alle Safes gibt es einen Generalschlüssel mit dem jeder Safe geöffnet werden kann! Selber erlebt, da Zahlencode vergessen


    jetzt mal so gefragt: war dir das neu?
    Was soll ein Hotel oder Kreuzfahrtschiff denn machen? Jedesmal den Safe auswechseln?


    Glück Auf!
    Jens

  • Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

    • Nordland-Jens
    • 16. Februar 2017 um 15:02

    Moin,

    mal was anderes. Der Hinweis hier bzgl. des Diebstahls mag sinnvoll sein. Dadurch werden andere Gäste angeregt, selbst über das Thema nachzudenken und vorzubeugen.

    Wichtig erscheint mir aber auch die Frage: was geschah nach dem Diebstahl rechtlich? Wurde ANzeige erstattet? Wurde evtl. ein Anwalt hinzugezogen? Weil, was die Kreuzfahrtgesellschaft in deren AGBs schreibt, muss ja noch lange nicht geltendes Recht sein. Wäre die Frage, inwiefern z.B. ein Kreuzfahrtschiff einem Hotel rechtlich gleichgesetzt wird. Soweit ich weiß, haftet in Europa erstmal das Hotel. In welchem Umfang u.a. mag natürlich unterschiedlich von Land zu Land sein.
    Und bzgl. der Hausratversicherung gilt zu überprüfen, ob Kreuzfahrt ebenso mitaufgenommen ist.

    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, gleich etwas von Unternehmen zu fordern. Vielleicht ist das Recht ja längst viel mehr auf Seiten der Verbraucher.


    Glück Auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™