1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:40

Ah okay, dankeschön

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:39
    Zitat von _Meerelfe_

Ich finde die Reaktionen auch immer lustig, wenn man sich an einen Tisch setzt, der noch leer ist, sein Besteck drapiert und die entfaltete Serviette auf den Stuhl legt, sich sein Essen holt und in dieser Zeit andere Reisende an diesem Tisch auch Platz nehmen.

Ich komme dann immer mit einem ganz besonders freundlichen Lächeln auf den Tisch zu, grüße freudig "Guten Abend!" und setze mich.

Da gibt´s dann auch schon mal "taxierende" Blicke der Damen in meine Richtung, die dann zur "besseren Hälfte" wandern, ob die womöglich zurücklächelt. :zwinker:

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich an den Tischen meist nette Gespräche hatte. Nur letztes Jahr ist mir an einem Abend mehr als sauer aufgestoßen, dass man mich aufgrund der Tatsache, dass ich aus den "neuen Bundesländern" (ich hasse diesen Begriff nach so vielen Jahren der Wiedervereinigung!) komme, gemustert hat, als käme ich vom Mars. Und dann auch noch alleinreisend ... Damit hatten die Tischnachbarn (natürlich aus den "alten Bundesländern") anscheinend ein großes Problem. Da kam dann auch kein weiteres Gespräch zustande. Sie fanden sich wahrscheinlich als was "Besseres" ... :zorn:

Wie konntest du das denn von den "anderen" Blicken unterscheiden? Könnte es denn nicht sein dass du das nur angenommen hast? Oft wird "uns" aus den "alten Bundesländern" das auch nur unterstellt. Nicht böse gemeint, mir ist das wurscht wen ich da kennen lerne, sympathisch oder nicht ist mir wichtig, nicht wo jemand her kommt, das gilt für mich für alle Menschen.

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:32
    Zitat von Aida 2011

Das mit den besitzergreifenden Ehefrauen habe ich auch schon oft erlebt. Oder man kommt mit einem Mann irgendwo an Bord ins Gespräch, ganz net und offen. Dann kommt die Gatten vom Klo oder anderswo her und schwupp, wird der Mann sofort weggerissen. Auch dass bei vielen freien Pläzen an grossen Tischen gesagt wird, nei besetzt. Diese Frauen tun mir wirklich leid. Gehe auf Kreuzfahrt und nicht auf Männerfang. Alleinreisende Männer sind schon rar, wenn dann in jüngeren Jahen oder so alt, dass man nicht gern als Pflegerin benutzt werden will. Ansonsten wirklich nette Paare kennengelernt, die beide auch meine Wellenlänge hatten. Mit vielen entstand eine lange Freundschaft. Das Frauen immer unterstellt wird sie seien auf Männerfang, verstehe ich nicht. Auch wenn alleinreisend muss man nicht unbedingt das übrige Leben allein sein. <frsuen die solche Angst um ihre Männer haben, tun mir leid....LG und schönen Abend Aida 2011

Und man muss auch nicht unbedingt auf der Suche sein, weil man gerade in der heutigen Zeit als Frau sehr gut auch alleine klar kommt. Gerade auch wenn man nicht mehr ganz so jung ist :lachzwink:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:29

Ich habe auch schon rum gesucht und nix gefunden

Was kann man alles mit so einem Genießerpaket bezahlen? Auch Fotos und so?

• Preisverfall / AIDA

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:27
    Zitat von Gina H

Geld wird ja an Bord nicht nur für Essen und trinken ausgegeben, sondern z.B. auch für Massagen, Kosmetik, Ausflüge, Workshops, im Shop, etc..

Da macht es natürlich einen Unterschied, mit wie vielen Personen eine Kabine belegt ist. Zu zweit gibt man eventuell 2)auch eher mal Geld für ein romantisches Dinner im Zuzahlrestaurant aus ...

Insofern ist es schon verständlich, daß es Einzelbelegungszuschläge gibt. Wie hoch die aus unternehmerischer Sicht sein müssen, kann ich nicht beurteilen.

Das stelle ich auch nicht in Abrede, aber ganz ehrlich, wieviel vom Preis machen die von dir genannten Sachen denn aus? Und 80% Aufschlag sind einfach zu viel

2) Wenn ich als Alleinreisende nicht so viel Aufschlag bezahlen würde würde ich mir das sicher auch öfter leisten können :)

• Preisverfall / AIDA

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 20:22
    Zitat von Seeungeheuer

vielleicht macht ihr ein Thema auf Preisverfall für Alleinreisende .

Aber wie kommst du auf das Argument das zwei mehr Geld ausgeben.

Habe ich nur nie geschrieben......:gruebel:

Da habe ich nicht deine Beiträge gemeint, habe ich nur schon öfter als Argument gelesen. Wie ich solch eine Aussage von mir bei einem Zitat auskoppele habe ich noch nicht raus gefunden :)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 19:28
    Zitat von Lucky1964

Ich habe gar keine Ausrede und wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, das Kreuzfahren sein zu lassen. So wird es auch geschehen.

Genauso wie das fliegen irgendwo hin.

Okay, wenn du das kannst. vielleicht reicht dir ja das was du von der Welt schon gesehen hast.

Ich möchte einfach noch ein bisschen von der Welt sehen bevor es nicht mehr geht, und das geht ohne Schiff oder Flugzeug nicht.

Ich habe und mache aber auch noch viele Urlaube in Deutschland, und da fahre ich mit meinem kleinen, recht umweltfreundlichen, da wenig CO2 ausstoßenden Auto dann hin und wenn es geht auch per Bahn.

Wie ich schon geschrieben habe sehe ich es bei vielen hier nicht als Ausrede an

Viel wichtiger ist dass man sich schon Gedanke macht und an die Generationen nach uns denkt, manche Beiträge gruseln mich schon sehr :cry2:

• Preisverfall / AIDA

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 19:20
    Zitat von Dabadee

Anscheinend passt das so für Tuicruises, sonst würden sie nicht solche Aufschläge machen für Einzelreisende. Sie werden schon ihre Gründe haben.

Der einzige Grund der plausibel ist sie bekommen ihre Schiffe auch so voll, machen sich bei den Einzelnutzern aber nicht so beliebt.

• 04.06. - 21.06.2019

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 18:53

Na dann schauen wir mal, vielleicht sind ja Alle über den 1. Mai verreist :)

Hat hier jemand von den Mitreisenden denn schon Ausflüge gebucht?

Ausserdem, nehmt ihr Kanadische Dollars mit oder macht ihr Alles über Visa, AE?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 18:35
    Zitat von Lucky1964

Leute, Leute.

Eine „Ausrede“ ist hier besser als die Andere, Verantwortung der Politik, Grossindustrie verpestet auch die Luft, Reisen bildet, komfortable Reiseart, alleine kann ich sowieso nichts ändern, Kreuzfahrten machen nur 2% aus.., usw.

Dann wird man/frau mit „Gutmenschgerede“ beworfen.

Ich finde das ziemlich gruselig, was hier so abgeht. Daher Ihr Lieben, bin ich hier aus dem Thread raus, bevor ich platze.

:abschied:

Nur mal eine Frage, welche Ausrede hast du? Denn auch du machst ja Kreuzfahrten. Klar sucht sich jeder einen Grund um sein Gewissen zu beruhigen, aber da sind mir die lieber die wenigstens drüber nachdenken und versuchen das in ihrem normalen Leben ein wenig auszugleichen und sich Gedanken machen, als Alles auf die Politik, andere Länder und überhaupt Andere abzuwälzen.

Warum man aber als "Gutmensch" und das noch abfällig betiteln wird weil man sich Gedanken macht erschließt sich mir gar nicht

• Preisverfall / AIDA

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 18:29
    Zitat von Seeungeheuer

Nun die Kanaren waren doch eigentlich immer sehr günstig egal ob AC oder TUI.

Aber wie hoch ist denn da der Preisunterschied ?

Im letzten Jahr waren es immer noch ca. 350-400 Euro pro Nase.

Wenn ich bedenke das ich auf Aida kaum kosten habe durch das BGH ist das schon eine Menge :meinung:

Hab mal Mittelmeer gefunden https://buchung.tuicruises.com/cabin für Oktober, also noch Frühbucher, 7 Tage

Da kostet es für Alleinreisende noch 80% mehr als für eine Person bei 2er Belegung und ich finde das geht nicht. Gerade wenn Alles inkl. ist, denn eine Person trinkt und ist nicht wie 2 und auch braucht man nur einen Flug. Das Argument die gebn an Bord aber zu zweit mehr Geld aus geht dann ja nicht

• Preisverfall / AIDA

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 18:15

Ist leider für Alleinreisende nicht so. Letztens eine Reise gesehen die sah ganz gut aus, wenn man bei Personen Anzahl aber auf 1 ging wurde die fast 1000 Euro teurer

Und die Getränkepreise bei AIDA sind wirklich human, war bei meiner 1. Kf im Januar wirklich überrascht. AI wäre für mich uninteressant weil ich keinen Alkohol trinke. Würde gerne mal die MS Schiffe testen, aber nicht zu den Preisen für Alleinreisende

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 14:47
    Zitat von Portia

Auch wenn es nichts mit Umweltschutz zu tun hat, finde ich diesen Punkt auch sehr wichtig! Viele Politiker sind zwar der Meinung, dass wir in Europa so eine lange Phase des Friedens erleben, liegt daran, dass die Generation meiner Großeltern die EU gegründet hat. Ich denke, es liegt daran, dass meine Generation und die nachfolgenden damit aufwachsen, dass es selbstverständlich ist, um die Welt zu reisen und andere Länder und andere Kulturen kennenzulernen. Natürlich gibt es auch die Ewiggestrigen, die davon nichts wissen wollen, aber insgesamt finde ich, dass wir in einer sehr weltoffenen Gesellschaft leben, was ohne die Möglichkeit zu reisen sicherlich nicht so ausgeprägt oder vielleicht gar nicht vorhanden wäre. Bei allen Nachteilen des Massentourismus darf es meiner Meinung nicht sein, dass Reisen nur Besserverdienenden möglich ist.

Das sehe ich auch so :sgenau::sdafuer::thumbup:

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 13:41
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

teilweise fahre ich doch auch mit meinem Auto zum Kreuzfahrtschiff (das ist wie mit den Zubringerflügen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Ach so war das gemeint :)

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 13:39
    Zitat von Mytilus

Ich finde es gut, dass viele sich hier Gedanken machen und auch dass viele versuchen so umweltbewusst wie möglich zu leben:daumen:

Gestern habe ich einen Beitrag im TV gesehen, da wurden Leute am Flughafen gefragt ob sie ein schlechtes Gewissen wegen der Umweltbelastung durch das Fliegen hätten, es haben alle mit Nein geantwortet....

Ich versuche auch nachhaltig zu leben und ich denke auch, dass unsere Generation Schuld daran ist, dass die Umwelt so belastet ist. Meine Eltern und auch ich als Kind, wir haben noch ganz anders gelebt, damals hieß Nachhaltigkeit allerdings Sparsamkeit. Aber dann hieß es auch, man muss flexibel sein, es gibt nicht mehr den einen Arbeitsplatz nah am Wohnort, den man bis zur Rente behält. Wir sind aus beruflichen Gründen mehrmals umgezogen und letztendlich in einer Region gelandet, wo die Grundstücke sehr teuer sind und wir uns nur ein minikleines Grundstück leisten konnten. Viel zu klein um dort großartig Obst und Gemüse selbst anzubauen (wobei ich auch nicht weiß, ob ich da soviel Lust dazu hätte...). Man lebt halt in seiner Zeit aber es ist definitv gut, dass man sich nun wieder mehr Gedanken um die Umwelt macht und wenn jeder was tut, dann kann das schon ein großer Schritt sein.

Kreuzfahrten und dazu noch um die ganze Welt fliegen belastet die Umwelt extrem. Aber ich bin der Meinung, Reisen bildet und erweitert den Horizont. Wir haben nur ein Leben und wir haben auch das Recht es uns so schön wie möglich zu machen. Ich bin krank und meine Lebenszeit ist begrenzt, ich bin froh und dankbar, dass ich ein bisschen was von der Welt sehen konnte. In schweren Stunden erinnere ich mich an das Glücksgefühl als ich auf den Seychellen am Strand saß und auf das Meer geblickt habe, das gibt mir Kraft. Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich Kreuzfahrten gemacht habe und hoffentlich noch weitere machen kann!

Da gehts mir ähnlich wie dir, habe auch deshalb meine Kreuzfahrt im Juni gebucht obwohl ich mir nie hätte vorstellen können 2x im Jahr Eine zu machen. Aber die Route und das Ziel interessiert mich total und auch ich weiß nicht wie lange solche Reisen für mich noch gehen. Habe aber trotzdem die Umweltverschmutzung im Sinn. Ich habe Kinder und ein Enkelkind und dafür sollte ich, wenigstens für mich, auch daran denken was ich denen hinterlasse.

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 12:27
    Zitat von N8kerze
    ...

ich finde es gut,, dass wir das hier mal diskutieren, obwohl, oder gerade weil es ein Kreuzfahrt-Forum ist.

ich habe aber keine große Hoffnung, dass man hier die erreicht, die 3-4x im Jahr fahren, von Frankfurt nach Hamburg noch einen Anschlussflug nehmen, weil sie ungern Bahn fahren, oder für/wegen irgendwelcher Meilen oder schönerer Business-Class erstmal Zubringerflüge kreuz und quer durch Europa nehmen, obwohl sie eigentlich nach Asien wollen

:meinung:

Ich finde es auch gut dass darüber diskutiert wird.

Und wegen den Gabelflügen, ich kann es aber bei denen verstehen die eben aufs Geld gucken müssen und sich erst dadurch so eine Reise leisten können.

• 04.06. - 21.06.2019

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 12:11

Ja, so etwas ähnliches gab es im Januar auch, war nett

Finde auch die Flüge und Zeiten nach Berlin sehr gut, würde ich an deiner Stelle versuchen

Ach, du erreichst AIDA auch heute, habe da heute morgen angerufen

Und ich glaube es nicht dass ich in diesem Jahr noch eine Kreuzfahrt mache, hätte ich NIE mit gerechnet :jump::jump::jump:

Zur Not machen wir ein 2er Treffen :), bin ganz harmlos :)

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 12:05
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich fahre einen Diesel,damit ich nicht so einen hohen "CO2-Ausstoß" wie ein Benziner habe

Hier geht es um CO2 und nicht um Feinstaub

Schöne Grüße

Heizergruss

Hier gehts doch allgemein um Umweltschutz und wie Kreuzfahrten dazu passen oder?

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 10:35
    Zitat von klausnorbert

Und da springt mein Gedankenkarussell wieder an - ist es wirklich ökologischer mit massivem Energieaufwand ein neues Schiff zu bauen, statt das alte weiter zu fahren? Ist ähnlich wie bei der Frage, ob Elektroautos nun eine bessere Umweltbilanz als herkömmliche Autos haben. Überlegungen dazu finden sich hier: https://www.spektrum.de/news/wie-ist-d…roautos/1514423

Auf längere Zeit gesehene sicherlich, im ersten Moment wohl nicht. Auch weil das neue Schiff oder Auto oder Kühlschrank ja sowieso gebaut werden würde, dann doch lieber gleich mit Verbesserungen für die Umwelt.

Und manche Sachen sollten auch einfach eingestampft werden wenn es schon gute Alternativen gibt.

Man muss das Ganze auch ein bisschen differenziert betrachten, Klimaschutz, Umweltschutz, Tierschutz usw., das setzt sich ja aus vielen Themen zusammen.

• Charlynn
    • 1. Mai 2019 um 10:14
    Zitat von klausnorbert

Die Alternative zu "ich will leben, mich nicht einbuddeln" ist konsequent zu Ende gedacht tatsächlich das Einbuddeln im Sinne von seine umweltverpestende Existenz zu beenden. Zwischen diesem krassen Schritt und "mir doch egal was mit der Umwelt passiert" muss jeder für sich selbst die passende Balance zwischen lebenswertem Leben und Umweltschutz finden. Getreu dem Motto "Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte" (Karl Heinrich Waggerl) sollten wir nicht dem Finger auf "alle" zeigen, sondern einfach selbst anfangen. In welcher Form, ist jedem selbst überlassen.

Sehr guter Beitrag :sdanke: :sdafuer:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™