Alles anzeigenDas relativiert sich ganz schnell mit der Bahn... Es gibt Städte, da ist man mit der Bahn so lange unterwegs, da benötigt man schon wieder eine Vorübernachtung. Beispiel München: Vom München Hbf (muss man erstmal hinkommen) nach Hamburg Hbf (dann muss man erstmal zum Schiff kommen) benötigt man mindestens 6 Stunden. Damit man also um 16:30Uhr in Hamburg am Schiff sein möchte, muss man spätestens 09:00Uhr abfahren, weil der nächste Zug schon knapp wird.
Andere Häfen sind noch bescheidener.
Kiel hat 7:35 reine Fahrzeit, Bremerhaven 7:11, so dass man spätestens 08:00Uhr den Zug erwischen muss. Rostock ist noch eine Stunde länger...
Da ist Venedig schneller erreicht.
Abgesehen davon, dass die Bahn nicht gerade pünktlich ist und von preiswert oft weit entfernt ist. Von der Sauberkeit rede ich erst gar nicht.,.
Es hat schon seinen Grund, warum alle Eisenbahner, die ich kenne, lieber mit dem Auto oder dem Flugzeug in den Urlaub starten.
Dazu hab ich ja auch etwas geschrieben, aber man sollte auch bedenken, zum Flughafen muss man auch erst mal hin kommen und dann noch ne Stunde vor Flug da sein, bei der Ankunft aufs Gepäck warten, da schrumpft der Zeit Unterschied schnell und der AnkuftsFlughafen ist dann auch nicht unbedingt in Hafen Nähe.
Ich habe das Glück dass ich recht mittig in D wohne