Und unbedingt in das Hotel Chateau Frontenac rein gehen und dort einen Cappu trinken und sich umsehen ![]()
Auch das Bummeln durch Quebec ist sehr schön, die Stadt hat mir gut gefallen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Und unbedingt in das Hotel Chateau Frontenac rein gehen und dort einen Cappu trinken und sich umsehen ![]()
Auch das Bummeln durch Quebec ist sehr schön, die Stadt hat mir gut gefallen
Wenn ich mir eine KF leisten kann, dann kann ich mir auch ein angemessenes Trinkgeld leisten.
Dazu geben wir immer mal Süßigkeiten die wir von Zuhause mit haben.
Oft hat man das Gefühl dass sich mancher darüber mehr freut als über den Schein.
Bei der Bewegung die die Boys den ganzen Tag lang haben ist das sicher kein Dickmacher.
Und Wieviel ist in deinen Augen ein angemessenes Trinkgeld, z. B. für den Kabinen Stewart? Und das Argument "Kreuzfahrt leisten kann" ist blöd. Der Eine muss auf seine Kreuzfahrt, wo er auch noch versucht eine günstige Variante zu bekommen, extrem sparen, der Andere leistet sich mal locker 4 Stück im Jahr. Kann man die Menschen dann vergleichen? Ich finde Nein. Für den Einen sind nämlich zusätzliche 20 Euro viel, für den Anderen nicht.
Bei Manchen habe ich auch das Gefühl sie geben das Trinkgeld nicht als Anerkennung sondern meinen sie "erkaufen" sich damit Etwas. Und das ist zum Beispiel bei mir nicht so. Ich gebe das Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden bin gerne, und erwarte dadurch nicht einen reservierten Tisch oder zig verschiedene "HandtuchTiere" auf dem Bett.
_Meerelfe_ Das weiß ich und vielleicht sollte der Threadersteller auch da am Besten rein gucken
Lege ich lieber einen Schein extra hin, kann er/sie sich kaufen was er/sie will und ich muss nix extra mitschleppen
Ich gebe ungern nur Geld, außer natürlich beim direkten bezahlen, ich finde so eine Kleinigkeit immer nett als zusätzliche Aufmerksamkeit. Sieht dann nicht nach nur "bezahlen" aus und so eine Tüte Bärchen, wo dann die kleinen Tüten drin sind nimmt nicht viel Platz weg. Auch im Restaurant auf AIDA hab ich das gemacht und es gab bis jetzt immer erfreute Gesichter.
Deck 5 biste schnell draußen wenn das Schiff anlegt ![]()
Prassat hab die natürlich auch von zu Hause mitgenommen, habe die Originalen auch noch nicht als Zugabe auf dem Schiff gesehen
Ich schenke etwas ganz kleines Süßes, an dem noch ein kleines Geldgeschenk befestigt ist. Wenn man sich vorstellt dass viele Passagiere Süßigkeiten geben ist es ein Wunder dass die Stewards noch laufen können ![]()
![]()
Hatte mal gehört dass gerne die Gummibärchen gegessen werden und da gibts ja die kleinen Tütchen.
Das geht natürlich nur kostet es eben 150 Euro Umbuchungsgebühr.
Umbuchung von Premium auf Vario geht mit 150 € für die ersten zwei Personen Umbuchnugsgebühr
Ah okay, lohnt sich ja bestimmt öfter mal
Dachte von Premium auf Vario umbuchen geht nicht, nur umgekehrt?![]()
man soll den Balkon nicht nutzen können an hafentagen. Wegen halt der betankung...und sie soll sehr mait sein..gib mal ein hier im Forum 5261
Welches Schiff soll das denn sein?
Gefunden, ist wohl die Prima
Dann guck mal hier Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Ganz ehrlich, dafür hat man doch den Vario Preis Vorteil, dass man nehmen muss was man bekommt. AUSSER bei groben Mängeln und das können nicht einfach Geräusche auf der Kabine sein, denn die hat jede Kabine auf dem Schiff, ist auch logisch, es muss ja angetrieben werden das Schiff
Sonst müsst ihr zu zahlen und nach einem Upgrade fragen
Ich war ja vor Kurzem auf der Vita und habe mit eigenen Augen gesehen dass die Kabinenfee den Bad-Eimer in einen großen Behälter entleert hat und dann muss er wohl abnehmbar sein! Und ja, für manche Sachen benutzt man eben den kleinen Hygienebeutel und sooo klein ist der nicht, da passt Einiges rein.
Ach, und ich mache sowieso jeden 2. Tag das Schlid an die Tür von wegen Nicht stören. Bettdecke klappe ich sowieso lieber auf und so schlimm benehme ich mich in der Kabine nicht dass die jeden Tag gereinigt werden muss.
Auf der Transreise mit der Vita im Juni gabs die Tickets noch in Papierform und auch den Abendlichen Flyer für den nächsten Tag. Auf den möchte ich eigentlich ungern verzichten. Gucke da gerne mal rein, wegen Öffnungszeiten Bars und Restaurants und was an dem tag an Bord so angeboten wird. Mein Handy benutze ich im Urlaub, außer zum fotografieren, meist nur abends auf der Kabine. Schade, können ja Altpapier nehmen für den Flyer Auch die kurzen Hafeninfos würden mir fehlen
Naja, ist ein Forum nur dazu da um Fakten zu diskutieren und Ergebnisse zu bekommen? Ich denke nicht
Und wer darauf keine Lust hat muss es ja nicht lesen
Sehr traurig. Ich hatte zuerst gelesen "gestürzt" jetzt steht "gesprungen". Bei gestürzt habe ich mich schon gewundert, ich kenne das Schiff jetzt nicht, aber auf den beiden AIDAs wo ich jetzt drauf war habe ich zumindest keinen Ort gesehen wo man aus Versehen ins Meer stürzen kann. Aber vielleicht habe ich auch nicht so genau drauf geachtet. Aber auch egal wie es nun war, traurig ist es auch wenn sie gesprungen ist. Wie verzweifelt muss ein Mensch sein ![]()
Danke, werde gleich mal gucken
Danke, aber ich meinte noch was Anderes. Glaube aber das hatte nix mit Preisverfall zu tun, sondern mit Angeboten, auch für Alleinreisende, so in Tabellenform. War sehr übersichtlich. Sorry, habe ich mich vertan
Hier hatte mal jemand eine Internet Seite eingestellt wo man die Preisentwicklung der einzelnen Reisen sehen konnte, dachte ich hätte mir die abgespeichert, leider doch nicht
Weiß jemand was ich meine und hat die noch? War einfach so wie eine Tabelle aufgebaut
Alles anzeigenIch denke, bei Ärger über Preise sind die teils exorbitanten Preisreduktionen (>1000€/Person tw!) im Vario-Tarif gemeint im Vergleich zu den Frühbucher-Preisen.
Du hattest doch für deine letzte Reise auch Vario gebucht, wenn ich mich recht entsinne.
Hättest du die Reise tatsächlich auch zum (horrenden) Premium-Preis gebucht?
Ich beobachte ja mehrere Reisen und bin echt nur am Kopfschütteln, was da manchmal im Premium aufgerufen wird.
Das reißt dann auch kein FB-"Rabatt" raus. Und schon gar nicht die "Möchtegern-Premium-"Vorteile".
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn sich da jemand ärgert.
Da muss man es schon extrem "dicke" haben, wenn einen 1000€ oder mehr kaltlassen.
Dennoch: auch ich habe jetzt für 2020 eine Premium-Reise gebucht.
Einzig und alleiniger Grund: ich habe mir eine Wunsch-Balkonkabine rausgesucht und ich feiere an Bord einen "runden"...😁🥂
Das wird aber wohl auch meine letzte Premium-Buchung sein.
Ich bin natürlich froh, 2. daß es für Alleinreisende überhaupt Vario-Preise gibt, sonst könnte ich mir das Kreuzfahren eher nicht mehr leisten.
Allerdings wundert es mich, daß hier manche den Reisepreis der Mitfahrer so genau kennen - ich habe von den Nachbarn (Kabine , Tisch) noch nie den Reisepreis erfahren und es hat mich auch nicht interessiert.
(Obwohl - doch einmal bin ich mit einer Alleinreisenden auch auf den Reisepreis zu sprechen gekommen - wir waren relativ viel zusammmen unterwegs auf der Reise - da hat sich das mal so ergeben. War aber gleich wieder abgehakt.)
Ich würde, glaube ich zumindest, niemals Premium buchen weil mir das einfach zu teuer ist und das ist mir keine Kabine wert. Ich wäre schon froh wenn ich mir mal eine Vario Balkon Kabine leisten könnte. Nein, ich würde glaube auch darauf verzichten und dafür lieber noch eine Kf machen.
Aber es geht doch bei dem Preisverfall nicht nur um Premium Buchungen, auch die Vario Preise waren, auch bei meiner letztenReise, zum Schluß gesunken.
2. Wieso bist du deshalb froh? Ich finde das nur gerecht, warum sollte es die nicht geben. andere Vorteile bekommen wir doch schon nicht
Blanker Hans Mit meiner Signatur hast du natürlich Recht, habe nicht drauf geachtet und ich dachte auch der Ticker hört ab Abreise auf ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()