1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Erstattung bei Umroutungen

• Charlynn
    • 23. Juli 2025 um 09:30

Weil manche Reedereien auf Risiko gehen, war beim Suezkanal genauso dass andere Reedereien erst später nachgezogen haben

Oder tatsächlich hinfahren und eben das Risiko eingehen dass etwas passieren könnte

Das ist nur eine Annahme, ich kann diese nicht als Tatsachen beweisen.

• Eure ersten Kreuzfahrten

• Charlynn
    • 22. Juli 2025 um 14:31
    Zitat von Peregrino

Beim lesen der Beiträge merke ich, wie alt ich bin. Meine erste Kreuzfahrt war 1973 mit der Regina Maris von Teneriffa aus Westafrika entlang. Mit 22 war ich natürlich mit bei den jüngsten Passagieren. Die Stewards und Zimmermädchen waren alle europäisch. Naja auch sonst war es schon sehr elitär.

Ich habe noch die Passagierliste, heute wegen Datenschutz undenkbar. Als ich dann Kinder bekam war erst mal Schluss mit Kreuzfahrt. Erst zum 50. Geburtstag dann mit der Astor von Bali bis Dubai. Weitere Kreuzfahrten mit verschiedenen Schiffen folgten und ich habe die Welt gesehen auf sehr bequeme Art. Dieses Jahr nun mit dem Segelschiff Seacloud 2 von Livorno nach Sizilien. Etwas ganz besonderes zum Abschluss meiner Kreuzfahrtreisen.

Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher Landurlaub machen. Für mich hat die Kreuzfahrt durch die Riesenschiffe an Reiz verloren.

Wären dann die Hurtigruten oder Phoenix etwas für euch und auch AIDA hat ja immer noch die Sphinxen. Aber liest sich so dass ihr nicht unbedingt mit AIDA verreist seid. Andere Reedereien haben ja auch noch kleinere Schiffe

Und wegen Alter, ich denke hier sind Einige in ähnlichem Alter unterwegs ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von Marry 123

also

1Tasse Cappuccino nachmittags 3,90

1 Tasse heisse Schokolade 2,50

Ingwerlimo3,50

Abends 1 Glass Rosewein zum Essen 8,00

1 Aperolspritz in der Bar 8,90

1 glas Prosecco auf Eis 6,50

da bin ich schon mal bei 33,30€

Alles anzeigen

Das ist dein Trinkverhalten, ist aber bei jedem anders :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 17:08

Also bei mir kommen niemals jeden Tag 20 Euro zusammen.

Und auch ohne Paket denke ich nicht beim nächsten Cappu daran ob ich mir den noch leisten kann

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 13:32
    Zitat von User123

So lebe ich einfach besser. Ich versuche in allem das positive zu sehen. Alles andere zieht einen oft nur runter. Vor allem bei dingen, die man selbst eh nicht beeinflussen kann.

Meine Eltern konnten sich früher nie reisen leisten und auch sonst nix besonderes und ich auch erst relativ spät. Vielleicht habe ich deswegen eine andere Sicht auf die Dinge.

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. Ich bin auch ein absolut positiver Mensch und mache gerne und voller Freude das was möglich ist und kann mich, wie man hier ja auch oft lesen kann, über Kleinigkeiten freuen. Aber zwischendurch auch mal Schei... sagen und kurz unzufrieden sein ist auch mal nicht schlecht :lachzwink:

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 13:03
    Zitat von novoman11

Nu hör aber auf...

60 ist doch kein Alter ...

:kiss:Der musste jetzt sein :lachzwink:

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 12:59
    Zitat von User123

Kann aber auch schon vor der Rente passieren.

Relativier das doch nicht,

Das ist jetzt nicht für dich gedacht, sondern allgemein gedacht.

Viele Leute sind nur am schimpfen und meckern. Die wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht.

Genau das meinte ich und da hilft auch so manche Vorsorge dann nicht. Es ging mir um das Finanzielle für später im Leben, also Rentenalter

Und auf den letzten Satz war auch mein letzter Satz gemünzt :)

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 12:40
    Zitat von Sunnypenny

Wir hatten das 2022 schon mal so exrem auf der Cosma. Drei Wochen lang immer beide Kartenvorzeigen müssen. Absolut nervig.

Deswegen wäre es für uns absolut wünschenswert, wenn es zukünftig All in für alle gäbe. Klar möchte nicht jeder. Aber um dieses ganze Karten vorzeigen und unterschreiben endlich mal zu beenden, wäre es einfach super. Mal sehen, wann Aida den Schritt geht.

Ich hoffe gar nicht.

Und ich finde nicht dass die Getränke Preise hoch sind. Cappu für 3,90 bekommt man nicht günstiger an Land, höchstens kleiner.

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 12:34

User123 Für mich ist das bis heute nicht zur Selbstverständlichkeit geworden. Früher ist man zu 4. verreist was teuer war und wir waren keine 2 Vollverdiener.

Jetzt bezahlt man als Alleinreisender auch wieder viel und nicht jeder Rentner hat das Geld einfach so übrig. Und das hat auch mal nix mit mangelnder Vorsorge zu tun. Da kann im Leben ganz schön viel dazwischen kommen.
    Ich war froh dass ich bisher mir meine Reisen, auch wenns Eco Flug und Innen Kabine war leisten konnte. Ob das so weiter geht? Und ja, man kann auch nur 1 Reise im Jahr machen, die man sich dann leisten kann. Ich bin eher der Typ der gerne unterwegs ist, weil eben immer mal etwas dazwischen kommen kann dass das noch möglich ist. Aber jammern hilft da auch nicht, Beste draus machen hilft besser ;)

Ich steuere übrigens stark auf die nächste Null zu, also Altersmäßig :lachzwink:

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 12:23

Von den Preisen müssen wir uns wohl verabschieden. Ich hatte immer so ein Tageslimit Preis, den auch für bestimmte Reise schon erhöht, aber auch das reicht für die heutigen Preise nicht mehr.

7 Tage Metropolen gabs sonst für unter 1000 Euro, sind jetzt weit drüber oder?

• Charlynn
    • 21. Juli 2025 um 08:22

"Das ist irgendwie unlogisch, wie kann man das wegen der Kosten ausschließen, wenn man diese gar nicht kennt?"

Ging mir genauso. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin aufgewachsen da war das nicht so dass man einfach mindestens jährlich einen Urlaub gemacht hat und das noch im Ausland. Und da waren Kreuzfahrten für eine normale Arbeiter Familie auch noch unerschwinglich. Und auch als meine Kinder ausgewachsen sind gab's die nicht zu dem Preis wie Fewo in Italien mit meist SelbstVerpflegung. Das war einfach so. Erst als beide Kinder dann aus dem Haus waren habe ich mich darüber informiert. Dann kam etwas Anderes dazwischen und erst als es vermehrt Erfahrungsberichte gab wie hier im Forum kam ich drauf es zu probieren. Man sollte nicht vergessen, das man sich so einfach und umfangreich darüber informieren kann ist ja auch noch nicht sooo lange möglich :)

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 19:01

Ich kann das verstehen dass das wirklich sehr traurig für euch war :(

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 18:51

Es darf doch aber auch jeder, wie in dem Fall von summerof69 , mit dem was ihm statt der abgesagten Reise angeboten wird und dann gebucht wird zufrieden sein und das Beste daraus machen und eine Neue Vorfreude darauf haben

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 18:40

Es gibt hier so viele Vorurteile , zu Vario Buchern, Innenkabinen Buchern, viel zum Essen Trinkern usw. ;)

Und auch diese Themen ploppen immer wieder auf. Es hat mich gewundert dass du Ellert Beitrag dazu zitiert hast, der gar nicht zu dem Vorurteil passt

Aber Alles gut :)

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 18:32

Bei dem Lesen wie ihr die 1. Kreuzfahrt empfunden habt bekomme ich Gänsehaut, weil es bei mir genauso war.
    Es kam noch hinzu dass es eine Zeit gab wo ich gar nicht mehr geglaubt habe so eine Art Urlaub wäre überhaupt machbar für mich.
    Und dann hab ich die Mar in Palma vom Bus aus gesehen und ich hätte fast geheult.
    Abends dann auf der Kabine wurde das nachgeholt ;)
    Und ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder aufs Schiff gehen kann :thumbsup:

Ich gucke mir im August die neue Diva an und freue mich schon richtig und ich weiß dass es mir da auch so gehen wird obwohl ich ja wieder runter muss. Aber das Gefühl immer auf den Schiffen schöne Erfahrungen gemacht zu haben wird trotzdem da sein :)

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 18:22
    Zitat von SvenErikKl

Erstmal Danke ans Foren Team für das Verschieben. Hier lohnt es sich auch, noch mal darauf zu reagieren.

Dieses Gerede vom krampfhaften Abtrinken kann man ja bald nicht mehr lesen. Gibt es hier wirklich jemanden im Forum, den ein Paket dazu verleitet, jeden Tag nachrechnen und die Differenz zwingend vor Tages- oder Reiseende verzehren zu müssen?

Vielleicht noch mal als Gedankenanstoß an diejenigen, die keine Erfahrungen mit Paketen haben und meinen, dass jeder mit Paket immer nachrechnet und immer unter Druck steht, genug zu "saufen": Dem ist nicht so! "Wir" mit Paket können auch ganz unkompliziert und ohne Druckbetankung die Barkarte alkoholisch oder nichtalkoholisch genießen. :meinung:

Die Speisen beim Buffet rechnet ja schließlich auch niemand nach...

Du hast bei dem Zitat aber den Anfang vergessen:

Zitat von Ellert 's Aussage: "Jeder ist doch anders. Wenn man dann das zweite oder Dritte mal fährt und die Erfahrung hat entscheidet man nach dieser. Ich hatte ja hinterher mal nachgerechnet und festgestellt dass es sich lange nicht gerechnet hatte mit dem damaligen light und meine Schlüsse daraus gezogen. Dann buche ich es eben nicht mehr, besser als es dann krampfhaft abzutrinken bis es sich gerechnet hat"

Sie hat von sich gesprochen, ihren Erfahrungen und weshalb sie es nicht mehr bucht.

Nicht das jemand Anderes oder alle Paketbucher nachrechnen

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 10:43
    Zitat von Rostocker1001

Ich habe das 2023 mit dem Armband am zweiten Tag entdeckt und fand das super praktisch, da ich nicht die ganze Zeit irgendwo in der Hosentasche die Karte haben wollte und sie so vielleicht auch noch verliere oder die ganze Zeit ein Schlüsselband um den Hals tragen.

Bei nur 1 Getränk pro Karte würde ich genau das dann machen müssen, zwei Armbänder tragen. Deine Worte, wer trägt schon 2 davon. Naja ich lasse mich mal überraschen wie es dann in 1 Monat auf dem Schiff umgesetzt wird.

Du musst doch aber deshalb nicht die ganze Zeit das Band deiner Partnerin um den Hals tragen, die brauchst du doch nur wenn du für euch Beide je ein Getränk holen willst. Wie oft wird das denn am Tag sein?

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 20. Juli 2025 um 10:20

Ich beneide euch so :thumbsup: Ich neide es euch aber nicht, sondern freue mich für euch mit :thumbsup::Boot1:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Charlynn
    • 19. Juli 2025 um 17:37
    Zitat von HgkS48

Wo bezahle ich für eine Woche fensterlose Kammer 525 €?:thumbsup:

Du scheinst die Mahlzeiten, Getränke, Unterhaltung usw. nicht zu rechnen

Plus noch die Fahrten zwischen den einzelnen Häfen, auch das kostet Geld

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Charlynn
    • 19. Juli 2025 um 16:13
    Zitat von MarkusR

Auf den Kanaren werden keine europäischen Löhne bezahlt. ;)

Die sind dort deutlich unterhalb des (west- und mittel)europäischen Schnitts.

Meine Freundin wollte 6 Wochen Fewo auf den Kanaren ab Frühwinter machen, hat sich jetzt für die AIDA Reise Hamburg - Karibik - Hamburg, Premium Meerblick und weil es im Angebot war noch AI dazu gebucht, entschieden. Kam ihr günstiger wenn man bei Fewo noch Essen und Getränke dazu rechnet und natürlich die Flüge.

Ich weiß, so meintest du das nicht, aber das Zitat passte zu dem Beitrat

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      540
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™