Wenn ich eine Pauschalreise buche brauchte ich bisher nie ein An/Abreise Paket dazu buchen. Ich denke schon dass das eine Interpretationssache ist. Aber ich denke so sehr sind wir da nicht vom Fach und würden das erst erfahren wenn es wirklich hart auf hart kommen würde und geklagt werden würde und soweit soll es ja gar nicht erst kommen.
Beiträge von Charlynn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Die Verschiebung von Flugzeiten ist grundsätzlich nach den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht möglich. Auch wenn Reiseveranstalter in die Reisebestätigung aufnehmen, dass Flugzeiten unverbindlich seien, berechtigt das nicht zur einseitigen Verschiebung. Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 10. Dezember 2013 (X ZR 24/13) entschieden, dass immer dann, wenn dem Reisevertrag eine vom Reiseveranstalter genannte voraussichtliche Abreisezeit zugrunde liegt, diese annähernd einzuhalten ist, auch wenn in den allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel enthalten ist, wonach die endgültige Festlegung der Flugzeiten dem Reiseveranstalter obliegt. Der Bundesgerichtshof sah hierin eine entgegen dem Gebot von Treu und Glauben unangemessene Benachteiligung. Damit ist klar gestellt, dass den im Reisevertrag genannten Flugzeiten verbindlicher Charakter zukommt.
Ich denke dass es bei einer Kreuzfahrt da schon anders ist, denn die eigentliche Abreisezeit ist das Ablegen am Ablegehafen. Der zusätzliche Flug gehört quasi nicht zur Reise sondern wird durch das Paket zusätzlich dazu gebucht. Da wird die Regel denke ich nicht greifen.
Wie hier schon geschrieben wurde, AIDA hat auf die Flugzeiten nur bedingt Einfluß, wenn da Flüge ausfallen und dass in einer Jahreszeit wo nicht 10 Flüge pro Tag in die Richtung gehen, kann es so große Verschiebungen schon geben. Man hat halt nur die Garantie dass man auf jeden Fall aufs Schiff kommt und das ist ja gegeben.
Nicht falsch verstehen, ist für jeden blöd wenn sich ein oder sogar 2 Flugzeiten verschieben.
-
Ich denke in dem Fall müssen auch die individuellen Anreisenden von AIDA zum Schiff gebracht werden. Ist ja nicht deren Schuld dass das Schiff an einem anderen Hafen ablegt.
Für ALLE Neuanreisenden und Abreisenden trotz Allem einen guten Anfang bzw. Ende der Reise
-
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt eine Situation wie gerade im Moment auf der Nova. Wenn wegen technischer Probleme der Start- / Zielhafen Barcelona nicht angefahren werden kann und sämtliche Gäste - egal ob an- oder abreisend - sehr kurzfristig umdisponiert werden oder umdisponieren müssen.
Noch nix von gehört, hast du einen Link dafür, das ist ja schon sehr blöd. Wie wird denn da dann mit individuell anreisenden Gästen verfahren?
-
Bei den Flugzeiten wäre ich aber auch verärgert.
Auch wenn man mit Anreisepaket zwar auf der sicheren Seite ist, aber halt mit den Zeiten klarkommen muss.
Am besten selber buchen, 1, 2 Tage vorab Anreisen und Abreisen.

Bei NCL kann man das Anreisepaket buchen, und selber entscheiden wann man hin möchte und zurück. Da sind die sehr flexibel. Bei MSC geht das z. B. nicht. Da gilt das Reisepaket nur zur Kreuzfahrt.Naja, auch da ist man daran gebunden wann denn überhaupt Flüge gehen.
Und genauso muss AIDA sich danach richten, die machen das sicherlich nicht um ihre Passagiere zu verärgern
-
Wenn ich das An-/Abreisepaket buche akzeptiere ich auch dass AIDA die Flüge bis kurz vor der Reise noch ändern kann, denn das ist auf der AIDA Internet Seite ersichtlich. Wenn ich damit nicht leben möchte, buche ich das nicht, wenn doch nehme ich eben die sicherere Variante mit dem Paket und muss damit leben dass die Flüge sich noch ändern können.
Natürlich kann man sich darüber ärgern, auch bei AIDA nachfragen, kann mir aber nicht vorstellen dass das etwas mit den normalen Ansprüchen bei verschobenen, ausgefallenen Flügen zu tun hat
-
Hat wohl geklappt, sagt die Freundin
Danke -
Freundin hat auch ihre Kabine bekommen, mittig auf Deck 9, hat sie glaube weite Wege, aber wird gehen

-
Hallo toyofan selbst bei Windows 10 klappt das. Nur muss man dazu ein Hilfsprogramm laden, danach laufen alle Microsoft Minianwendungen und auch der Countdowns von AIDA. Gib mal
Windows 10: Desktop-Gadgets nutzen - so geht's
als Suche bei Google ein. Dort gibt es Erklärungen, wie das geht.
Den Tip von Chip.de nutzen? Gibt ja mehrere
-
Dann sollte Aida aber auch Konsequent sein und KEINEM eine Umbuchung (kostenlos) gewähren. Denn wie ich in einem anderen Tread gelesen habe, hat es bei der Userin Dany 101 ja innerhalb dieser 24hr geklappt. Da würde ich mich schon arg benachteiligt fühlen.
Post#426
Die können doch nicht arbeiten "wie der Bulle" pinkelt!
Warum denn nicht? Jeder Geschäftsmann kann seine "Sachen" verkaufen wie er möchte. Der eine Kunde bekommt mehr Prozente, der Andere weniger, ist doch überall so. Und "Sonderfälle" gibt doch auch immer. Glück gehabt und drüber freuen
Wenn jetzt natürlich wieder Leute kommen und meinen OOHHH Der hat das bekommen und ich nicht und darauf pocht, wirds das das Letzte Mal gewesen sein. Wollen wir das? Lieber sollen doch Einige Glück habe als gar Keiner, MEINE Reise wird dadurch ja nicht teurer oder schlechter 
-
Dankeschön _Meerelfe_

Gleich wieder einige Sachen programmiert

-
Danke für die Antworten

-
Ich werde die Schiffe jedenfalls mal in meine Urlaubs Planungen mit einbeziehen

-
Das mit dem Aidabashing seitens des Personals habe ich allerdings auch schon erlebt, auf unserer zweiten Reise war es ganz massiv. "Seien Sie froh, dass sie mit uns fahren, denn hier fährt niveauvolles Publikum" etc., fast täglich kam so ein Spruch. Irgendwann habe ich dann nur entgegnet, dass wir dann abwechselnd niveaulos und niveauvoll wären und dass man das doch gar nicht nötig habe.
einfach nur peinlich

-
Wie sind denn so die Preise bei der Reederei und gibts auch vernünftige Angebote für Alleinreisende? Und was ist inkludiert?
-
Kann man ja auch an der Bar weiterführen... Da muss ich ja nicht die Plätze im Restaurant „belegen“.
Nun, dass wir Gespräche führen heißt ja nicht dass wir mit dem Essen fertig sind
-
darum würde ich mir wünschen dass alle Restaurants auf Aida 2 Öffnungszeiten haben wie das Markt Restaurant.
3 Stunden braucht niemand zum Essen.
Wir gehen immer um 20 Uhr ins Markt
Sorry, aber ich esse sehr langsam und sicher nicht NUR ich, das hat überhaupt nix mit Trinken zu tun. Sollen solche Leute dann bestraft werden und gezwungen werden ihr Essen in 1,5 Stunden einzunehmen? Nur weil es EINIGE Leute gibt die es angeblich nur auf die kostenlosen Getränke abgesehen haben?
Ganz ehrlich, ich beobachte niemanden, daher weiß ich gar nicht wie lange da jemand sitzen bleibt NUR mit Getränk. Ich sitze meist wenn es geht an den 8er Tischen und da kommen oft so gute Gespräche zustande dass man schon deshalb sitzen bleibt
-
Nun die Auswahl im Rossini ist auch nicht größer als im Calypso.
Trotzdem würde ich jederzeit lieber dort essen

Ich esse halt lieber Bufett weil ich mir da selber aussuchen kann und besser verschiedene Sachen probieren kann.
Andere mögen halt A la Card lieber
-
Also nicht falsch verstehen, das Essen im Hotel war gut, aber ich fand das Essen auf der Mar im Bella Donna und auf der Vita im Calypso besser. Mehr Auswahl und gerade auf der Vita im Calypso hab ich so viel guten Fisch gegessen, toll zubereitet

Auch die Zusammenstellungen von dem Gemüse usw. war gut, selbst die Suppen
Beim Frühstück die Brot und Brötchen Ecke hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen, so frisch

-
Hallo,
Hotels und Kreuzfahrtschiffe kann man sicherlich nicht vergleichen,die sind doch zu unterschiedlich
Schöne Grüße
Heizergruss
Naja, man kann doch aber die Ausstattung eines 3* Zimmers mit der Ausstattung einer Kabine vergleichen. Natürlich ist ein Hotel Zimmer größer als eine Kabine aber das ist ja jedem klar.
Ich fand die Aufteilung und Raumnutzung wirklich gut, gerade im Bad.
Und das Essen kann man finde ich schon vergleichen, was sollte da den Unterschied machen? Außer das ein Hotelkoch jeder Zeit an ganz frische Lebensmittel dran kommt und ein Schiffs Koch eher nicht so.
Finde die Klassifizierung von 3* doch ziemlich negativ, das heißt ja Alles nur Standard und da sehe ich die Ausstattung und auch das Essen bei AIDA nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS