1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Charlynn
    • 4. August 2025 um 02:38

Meinen Herz Elefanten gabs auch auch ohne Trinkgeld. Ich gebe das nicht gleich am Anfang nur um etwas zu bekommen ;). Das gabs später

Und es war bei mir eine Frau, gibts jetzt auch öfter als vor Corona, fällt mir zumindest auf :)

• AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

• Charlynn
    • 3. August 2025 um 21:04

Ebenso :thumbsup:

Toll dass ihr 2 eine Ersatz Reise gefunden habt und die hört sich auch sehr gut an :thumbsup:

• Charlynn
    • 3. August 2025 um 20:20
    Zitat von powermac1980

Interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Und zwar auch immer von denselben Leuten.

Wollte ich auch gerade schreiben und auch das mit dem Ton empfinde ich andersherum

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Charlynn
    • 3. August 2025 um 19:41

Die Norwegen Verliebten hier im Forum und das sind nicht wenige, mich nach dem 1. Mal mit Schiff Norwegen eingeschlossen, würden sagen Norwegen geht immer und hat zu jeder Jahreszeit seine tollen An- und Ausblicke :love:

Und die Prima ist ein tolles Schiff, war ich erst letztes Jahr um Afrika mit unterwegs mit vielen SeeTagen am Stück :thumbsup:

• Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind

• Charlynn
    • 3. August 2025 um 13:39

Vielleicht gibts hier schon Infos zu deinen Fragen oder bei den anderen Beiträgen in diesem Kind/Baby Faden?

Thema

Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

wir würden gerne mit unseren Kleinen (bei Kreuzfahrtantritt 12 Monate und 3 Jahre) auf die AIDAnova.

Nun tendieren wir aktuell zu einer Verandakabine und fragen uns, was die Eltern denn abends ab ca. 19 Uhr machen können, wenn die Kleinen im Bett schlafen. Auf der Kabine kann man ja ohne Licht nicht viel unternehmen und die Kabine verlassen würde zwar mit einem Babyphon gehen, aber wenn es dann "quäkt" braucht man ja eine gewisse Zeit um zurück in der Kabine zu…
    thomas-hn
    14. Dezember 2023 um 17:13

• Charlynn
    • 2. August 2025 um 16:07

Der doch aber auch :thumbsup:

Sogar mit großem Herz dabei :thumbsup:

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 14:23

Sorry, war auf meiner Bella Reise

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 13:32

Und das Anstehen spare ich mir :)

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 13:29

Ich gucke bei meinen Reisen auch die Anzahl der Häfen an und wie lange das Schiff dort liegt.

Spielt für mich auch eine Rolle

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 13:19
    Zitat von User123

wenn man die Bordrechnung erst nach der Reise bezahlt, liegt gar kein Geld beim Reiseveranstalter

Die BordRechnung wird bei meinen AidaReisen immer erst nach Ende der Reise abgezogen. Entweder vom Kreditkarten Konto oder per Lastschrift.

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 13:14

Bei meiner Prima Reise im letzten Herbst hab ich die auch in der Aidaheute gelesen, auf den Restaurant Namen hab ich nicht geachtet.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Charlynn
    • 1. August 2025 um 12:57

Ich freue mich für euch mit :thumbsup:

• Reisegutschein

• Charlynn
    • 31. Juli 2025 um 14:19

Mit welchem Schiff ist das?

• Gepäckempfehlung

• Charlynn
    • 30. Juli 2025 um 10:08

Ich denke die Empfehlung hat auch mit der Aus- und Einladung des Gepäcks zu tun. Es gab da mal Bilder, glaube Hafen Deutschland da waren die Mengen schon heftig. Vielleicht gibt's auch irgendwann mal eine Begrenzung wie beim Fliegen. Auch ein Schiff ist ja ein TransportMittel. Sonst müsste irgendwann mal ein Container Schiff immer hinterher fahren und Container Anhänger am Schiff. :lachzwink:

Das Schöne auf den Aidas sind ja die Waschmaschinen :lachzwink:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 29. Juli 2025 um 11:00
    Zitat von Matzethias

In den AGBs der Pakete steht drin, dass die Getränke nur zum eigenen Verzehr bestellt werden dürfen und ansonsten die Pakete die Gültigkeit verlieren... Leider ist der Satz nur zur Abschreckung gedacht... Würde Aida die eigenen Regeln (auch in anderen Bereichen) kontrollieren und durchgreifen, würde sich der Missbrauch auch eindämmen lassen... Aber das würde ein aktives Mitarbeiten der Barmitarbeiter erfordern, was wieder personelle Ressourcen bindet...

Aber genau dass versuchen sie doch mit der Maßnahme die du ablehnst.

Wie sollen sie es anders machen? Praktikabeler Vorschlag?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 29. Juli 2025 um 10:50
    Zitat von omu

Ich drücke dir dir Daumen, würde da aber nicht drauf wetten. Gerade wenn Systeme umgestellt werden gibt es viele Mitarbeiter die das dann auch auf zahlende Kunden anwenden.

Die Probleme werden erst gelöst sein, wenn Aid das tarifsystem vereinheitlicht und nur noch AI anbietet. Wie schon erwähnt ist die jetzige Umstellung ein Schritt genau in diese Richtung.

Ich hoffe dann gibt es trotzdem noch die Möglichkeit kein AI zu buchen, sondern jedes Getränk mit Bordkarte zu bezahlen. AI ohne diese Wahlmöglichkeit gibt's ja schon bei anderen Reedereien.

• Charlynn
    • 28. Juli 2025 um 21:25
    Zitat von Matzethias

Da wir alle eigenständige Menschen sind haben wir alle unsere Karten dabei, da man sie ja an unterschiedlichen Stellen auf dem Schiff braucht (Zugangskontrolle Kabine/einkaufen, etc...) daher würde ich nie auf die Idee kommen alle Karten mitzunehmen und diese dann auszuteilen... Außerdem ist das unterschreiben für jemand anders rechtlich nicht in Ordnung, wenn ich Getränke außerhalb des Pakets bestelle, könnte ich das auf die Karte meiner Frau machen und dann kann sie zu Recht behaupten, dass sie es nicht war...

Missbrauch kann man auch an der Bestellung erkennen, wir hatten heute morgen ein Gespräch am Nachbartisch einer größeren Gruppe (Oma+Opa, 4 Eltern und 5 Enkelkinder zwischen ca. 2 und 8). Die Eltern wollten in die Wellnessoase und die Kinder sollten alle mit Oma und Opa an die Bar Cocktails trinken, weil Oma und Opa ja schließlich AI gebucht haben... Als die Oma dann die Karten der Kinder fürs bestellen wollte, gab es vom Sohn ne Erklärung warum er sie nicht ausgibt... "wir müssten die ja alle bezahlen, bei euch sind sie schon mit drin... :sdagegen:

Na der Sohn hätte es zumindest verstanden warum Aida das jetzt anders macht

• Charlynn
    • 28. Juli 2025 um 18:11

Na dann kannst du doch alle 3 Karten mitnehmen, auch dafür bekommen ja alle Familienmitglieder jeder eine Karte und dann bekommst du auch 3 Getränke.

Und wenn das Kind alleine an Bord unterwegs ist kann es sich doch sicher auch das Getränk selber holen und wenn nicht geht man nochmal mit.

• Charlynn
    • 28. Juli 2025 um 17:41
    Zitat von MerTilo

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Es geht doch darum dass man sich durch Betrug keinen Vorteil erschleicht. Und das wollen manche hier nicht unterbinden?

Ich buche für mich AI und lasse Andere darauf mit trinken und das wäre okay?

Ich habe also für eine Person bezahlt, deshalb habe ich dafür die Karte auf der das steht und hole also für mehrere Personen dafür Getränke ist okay?

Komplett wird man den Missbrauch auch dadurch nicht vereiteln können, aber er wird eingeschränkt.

Wenn du deine EC Karte plus PIn weiter gibt's ist das ja dein Risiko, da wird ja dein Geld geklaut

• Charlynn
    • 28. Juli 2025 um 15:26

Aber schuld ist m. M. n. der der betrügt und leider müssen wie immer auch die die nicht betrügen mit drunter "leiden".

Und wer nun absolut nicht damit einverstanden ist eine 2., 3. usw. Karte mitzunehmen hat ja genug Auswahl bei anderen Reedereien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      198
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™