1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Charlynn
    • 10. Juni 2023 um 11:11
    Zitat von tanzflo

Moin, wir sind grad hin- und hergerissen, ob wir im August mit der Perla oder mit der mar fahren. Vor- und Nachteile gleichen sich ziemlich aus, so dass es an Kleinigkeiten hängen kann.

Ich habe jetzt schon (auffallend) häufig gelesen (auch schon hier im Thread), dass das Buffet an Bord zur Zeit echt schlecht sein soll. Da wir mit Kindern fahren und die Tage damit schlecht zeitlich planbar sind, sind wir auf die Buffets (oder mal Brauhaus) angewiesen. Würde mich daher noch über ein paar mehr Meinungen (vielleicht auch positive? :jump: ) freuen!

Da kann ich Portia, aber mit Bezug dann auf die Cosma, zustimmen. Ob das Angebot und die Quali gut oder schlecht ist ist auch sehr persönlich. Und gerade auf den größeren Schiffen hat man ja Möglichkeiten zu wecheseln, gerade durch die Mehr Buffet Restaurants :thumbsup:

Ich habe aber auch auf den Schiffen wo ich drauf war noch kein richtig schlechtes Buffett vorgefunden. Mal war mir der Fisch zu durch, aber dann im anderen Bufett wieder sehr gut :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 10. Juni 2023 um 11:09
    Zitat von tanzflo

Joa, allerdings war die letzte Erhöhung nach damaliger allgemeiner Aussage schon eine Reaktion auf die gestiegenen Preise. Ob die allgemeinen Kosten seitdem noch mal so stark gestiegen sind... Für mich hätte eine (aktuell ja nur theoretische!) Preiserhöhung eher den Anschein, dass damit die aktuell wieder nötigen höheren Preisnachlässe bei den Reisen selbst etwas ausgeglichen werden sollen. Unterm Strich rechnet es sich dann ja auch für uns noch, wenn die Reise 200 EUR günstiger ist, aber man 20 EUR mehr (über 10 Tage) für die Getränkepakete zahlt. Ich bin gespannt...

Also ich als Privatperson merke es schon deutlich dass die allgemeinen Lebensunterhaltungs Kosten nach Corona wo es ja schon Lieferengpässe gab, nochmal durch die Kriegserklärung gestiegen sind. Ich führe so ein bisschen Buch über Ausgaben und dadurch merke ich das schon.

Aber wenn es für euch durch die besseren Buchungspreise wieder passt ist doch Alles gut :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Charlynn
    • 10. Juni 2023 um 09:57
    Zitat von tanzflo

Die Frage ist doch, warum AIDA die Pakete limitieren sollte. Entweder rechnen sie sich für die Reederei im großen Durchschnitt (davon gehe ich eigentlich aus), dann macht eine Limitierung wirtschaftlich keinen Sinn. Oder sie rechnen sich nicht, dann biete ich sie nicht an oder mache sie teurer. Ein Kontingent macht meines Erachtens nur wenig Sinn - es sei denn, durch irgendwelche Magie erreiche ich als Reederei, dass dadurch nur die "Wenigtrinker" die Pakete buchen und die "Vieltrinker" alles selbst zahlen müssen.

Für mich sieht das, nach der Erfahrung vom letzten Jahr (da hieß es auch wochenlang in MyAIDA, sie seien "nicht mehr verfügbar"), durchaus nach einer kommenden Preiserhöhung aus. Nur ein gutes Jahr nach der letzten (und wieder mal kurz vor unserer nächsten Tour) wäre schon frech.

Gerade im vergangenen Jahr sind die Preise aber auch heftig gestiegen, merkt man ja selber und auch an den Preisen wenn man zu hause essen geht.

Und man hat ja die Wahl :)

• Snacks u.ä.

• Charlynn
    • 10. Juni 2023 um 09:35

Die Stullen auf der Cosma sahen echt lecker aus :thumbsup:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 04.06.2023 bis 14.06.2023 (Sonntag, 4. Juni 2023, 00:00 - Mittwoch, 14. Juni 2023, 00:00)

• Charlynn
    • 10. Juni 2023 um 09:26
    Zitat von AIDAstar

Jaa. Wir hatten das Getränkepaket. Von daher ist alles inkludiert gewesen.

:) Hat ja nun nicht jeder, nur deshalb mein Einwurf dass man nicht überrascht ist :)

Ich wollte auf der Cosma das Frühstück im French Kiss auch ausprobieren, es kam dann nicht dazu :) Aber beim nächsten Mal, und/oder dann vielleicht auf der Nova :thumbsup:

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 21:17
    Zitat von seltenerGast

Meine H-Milch zuhause steht fast nie im Kühlschrank, eigentlich nur bei über 30 Grad oder Gewitter.

...

Also so bald die Milch angebrochen ist kommt die bei mir in den Kühlschrank und selbst da ist es mir schon passiert dass auch H Milch sauer geworden ist. :serledigt:

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 20:11
    Zitat von jebe100

Kauf dich einfach am ersten Tag nach der Anreise einmal H Milch. Dann ist das Thema erledigt.

Und wo stellt man die dann die ganzen Tage hin? Kühlen geht ja kaum in der Kabine

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 20:10
    Zitat von novoman11

Wäre vielleicht Kaffeeweißer eine Alternative ?

Gute Idee :thumbup:

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 19:59
    Zitat von AIDAstar

Auf der linken Seite des French Kiss frühstücken die Suitenbucher auf der rechten kann jeder ohne Aufpreis Frühstücken :antwort:

Ist es auf der Perla nicht so wie auf der Cosma dass die Speisen inkl. sind und die Getränke müssen zusätzlich bezahlt werden? :/

• Upgrade und Upsell

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 19:21
    Zitat von Fichtenmoped

Der Sinn hinter den Upgrade/Upsell-Angeboten via MyAIDA ist recht simpel: die „freien“ höherwertigen Kabinen sollen bereits vor Abfahrt vergeben werden.

Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man am Anreisetag noch bessere freie Kabinen bekommt.

Wie meinst du das? Kabine steht doch am Anreise Tag fest

Ich habe bei meiner Abenteuer Buchung übrigens am Anreisetag, direkt vor Ort statt eine normale Innenkabine eine CA bekommen :lachzwink:

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 12:49

Bei mir war es ja der Weg quasi zurück, ich hatte aber auch ein Spar, bzw. Supersparticket. Erst über Handy bei Ankunft gebucht. Und ja das Wetter war nicht toll. Und die Strecke vom Schiff zur Bushaltestelle auch nicht, da gabs wohl vorher noch eine Andere oder die gibts nur in der Hauptsaison, es war Anfang Oktober. Dann musste ich fast eine Stunde auf den Bus warten, dann bei der SBahn Station, wo gerade auch Reparaturen waren, umsteigen um zum Bahnhof Harburg zu kommen. Trotz Recherche vor der Reise hatte ich mir das einfacher vorgestellt und würde das nächste Mal wieder lieber mit dem AIDA Shuttle vom Schiff zum HBf fahren, ohne auch noch umsteigen zu müssen :)

Ist ja nur eine Erfahrung die ich gemacht habe und ich bin bei solchen Sachen eigentlich nicht sehr pingeling :)

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 12:22

seltenerGast

Ich würde AIDA eine Mail schreiben und dein Problem darstellen, vielleicht auch so dass du Kondesmilch/Kaffeesahne nicht verträgst. AIDA hat da meist ein offenes Ohr und es wird dir vielleicht dann ermöglicht in einem Restaurant durch einen Mitarbeiter täglich eine kleine Menge Milch zu bekommen.

Mir wurde bei Esseneinschränkungen auch immer sehr gut geholfen. Falls keine Antwort mehr kommt bevor du abfährst würde ich das Problem gleich an der Rezi an Bord versuchen zu klären.

Sonst hilft eigentlich nur dass du dir deinen Kaffee/Cappu aus den Vollautomaten ziehst, was dann natürlich kostet, außer du nimmst z. B. das Light Paket, da ist das mittlerweile mit drin, denn da gibts ja richtige Milch

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 09:23

Und wie User123 schon schreibt, geht erst wenn die Reise nicht mehr als 30 Tage hin ist :)

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 09:07
    Zitat von User123

Natürlich kannst du den Bus buchen. Geht ca. 30 Tage vor der Reise.

Danke, ich war eben echt verunsichert :thumbsup:

• Charlynn
    • 9. Juni 2023 um 08:53
    Zitat von jojokinder

Den Shuttlebus kannst du als Individual-Reisender auch nicht buchen.

Aber ich bin im Juni auch mit der Perla ab Steinwerder gefahren. Den Koffer konnte ich am Hauptbahnhof abgeben und dann bin ich mit der S-Bahn bis zum Junkfernstieg gefahren und in die kleine Fähre zur Argentienbrücke umgestiegen. Von da waren es noch 20 Minuten Fußweg. Ich war auch nicht alleine unterwegs, etliche Mitreisende haben es genauso gemacht.

Das geht aber nicht am WE, da dann die Fähre nicht fährt.

Ansonsten geht es aber über HH-Harburg und dann S-Bahn, Bus und Fußweg (sehr gut gepflastert) zum Schiff. Auch schon oft gemacht.

Doch, natürlich geht das, habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Mal gemacht, in D reise ich immer individuell an.

Im Ausland geht es glaube nicht mehr

Oder ist das komplett Neu? Ich bin im September das letzte Mal ab D gefahren

Mari_sa das geht bei MYAIDA, müsste ich noch mal gucken, entweder Service oder An/Abreise

Kann ich leider nicht gucken, weil ich keine neue Reise gebucht habe

jojokinder Das mit Harburg habe ich im September bei der Ankunft in D gemacht und würde ich nie wieder machen.

Vom Schiff zur Bushaltestelle ist das schon ein ganz schöner Weg, wenn man noch auch kleinen Koffer und Rucksack dabei hat. Das kostet auch im der Bus etwas, da gabs wohl früher auch einen Shuttle, den gibts nicht mehr, habe vor Ort gefragt. Die Busse direkt beim Schiff fahren Alle nur zum Hbf. Dann musste man noch an der S-Bahn Station ? umsteigen. So unschön ich den HBF in HH finde, ab Harburg nicht noch mal :meinung:

• Charlynn
    • 8. Juni 2023 um 21:54

Die Kaffeesahne mag aber seltenerGast nicht, darum gehts bei der Frage :)

• Charlynn
    • 8. Juni 2023 um 20:43

Also Tetrapaks im Koffer kannst du auch mit in den Flieger nehmen. Aber dürfen die mit an Bord? Zählt Milch nicht als Lebensmittel?

Milch an Bord kenne ich nur von den Restaurants auf den Tischen und Bars in den Cappu Maschinen und eben als Milchshakes.

Bin gespannt auf Antworten hier. Ansonsten die Frage mal per Mail an AIDA stellen?

• Charlynn
    • 8. Juni 2023 um 13:03
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

das Befüllen von Trinkflaschen ist nicht gewollt und gern gesehen.

Es sind schon Unsitten, unzulässiger Weise, von Ausnahmen abgesehen Getränke und Speisen aus den Restaurants mitzunehmen.

Ich frage mich immer wieder: wozu müssen Flaschen gefüllt werden???

An Bord völliger Uhsus und für Landgänge gibt es Wasserflaschen.

P.S. Dieser Beitrag ist MEINE Meinung und KEINE WERTUNG.

Alles anzeigen

Damit waren die Kellner in den Bars gemeint und nicht man selber und schon gar nicht in den Restaurants

• Upgrade und Upsell

• Charlynn
    • 8. Juni 2023 um 11:13

frau.nashornchen So schön kann man sich über ein Upsell freuen :thumbsup: Super gepasst :thumbsup:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Charlynn
    • 8. Juni 2023 um 10:08

Im Dunkeln getippt ;) N statt B und I statt O, ist ja alles gleich neben an ^^ Zumindest auf der Läppi Tastatur bei mir

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      718
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      906
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™