1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 11:58

Naja, Ausflüge muss man auch beim Landurlaub noch bezahlen, bzw. Mietauto.

Ich finde auch dass man Beides nicht wirklich vergleichen kann. An Land buche ich meist Fewo, außer es ist ein Stadturlaub, und auch bei Fewo Ostsee z. B. habe ich noch eine Menge Nebenausgaben die anfallen.

• Kiel Anreise

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 11:46

Geht es in Kiel immer noch dass man den Koffer abgeben kann ohne dass man den Shuttle gebucht hat?

Ich würde gerne zu Fuß zum Schiff gehen, ist schön da am Wasser entlang :thumbsup:

• MyAIDA Login

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 11:39
    Zitat von welle52

Komme nur noch über das Clubportal in meine Reisen rein. :gruebel:

Ging bei mir auch nicht, jetzt geht zumindest das wieder

• MyAIDA Login

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 11:13
    Zitat von Anjakatharina

Hallo, ich habe seit heute ähnliches Problem..

Meine 3 anstehenden Reisen werden mir im Clubportal ( da wo ich angemeldet bin ) nicht mehr angezeigt wenn ich auf „ meine Reisen“ klicke…

Ging gestern noch…

Hat jemand eine idee?

Bei mir das Gleiche und wenn ich auf MyAIDA wechseln will geht gar nichts, reagiert gar nicht

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 09:37

aidafreak98 Wenn ich mich richtig erinnere waren es zirka 5500 und das ist schon viel denke ich.

Ich weiß nicht wie eine VollBelegung genau berechnet wird.

Werden 3/4 Bett Kabinen immer auch so berechnet? Ich denke dass es nicht so viele Kabinen gibt die dann Voll belegt sind und sie könnten es aber, wie fließt das in die berechnete VollBelegung ein?

Deshalb sind für mich die Angaben der VollBelegung nicht das Maß aller Dinge :)

Ich wollte damit nur sagen auch bei über 5000 Leuten fand ich es entspannend :)

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 08:44

primeuve

Auf meiner Transreise waren zwar über 5000 Passagiere, aber wenig Kinder da keine Ferien waren.

Und trotz der Fast VollBelegung hat es sich für mich nie überfüllt angefühlt, ich finde auf dem Schiff mit den vielen Möglichkeiten verläuft sich das sehr gut.

Ich suche aber auch keine Liegen auf den Decks :)

Ich hatte wirklich eine tolle und entspannte Reise auf dem Schiff und würde die Cosma immer wieder buchen, wobei ich die Ferienzeiten meiden würde, aber das mache ich bei allen meinen Urlauben, außer ich bin mit Familie nebst Enkel unterwegs

Ich wünsche dir dass du mit der Cosma auch so tolle Erfahrungen machst. Schau dir das Schiff wirklich gründlich an, es gibt so viel schönes zu entdecken und ich habe festgestellt dass viele Leute die auf dem Schiff waren ganz viel nicht gesehen haben. Kleinigkeiten, die ich aber klasse fand und die meine Gute Meinung über das Schiff ausmachen :)

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg | 14 Nächte | 17.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 17. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Charlynn
    • 29. August 2023 um 08:25

Apfelfrau

Dankeschön :) Ich war mir nicht sicher ob es immer noch so ist, ändert sich ja immer eine ganze Menge zwischen den Reisen :)

Aber so ist es entspannter für mich, passender Zug/Flixbus würde erst so ab 12 Uhr fahren passt das dann sehr gut mit 10:30 Uhr, letzte Shuttle fährt glaube so um 11 da ist das okay :thumbsup:

Wann geht es denn bei dir los?

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter von Kiel nach Hamburg | 14 Nächte | 17.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 17. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 23:32

Darf ich mal hier in die Runde fragen welche Check out Zeiten ihr habt? Ich habe die 8:30 bis 9 Uhr, gab es da auch spätere?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 22:48

Ich gucke auch immer wann die letzten Bewertungen abgegeben wurden, kann sich auch immer mal etwas ändern.

Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken machen, besonders wenn in den Bewertungen nichts steht.

Und wenn es doch so ist kann man immer noch zur Rezi gehen und nach einer anderen Kabine fragen.

Ich habe auf meiner anstehenden Bella Tour ab Mitte September auch eine Innen Kabine auf Deck 4 bekommen, allerdings Mittig, ich mache mir jetzt erst mal keine Sorgen wegen Geräuschen

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 21:47

Auf der Bella ab 17.09. kann ich aber die alten Tarife nicht mehr buchen,

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 20:24

Das sind ja 2 unterschiedliche Sachen, denke nicht dass da etwas verrechnet wird

Die Internetflat ist ja ein zusätzliches Angebot dass man nicht buchen muss

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 20:18

Hast du hier deine Kabine oder angrenzende nicht gefunden?

Prima/Perla Kabinen Tips Deck 4

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 19:41
    Zitat von FabiundY

So, nach längerer Abstinenz wegen diverser Ablenkungen möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. An dieser Stelle mit einer kurzen Einschätzung meiner letztwöchigen Reise mit AIDAcosma durchs Mittelmeer.

Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob mir das riesige Schiff tatsächlich gefallen würde. Vor allem in den Ferien und bei - scheinbarer - Vollauslastung. Ich kann sagen: die Zweifel wurden ausgeräumt: es HAT mir gefallen!

Dazu beigetragen hat einerseits natürlich das tolle Schiff, andererseits eine gute Reisevorbereitung mit Berücksichtigung der anwesenden Menschenmengen (hierzu sei nur beispielhaft erwähnt: Auswahl einer Kabine mit besonders großer Veranda um an Seetagen unabhängig vom Pooldeck zu sein, Vorabbuchung sämtlicher verfügbarer Bedienrestaurants für den Abend um der Schlacht am Buffet aus dem Weg zu gehen etc.).

Zum Schiff selber: ja, ist groß. Und natürlich war durch die Ferien so richtig was los. Bis auf ein sehr überfülltes Pooldeck verläuft sich die Menge aber recht gut. Das liegt m.E. vor Allem an der Vielzahl jeglichen Angebots: zig Restaurants, gefühlte (oder sogar tatsächliche?) 20 Bars und auch sonst ein unfassbar großes Entertainment-Angebot. Es wird so viel geboten, dass man gar nicht weiß, was man zuerst machen soll, bzw. sich zu entscheiden, wo man überhaupt hingehen soll, da viele tolle Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden - natürlich damit sich alles entzerrt und nicht alle Leute an nur einer Stelle des Schiffes hängen - so wie es auf den Sphinxen oft im Theatrium der Fall ist. Ich finde das wirklich gut durchdacht und auf der Cosma toll umgesetzt.

Da ich in diesem Jahr noch einmal mit meinen Kindern gefahren bin - sonst würd ich die Ferien möglichst meiden - musste ich natürlich auch berücksichtigen, was die so mögen würden. Und da musste ich mir auf diesem Schiff ja nu gar keine Sorgen machen: meine Teenie-Tochter war außrhalb der Mahlzeiten ganztägig im Wave-Club mit den dortigen Bekanntschaften unterwegs und mein fast erwachsener Sohn hing ständig im Studio X bei irgendwelchen Rateshows rum, weil er sich für sowas interessiert ...

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt der Meinung anschließen, dass die Cosma vor allem ein Familienschiff ist. Sie bietet viel für Familien, das stimmt, aber ich habe festgestellt, dass die Cosma in erster Linie ein Partyschiff ist. Was da gefeiert wurde in der Woche, in der ich jetzt unterwegs war! Ob Karaoke und Alpenglühn im Brauhaus oder Konzerte in Beachclub oder Rock-Box (übrigens von überragender Qualität, der Sänger von der Beachclub-Band war nach einer Stunde Singen immer noch so stimmgewaltig wie zu Beginn, Respekt vor dieser Leistung!), jeden Abend ab 22 Uhr tanzen im Cube, die AIDA-Shows und Auftritte von Gastkünstlern im Theatrium sowie natürlich die Unterhaltung an den Außenbars bei tropischen Temperaturen - es war irre was los. Gesondert erwähnen muss ich natürlich meine geliebte silent-Party, die wie immer eins der highlights der Reise war, es hat so so so viel Spaß gemacht, in der Nacht war bei mir erst um halb vier Ende mit der Party!

Man kann aber auch viele ruhige Ecken finden, wenn man keinen Bock auf feiern und Lärm hat. In der Art-Bar oder der Tokio -Bar ging´s immer ruhig zu - da wurde auch viel gelesen und Karten gespielt. Ich persönlich konnte auf meinem Balkon den Abend immer entspannt ausklingen lassen - glücklicherweise lagen die Temperaturen auf dieser Reise selbst nachts bei über 20 Grad.

Hervorheben möchte ich auch noch mal das superfreundliche Personal, die hatten echt so viel zu tun die Jungs und Mädels und trotzdem waren fast alle immer nett und zuvorkommend und hatten teilweise spürbar Spaß am Job :thumbsup: ! Und wenn man das berücksichtigt, kann man auch mal 5 Minuten länger auf sein Getränk warten, finde ich, und falls wirklich mal zu voll ist an einer Bar, na dann geht man eben zur nächsten, wo`s schneller geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: noch nie habe ich auf einer Reise so viele nette Leutte kennegelernt wie auf der Cosma - schon gar nicht auf den kleineren Schiffen. Ich glaube, das hat auch mit der Feierlaune zu tun, die dort herrschte - da ist man einfach lockerer drauf und dann kommt man einfach leichter ins Gespräch. Da macht´s dann auch Spaß, sich alleine an die Bar zu setzen oder auf ne Party zu gehen - man findet schon Anschluss!

Ach, und einen Tipp wollt ich noch loswerden, was man auf der Cosma unbedingt gemacht haben sollte: geht ins time-machine-Restaurant! Das war ein unvergesslich unterhaltsamer Abend, selbst meine schwer zu beeindruckenden Teenie-Kinder waren total begeistert! Das war die beste Show, die ich auf einem AIDA-Schiff jemals gesehen habe - und das ganz ohne Gesang und mit nur sehr wenig Tanz. Absolute Empfehlung, unbedingt machen :loveyou: !

Mein Fazit jedenfalls: Ich würde die Cosma jederzeit wieder buchen - unter Berücksichtigung einiger Eckpunkte sogar in den Ferien! Wir haben uns total wohl gefühlt an Bord und ich kann bis auf die Kritik an dem an Seetagen wirklich restlos vollgepackten Pooldeck, auf dem echt keine Stecknadel den Boden erreicht hat, nichts Negatives sagen. Ob man sich über manche Dinge aufregt oder nicht, ist auch Einstellungssache und im Urlaub bin ich persönlich bei vielen Dingen eher relaxt.

Also von mir auf jeden Fall: Daumen hoch für die Cosma :daumen: !

Alles anzeigen

Auch wenn ich ohne Kinder an Bord der Cosma war kann ich ganz viel von deinem Geschriebenen voll unterschreiben :thumbsup:

Besonders auch dass man dem Trubel auch sehr gut aus dem Weg gehen kann und es schöne ruhige Ecken gibt auf dem tollen Schiff :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 19:14

kann mir dann noch jemand erklären was der Unterschied ist zwischen Umbuchung bei Premium und Umbuchung bei Vario? :)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 19:10
    Zitat von AlexM.

Nochmal. Diese Orgatalent ist bei aida der EOM. Einfach andere Bezeichnungen ;)

Und wir sind hier in einem AIDA Faden :)

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 18:18
    Zitat von Julia80

Kann man bei einer Buchung mit All In auch nur wieder auf All In umbuchen? :gruebel: Ich dachte ehrlich gesagt, ich könnte z.B. von IK AI auf BK ohne AI umbuchen (Preis wäre trotz höher).

Edit: habe gerade in die AGBs geschaut. Es heißt tatsächlich „innerhalb von Vario bzw. Vario All In“.

Wieder was dazu gelernt.

Also muss tatsächlich der Preis höher sein um umbuchen zu können im Vario?

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 12:37

Mein Bordguthaben aus der Urlaubskasse sehe ich z. B. nur im Urlaubskalender vor der Reise

Auch den BGH Gutschein des Reiseanbieters, hier die Clubschiff Profis, sehe ich auch nur im Urlaubskalender

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 12:10
    Zitat von Gerald59

Seit wann muss man über den bezahlten Betrag kommen :gruebel: Bei meiner letzten Umbuchung war der Preis insgesamt im Vario 800 Euro billiger. Abzüglich der 300 Euro Umbuchungsgebühr habe ich 500 Euro gespart in der selben Kategorie.

Also im Vario habe ich das so verstanden dass der Preis höher sein muss dass ich überhaupt umbuchen kann

Hab jetzt noch mal nach geguckt, die Kategorie muss wohl höher sein, also statt Innen dann MB oder Balkon usw.

Ich mache mal ein Beispiel, vielleicht drücke ich mich ja auch komisch aus

Ich habe jetzt VarioInnen gebucht für 1689 Euro, jetzt ist meine Reise günstiger geworden und zwar kostet VarioInnen 1499,-, darauf könnte ich aber nicht umbuchen weil es günstiger wäre, ich könnte aber auf Meerblick umbuchen und das kostet jetzt 1899,- ist bestimmt günstiger als vorher. Das könnte ich machen (wenn ich nicht schon unter 60 Tagen wäre) und müsste dann für mich 150 Euro Umbuchung bezahlen. Hätte dann wohl trotzdem noch eine günstigere MB auch mit der Gebühr, aber zahle Geldmäßig ja mehr als bei meiner VarioInnen Kabine

Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch verstehe

Und wie geschrieben, ich rede hier nur von Vario Buchungen, nicht Premium

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 09:24

Gerald59 Darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber das Geld was ich bezahlen müsste wäre ja trotzdem mehr, weil man ja über den bezahlten Betrag hinaus kommen muss damit das überhaupt geht, zumindest bei Vario. Ich hatte dann vielleicht eine "bessere" Kabinen Kategorie, aber die brauche ich für mich nicht. Deshalb lohnt sich das für mich nicht, auch schon bei vergangenen Reisen nicht. Würde sich für mich auch nicht gespart anfühlen :)

Bei der jetzigen Reise sind die 6 Wochen davor sowieso schon rum :)

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 28. August 2023 um 09:08

Ich gucke auch noch, weil ich auch Newsletter bekomme und klar, jetzt bei meiner Reise ist der Preis nochmal runter gegangen, würde heute 190 Euro sparen und ich sage mir hättest man noch gewartet.

Aber auch nur kurz, weil ich wollte noch mal aufs Schiff und die Reise mit den Häfen ist schön und war für Norwegen in meinem Limit. Und damit rechnen dass es runter geht ist in diesen Zeiten nicht möglich.

Also hab ich ja aus meiner Sicht Alles richtig gemacht und damit verfliegt der kleine Moment des ärgerns ziemlich schnell und die Vorfreude auf die Reise steigt trotzdem :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™