Und genau die ist das, zusammen gefaltet ist sie 29,5x 14 cm
Die gleiche Größe wie im September 23, gerade verglichen
Und genau die ist das, zusammen gefaltet ist sie 29,5x 14 cm
Die gleiche Größe wie im September 23, gerade verglichen
Bei meiner Nordland Nova Tour war sie größer als DINA4
29,5x41,5 cm, gerade abgemessen
Ich finde es gut verschiedene Abholstationen für die Papier AIDAHeute anzubieten die von der Crew im Auge behalten werden und wenn die Anzahl zur Neige geht
wird nachgedruckt. So holen sich dann wohl nur die welche die sie auch haben wollen. Für Seetage brauche ich definitiv keine und in verschiedenen Häfen reicht mir auch die auf dem Handy. Die Begrüssungs und die Abschieds AIDAHeute in Papierform würde ich noch nehmen
Ich bräuchte es nicht wirklich, würde es in Betracht ziehen, wenn die Route mich ansprechen würde, aber dann wäre der ausschlaggebende Punkt nicht das adult only, sondern die Route, da ich die auch gefahren wäre, wenn es eine normal Route wäre.
Ich kann es verstehen, wenn Leute ohne Kinder adult only wünschen, z.B. Menschen, die nur in den Ferien verreisen können, da ist es ja eh immer voller und eventuell noch einen Beruf haben, bei dem sie den ganzen Tag von Kindern umgeben sind. Da möchte man vielleicht in der Freizeit mal was anderes hören und sehen.
Für mich wäre es kein besonderer Grund eine Route zu buchen oder nicht zu buchen. Da zählen bei mir andere Prioritäten.
Das geht mir genauso und was hast du abgestimmt?
Ich habe jetzt gar nicht abgestimmt, keine Antwort passt dann für mich
Aber gibt ja keinen Zwang zum abstimmen, eine Meinung dazu kann man ja trotzdem haben ![]()
Aber nur weil es ein Schiff oder einige Hotels gibt schließt man nicht gleichzeitig Kinder aus der Gesellschaft aus oder würden Kinder nicht gemocht.
Ich bin absolut Kinderlieb und finde auch Kinder an Bord nicht schlimm, aber deshalb kann es doch so etwas trotzdem geben.
Vielleicht würden es sogar Eltern mal buchen wenn die Kinder bei Oma und Opa bleiben können ![]()
Oder auch Kindergärtner/Innen oder Lehrer/Innen würden so etwas vielleicht buchen wollen
Ich stimme nicht ab weil eine Antwort für mich fehlt:
Warum nicht?
Aber ich würde das nicht buchen, weil ich Kinder auch an Bord mag.
Außer es wäre eine Route und ein Preis der mich anspricht
Wenn es so ein Schiff gäbe wären es weniger "Meckerer" auf den anderen Schiffen, wo Kinder erwünscht sind ![]()
Ich finde auch die Adult Only Hotels okay.
Und auch da würde ich es wegen Ort, Lage, Preis buchen, aber nicht weil es nur für Erwachsene ist
Das Adult Only heißt aber übrigens nicht dass nur alte Leute auf dem Schiff oder im Hotel sind ![]()
Alles anzeigenIch erklär mit das ganz einfach so:
vom "Party"-Schiff zum "Zweiten Frühling"-Schiff ist der Schritt einfacher...es ist leiser; man hat mehr Platz; man wird bedient; weniger Kinder usw.
Auf der MS findet man eher die typisch "deutschen" Tugenden wieder, die im Alter vielleicht wieder wichtig werden: "korrektes" (Jawoll!) Anstellen am Buffet und - kein Scheiß und wirklich so beobachtet - an der Bar
. Pünktlich zum CheckIn zur eingeteilter Zeit erscheinen. Bettruhe ab 22h00 und keine laute Musik
usw.
So gefühlsmäßig würde ich mal behaupten, der AIDA-Gast hat tendenziell keinen Stock im ...oderwenigstens einen kleineren
Ein Blick auf die Buchungsmaske bei MS und der Auswahl der möglichen Anreden spricht da ja Bände: meine Tochter war als Senatorin unterwegs und leider wurden nicht alle drei(!) Dr-Titel auf der Bordkarte angedruckt - was erlaube TuiCruise! Da sollte MS auch dran arbeiten: Fregattenkapitän, Headoverheelsccordinator und Fähnleinfieselschweifgefreiter sollten unbedingt noch mit aufgenommen werden.Vielleicht probieren mehr TC-Fans demnächst mal AIDA, wenn AIDA weitermacht ihr Konzept in Richtung MS zu verändern (AllInclusive, Umbau der Sphinx mit gedeckteren Farben und mehr Bedienrestaurants usw.)
Ich bin gespannt & froh, dass wir auf beiden Schiffen zurecht kommen
Bitte bitte nicht, dafür gibts ja verschiedene Konzepte, damit man wählen kann was man haben will ![]()
User123 Ich habe dir dazu in der Quasselbude geantwortet
Hat bei mir absolut nix mit Clubgefühl zu tun ![]()
Mit den Öffis ist das aber wirklich okay
Dann bin ich aber mal gespannt wie viele von den 8 Spuren dann auch mal gleichzeitig geöffnet sind ![]()
suitenbucher Bei AIDA ab D wählst du dir von zu Hause in MYAida einen Zeitslot von bisher 30 Minuten für den CheckIn aus. Ging bei meiner Fahrt glaube ab 12 Uhr los. Ich hatte 13:30 Uhr, kam wegen des Zuges etwas später und konnte gleich rein. Da wird man von AIDA aber auch darauf hingewiesen dass du den aussuchen musst, ansonsten wird dir einer zugewiesen und die Zeit steht dann in deinen Unterlagen, im Reiseplan z.B. der kurz vor der Reise per Mail kommt
Aber auch bei AIDA wirst du wenn du zu früh bist oft weggeschickt, man sollte sich an die Zeiten schon halten, deshalb gibts die ![]()
Aber schon witzig dass die MS Leute gleich mit einer Kopie von AIDA ankommen, muss ich beim nächsten mal auf AIDA von erzählen
![]()
Trondheim hats mir nicht so angetan, aber trotzdem ein Tipp, vom Fährterminal (Hurtigbatterminal) fährt der Bus 25, der auch am Nidarosdom hält (die Haltestelle heißt auch so). Zurück gehts natürlich auch so. Man kann von dort aber auch mit allen Bussen fahren, die zum Bahnhof fahren (Trondheim S). Von dort über die Brücke über die Gleise, und dann sieht man die Perla auch schon. Der Eintritt in den Dom kostet übrigens 12 €.
Man kann aber auch bequem durch die Stadt vom Schiff zum Dom bummeln
Und zurück dann einen anderen Weg durch die Stadt ![]()
Verpasst man sonst so Einiges ![]()
Wir haben letztes Jahr 2 Ausflüge über gofjords gebucht. Die Preise lagen bei etwa 2/3 der AIDA Preise und die Touren waren identisch... wir waren damit sehr zufrieden, zumal man auch bis 24 oder 48 h vorher stornieren hätte können.
Wollte ich auch mit zum Preikestolen, wegen Regen hab ich storniert, Geld kam erst nicht zurück, nochmal Mail hingeschrieben, Systemfehler, Geld ist nach der Mail auch dann zeitnah auf dem Visakonto gewesen.
Ich würde da auch wieder buchen
Schreibe ich auch gleich noch in den Thread dazu
Bin gerade in My AIDA. Der geht 5,5 h. Also keine Zeit für den Dom. Der Preis ist aber auch sportlich.
Ich muss mal mit der Reisegruppe sprechen. Aber die Hunde sind sicher ein Erlebnis. Tiere gehen ja eh immer.
Ich würde mir immer zuerst die Stadt und den Dom angucken wenn ich noch nicht in Trondheim gewesen bin
Die Husky Touren gibts so viele in Norwegischen Gegenden, da würde sich eher ein nicht so schöner Ort anbieten ![]()
@Escape Solche Husky Ausflüge gibts auch über einheimische Firmen günstiger, werden öfter angeboten
Schon mal bei GetYourGuide geguckt?
Beispiele https://www.getyourguide.de/s/?q=norwegen+husky&searchSource=3 ![]()
Es gibt zu Hamburg Anreise doch schon Threads, unter Suche einfach mal Hamburg Shuttle oder Anreise oder Bahnhof eingeben
z. B. den hier
jeder so wie er mag
Dein Argument ist natürlich vollkommen korrekt. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht bei einer riesigen Summe machen, aber hey es ist "nur" ne Kurztour
Allerdings wäre es natürlich angebracht, wenn Aida bei vorzeitiger Zahlung Skonto gewährt oder zumindest irgendeine Art von Bonus. Dann würde es für alle anderen mit Sicherheit auch Sinn machen
LG
AL
Glaube nicht, dann müsste der Bonus schon hoch sein. Denke die Meisten zahlen dann wenn es gefordert wird, das Geld schon bei AIDA "lagern" würde ich auch nicht machen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()