1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 11:17
    Zitat von Spielzimmer

Puh, ich mag das Metall irgendwie nicht im Mund haben beim Trinken...wohl ne Kopfsache, aber dann lieber aus Glas....

Da hab ich bei Glas ein bisschen Angst :)

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 11:06
    Zitat von Haegii

wir haben uns solche Strohhalme zugelegt, da wir die aus Papier nicht mögen.

Die sind ja Klasse, beim großen A gekauft? ;) Ich habe auch welche aus Metall, aber die zum zusammen schieben sind ja gut :thumbup:

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 11:04

Macarons habe ich mir bei der Abreise schon mit vom Bord genommen und in der Bahn genossen :thumbsup:

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 10:59

Wenn AIDA den Verbrauch von Plastik Strohalmen an Bord nicht mehr anbietet ist das für mich einfach und dazu braucht es meines Wissens keine gesetzliche Regelungen und darum gings, weil Gentry das mit dem Schweröl in Verbindung gebracht hat und darauf habe ich geantwortet, deshalb Zitat

Und das "Wieder einmal" kannste auch weglassen

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 10:38
    Zitat von Gentry

Wie viele Tonnen Mikroplastik wurden denn durch Trinkhalme die über Bord gehen eingespart, wie Gross ist eine Kleinigkeit ? Reedereien können ohne Not auf Schweröl verzichten, aber es werden irgendwelche unsinnigen Regeln umgesetzt Trinkhalme, Bordzeitung, usw. um sich selbst als "Grün" zu bezeichnen, das wirkliche Thema wird aber nur schleppend angegangen, oder nur da wo Gesetze die Firmen zwingen.

Ich verstehe nicht warum man Eins immer gegen etwas Anderes aufrechnet

Das Eine ist einfach umzusetzen, Trinkhalme werden aus dem Verbrauch genommen, das Andere braucht Maßnahmen damit es umgesetzt werden kann

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 10:14

Auch Kleinigkeiten machen etwas besser, nicht nur Großes und die Menge macht es

Zitat von Spielzimmer

Es sind Trinkhalme nicht nur an Bord abgeschafft worden, ist die gleiche Diskussion wie Verschlussdeckel...kleinerer Rahmen, ja, aber wenn man nichts macht, wird's sicher nicht besser.

Ich stimme dir komplett zu :thumbup:

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 08:53

Ich war meist bei einer Bar rund ums Theatrium, hab mich mit Kuchen und Cappu in die Fensterbänke gesetzt und wenn ich Glück hatte haben die AIDAStars oder Andere gerade im Theatrium geprobt :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 26. August 2024 um 00:16

und die sind dann auch kostenfrei während der Kaffeestunde?

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 22:49

Bei euch gabs den Kuchen nur an einer Bar? bei mir im Frühling an mehreren

Myaidaheute_NorwegenSeetag_ari.pdf

Sogar im FrenchKiss, das hatte ich gar nicht gesehen und 3 Bars

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 22:19

Nachmittags Kaffee gibt es auf den Schiffen gleich, egal ob Sphinx oder Große. Kuchen gibts an einer Bar kostenlos, mehrere Sorten zur Auswahl und das Heißgetränk dazu gibts an der selben Bar, ist aber kostenpflichtig

Ach und Heißgetränke gibts an den Bars den ganzen Tag und auch Abends noch, sollte im Getränkepaket dabei sein, sieht man auf der Barkarte

Mit Getränkekarte gibts die Kaffeespezialitäten auch an den Automaten, z. B. im Bufettrestaurant

Was ist denn im Milchshake jetzt statt Eis? Ich war im Frühling auf der Nova, da war Milcheis drin, die Froozies gibts nicht mehr

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 21:13
    Zitat von MerTilo

Naja wenn sich genügend Leute die Mühe machen eine Negative Rückmeldung zu schreiben dann gibt das bei Aida eventuell einen Denkanstoss. Aber leider meckern viele hinterher aber nicht an Bord

Vielleicht gibts mittlerweile aber auch viele die mit der Version am Handy oder TV auf der Kabine zufrieden sind, sie zumindest als Veränderung hinnehmen

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 20:58
    Zitat von Flo on Tour

Dein Kommentar, auf den ich reagiert habe, war allgemein gehalten und nicht auf Deine persönliche Situation, deswegen verstehe ich jetzt nicht, wieso Du es jetzt wieder persönlich auf Dich beziehst🤔

Ich habe aber nicht geschrieben Ach wenn man genug Infos sammelt muss man das nicht ausprobieren, sondern nicht unbedingt ausprobieren, damit wollte ich sagen es gibt auch Situationen da muss man das eben nicht erst ausprobieren

Die Antwort auf deinen letzten Post habe ich jetzt noch mal geändert und meine Situation nur als Beispiel dazu angegeben.

Trotzdem ist es immer wieder die Diskussion dass man es erst ausprobieren sollte und das ist eben nicht so, es gibt auch Situationen wo man das nicht muss um zu wissen dass das für Einen selber nicht passt, auch wenn es bei dir anders war :)

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 20:15

Sieht man die Abreise Infos nicht auch auf dem TV in der Kabine? :/

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 17:45
    Zitat von MerTilo

Was bringt das Ausdrucken? Es geht doch darum ein Exemplar auch an Bord zu nutzen ohne ständig aufs Handy oder anderen Elektronik Quatsch angewiesen zu sein oder schleppst du nen Drucker mit an Bord? Traurig diese Sparmaßnahmen bei solchen Premium Preisen

Lies doch mal auf was _Meerelfe_ bei dem Ausdrucken geantwortet hat. da gings nicht um Benutzung an Bord.

Und sie hat noch geschrieben dass das Papier Format jederzeit an Bord der Nova zu haben war.

Das waren ihre Aussagen, nix mit Eletronik Quatsch an Bord

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 15:06
    Zitat von Taurus689

...und für mich ein Horror, das ein gutes Lebensmittel für den Einmalgebrauch missbraucht wird.

Eine Diskussion über Trinkhalme in einem Kreuzfahrtforum, wie schräg ist das eigentlich? Jedes dieser Schiffe produziert wahrscheinlich pro Sekunde mehr Umweltproblematik als lebenslanger Trinkhalmgebrauch.

Für mich ist das Thema sowieso reine Symbolpolitik, da im Gesamtkontext ohne jede Umweltrelevanz.

Die Nudeltrinkhalme werden doch auf den Schiffen gar nicht eingesetzt oder lese ich das falsch?

Und weil wenn dann eine Nudel missbraucht wird wäre das schlimmer als eventuell ganz auf den Trinkhalm zum verzichten oder die Plastikhalme anzuschaffen? Na das erschließt sich mir aber auch nicht

Ich finde es gut dass auf die Plastikhalme verzichtet wird, gibt schon genug Plastik im Meer

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 14:59
    Zitat von Tina54

Ich bin nicht der Meinung, dass ich oder Alleinreisende, grundsätzlich, weniger an Bord ausgeben als ein Paar. Damit man als Alleinreisende(r) nicht alleine auf der Kabine hockt, sitzt man vllt. an der Bar oder ist im Brauhaus oder mit nem Drink bei einer Veranstaltung....ich kenne Beides....Paare die Nichts weiter ausgeben, Ausflüge ohne Buchung bei AIDA machen und nicht unbedingt an der Bar noch einen Drink nehmen.....Alleinreisende die Ausflüge buchen um in einer Gruppe unterwegs zu sein und ein Getränkepaket haben....ich buche meine Ausflüge immer über AIDA...ein Getränkepaket hatte ich nur einmal aber lohnt sich nicht....meine, zusätzlichen Getränke, zahle ich dann so....eine Erinnerung von jeder Tour geht aus den Bordshops immer mit....ich bin echt enttäuscht wenn ich die Reise nicht buchen kann aber für Zweierbelegung noch zur Verfügung steht....klar muss es sich für Carnival rechnen das verstehe ich schon aber frustrierend ist es ;(

Das war in meinem Beitrag zumindest auch nur auf mich und das was ich an Bord ausgebe bezogen :)

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 14:54
    Zitat von Flo on Tour

Wäre ich nach diesem Motto vorgegangen, dann wäre ich nie auf Phoenix Reisen gekommen. Man sollte schon ausprobieren, ob eine Gesellschaft passt. Hörensagen- so hat sich bei mir gezeigt - spiegelt oft nicht die eigenen Ansprüche wirklich wieder.

Die Diskussion haben wir doch immer. Wenn z. B. ich weiß dass es mit den Buffett Restaurants nicht so toll ist passt es für mich nicht. Ich bin auf diese angewiesen und die Auswahl gehört für mich zu einem wohlfühlen bei einer Kreuzfahrt 100% dazu.

Und wenn z. B. ich schon im voraus weiß dass es auf den Schiffen nicht gegeben ist, weil ich mir die Infos eingeholt habe, dann muss ich dass nicht testen.

Es würde dann ja nix bringen, Schwierigkeiten mit dem Essen muss ich im Urlaub nicht haben

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 12:35
    Zitat von Julia80

Naja die Kontingente für Alleinreisende kann AIDA ja frei wählen. Und da wird es ggf. irgendwelche internen Berechnungen geben, dass Alleinreisende weniger Geld an Bord lassen als andere. Auch wenn viele Alleinreisende sagen, dass sie mehr ausgeben als z.B. Paare. Ich gehe schon davon aus, dass es da irgendwelche Kalkulationen gibt, auf deren Basis die Alleinreisenden-Kontingente zwischendurch begrenzt werden.

Bei den Kapazitäten für die Rettungsboote gibt es eine festgelegte Menge. Mal überspitzt gesagt: theoretisch könnte ein Schiff nur mit Alleinreisenden belegt werden.

Ich meinte das speziell auf den Begriff "Kontingente" bezogen, das hört sich für mich immer so an, nicht mehr genug Plätze egal wo und für was

Dass ich höchstwahrscheinlich nicht so viel Geld an Bord zusätzlich ausgebe wie 2 Personen ist mir schon klar :) Aber wie gesagt, ich verbrauche aber auch gegen gestellt in Allem weniger. Die müßten mir nicht mal das 2 Bett beziehen, da würde es mir reichen wenn da so eine Art Tagesdecke rüber käme. Würde auch weniger Wäsche bedeuten. Bei den Handtüchern kann ich es wenigsten selber steuern

Ich fände 50% und bei speziellen Single angeboten weniger mehr als eine Person bei 2er Belegung wäre fairer

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 12:08
    Zitat von wastl

Ich habe es hier schon ein paar mal geschrieben, ich finde es die falsche Herangehensweise zu sagen, dass wir als Alleinreisende nur Lückenbüßer sind und man uns nicht haben möchte. Das ist doch Quatsch!!

Wenn ich ein Hotelzimmer buche, dann zahle ich auch immer fast den gleichen Preis, ob mit einer oder zwei Personen. Einen Mietwagen bekomme ich als Alleinreisender auch nicht billiger.

Wenn ich eine Kabine, die mit zwei Vollzahlern belegt werden könnte, alleine nutze, dann ist es im Vergleich zu den oben genannten Fällen eigentlich schon ein Entgegenkommen, dass man nur 170% statt 200% zahlt. Bei schlechter Buchungslage einzelner Reisen kommt man auch mal besser weg.

Natürlich würde ich auch lieber weniger zahlen und hätte gerne öfter günstige Angebote, aber ich würde nie auf die Idee kommen mich deswegen als unerwünscht zu betrachten.

Wenn es um die reine Kabinen Belegung gehen würde würde ich es auch so sehen. Aber Alles was man ansonsten noch an Bord "verbraucht" das im Preis mit drinnen ist, selbst das Wasser für die Klospülung ;) verbrauche ich nicht für 2, auch Essen und inkl. Trinken nicht. Und das ist eben bei einer reinen Hotelbuchung, Mietwagen usw. nicht mit im Preis.

Was ich gar nicht verstehe von der Logik her, ich könnte eine Reise bei 2er Belegung buchen, auch bei 1 Person mit Kind, aber alleine nicht :/

Die Kontingente sind ausgeschöpft :/ Das könnte ich eher, auch wegen der Anzahl in den Rettungsbooten, umgekehrt nachvollziehen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Charlynn
    • 25. August 2024 um 09:02

Wie schon geschrieben kommt es auch drauf an ob man gut wieder weg kommt.

So weit muß ein Kapitän an Bord eben denken und kein Risiko eingehen

Da ich von Nautik, WindVerhältnissen usw. überhaupt keine Ahnung habe, wie sicher hier im Forum viele würde ich die Entscheidung eines erfahrenen Kapitäns vor Ort nicht in Frage stellen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™