1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stobbel

Beiträge von stobbel

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• stobbel
    • 30. Juli 2021 um 18:34
    Zitat von Ika

Möglicherweise weiß AIDA dann, wenn ein ganzer Zug später kommt? Bei Zugausfällen oder größeren Verspätungen kann dann reagiert werden?

Genau so ist es!

• stobbel
    • 29. Juli 2021 um 05:39
    Zitat von FritzundChristine

Hallo, es gibt momentan natürlich keine Fan/Gold/Suitentreffen. Gibt es dafür einen kleinen Ausgleich? Essen? Danke für die vielen guten Tipps die man hier bekommt.

Clubtreffen: 1 Glas Champagner

Sternstunde: Essen im Steakhouse oder Rossini

Suitentreffen : nix

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• stobbel
    • 26. Juli 2021 um 20:50
    Zitat von Juchhu

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gemeint ist. Ke frischer der Test, um so besser, oder? Ist bestimmt nur putzig ausgedrückt🤷🏻‍♀️❓

Nein, der Test muss älter als 24 Stunden sein bei TUI!

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• stobbel
    • 25. Juli 2021 um 19:39
    Zitat von Julia80

Was kosten denn die Parkplätze, die über Aida buchbar sind? Das ist bei mir in MyAida noch nicht freigeschaltet. Also nicht, dass es sich für mich lohnen würde, ich zahle 14,90 Uhr fürs Zugticket :thumbsup: interessiert mich nur mal.

€ 109,- sind es aktuell fürs Parken

Shuttle Bus € 5,99

• Suche Balkonkabine Aida Mar

• stobbel
    • 25. Juli 2021 um 08:00
    Zitat von nadsche88

Hallo, hat jemand zufällig eine Kabine mit der Mar ab 31.7. Ab Hamburg abzugeben?

Möchte jemand das neue Reiseziel nicht und daher stornieren? Bitte PN

Ist auch eine Suite Ok?

• stobbel
    • 25. Juli 2021 um 07:10
    Zitat von Flo1981

Weiß jemand ob man bei der privaten Sauna auf den Sphinx Schiffen auch einen Whirlpool für sich allein hat ?

Nein, es gibt nur den Pool in der Wellnessoase den du danach nutzen kannst.

Ich kann dir nur die Wellness-Suite empfehlen!

• AIDAperla: Große Spanien-Reise 1 | 14 Nächte | 21.08.2021 bis 04.09.2021 (Samstag, 21. August 2021, 00:00 - Samstag, 4. September 2021, 00:00)

• stobbel
    • 24. Juli 2021 um 15:39
    Zitat von Dany79

Ich bin davon ausgegangen, dass es überhaupt keine Probleme geben wird, egal auf was ich umbuchen möchte.

Also ich war positiv gestimmt.

Mich hat man nochmals 5 Minuten warten lassen, nachdem ich endlich jemanden in der Leitung hatte.

Die Dame sagte mir dann anschließend, dass sie nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten aus o. g. Gründen einer solchen Umbuchung nicht zustimmen kann, weil die Mar Reise viel zu günstig wäre.

Dann buche doch eine Suite auf der MAR, das ist bestimmt nicht günstiger.

• stobbel
    • 24. Juli 2021 um 11:41
    Zitat von Haegii

den Suitentreff und Frühstück auf die Kabine gab es nicht auf der Prima bei der Fahrt ab 10.07.21, sonst gab es alles.

Nutzung der Wellness Oase auch am An- oder Abreisetag bis 16:00 Uhr

Ging bei uns auf der SOL nicht

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• stobbel
    • 22. Juli 2021 um 22:07
    Zitat von paddington

Wir waren ebenfalls auf der Reise mit MS 6 vom 5.7. bis 12.7.21. Zum unschlagbaren Reisepreis von 599 Euro p.P.

Ja, es war voller als auf den anderen vorherigen Reisen. Und am ersten Seetag sehr wuselig beim Frühstück im Anckelmannsplatz. 1496 Passagiere.

Aber ich kann diese komplett negativen Berichte nicht bestätigen.

Weshalb sollte man sich bei dem Reisepreis "asozial " verhalten?

Für uns war es eine sehr schöne Reise.

Wir schauen weiter nach Tui Angeboten und das würden wir garantiert nicht machen wenn wir es so erlebt hätten, wie es hier im Forum geschildert wurde.

VG P.

Alles anzeigen

Es ging hier explizit um die Reise ab 12.07. bis 19.07. mit der ersten Selbstbedienung am Buffet!

Also bitte nicht verdrehen...

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 20:04
    Zitat von immerwiedergerne

Puh, da vergeht einem ja die Vorfreude total.

Man kann aber auch vielem aus dem Weg gehen, und evtl. sieht es bei den nächsten Reisen auch wieder anders aus. Es können ja nicht immer die gleichen Idioten an Bord sein.

Also nicht verrückt machen lassen.

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 19:55
    Zitat von Julia80

Diese Dumpingpreise habe ich irgendwie noch nicht entdeckt ;)

7 Tage in der Balkonkabine mit All-inkl. für € 599,- bei Mein Schiff kein Dumping?

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 19:52
    Zitat von Charlynn

Ich glaube nicht das Anstand und Benehmen am Geldbeutel hängt

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 19:41
    Zitat von Alicia

stobbel und Seeschwalbe

Vielen vielen Dank für Eure Berichte! Wir hätten sonst den Fehler begangen, morgen solch eine Reise mit Mein Schiff zu buchen. Wir haben nach dem Lesen Eurer Reisebeschreibungen sofort beschlossen, davon Abstand zu nehmen.

Wirklich schade. Ich hatte diese Reisen mit MS immer als sehr angenehm in Erinnerung. Aber das wollen wir uns nicht antun.

Wir hatten im letzten Jahr 6x Coronareisen mit TUI bis auf eine, alle Top!

Dieses Jahr war es die zweite mit TUI und gar nicht wieder zu erkennen.

In 2 Wochen geht's auf die Mar.

TUI holt sich aktuell mit ihren Dumpingpreisen leider die falschen Leute auf's Schiff. :meinung:

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 18:48
    Zitat von Travelnplane

Das geht aber wirklich nicht lange gut. Die Menschen haben scheinbar alles vergessen (was ja eigentlich im Urlaub auch gut ist aber nicht auf Kosten anderer)

Und von wegen sie dürfen Leute nicht ansprechen. Anfang Juni auf MS5 gab es ein eigenes Team aus Mädels, dass auf dem Pooldeck nur darauf geachtet hat, dass die Leute beim Laufen die Maske aufgesetzt haben. Freundlich aber bestimmt hat das super funktioniert. Der Kapitän hat sich auch täglich die Abstände der Liegen auf dem Sonnendeck angesehen. Manchmal gab es dann entsprechende Kommentare.

Die Liegenreserviererei gab es aber bei uns auch, die dreckigen Handtücher auch. Manche scheinen in den letzten Monaten sämtlichen Anstand verloren zu haben.

Auf der vorherige Reise (die war noch billiger angeboten worden) wurde einigen Mitarbeitern sogar Schläge angedroht worden. (Quelle Mitarbeiter)

Aber Beleidigungen und androhende Schläge gab es für uns auch. Nur mal so als Beispiel was da für Menschen unterwegs waren...

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 18:35
    Zitat von AIDA_P

Seeschwalbe und stobbel das hört sich ja nicht schön an. Ob TUI sich damit einen Gefallen tut?

Ich habe mich schon vor 2 Wochen auf einer Phoenix Flusskreuzfahrt über die älteren Herrschaften aufgeregt. Maske tragen im Innenbereich? Ja, am Ellenbogen oder unter dem Kinn, aber nicht dort wo sie sitzen sollte. Abstände einhalten, was ist das? Einbahnstraßensystem? Scheinen sie auch nicht zu kennen. Und sagt man höflich was, dann kommt die Antwort was wir denn wollen, sie wären ja schließlich geimpft. Was soll man da noch zu sagen?

Mir fallen noch einige Geschichten ein, man könnte ein Buch schreiben.

Das mit dem geimpften konnten wir auch nicht mehr hören (ob wir hier die Polizei spielen wollen, oder was soll das alles) sorry aber dafür haben wir nicht Monate die Welt angehalten.

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 18:17
    Zitat von Seeschwalbe

Kleiner Erfahrungsbericht von MS 6 ab Kiel 12. bis 19.7.

Buffet ist seit 12.7. definitiv mit Selbstbedienung, nicht nur zum Frühstück, sondern den ganzen Tag. Und mit einem Gewusel, als ob es Corona nie gegeben hätte. Ich war sehr enttäuscht. Auch die Barhocker sind wieder geöffnet. Um sich dann einen Drink selber zu holen, kann kein Mindestabstand gehalten werden. Denn im Freien dürfen alle ohne Maske sein. Dass das Schiff in den Schulferien mit Vollauslastung (60%) fahren würde, war mir klar. Dass aber die alte Ellenbogen-Mentalität so schnell wieder Einzug halten würde, hat mich sehr traurig gemacht. Eine neue Unart ist mir aufgefallen: mal abgesehen von der üblichen Liegenreservierung, habe ich nachmittags reihenweise verlassene Liegen gesehen, auf denen nur noch die zerknautschten Handtücher zurück blieben. Waren diese Liegen jetzt noch besetzt? Und wenn nein, wer soll jetzt die gebrauchten Handtücher wegräumen? Ich als Gast, der noch ein bißchen späte Sonne geniessen möchte, weil ich tagsüber keine freie Liege bekommen habe? Oder besser noch das Personal, die haben ja sonst nichts zu tun? Was ist so schwierig daran, auf dem Weg in die Kabine sein Handtuch in die entsprechende Box zu werfen?

Ich möchte mir eine schöne entspannte Reise nicht von solchen unschönen Erinnerungen verderben lassen.

Wir hatten tolles Seewetter die ganze Zeit, das freundlichste und aufmerksamste Personal, das wir uns wünschen könnten. Wir waren dankbar für Landausflüge in Schweden, wenn auch nur kurze und dafür doch eher teure. Egal. Über das Essen in den Bedienrestaurants war nichts zu meckern. Diese Reise war eine wunderbare Gelegenheit, mal Corona etwas in den Hintergrund der Aufmerksamkeit treten zu lassen.

Emotionale Höhepunkte waren die stürmig begrüßte Begegnung mit der MS 1 vor Stockholm mit Klatschen, Pfeifen und Hupkonzert und die eher stille Begegnung mit der festlich beleuchteten Artania von Ferne in der Abenddämmerung.

Herz, was willst du mehr?

LG Seeschwalbe

Alles anzeigen

Du sprichst mir aus der Seele!

Wir waren auch auf dieser Reise und haben nur den Kopf geschüttelt, was für Menschen (oder doch Tiere) teilweise. Maske, Abstand, Anstand alles schei.. egal.

Whirlpool 2 Personen zugelassen drinne 10 und mehr

Grosser Pool 20 Personen zugelassen drinne teilweise über 60 Personen! Kinder mit Windeln und Teens die den ganzen Tag vom Beckenrand springen inkl.

Liegen ab 9uhr morgens nicht mehr zubekommen, Abstand 15cm statt 1,50m.

Fahrstühle 4 Personen zugelassen 13 kamen raus.

Essen (Buffet) mit den Händen zugange, kein Abstand ohne Maske oder nur auf halb acht.

An der Aussenalsterbar wurden täglich immer mehr Tische und Stühle hinzugefügt so das es am letzten Tag da kein durch kommen mehr gab.

Es wurden auf der nächsten Reise noch mehr Gäste erwartet (TUI will mit 80% fahren)

Die TUI Mitarbeiter waren machtlos und absolut überfordert, auf Nachfrage wurde uns bestätigt sie dürfen nichts sagen...gibt sonst Ärger mit den Gästen.

Sorry, aber das waren keine Gäste...

So wird das leider alles nicht mehr lange gut gehen.

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 08:52
    Zitat von bauzi1996

Ah, super, das klingt gut! Es gibt doch nichts schöneres, als bei dem Traumwetter draußen auf den Terrassen zu essen. So schön die Prima ist, aber ich freue mich auch schon riesig auf die Restaurants am Heck auf der Sol!

Auf der Prima hat momentan das East übrigens während der ganzen Reise geschlossen.

Das East ist für die Crew reserviert.

Es gibt immer mal wieder Bereiche auf den Schiffen die gesperrt sind, damit die Crew auch etwas Freiheit hat.

• stobbel
    • 21. Juli 2021 um 08:18
    Zitat von brittanut

Gerade bei Kindern sehe ich ein Buffet in nächster Zeit kritisch. Hier sämtliche Hygiene Auflagen einzuhalten kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja Erwachsene schon nicht schaffen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.

Das habe ich gerade auf der Mein Schiff erlebt wo es wieder Selbstbedienung gibt, da haben die älteren Herrschaften die Torte mit den Händen gegriffen... <X

Ekelhaft!

Hände waschen, Maske? Brauchen wir nicht, wir sind ja geimpft. :cursing:

Es gibt Menschen die haben die letzten Monate überhaupt nichts gelernt!

• MSC Seaview

• stobbel
    • 20. Juli 2021 um 19:05
    Zitat von achristho

hier noch eine kurze Info zur aktuellen Ostsee Route, es gibt keine deutschsprachige Ausflüge in Visby und Tallin.

Die gibt es bei AIDA und Mein Schiff meist auch nicht.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• stobbel
    • 20. Juli 2021 um 19:01
    Zitat von Aurimo

Da hätte ich ja auch mal schauen können. Danke für die Recherche. Es ist also gut gebucht. LG

Es fahren halt imo viele Schiffe ab Kiel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™