Die Argumente könnte man doch dann bei ALLEN Kosten anbringen. Dann dürfte man sich auch bei Mietpreisen, Lebensunterhaltungspreisen usw. nicht "beschweren"
Du schreibst du siehst da keine Ungerechtigkeit. Die Reisen sind um Einiges teurer als bei 2er Belegung, dabei "verbrauche" ich zwar eine 2er Kabine, aber keine doppelten inkl. Getränke und ich esse auch nicht doppelt. Dass ich mehr bezahle als bei 2er Belegung ist klar, die Höhe ist dabei nicht i. O. und dass es eben Just nicht für uns gibt. Kann ja auch eine andere Form haben oder auch teurer sein.
Aber darüber kann man sich lange unterhalten und es führt zu nix. Ich habe ja jetzt 2 Reisen mit AIDA gemacht und dabei darauf geachtet nicht über meinem Budget zu gehen. Also an mir kanns nicht liegen dass AIDA so hohe Einzelzuschläge nimmt
Ja da hast Du recht. Meine Argumente kann man bei vielen Konsumgütern, Dienstleistungen usw. anbringen. Das nennt sich ganz grob “Freie Marktwirtschaft „. Über die Vor- und Nachteile in diesem Rahmen zu diskutieren bringt wirklich nichts, auch da hast Du recht. Und ich habe geschrieben, dass Du Dich beschweren kannst so viel Du willst.
Wie ich auch schon oben angerissen habe, ist der wesentliche Grund für die Zuschläge, dass ein Kreuzfahrtschiff mehr Geld verdient, je mehr Passagiere an Bord sind. Am besten soll es über 100% ausgelastet sein. Ist gut für den Umsatz an Bord (AIDA ist übrigens sehr gut darin) und macht sich gut als Kennzahl für die Aktionäre. Dein im Reisepreis enthaltenes Essen und Trinken ist dagegen nur ein kleiner Posten in der Kalkulation.
Das es Just nicht für Einzelreisende gibt (Auch nicht mit Zuschlägen) mag vielleicht daran liegen, dass AIDA auch damit die bereits gecharterten Flieger voll bekommen will, das geht besser mit zwei Personen oder größeren Gruppen. (Das ist jetzt nur eine Vermutung) Wahrscheinlich hat Flo recht, wenn er schreibt: „Alleinreisende zahlen ja auch die anderen Buchungsoptionen. Sie kann man am besten Melken.“