Ich schaue und buche neben AIDA und TC auch bei anderen Reederein, wie NCL, HAL oder Havilla Voyages. Noch nicht gebucht aber interessant finde ich Viking Ocean Cruises eventuell auch Virgin. Mal sehen was nächstes Jahr so bringt.
Beiträge von Gentry
-
-
[..]
Warum die Reederei keine ausführliche Erklärung abgibt? Das ist doch logisch. Jedes Wort darin kann von Juristen angegriffen werden. Deshalb sagen sie lieber so wenig wie möglich. Es hat ja auch seine Gründe, warum man vor Gericht/ mit der Polizei auch nur über einen Anwalt kommunizieren sollte.
[..]
Ich finde ein Kundenverhältnis entspannter, bei der die Reederei nicht der "Straftäter" ist, bzw. der Kunde nicht die "Polizei".
Meist klappt das ja auch, an Bord bei kurzfristigen Änderungen kam immer eine kurze Erklärung mit den Gründen dafür, zumindest bei meinen erlebten Umroutungen oder Ausfällen an Bord.
Ich habe aber das Gefühl das gerade bei lang- oder mittelfristigen Änderungen vor einer Reise spielt AIDA nicht mit offenen Karten und das kritisiere ich. Meine Zufriedenheit steigert das zumindest nicht. Aber sicher will AIDA sich rechtlich absichern und verhindern das zu viele Kunden Ihr Recht in Anspruch nehmen.
-
[..]
Abgesehen davon habe ich mich ja nur gewundert,warum man eine Begründung haben möchte dafür,das man MEHR bekommt für den gleichen Preis. Das man darüber verärgert ist oder es schade findet,kann ich voll nachvollziehen.
[..]
Mich verwundert es nicht, wenn Kunden meckern, dass sie etwas bekommen das sie so nicht bestellt haben. Man bucht eine Reise aus den verschiedensten Gründen, der Routenverlauf ist bei Vertragsabschluss bekannt und man plant seine Reise danach, er ist der wesentliche Aspekt dieser Reise, vielleicht neben dem Schiff. Doof nur wenn sich der Anbieter dann nicht daran hält. Noch doofer wenn es nicht nachvollziehbar ist warum er das macht.
Wenn man Pommes mit Majo bestellt aber dann Ketchup anstatt Majo kommt werden die meisten auch fragen, warum zum Geier? Manche werden denken, was solls, Ketchup ist auch ok. Andere vielleicht, werden auf Majo bestehen weil kein Bock auf Ketchup und nachfragen. Diese Leute sind zu recht verägert, wenn dann als Antwort kommt, sind "operative" Gründe, aber die Ketchupportion ist größer. Und dann gibt es noch die Gruppe von Leuten die das absolut toll finden weil das Restaurant ja immer nur für das beste Esserlebnis sorgt, egal was man bestellt, vielleicht gar nicht betroffen sind, weil Ketchup und Majo gerade sehr teuer sind. Manch Betroffene werden ihre nächste Bestellung in einem Restaurant machen, dass Bratwurst mit Senf ohne Änderung liefert.
-
Evtl. schon mal daran gedacht,das die wahren Gründe durchaus sehr kompliziert sind und viele es vielleicht einfach nicht verstehen,weil das Fachwissen und das Verständnis für Zusammenhänge fehlt? Soll AIDA dann einen dreiseitigen Roman in Fachchinesisch schreiben? Da macht "organisatorische Gründe" durchaus Sinn.
Und "wir wollten Geld sparen" (falls das für eine Umroutung der Fall sein sollte) wird niemand offen kommunizieren.
Wenn es unhervorsehbare Umstände sind kann AIDA diese nennen. Das ist nicht immer so.
Leider ist es in der Vergangenheit oft so gewesen, dass Routenänderungen vor der Reise durch Recherche von einigen hier im Forum bereits lange vor der Kommunikation von AIDA bekannt wurden, auch die Gründe. Von AIDA kam dann eine organisatorische Nullaussage. Die Diskussionen zu Erstattungen sind im entsprechenden Thread gut gefüllt. Nach meiner Meinung hätten sich viele Streitfälle durch besserere Kommunikation seitens AIDA Land verhindern lassen.
Aber du hast Recht, its all about money.
-
[..] Auch die ganzen Jahre wurde jeder mit einem musikalischen Ständchen beglückt, egal ob man wollte oder nicht. [..]
Da haben sich vielleicht zu viele beschwert die das nicht wollten und man ist übergegangen das nur auf Anfrage zu machen.
-
-
.. da ich jetzt „ zufällig“ eine Reise gebucht habe , wo es dann direkt danach in die Werft geht .. ( Blu)
Merkt man das ggfls an Bord schon ? Reduzierte Leistungen oä? Erste Arbeiten /Sperrungen?
Ich hatte diesen Fall mal vor Jahren (Jahrzehnten?) mit der Luna bei einer Transreise. Da wurden schon während der Reise Arbeiten durchgeführt, aber so das der normale Ablauf nicht betroffen war. Z.B. Auf Deck 3 war eine Menge Zeug gelagert, in der Nacht wurden Arbeiten am Boden der Aussenbereiche durchgeführt, umfangreiche Malerarbeiten und eine Menge mehr.
-
Ich meine nicht diese 10-20 % sondern die 20-25 Euro die täglich auf das Bordkonto gebucht werden. Das kann man rückgängig machen weil solch eine Pflicht-Position dann Teil des Reisepreises sein muss … sonst weg damit
Ja das stimmt, es gibt entsprechende Entscheidungen in diese Richtung. Bei NCL konnte/kann man die tägliche Servicecharge am Ende der Reise streichen lassen. Allerdings scheint es gegenwärtig so zu sein das man dies nur noch begründet (Beschwerden) tun kann. Ob das Rechtens ist? Mein Gefühl sagt mir nein, aber Sicherheit in diesem Punkt habe ich nicht, das betrifft im Wesentlichen die Preisangabenverordnung wo Verbraucher keine Partei sind sondern eher die Mitbewerber. Und internationales Recht spielt auch noch rein.
Ich würde mir die Diskussion sparen, und die 25 EUR täglich für mich auf den Reisepreis rechnen.
-
-
Danke, dass es da kein konkretes Hilfsmittel gibt, ist klar. Man könnte sich alle paar Tage für eine spezielle Reise die gewünschte Kabinenkategorie anschauen, welche Kabinen noch frei sind. Ist natürlich sehr aufwändig und ich glaube auch nicht, dass alle freien Kabinen angezeigt werden.
[..]
Auch dieser Indikator ist schwach, da die als Vario/Classic gebuchten Kabinen im Hintergrund reserviert werden und erst kurz vor der Reise zugeteilt werden. Im Extremfall - wenn viel Vario /Classic gebucht wurde - ist bis zu Tag X sehr viel frei auswählbar, nach Tag X ist die Reise dann ausgebucht.
-
Dann halten wir mal fest, es gibt wohl auf fast jedem AIDASchiff mindestens in einem Bufett Restaurant einen Kaffeeautomaten wo man sich die Kaffeespezialitäten im AI holen kann. Und auf manchen Schiffen gibt es sogar in mehreren Bufett Restaurants diese Automaten.

In mindestens zwei Buffetrestaurants. Wenn Du was festhalten willst 😂.
-
-
Ich glaube, dass in der BC nur ein Gepäckstück a 30 kg erlaubt ist, Handgepäck ist ausdrücklich auf 2 Stücke begrenzt + Handtasche. Ich denke, dass Condor, analog zur US Regelung die Stückzahl erwähnt hätte, wenn es mehr als 1 Stück sein darf.
So war es bei meinem letzten Rückflug aus La Romana BC auch. Hatte zwei Koffer in Summe < 30 kg. Wollten Übergepäck berechnen, ich habe auf Kreditkartenzahlung und Rechnung bestanden, das konnten sie nicht realisieren da angeblich das Kreditkartengerät kaputt war. Kam dann ohne Zuzahlung raus 🤷🏻♂️
-
Es steht doch eindeutig in den AGBs:
Zudem kann das Angebot je nach Restaurant, Bar, Verfügbarkeit und Saison variieren
Klar so eindeutig das hier regelmäßig Aufsteller gepostet werden müssen was wo gerade erhältlich ist. Sich Leute aufregen und AIDA anschreiben um zu erfahren das das eingeschränkte Angebot aufgrund mangelnder Personaldisposition erfolgt.
Wenn ich heute eines der Pakete buche oder eine "All-Inklusive" Tarif, dann weis ich nicht ob ich die enthaltenen Getränke an den jeweiligen Bars, Bedienrestaurants oder Buffetrestaurants bekomme, eventuell keine Karte ausliegt und ich nachfragen muss ob dies und das Verfügbar ist oder ich abgewimmelt werde mit "Hol dir doch das Getränk selbst an der Bar".
Klar ist für mich anders, und das unabhängig von einer AGB-Auslegung.
Geworben wird mit in allen Restaurants und Bars, super.
-
-
-
Diese Passage haben wir hier schon diskutiert und ich verstehe die Passage immer noch so, dass da AIDA hier voll AGB konform handelt. Es steht dort NICHT, dass man in allen Restaurants alles bekommt, was man im Paket findet, sondern, dass man die Pakete überall nutzen kann. Und das kann man (wenn auch nur für wenige Getränke).
Und dann da auch noch steht, dass die Angebote wechseln können, sind die nochmal raus.
Aber wie gesagt: Ich bin kein Jurist und das ist meine Auffassung, aber ich bin mir recht sicher, wenn ich die AGB hier genau Wort für Wort lese...
Das wir hier gegensätzliche Meinungen haben, ist ja bekannt. Mich wundert nur das der Vorschlag AIDA möge das eindeutig kommunizieren abgelehnt wird. Wenn der Umstand das es keine Paket Getränke mehr gibt in den Buffetrestaurants mit Schulterzucken von allen akzeptiert wird, wie du schreibst dann können sie es auch ausschließen. Die Formulierung einfach erweitern und gut ist. Dann gibt es auch keine Unschärfe was eine "Variation" sein soll.
ZitatDie Getränkepakete können während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants genutzt werden, jedoch nicht in Buffetrestaurants, im Spa-Bereich, für Getränke aus der Minibar in der Kabine oder aus Automaten.
-
[..]
Zusammengefasst: Außerhalb dieses Forums bereitet es den meisten Fahrern die Problematik, ob es in den Buffett-Restaurant noch den AI-Wein gibt maximal ein Schulterzucken.
Deine Vermutung kann durchaus zutreffen, dann sollte AIDA klar kommunizieren Pakete und AI gilt in allen Bars und Bedienrestaurants. Aus "Gründen" macht AIDA das aber nicht.
-
Ich dachte jetzt beim schnellen überfliegen der letzten Beiträge, ja cool TC veranstaltet wieder so eine Eventcruise mit Greenday (Basket Case, Boulvard of Broken Dreams). Leider nicht.

-
Mal eine Frage - lest Ihr Euch echt die AGBs durch? Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, dann buche ich das entsprechende Paket und nutze es. Gibt es einen Ort, wie jetzt z.B. die Buffetrestaurants, wo ich Teile scheinbar nicht bekomme, dann akzeptiere ich es so. Ich mache mir dann doch nicht den Stress auf die AGBs hinzuweisen, wobei wir hier ja auch wieder einmal sehen, dass überhaupt nicht klar ist, was wirklich gilt. Das ist mir persönlich viel zu anstrengend.
Nein natürlich nicht. Aber wenn eine Leistungen gestrichen wird die vorher jahrelang verfügbar war, dann schau ich schon mal nach. Die Änderung bekräftigt jetzt meinen Schluss keine Pakete mehr zu buchen, weil diese für mich immer unattraktiver werden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de