Beiträge von Gentry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Zur Aufmunterung: Fliege auch nach Frankfurt zurück und habe auch noch keinen Flug zugeteilt. Muntert zwar nicht wirklich auf, aber geteiltes "Leid" ist halbes "Leid".
Andererseits, meine kurzfristigste Rückflugzuteilung war ein Tag vor Ankunft am Zielhafen. Hat auch geklappt...
-
Guten Morgen,
1.) Wenn das Schiff im Hafen liegt, kannst Du ganz normal über GSM/Mobile Daten ins Internet ohne das teure Schiffnetz zu nutzen. Die Mobilen Daten deaktivieren solltest Du, wenn das Schiff den Hafen verlässt, ab einer gewissen Entfernung zu Land wird dann das teuere Schiffsnetz aktiviert. Für die WIFI Pakete musst du Deinen Namen, die Kabinennummer und die AIDA-PIN eingeben. Die PIN steht in Deinen Reiseunterlagen, man kann diese nicht ändern.
2.) Das selbe gilt für Telefoniedienste. Im Hafen werden die jeweiligen Netze der lokalen Anbieter gefunden, auf See wir das Netz des Schiffs aktiviert.
3.) Sprachnachrichten mit der Social Media Flat per Whatsapp funktionieren, auch Videos. Allerdings nicht sehr schnell, das ganze. Telefonieren über Whatsapp funktioniert nicht.
-
Ist nicht leicht nen österreichischen "Promi" zu finden, so zur Auflockerung des Plots...
Ich habe jetzt absichtlich nicht C-Promi geschrieben, obwohl ich als Österreicher das dürfte

-
War es denn Pflicht, etwas beim Essen zu trinken? Oder konnte man auch ohne Getränkebestellung etwas zu Essen bestellen?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe nicht darauf geachtet.
Ich fand den Best Burger nicht so prickelnd, auf der Sol. Auf der Nova fand ich ihn gut. Vielleicht hatte auch nur das Personal einen schlechten Tag...
-
AIDAsol, vorgestern Flaschen. Nicht im Paket enthalten.
-
Ja Oliver Griese bleibt nur noch für die aktuelle Tour EM an Bord der SOL. Darüber hinaus hat er gestern in der Prime Time gesagt, dass diese Woche seine letzten Prime Times überhaupt stattfinden, da er seine Tätigkeit als EM nach langen Jahren beendet. Er wird aber weiter für AIDA fahren und eine Position im F&B Bereich einnehmen.
-
Mir hat dieser Thread sehr geholfen. Sowohl die Beiträge von Reiseteilnehmern, als auch die Meinungen von Leuten die augenscheinlich schon sehr oft mit AIDA gefahren sind, aber noch nicht selbst auf dem Schiff waren.
-
Wird halt mal getestet werden von AIDA bei einem überschaubaren Kundenkreis, eventuell wird nach Feedback gefragt. Bringts Probleme, sind nicht alle Nutzer betroffen. Klappt alles, wird es irgendwann für alle Kunden verfügbar.
-
Tageszeitung habe ich auch keine mehr aboniert. Wohl aber eine Wochenzeitung. Diese macht wöchentlich eine Reise aus Österreich nach Deutschland. Aus dem Blickwinkel von Greta und deren Jüngern wohl absoluter Klimanonsens. Ich mag Papier, bin mit Informationen auf Papier aufgewachsen. Geht wohl vielen anderen auch so, wenn ich mir die Aufregung ansehe, wenn der AIDA Katalog nicht kommt, spät kommt, doppelt kommt oder am Ausgabetag direkt aus dem Reisebüro abgegriffen wird

.Ich fand das abschaffen der Tourtickets auf den Schiffen schon unpraktisch. Kommt die Papier AIDA Heute weg, ist für mich ein weiteres Merkmal verschwunden, dass mir AIDA sympatisch macht. Ist das ein wenig seltsam und kurzzsichtig bezüglich Umweltschutz? Ja sicher, aber so eine Reise lebt auch von positiven Emotionen. Viele Gäste haben diese Kleinigkeiten einfach liebgewonnen, teilweise werden die Unterlagen akribisch gesammelt. Was im nachhinein auch irgendwie Klasse ist, ich denke dabei z.B. an die historischen Threads hier im Forum. PDF-Dateien finde ich ein wenig unpersönlicher. Würde nicht auf die Idee kommen, eine Datei aufzuheben.
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich beim Checkin in der Schlange stehe und dann die erste AIDA Heute in die Hand gedrückt bekomme. Obwohl ich meistens eh schon weis was drinnen steht. Gehört für mich irgendwie dazu.
-
Jede über AIDA gebuchte Reise ist eine "Pauschalreise" im Sinne des BGB.
Die Buchungskategorie "AIDA Pauschal" hat damit nichts zu tun. Der Name dafür ist etwas ungünstig gewählt.
-
Ich bin skeptisch ob die Türmagnete die den Bedarf für eine Papier AIDA Heute signalisieren sollen, eine gute Idee sind. Der Lieferant dieser Magnete darf sich freuen, die werden sicher ein beliebtes Souvenir sein... So viel zum Thema "Umweltschutz"...
-
Ja das denke ich auch. Zusätzlich noch die Anzahl der Gäste mit Clubstufe Grün oder Gold, vermute ich.
-
ICH BIN WIEDER DRIN - gerade eben (hab halt lange geschlafen heute...); geht doch.

Ja der AIDA Reboot-Verantwortliche, ist pünklich, nach dem wohlverdienten Wochenende wieder bei der Arbeit erschienen. Hoffentlich ist der Reboot-Stellvertreter gut ausgebildet, nicht dass im Falle eines Urlaubs oder Krankheit des Reboot-Verantwortlichen, die Server nur mangelhaft gewartet werden...
-
-
Dubai - To Buy - Shopping Shopping Shopping - mein Plan. Aber nichts genaues habe ich auch noch nicht geplant.
-
[..] Und wenn die hohe Erwartungserfüllung dem hohen Preis nicht entspricht, einfach dafür nicht mehr buchen, das ist meine Aussage. Wenn ich etwas kaufe und das entspricht mehrfach nicht meinen Erwartungen zu dem Preis, dann kaufe ich es nicht mehr dafür, ganz einfach.
Das mache ich genau so, wie viele andere. Ich buche, wenn mir der Variopreis passt und verzichte auf Reisen/Strecken/Termine mit AIDA wo das nicht geht. Ich weis was und wie AIDA anbietet und bin nicht bereit mehr als einen bestimmten Tagespreis zu bezahlen (Habe das Glück, dass ich den Zeitraum relativ frei wählen kann, Familien haben das oft nicht). Ich wäre aber bereit mehr zu bezahlen wenn ich wüsste, dass ich an Bord nicht für vieles extra Geld ausgeben muss und wenn inkludierte Leistungen wie z.B. Entertainment/Essen, abwechslungsreich und konstant auf gutem Niveau sind. Das wäre einfach entspannter.
Zur Varianz: Ich würde z.B. nie eine Selection Reise Balkon buchen (egal ob Mira oder ein anderer "kleiner" Dampfer) weil ich da, speziell wenn ich alleine unterwegs bin, Preise bezahlen müsste, die für mich jenseits jeder Vernunft sind. Vergleiche ich z.B. auf die schnelle zwei Reisen, einmal mit Sphinx Schiff, einmal mit Selection Schiff. Beide Reisen im etwa gleichen Zeitraum, nicht mehr lange hin, beides keine "Superschnäppchen", beide kein "spektakuläres" Fahrgebiet. Bin ich bei der einen Reise deutlich unter 100 € pro Tag, bei der anderen bei über 250 € pro Tag. Ohne Flüge. Die Leistungen unterscheiden sich kaum, sind für mich sogar auf dem 250 € Schiff schlechter (das ist sehr subjektiv). Das meine ich mit zu großer Varianz und finde ich nicht gut. Btw.: Für 300 € / Tag kann ich auch Reisen im oberen Luxussegment bekommen (Ausnahme, nicht die Regel), habe dann halt eine andere Bordsprache und ein anderes Publikum.
Genau diese Preisuntschiede, die ja sogar innerhalb der gleichen Reise/Kategorie, je nach Buchungszeitpunkt/Ort auftreten, führen ja immer zu hitzigen Diskussionen sei es hier im Forum, oder auch an Bord.
Und wo hört diese Preisgestaltung von AIDA auf? Buchen wir dann alle dann alle Reisen über Umwege und spanische/russische/asiatische Reisebüros um noch ein paar Euro zu sparen? Werden schon genug andere "Premium" buchen, damit die Mischkalkulation stimmt? Zahlen wir in ein paar Jahren unser Essen in den Restaurants über die Bordrechnung (Vollpension bye bye, ausser Marktrestaurant, aus Tradition, aber da gibts halt jeden Tag das gleiche), damit der Einstandspreis tief genug ist?
-
Das die Preise bei AIDA eine hohe Varianz haben ist ja allgemein bekannt. Vom Superschnapper bis zum völlig überteuerten Phantasiepreis. Problem: Die Leistungen bleiben in der Regel auf dem selben Niveau. Es ist für mich ok eine sehr günstige Reise zu buchen und dann anfallende Nebengeräusche per Bedarf dazu zu kaufen. Problem: Auch bei hochpreisigen Reisen ändern sich die enthaltenen Leistungen kaum. Das stört mich und ich denke viele andere schon. Kann man sehr schön an den Diskussionen in diesem Thread verfolgen.
Die Richtung scheint immer mehr weg von enthaltenen Leistungen zu gehen um "billige" Reisen, zumindest auf den ersten Blick, zu ermöglichen. Ist vielleicht durch die Marktsituation nicht anders zu machen, es gibt halt sehr viel mehr Kapazitäten, als vor 10 Jahren, die genutzt werden sollen ("Preisverfall"). Das Angebot an Bord wird diesen Preisen angepasst (Reduziert, Zuzahlung, Preisniveau), klar, es muss ja Revenue generiert werden. Nur die Katalogpreise bzw. die Preise für bestimmte Buchungskategorien bei AIDA passen nicht mehr zum Angebot, das ist ein Widerspruch, da helfen auch die Pseudoaufwertungsversuche wie "Selection", "Premiumvorteile" oder ein wenig BGH nichts mehr. Naja, mit den "Clubvorteilen" kann man den einen oder anderen schon noch fangen

Mir wäre es lieber die Preise würden über die verschiedenen Buchungsarten/Zeiträume konstanter sein, auch wenn das bedeutet das die Einstiegspreise etwas höher sind. D.h. die Mischkalkulation etwas zu nivellieren. Aber mich fragt ja niemand. Bleibt mir nicht anders übrig als über den AIDA Tellerrand zu schauen und auch bei anderen Cruise Lines zu buchen, obwohl ich das Konzept "AIDA" eigentlich ganz gut finde (noch).
-
Im Buffalo hat es 10,-€ je Tag und Person gekostet, dafür haben wir auch noch auf das JS Frühstück im French verzichtet.
Das ist im Vergleich zu einem Hotelfrühstück spottbillig und natürlich nicht mit dem Buffetrestaurant zu vergleichen.
Es gibt Service, ist ruhiger, schöneres Ambiente usw.
Da das Frühstück in den Buffetrestaurants ohnehin im Reisepreis enthalten ist (mit einer ordentlichen Auswahl an Speisen), finde ich den Aufpreis "für Service etwas Ruhe und schöneres Ambiente" nicht spottbillig. Und ich meine auch, dass die Auswahl im Buffalo eingeschränkt ist (bis auf Minutensteaks, wer es mag zum Frühstück).
-
[..] Unterhalb von Grün sind die Vorteile eher marginal und die Stufe Blau ist ja ohnehin lächerlich.
Umgerechnet kann man in Blau etwa 187 Badenten, in Rot 94 Badenten und in Grün/Gold 63 Badeenten, bei einer 7-tägigen Reise kaufen. Der Vorteil entspricht dann etwa dem Vorteil den man aus Carnival Aktien Bordguthaben erhält. Good Deal

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-