1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gentry
    • 16. April 2022 um 10:06
    Zitat von brittanut

Was in den Augen der Reisenden sinnvoll ist, steht auf dem einen Blatt. Was für AC sinnvoll oder gar von außen vorgeschrieben wird, steht auf dem anderen Blatt. Da gehört auch die testerei , egal welche Form dazu. Also wer eine cruise bucht, ist mit den Regularien wie immer sie sich von Buchung bis Durchführung der Reise auch gestalten, einverstanden. Ansonsten heisst es eine andere urlaubsform suchen. Klingt bitter, ist aber Tatsache. :meinung:

Stimme ich zu. Nur nicht mit der Schlussfolgerung "Urlaubsform". Es gibt ausreichend Alternativen zu AIDA - mir deren seltsamen Hygeniekonzept und Testregime - die man alternativ buchen kann, eigentlich alle US-amerikanischen Reedereien, die auch schon fast alle die Maßnahmen auf das Niveau der Maßnahmen an Land angepasst haben.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 18:44
    Zitat von Karibifan

....ich hoffe es wurde noch nicht gepostet ich war gerade auf der Aida HP um das Einreiseformular für Spanien zu suchen, kann es sein dass es nicht mehr da ist ? Benötigt man das nicht mehr ?

Es scheint tatsächlich nicht mehr notwendig zu sein, wenn man vollständig geimpft oder genesen ist.

"Zur Einreise nach Spanien ist das Ausfüllen des SpTH-Gesundheitskontrollformular nicht erforderlich, wenn Sie über ein CCD-EU oder ein gleichwertiges EU-Zertifikat verfügen."

Spain Travel Health

• Gentry
    • 11. April 2022 um 15:05
    Zitat von powermac1980

War hier nicht irgendwo zu lesen, dass der Schiffsarzt auch in Spanien Quarantäne angeordnet hatte (wie auch immer das gehen soll, wenn das in Spanien gar keine Pflicht mehr ist…) und darauf hingewiesen wurde, dass ein Nicht-Antritt der Quarantäne gegen die AGB von AIDA verstoßen würde? Ist ja die Frage, wie das dann hinsichtlich eines Versicherungsfalls aussehen würde, wenn es um die Kreuzfahrtkosten geht.

Wird dringend Zeit, dass AIDA hier die eigenen Maßnahmen anpasst. Im Zweifel freuen sich dann nur noch die Anwälte ;)

Ich glaube kaum das sich eine Quarantäne über AGB anordnen lässt, zumindest an Land. Das ist doch ein erheblicher Freiheitseingriff, da gelten die spanischen Gesetze. Die AIDA Reise wird abgebrochen, mit dem positiven Testergebnis, das geht an die Versicherung. Natürlich hält sich AIDA an sein Reiseversprechen und stellt eine Unterbringung auch in Spanien zur Verfügung, aber ob oder wie lange das zu nutzen ist, steht jedem frei. Streit kann es eventuell über Rückflüge geben.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 14:48
    Zitat von heikevonkor

[..]

Ist irgendwie alles etwas seltsam momentan :gruebel:

Je mehr die geltenden Regeln der angefahrenen Länder von den Schiffsregeln abweichen, desto seltsamer wird es, ja. Wirst du unter 60 Jahren bei AIDA in Spanien symptomlos positiv getestet, darfst du nicht mitfahren aber munter ein Hotel in Spanien buchen und dort entspannt urlauben...

• Gentry
    • 11. April 2022 um 11:05
    Zitat von Orinoco Flow

Folgendes (Bild) habe ich heute auf der Hompage gesehen. Heißt das jetzt, dass man den PCR-Test auch kurz vor der Anreise zuhause machen kann? Da hätte man Gewissheit und würde nicht umsonst nach Hamburg (in meinem Fall) reisen. Bei AIDA geht mal wieder niemand ans Telefon 😟

Nein leider nicht. Das ist zu einem nicht mehr ganz aktuell und hat zum anderen die Reisen z.B. in die Karibik abgedeckt, bei denen die PCR Tests 3 Tage vor der Reise durchzuführen waren, bei diesen gab es dann keinen Checkin PCR Test mehr.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 10:13
    Zitat von pios1969

Problematisch wird es dann mit der Versicherung bei Abbruch ohne eindeutig positiven Test. Wie verhält sich z.B. AIDA, wenn gar nix wirklich positives vorliegt?

Hausrecht zählt ja bei einer Reiseabbruchversicherung wohl nicht als Grund. :gruebel:

Ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber die Reise musste ja auf Veranlassung von AIDA abgebrochen werden bzw. wurde die Reise verweigert. Begründet mit Coronaschutzmassnahmen. Aber du hast schon recht, das kann wieder mal auf ein "Hauen und Stechen" zwischen Betroffenen, AIDA und Versicherung rauslaufen...

• Gentry
    • 11. April 2022 um 08:58
    Zitat von miher

Hausrecht ist schon klar, aber hier in die Quarantäneabsteige...

Ja das ist doof. Gibt es eine Möglichkeit den PCR Test bei den griechischen Behörden zu wiederholen, oder hat man da einen Ansprechpartner vom Gesundheitsamt? Wirklich kompliziert das im Ausland zu regeln.

• Gentry
    • 11. April 2022 um 08:41
    Zitat von miher

[..]

Mein Sohn: 681P not detected, P681R not detected, P681H not detected, IC not detected, damit positiv.

Positiv, obwohl nur der Kontrollwert nicht nachweisbar ist, alle anderen Werte nicht nachweisbar? Kennt sich da jemand aus? Bei meinen Ärzten komm ich gerade nicht durch...

Eigentlich bedeutet das Ergebnis bei deinem Sohn, das der Test nicht gültig ist, es wurde kein Ergebnis festgestellt. Er müsste wiederholt werden.

AIDA kann natürlich per Hausrecht auch Tests ohne Ergebnis als Reiseabbruchsgrund werten.

• Gentry
    • 10. April 2022 um 11:18
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Genau so ist es. Dann steht man mitten in der Nacht vor dem Schiff und dann?

Keine Quarantäne für U 60. Leider bin ich fast 61, das beruhigt mich jetzt leider auch nicht.

Ja es ist leider so wie es ist. Unternimmt man heute eine Schiffreise mit AIDA muss man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem positiven Test rechnen. Meine Strategie für die Lage, für einen tauglichen Versicherungsschutz sorgen und einfach hinfliegen... Es kommt wie es kommt. Nicht wirklich hilfreich, aber zusätzliche PCR Test paar Tage vorher oder sonstige vorbereitende Maßnahmen sind auch nicht wirklich hilfreich...

• Gentry
    • 10. April 2022 um 10:59
    Zitat von Pinguin2013

[..]

"Risikopatienten und gefährdete Bevölkerungsgruppen müssen sich weiterhin in eine 5-Tage-Quarantäne begeben, im Zweifelsfall entscheidet das Gesundheitspersonal".

Das scheint korrekt und seltsam zugleich, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang von Lebensalter und Ansteckungsgefahr nicht... Aber andere Länder, andere Sitten...

• Gentry
    • 10. April 2022 um 10:37
    Zitat von Weltenbummlerin12345

[..] Bei uns ist das Gran Canaria und man dann dort in Quarantäne müsste. [..]

Seit 28. März gilt für Corona-Infizierte, die keine oder nur leichte Krankheitssymptome aufweisen, in Spanien keine Quarantänepflicht mehr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 9. April 2022 um 11:15

Bei einer Inflation von über 7% muss man sich über steigende Preise - auch auf Kreuzfahrtschiffen - nicht wundern.

• Gentry
    • 9. April 2022 um 10:33
    Zitat von Maniax79

Ist das bei AIDA irgendwo schon schriftlich zu finden, dass bei Genesenen nur noch ein Antigentest im Terminal durchgeführt wird? [..]

Nein, es gibt keine Details zum Testverfahren von AIDA, nur Berichte von Passagieren, das es wohl so gehandhabt wird zur Zeit.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 02.05.2022 bis 15.05.2022 (Montag, 2. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 15. Mai 2022, 00:00)

• Gentry
    • 8. April 2022 um 09:16
    Zitat von BeeGeeDu

Mit welchen Häfen tust Du Dich schwer? Alle sind gut individuell machbar.

Le Havre bin ich noch unschlüssig ob ich privat was unternehmen soll, oder doch einen geführten Ausflug...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gentry
    • 7. April 2022 um 12:32
    Zitat von Irene001

Wurde bei einem netten Nachbarn abgegeben

Wie hat die Katze ins Paket gepasst? ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Gentry
    • 7. April 2022 um 10:09
    Zitat von pios1969

[..]

Man muss sich irgendwie davon verabschieden, das bei den Unternehmen noch der zufriedene Gast zählt, es geht einzig und allein ums Geld.

Wobei das eine, das andere nicht auschließt. Zufriedene Gäste bringen mittel- und langfristig sicher mehr Geld in die Kasse. Das Hauptproblem von AIDA, hier bei den Umbuchungen, scheint mir mangelnde Kommunikation mit den Kunden zu sein. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Problemsituationen der letzten Jahre. Daneben noch die mittelprächtige IT bei denen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Gentry
    • 6. April 2022 um 11:15
    Zitat von Elbblick

Das Artesan Brot auf der Mein Schiff ist wirklich ein Traum. Dafür lohnt es sich in die Backstube zu gehen. Mit Schmalz oder Mett, was dort gleich mit angeboten wird. Lecker. Nur noch 4 Tage, dann gehts auf die MS4. Abends sind wir generell im Atlantik und Mediterrane. Mittags ab und zu im Gosch.

Das erinnert mich an meine ersten TUI Reise mit der "alten" MS1, bei der ich erst sehr spät Abends an Bord gekommen bin. War übermüdet, es gab nicht mehr viel Möglichkeiten zu Essen, aber Anckelmanns wurde noch offengehalten. Habe ich mir schnell ein Schmalzbrot geschmiert und es war genial lecker. Seitdem ist das Brot mit Schmalz bei mir Pflicht bei TC und ich freue mich immer darauf...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Gentry
    • 5. April 2022 um 21:02

Finde ich sehr gut das St. Barth wieder da ist, so schein es zumindest. Im Herbst auf der Mar war nichts davon zu sehen, es gab verschiedene Aussagen warum, z.B. Kooperation eingestellt oder Unwetterbedingt auf der Insel.

• Gentry
    • 5. April 2022 um 20:18
    Zitat von Angelika

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Wir hatten die Wellnesssuite Anfang März auf der Sol gebucht - an einem Hafentag für 149,- für drei Stunden. St. Barth Produkte in Hülle und Fülle waren vorhanden, verschiedene Produkte von Sebastian (Haarpflege) und dazu auch eine liebevoll angerichtete Obstschale, Sekt und Wasser.

Das ist interessant. Waren das noch St.Barth Restbestände oder wird es wieder neu aufgelegt.

• Gentry
    • 4. April 2022 um 21:35
    Zitat von dmcia

Stunde für 5€ finde ich garnicht so schlecht, zwei gute Saunagänge kann man da machen.

Finde ich auch nicht schlecht, besser als 25 EUR für 4 Stunden. Noch besser finde ich die Nutzung ohne Aufpreis. Aber letztendlich kann man ja mit den anderen deutschsprachigen Reedereien vergleichen, und die enthaltenen und aufpreispflichtigen Leistungen berücksichtigen im Verhältnis zum Reisepreis. Ist nur etwas mühselig...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™