1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 8. August 2023 um 14:35
    Zitat von caro0502

Bieterverfahren ist nicht upsell. Ich hatte die Aussage auf Upsell bezogen.

Für Upgrades / Umbuchungen bekommt man die vollen Seemeilen der neuen Kategorie gutgeschrieben, z.B. Balkon nach Suite = Meilen für die Suite.

Bei den neuen Auktionen ist das nach den AGB nicht der Fall, z.B. Innen nach Balkon = Meilen für Innen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Gentry
    • 8. August 2023 um 13:08
    Zitat von hirschi

Aber in der Vergangenheit wurde nicht so intensiv nach immer günstigeren Preisen geschaut. Das ist ja schon fast ein Sport geworden. Und das Geld muss irgendwo herkommen.

In der "Vergangenheit" wo die Preise höher waren, gab es auch keine Riesendampfer bei AIDA und die Flotte war übersichtlicher. Die Entwicklung vom "Clubschiff" zum "Massenmarkt" wird halt jetzt konsequent weiterverfolgt, in allen Kleinigkeiten bis zu den Kissen. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

• Gentry
    • 8. August 2023 um 10:45
    Zitat von Spielzimmer

Mal anders gefragt, gibt es das Angebot auch bei TC oder anderen Gesellschaften?ß Wenn ja für welchen Preis??

...und wenn es das bei AC nie gegeben hätte und nun kostenpflichtig eingeführt würde, wären sehr viele heiter mit so einem Angebot... :zwinker:

Das ist schon richtig, es fällt mehr auf wenn eine in Vergangenheit im Reisepreis enthaltene Leistung nicht mehr kostenfrei ist, wie z.B. Sauna, manche Sportangebote oder jetzt halt das Gedöns. Kaffemaschine gibts kein Gejammer, denn die hat bei AIDA ja immer gekostet :stossen: .

• Gentry
    • 8. August 2023 um 10:24
    Zitat von Peggy1005

[..] Natürlich sind das gemessen am Reisepreis Peanuts , dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht .

Mir auch nicht. Wo ist die Grenze? Wenn man immer meint, okay müssen ja nur die zahlen, die es nutzen, ist ja nur ein kleiner Betrag... Aber es ist abzusehen, dass immer mehr kostenpflichtig wird bei AIDA.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 7. August 2023 um 11:13
    Zitat von Jogolein

Wobei diese "Kabine umbuchen"-Kachel sowas von unnütz ist. Sie wäre hilfreich wenn sie dauerhaft dort stünde. Bei mir war es bisher immer so, dass sie direkt nach Buchung für ein paar Tage sichtbar war, dann war sie futsch. Kostenloses Umbuchen ist natürlich trotzdem möglich. Dann halt übers (Online-)Reisebüro oder direkt über den Kundenservice.

Ja schon seltsam, die Kachelei. Ich habe eine Premiumbuchung bei der ist die Kachel "Umbuchen" wie festgenagelt in myAIDA seit Monaten, obwohl jetzt so 30 Tage vor Reisebegin, nicht mehr all zu viele Kabinen zur Auswahl stehen. Zu zwei anderen Reisen - auch Premium gebucht - im Herbst, habe ich keine Kachel, bei der einen hatte ich eine nach der Buchung kurz, so wie Du schreibst.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 7. August 2023 um 10:47

Das Ist soweit schon differenziert von AIDA, wenn auch nicht ganz so tolle:

A) Kabinenupgrade: Kostenpflichtiges "günstiges" Upgrade auf höhere Klassen, angeblich Clubmitglieder bevorzugt, erscheint "zufällig" in myAIDA, manchmal gibt es eine E-Mail Benachrichtigung, manchmal zu spät.

B) Kabine umbuchen: Kostenlose Umbuchung (andere Kabine) in Rahmen einer Premiumbuchung innerhalb der gleichen Kategorie, oder kostenpflichtige Umbuchung auf höherwertige Kategorie zum "Listenpreis". Erscheint nicht bei jeder Premiumbuchung, wann und wann nicht ist unbekannt.

C) Auktionsgedöns: "Auserwählte" Gäste werden per Email benachrichtigt, wenn die Option verfügbar ist und können über einen Link Gebote abgeben. Bislang keine Kachel in MyAIDA bekannt.

Ob durch die Auktionen jetzt Variante A oder B über kurz oder lang entfällt ist noch unbekannt. Vermutlich könnte das für "Upgrades" A der Fall sein.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 5. August 2023 um 17:51

Mich würde interessieren, ob das Reisebüro bei dem gebucht wurde, gegebenenfalls auch einen Anteil an einem gebuchten Upgrade erhält.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 4. August 2023 um 20:05
    Zitat von Fichtenmoped

Gibt noch eine Kombination bei den Sphinxen - auf Suite (außer Panoramasuiten, das ist nur eine verkappte Meerblick).

Zu 90% am Bug, aber bei nur kleinem Aufpreis mit vollen Leistungen. Und wenn man von Balkon-Premium das Upgrade annimmt, bekommt man trotzdem mehr Seemeilen (Premium-Balkon x7, Vario-Suite x6).

Sind die Panoramasuiten dann im selben Pool wie die Suiten mit Balkon? Wenn ja, wäre mir das Risiko so eine zu erhalten zu groß.

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 4. August 2023 um 16:16
    Zitat von Prassat

Ich habe es so verstanden, dass die Auktion 60 Tage vor der Reise beginnt. Die normale Zuteilung erfolgt erst 29 Tage vor der Reise. Dann gebe ich also das Gebot ab, ohne zu wissen, ob ich eine gute Kabine bekommen hätte?

Natürlich :) Mit all den Übel auf den verschiedenen Schiffen: z.B. Suite ohne Balkon, Spannerkabinen, Stahlbalkon, Bespassung aus dem Brauhaus oder von den Querstrahlrudern... und und und

• Upgrade und Upsell

• Gentry
    • 4. August 2023 um 13:08

Schade das man nur ein Gebot abgeben kann, so eine richtige live "Auktion" würde noch mehr Würze reinbringen 😂... War also die "alte" Upgrade Aktion nicht so recht erfolgreich und die Gäste haben nur bei richtigen Schnäppchen geupgradet...

• AIDA Deep and Purple Gin

• Gentry
    • 3. August 2023 um 15:42
    Zitat von Alicia

Hallo nochmal. Ich habe eine Antwort von Saltwater’s bekommen. Sehr nett geschrieben. Sie bedauern, dass der Deep and Purple Gin wegen eines EU Beschlusses nicht mehr hergestellt werden darf. An einer anderen Rezeptur würde gearbeitet werden.

Na das finde ich ja sehr schade. Wer also auf den Schiffen ist, sollte nochmal schnell diesen Gin genießen.

Falls jemand fragen möchte: Der EU Beschluss wurde übrigens nicht näher erläutert.

Grund dürfte die Farbe bzw. die Schmetterlingsblüte (Clitoria ternatea) sein.

Diese ist zulassungspflichtig als "neuartiges Lebensmittel" oder als Zusatzstoff. Gibt aber keine Zulassung.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 3. August 2023 um 13:58
    Zitat von cff123

Ich denke dass das Yield Management von den Reedereien vereinfacht gesagt nur versucht den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und nicht unbedingt einen Fokus auf "Undurchschaubarkeit" setzt sondern eher darauf zu analysieren mit welchen Anreizen dies bestmöglich gelingt. Natürlich im Zusammenspiel mit menschlichen Entscheidern und enstsprechenden Prognosemodellen.

Das denke ich auch. Die Buchungspreise sind dabei auch nur eine Seite, die andere Seite die "On Bord Revenue" - also im Prinzip optimale Auslastung - spielen auch eine große Rolle. Auch da gibt es verschiedene Ansätze, wie das Schiff vollzumachen, quasi zu Schleuderpreisen, um dann über den Verkauf an Bord genug Umsatz zu machen, oder im anderen Extrem die Buchungspreise hoch zu halten in der Vermutung dass dann mehr zahlungsbereites Publikum kommt, selbst wenn der Dampfer nicht voll wird. Alles dazwischen und Zeit und Routenabhängigkeit gibts natürlich auch... Sehr komplex das ganze.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 2. August 2023 um 18:40
    Zitat von BM1994

[..]

Was ich trotzdem nicht verstehe:

Wenn eine Reise so gut gebucht wird, wäre doch der erste Schritt die Reise nur im Premium anzubieten. Zumindest hab ich noch nie gesehen, dass der Abstand zwischen Vario und Premium so gering ist …

Aber man lernt ja nie aus :)

Vielleicht möchte man den Eindruck erwecken, dass der Premiumpreis Saugünstig ist und

verleitet die potenziellen Gäste diesen zu nehmen mit all den "Vorteilen", da Vario ehh nur ein wenig billiger ist... Funktioniert natürlich nur wenn die Nachfrage groß ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 2. August 2023 um 17:40

Bei der Aktion scheint dann gut verkauft zu werden, sonst würden die Preise eher nicht steigen...

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 1. August 2023 um 13:08
    Zitat von Avita61

[..]

Also mit mir als Alleinreisende machen die KF Gesellschaften wesentlich mehr Umsatz wie wenn ich mit Begleitung reise...

Das glaube ich gerne, ist bei mir auch nicht anders. Bei der Gesellschaft anrufen hilft dann meistens wenn man unbedingt fahren will, denn die Leute kennen Deine Umsätze, wenn du schon öfters gefahren bist. Dann kann man zumindest Kabinen buchen, obwohl die eigentlich für die Einzelbelegung nicht freigeschaltet sind. Die Zuschläge lassen sich leider, nach meiner Erfahrung nicht wegdiskutieren ;)

• Austausch Alleinreisende

• Gentry
    • 1. August 2023 um 12:57

Im Schnitt werden zwei Personen+ sicher mehr Geld an Bord lassen, als nur einer. Getränke, Ausflüge, Massagen, Sauna, usw... Das wird von den Reedereien sicher ausgewertet und die Zuschläge entsprechend gesetzt. Nur wenn abzusehen ist, dass das Schiff nicht ausgelastet sein wird, werden die Zuschläge gesenkt. Oder wenn noch sehr viele Kabinen frei sind und die maximale Passagierkapazität bald erreicht ist (viele Buchungen mit mehr als zwei Personen). Flugkapazitäten spielen auch eine Rolle. Habe ich weniger Flugkapazität als Platz am Schiff, werde ich auch zeitlich zuerst versuchen, mit 2er Belegung das Schiff zu füllen. Danach die freibleibenden Kabinen ohne Flug oder unbeliebteren Startflughäfen anbieten, eventuell mir reduzierten Preisen / Zuschlägen. Habe auch beobachtet, dass die Buchung von Balkon oder höher auch für Einzelreisende gesperrt ist obwohl für 2 verfügbar, klar warum nur für Einen verkaufen, wenn zwei Leute die Kabine auch buchen. Im Extremfall ist eine Reise für Einzelreisende gar nicht zu buchen.

Das ist halt die Realität, die von der schlechten Auslastung zu Coronazeiten unterbrochen wurde. Ich finde das auch ärgerlich, aber durchaus nachvollziehbar. Wenn man generell den Zuschlag senken würde auf z.B. 10%, dann könnten auch viele Schlaumeier einfach zu Zweit zwei Kabinen buchen mit wenig Aufschlag, und damit ein Schiff im Extremfall nur mit 50% Kabinenkapazität auslasten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Gentry
    • 1. August 2023 um 09:23

Die Lust auf Kreuzfahrten ist noch da, viele Gebiete noch nicht bereist. Klassischer Strandurlaub ist für mich zur Zeit undenkbar. Vielleicht wären auch Flußkreuzfahrten mal ein Ding für mich (z.B. China oder Portugal...)

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 31. Juli 2023 um 13:09

Ich habe dieses Jahr meine fünf AIDA Reisen in Premium relativ früh gebucht (entgegen meiner Gewohnheit), da die Vario Preise tatsächlich nicht viel günstiger sind als die Premium Preise und mit Flugpreissteigerungen zu rechnen war. Früh gebucht habe ich auch, da es viele Reisen, gibt bei denen Einzelreisende gar nicht buchen können/kontten, bzw. Balkon verfügbar war. Hatte die schwache Hoffnung, dass zumindest zum Teil die Einzelpreiszuschläge am Ende doch gesenkt werden, wie in der Vergangenheit, dann hätte ich auf Vario umgebucht. Dem ist leider nicht so, auch bei den zwei Blu Transreisen die im Herbst noch kommen, wird das nicht der Fall sein, da diese zur Zeit oder zum Teil gar nicht mehr buchbar sind. Die Preise sind 2023 auf hohem Niveau und passen eigentlich nicht mehr zu den geboteten Leistungen von AIDA, insbesondere wenn man die kostenpflichtigen Leistungen und Preise an Bord mitbetrachtet. 2024 werde ich wahrscheinlich wieder flexibler und kurzfristiger buchen und auch wieder mal rechts und links neben AIDA schauen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Gentry
    • 30. Juli 2023 um 11:33

Ergänzung: Die 150 EUR pP Umbuchungsgebühr werden verlangt wenn nach der Meinung von AIDA die umgebuchte Premium Reise einen anderen "Zuschnitt" hat. Meist wenn sie günstiger ist ;). Nicht in jedem Fall ist diese Forderung auch angebracht und kann mit etwas Hartnäckigkeit auch wegdiskutiert werden. Auch die 60 Tage sind nicht immer in Stein gemeißelt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Gentry
    • 30. Juli 2023 um 11:06
    Zitat von Anjakatharina

AIDA IT blockt die Kabinen für jeden Streckenabschnitt separat..

die machen technisch keinen großen Topf .. sondern müssen vorher aufteilen.

Dh es kann sein, dass es noch mehr Kabinen gibt, die aber aktuell für die anderen Reisezuschnitte geblockt sind…

Ja das ist so. Allerdings kann die feste Zuteilung auch geändert werden, während einer Buchungsphase. Es gibt da sehr viele Abhängigkeiten wie fest verkaufte Kontigente für Reiseveranstalter, Flugkapazitäten, usw...

Das nicht alle nicht gebuchten Kabinen bei AIDA als Standard angezeigt werden ist ja bekannt, aber es werden auch nicht in allen Fällen, alle bei der Einzelsuche oder bei Reisebüros angezeigt. Je näher der Abfahrt rückt, desto wahrscheinlicher ist das aber.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™