Mein Senf: Die Mixautomaten stehen genau da, und auf den Schiffen, wo häufig bemängelt wurde das es hohe Wartezeiten an den Bars gibt. AIDA kann nicht ohne weiteres mehr Crew in diesen Bereichen einsetzten, da finde ich eine automatisierte Lösung völlig ok, wenns damit erheblich schneller geht. Zur Qualität der Spirituosen und Säfte kann man zur Zeit nur spekulieren, da gibt es noch keine Infos zu.
Beiträge von Gentry
-
-
Wie beliebt papierlos ist, kann man auf der Perla ja gut beobachten, kaum einer hat den "Willichnicht" Magneten an der Kabinentür. Oder die Magnete wurden schon alle "weggesammelt"
was ich nicht hoffe... -
Moin, mich würde es mal interessieren, wie Nichtsuitenfahrer die Unterschiede sehen. Bisher waren wir immer mit AIDA unterwegs. Dann kam C und nun ist unser Hund sehr alt und wir weichen auf Deutschland aus. Daher war die letzte KF Januar 20. Bisher sind wir nur auf Cara und den Sphinxen gewesen.
Deshalb interessiert mich, wie ist es jetzt, was hat sich verändert und wäre MS vielleicht nun eher etwas für uns.

Ich mag die Sphinx Klasse bei AIDA sehr, bin aber auch schon einige Male mit TC gefahren. Als Nichtsuitenbucher (bis auf wenige Ausnahmen) gefallen mir rein vom Schiffstyp die Sphinxdampfer besser. Es ist verständlich das Suitenbucher viele Vorteile bei TC sehen, besonders im Vergleich mit den Sphinxen. Aber was den einen Freud ist den anderen Leid. Die exklusiven Bereiche für Suitenbucher sind halt für "Normalo" Bucher nicht zugänglich, das ist ein klarer Nachteil für mich.
Speisen und Getränke sowie das Allinklusive Konzept finde ich bei TC besser, denke generell dass TC ein Sternchen mehr führen dürfte im Vergleich zu AIDA (meine Meinung, ich weis das dies kontrovers diskutiert wird).
Auch das weniger Kinder bei TC mitreisen. Ich habe generell nichts gegen Kinder und Jugendliche, aber ab einer gewissen Anzahl, die bei AIDA regelmäßig erreicht wird, wirds mir halt zu trubelig. Es ist auch eigentlich unmöglich für z.B. 1500 Kinder und Jugendliche an Bord irgendwie ein Programm zu bieten, dann darf man sich nicht wundern wenn die Kids "lungern" 😉.
Die anderen Schiffstypen von AIDA bin ich zweimal gefahren, einmal Nova, einmal Perla. Beide werde ich vorerst nicht mehr fahren, sind mir zu viel Passagiere und es wird mir zu unpersönlich und ich mag das Konzept nicht. Mal sehen ob das bei den TC Neubauten auch so wird...
-
Gibt es diese Angebote dann auch über eine zusätzliche Kachel oder per Mail oder wie läuft das?
Ich wurde von AIDA angerufen ob ich möchte.
-
Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht, warum AIDA dieses "Upgrade-Angebot" macht und das recht kurz vor Reisestart. [..]
Ja das ist schlüssig. Wird von AIDA übrigens auch für Flüge gemacht, über die Reiseberater. Wenn auch viel seltener. Man bekommt z.B. ein kostenloses, oder zu einem kleinen Aufpreis, von Eco auf Premium Eco Angebot, damit die dann freien Eco Plätze als günstigeres Angebot bei der normalen Reisebuchung zu Verfügung stehen.
-
[..]Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.
Das lernen einer Sprache, bzw. die Fähigkeit diese auch einigermaßen sprechen und verstehen zu können ist nicht für jeden "einfach". Vor allem wenn man nicht regelmäßig in der Sprache spricht. Das gilt auch für Englisch. Ich kann mir schon vorstellen das viele ein "schlechtes" Gefühl dabei haben, obwohl das vielleicht eigentlich gar nicht notwendig wäre. Und abhängig von Herkunft, Alter, Schulbildung, Beruf, usw. ist die Entscheidung ob man denn auf ein Schiff mit einer einer "fremden" Bordsprache möchte sehr individuell. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen auf ein französischsprachiges Schiff zu gehen, obwohl ich irgendwann mal ein wenig der Sprache gelernt habe.
-
Ich halte den Preis auch für gut. Allerdings bin ich auch skeptisch ob das alles mit dem Betreiber so gut laufen wird. Es ist schon irgendwie ein Sprung ins kalte Wasser... Oder eine Reise ins unbekannte...
-
[..]
Bei unserer Mittelmeertour im Mai mit der Cosma waren übrigens auch einige spanische Familien an Bord. Dies war auch schon Weihnachten 2021 auf der Kanarentour mit der Mar der Fall.
Ja bestimmte Touren werden auch über einen spanischen Reiseveranstalter angeboten.
-
Bisher habe ich nur von der Prima gehört, wo das Tagesblatt nur noch elektronisch angeboten wird (bzw. zentral noch begrenzt in Papier). Auf der Perla gibts die "Will_Ich_Nicht" Magneten, falls die für die jeweilige Kabine noch nicht geklaut wurden. Auf allen anderen Schiffen gibt es die AIDA Heute wie gehabt auf Papier. Oder bin ich da falsch informiert?
-
Das aktive Umbuchen von Ausflügen durch AIDA, aus welchen Gründen auch immer, ging mir bei meinen letzten Reisen auch gehörig auf den Sack. Wenn ein Ausflug nicht stattfindet ok, dann wird er storniert. Aber nicht auf andere Ausflüge umbuchen die voll gemacht werden sollten. Nervt mich dann immer an den Ausflugscounter zu dackeln um zu stornieren.
-
Ich wechsele mal kurz das Thema
Wie ist das denn bitte mit dem bezahlen an Bord?Bargeld ist ja-vermutlich-kein akzeptiertes Zahlungsmittel. Also muss eine Karte her.
Bei den Getränken verhält es sich bei meiner rau und mir so, daß wir beide keinen Alkohol trinken. Nichtalkoholische grtränke gibt es wohl-immer- kostenlos; richtig?
Zum Abendessen gönne ich mir ein alkoholfreies Bier, muss aber nicht sein; bin da in Punkto Flüssigkeitsaufnahme recht einfach strukturiert

An Bord "bezahlts" Du mit Deiner Bordkarte. Du kannst die zu begleichende Rechnung an der Rezeption am Ende der Reise auch in Bar zahlen. Andere Zahlungweisen wie Kreditkarte sind aber einfacher.
Es gibt Wasser und Softdrinks, Bier und Wein zum Essen in den Buffetrestaurants im Reisepreis enthalten. Sonst sind Getränke in der Regel kostenpflichtig, z.B. in Spezialitätenrestaurants oder Bezahlrestaurants. Alternativ kannst Du AI oder ein Getränkepaket Deiner Wahl buchen, das gilt dann überall.
Alkoholfreies Bier ist ohne Paket nicht im Reisepreis enthalten.
-
Wer bestimmt eigentlich ob es noch die richtige Aida heute oder nur die abgespeckten Zettel
Gibt, ist ja von Schiff zu Schiff anders🤷♀️.
Der GM? Der EM neeeee
Vermutlich die Verantwortlichen in Rostock, ist noch immer eine Testphase um zu sehen wie die Änderungen an der AIDA Heute von den Gästen angenommen werden, ob die Abläufe dann funktionieren und wie das Feeback ist.
-
Hat jemand schon ein solches Angebot für eine Doppelreise bekommen?
Ich hatte mein Angebot von Balkon auf Suite auf eine von zwei gebuchten Reisen hintereinander. Allerdings waren diese unter zwei verschiedenen Buchungsnummern. Der Umzug von Suite auf Balkon wurde dann an Bord organisiert.
-
Was ist denn CA?

Eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht, diese sind (zum Teil?) bei Vario den Innenkabinen zugeordnet.
-
[..]
Weiß jemand, ob die Reiseberater an Bord andere Möglichkeiten haben, eben auf eine Kabine, die eigentlich nur für die 7-Tages Touren vorgesehen/freigeschaltet sind, zu buchen?
[..]
Nach meines Wissenstand kann er das nicht direkt, da die Kabinen den Reisen fest zugeordnet sind. Die Reiseberater können aber bei der Fachabteilung Rückfragen und eine eventuelle Änderung veranlassen. Der Erfolg ist allerdings unsicher. Wenn ich die Reise unbedingt machen wollte, würde ich schon an Land anrufen und es da versuchen.
-
Es ist auf jeder griechischen Insel sowie an der italienischen Riviera praktikabel.
Ich kenne das Verhältnis Liege zu Passagier nicht auf den Schiffen, behaupte aber einfach das an Land in gängigen Urlaubshotels wesentlich besser ist...
-
-
Ich verstehe nicht,warum man das Problem nicht in den Griff bekommt.
Einfach pro Schiff zwei Mitarbeiter einstellen,die sich den ganzen Tag nur darum kümmern. [..]
Und zusätzlich einen Handtuchbelegungskonfliktmanager, der die wütenden Reservierer denen die sorgfältig selektierte Liege genommen wurde, wieder beruhigt. Das Thema wird bei begrenzten Platz in Verbindung mit der Erwartungshaltung vieler vieler Passagiere nicht zu lösen sein. Genauso wie Sitzplatzansprüche in Ausflugsbussen...
-
-
Absolut richtig.
Gerüchteweise wurde das Volumen aber verdoppelt. Ich werde es am Samstag nach testen und dann berichten. Und dann auch mal beim clubtreffen fragen wie es mit dem Datenvolumen weiter geht wenn es nur noch die Flatrates gibt ...
Auf der Blu ist das kein Gerücht, sondern gerade so aktiv. 500 MB aus Premium und 500 MB aus Club. Ob das so bleibt, wer weis...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de