1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 9. Dezember 2025 um 11:52

Mit einer passenden eSIM (z.B. Redbull) greift man auf See auf den GSM Dienst (Telenor Maritime) zu, den das Schiff zur Verfügung stellt. Das hat nichts mit dem bordeigenen WLAN zu tun. Die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als die Verbindung über Starlink (WIFI/WLAN) und den von AIDA angebotenen Paketen. In etwa vergleichbar mit der Geschwindigkeit bevor Starlink flottenweit eingeführt wurde. Ich sehe das als "Notlösung" für seltene Zugriffe um etwa die jetzt fehlenden Volumensbasierenden Pakete von AIDA zu ersetzen.

An Land bzw. in der Nähe von Land wird das bordeigene GSM Netz deaktiviert. Dann kann man entweder "normal" über das Mobiltelefon Internet nutzen (Roaminggebühren beachten), oder auch die eSIM nutzen, wenn diese das jeweilige Land unterstützt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 2. Dezember 2025 um 08:43

Bei meiner nächsten Reisebuchung werde ich die Ausführung der Trinkhalme ganz sicher in die Buchungsentscheidung mit einfließen lassen. Gibt es noch eine Gesellschaft die Trinkhalme aus Kunststoff bietet, wäre ein klares Plus für mich.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Gentry
    • 1. Dezember 2025 um 12:51

Hamburg, An-/Abreisebedingt, da kürzeste Entfernung zum Flughafen.

• Gentry
    • 30. November 2025 um 08:21
    Zitat von hirschi

Geht doch bei Aida auch.

Bei AIDA kann man leider die gewünschte Kategorie (Balkon, Innen, usw.) nicht in der Suchmaske anwählen. Es werden alle verfügbaren Reisen über alle Kategorien angezeigt. Und leider nur der günstigste Preis. Man muss auf Portale von Reisevermittler ausweichen um diese Suchmöglichkeit zu haben.

• Gentry
    • 28. November 2025 um 15:36
    Zitat von AIDAHugo

Wo liegen die Vorteile der Einzelkabinen?

Letztendlich der Reisepreis.

• AIDA-Urlaubskasse

• Gentry
    • 24. November 2025 um 13:11
    Zitat von siebentürmepaar

Wenn es nur Paypal wäre, was aber leider nicht den Tatsachen entspricht. Auch Rechnung und Lastschriftf sind nicht möglich. Es blieb Aida online Überweisung, die aber wiederholt nicht funktionierte, und Kreditkartenzahlung. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Aida Kunde eine Kreditkarte besitzt.

Das heisst, die ganz normale Überweisung nach Erhalt der Rechnung soll nicht mehr möglich sein? Das wäre sehr ärgerlich.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gentry
    • 23. November 2025 um 19:35

Ich finde sowohl ein echtes Theater mit Frontbühne als auch ein Forum wie das Theatrium gut. Alles hat Vor- und Nachteile.

Das Theater mit Bühne kann nur für Vorstellungen genutzt werden und ist sonst toter Raum. Und nicht immer will man bis zum Ende bleiben oder kann ebenso nicht später dazukommen. Vorteil ist eventuell bessere Sicht und mehr Ruhe im Publikum. Passt sehr gut zu Tui Cruises meine ich.

Im Theatrium geht alles lockerer und weniger formal zu. Mit dieser Anordnung ist man "näher" an der Bühne, wenn man will. Nachteil ist die Unruhe während der Vorstellungen. Ich finde das Theatrium passt sehr gut zum Gesamtkonzept von AIDA.

• MyAIDA Login

• Gentry
    • 16. November 2025 um 13:55

aida-cruises.at sonst landet man eventuell bei einem Wiener Cafe.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Gentry
    • 3. November 2025 um 15:40

AIDAbella auch im kunterbunten "Schichtplan"-Layout...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 3. November 2025 um 12:44
    Zitat von sissi57

Funktioniert denn die Red Bull Sim auf allen Schiffen ? Ich bin nächstes Jahr auf der Vasco da Gama.

Funktioniert nur auf Schiffen die Telenor Maritime als Mobile Operator nutzen. Ob die Vasco da Gama dabei ist weis ich leider nicht.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 29. Oktober 2025 um 14:15

Ich finde die Anzahl der Clubmitglieder jetzt nicht so dramatisch. Auf meiner letzten Reise im April wurden von der HD rund 1,2 Mio Mitglieder, etwa 26.000 Smile und etwa 3.500 Kiss genannt. Wenn diese Zahlen stimmen sieht meine Glaskugel keine Änderung an den Bestehenden Meilengrenzen.

• Gentry
    • 28. Oktober 2025 um 09:16

Der gedruckte AIDA Katalog wurde ja auch totgesagt, war einige Jahre tot. 2025 ist er von den Umweltschutztoten wiederauferstanden (In diesem Fall spielt wohl der Papierverbrauch eine untergeordnete Rolle).

Es ist ja nicht so, dass AIDA überhaupt nicht reagiert wenn viele Gäste Ihren Unmunt äussern. Deshalb finde ich den Bewertungsbogen nach der Reise - und das Freitextfeld darin - hervorragend um die AIDA Heute Situation zu kritisieren.

• Gentry
    • 27. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von Spielzimmer

[..]

Zu den Resourcen: das Drucken, Verteilen und Entsorgen bindet sicher mehr Resourcen als wenn man jemand den Download erklären muss, denn das sollte dann nicht jeden Tag notwendig sein... Tonnen von Papier nicht verwenden zu müssen halte ich nicht für vorgeschoben, das ist Realität.

[..]

Klar will die Reederei Kosten sparen. Der Personalfaktor ist sicher da. Und klar spart man Papier und Kosten wenn man die gedruckten Exemplare reduziert. Das Argument "Umweltschutz" als Begründung zu diesen Maßnahmen zur Kostenreduktion halte ich trotzdem für "Greenwashing".

Es wird die einzelne Handlung als toller Erfolg zum Umweltschutz präsentiert um den Eindruck von Nachhaltigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig ist das Unternehmen nicht transparent was viele andere Bereiche betrifft. Warum zum Geier muss man 2025 immer noch Schweröl verheizen, wenn es alternative - weniger umweltschädliche - Treibstoffe gibt. Klar dort, wo es vorgeschrieben ist, werden diese verwendet. Sonst wird gerne auf das günstigere Schweröl zurückgegriffen. Da wäre der Hebel zur Reduzierung von Emissionen erheblich größer, aber kostet halt Geld.

• Gentry
    • 27. Oktober 2025 um 04:50

Ich bevorzuge Bücher gegenüber E-Books. Obwohl meist E-Books praktischer sind.
    Ich gehe gern ins Kino. Obwohl Netflix meist praktischer ist.
    Ich zahle gerne mit Bargeld. Obwohl Kredikarte oder Bankkarte meist praktischer sind.
    Ich nutze ein Notizbuch. Obwohl manch eine Notizenapp praktischer ist.
    Ich checke gerne an einem Schalter ein. Obwohl ein Self Checkin Terminal meist praktischer ist.
    Ich nutze gerne ein Auto mit Schaltern und Rädchen. Obwohl ein Touchscreen vielleicht praktischer sein könnte.
    Ich höre gerne Schallplatten (Vinyl), obwohl Streaming oder ein digitales Format praktischer ist.
    Ich lese gerne eine gedruckte Zeitung. Obwohl die Internetausgabe meist praktischer ist.
    Ich bevorzuge eine gedruckte Bordzeitung. Obwohl eine digitale Lösung vielleicht praktischer sein könnte.

Meinen ersten Rechner hatte ich 1985, mein erstes Smartphone war ein Palm Treo, wohl um 2003. Beruflich nutze ich Rechner seit 1992, ein Teil meines Berufes ist das Programmieren von automatisierungstechnischen Anwendungen. Instagram seit 2010. Bin also durchaus Technikaffin. Für einen Boomer bin ich zu jung, für einen Millennial zu alt. Ich falle unter die Generation Slacker.

Ich mag das Gefühl Papier in der Hand zu halten. Die gesammelten AIDA Heute in meiner Ablage erzählen von den Reisen und Orten, an denen sie gelesen wurden. Mit all den Markierungen und Notizen darauf. Erinnerungen. Ist das rational? Vielleicht nicht. Ein PDF kann das Gefühl für mich nicht ersetzen. Aber Urlaub muss ja nicht unbedingt rational sein. Es sind all die kleinen Dingen die eine Reise rund machen und dafür sorgen das diese positiv empfunden wird.

Ich finde die Entscheidung von AIDA falsch, die gedruckte Version einzuschränken. Und das rumgeeiere bei der Verteilung von AIDA zeigt mir das ich wohl nicht der einzige bin.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 26. Oktober 2025 um 13:59

AGB Kids & Teens ALL IN : alkoholfreie Cocktails, Milchshakes, Heißgetränke, Säfte und Softdrinks

Ich würde sowohl Kakao als auch Heiße Schoki als Heissgetränk sehen. Oder wird die Heiße Schokolade kalt serviert? Oder ist das eine Kaffeespezialität. Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Gentry
    • 16. Oktober 2025 um 08:41
    Zitat von Pascal10

Wenn aus eine Person aus einer Zweier-Kabine storniert wird, wird man fast keinen geringeren Schaden nachweisen können. Hätte man die Kabine direkt mit einer Person gebucht, wären auch 70 % Aufschlag angefallen. Die verbleibenden 10 % kann man als Bearbeitungsgebühren bei AIDA sehen.

[..]

Ja das sehe ich auch so.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Gentry
    • 16. Oktober 2025 um 05:25

A - ist nicht am Schiff

B1 - bleibt in der gewählten Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 3er oder 4er Belegung), Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

B2 - AIDA ordnet eine neue Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 2er Belegung) zu, Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

AIDA kann nach B1 oder B2 verfahren, ich halte B1 für wahrscheinlicher, vor allem wenn der Stornierungszeitpunkt näher am Reisezeitpunkt liegt.

B1/B2: B könnte jetzt argumentieren, dass der Schaden der AIDA durch die Stornierung entstanden ist, geringer als 80% der Stornogebühr für A ist. AIDA wird sich auf die AGB berufen, B auf die ständige Rechtsprechung. Streitfall -> Achtung Anwalt ;) B2 vereinfacht die Argumentation, da AIDA ja eventuell die ursprüngliche Kabine neu verkaufen konnte.

• Kunstgalerie

• Gentry
    • 15. Oktober 2025 um 16:40

Hallo Olaft ,

so weit es mir bekannt ist gibt es kein öffentliches Verzeichnis über die auf den Schiffen gezeigten bzw. gelagerten Bilder und andere Werke. Das sind sehr sehr viele, und nur ein kleiner Teil wird auch tatsächlich ausgestellt. Ich würde Kontakt aufnehmen über:

https://aida.de/erlebnisse/kunst-kultur/kontakt

Ich denke da kann man Dir weiterhelfen mit Deinem Anliegen.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 12. Oktober 2025 um 13:20
    Zitat von Spielzimmer

F&F ist für den Anhang von Firmenangehörigen und damit nur einem sehr begrenzten Teilnehmerkreis zugänglich, ich denke das war nicht gemeint. :gruebel:

Richtig, aber versteckte Rabatte trifft wohl zu.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 12. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von stefan + doris

bin gespannt, wann Rostock auch verdeckte Preisermäßigungen anbietet? Über personalisierte Rabatt-Codes im Club-Account.

Amerikanische Anbieter machen dies bereits seit geraumer Zeit, um die offiziellen Preise nicht reduzieren zu müssen.

Diese Rabatte gibt es schon jahrelang, allerdings nicht im Club sondern über Family & Friends.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook